Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:32 15.8.2017 11:32
So gesehen hat der Furkatunnel schon seine Vorteile: Wir können uns heute an "historischem" Verkehr auf der Furka-Panoramastrecke freuen!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.8.2017 11:41 15.8.2017 11:41
Da hat Stefan völlig recht. Mein höchster Respekt gilt den Enthusiasten, die an die Wiederinbetriebnahme geglaubt und sie tatsächlich realisiert haben. Schöne Aufnahme!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 12:09 15.8.2017 12:09
@Horst: Besonders wenn man bedenkt, wieviele weitaus "einfachere" Projekte dieser Art leider nie zustande kammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Hermann-Josef Weirich 14.8.2017 17:30 14.8.2017 17:30
Lang, lang ist's her! Gut dass Du diese tolle Strecke mal wieder in Erinnerung rufst. Wenn es sie noch gäbe, wäre der SEV leichter zu regeln gewesen!
Gruß hinter die A46!
Hermann
Horst Lüdicke 15.8.2017 11:26 15.8.2017 11:26
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Hermann. Du hast recht, momentan wären viele Pendler sicherlich dankbar, wenn die Nordbahn noch existieren würde.
Viele Grüße in die City Horst
Andreas Strobel 13.8.2017 23:50 13.8.2017 23:50
Was für ein Glück Horst das Du damals da warst und uns die Heulbojen auf der Nordbahn abgelichtet hast.
Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 15.8.2017 11:22 15.8.2017 11:22
Hallo Andreas,
leider habe ich das berühmte nachmittägliche "Alibizugpaar", das bis 1991 verkehrte, nur einmal aufgenommen (es fuhr ja nur Mo-Fr und da sass ich im Büro). Andererseits bot diese Sonderfahrt die Möglichkeit für Aufnahmen, die bei regulärem Betrieb nicht möglich gewesen wären.
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Hans-Peter Kurz 13.8.2017 23:32 13.8.2017 23:32
Servus Horst,
sehr schöne Serie der Wuppertaler Nordbahn!
Was da mal los war... Hab gerade in meinem Kursbuch von 1965 nachgesehen, da gabs noch alle Stunde einen Zug und in der HVZ sogar alle halbe Stunde.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Horst Lüdicke 15.8.2017 11:18 15.8.2017 11:18
Danke für Deinen netten Kommentar, Hans-Peter.
Die Wuppertaler Nordbahn war mit ihren zahlreichen Tunnels und Viadukten ausgesprochen reizvoll, wirklich sehr bedauerlich, dass sie nicht mehr existiert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:51 13.8.2017 19:51
Obwohl ich die ETA 515 nie selbst erlebt habe, gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.8.2017 11:15 15.8.2017 11:15
Vielen Dank Stefan. Die ETA mochte ich wegen ihres 50er-Jahre-Flairs, das sie bis zum Schluss besassen, immer sehr.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 15.8.2017 11:09 15.8.2017 11:09
Wunderprächtig !
Horst Lüdicke 15.8.2017 11:11 15.8.2017 11:11
Sehr schön Matti, da warst Du mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:19 15.8.2017 11:19
Da kam der Zug gerade zur richtigen Zeit!
einen lieben Gruss
Stefan
Matti Morelli 21.8.2017 22:08 21.8.2017 22:08
Hallo Ihr Drei...
Der kam wirklich genau im richtigen Moment daher ;-O
Lieber Gruss
Matti
Dennis Fiedler 13.8.2017 16:14 13.8.2017 16:14
Erstklassige Aufnahme. Gefällt mir augezeichnet.
Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:17 13.8.2017 19:17
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.8.2017 20:05 13.8.2017 20:05
Beeindruckend! Hoffentlich bist noch rechtzeitig an einen geschützten Platz gekommen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 13.8.2017 21:49 13.8.2017 21:49
Vielen Dank Dennis, Stefan und Horst! In der Tat hadert man bei solchen Wetterlagen, ob man den Zug noch abwarten soll, denn plötzliche Blitze können sehr gefährlich sein. Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 9.8.2017 21:55 9.8.2017 21:55
Sehr schöne Aufnahme. Der VT2E passt auch farblich sehr gut zur Regiobahn.
Hermann-Josef Weirich 10.8.2017 10:17 10.8.2017 10:17
Danke Dir, Dennis, für Deine beiden Kommentare. Farblich passt der 2E tatsächlich gut zur Regiobahn, aber die Beschleunigung ...!
Gruß in den Fernen Osten (oder nach GV?)
H.
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:47 12.8.2017 8:47
Hallo Hermann,
ein schönes Begegnungsfoto der beiden unterschiedlichen Triebwagen.
Viele Grüße in die City Horst
Thomas Wendt 10.8.2017 18:01 10.8.2017 18:01
Wieder mal ein gelungener Griff ins Archiv. Immer wieder schön anzusehen.
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:45 12.8.2017 8:45
Hallo Kurt,
einmal mehr ein Foto von Dir, das nicht nur die kurz danach stillgelegte Straßenbahn (und den zeitgenössischen Straßenverkehr) zeigt, sondern auch aus stadtgeschichtlichen Gründen wertvoll ist. An dieser Stelle auch ein Dank für Deine ausführlichen Bildbeschreibungen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Kurt Rasmussen 12.8.2017 19:37 12.8.2017 19:37
Hallo Thomas und Horst,
ich danke Euch vielmals für Eure positive Beurteilung meines Bildes.
Viele Grüße aus Valby nach Berlin und Neuss
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 15:59 11.8.2017 15:59
Nicht nur auf der Erde scheint hier viel los zu sein, sondern auch am Himmel: den das schöne Bahnbild wird von zwei Flugzeugen geziert.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:34 12.8.2017 8:34
Ein Flugzeug-Suchbild ohne Chance auf Freischaltung bei Flugzeug-bild.de :-)
Gruß Horst
Thomas Wendt 30.8.2017 20:06 30.8.2017 20:06
Schön wäre, wenn man mit dem Zug zum Flugzeug käme - diesen Luxus bietet der Airport ja leider nicht.
Danke für die netten Kommentare.
Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 20:08 30.8.2017 20:08
Leider nicht, und dabei führt die Strecke recht nahe am Flughafen vorbei; aber, wenn ich mich nicht irre, ist eine Strassenbahn zum Flughafen geplant.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 30.8.2017 20:27 30.8.2017 20:27
Interessant, ich hab jetzt mal genauer geschaut. Dieser Artikel aus dem Jahr 2014 scheint die Bemühungen (und die typische dazugehörige Portion Trantütigkeit) gut wiederzugeben: http://www.thejournal.ie/dublin-airport-rail-links-1780490-Nov2014/
Thomas Wendt 10.8.2017 18:04 10.8.2017 18:04
Der Klassiker, und doch ist jedes Bild aus dieser Region einzigartig.
Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 7:50 12.8.2017 7:50
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Die "Schattenseite" der Château de Chillon wird eher weniger fotografiert, hat aber auch ihren Reiz, selbst wenn dies Bild lichttechnisch so denn das Wetter will noch viel Luft nach oben hat.
Was hier zur "Einzigartigkeit" beiträgt ist die lichtverwöhnte Spitze des Zuges, während der Hintergrund im Wolkenschatten ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:28 12.8.2017 8:28
Hallo Stefan,
bisher kannte ich nur Fotos von der anderen Seite des Chateau, Deine Aufnahme beweist, dass es sich lohnt, auch diese Stelle einmal aufzusuchen. Die wahrscheinlich nicht ganz einfachen Lichtverhältnisse hast Du hervorragend gemeistert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 13:42 12.8.2017 13:42
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Die Schwieigkeit bestand darin, dass die Lichtverhàltnisse ständig wechselten, es war schon fast irisch...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 16:17 11.8.2017 16:17
Dies Bild zeigt mir sehr eindrücklich, dass der Winter die weitaus bessere Fotozeit ist als der Sommer!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.8.2017 22:22 11.8.2017 22:22
Das Bild hat schon was...
Kurt Rasmussen 11.8.2017 23:57 11.8.2017 23:57
Hallo Peter,
ein sehr guter Fotograf wie Du versteht es, die Lichtverhältnisse auf beste Weise auszunutzen. Das ist ein sowohl sehr interessantes als auch sehr schönes Landschafts- und Bahnbild.
Mit vielen freundlichen Grüssen aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:23 12.8.2017 8:23
Ein wundervolles Stimmungsbild, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 13.8.2017 21:54 13.8.2017 21:54
Vielen Dank Stefan, Olli, Kurt und Horst - ich freue mich einfach an den Lichtverhältnissen, aber ein richtiger Fotograf hätte das noch tausendmal besser hinbekommen (und dazu wohl mit einer viel teureren Kamera). Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 15:57 11.8.2017 15:57
Hallo Thomas,
mir scheint, allein für den prächtigen Wanderweg lohnt sich eine Reise nach Irland!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.8.2017 8:17 12.8.2017 8:17
Hallo Thomas,
die Stelle kommt mir bekannt vor :-). Jetzt hängt dort also schon der Fahrdraht. Ein Klasse Foto, da kriegt man richtig Lust, wieder mal nach Irland zu fahren.
Gruß Horst
Thomas Wendt 27.8.2017 7:12 27.8.2017 7:12
Hallo Stefan und Horst, nächstes Mal würde ich die Strecke andersherum gehen, weil sie so nur 6 km betrug und ich im Gültigkeitsbereich meiner Fahrkarte bleiben wollte. Den Zug in Greystones verpasste ich dann auf die Minute genau und sah ihn noch ausfahren. Das wiederum verschaffte mir eine Fahrt im Doppeldecker auf den besten Plätzen durch die schönen Landschaften. Allein zum Wandern lohnt sich so eine Reise, das sehe ich ebenso!
Karl Heinz Ferk 7.8.2017 16:44 7.8.2017 16:44
Wunderfein !
Andreas Strobel 7.8.2017 21:01 7.8.2017 21:01
Peter, wie grandios Du das Bähnchen vor der Kirche abgelichtet...
sehr schön wie Du die Blätter deines Schattenspenders mit ins Bild gebracht hast,
schärft es doch den Blick auf die Bildmitte samt Bahn und Kirche.
Lieben Gruß Andreas
Peter Ackermann 7.8.2017 23:19 7.8.2017 23:19
Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, Karl Heinz und Andreas! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 8.8.2017 7:25 8.8.2017 7:25
Hallo Peter,
eine herrliche Bildkomposition!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.8.2017 21:11 8.8.2017 21:11
Hallo Peter,
wunderschön, wie Du das Motiv umgesetzt hast.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 10.8.2017 21:37 10.8.2017 21:37
Vielen Dank auch an Stefan und Horst! Peter
Horst Lüdicke 8.8.2017 21:08 8.8.2017 21:08
Ein ganz starkes Bild, Hans-Peter, gefällt mir ausgezeichnet!
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 9.8.2017 12:44 9.8.2017 12:44
Vielen Dank, Horst! Schön wenns dir gefällt.
Der Zug ist glücklicherweise eh noch zur richtigen Zeit gekommen, ein paar Minuten später war das Loch um die Sonne schon zugezogen.
Liebe Gruß, Hans-Peter
Kay Baldauf 9.8.2017 20:30 9.8.2017 20:30
Der linke Bildbereich wurde aber massiv aufgehellt. Deswegen rauscht das auch so ungemein stark.
Thomas Wendt 10.8.2017 18:37 10.8.2017 18:37
Stark!
Hans-Peter Kurz 10.8.2017 18:56 10.8.2017 18:56
Vielen Dank Thomas!
Hermann-Josef Weirich 3.8.2017 10:34 3.8.2017 10:34
Immer wieder toll, Horst, was Dein Archiv so alles hergibt!
Grüße nach Ue
Hermann
Horst Lüdicke 4.8.2017 18:13 4.8.2017 18:13
Vielen Dank Hermann. Zwar hatte ich schon Bilder von der Erzbergbahn eingestellt, aber das habe ich erst jetzt wiederentdeckt.
Viele Grüße zurück in die City Horst
Horst Lüdicke 8.8.2017 18:56 8.8.2017 18:56
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Thomas Aichhorn 6.8.2017 15:24 6.8.2017 15:24
Sehr schöne Archivbilder!
Heute schaut es im Bereich des Hauptbahnhofes ganz anders aus!
Dieses Gebäude gibt es so nicht mehr und die Strassenbahn fährt unterirdisch!
Grüsse Thomas
Horst Lüdicke 8.8.2017 18:55 8.8.2017 18:55
Vielen Dank Thomas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen. Am Hauptbahnhof ist wirklich so gut wie kein Stein auf dem anderen geblieben. Ich habe heute noch einige Aufnahmen von "damals" eingestellt.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 5.8.2017 17:32 5.8.2017 17:32
Hallo Horst,
noch einmal zeigst Du uns interessante Bilder höchster Qualität, diesmal aus Linz an der Donau. Besonders das Foto vom Tw 3 finde ich sehr schön, weil es mich auch an meinen einzigen Besuch in der dieser Stadt im Juni 1971 errinnert. Das erste, was man beim Verlassen des Hauptbahnhofes bemerkte, war solch einer Zug auf der Linie 3. - Die anderen Fotos sind auch sehr schön.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 5.8.2017 21:38 5.8.2017 21:38
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinen Aufnahmen aus Linz. Leider hatte ich 1975 nur drei Tage Zeit für diese Stadt. Viel zu wenig, wenn man bedenkt, was dort und in der Umgebung damals noch alles fuhr (neben der Straßenbahn und Pöstlingsbergbahn die letzten 52er nach Summerau, Altbau-Elloks, die Linzer Lokalbahn, die Steyrtalbahn etc.).
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst