bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 109



<<  vorherige Seite  104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 nächste Seite  >>
DFB - Dampfzug unterwegs nach Gletsch am 04.08.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:32 15.8.2017 11:32
So gesehen hat der Furkatunnel schon seine Vorteile: Wir können uns heute an "historischem" Verkehr auf der Furka-Panoramastrecke freuen!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:41 15.8.2017 11:41
Da hat Stefan völlig recht. Mein höchster Respekt gilt den Enthusiasten, die an die Wiederinbetriebnahme geglaubt und sie tatsächlich realisiert haben. Schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 12:09 15.8.2017 12:09
@Horst: Besonders wenn man bedenkt, wieviele weitaus "einfachere" Projekte dieser Art leider nie zustande kammen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Der Personenverkehr war zu diesem Zeitpunkt bereits Geschichte. Da das südliche Streckengleis bereits nicht mehr befahrbar war, verkehrten die Triebwagen von Vohwinkel nach Wichlinghausen als "Falschfahrt". Das hatte wenigstens den Vorteil, dass bei Fotohalten und Scheinanfahrten Aufnahmen aus dem Gleis gemacht werden konnten. Hier hat der Sonderzug gerade den Dorp-Tunnel kurz vor dem Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch verlassen. Nach der Einstellung des Güterverkehrs im Jahre 1999 wurde die Trasse zu einem Radweg umgebaut. (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 14.8.2017 17:30 14.8.2017 17:30
Lang, lang ist's her! Gut dass Du diese tolle Strecke mal wieder in Erinnerung rufst. Wenn es sie noch gäbe, wäre der SEV leichter zu regeln gewesen!
Gruß hinter die A46!
Hermann

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:26 15.8.2017 11:26
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Hermann. Du hast recht, momentan wären viele Pendler sicherlich dankbar, wenn die Nordbahn noch existieren würde.
Viele Grüße in die City Horst

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Hier fahren die Triebwagen aus Vohwinkel kommend nach Verlassen des Rott-Tunnels als "Falschfahrt" in Wuppertal-Rott ein. (zum Bild)

Andreas Strobel 13.8.2017 23:50 13.8.2017 23:50
Was für ein Glück Horst das Du damals da warst und uns die Heulbojen auf der Nordbahn abgelichtet hast.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:22 15.8.2017 11:22
Hallo Andreas,
leider habe ich das berühmte nachmittägliche "Alibizugpaar", das bis 1991 verkehrte, nur einmal aufgenommen (es fuhr ja nur Mo-Fr und da sass ich im Büro). Andererseits bot diese Sonderfahrt die Möglichkeit für Aufnahmen, die bei regulärem Betrieb nicht möglich gewesen wären.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Als "Falschfahrt" haben die Triebwagen den Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch erreicht, heute verläuft auf der Trasse ein Radweg. (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 13.8.2017 23:32 13.8.2017 23:32
Servus Horst,
sehr schöne Serie der Wuppertaler Nordbahn!
Was da mal los war... Hab gerade in meinem Kursbuch von 1965 nachgesehen, da gabs noch alle Stunde einen Zug und in der HVZ sogar alle halbe Stunde.

Liebe Grüße, Hans-Peter

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:18 15.8.2017 11:18
Danke für Deinen netten Kommentar, Hans-Peter.
Die Wuppertaler Nordbahn war mit ihren zahlreichen Tunnels und Viadukten ausgesprochen reizvoll, wirklich sehr bedauerlich, dass sie nicht mehr existiert.
Gruß Horst

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit dem Akkutriebwagen 515 604-7 und sowie zwei 815 statt. Hier sind die Triebwagen als "Falschfahrt" von Vohwinkel nach Wichlinghausen unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:51 13.8.2017 19:51
Obwohl ich die ETA 515 nie selbst erlebt habe, gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:15 15.8.2017 11:15
Vielen Dank Stefan. Die ETA mochte ich wegen ihres 50er-Jahre-Flairs, das sie bis zum Schluss besassen, immer sehr.
Gruß Horst

Bei einem fabelhaften Sonnenuntergang in Langenisarhofen donnert die 1016 021 gerade noch im rechten Moment mit einem Mischer südwärts vorüber.Bild vom 13.8.2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 15.8.2017 11:09 15.8.2017 11:09
Wunderprächtig !

Horst Lüdicke 15.8.2017 11:11 15.8.2017 11:11
Sehr schön Matti, da warst Du mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.8.2017 11:19 15.8.2017 11:19
Da kam der Zug gerade zur richtigen Zeit!
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 21.8.2017 22:08 21.8.2017 22:08
Hallo Ihr Drei...
Der kam wirklich genau im richtigen Moment daher ;-O

Lieber Gruss
Matti

BLS Doppelstocktriebzug RABe 515 "Mutz": Während sich ein schweres Gewitter von den Alpen her aufs Mittelland zubewegt, bewegt sich ein Triebzug "Mutz" auf die Station Kehrsatz Nord zu. 21.Juli 2017. (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.8.2017 16:14 13.8.2017 16:14
Erstklassige Aufnahme. Gefällt mir augezeichnet.

Stefan Wohlfahrt 13.8.2017 19:17 13.8.2017 19:17
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.8.2017 20:05 13.8.2017 20:05
Beeindruckend! Hoffentlich bist noch rechtzeitig an einen geschützten Platz gekommen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.8.2017 21:49 13.8.2017 21:49
Vielen Dank Dennis, Stefan und Horst! In der Tat hadert man bei solchen Wetterlagen, ob man den Zug noch abwarten soll, denn plötzliche Blitze können sehr gefährlich sein. Grüsse, Peter

Begegnung in der Nähe des Einfahrsignals Düsseldorf-Gerresheim: Die Doppeltraktion aus 2.42 und 2.39 ist auf der zweiten Nachittagsfahrt als Express-SBahn Richtung Düsseldorf. Ihr begegnet ein regulärer Talent (der die Strecke übrigens schneller zurücklegt als der Express) auf dem Weg nach Mettmann (7.8.17). Damit soll das Thema VT2E auf der Regiobahn für mich sein Bewenden haben, auch wenn die Fahrten noch bis zum 29.8. durchgeführt werden. (zum Bild)

Dennis Fiedler 9.8.2017 21:55 9.8.2017 21:55
Sehr schöne Aufnahme. Der VT2E passt auch farblich sehr gut zur Regiobahn.

Hermann-Josef Weirich 10.8.2017 10:17 10.8.2017 10:17
Danke Dir, Dennis, für Deine beiden Kommentare. Farblich passt der 2E tatsächlich gut zur Regiobahn, aber die Beschleunigung ...!
Gruß in den Fernen Osten (oder nach GV?)
H.

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:47 12.8.2017 8:47
Hallo Hermann,
ein schönes Begegnungsfoto der beiden unterschiedlichen Triebwagen.
Viele Grüße in die City Horst

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 600 + Bw 15xx) København K (Stadtmitte), Holmens Kanal / Bremerholm / Havnegade im September 1968. - Das alte Gebäude der dänischen Nationalbank, das sich hinter dem Bus befindet und das 1866-1870 vom Architekten J.D. Herholdt im florentinischen Renaissancestil errichtet wurde, gab es noch. Das neue Gebäude (links vom alten), das der Architekt Arne Jacobsen entwarf, war zu der Zeit noch im Bau; die Errichtung dauerte von 1965 bis 1978. Danach wurde das schöne alte Palais abgerissen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Thomas Wendt 10.8.2017 18:01 10.8.2017 18:01
Wieder mal ein gelungener Griff ins Archiv. Immer wieder schön anzusehen.

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:45 12.8.2017 8:45
Hallo Kurt,
einmal mehr ein Foto von Dir, das nicht nur die kurz danach stillgelegte Straßenbahn (und den zeitgenössischen Straßenverkehr) zeigt, sondern auch aus stadtgeschichtlichen Gründen wertvoll ist. An dieser Stelle auch ein Dank für Deine ausführlichen Bildbeschreibungen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 12.8.2017 19:37 12.8.2017 19:37
Hallo Thomas und Horst,
ich danke Euch vielmals für Eure positive Beurteilung meines Bildes.
Viele Grüße aus Valby nach Berlin und Neuss
Kurt.

Viel los in Dublin Connolly: Zug 29114 scheint gerade zu rangieren, während sich aus der Ferne ein Zug der Class 22000 nähert. 1.8.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 15:59 11.8.2017 15:59
Nicht nur auf der Erde scheint hier viel los zu sein, sondern auch am Himmel: den das schöne Bahnbild wird von zwei Flugzeugen geziert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:34 12.8.2017 8:34
Ein Flugzeug-Suchbild ohne Chance auf Freischaltung bei Flugzeug-bild.de :-)
Gruß Horst

Thomas Wendt 30.8.2017 20:06 30.8.2017 20:06
Schön wäre, wenn man mit dem Zug zum Flugzeug käme - diesen Luxus bietet der Airport ja leider nicht.
Danke für die netten Kommentare.

Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 20:08 30.8.2017 20:08
Leider nicht, und dabei führt die Strecke recht nahe am Flughafen vorbei; aber, wenn ich mich nicht irre, ist eine Strassenbahn zum Flughafen geplant.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 30.8.2017 20:27 30.8.2017 20:27
Interessant, ich hab jetzt mal genauer geschaut. Dieser Artikel aus dem Jahr 2014 scheint die Bemühungen (und die typische dazugehörige Portion Trantütigkeit) gut wiederzugeben: http://www.thejournal.ie/dublin-airport-rail-links-1780490-Nov2014/

Vor dem Hintergrund des Château de Chillon ist bei Veytaux ein SBB RABe 503 (ETR 610) als EC 32 von Milano nach Genève unterwegs. 9. August 2017 (zum Bild)

Thomas Wendt 10.8.2017 18:04 10.8.2017 18:04
Der Klassiker, und doch ist jedes Bild aus dieser Region einzigartig.

Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 7:50 12.8.2017 7:50
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Die "Schattenseite" der Château de Chillon wird eher weniger fotografiert, hat aber auch ihren Reiz, selbst wenn dies Bild lichttechnisch so denn das Wetter will noch viel Luft nach oben hat.
Was hier zur "Einzigartigkeit" beiträgt ist die lichtverwöhnte Spitze des Zuges, während der Hintergrund im Wolkenschatten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:28 12.8.2017 8:28
Hallo Stefan,
bisher kannte ich nur Fotos von der anderen Seite des Chateau, Deine Aufnahme beweist, dass es sich lohnt, auch diese Stelle einmal aufzusuchen. Die wahrscheinlich nicht ganz einfachen Lichtverhältnisse hast Du hervorragend gemeistert.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.8.2017 13:42 12.8.2017 13:42
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Die Schwieigkeit bestand darin, dass die Lichtverhàltnisse ständig wechselten, es war schon fast irisch...
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Doppelstocktriebzug RABe 515 "Mutz": In den blendenden Strahlen der Morgensonne in den Nebel eines Wintermorgens hinein kommt RABe 515 001 von Kehrsatz her Richtung Bern. 8. Dezember 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 16:17 11.8.2017 16:17
Dies Bild zeigt mir sehr eindrücklich, dass der Winter die weitaus bessere Fotozeit ist als der Sommer!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.8.2017 22:22 11.8.2017 22:22
Das Bild hat schon was...

Kurt Rasmussen 11.8.2017 23:57 11.8.2017 23:57
Hallo Peter,
ein sehr guter Fotograf wie Du versteht es, die Lichtverhältnisse auf beste Weise auszunutzen. Das ist ein sowohl sehr interessantes als auch sehr schönes Landschafts- und Bahnbild.
Mit vielen freundlichen Grüssen aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:23 12.8.2017 8:23
Ein wundervolles Stimmungsbild, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.8.2017 21:54 13.8.2017 21:54
Vielen Dank Stefan, Olli, Kurt und Horst - ich freue mich einfach an den Lichtverhältnissen, aber ein richtiger Fotograf hätte das noch tausendmal besser hinbekommen (und dazu wohl mit einer viel teureren Kamera). Grüsse, Peter

Der Mensch und die Natur. An solchen Stellen staunt man über beide, denn diese Bahnstrecke wurde bereits in den 1850er Jahren gebaut! Mehr oder weniger parallel verläuft ein gut genutzter Wanderweg, der immer wieder tolle Einblicke ermöglicht. Hier fährt gerade ein Zug der Class 22000 durch. Zwischen Bray und Greystones, 6.8.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2017 15:57 11.8.2017 15:57
Hallo Thomas,
mir scheint, allein für den prächtigen Wanderweg lohnt sich eine Reise nach Irland!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.8.2017 8:17 12.8.2017 8:17
Hallo Thomas,
die Stelle kommt mir bekannt vor :-). Jetzt hängt dort also schon der Fahrdraht. Ein Klasse Foto, da kriegt man richtig Lust, wieder mal nach Irland zu fahren.
Gruß Horst

Thomas Wendt 27.8.2017 7:12 27.8.2017 7:12
Hallo Stefan und Horst, nächstes Mal würde ich die Strecke andersherum gehen, weil sie so nur 6 km betrug und ich im Gültigkeitsbereich meiner Fahrkarte bleiben wollte. Den Zug in Greystones verpasste ich dann auf die Minute genau und sah ihn noch ausfahren. Das wiederum verschaffte mir eine Fahrt im Doppeldecker auf den besten Plätzen durch die schönen Landschaften. Allein zum Wandern lohnt sich so eine Reise, das sehe ich ebenso!

Eine zwar oft photographierte, aber stets reizvolle Stelle auf der Waldenburgerbahn. Mit Pendelzug (Triebwagen 15) bei der Kirche unterhalb Oberdorf-Winkelweg. 22.Juni 2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.8.2017 16:44 7.8.2017 16:44
Wunderfein !

Andreas Strobel 7.8.2017 21:01 7.8.2017 21:01
Peter, wie grandios Du das Bähnchen vor der Kirche abgelichtet...
sehr schön wie Du die Blätter deines Schattenspenders mit ins Bild gebracht hast,
schärft es doch den Blick auf die Bildmitte samt Bahn und Kirche.
Lieben Gruß Andreas

Peter Ackermann 7.8.2017 23:19 7.8.2017 23:19
Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, Karl Heinz und Andreas! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 8.8.2017 7:25 8.8.2017 7:25
Hallo Peter,
eine herrliche Bildkomposition!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.8.2017 21:11 8.8.2017 21:11
Hallo Peter,
wunderschön, wie Du das Motiv umgesetzt hast.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 10.8.2017 21:37 10.8.2017 21:37
Vielen Dank auch an Stefan und Horst! Peter

Der Tag geht zu Ende und 1116 134-8 fährt in den letzten Sonnenstrahlen mit einem Güterzug die Tauernbahn-Südrampe hinunter. Aufgenommen am 7.8.2017, bei der Haltestelle Oberfalkenstein. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.8.2017 21:08 8.8.2017 21:08
Ein ganz starkes Bild, Hans-Peter, gefällt mir ausgezeichnet!
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 9.8.2017 12:44 9.8.2017 12:44
Vielen Dank, Horst! Schön wenns dir gefällt.
Der Zug ist glücklicherweise eh noch zur richtigen Zeit gekommen, ein paar Minuten später war das Loch um die Sonne schon zugezogen.
Liebe Gruß, Hans-Peter

Kay Baldauf 9.8.2017 20:30 9.8.2017 20:30
Der linke Bildbereich wurde aber massiv aufgehellt. Deswegen rauscht das auch so ungemein stark.

Thomas Wendt 10.8.2017 18:37 10.8.2017 18:37
Stark!

Hans-Peter Kurz 10.8.2017 18:56 10.8.2017 18:56
Vielen Dank Thomas!

Zugkreuzung im Bahnhof Präbichl im August 1975: Während ein 5081 als Regionalzug 4104 von Eisenerz nach Vordernberg unterwegs ist, befördert 97.201 den Regionalzug 4105 in der Gegenrichtung. Ein Jahr zuvor waren die ersten für den Steilstreckenbetrieb umgebauten 5081 in den Umlauf der Reihe 97 eingedrungen, im Sommer 1975 beförderten die Dampflokomotiven nur noch das Personenzugpaar 4105/4106. Und auch damit war es mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 1975/76 vorbei. Auf dem Zahnstangenabschnitt von Vordernberg bis Präbichl schoben die Dampflokomotiven den Zug hinauf zum Scheitelpunkt, der begehrteste Platz für Eisenbahnfreunde war auf diesem Abschnitt natürlich die Plattform des letzten Personenwagens unmittelbar vor der schwer arbeitenden Lok, ein Erlebnis, das sich tief ins Gedächtnis grub und nur schwer in Worte fassen lässt... (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 3.8.2017 10:34 3.8.2017 10:34
Immer wieder toll, Horst, was Dein Archiv so alles hergibt!
Grüße nach Ue
Hermann

Horst Lüdicke 4.8.2017 18:13 4.8.2017 18:13
Vielen Dank Hermann. Zwar hatte ich schon Bilder von der Erzbergbahn eingestellt, aber das habe ich erst jetzt wiederentdeckt.
Viele Grüße zurück in die City Horst

Horst Lüdicke 8.8.2017 18:56 8.8.2017 18:56
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Der Achtachser 83 der ESG Linz kommt im Sommer 1991 am Linzer Hauptbahnhof an (zum Bild)

Thomas Aichhorn 6.8.2017 15:24 6.8.2017 15:24
Sehr schöne Archivbilder!
Heute schaut es im Bereich des Hauptbahnhofes ganz anders aus!
Dieses Gebäude gibt es so nicht mehr und die Strassenbahn fährt unterirdisch!
Grüsse Thomas

Horst Lüdicke 8.8.2017 18:55 8.8.2017 18:55
Vielen Dank Thomas,
es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen. Am Hauptbahnhof ist wirklich so gut wie kein Stein auf dem anderen geblieben. Ich habe heute noch einige Aufnahmen von "damals" eingestellt.
Gruß Horst

Triebwagen 3 der ESG Linz im April 1975 vor dem Linzer Hauptbahnhof. Damals bedienten die Zweiachser noch komplett die Linie 3 zum Bahnhof Urfahr, die Gelenkwagen verkehrten nur auf der Linie 1. Seit 2004 unterfahren die Straßenbahnen den Hauptbahnhof in einem Tunnel. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 5.8.2017 17:32 5.8.2017 17:32
Hallo Horst,
noch einmal zeigst Du uns interessante Bilder höchster Qualität, diesmal aus Linz an der Donau. Besonders das Foto vom Tw 3 finde ich sehr schön, weil es mich auch an meinen einzigen Besuch in der dieser Stadt im Juni 1971 errinnert. Das erste, was man beim Verlassen des Hauptbahnhofes bemerkte, war solch einer Zug auf der Linie 3. - Die anderen Fotos sind auch sehr schön.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 5.8.2017 21:38 5.8.2017 21:38
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinen Aufnahmen aus Linz. Leider hatte ich 1975 nur drei Tage Zeit für diese Stadt. Viel zu wenig, wenn man bedenkt, was dort und in der Umgebung damals noch alles fuhr (neben der Straßenbahn und Pöstlingsbergbahn die letzten 52er nach Summerau, Altbau-Elloks, die Linzer Lokalbahn, die Steyrtalbahn etc.).
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.