bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Wagen 1861 (Duewag GT 8) zeigt sich vor dem Klassischen Theater (Teatrul Clasic) „Ioan Slavici“ in Arad (RO). 🧰 S.C. Compania de transport public S.A. Arad (C.T.P. Arad) 🚋 Linie 6 Piața Romană–Piața Gai 🕓 12.9.2024 | 12:03 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 1.2.2025 9:59
Hallo Clemens,
ein schönes Bild mit dem Theatergebäude und beinahe als Nebensache der alte Duewag. Touristikwerbung für alle die Kunst und Transpotting in Rumänien verbinden wollen.

Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 1.2.2025 20:37
Hallo Frank,

auch Städte in Rumänien, die man nicht sofort auf dem Schirm hat, können sehr reizvoll sein. Freut mich, dass ich das hier ansprechend zeigen kann.

Viele Grüße
Clemens

193 212 von TXL "driving into the future" am 21.1.25 bei Eglharting. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.1.2025 8:40
Hallo zusammen,
gibt es Infos was am 01.01.2030 passieren soll? Ist da was durch meine Finger gerutscht? Oder ist das einer von den Scherzen die TX Logistik gerne auf "seine" Vectron klebt?

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 31.1.2025 9:38
Hallo Frank,
in der Automobilindustrie wird der Begriff gerne in Zusammenhang mit KI und autonomen Fahren verwendet. Ob TXL darauf abzielt oder einfach nur auffallen will und was das Datum bedeuten soll, weiss ich allerdings nicht.
Gruß Horst

Frank Paukstat 1.2.2025 9:39
Hallo Horst, danke Dir für die Infos. dann warten wir mal auf 2030 und was bei TXL dann los ist.

Viele Grüße, Frank

An dieser Stelle fotografier ich meist die Loks von der Seite, was auch prima klappt, was aber wenn unerwartet 6 Loks hintereinander kommen? Da reicht das Weitwinkel kaum aus und nicht viele Bilder habe ich geschafft, den kompletten Lokzug drauf zu bekommen. Wahrscheinlich eine Überführung brandneuer Vectrons nach Österreich. Schuss des Tages am 20.01.2025 bei Eglharting. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.1.2025 8:43
Hallo Flo,
korrekt vermutet. Das ist eine neue Lieferung von Vectron an die ÖBB. Da hast Du richtig Glück gehabt gleich 6 neue Vectron bei der Überführung zu erwischen!

Viele Grüße, Frank

Letztes Jahr noch DB rot, jetzt weiss 193 314 Vectron bei Zorneding. 21.1.25. Nachtrag: 6 193 und 7 193 sind unterschiedlich. Doch kein Halterwechsel. (zum Bild)

Mathias May 30.1.2025 17:27
Hinweis zur Bildunterschrift:

Bei den DB Cargo Maschinen handelt es sich um
91 80 6193 3xx, die hier gezeigte TXL Maschine ist eine 91 80 7193 3xx, also keine ehemalige DB Lok. Aufgrund der Unterscheidung zwischen 6 193 und
7 193 können durchaus gleiche Ordnungsnummern auftreten.

Schöne Grüße

Flo Weiss 31.1.2025 8:05
Danke für Deine Erklärung, macht Sinn !

Frank Paukstat 31.1.2025 8:15
Hallo Flo,
noch einen Tipp um solche Dinge zu vermeiden: Versuche die lange Nummer am Rahmen bei der Vorbeifahrt abzufotografieren. Ich mache das auch und konnte so manchem Irrtum auf die Schliche kommen. Besonders weil die neuen weißen Vectron alle diese geschwungene Beklebung haben, ist es schwer ohne Datenbank zu erkennen wohin die Lok nun gehört. Bei den modernen Drehstromloks hilft elektrolokarchiv.de, besser bekannt als Railcolor.

Viele Grüße, Frank

Flo Weiss 3.2.2025 13:49
Great !

Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.1.2025 8:23
Hallo Matthias,
interessanter Vergleich zwischen 2007 und 2025. Auch wenn der östliche Blick auf das Brachgelände nicht der schönste war, noch besser sind die Betonwände der Neubebauung auch nicht. Durch die Umbauten hat man wohl auch die Beleuchtung geändert. Mir scheint das der Bahnhof heller ausgeleuchtet als 2007 ist, obwohl damals Tageslicht hinein konnte ist die rechte Seite doch ziemlich dunkel. Das ist immer wieder ein Problem von U-Bahnhöfen: zu dunkel, zu viele Übergriffe.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 9:06
Hallo Frank,

ich denke dein Eindruck täuscht. Beim oberen Bild hat man helles Tageslicht auf der einen Seite und dadurch wirken die im Innern liegende Teile dunkler, als wenn der Tageslichteinfall ganz weg fällt und mehr gleichmäßige Lichtverhältnisse herrschen. Ein schattiger Bildbereich wirkt bei sonnigem Wetter auch dunkler, als wenn alles im Schatten liegt. Zudem wurde es mit unterschiedlichen Kameras und verschiedenen Einstellungen fotografiert.
Früher konnte man hier den Betrieb des Güterbahnhofes von der Station aus sehen. Auch konnte die umgebende Hügel der Stuttgarter Stadtlandschaft gesehen werden.

LG Matthias

Horst Lüdicke 30.1.2025 9:29
Hallo Matthias,

wie Du weisst, bin ich ein Freund solcher Einst&Jetzt-Vergleiche. An den alten Zustand der Station kann ich mich noch gut erinnern. Schade, dass ein Ausblick jetzt nicht mehr möglich ist. Auf dem oberen Bild existiert noch der niedrige Bahnsteig für die Straßenbahn. Erfreulich, dass immer noch das Dreischienengleis liegt und somit weiterhin Fahrten mit der Linie 23 möglich sind.

Gruß Horst

Weltrekord Fahrt Ge 4/4 III mit der 544 vom Berg Muottas Muargl aus fotografiert. Hatte ein 600mm Objektiv dabei. Von hier aus hat man einen super Überblick über das komplette Tal. Hier is der Zug zwischen Samedan und St.Moritz zu sehen am 17.01.2025. Dort unten am Inn könnte man sicher auch gute Bilder machen, bloss sind diese Stellen meist nur mit längeren Fussmärschen zu erreichen. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.1.2025 9:54
Hallo Flo,
auch so sind Dir mMn gute Bilder gelungen mit dem Blick von oben ins Tal hinein und die Züge gut plaziert. Macht Spaß sich die Bilder anzusehen.

Viele Grüße, Frank

Olli 29.1.2025 21:07
Hallo Flo, von Samedan nach Celerina ist der Fußmarsch nicht wirklich lang. Einzig sind die Standorte im Januar ohne Schneeschuhe meist begrenzt. Aber der Weg nach Muottas Muragl ist ja auch nicht gerade der nächste...

Auf jeden Fall klasse, wie klar Du das Bild auf diese grosse Entfernung hinbekommen hast, Respekt.

Gruss, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 18:48
Vielleicht mein Favorit dieser Serie, aber sehr schwer zu bestimmen!

LG Matthias

Julian Ryf 31.1.2025 11:46
Wie Olli schon schrieb, die Stellen sind durch kurze Spaziergänge zu erreichen.
Zwei Bilder aus dem Herbst 2020 von unten am Inn findest du unter der ID: 1228996 und 1228997
Gruss, Julian

Flo Weiss 4.2.2025 11:08
Bitte sage mal kurz in welchen Format ich " ID " eingeben muss, damit ich das Bild finde. Habe einige Versionen mit Klammer usw probiert. Klappte leider nicht.

Olli 4.2.2025 18:50
@Julian: An die Stelle wirst Du heute wahrscheinlich nicht mehr hinkommen. Der Inn wurde umfangreich renaturiert und hat mehr Platz bekommen...

Julian Ryf 4.2.2025 20:06
@Flo: Einfach in der URL bei einem beliebigen Bild die 7-stellige Nummer (ID) durch die ID ersetzen, die du anzeigen willst.
@Olli: Ich meine der Inn war damals auch schon renaturiert, müsste aber wieder mal hingehen und mir das anschauen.

Flo Weiss 5.2.2025 7:53
Sehr gut !

GTW BR 646 der UBB | Karlsburg | Januar 2017 - Hinweis: es gibt zwei Streckenkategorien. Ich hab es zunächst in beide einsortiert. Bin mir unschlüssig, welche KBS Bezeichnung aktuell richtig ist. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2025 10:37
Groß die Windräder, klein die Bahn! Top!

LG Matthias

Olli 26.1.2025 20:37
Hallo Alexander, theoretisch müsste der Streckenabschnitt exakt definiert sein, selbst wenn eine Strecke Züge zweier KBS aufweist. Immer in die ältere Strecke wird einsortiert. Sollte es tatsächlich zwei mal definiert sein, dann besteht Verbesserungsbedarf oder es gibt eine Besonderheit. In dem Falle eine PN an Frank (oder an mich). Weil im Gegensatz zu Frankreich, die Streckennummern kaum bekannt sind, haben wir die Streckenhistorie als Basis genommen und dann die Strecken mit der KBS-Nummer aufgelistet. Die Variante funktioniert tatsächlich erstaunlich gut, insbesondere bei KBS-Umnummerierungen. Allerdings kann es bei der Vielzahl Strecken in Deutschland auch zu Fehlern kommen. Die werden wir natürlich beheben, sofern Du auf einen entdeckt hast.
Gruß, Olli

PS. Dem Kommentar von Matthias schließe ich mich an...

Frank Paukstat 27.1.2025 9:10
Hallo Alexander,
ich habe mal den Bahnhof bzw Haltepunkt als Teil der Strecke genommen und durch weitere Hinweise kam dann auch die RB-Strecke nach Heringsdorf zum tragen. Also nachgesehen ob Karlsburg in der KBS 193 genannt wird und ja, dem ist so. Ist so ein bisschen um die Ecke denken. Noch die andere Strecke rüber nach Polen abgeglichen, doch das geht nicht auf. Darum habe ich die raus genommen.

Und hier kann ich mich Matthias anschließen. Kleine weiße Bahn, große WKA. Ein stimmiges Bild mit Lust auf mehr Schnee :-)

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 27.1.2025 16:28
Danke für Eure Kommentare! Das Bild hätte ich gern mit einem Desiro wiederholt, nur leider schneit es derzeit nicht. MfG

Eine interessante Vormeldung aus dem norddeutschen Raum galt es am 22. September 2024 im Auge zu behalten. Ein Autotransportzug DGS 56451 verkehrte von Bremerhaven Kaiserhafen nach Worms, bespannt von der fotogenen 1293.905 von DPB. Die Leistung wurde allerdings vom Unternehmen smart Rail erbracht. Ich hatte mir die Fahrzeiten hochgerechnet, nach meiner Prognose sollte der Zug am frühen Nachmittag durch das Haunetal gefahren kommen. Wie so oft hatte smart rail eine Express-Trasse gebucht. Dadurch kam der mit Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes-Benz beladene Autotransportzug schnell voran. Allerdings wäre ich fast um das Bild gebracht worden, denn dass sogar der Cantus in Neukirchen überholt wurde, damit hatte ich nicht gerechnet. Zur Planzeit des Nahverkehrs erschien schon 1293.905 mit den Milsped Autotransportwagen auf der Bildfläche. Geistesgegenwärtig genug konnte ich das hier gezeigte Bild samt Jägerstand bei Wehrda am Ufer der Haune anfertigen. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2025 12:24
Hallo Christoph,
auch Glück gehört zu unserem Hobby dazu und mit der DPB-Lok im neuen Corporate Design mit farblich passenden Autotransport-Wagen entstand ein ansehnliches Bild. Ein bisschen spiegelt sich der Zug sogar in der Haune. Schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

Mit der Stillegung der letzten Torfkraftwerke in Irland endete auch der Torfabbau in Irland. Die Clonmacnoise and West Offaly Railway welche hier tätig war hatte ein Gleisnetz von etwa 9km Länge und bot bis 2008 sogar Touristenverkehr an. Hier sieht man die Abstellungsgleise nahe des Kraftwerks. Shannonbridge 07.01.2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2025 10:25
Hallo Dennis,
eine schöne Bilderstrecke von der einstigen Torfbahn mit ihrer ungewöhnlichen stellenweisen Zweigleisigkeit.

Viele krumme Grüße (*grins*), Frank

Dennis Fiedler 24.1.2025 12:56
Danke dir Frank. Freut mich das dir die Bilderserie gefällt.

Was Rotes rauscht durchs Unterholz - Ein Zug der S-Bahnlinie S2 im Remstal bei Kernen-Rommelshausen. 21.01.2025 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 23.1.2025 9:19
Wieder etwas vom Feld der Experimente und dem Hauptbeteiligten Matthias! Durch den Rauhreif rückt der Zug ohnehin in den Hintergrund und das Rot setzt eher noch den farblichen Zusatz an dem nebligen Morgen. Mir gefällt es.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 23.1.2025 10:30
Mir gefällt es auch. Einmal mehr eine tolle Idee.

einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 23.1.2025 17:02
Moin,

hätte jetzt fast gedacht Motiv verdeckt, Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2025 17:15
Es freut mich, dass das Bild Anklang findet!

Eigentlich entstand es ohne weitere Überlegung beim Weg auf meinen eigentlich geplanten Standort. Erst daheim wurde es für mich sogar der Favorit der kleinen Serie, die da entstanden ist. Schön wenn nicht nur ich mit dem Bild etwas anfangen kann. Übrigens ist es oft so, dass ich mit ganz anderen Bildern heimkehre, als ich mir vorher so vorgenommen hatte.

LG Matthias

Mal den Fokus auf dem Brückengeländer - Im Hintergrund eine S-Bahn der Linie S2 in Fahrtrichtung Schorndorf bei Kernen im Remstal. 21.01.2025 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 23.1.2025 9:15
Brrrr... Ein sehr frostiges Experiment. Da läuft es einem schon beim Betrachten kalt den Rücken runter :-)
Ein sehr schönes Bild, Matthias!

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2025 17:11
Ja Frank, da hatte ich schon an den Händen gefroren und ging auch schnell wieder heim.

LG Matthias

Am 27.11.2023 steht MAV 480 009 abfahrbereit mit dem D 149 nach Kyiv in Budapest-Keleti, Ungarn (zum Bild)

Frank Paukstat 22.1.2025 11:47
Jetzt im Dunkeln kommen so manche Details erst richtig hervor, so wie das eigentliche alte Bahnhofsdach. Die MAV 480 ist da beinahe nur Beiwerk. Eine Aufnahme die mir gefällt.

Viele Grüße, Frank

Am 17.12.2023 konnte das Berner Dampftram G3/3 12 kurz nach der Haltestelle Bern Zytglogge aufgenommen werden (zum Bild)

Arthur Beusch 20.1.2025 9:21
Weihnachtsstimmung mal anders, eine sehr gute Aufnahme

Frank Paukstat 22.1.2025 11:44
Hallo Yannik,
auch wenn Weihnachten längst vorbei ist, ist dieses schöne Bild dennoch willkommen. Schöne Nachtaufnahme der G 3/3 Dampftram!

Viele Grüße, Frank

D63 ist nun auch in den Farbtopf gefallen und trägt das Farbkonzept „Sichtbare Lok“. Am heutigen 19.01.2025 konnte ich sie in Völklingen ablichten. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.1.2025 11:05
Hallo Leonhard,
die D63 ist wirklich nicht zu übersehen. Abwechslungsreiche Bilderserie der Loks von Saarstahl.

Viele Grüße, Frank

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__3-Wagenzug verläßt gerade die Haltestelle 'Im Häusle' am Ortsrand von Neuhausen Richtung Nellingen.__09-06-1976 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.1.2025 10:01
Hallo Klaus,

wenn man so als Außenstehender sich das Bild anschaut und dann liest "...am Ortsrand" kommt sofort der Gedanke zu "... am Feldrand". Doch bei uns gab es in Brandenburg auch S-Bahn-Stationen die irgendwo in der Wallachei gebaut wurden und man dann noch etliche Kilometer bis zum Ort laufen musste. Immerhin hatten sie auch einen eigenen Schrankenposten.

Viele Grüße, Frank

Nachschuss auf den Steuerwagen D-PRESS 50 80 80-35 182-0 BnrDzf 483.1 (Wittenberger Kopf) am DZ 1820 Zwickau - Radebeul Ost mit der führenden IntEgro 223 144 am 19.01.2025 bei der Ausfahrt aus Chemnitz Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2025 12:29
Ein schöner, bunter Zug, der wie mir schient, sogar einen Speisewagen führt.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 21.1.2025 8:56
@ Stefan: Du meinst den zweiten Wagen hinter dem Steuerwagen? Richtig, das sieht stark nach einem Mitropawagen für die DR aus. Doch bei einem Dz (Sonder- und Charterzüge) kommt meist recht buntes Wagenmaterial zum Einsatz. So jedenfalls meine Beobachtung.

Viele Grüße, Frank

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__3-Wagenzug mit Tw 6 in den Feldern (> Filder) bei Haltestelle 'Hagenäcker' nach Neuhausen unterwegs.__09-06-1976 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2025 12:39
Hallo Klaus-Erich,
ein schönes Bild der wohl damals schon alten Bahn auf den Fildern. Wie es wohl heute dort aussehen mag? (Ich habe jedenfalls bei Google nicht gefunden).
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 21.1.2025 8:41
Hallo Klaus-Erich,
wenn man das Bild sieht kann man nicht glauben das die END eine Straßenbahn war. Sieht man die auch die vielen anderen Bilder von Dir müsste es eigentlich eher eine Kleinbahn oder Überlandbahn sein. Doch dem ist nicht so. Die Start- und Endpunkte liegen jeweils mit weiteren Haltestellen in den beiden Städten Esslingen und Nellingen-Denkendorf. Sehr schönes Bild so mitten auf den Filder(! *grins*) und den schönen Aufhängungen der Oberleitung.

@ Stefan: Der Abschnitt Nellingen - Neuhausen ist wohl noch erhalten, sowie einige kleine Teilstücke die überwuchert sind. Der Rest ist Radweg oder durch die BAB 8 durchbrochen.

Viele Grüße, Frank

Eine Pizzeria für den Straßenbahnfreund - Die zentrale Straßenbahnhaltestelle Anger in Erfurt direkt beim Italiener. Links im Hintergrund ist eine Bahn an der zweiten Haltestelle zu sehen. Vielleicht ist das Bild etwas schwere Kost für Bahnbilder.de, aber das Essen dort war es definitiv nicht. 07.12.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 19.1.2025 12:56
Matthias, das Deine Bilder immer experimentell sind, das sind wir doch gewohnt. Sie zeigen immer einen anderen Blick auf die Bahn, so wie dieses hier auf auf die Tram. Ich persönlich finde das gut, da es auch Abwechslung bringt. Experimentelle Bilder könnten ruhig öfters probiert werden. Auch andere Blicksichten dürfen es sein und wenn es mal vom Italiener auf die EVAG ist :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.1.2025 14:54
Hallo Matthias,
ich empfinde dies nicht als schwere Kost, sondern das nötige Salz in der BB-Suppe. Besonders gelungen finde ist der Umstand dass das "Publikum" so passend im Schatten sitzt und der Blick dadurch gleich auf die Straßenbahnen gelinkt wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.1.2025 14:57
Hallo Matthias,
dieses Motiv hätte ich sicherlich übersehen, aber es gefällt mir sehr gut. Ohne solche Bilder würde bei bb.de definitiv etwas fehlen.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2025 19:22
Hallo Frank, Stefan und Horst

Vielen Dank für eure Kommentare!

Horst, übersehen hättest du es sicherlich auch nicht, die Straßenbahnen waren nicht zu übersehen an diesem zentralen Umsteigeknoten in Erfurt. Aber auch ich habe zunächst gezögert, nach der Kamera zu greifen, aufgrund der Personen. Der Schatten war da schon günstig, wie Stefan sagt. Es war schon Abend und die Sonne stand schon recht tief. Um mehr Experimente zu wagen braucht es schon auch regen Bahnverkehr; muss man hingegen draußen an weniger befahrenen Strecken lange auf Züge warten, macht es schon Sinn das Bild vorab zu planen, da dann nur selten der Zufall zu Hilfe kommt. Darum mag ich auch Orte mit viel Bahnverkehr. Da ergeben sich fast von allein unzählige unterschiedliche Bildmotive, die man sich vorher gar nicht ausdenken kann. Diese Abwechslung mag ich.

LG Matthias

LG Matthias

Fahrplan für den Bhf. Ried, abgebildet im "Rieder-Volksblatt", Ausgabe 17.Mai 1892; Bildaufnahme 241114 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.1.2025 10:11
Hallo Johann,
ein wirklich interessanter Fahrplan. Es war die Dampflokzeit aus der Anfangszeit und da zeigen sich doch erstaunliche Fahrzeiten die mit heute nicht mehr vergleichbar sind. Ried - München brauchte man gutes Sitzfleisch: 7 Uhr 22 Abfahrt, Ankunft in München 1 Uhr 55 in der Nacht. Heute macht der Regiojet das in wenigen Stunden, wobei ich nicht weiß ob der RJ überhaupt noch in Ried hält. Ein schönes Zeitzeugnis aus der damaligen Zeit als Fahrpläne noch in den lokalen Zeitungen abgedruckt wurden.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.