bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 16



<<  vorherige Seite  11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 nächste Seite  >>
Dartmouth Steam Railway 5239 "Goliath" / Goodrington Beach Paignton, 19. April 2024
Paignton - Kingswear (- Dartmouth)
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2024 11:35
Die Badehäuschen - wunderschön mit dem dazu passenden Dampfzug. Für meine T-Gauge warten die Badehäuschen noch immer auf die Vollendung und ich hoffe, dass es ich diesen Winter die Zeit dazu finde.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 20.11.2024 22:36
Danke Stefan - ich bin gespannt auf Bilder deiner Badehäuschen in 1:450!
LG Julian

Frank Paukstat 21.11.2024 9:15
Hallo Julian,
da kann man sich Stefan nur anschließen. Das Motiv wird entlang dieser Strecke immer gerne gewählt. Die kleinen bunten Badehäuschen bieten auch den passenden Kontrast. Dazu der historische Zug, einfach schön.

Viele Grüße, Frank

CrossCountry Voyager / Dawlish Warren, 20. April 2024
Bristol Temple Meads - Penzance
(zum Bild)

Frank Paukstat 20.11.2024 10:47
Hallo Julian,
spektakuläre Aufnahmen die Du hier aus UK zeigst. Sehr abwechslungsreich und zeigt auch ohne Sonne ihre schroffe Schönheit. Da sind die Züge beinahe nur noch Nebenwerk, obwohl gut ins Bild integriert. Klasse!

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 20.11.2024 22:36
Danke Frank! Tatsächlich hatte ich auf der gesamten Reise (zumindest für britische Verhältnisse) sehr gutes Wetter. Die erstmals bereiste Südküste hat mir auch sehr gut gefallen.
Gruss, Julian

Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 der Flamsbana bestaunt werden. Flam, 31.8.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.11.2024 10:18
Hallo Markus,
schönes Portraitbild der Lok die von NEBB und Henschel gebaut wurde. Die beiden Fabrikschilder kann man hier im Bild gut erkennen. Da hat man sich ein interessantes Design für den Lokkasten einfallen lassen. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Diese Lok habe ich sogar schon mal an meinem Stammplatz fotografiert, aber jetzt hier nochmal weil im Rheintal halt so schön ist. Wiedersehen am 4.11.24 mit dem Lokporträt der MRCE Dispo Werbelok "every Conection makes Europe shine a little more these Days" 193-647-5. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.11.2024 14:00
Hallo Flo,
schönes Portrait-Bild der Lok. Auch der angebrachte Spruch passt wunderbar in die momentane Situation, was verschiedene Regierungen angeht. Ein bisschen Licht kann Europa gebrauchen :-)

Viele Grüße, Frank

PKP Cargo 5 370 056 mit einen Containerzug aus Polen gen Berlin am 12.06.2024 um 18:18 Uhr in Breisen (Mark) Lok Nvr Nummer: 91 51 5 370 056-1 PL-PKPC (zum Bild)

Frank Paukstat 14.11.2024 13:39
Hallo Fabian,
da PKP Cargo zur Staatsbahn in Polen gehört, ist es keine "Private". Die NVR-Nummer hast Du sogar im Bildtext erwähnt, samt Halterkürzel. Da hätte es Dir auffallen können, zudem steht an der Front EU46-521 in fetter Schrift. EU46 ist die PKP-Baureihe, leider auch wie die privaten Vectron, mit 5 370 als UIC-Nummer. Das 6193 steht für den grenzüberschreitenen Verkehr, hat aber nichts mit einer deutschen Registrierung zu tun. Ein bisschen verwirrend, zur Not hilft Dir
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php
weiter. Da findest alles was mit Neubauloks in Europa zu tun hat. Einfach mal als Lesezeichen abspeichern. Die Lok-Kategorie habe ich Dir gändert, also nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm im DB Museum Koblenz, November 2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.11.2024 11:42
Hallo Daniel,
der TEE-Wagen wurde zum Messwagen umgebaut, daher auch 99-92 008 Dienstüm. Darum besitzt der Wagen auch einen Steuerstand. Inzwischen wurde die Messeinrichtung ausgebaut und der reine Begleitwagen steht im Museum Koblenz. Ich habe daher die Kategorie auch bei dem anderen Bild geändert, also bitte nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Daniel 15.11.2024 22:45
Hallo Frank,
Kein Problem, danke für die Info!

Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des "Nebelhorns" auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 17:14
Hallo Christoph,
schön beschriebene Bilderserie zum IC "Nebelhorn" und warum er nicht mehr fahren wird. Bei dem Tempo was DB InfraGO für Reparaturen vorlegt, ist es wahrscheinlich das der Talgo ICE-L dann fährt. Eigentlich traurig.

Viele Grüße, Frank

polnische Vectron bei der Durchfahrt in Fürstenwalde/Spree am 29.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 15:53
Hallo Maik,
nur die PKP hat den Vectron als EU46 eingereiht, für die Privaten ist es die "Baureihe" 5 370. So steht es auch an der Seite der Lok. Ist ein wenig verwirrend da die PKP-Baureihe EU46 auch als Zusatz 5 370 hat. Doch bei den PKP-Loks ist das "EU46" an der Front hervorgehoben und fett geschrieben. Nur als Tipp. Und nicht wundern, ich habe die Kategorie korrigiert.

Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank

BERNMOBIL historique Be 4/4 107 / Bern Bärenplatz, 15. März 2024
Museumsnacht Bern 2024
(zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 15:47
Hallo Julian,
schöne Nachtaufnahmen vom Be 4/4 107 aus Bern. Gefallen mir alle wirklich gut.

Schöne Grüße, Frank

G. G. 13.11.2024 22:14
tres chic!

Olli 13.11.2024 22:34
Glänzend mit dem, was in Bern besonders wichtig ist...
Gruss, Olli

Lok "Plettenberg" des Deutschen Eisenbahnvereins bei einer Rangiervorführung am Bahnhof Heiligenberg (06.07.2024) (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 14:32
Hallo Lukas,
die "Plettenberg" und der alte Gw aus dem Jahr 1915 passen gut zusammen. Die Rangiervorführung muss Spaß gemacht haben, danke für das zeigen der Bilder.

Viele Grüße, Frank

Leider wird das historische Bahnhofsgebäude von Schönwies an der Arlbergbahn beim in naher Zukunft bevorstehenden Bahnhofsumbau nicht erhalten und abgerissen. Entstehen soll eine Station ganz im Stile der ÖBB-Bahnhofsoffensive mit viel Glas und Beton. Heute ist der Bahnhof noch einer der letzten an der Arlbergbahn, die mit einer Fahrdienstleitung besetzt sind. Auch die Bahnsteige zeugen noch von vergangenen Epochen. Am 12.10.2024 hielt der 4024 094-6 an einem solchen Bahnsteig, um nach kurzem Aufenthalt die Fahrt als REX 3379 nach Innsbruck Hbf fortzusetzen. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 14:21
Hallo Markus,
sieht aus als hätte man das Gebäude aus behauenen Naturstein errichtet, das ein oberes Geschoß aus Fachwerk besitzt. Wenn es abgerissen werden soll, lohnen sich vielleicht dann mal ein paar Bilder nur zum Bahnhof als Dokumentation? Schön sieht es in der Tat aus.

Viele Grüße aus DE, Frank

Markus 15.11.2024 15:42
Hallo Frank,
danke für den Kommentar. Ich war dort, um eben Bilder vom Bahnhofsgebäude anzufertigen, da dies nach dem Abriss unwiederbringlich sein wird. Du hast Recht, die Bahnhofsgebäude an der Arlbergbahn bestehen alle aus dieser charakteristischen Naturstein-Fachwerk-Kombination.

Herzlichen Gruß
Markus

Raillogix Vectron "193 507" [NVR-Nummer: 91 80 6193 507-1 D-ELOC] past farblich gut ins Gesamtbild am 4.11.24 ins gelb gefärbte Rheintal. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 13:07
Hallo Flo,
Raillogix hat zum Herbst sein Farbkleid geändert und passt sich nun in der Tat in die farbliche Umgebung ein. Im Frühling wenn das neue helle Grün kommt, verschwinden die Loks dann :-)

Viele Grüße, Frank

143 821 mit ihrer S1 nach Schöna legte sich am 07.09.2024 in die Kurve an der Fotostelle beim 2. Bahnübergang vom kleinen Kurort Rathen in der Sächsischen Schweiz. Leider wird man diese Stelle so wohl nicht mehr lange umsetzen können, da dort bald eine 2 Meter hohe Lärmschutzwand entstehen soll, worauf der Bauzaun unten im Bild hindeutet :( (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 12:51
Hallo Robin,
auch hier die historische Kategorie und die VVO-Kategorie geändert. Ansonsten alles schön und super!

Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank

Der European Sleeper verbindet die Städte Brüssel - Berlin - Dresden - Prag, am Abend geht es in Brüssel los und am nächsten Morgen bzw. MIttag erreicht er das Ziel. Dabei führt in sein Weg auch durch die sächsische Schweiz, wo ich ihn am Morgen des 07.09.2024 mit Lineas 186 291 in Rathen erwischen konnte. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 12:48
Hallo Robin,
ein schönes Bild von dem European Sleeper. Besonders die Lok sticht hervor, die Beklebung hat schon was. Was etwas irreführend ist: Lineas hat die Lok zwar von Railpool gemietet, doch aber an Train Charter untervermietet. Daher stehen die auch mit am Lokkasten. Da musste ich jetzt auch nachsehen was nun was ist. Ich habe daher mal frech die eine Kategorie geändert, nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

146 013 wirbt schon seit einigen Jahren für die Felsenbühne Rathen und ist auch ziemlich oft dort unterwegs. Wie auch am 07.09.2024 als sie mit ihrer S1 nach Schöna unterwegs war. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 12:26
Hallo Robin,
die 146 013 gehört wahrlich keinem historischen Unternehmen an, sondern ist momentan bei DB Regio Südost eingestellt. Genutzt wird sie von der S-Bahn Dresden die zum großen Verbund VVO dazu gehört. Leider ist die Kategorie eine Altlast und falsch eingerichtet. Ich habe mal Deine Kategorien geändert, bitte in Zukunft sorgfältiger die Kategorien wählen, Danke Dir!

Viele Grüße, Frank

Robin Kunze 13.11.2024 17:20
Hallo Frank,
das wusste ich nicht, danke dir für das ändern der Kategorien!
Ich werde das in Zukunft beachten :D

103 245 (DB Museum) mit TEE "Brandenburger Tor" überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke. ANlass der Fahrt waren "35 Jahre Mauerfall". Aufgenommen von der Michaelbrücke. Berlin, der 09.11.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 13.11.2024 12:08
Hallo G.G.!
Schöne Bilder von der Berliner Stadtbahn an der Jannowitzbrücke. Der TEE hebt sich natürlich von den anderen ab, auch wenn der ER20 mit dem Speno-Schleifzug schon was ist wo man auf den Auslöser drückt. Danke für ein paar Bilder aus der alten Heimat!

Viele Grüße, Frank

G. G. 13.11.2024 22:14
Hallo Frank,
ja, das war schon ein Erlebnis, auch weil ca. 20-25 weitere Fotographen vor Ort waren.
Leider hatte meine Kamera noch ein paar techn. Unzulänglichkeiten, weswegen der Bauzug nur ein Handy-Foto wurde.
Es kam auch noch der "100 Jahre S-Bahn"-Zug vorbei, den ich aber so schnell nicht ablichten konnte.

Naja, man kann nicht Alles haben. Ich war schon froh, dass die Sonne sich an dem Tag zeigte.

Gruß aus deiner alten Heimat.
G.G.

Michael Brunsch 1.1.2025 23:07
Hallo G. G.,

eine schöne Aufnahme aus dem Herzen Berlins zeigst Du uns hier.

Grüße
Michael

Im Hauptbahnhof Stuttgart fand am 31.05.1984 eine Veranstaltung des BDEF statt. Der Doppelstockwagen (Mittelwagen) der Lübeck-Büchener Eisenbahn war vielbestaunt. (zum Bild)

Norbert Keil 13.11.2024 8:51
Doppelstockwagen der ehemaligen LÜbeck-Büchener-Eisenbahn. Sind im VM Nürnberg.

Frank Paukstat 13.11.2024 11:52
Hallo Frank,
Norbert hat schon die richtige Antwort geliefert und ich noch die passende Kategorie hinzugefügt.

Viele Grüße, Frank

Olli 13.11.2024 22:36
Waren die ersten ernst zu nehmenden Dostos, die wahrscheinlich auch im heutigen Bahnverkehr noch problemlos mithalten könnten.

Gruss, Olli

Nach seiner Präsentation auf der Innotrans im September 2000, aber noch vor seiner Inbetriebnahme als 203 001 am 31.05.2001 stand der 1971 als 110 349 an die DR gelieferte V 100 mit neuer Nummer und mit DR-Logo am 10.12.2000 zusammen mit einem Messwagen an einem Abstellgleis am westlichen Rand des Hbf. Mannheim. (zum Bild)

Frank Paukstat 11.11.2024 10:18
Hallo Ernst,
ich habe mal etwas recherchiert und heraus kam das die Lok beim Schienenfahrzeugzentrum Stendal (SFZ) war, ständig vermietet und doch die Farben bis auf das Grau beibehalten hat. Bei der DR lief sie zuerst als BR 110 und dann als BR 112. Erst im SFZ wurde sie zur 203 001. Heute soll die Lok der Knape Gruppe Holding GmbH, Kirchheim gehören. Also ein wirklich seltenes Bild dieser Lok und in der Lackierung. Danke fürs zeigen!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 5.12.2024 11:08
Eine ungewöhnliche Lackierung für ein DB Fahrzeug. Gefällt mir gut.

Doch dann, kurz vor dem Zusammenpcken kam er dann doch noch, der formschöne FS Trenitalia ETR 400. Das Bild zeigt bei der von mir ausgesuchten Fotostelle bei Livorno Ferraris in der Po-Ebene den FS Trenitalia ETR 400 053, der als Frecciarossa FR 9508 von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova (an 11:05) unterwegs ist. Die Halteorte des Zuges sind Roma Tiburtina, Orte, Firenze SMN, Bolgogna Centrale, Reggio Emilia AV, Milano Rogoredo, Milano Centrale, Rho Fiera Milano und Torino Porta Susa. 15. Juni 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 8.11.2024 10:44
Hallo Stefan,
schöne Bilderstrecke von den HGV-Triebzügen bei der ausgesuchten Fotostelle. Da schaut man doch gerne mal etwas länger hin.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 10.11.2024 14:57
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Wie auf den Bilder zu sehen war das Wetter nicht besonders, was auch zu etwas mangelhaftem Licht führte. Doch besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich ist viel Licht unabdingbar. Um so mehr freue ich mich, dass die Bilderserie Anklang gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 11.11.2024 7:12
Hallo Stefan,
das Wetter können wir uns leider nicht aussuchen, daher fand ich die Bilderserie um so interessanter weil sie doch noch was geworden ist.

Viele Grüße, Frank

2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, L11/14 platform. Congratulation Bahnbilder, you now have your own version of the famous "Eye of ShenZhen" on top of L11/14's platform at GangXia North! The brave design of the roof successfully wipe out the claim that all Chinese metro station are copy pasta---preserve your energy on design on the most important interchange station! Do note by the time this photo was published (2024.11.08) it was announced that L11 will further extend from here for another 2km and 2 station, and should be in service within 2024. /// 2024.10.11, SZMC L2/10/11/14 GangXia N. Station, Bahnsteig L11/14. Herzlichen Glückwunsch Bahnbilder, Sie haben jetzt Ihre eigene Version des berühmten „Eye of ShenZhen“ auf dem Bahnsteig der L11/14 in GangXia North! Das mutige Design des Daches hat die Behauptung, dass alle chinesischen U-Bahnhöfe Kopien von Nudeln sind, erfolgreich widerlegt - sparen Sie Ihre Energie für das Design des wichtigsten Umsteigebahnhofs! Beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Fotos (2024.11.08) angekündigt wurde, dass die L11 von hier aus um weitere 2 km und 2 Bahnhöfe verlängert wird und bis 2024 in Betrieb genommen werden soll. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.11.2024 8:35
Hallo KC,
vielen Dank für die eigene Version des "Eye of ShenZhen", da können wir uns hier auf bahnbilder.de freuen. Vielen Dank auch für die vielen Bilder von den Zügen und Bahnhöfen aus China, ein Land aus dem uns bisher Fotografen fehlten.

Viele Grüße, Frank

//

English version:

Hi KC,
thank you for your own version of the "Eye of ShenZhen", we can look forward to bahnbilder.de here. Thank you also for the many pictures of the trains and train stations from China, a country from which we previously lacked photographers.

Best regards, Frank

KCRC Railway 11.11.2024 3:09
Hallo Frank,
vielen Dank für die Anerkennung. Ich hoffe, dass die Fotos, die ich hier hochgeladen habe, das Bild der Menschen von CR auffrischen werden.
///
Hi Frank,
Thanks for the appreciation. Hopefully the photos I uploaded here will refresh people's image of CR.
KC

Frank Paukstat 11.11.2024 7:09
Hi KC,
Pictures like these from the railways in China and Hong Kong show a different view of people and that they are just like you and me. That's why the detailed descriptions of the pictures in English and German are very good and important. And these are current pictures from the big country.

Best regards, Frank

//

Hallo KC,
Bilder wie diese von der Eisenbahn in China und HongKong zeigen mal ein anderen Blick auf die Menschen und das sie auch nur wie Du und Ich sind. Deswegen sind die ausführlichen Beschreibungen zu den Bildern in Englisch und Deutsch sehr gut und wichtig. Und es sind mal aktuelle Bilder aus dem großen Land.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.