bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Ein Blick aus dem tpc ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) Regionalzug (R 24) Diablerets nach Aigle, der tpc AL (Aigle–Leysin) Regionalzug (R 25) von Leysin nach Aigle fährt am 08 September 2023, fährt oberhalb von Aigle durch die Weinberge. Der dreiteilige AL-Zug bestand aus dem 2. Klasse elektrischen Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb AL BDeh 4/4 313 „La Berneuse“, Steuerwagen AL Bt 362 und dem Steuerwagen AL Bt 363. Bis zum Keilbahnhof Aigle-Dépôt hat die Strecke hier durch die Rebberge eine Neigung bis zu 230 ‰ (mit Zahnstange im System Abt). Nach einem Richtungswechsel in Aigle-Dépôt (dann sind die Steuerwagen vorne) verläuft die Strecke dann als Adhäsionsbahn (mit bis zu 38 ‰), teilweise dann als Straßenbahn. (zum Bild)

Frank Paukstat 13.9.2023 10:35
Hallo Armin,
sehr eindrucksvoll welche Neigung hier überwunden wird. Selbst mit Zahnstange muss das erst einmal zu schaffen sein und ein dreiteiliger Triebzug ist vom Gewicht sicherlich auch nicht gerade leicht. Schönes Bild.
Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 13.9.2023 14:14
Hallo Frank,
Dankeschön, für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe, zudem freut es mich dass es Dir gefällt.

Ja, es ist immer sehr eindrucksvoll welche Neigungen hier überwunden werden. Wenn man dann in solch einem Zug sitzt spürt man es umso mehr. Ja das ist schon ein gutes Gewicht, zumal die Züge an dem Wochenende bei dem wunderschönen Wetter und die tpc feierte 125 Jahre der BVB (Tageskaten für ganze Netz gab es für 10 CHF), sehr gut gefüllt waren. Aber die Treibwagen mit den beiden Wagen schaffen das, denn nicht nur der Triebwagen bremst, sondern auch die beiden Wagen haben ja jeweils auch Bremszahnräder.

Wir konnten an dem Wochenende alle vier Bahnen der tpc fahren, jede hatte ihren wunderschönen Reiz und was sehr Eindrucksvoll. Nur die ehemalige ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) ist eine reine Adhäsionsbahn.

Übrigens: Die drei Bahnen ab Aigle (AL, ASD und AOMC) kann man gut an einem Tag schaffen. Für die 12,4 Kilometer lange Strecke von Bex nach Villars-sur-Ollon der BVB (Bex–Villars–Bretaye) sollte man gleich einen ganzen Tag rechnen.

Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 14.9.2023 8:45
Hallo Armin,
danke für die Reiseempfehlungen ab Aigle. Werde ich doch mal in Betracht ziehen wenn es mich in die Schweiz verschlägt. Es ist jetzt notiert und kann nicht verloren gehen.

Das die Waagen auch Bremszahnräder haben wusste ich nicht, so wird dann die Bremskraft über den ganzen Zug verteilt und greift auch auf der Zahnstange. Die Technik Zahnradbahn, egal wo, ist schon beeindruckend.

Viele Grüße, Frank

CTP Iași GT4 336 / Piaţa Unirii Iași, 3. August 2023
ex Stuttgarter Strassenbahnen
(zum Bild)

Frank Paukstat 11.9.2023 9:21
Hallo Julian,
schöne Nachtaufnahmen von der Straßenbahn aus Iași. Besonders das Bild hat wegen dem beleuchteten Gebäude etwas besonderes.
Viele Grüße, Frank

Olli 12.9.2023 22:52
Hallo Julian, ein sensationelles Bild hast Du da geschossen...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 13.9.2023 8:23
Hallo Julian,
da schließe ich mich den Vorrednern gerne an!
Wäre es nicht sinnvoll, die Aufnahmen von Deiner Reise in einer eigenen Galerie zusammenzufassen, damit man sie im Zusammenhang betrachten kann?
Gruß Horst

Frank Paukstat 13.9.2023 9:21
Hallo Horst,

die Galerie ist unter dem Bild zu finden:
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/rumaenien~strassenbahn~ia-i-jassy.html

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 13.9.2023 20:50
Hallo
Danke für die positiven Kommentare!
@Horst: In der Galerie mit all meinen Fotos sind alle Bilder der Reise in der richtigen Reihenfolge enthalten: https://www.bahnbilder.de/name/galerie/fotograf/24714/username/julian-ryf.html
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 14.9.2023 9:05
Danke für die Links!
Gruß Horst

Armin Schwarz 14.9.2023 11:29
Hallo Julian,
da schließe ich mich auch gerne den Vorrednern gerne an. ein ganz tolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Korbinian Eckert 15.9.2023 18:19
Super mit der blauen Stunde! Sieht wahnsinnig gut aus!

Zwischen Rhina und Rothenkirchen befindet sich diese Fotostelle mit einem Jägerstand als Blickfang. Am 06. Juli 2023 konnte ich dort die 185 065 vor dem Containerzug KT 50371 von Alte Süderelbe nach Regensburg Ost am Ufer der Haune fotografieren. (zum Bild)

Frank Paukstat 12.9.2023 9:18
Hallo Christoph,
das hat schon fast Werbemotiv für den Güterverkehr. Flüsschen, Jägerstand und dann rauscht die 185er mit ihrem Zug durch das Bild. Gefällt mir und gut ausgewählt den Standort!
Viele Grüße, Frank

Im Frühjahr 1989 kam das "Stuttgarter Rössle" im Rahmen einer Sonderfahrt nach Schliersee, abgestellt wurde er auf einem damals noch vorhandenden Gleise, die früher weiter zum 1978 abgerissenen Lokschuppen führten, darunter eine Vergleichsaufnahme vom 01.09.2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2023 8:38
Hallo Horst,
diese Vergleichsaufnahme zeigt doch was aus dem damaligen Verkehr heute wurde. Auch wenn die beiden vorderen Gleise wohl auch "nur" zum Bw führten, ist nun endgültig Schluss. Wieder ein interessantes Vergleichsbild, wie immer.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 14.9.2023 9:03
Danke Frank,
damals konnten hier noch Lokomotiven umsetzen, jetzt besteht der Bahnhof Schliersee nur noch aus 3 Stumpfgleisen und auch die Abstellmöglichkeiten sind begrenzt. Das ist beim heutigen Triebwagenverkehr zwar ausreichend, aber durch den Rückbau hat man sich aller zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten beraubt.
Gruß Horst

Diese beiden vierachsigen Flachwagen mit der Bezeichnung "Slps-u 725" (31 80 4726 098-5 D-DB | 31 80 4726 006-8 D-DB) sind als Schräglader ausgeführt und können damit Großbleche transportieren. Sie waren in einem gemischten Gz mit 193 384-5 (Siemens Vectron) eingereiht und passieren soeben den Bahnsteig 12/13 von Halle(Saale)Hbf in südlicher Richtung. 🧰 DB Cargo 🕓 9.6.2023 | 13:25 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2023 7:33
Hallo Clemens,
schöner Fang von den beiden Schrägladern. Güterwagen als Einzelbild sind immer hochinteressant, besonders bei solchen Spezialwagen. Gerne mehr davon.
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 10.9.2023 15:15
Hallo Frank,

danke Dir, ich halte die Augen offen. ;)

Viele Grüße
Clemens

Straßenbahn Görlitz, Niederschlesien__Kaufhaus Görlitz am Demianiplatz, einst 'Karstadt', dann 'Centrum', dannn wieder 'Karstadt', seit etwa 2009 eine wechselvolle Geschichte mit aktuell eher ungewissem Ausgang. Tw 6 [KT4D-C; ČKD Tatra, 1987; spätere Nr.2306] auf Linie 2 nach Königshufen.__27-06-1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2023 7:23
Hallo Klaus-Erich,
auch im "Westen" waren die Karstadt- und Galeria-Häuser ziemliche Prachtbauten in denen es im Inneren schon auf manchen Etagen sehr nobel zuging. Anbindung an Tram oder U-Bahn war seltsamerweise immer gegeben. Egal wo. Wenn man sich die Aufnahme länger ansieht fällt auf das es kaum MIV gibt. Das dürfte heute wohl anders sein, falls der Platz überhaupt noch so existiert?
Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Görlitz, Niederschlesien__Reichenbacher Turm mit Tw 7 [KT4D-C; ČKD Tatra 1987; +2010] auf Linie 3 nach Weinhübel.__27-06-1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 10.9.2023 7:14
Hallo Klaus-Erich,
ein tiefer Griff in das Archiv der Bilder von der damaligen SWG? Die Bilder gefallen mir gut, besonders hier vor dem Reichenbacher Turm mit den alten Tatra KT4DC. Darum gerne mehr aus Görlitz.
Viele Grüße, Frank

Neben zwei y-Wagen der InterTourex GmbH waren im Sonderzug nach Wörlitz bzw. Ferropolis auch drei UIC-X-Wagen (DB) eingereiht, die bei Porst (Köthen) fotografiert wurden und folgende Bezeichnungen tragen: • Speisewagen "ARm 216" (56 80 84-43 008-7 D-HEV | 51 80 84-43 008-2) • Abteilwagen 2. Klasse "Bm 238" (56 80 22-40 828-6 D-HEV | 51 80 22-40 828-1) • Abteilwagen 1. Klasse "Am 208" (56 80 10-40 129-3 D-HEV | 51 80 10-40 149-6) 🧰 Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV) 🕓 3.6.2023 | 10:13 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 8.9.2023 9:59
Hallo Clemens,
da hast Du ja den "Kakadu"-Wagen erwischt. Einfach nur ein schöner Wagen.
Viele Grüße, Frank

Blick auf die Strecke Salzwedel - Oebsifelde. Die Strecke verlor 2001 ihren Verkehr. 2007 übernahm die DRE die Strecke bis Klötze. Ab Klötze bis Oebisfelde ist die Strecke abgebaut. Bis 2012 wurden hier noch Sonderfahrten durchgeführt. Seitdem verwildert die Strecke. Salzwedel 16.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 8.9.2023 8:52
Hallo Dennis, jetzt habe ich doch wirklich die Strecke gesucht bei dem Wirtschaftsweg. Das die sich links davon befindet, wer suchet der findet. Wie bei vielen Nebenbahnen ist es schade das solche Strecken verwildern. Danke für das zeigen der Bilder von der Strecke!
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 8.9.2023 12:58
Hallo Frank.
Ich war 2021 bereits an dieser Strecke und habe sie bis Klötze dokumentiert. An dieser Stelle war ich mit den Bildern nicht ganz zufrieden so das ich dieses Jahr in der Nähe war nochmal hin fuhr. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.

193-503 (5 370 015-7) PKP Cargo Vectron mit EC nach Warschau in Berlin Hbf, August 2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.9.2023 8:18
Da hat die PKP Cargo mal wieder den Berlin-Warschau-Express ziehen dürfen. Heute die BR EU46, früher die BR EU44, der Husarz. Danke für das Sichtungsbild aus der alten Heimat, Daniel.
Viele Grüße, Frank

Daniel H. 8.9.2023 18:55
Sehr gerne!
Danke für deinen netten Kommentar!
Grüße zurück!

Zug J der SDC Sentosa Monorail hat am 08.Mai 2002 die 2005 geschlossene und 2017 abgerissene Underwater World Station 2 verlassen. (Fotoscan) (zum Bild)

Norbert Keil 7.9.2023 9:36
Eine beeindruckende Dokumentation!

Frank Paukstat 8.9.2023 8:00
Da kann ich mich Norbert nur anschließen, Karl. Eigentlich schade das man beschlossen hat die Anlage abzubauen. Scheinbar waren die Fahrgastzahlen zu gering oder der Unterhalt zu hoch oder beides.

Viele Grüße, Frank

Im Nachtzug der SJ von Berlin nach Stockholm wurden Schlaf- und Liegewagen von der Fa. RDC Asset GmbH angemietet, hier der Liegewagen mit der Registrierung D-RAG 61 80 59-90 028-1 BVcmbz 249.1 am 18.04.23 Bahnhof Berlin Lichtenberg. (zum Bild)

Morten Schmidt 13.6.2023 21:58
Hallo, das Bild zeigt leider ein Schlafwagen. Können Sie Bitte das Bild der Liegewagen hochladen? MFG

Alexander, R. 5.9.2023 17:55
Frage in die Runde: ist SJ AB dasselbe wie Snälltåget?
Ich denke eher nein.
MfG

Julian Ryf 5.9.2023 21:54
Nein, SJ und Snälltaget haben nichts miteinander zu tun. Das Bild ist falsch einsortiert.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 6.9.2023 8:18
Hallo Julian,

die SJ hat für den Nachtzugverkehr Wagen angemietet, inzwischen sollen wohl eigene bestellt sein. Von daher ist an den Kategorien nichts auszusetzen. Man könnte als 4.Kategorie noch die SJ hinzufügen.
Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 6.9.2023 19:53
Hallo Frank
Ja, jetzt passt es. Als ich den Kommentar geschrieben habe, war das Bild noch in die Snälltaget-Kategorie einsortiert.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 7.9.2023 6:48
Hallo Julian, das wäre in der Tat falsch gewesen gewesen. Hat sich zum Glück in der Zwischenzeit erledigt.
Viele Grüße, Frank

EETC/ex-ACTS/HUSA 1254 lauft am 8 März 2015 um in Zevenaar (zum Bild)

Frank Paukstat 27.8.2023 13:07
Hallo Leonardus,
das ist schon eine sehr bullige E-Lok. Die Fenster vom Führerstand scheinen sehr klein zu sein, da fragt man sich wie der Tf etwas sehen konnte. Danke für das zeigen des Bilds!
Viele Grüße, Frank

Leonardus Schrijvers 4.9.2023 21:07
Hallo Frank,

nach Urlaub und das VSM Dampflokfest Terug naar Toen habe ich endlich Zeit um auf deie Kommentar Antwort zu geben. Die Fenstern sehen klein aus, aber weil die Lokkabine ziemlich hohc positioniert istm, kann der Lokführer noch genügend sehen. Bedenket Mann, dass die Reihe 1200 Anfang 50er jahre gebaut worden sind -wann meistens noch mit Dampf gefahren wurde (wo die Lokbesatzung noch weniger am Bahn sehen konnte) und Mann kann es verstehen, das der Sicht der Tf auf die Strecke weniger hoch eingestuft wurde als heute.

Frank Paukstat 6.9.2023 7:48
Hallo Leonardus, vielen Dank für die Erklärungen dazu.
Viele Grüße, Frank

Vor dem Bahnhof Wittenberge exisitert dieses Gleis welches vom Betreisbwerk aus kommt. Es wird während der Eisenbahnfeste für die Pendelzüge genutzt. Wittenberge 16.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2023 10:25
Huch, wo ist denn der schwarze DR-Ölkesselwagen abgeblieben der hier immer stand und Werbung machte? Weißt Du da was, Dennis? Oder steht der jetzt auf dem Gelände? Sieht jetzt so leer aus das ehemalige Anschlussgleis.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 2.9.2023 15:20
Hallo Frank dieser steht nun wieter hinten im Gleis auf dem Vereinsgelände.

Frank Paukstat 3.9.2023 8:01
Hallo Dennis,
vielen Dank für die Info. Hatte schon Angst man hätte den schönen und stets gepflegten Wagen auf das Schrottgleis geschoben.
Viele Grüße, Frank

232 535 und 155 159 (WFL) standen am 14.01.22 mit einem Holzzug in Triptis bei Nebel und Nieselregen. (zum Bild)

Max Kiegerl 31.8.2023 22:07
Mega geiles Foto mit der Stimmung.
Traumhaft :)

Lg Max

Frank Paukstat 1.9.2023 10:34
Hallo Alexander,
schöne Serie mit den Ludmillas bei Nacht und Nebel! Gefällt mir sehr. Eine Bitte: Kannst Du die Bilder zusätzlich auch bei Nachtaufnahmen einsortieren? Vielen Dank im voraus (egal wenn es 4 Kategorien werden)!
Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 1.9.2023 17:09
Hallo Ihr zwei,
ich freue mich das Euch die Bilder gefallen.

Habe die Bilder bei Nachtaufnahmen mit einsortiert.

Gruß Alex

Der TPF "ChocolatExpress" RBDe 560 235 mit dem führenden ABt 884-8 der am 31.8.23 einzel als RE nach Bern unterwegs ist bei Schmitten. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2023 10:21
Hallo Stefan,
die neue Werbung auf dem NPZ macht richtig Lust auf Schokolade. Wenn die Erzeugnisse aus Schweizer Produktion, also die wirklich guten, nicht so teuer wären könnte ich jetzt glatt in den Laden laufen :-) Sieht gut aus der Triebzug.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.9.2023 15:13
Hallo Stefan,
ich freue mich schon auf den Winter, da dürfte in einer Schneelandschaft der TPF "ChocolatExpress" erst recht seine Wirkung entfallten.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.