bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Salzburg-Itzling: Ein Relikt der Salzburger Lokalbahn, ET 1 (AEG). Datum: 03.08.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.3.2025 10:25
Hallo Frank,
ich musste etwas recherchieren, doch es ist ein Gepäcktriebwagen der SVB. Ich habe für das gute Stück eine Kategorie erstellt und einsortiert.

Viele Grüße, Frank

SRS/ITX 132 088 zog am 15.03.2025 einen Sonderzug für die IGMetall von Zwickau über Mosel nach Leipzig. Auf der Rückfahrt konnte ich den Zug kurz vor Endstation Zwickau in Oberrothenbach fotografieren. (zum Bild)

Arthur Beusch 28.3.2025 9:55
Passt der Zug zur Lokomotive? Sind das ehemalige Wagen der Reichsbahn (DR)?

Frank Paukstat 29.3.2025 9:04
@ Arthur Beusch: Schwierig ohne die Gattungen zu kennen. Die beiden Wagen hinter der Lok könnten 'Silberlinge' sein. Die Fenster- und Dachlüfteranordnung scheint zu stimmen. Diese Wagen hatten nicht immer das Fischgrätenmuster und waren im typischen Silber. Insgesamt sei bei Charterzügen anzumerken das mit dem gefahren wird was zur Verfügung steht und deshalb kommen bei Sonderzügen oft kunterbunte Zusammenstellungen heraus.

Viele Grüße, Frank

10.02.2025: ЛКП Tatra KT4DM 1211 / площа Катедральна (Domplatz), Львів (Lviv), Ukraine (zum Bild)

Frank Paukstat 28.3.2025 9:05
Hallo Yannik,
inmitten der alten Architektur dieser knallgelbe Tatra, der wohl aus Berlin stammen könnte, da kann man sich satt sehen. Sowas gefällt mir alten Hasen ;)

Viele Grüße, Frank

Yannik Gartmann 28.3.2025 9:54
Hallo Frank, Lviv ist eine absolut wunderschöne Stadt und ja, das sind alte Berliner, welche auf Meterspur umgespurt wurden :)

Viele Grüsse, Yannik

Stefan Wohlfahrt 29.3.2025 19:53
Hallo Yannik,
wie Frank bereits erwähnt hat, und auch auf deinen anderen Bildern zu sehen ist Львів wirklich eine schöne Stadt. Wobei unpassend anzumerken wäre, dass die Stadt lange zu Polen und Österreich gehörte und erst seit 1945 der Ukraine zugerechnet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.3.2025 21:21
Hallo Yannick, es ehrt Dich, dass Du Dich bemühst, den Text original auf kyrillisch zu schreiben. Trotzdem wäre es nett und sinnvoll, den Text auf deutsch zu ergänzen. Das schöne Bild wäre den Aufwand ohnehin wert...
Gruss, Olli

Yannik Gartmann 9.4.2025 17:22
Moin Olli, grundsätzlich versuche ich immer den originalen Namen des Standorts zu verwenden (Die Bilder aus Rumänien habe ich auch die rumänischen Bezeichnungen verwendet). Aber ich bin mit dir einverstanden, dass natürlich das kyrillische Alphabet bei uns nicht verbreitet ist. Ich habe nun die Übersetzungen ergänzt. LG Yannik

Stefan Wohlfahrt 11.4.2025 15:06
Hallo Yannik,
ich finde die Beschriftung in Kyrillisch gut, so kann ich vor vielen Jahre gelerntes auffrischen; aber Olli hat natürlich auch Recht, und durch deine nun erfolgen Ergänzungen sind nun wohl alle zufrieden.
einen lieben Gruss
Stefan

Er wirkt nur wie ein Uerdinger Schienenbus, ist aber keiner. Das ist ein Arbeitswagen der DB (WMD/MBB). Er befand sich 1983 vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof (zum Bild)

Manuel Buck 27.3.2025 23:43
Er sieht zwar aus wie ein Uerdinger, ist aber keiner. Es ist ein TVT der Baureihe 701, die für die Oberleitungswartung gebaut waren. Die Wagen sind bei WMD, später MBB in Donauwörth auf Basis der Uerdinger gebaut worden.

Das Fahrzeug ist noch in der Original Lackierung, und du hast es im HBF Stuttgart aufgenommen. Rechts ist das Braune Stellwerk.

Frank Paukstat 28.3.2025 8:44
Hallo Frank,
da dieser ORT zu den historischen Baureihen gehört, habe ich ihn entsprechend einsortiert. Diese Diagnose VT hatten bei der DB die Baureihe 701. Hier mal eine Auswahl dieser Bahndienstfahrzeuge:

https://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/TFZ/701tfz.html

Viele Grüße, Frank

Am 01.03.2025 war Abschied der Gotha-Wagen in Woltersdorf. Gerade hat Wagen 32 die Haltestelle Goethestraße in Richtung Rahnsdorf verlassen. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.3.2025 9:43
Hallo Michael,
lange Zeit waren die Gotha-Wagen in Woltersdorf präsent, nun heißt es Abschied nehmen und der neuen Generation Platz machen. Manche kleine Modernisation bekommen ohne ihren typischen Charme zu verlieren. Ade mit einem schönen Bild!

Viele Grüße, Frank

Michael Brunsch 23.3.2025 12:31
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar.
Ob sich das Erscheinungsbild und der Charme der Bahn ändern, werden die nächsten Jahre zeigen. Mit den Niederflurwagen kommen die barrierefreien Bahnsteige und andere Umbauten. Das ist nicht schlecht und für die Fahrgäste sogar von Vorteil.

Grüße Michael

Ausbesserungswerk Cannstatt (16.03.1984): Schnellzugwagen mit Nieten (zum Bild)

Frank Paukstat 17.3.2025 10:41
Hallo Frank,
wenn unsere Vergleichsseite mit den zusammengetragenen Daten richtig ist, handelt es sich um einen Schnellzugwagen (genietet). Schade das Nummer und Gattung bereits unleserlich sind.

Viele Grüße, Frank

Tallok und Berglok bringen am 26.05.2024 den Nostalgiezug von Meiringen BE nach Interlaken Ost zurück. Hier fährt der Zug zwischen Meiringen und Brienz der Aare entlang. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.3.2025 8:04
Hallo Arthur,
einen schönen Zug mit zwei alten Dampfloks hast Du da toll fotografiert. Hier fällt auch die Oberleitung nicht so auf und die Aare bringt auch einen Farbtupfer hinein. Gefällt mir gut das Bild.

Viele Grüße, Frank

Olli 4.9.2025 20:08
Einfach wunderhübsch. Jetzt fehlen nur noch ein paar schöne Fotos von diesen herrlichen Wagen.
Gruss, Olli

29.11.2024: ЖТД T3 ВПНП 575 / вулиця Мироносицька (Myronositskaya Strasse), Харків (Kharkiv), Ukraine (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2025 8:06
Wenigstens die Straßenbahn bringt etwas Farbe in den tristen Alltag von Charkiv.
Einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 13.3.2025 8:30
Hallo Yannik,
erst einmal Danke für den Rundblick über Kharkiv. Dieser modernisierte Tatra T3 macht sogar richtig was her und das er aus ukrainischer Fertigung stammt, sieht man ihm auf den ersten Blick nicht an. Wie Stefan schon geschrieben hat, ein wenig Farbe im tristen Kriegsalltag.

Viele Grüße, Frank

Yannik Gartmann 13.3.2025 10:47
Hallo zusammen,

Natürlich ist November nicht wirklich die richtige Jahreszeit zwischen grauen Blattenbauten sich aufzuhalten. Mir persönlich gefallen die roten T3 mehr als die modernisieren Tram ;)

Im Januar war es besser, leider gab es da nicht so viele Bilder von Kharkiv.

LG

VT 239 als SWE 69835 (Rottweil - Immendingen) bei Tuttlingen 15.2.25 (zum Bild)

Stefan Pavel 8.3.2025 9:42
Moin Andreas,

schönes Bild vom RS1 gefällt mir,bei uns im hohen Norden sagen wir dazu das rollende Kasten-Brot.

Mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 10.3.2025 21:49
Danke dir. Hier wird er gerne Fachwerkomnibus genannt ;-).

Grüße Andreas

Korbinian Eckert 11.3.2025 18:30
Schön auch, dass Stadler die Fachwerkstruktur im neuen RS Zero auch beibehalten hat.
Da kann man gespannt sein, wer den bestellen wird. Abnehmer dürfte es viele geben.

Frank Paukstat 12.3.2025 8:59
@Korbinian: Der RS1 ist ja inzwischen auch in die Jahre gekommen und die Triebwagen haben zum Teil hohe Laufleistungen hinter sich gebracht. Auch wenn sie recht robust gebaut sind und noch ein paar Jahre auf der Schiene ihren Dienst tun, wird es Abnehmer für den wesentlich moderneren RS Zero geben. Er wird dann all das haben was die Triebzüge schon lange eingebaut und als Angebot an den Sitzen bereithalten (WLAN, Lademöglichkeiten für Handys etc pp). Auch die Klima wird besser und die FIS entsprechen dann dem Stand moderner Fahrgastinformation. Ja, es wird mit Sicherheit Abnehmer geben.

Viele Grüße, Frank

Markersbach am 16. Februar 2025, Vorbeifahrt 670 002-5 des Doppelstock Schienenbus am Mittag (zum Bild)

Frank Paukstat 10.3.2025 13:02
Hallo Klaus,
die "IC"-Farben des Schienenbus passen gut in die weiße Umgebung. Da sticht die rote Bauchbinde als Farbtupfer heraus. Schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

G. G. 15.3.2025 22:25
Ich finde auch, ein tolles Winterbild mit "Alma".
Danke fürs einstellen!

Stefan Pavel 16.3.2025 8:16
Moin Klaus,

schönes Bild vom IC Schienenbus "Alma"verfügt der Triebwagen eigentlich über ein WC?

Mfg
Stefan

Klaus-P. Dietrich 16.3.2025 11:51
Hallo Stefan
Der IC Schienenbus "Alma"verfügt über ein nachträglich eingebautes WC?

Gruß Klaus

Stefan Pavel 16.3.2025 11:58
Moin Klaus,

vielen Herzlichen Dank für deine Info :-)

Mfg
Stefan

JKNS 7001 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 12.Februar 2025 vor dem PS301 (Beaufort - Halogilat) in der Stesen Beaufort. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.3.2025 15:48
Ach herrje, der Lok sieht man ihre lange Einsatzzeit wirklich an. Fehlende Gehäuseabdeckung, Schleifspuren von Seitenfahrt? Und noch einiges mehr. JKNS hat sich da überhaupt nicht um die erste aus der Serie gekümmert. Hauptsache fährt noch oder so.

Viele Grüße, Frank

Hier einer der (vielen) Gründe, weshalb ich in den letzten Wochen etwas wenig Zeit für die Bahn FOTOGRAFIE gefunden habe: eine kleine Dampflok (Spur H0) fährt nach der erfolgreichen Wiederbelebung durch eine Schneelandschaft. Ich habe das Modellbahnhobby wieder entdeckt, welche seinerseits seit Jahren unter der geliebten Bahnfotografie gelitten hat... 12. Jan. 2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.3.2025 10:42
Hallo Stefan,

schönes Bild von der im wahrsten Sinne des Wortes kleinen Lok in der fein hergerichteten Schneelandschaft. Gefällt mir. Meine frühen Modellbahnvisionen in Spur N sind dann hoffnungslos an den immer weiter steigenden Preisen der Händler gescheitert. Einen großen Keller zum Austoben hätte ich gehabt, doch mir fehlte Geduld und Geld. So ging es dann mit einer Kompaktkamera zum Vorbild.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 9.3.2025 17:19
Hallo Frank,
Vorbildgetreu bis zur letzten Niete, ein Lokführer der mit F13 zum Gruss die Hand hebt und stetig kleinere Absatzmärkte, kein Wunder kostet die Wunschlok ein halbes Vermögen...
Aber wenn man es nicht ganz so "pingelig" nimmt, bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt doch das eine oder andere Modell zu einem erschwinglichen Anschaffungspreis.
Die hier gezeigte Lok (wohl mindestens 50 Jahre alt) sollte eigentlich "entsorgt" werden, bis sich der Besitzer zum Glück an mich erinnerte und sie mir zukommen lies (wie auch die Norfolk & Western Y6b N° 2197).
einen lieben Gruss
Stefan

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl

Frank Paukstat 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,

das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.

Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:17
Hallo Peter,

Auf diese Weltgegend wurde ich durch die SWR Sendung Eisenbahnromantik, Folge 980 „Die Dschungelbahn von Borneo“ von 2019, aufmerksam.
Borneo ist noch immer die geläufige Benennung der drittgrößte Insel der Welt, nur in Indonesien wird die ganze Insel Kalimantan genannt.
Die Spurweite im malaysischem Teil der Insel ist 1000mm, also Meterspur.
Da die JKNS Triebwagen der Reihe 8800 links neben dem Führerstand auch noch 2 Fahrgastsitz haben (siehe Bild ID 1398036), wurde diese Gelegenheit von mir schamlos ausgenutzt (:-).

LG
Karl

Der wohl bunteste FlixTrin aller Zeiten. Am 27.10.20218 erreichte 140 038-0 mit dem Flixtrain Köln Hbf. Heben grünen Flixtrain Wagen wie man sie heute standartmäßig kennt waren im Zug auch Liegewagen sowie n-Wagen eingereiht. Köln 27.10.2018 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.3.2025 15:41
Hallo Dennis,
ich kann die Gattung nicht ganz erkennen, ist das ein Bomz oder Bcomz? Dann wäre das noch ein ehemaliger Halberstädter Schnellzugwagen. In zwei Bildern vom Zug gleich vier verschiedene Wagentypen. Klasse :-) Und die beiden anderen in TRI-Farben sind entweder ehemalige Silberlinge oder Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Passt irgendwie auch :-)

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 1.3.2025 17:18
Hallo Frank

ich habe es auch nur per Sichtung mitbekommen und weis auch garnicht mehr den Grund wieso man solch eine bute Wagenkombination nutzte. Es war jedoch wohl eine einmalige Fahrt die es so bunt nicht wieder gab. Freut mich sehr das dir die Bilder so gut gefallen.

Der wohl bunteste FlixTrin aller Zeiten. Am 27.10.20218 erreichte 140 038-0 mit dem Flixtrain Köln Hbf. Heben grünen Flixtrain Wagen wie man sie heute standartmäßig kennt waren im Zug auch Liegewagen sowie n-Wagen eingereiht. Köln 27.10.2018 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.3.2025 15:30
Hallo Dennis,

in der Tat sehe ich hier einen ehemaligen Silberling, einen BTE-Schnellzugwagen und halb versteckt einen ehemaligen DB IC-Liegewagen. Klasse, da hat man alles zusammen geholt was verfügbar war. Man muss nur wollen :-)

Viele Grüße, Frank

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 1.3.2025 13:24
Hallo Matthias,

interessante Variante des Goldenen Schnittes, da ansonsten der Triebzug eher komplett mittig gesetzt wird und sich der Rest von Oben und Unten die restlichen 2/3 teilen. Doch hier hast Du den Farbverlauf Rot-Weiß als Goldenen Schnitt genommen. Künstlerische Freiheit in der Bahnfotografie. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2025 15:26
Hallo Frank,

das stimmt nicht für mein Bild, sondern für die Verteilung von Weiß und Orange auf dem Zug. Aber dies noch auf das Bild zu übertragen, und ebenfalls diese Linie in den Goldenen Schnitt des Bildes zu legen, muss ich mal ausprobieren.

LG Matthias

Drei Farbschematas treffen aufeinander - Eine in Richtung Stuttgarter fahrende S-Bahn mit alter verkehrsroter und in neuer weißer Lackierung tifft auf einen gelbweißen Flirt-Triebwagen der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist. Auch der rote S-Bahnzug gehört zur neu gelieferten Serie. Die älteren Züge der Baureihe 430 dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mit den Wagen der neuen Serien gekuppelt werden, da sich seither die Zulassungsbedingungen geändert haben. Technisch gibt es möglicherweise keine Probleme, die Wagen-Einsatzplanung wird dadurch aber erschwert. Hinweis: Obwohl es fast so aussieht als würde ich schon auf dem Schotter stehen, war doch noch mindestens 1 Meter Gras zwischen mir und dem Schotter. Die Strecke geht hier in einen Bogen über. 13.02.2022 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,

schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,

ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...

Frank Paukstat 28.2.2025 9:31
Hallo Matthias,
ich habe noch etwas gegraben: Die neue Lieferserie 420.2 und später die 420.3 haben eine angepasste Software für ATO v2, also automatischen Betrieb. Ein Triebzug soll 2025 in den Testbetrieb gehen. Dazu kommen noch einige andere technischen Unterschiede die von den beiden ersten Lieferserien nicht angesteuert werden können. Neben den rechtlichen Dingen kommen also noch reichlich technische und Software-Unterschiede dazu.

Viele Grüße, Frank

22.11.2024: УЗ ЧС2-210 / Київ (Kyiv), Ukraine (zum Bild)

Frank Paukstat 23.2.2025 9:48
Hallo Yannik,
schöne Bilderserie die Du aus Kyiv mitgebracht hast. Die Nachtaufnahmen bei/nach Regen haben ihren Reiz. Gefällt mir sehr. Danke für das einstellen!

(Ich habe mal ein paar Kategorien ergänzt, bitte nicht wundern.)

Viele Grüße, Frank

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 11:31) ULF B 624 fährt schon in die Schleife ein um Platz für die Bahn der Linie 1 zu machen, muss aber noch warten, bis die rechts sichtbare Flexity Wien-Straßenbahn abfährt. Am anderen Ende der Schleife wartet ULF B 622 auf der Linie 31 nach Stammersdorf am Bahnsteig direkt am U-Bahn-Eingangsgebäude auf seine Abfahrt. Auch dies Linie wendet an der Wendeschleife am Schottenring. 04.02.2025 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 21.2.2025 8:39
Hallo Matthias,
schöne Momentaufnahme dieser beiden Neuanschaffungen der WL in der Schleife. Ganz witzig ist das Detail des Mannes in der Spiegelung der angeschnittenen Tram rechts, der sonst nicht im Bild zu sehen ist. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2025 8:54
Danke Frank,

ja ganz so neu sind die beiden ULFs dann doch nicht, die rechts ins Bild ragende Flexity Tram aber doch. Ja, die Flexity Bahn konnte ich als Spiegel hier ganz gut gebrauchen.

LG Matthias

30.09.2024: УЗ 2TE10M-2829 & 2416 / Ворохта, Ukraine (zum Bild)

Frank Paukstat 21.2.2025 8:29
Hallo Yannik,
sieht man dieses Bild und denkt sich die wummernden Motoren der ex Sovjet-Diesellok hinzu, gibt das dennoch irgendwie ein ruhiges Bahnbild. Da mag man nicht glauben das bereits 2 Jahre Krieg in dem Land herrschen. Gefällt mir das Bild.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.