bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Graz. Der Grazer E1-Triebwagen 293 ist hier am 20.08.2023 als Sonderfahrt beim Hauptbahnhof zu sehen. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.8.2023 10:46
Hallo Armin,
das der Triebwagen ein SGB E1 ist hat mich immer durcheinander gebracht, weil die GVB die Tw als Serie 290 bezeichneten. Da wusste ich nie ob das so richtig ist. Doch die Rückmeldungen hatten das bestätigt. Da ist mir immer ein Felsbrocken vom Herzen gefallen. Ein grüner Farbtupfer in etwas grauer Betonumgebung!
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 23.8.2023 6:23
Tolles Bild ! Stell dich doch mal an die andere Seite der Kreuzung ( von dir aus rechts ) .
Am Siemensgebäude hast du den Uhrturm perfekt drauf !

LG KH

Armin Ademovic 23.8.2023 7:56
Danke dir, Karl Heinz!
Das Bild wurde allerdings absichtlich aus dieser Perspektive aufgenommen, da der Wagen seitlich eine sehr unschöne Werbung hat. Ich hsbe versucht, dass man so wenig wie möglich savon sieht.
LG

Die fast tiefste Seilbahn der Welt - ... in einer der wohl ältesten Stadt der Welt. Die Jericho-Seilbahn zum Berg der Versuchung liegt unterhalb des Meeresspiegels und überwindet bei einer Länge von 1330 eine Höhenunterschied von 180 m von der Talstation in -230 m zur Bergstation in -50 m 'Tiefe.' Die Masada-Seilbahn ebenfalls im Jordantal hat eine noch tiefere Talstation mit -257 m. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2023 10:47
Hallo Matthias,
wie tief unter NN das Tal und die Seilbahn liegen, sieht man erst anhand des Bildtextes. Und die Bergstation liegt immer noch unter NN, das ist schon fast für den "Flachlandeuropäer" nicht vorstellbar. Schöner Blick auch in die Ferne.
Viele Grüße, Frank

Highlight der Wochenende 11-13. August in der Tschechischen Republik und Slowakei. Es war eine große Feier der Bobina-Lokomotiven. Die beiden Lokomotiven E499 085 und E499 062 sind mit dem Sonderzug aus Olomouc (Olmütz) nach Poprad bei der Einfahrt in Vrútky (Rutteck). 13.08.2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2023 9:22
Hallo Ferenc,
ich hatte schon auf "X" (ex Twitter) immer wieder auf die bevorstehenden Einsätze der 'Bobina' gelesen. Schön gleich zwei von Loks im Einsatz zu sehen. Feines Bild der Oldies!
Viele Grüße, Frank

Ferenc Nemeth 19.8.2023 21:54
Danke, Frank!

lG: Ferenc

CD 841 072-2 in Hbf. Náchod am 1. 8. 2018. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.8.2023 6:56
Hallo Jiri,
ich sehe gerade durch das umsortieren von dem Bild das es ein VT der ODEG aus Deutschland in originaler Lackierung ist. Sogat das "VT 650.72" ist noch an der Front angeschrieben. Erstaunlich wohin die Triebwagen der ODEG hingekommen sind. Da schaut man doch mal länger auf das Bild wenn man aus der Gegend stammt wo Triebwagen gefahren sind: Berlin :-)
Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 17.8.2023 14:05
Gem. Revisionsdaten.de waren dies damals nur Vermietungen ohne Einfluss auf das Länderkürzel D-...
Triebwagen ist wohl wieder in Deutschland zurück.
MfG

Frank Paukstat 17.8.2023 18:45
Vielen Dank für die Info, Alexander!
Gruß, Frank

Version II - Dynamisch schief? - Hier habe ich mal auf das Ausrichten und Entzerren völlig verzichtet. Ich meine das Bild wirkt dadurch dynamischer. In der Werbung für die Bahn aber häufiger noch für Autos wird die Schieflage schon auch ganz bewusst eingesetzt, wenn ich mich nicht täusche. Durchfahrt eine Stadler Flirt-Triebzuges als MEX 13 im Bahnhof Rommelshausen. 06,08.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 16.8.2023 11:09
Hallo Matthias,

vielleicht ist meine Einstellung zu solchen Bildern schon altbacken und zumindest die Bahnsteige sollten das wiedergeben was die Realität vorgibt. Doch Du hast recht wenn man die Autowerbung heran zieht wird dort mit solchen Verzerrungen Dynamik vorgegauckelt, was oft nicht der Fall ist. Doch jedem selbst so wie es im Empfinden ist, da stehe ich nicht drüber. Um ehrlich zu sein sehr schwierig zu entscheiden. Beim ersten Anblick "Oh weh wer hat das freigeschaltet", dann den Bildtext gelesen und jetzt hader ich etwas mit mir. Da es noch eine typische Standardversion gibt, muss nun jeder selbst entscheiden was ihn besser anspricht. Jedenfalls ein typisches Experimentelles Bild von Dir.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:22
Hallo Matthias,
mich spricht auch diese Version mehr an, da hier die "Schieflage", wie du schreibst, das Bild viel dynamischer erscheinen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieses kleine gelbe Gefährt ist ein Gleiskontrollwagen und wird als Kleinwagen geführt. Das Fahrzeug hat eine Länge von 5,53m und ein Gewicht von 7,7t und kann bis zu 50km/h fahren. Mitfahren können hier bis zu 8 Personen. Dieses Fahrzeug gehörte einst der Regio Infra Service i Sachsen. Lüneburg 14.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.8.2023 11:08
Hallo Dennis,
auf dem weißen Aufkleber kann ich zwar das "GAF" noch erkennen, aber nicht was dahinter steht. Kannst Du das auf Deinem Originalbild erkennen, dann könnte ich Deinem Bild ein passendes Zuhause geben. Übrigens knuffiges Kleinfahrzeug. Die DR der DDR hatte auch solche ähnlichen Fahrzeuge.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 15.8.2023 17:26
Danke dir Frank. Zu dem Fahrzeug habr ich dir mal eine PN geschickt.

193 733 mit NJ 491 am 09.07.2023 bei Wernstein am Inn. (zum Bild)

Frank Paukstat 15.8.2023 11:03
Herrliches Bild, wie auch die übrigen aus dieser Perspektive. Der NJ macht mit dem "niederländischen" Vectron einen richtig guten Eindruck.
Viele Grüße, Frank

M. Schmid 17.8.2023 16:18
Danke für das Lob, Frank!

LG, Manu

Snälltåget 193 288 mit dem D 300 nach Stockholm Central, am 07.08.2023 in Berlin Hbf. (zum Bild)

Frank Paukstat 15.8.2023 10:51
Hallo Frank,
"Bahn und Menschen" pur. Da soll mal einer sagen Nachtzüge sind nicht nachgefragt. Hier schließt das Unternehmen neben der ÖBB wirklich eine Lücke. Feines Bild aus meiner alten Heimat wo ich auch schon so manches Bild gemacht habe.
Viele Grüße, Frank

Frank Thomas 21.8.2023 11:01
Danke, Frank!

Grüße aus Erfurt.

A-SNALL 61 81 22-90 060-7 Bmpz im D 300 nach Stockholm Central, am 07.08.2023 in Berlin Hbf. (zum Bild)

Frank Paukstat 15.8.2023 10:48
Hallo Thomas,
schön mal die Wagen auch einzeln im Bild zu sehen. Doch sie sind in Österreich registriert, siehe Ländercode "81", daher war ich mal so frech und habe das Bild entsprechend umsortiert :-)
Viele Grüße, Frank

Frank Thomas 21.8.2023 11:01
Hallo Frank,
dank fürs richtig einsortieren.

Grüße aus Erfurt.

Unbekannter 401er rauscht nach einem Sommergewitter durch Dedensen=Gümmer, 26.07.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 14:59
Hallo Tobias,
Nach? Wohl eher während - jedenfalls ein mehr als eindrückliches Wetter-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Ich wusste gar nicht, dass es im Sommer 2022 geregnet hat

Frank Paukstat 12.8.2023 10:00
Hallo Tobias,
in s/w kommt das richtig gut rüber wie der Pantograf das Wasser von der Oberleitung abzieht. Ein immer wieder gern fotografierter Effekt nach einem Sommerregen.
Viele Grüße, Frank

Nachdem der Portalkran die alten Stahlschwellen auf dem ersten Wagen vor dem Gleisumbauzug abgelegt hatte, hat er hier neue Betonschwellen aufgenommen, um diese zum Gleisumbauzug zu transportieren (09.07.2023 bei Höhenreute) (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2023 9:55
Hallo Jürgen,
so einen Portalkran konnte ich bei einer Gleiserneuerung in einem Bahnhof in der Nähe von Berlin erleben. Er kann richtig schnell auf den Führungsschienen laufen. Allerdings ist so ein Umbauzug auch eine recht laute Angelegenheit. War dennoch recht interessant zu sehen wie das ganze funktioniert. Danke für die Bilder!
Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 13.8.2023 23:22
Hallo Frank,
ja, die beiden Portalkräne beschleunigten nach dem Ablegen/Aufnehmen immer sehr schnell und waren sehr flott auf den Schwellenwagen unterwegs.
Gerne!
Grüße,
Jürgen

Zwischen Wall und Hauptbahnhof fuhr die Kieler Straßenbahn durch die Andreas-Gayk-Straße, auf der oberen Aufnahme mit dem Sechsachser 274, wie die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 zeigt, blieb die Bebauung weitgehend unverändert, die Straße biete jedoch ein anderes Bild... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 10:22
Hallo Horst,

das Schöne ist ja, dass Kiel wieder eine Straßenbahn bekommen soll. Hoffen wir dass dies nicht durch irgendwelche NIMYs (not in my backyard) verhindert wird.

In Tübingen hat leider ein Volksentscheid den Bau einer Straßenbahnstrecke für die Neckar-Alb-Stadtbahn vorerst verhindert. Aber in Reutlingen wird es für dieses System ein geben.

Wie immer spannend deine Vergleichsbilder, hier aber etwas traurig.

lg Matthias

Frank Paukstat 6.8.2023 11:05
Hallo Horst,
schade das die Straßenbahn in Kiel aufgegeben wurde, doch in anderen Städten nicht nur in Deutschland gewinnt sie wieder an Attraktivität und eine Renaissance. In Kiel hingegen wird das wohl nicht mehr passieren, das Vergleichsbild zeigt den Auto orientierten Umbau der Stadt. Wieder einmal ein eindrucksvolles Vergleichsbild von Früher zu Heute.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2023 11:14
Hallo Frank, da habe ich andere Informationen was Kiel angeht.

Ein Link dazu:
https://www.kiel.de/de/umwelt_verkehr/kiel_bewegt_sich.php

lg Matthias

Horst Lüdicke 6.8.2023 13:30
Hallo Matthias und Frank,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Die Kieler Straßenbahn wurde zu einem Zeitpunkt stillgelegt, als in anderen Ländern wie Frankreich oder Großbritannien die Renaissance der Straßenbahn eingeläutet wurde. Die Linie 4 war bis zu zuletzt das Rückgrat des innerstädtischen ÖPNV und so ist es nicht verwunderlich, dass die aktuellen Stadtbahn-Planungen eine Hauptachse vorsehen, die weitgehend dieser Linienführung folgt. Das hätte man aus heutiger Sicht einfacher haben können, jetzt wird es wohl bis Mitte der 2030er Jahre dauern, bis der Betrieb (hoffentlich) aufgenommen werden kann. Zwar hatte Kiel das Problem der seltenen Spurweite von 1100 mm (die es in Deutschland sonst nur in Lübeck - stillgelegt 1959 - und Braunschweig gab), aber da hätte eine Dienstreise nach Stuttgart gereicht, um sich über Lösungsmöglichkeiten zu informieren.
Gruß Horst

Frank Paukstat 7.8.2023 8:09
@ Matthias: Ich spalte jetzt mal Grashalme: eine Straßenbahn kommt nicht wieder, dafür eine Stadtbahn :-) Wie Du schon schreibst ist es eine Frage wann sie in Betrieb geht und mit was für Triebwagen. Und ob der Bau durch Initiativen verzögert wird und was das ganze zum Schluss auch kostet. Aber schön wäre es wenn wieder in einer Stadt ein elektrisches Nahverkehrsmittel zurückkommt, ob Straßenbahn oder Stadtbahn ist dabei egal.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 6:42
Hallo Frank,

ich hoffe mal, das du die Kiel Bahn dann unter die Straßenbahn-Kategorien einsortierst und nicht unter U-Stadtbahnen oder Regionalstadtbahen. Auch Erfurt hat seine Straßenbahn begrifflich zur 'Stadtbahn' aufgewertet. Da heißt es in den Bahnen 'Umstieg in die Stadtbahnlinie ...'. Als Freiburg begann seine Straßenbahn großzügig auszubauen wurde dies auch als Stadtbahnbau bezeichnet und auch dort wie in anderen war damit mit beteiligt an der Renaissance der Straßenbahn in der ganzen Welt. Vielleicht hat man Angst eine 'Straßenbahn' könnte als altmodisch gelten und versucht dies durch einen Begriff zu ersetzten, mit dem man etwas Neues und Moderneres assoziiert. In Frankreich verwendet man für die wiedereingeführten Straßenbahnen dagegen den Begriff 'Tramway', obwohl dort die Bahnen sehr konsequent mit eigenen Bahnkörper ausstattet, wenn dieser als Kriterium für den Unterschied einer Straßenbahn zur Stadtbahn gelten soll.
Der Begriff Stadtbahn ist nicht klar definiert. Das 'S' der S-Bahnen kann vielleicht auch auf die 'Stadtbahn' in Berlin zurückzuführen sein.
In Wien wurde ein innerstädtisches Bahnsystem, das zunächst mit Dampfbetrieb war als Stadtbahn bezeichnet.

lg Matthias

Frank Paukstat 8.8.2023 9:51
@ Matthias, sollte ich dann noch Kategorienadmin sein was abzuwarten ist, kommt sie natürlich unter die Straßenbahnen. Und die S-Bahn Berlin ist mit keiner anderen Stadtbahn vergleichbar, sie ist quasi das Vorbild für die heutigen S-Bahnen mit Ausnahme der als "S-Bahn" verkehrenden RB. Aber schauen wir erstmal wie sich das ganze in Kiel entwickelt.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2023 14:04
Zwischen 2008 und 2015 wurde für Kiel und sein Umland übrigens an einer sogenannten StadtRegionalBahn geplant. Da aber der Kreis Rendsburg-Eckernförde sein Interesse daran verlor, wurden diese Planungen aufgeben. Neben der Stadtbahn/Straßenbahn in Kiel soll jetzt auch eine S-Bahn entstehen.

Horst Lüdicke 8.8.2023 16:54
Hallo Frank und Matthias,
auch ich habe nirgends eine exakte Definition des Begriff "Stadtbahn" gefunden. Auf dem Unternehmensblog der KVB heisst es z. B., dass eine Stadtbahn "ein Mischsystem aus straßenbündigen Straßenbahnstrecken, straßenunabhängigen U-Bahn-Strecken sowie Strecken mit besonderem und unabhängigem Bahnkörper, auf denen die Bahnen dem Individualverkehr nur an Kreuzungen begegnen" ist. Betrachtet man die Kieler Planungen, läuft es dort nach meinem Verständnis mehr auf eine Straßenbahn hinaus. Letztendlich ist aber nur wichtig, dass Kiel mit fast einer Viertel Million Einwohnern endlich wieder ein leistungsfähiges, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel bekommt. Hoffen wir das Beste!
Gruß Horst

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 222 am 11.07.23 in Freiburg (zum Bild)

Frank Paukstat 7.8.2023 8:15
Hallo Daniel,
eine gelungene Werbung auf einer Straßenbahn: "Fuchsie" schaut auf den Schriftzug das jeden Tag Zukunft ist. Das ist süß und eindringlich zugleich. Oft ist Werbung einfach nur banal Wirtschaftsorientiert oder langweilig, doch diese hier hat was. Da schaut man doch mal länger hin.
Viele Grüße, Frank

50 Jahre Blonay-Chamby! Die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB) wartet mit einem Zug in Blonay auf die Abfahrt nach Chamby. Fotostandpunkt sieh Geoposition. 10. Mai 2018 (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2023 11:44
Hallo Stefan,
in der Tat eine schöne Dampflok. Ich wundere mich das man bei dem Wetter Sommerwagen als Zug genommen hat. Bei den dunklen Wolken wird es doch sicherlich geregnet haben. Das war doch ein feuchtes "Vergnügen" dann in den Wagen :-)
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.8.2023 14:42
Hallo Frank,
wirklich die Sommerwagen waren wohl nicht die beste Wahl (aber die einzige Möglichkeit?); das Bild entstand am einem Donnestag, am folgenden Tag schien schon wieder die Sonne und auch am Wochende war das Wetter gut und da war man froh über die Sommerwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

ASm BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Neubau der Bahnstation, Nidau, 21. Juli 2023. Im Bildvordergrund lagert das in der Station und im Bereich der Hauptstrasse zu verbauende Gleismaterial. Auf dem abgebrochenen Gleisabschnitt in der Hauptstrasse waren die Rillenschienen auf Holzschwellen montiert. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2023 10:06
Hallo Gerd,
was mir im Bild aufgefallen ist: das Umspannwerk für die BTI wird auch neu gebaut? Dann gibt es ja eine richtige Rundumerneuerung der Strecke. Interessante Bilderstrecke. Danke fürs zeigen.
Viele Grüße, Frank

Im November 1933 bekam mein Vater nach langer Arbeitslosigkeit einen "Job" als Schaffner bei der Dresdner Straßenbahn. Darüber war er so stolz und glücklich, dass er sich in voller Dienstkleidung und -ausrüstung mit Trillerpfeife, Geldtasche, Galoppwechsler und Fahrscheinmappe fotografieren ließ. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.8.2023 6:49
Hallo Jürgen,
beim auflösen einer doppelten Kategorie bin ich über dieses Bild "gestolpert". Ein wahres Zeitzeugnis von denen wir viel zu wenige hier haben. Schön das es damals in dieser schwierigen Zeit geklappt hat bei der DVB eine Stelle als Schaffner zu bekommen. Ruhig mehr Zeitzeugnisse, das wertet BB auf.
Viele Grüße, Frank

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 3. Die Depot-Katze wollte ausdrücklich mit ins Bild. Miau !__[Depot Oferdingen_[Tw 52+37] u. Katze_1970 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2023 12:48
Ich habe im Forum und Dir via PN reichlich dazu geschrieben, der Bildtext ist jetzt nicht schön.
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.