14.2.2008 15:59 14.2.2008 15:59
Hallo Tobias,
bedeutet es, dass alle 614 bundesweit aus dem Betrieb ausscheiden?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:00 14.2.2008 21:00
Hallo Karl!
Ja das heisst es! Wie Benedikt schon geschrieben hat, werden diese Züge leider ab Fahrplanwechsel nicht mehr verkehren! Dieser Zug soll aber als Museumsfahrzeug erhalten bleiben und hat auch ncoh Frist bis mind. 2012! Dann geht die Ära der 614 leider zu Ende! Derzeit sind auch sehr viele Bilder im NOBF zu sehen ( https://www.nobf.de.vu ) da hat vor allem das Mitglied 50 622 einen rührigen Abschiedsbeitrag zu dem Zug geschrieben.
Bundesweit ist aber etwas übertrieben, denn die 614er waren ja nur in Braunschweig und in Nürnberg beheimatet!
Gruß Schumi
14.2.2008 15:56 14.2.2008 15:56
Hallo Tobias,
erstaunlich, dass die Weiche mit dem Gleisstumpf, der wohl nicht mehr genutzt wird, noch drin ist. Normalerweise werden nicht mehr genutzte Anschlüsse, insbesondere Weichen, sehr schnell aus Kostengründen entfernt.
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 14.2.2008 21:06 14.2.2008 21:06
Hallo Karl!
Ich habe in diesem Fall keine Ahnung, warum es die Weiche immer noch geschafft hat zu überleben! Ich muss aber sagen, dass seitdem ich an dieser Strecke fotografiere, von den Gleisen sich so gut wie nichts verändert hat, nur, dass einige Gleise durch ein Sh2 gesperrt wurden und das in den letzten ca. 10 Jahren!
Gruß Schumi
14.2.2008 15:53 14.2.2008 15:53
Hallo Tobias,
eine gute Aufnahme mit den Bäumen an den Seiten als Rahmen.
MfG Karl
14.2.2008 15:48 14.2.2008 15:48
Hallo Tobias,
eine interessante Aufnahme. Seit wann ist die Vogtlandbahn Teil von Arriva?
MfG Karl
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 12:37 16.2.2008 12:37
Hallo Karl!
Wie sich das genau verhält weiß ich leider nicht!
Mir ist bekannt, dass die Vogtlandbahn ein Teil der Regentalbahn war/ist und diese dann vom Freistaat Bayern an die Britische (?) Arriva verkauft wurde. Dadurch gehören die beiden Unternehmen dem selben Konzern!
Gruß Schumi
Kevin Friedel 27.3.2008 11:27 27.3.2008 11:27
Das Bild ist toll, ebenso die Perspektive. Und in Sachen Vogtlandbahn: Die Vogtlandbahn-GmbH, die den Alex betreibt, ist eine Tochtergesellschaft bzw. ein Bestandteil der Länderbahn-Gruppe (Rgentalbahn AG - Die Länderbahn). Die Länderbahn wiederrum ist eine Tochter der Arriva Deutschland GmbH, die wiederrum eine Tochter der britischen Ur-Arriva plc ist.
Hoff, ich konnte für e bissl Klarheit sorgen
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Christian Maier 10.2.2008 17:24 10.2.2008 17:24
Hallo Martin
Wunderschönes Bild gefällt mir besonders gut.
mfg CH.M.
10.2.2008 18:15 10.2.2008 18:15
Hallo Martin,
der ICE 3 ist sehr gut dargestellt. Es passt alles zusammen.
MfG Karl
Martin Respondek 12.2.2008 17:39 12.2.2008 17:39
Ich danke für die netten Bewertungen.
Ich finde, dass der interessant geformte Himmel eine entscheidene Rolle in diesem Bild spielt;-)
Bahngruß,
Martin
10.2.2008 1:08 10.2.2008 1:08
Hallo Johannes,
eine beeindruckende Aufnahme. Die Fotostelle ist glaube ich nur schwierig erreichbar?
MfG Karl
Klaus Bach 10.2.2008 22:03 10.2.2008 22:03
Hallo,
die Aufnahme ist mit einem Telezoom gemacht, Brennweite beiläufig 210 mm (es handelt sich um einen Ausschnitt vom Original), von einem Wanderweg aus, der nach der Kehre, an der steilsten Stelle, von der Zirlerbergstraße, kurz bevor sie sich also wieder nach Westen wendet, abzweigend in den Schloßbachgraben hineinführt. Die Stelle ist im Prinzip gut erreichbar, kaum aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln (20 min zu Fuß von Leithen aus, die letzten 300 m an der stark befahrenen Bundesstraße entlang).
Es gibt auch einen großen Parkplatz, der aber sehr steil ist.
Anders als der Steig, der in Hochzirl beginnt, ist der Weg einigermaßen mit Halbschuhen begehbar (mit der entsprechenden Vorsicht bei Nässe, sofern man von der Straße kommt. Der Aufstieg von Zirl ist nichts für Halbschuhe).
Etwas weiter talwärts ist die Aufnahme vom Schloßbachgrabenviadukt entstanden - das ist recht schwindelerregend, wenn man abwechselnd durch den Sucher und dann wieder ins Tal schaut... besser sich an einem Baum festhalten, dann zittert man nicht so :-)
Angenehm an dieser Photoposition ist, daß die Zirlerbergstraße lärmmäßig etwas abgedeckt, der Schienenstrang im Hang auf der Leithener Seite aber gut zu hören ist, sodaß man nicht bei jedem dummen Lastwagen in Trafo-Erwartung die Ohren spitzt. Die Geleise sind nämlich weit genug weg, daß das Abrollgeräusch dominiert.
Ein guter Platz jedenfalls, um den Nachmittag zu verbringen, wochentags kommt immer zwischen halb und dreiviertel zwölf ein kurzer Güterzug durch, manchmal mit 1116, manchmal mit 1063, sonst kreuzen beiläufig alle Stunde (zur vollen Stunde) die gewöhnlichen Regionalzüge in Hochzirl, unmittelbar talwärts dieses Grabens, zu Mittag hat man noch Sonne, man kann also gemütlich ein gutes Buch lesen, während man auf den Zug wartet.
Auch hat man nicht das Gefühl, am Vormittag etwas versäumt zu haben, denn wie hier richtig gesagt worden ist, vor Mittag ist nichts los mit der Sonne, und je nach Jahreszeit ist ab halb vier Schluß.
Danach kann man sich auf einen gepflegten Fünf-Uhr-Tee in den Gasthof Hirschen in Leithen zurückziehen.
Klaus Bach 11.2.2008 19:43 11.2.2008 19:43
Der Abstieg in den Graben selbst ist jedenfalls rutschig, von Leithen aus etwas mehr als von Hochzirl aus.
Über den Zwöschpeler beim Hirschen kann ich nichts sagen, auch über den Tee nicht. Ich bin ein Freund der warmen Suppe.
10.2.2008 1:05 10.2.2008 1:05
Hallo Johannes,
ein sehr gutes Foto - von mir kommt ggf. demnächst dann die andere - Gleisseite vom Anfang Sept. 2007.
MfG Karl
Klaus Bach 10.2.2008 22:06 10.2.2008 22:06
Danke! Ich freue mich schon auf die Aufnahme, ich habe die meinige leider verhaut (abgeschnittener Kamin - Fälschungsversuche unter PhotoShop sind leider gescheitert, soviel Himmel anzustückeln war dann doch zuviel)