17.12.2007 16:38 17.12.2007 16:38
Hallo Herr Peter Walter,
wunderbar und vielen Dank für dieses seltene und gute Foto. Selbst im Buch Schienenzeppelin von Alfred Gottwaldt ist ein solch gelungenes Foto nicht enthalten.
Viele Grüße
von Karl
Christian Maier 1.3.2009 10:24 1.3.2009 10:24
Hallo Peter
Wunderschönes Bild aus den Dreißiger Jahren.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Thomas Wendt 1.3.2009 11:10 1.3.2009 11:10
Erst jetzt entdeckt (dank eines Hinweises von Christian Maier in Bild 266002) - das ist ja ein wirklich tolles Zeitdokument!
15.12.2007 12:07 15.12.2007 12:07
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Foto, welches die Eleganz der Maschine zeigt.
Grüße von Karl
26.11.2007 15:44 26.11.2007 15:44
Hallo Uwe,
die E 94 088 wurde von der SSW und KM gebaut und am 06.07.1943 abgeliefert. Die Abnahme war am 31.07.1943 mit Zuteilung zum BW Schwarzach-St. Veit. Die Lok war zuletzt in Wörgl unter der Nummer ÖBB 1020 010-3 beheimatet. (Quelle dieser Information ist das Buch von: Brian Rampp, Dieter Bäzold, Frank Lüdecke; Die Baureihe E 94, Eisenbahn-Kurier Verlag in Freiburg, 1990; Tabelle auf Seite 11).
Übrigens kann man ÖBB-ex E94er sofort an den zwei Front-Fenstern erkennen; fast alle Maschinen waren auf zwei Fenster umgebaut und wie richtig bemerkt, die Lüftungsgitter der Vorbauten, die bei der ÖBB wohl ab den 60er Jahren verändert wurden.
Aufnahmen im oben genannten Buch zeigen 1964 z.B. die 1020.33 noch mit drei Fenstern und alten Lüftergittern.
Viele Grüße von Karl Sauerbrey