29.1.2008 21:56 29.1.2008 21:56
Hallo Herbert,
das Foto mit der neuen Weiche im Vordergrund und der Signal- und Fahrleitungsanlage über dem Zug hat etwas besonderes. Da Deine Angabe Archiv ein eingescanntes Dia ist - Gratulation zu der guten Qualität.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 7:54 30.1.2008 7:54
Phantastisch!
mfg
Stefan
29.1.2008 20:45 29.1.2008 20:45
Erhard,
einfach nur - eine perfekte Aufnahme, von einer Tram wie sie zu Urgroßvaters Zeiten die Fabrik verlassen hat. Gefält mir gut.
MfG Karl
ERHARD BEYER 29.1.2008 21:50 29.1.2008 21:50
Hallo Karl, leider habe ich die Fahrten 2007 mit dem Tw 2 verpasst, möchte das unbedingt aber nachholen. Hier am Triebwagen wurden bis wenige Minuten zuvor Aufnahmen für ein Brautpaar gemacht, deswegen auch der Schmuck.
MfG Erhard
29.1.2008 20:39 29.1.2008 20:39
Hallo Martin,
eine schöne Aufnahme der 140 vor der imposanten Bahnhofshalle von Dresden.
Vor einigen Jahren mußten die Loks, die den Brenner befuhren Fernscheinwerfer haben. Da einige 140 für die Rollende Landstraße auf dem Brenner unterwegs waren, wurden einige mit gerade solchen Fernscheinwerfern ausgerüstet. Vielleicht handelt es sich um solch eine Lok?
MfG Karl
Martin Schneider 29.1.2008 23:24 29.1.2008 23:24
Danke für den aufschlussreichen Kommentar. Das Loks am Brenner Zusatzscheinwerfer brauchen wusste ich noch nicht. Man lernt halt nie aus.
Gruß Martin
29.1.2008 20:16 29.1.2008 20:16
Hallo Erhard,
die Aufnahme gefällt mir gut - und wie es so geht, gerade lade ich zeitlich parallel einen Video-Streifen von dieser Lok ab. Die Lok war zum Abschied der Stichbahn-Strecke aus dem Illertal KSB 975 hinaus von Kellmünz nach Babenhausen an dem Tag mehrfach gependelt. Ein Video-Streifen ist bereits vorhanden.
MfG Karl
29.1.2008 18:52 29.1.2008 18:52
Hallo Herbert,
eine gute Aufnahme.
Mit dem Einsortieren habe ich auch meine kleinen Probleme. Ebenso bei mir landen diese unter " Sonstiges" . Nur sind leider diese Kategorien eher Verstecke für Fotos, da zu einem späteren Zeitpunkt niemand diesen Zug hier suchen würde. Mit dem Kasten Bilder suchen links unten habe ich wenig Erfolg, da die Suche wohl nicht im Volltext der Bildbeschreibungen erfolgt? Und ich scheue mich für nur ein Foto in meinem Bestand eine Kategorie zu beantragen.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:08 30.1.2008 8:08
Hallo Herbert
nun ist dein Turbotrain auch bei Bahnbilder.de angekommen.
Ein sehr schönes und, im Gegensatz zu meinem Foto, scharfes Bild. Ein gelungenes Zeitdokument aus deinem Archivschatzkästchen.
mfg
Stefan
29.1.2008 18:18 29.1.2008 18:18
Hallo Erhard,
eine sehr schöne Aufnahme. Wurde die 62 nicht auch " die kleine 01" genannt?
MfG Karl
ERHARD BEYER 29.1.2008 18:41 29.1.2008 18:41
Ja, die 62 war bekannt als die KLEINE 01. Damals war sie noch betriebsfähig, heute - soweit mir bekannt ist - nicht mehr. MfG Erhard
28.1.2008 23:21 28.1.2008 23:21
Hallo Arnulf,
eine sehr gute Aufnahme der 99 222. Ich habe heute zwei Videostreifen von der Maschine eingestellt: Ausfahrt aus Werningerode und Westerntor Brücken und Kreuzungsüberquerung. Die Freischaltung dürfte morgen sein.
MfG Karl
28.1.2008 23:16 28.1.2008 23:16
Hallo Herbert,
ein angenehmes Licht und damit gut zum Betrachten.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:46 26.1.2008 21:46
Diese dicken Brocken sehen gar nicht nach Schmalspur aus.
mfg
Stefan
27.1.2008 0:43 27.1.2008 0:43
Hallo Arnulf und Stefan,
zunächst, eine sehr gute Aufnahme der " Brocken" -Bahn.
Stefan, die Kessel sind tatsächlich Einheitskessel der normalspurigen Einheitsloks, ich glaube BR 86.
MfG Karl
Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 14:35 28.1.2008 14:35
Danke,
es sind tasächlich richtige " Brocken" mit 700PS Leistung.
Es sind Neubauloks der DR aus den 1950. Es sind keine direkten Einheitsloks. Nach dem 2.Weltkrieg brauchte man in der DDR dringend leistungsfähige meterspurige Loks für den Einsatz im Harz und in Thürigen. Die Loks der Reihe 9923 (99 231-247, ab 1970 Computernummern 99 7231-7247) wurden 1954-56 in Babelsberg gebaut. Vorbild waren die Loks, der Reihe 9922, welche als tatsächliche Einheitsloks für die Deutsche Reichsbahn in der 1930 gebaut wurden. Von diesen hatte nur 99 222 der Krieg überlebt, welche heute auch noch im Harz fährt. Ich habe gerade mal ein Bild von der 99 222 mit ein paar Infos eingestellt.
Die 99 231-247 unterscheiden sich von dieser besonders durch den Mischvorwärmer, den Blechrahmen (statt des in der DDR damals nicht möglichen Barrenrahmens) und natürlich durch die vollständig geschweisste Herstellung.
24.1.2008 16:37 24.1.2008 16:37
Hallo Herbert,
ein herrliches Winterfoto der Ge 2/4 Nr. 222 mit entsprechendem Licht. Der Besen gehört glaube ich zum Bestand der Lok und wird im Sommer meist irgendwo innerhalb der Lok mitgeführt.
Bei der Anhäufung der Zahl 2 schleicht sich da schnell etwas ein; wie ich gerade Manfred Weinhandl schrieb, ist es die Ge 2/4 und auch hier mein Vorschlag einer eigenen Kategorie. Von mir kommen später noch eine Reihe Ge 2/4 Fotos und Videos, spätestens dann würde ich eine Kategorie beantragen, da sich der Bild und Video-Streifen Bestand lohnen würde. P.S. ggf. Gem 2/4 mit integrieren?
MfG Karl
Herbert Graf 24.1.2008 18:18 24.1.2008 18:18
Danke Karl
Ich habs geändert (2 Laufachsen ergänzt). Bei deinem Vorschlag stimmt allerdings das Verhältnis auch nicht, die Gem 2/4 sind nämlich Gem 4/4 (keine Laufachsen)
Einen schönen Gruss
Herbert
24.1.2008 23:20 24.1.2008 23:20
Hallo Herbert,
wir haben beide recht - Du meinst die beiden Ge 4/4 Nr.801 und 802, die meist am Bernina sind - ich meinte, die Gem 2/4, die mal vor Deiner Haustür gefahren ist, rangiert hat. Das Unikat, welches vor der Systemgleichschaltung die Wagenübergabe von RhB Stamm zu RhB Arosa getätigt hat. Von der wirst Du sicher auch eine Reihe von Bildern haben. Mich hat damals die Lok mit Stromabnehmer, die einen großen, stets öligen Dieseleinfüllstutzten an der Seite hatte, fasziniert - besonders wenn die aufgebügelt den Dieselmotor angeworfen hat. Was ist aus der Lok eigentlich geworden?
MfG Karl
Manfred Möldner 25.1.2008 4:15 25.1.2008 4:15
Hallo, da möchte ich mal behilflich sein, es geht bestimmt um diese Lok:
RhB - Gem 2/4 211 - Zweikraft-Rangierlok - in Betriebnahme 25.01.1913 - Ue 26.01.1967 - SLM2257/BBC724/SAAS/RhB - 228 KWe - 154 KWm - Gewicht 33,00t - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - Lebenslauf: ex Ge 2/4 202 - 01.02.1943 Gea 2/4 211 - 26.01.1967 Gem 2/4 211- Heimatstation Chur - 05/2002 Abbruch
MfG MM
Herbert Graf 25.1.2008 5:45 25.1.2008 5:45
Hallo Karl
Ich kann mich an die orange Rangierlok gut erinnern, vermutlich wurde sie verschrottet. Manfred Möldner könnte da sicher Auskunft geben. Die 801/802 vom Bernina sind ebenfalls Gem.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 25.1.2008 5:47 25.1.2008 5:47
Danke Manfred
Wie ich eben festgestellt habe, hast du das Rätsel bereits aufgelöst so wie ich vermutet habe.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.1.2008 7:44 24.1.2008 7:44
Ich hätte da mal eine Frage zu diesen Bildern: Ist das die kleine Strecke, die ich immer auf einer Brücke überquere, wenn ich in die Schweiz fahre und den Grenzübergang zu Österreich Hohenems/Diepoldsau benutze? Wenn Ja ist da noch Betrieb oder wurde die Strecke bereits stillgelegt?
Danke und Gruß Schumi
Herbert Graf 24.1.2008 8:48 24.1.2008 8:48
Hallo Tobias
Ja das ist diese Strecke, die auch heute noch in Betrieb ist (www.rheinregulierung.at). Zudem gibt es eine Museumsbahn (www.rheinschauen.at)
Gruss
Herbert
Martin Respondek 24.1.2008 16:33 24.1.2008 16:33
Diese Strecke habe ich auch schonmal überquert.
Nun meine Frage - was für ein Betrieb ist denn dort?
Schönes Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Herbert Graf 24.1.2008 19:12 24.1.2008 19:12
Hallo Martin
Wie der Verkehr heute genau ausschaut weiss ich leider auch nicht. Entweder müsste man direkt bei der Rheinbauleitung anfragen oder du wartest bis es wärmer wird. Dann werde ich mich mal mit dem Fahrrad dort umschauen.
Gruss
Herbert
24.1.2008 23:10 24.1.2008 23:10
Hallo allerseits,
im Oktober 1998 hatte ich dort zufällig den Museumsbetrieb mit einer Dampflok gefilmt und laut meinen Unterlagen sogar ein Foto der Dampflok 200-90 gemacht. Das Video habe ich vorgestern als zu schlecht eingestuft und nicht zur Eingabe vorgesehen, das Foto sehe ich mir in den nächsten Tage auf dem Speicher an - ich melde mich wieder ggf. mit dem Foto. Im Moment sind die Speicherkapazitäten erschöpft und ich muß mit den Bits erst mal etwas rangieren.
MfG Karl