Thomas Wendt 1.11.2013 23:37 1.11.2013 23:37
Was für ein Bilder-Schatz. Der Regionalverkehr hat sich seitdem doch enorm geändert.
Thomas Wendt 1.11.2013 23:36 1.11.2013 23:36
Sterndamm heisst die Straße ;)
Zur Zeit wird hier vieles umgebaut.
Kurt Rasmussen 2.11.2013 16:29 2.11.2013 16:29
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Berichtigung. Obschon ich den richtigen Namen wusste, habe ich dennoch einen Fehler gemacht.
Viele freundliche Grusse aus Kopenhagen
Kurt
Thomas Wendt 31.10.2013 12:25 31.10.2013 12:25
Ein schönes und interessantes Bild - da würde ich auf jeden Fall auch was kaufen, sieht lecker aus.
Jacob Menthel 1.11.2013 19:41 1.11.2013 19:41
Das istes auch -allerdings muss man auch vorsichtig sein, Europäer vertragen nicht alles. Salat von dort ist zum Beispiel sehr kritisch...
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 19:45 29.10.2013 19:45
Vielleicht sind sie des Lesens nicht mächtig und sind deshalb in die tödliche Falle getappt. ;-)
Wunderbar gesehen und ebenso umgesetzt, Stefan.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny
Thomas Wendt 29.10.2013 20:26 29.10.2013 20:26
Tja, das Schild warnt wohl nur vor der Oberleitung. Von gefährlichen Spinnennetzen steht da nichts.
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:57 29.10.2013 20:57
"Les fils" könnten aber auch die Fäden des Spinnennetzes bedeuten.
Es ist also auch gut möglich, dass die Mücken und Fliegen einfach nur kein französich verstanden. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny
Olli 30.10.2013 21:59 30.10.2013 21:59
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch hilft die Landessprache ganz offensichtlich weiter... q.e.d.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 31.10.2013 12:22 31.10.2013 12:22
Lesen ist schon vorteilhaft, die Sprache verstehen aber auch nicht zu vernachlässigen. Ich müsste mir wohl letztendlich aus der Symbolik etwas zusammenreimen ;-)
Olli 31.10.2013 17:24 31.10.2013 17:24
Ups... da bin ich wohl auch in den einzelnen Fäden des Spinnennetzes der Doppeldeutigkeit hängengeblieben. Gemeint hatte ich die im Bild sichtbaren Toten. Aber auch andere können sich wohl auch angesprochen fühlen... so war das nicht gemeint...
Stefan Wohlfahrt 31.10.2013 19:07 31.10.2013 19:07
Danke Jeanny, Thomas und Olli für eure Erläuterungen.
Interessanterweise steht das Schild (und sonst nichts anders) an einem für den Weinbau genutzten Bahnübergang.
Gruss Stefan
André Breutel 6.5.2014 22:18 6.5.2014 22:18
Sicher alles dütsche Einwanderer;-)
Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 15:24 8.5.2014 15:24
Hallo André,
wohl eher Fahnenträger...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.10.2013 19:46 25.10.2013 19:46
Guten Abend Jeanny, was für ein wunderschönes Bild. Nur der tannengrüne Zaun stört eine wenig die natürliche Herbststimmung.
einen lieben Gruss Stefna
Armin Schwarz 25.10.2013 20:02 25.10.2013 20:02
Hallo Jeanny,
hier kann ich Stefan nur voll und ganz zustimmen, darum schließe ich mich Ihm gerne an.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 25.10.2013 20:45 25.10.2013 20:45
Recht herzlichen Dank Euch beiden.
Es freut mich, dass das Foto Euch gefällt und der nagelneue tannengrüne Zaun stört nicht nur die Herbststimmung. ;-)
Viele Grüße nach Blonay und nach Herdorf
Jeanny
Date Jan de Vries 26.10.2013 18:57 26.10.2013 18:57
Traumhaftes Motiv, Landschaft und Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 26.10.2013 21:22 26.10.2013 21:22
Hallo Date Jan,
vielen Dank für den lieben Kommentar.
Es hat mir viel Freude bereitet zu lesen, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny
Heinz Lahs 27.10.2013 19:44 27.10.2013 19:44
Hallo Jeanny,
da möchte ich doch gerne Date Jan anschließen, einfach schön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Thomas Wendt 29.10.2013 20:18 29.10.2013 20:18
Kann man denn hinten überhaupt noch die Gleise überqueren? Mir ist so, als ob das ging.
Schon interessant, wie dieses schöne Motiv sich über die Jahre verändert. Hauptsache die Züge bleiben noch ein wenig bestehen.
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:26 29.10.2013 20:26
Hallo Thomas,
der Bahnübergang hinten dürfte jetzt auch verschwunden sein. Er bedeutete eine sehr große Gefahrenquelle, auch der neue Zaun wurde bestimmt nicht nur installiert, um die kleinwüchsigen Fotografinen zu ärgern. Bei unserem nächsten Besuch in Michelau werden wir die dortigen Begebenheiten mal näher unter die Lupe nehmen.
Liebe Grüße nach Berlin
Jeanny (und Hans)
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße nach Nassenheide
Jeanny
Olli 15.11.2013 17:52 15.11.2013 17:52
Schönes Oktoberfoto. Wenigstens hat sich der ein wenig an die Jahreszeit angepasst, wenn ihr den Zaun schon in saftigem Sommergrün gelassen habt...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2013 20:41 15.11.2013 20:41
Merci Yusuke und Olli.
Schön, dass die Aufnahme Gefallen findet.
@Olli: Ich hoffe nur, dass er nicht noch wächst. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 29.10.2013 19:05 29.10.2013 19:05
Oh - ein fast T-Gauge ICE!
Gruss Stefan
Thomas Wendt 29.10.2013 19:26 29.10.2013 19:26
Nicht schlecht.
Unsere Tochter bekam neulich im IC auch ein Spielzeug in ICE-Form, sollt ich vielleicht auch mal hier einstellen. Heute bekommt man sowas schnell wieder, aber im Laufe der Zeit sind das ja nette Andenken.
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:02 29.10.2013 20:02
Wir müssen unseren Enkeln auch mal wieder Überraschungseier schenken.
Tolle Überraschung und ebensolches Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 29.10.2013 20:26 29.10.2013 20:26
Nicht schlecht Herr Specht ;-) Nein natürlich Mario.
Nun heißt es wohl wieder fleißig Ü-Eier kaufen....
Tolle Bildidee.
Gruß Armin
Markus K. 30.10.2013 21:07 30.10.2013 21:07
Deswegen heißt es vermutlich EI senbahn...
Schönes Bild.
Gruß Markus
Mario Schürholz 31.10.2013 16:50 31.10.2013 16:50
Vielen dank für eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Ich hätte nicht gedacht das dieser Ü-Ei ICE so viele Aufrufe und Kommentare bekommt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 1.11.2013 9:54 1.11.2013 9:54
Hi ho Mario ,)
In jeden siebtem Ei ist nun der Mario mit dabei,er schüttelt dezent und hört ganz gespannt,
ist es nu ein ICE oder ist auch noch eine Dampflok dabei.
Tolle Bildidee ,gefällt mir sehr gut.
Lg rüber zu Euch.
Thomas Wendt 29.10.2013 19:22 29.10.2013 19:22
Oh, interessanter Versuch. Laut Wikipedia hat diese 16 Plätze umfassende Raucherlounge eine eigene Klimaanlage, so dass Gäste des Nichtraucherbereiches wohl nicht belästigt werden. Seit September 2012 darf die Raucherlounge nach einer Entscheidung des Unabhängigen Verwaltungssenates wieder genutzt werden. Ihr seid also zwei Monate zu früh gefahren :-)
Allerdings muss ich gestehen, dass die Nichtraucherbereiche oft dermaßen schlecht von den Raucherbereichen abgetrennt waren, dass ich die Einführung des absoluten Rauchverbots in Zügen als angenehm empfunden habe. Eine bessere Abtrennung hätte es aber in vielen Zügen wohl auch getan.
Jens Baumhauer 3.11.2013 12:18 3.11.2013 12:18
Hallo Thomas,
danke für die ergänzenden Informationen. Wer noch die alten Raucherabteile kennt, weiß vielleicht wie es teilweise darin ausgesehen hat, vom Klima ganz zu schweigen. Ganz ehrlich; auch als Raucher befürworte ich das generelle Rauchverbot in Zügen (und Gaststätten) und wenn das Beispiel des Metronom mal irgendwann allumfassend Schule macht und ein Alkoholverbot durchgezogen wird, unterschreibe ich das auch.
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 28.10.2013 21:43 28.10.2013 21:43
Eine tolle Aufnahme und ein wunderschöner S-Bahnhof, beides gefällt mir sehr gut, Heinz.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Stefan Wohlfahrt 29.10.2013 7:15 29.10.2013 7:15
Ein Bijoux von eine Bahnhof und auch die Gewölbebögen, auf welchem der Bahnhof steht, lohnen einen Besuch!
Gruss Stefan
Meic Thee Magicial 29.10.2013 9:08 29.10.2013 9:08
Wenn es nach meiner Meinung geht ist der Hackesche Markt einer der schönsten in Berlin.
Heinz Lahs 29.10.2013 17:41 29.10.2013 17:41
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich, dass Euch auch der schöne Bahnhof so gefällt.
Viele Grüße, Heinz.
Olli 29.10.2013 18:24 29.10.2013 18:24
Sehr ansprechend, Foto und Station.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 29.10.2013 18:27 29.10.2013 18:27
In den 90ern hat man die S-Bahnhöfe tatsächlich sehr schön umgestaltet, insbesondere die beigefarbenen Fliesen gefallen mir sehr gut. Eine zeitlang gab es übrigens sogar neben dem weissen Blindenleitstreifen eine durchgängige Reihe von Leuchtstofflampen, die bei einfahrendem Zug blinkten (wobei ich das nur von einigen Stationen weiss, im Hackeschen Markt war es vielleicht nicht der Fall). Die hier im Bahnhof verwendeten warmen Farben wirken im Gegensatz zum aktuellen eher blaugrauen Betonstil warm und angenehm.
Heinz Lahs 29.10.2013 19:05 29.10.2013 19:05
Hallo Olli, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn es Gefallen findet.
Die facettenreiche Ausmauerung ist sowas von beeeindruckend, deshealb bin ich gerade dabei einen Ausschnitt zum Upload vorzubereiten.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Siegfried Heße 2.11.2013 11:18 2.11.2013 11:18
Hallo Heinz. als er noch Marx-Engels Platz hieß , war er nicht weniger bekannt, aber deutlich weniger sauber.
Schönes Bild, gut die Atmosphäre eingefangen. Ich muß gleich an den Song von Manne Krug denken: .... am Marx-Engels-Platz, ich suche Dein Gesicht....M.f.G Siegfried. PS: die Straßenbahn endete immer schon am Hackeschen Markt.
Heinz Lahs 2.11.2013 20:53 2.11.2013 20:53
Hallo Siegfried,
ganz vielen Dank für Deine netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Hat sich zu damals tüchtig verändert, aber zum Positiven.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
Armin Schwarz 24.10.2013 6:27 24.10.2013 6:27
Hallo Karl Heinz,
ein wundervolles Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Karl Heinz Ferk 24.10.2013 6:48 24.10.2013 6:48
Danke Armin ! Das Wetter war geradezu perfekt dazu !
LG
Olli 24.10.2013 22:44 24.10.2013 22:44
Der Karl Heinz und seine Ideen...
schön geworden...
Karl Heinz Ferk 25.10.2013 6:50 25.10.2013 6:50
Danke Olli !
Thomas Wendt 25.10.2013 8:44 25.10.2013 8:44
Auch von mir ein großes Lob für Deine Bilder, die die Bahn immer wieder zur schönen Nebensache erklären.
Karl Heinz Ferk 26.10.2013 8:17 26.10.2013 8:17
Dankeschön Thomas !
Thomas Wendt 23.10.2013 19:05 23.10.2013 19:05
Oh, schön, ich wusste bis jetzt gar nicht, dass derartige Wagen auch in Polen fahren.
fafax 30.12.2013 8:37 30.12.2013 8:37
Seit gewisser Zeit. Und jetzt haben sie auch Lokomotiven, die nicht nur ziehen können.
Herbert Pfoser 22.10.2013 11:23 22.10.2013 11:23
Schaut aus als wäre es eine Modelleisenbahn.
L.G. Herbert
Thomas Wendt 22.10.2013 11:48 22.10.2013 11:48
Eine interessante Bildbearbeitung, gefällt mir. Den Hintergrund nicht nur schwarzweiss (bzw. gedämpft), sondern auch noch unscharf zu machen, ist eine echt gute Idee.
De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 17:22 13.10.2013 17:22
Oh ja Stefan, eindeutig zu breit.
Das sehr gelungene Bild und der passende Größenvergleich gefallen mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Andreas Strobel 14.10.2013 19:24 14.10.2013 19:24
Du Stefan, man könnte annehmen das der kleine HST-Zug den Größenwahn anheim gefallen ist.
Ich würde das Bild Oversized nennen.......gelungene Idee.
Lieben Gruß Andreas
Thomas Wendt 18.10.2013 19:17 18.10.2013 19:17
Ohne den weiteren Hinweis hätte man ja fast das Knirschen gehört, das der Zug unter seinem großen Vorbild gemacht hätte. Eine ausgezeichnete Bildidee, perfekt umgesetzt.
Stefan Wohlfahrt 18.10.2013 20:37 18.10.2013 20:37
Danke Jeanny, Andres und Thomas für eure Kommentare.
@Jeanny: Es freut mich, wenn der Vergleich gefällt.
@Andreas: Der HST nicht, aber der Fotograf...
@Thomas, das wäre ein sehr kleines Knirschen gewesen...
Gruss Stefan
Dennis Kraus 18.10.2013 18:26 18.10.2013 18:26
Herrliche Aufnahme von einem sehenswerten Zug!
Gruß
Dennis
Thomas Wendt 18.10.2013 19:14 18.10.2013 19:14
Da kann ich nur zustimmen - wer diese Zeit miterlebt hat, hört förmlich den hochtönigen Dieselmotor der Lok, wenn er das Foto betrachtet. Eine schöne Erinnerung.
Norbert Lier 19.6.2016 17:20 19.6.2016 17:20
was heißt BHF und was heißt MH?
Thomas J. Konz 3.10.2016 22:48 3.10.2016 22:48
Hallo Norbert,
sind die offiziellen DS100 Bezeichnungen:
BHF - Berlin Hbf
MH - München Hbf
Stephan Kainberger 7.10.2013 18:25 7.10.2013 18:25
Klasse Werbefoto für die Deutsche Bahn ! ;) Wäre vermutlich in S/W sogar noch "verführerischer" ...
LG Stephan
Horst Lüdicke 7.10.2013 22:31 7.10.2013 22:31
Hallo Ingo Konrad,
ein tolles Foto mit hoher Aussagekraft.
Gruß Horst
Armin Schwarz 8.10.2013 7:06 8.10.2013 7:06
Hallo Ingo,
ein tolles Werbefoto, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Ingo Konrad Müller 12.10.2013 10:41 12.10.2013 10:41
Hallo Stephan, Horst und Armin
Vielen herzlichen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich riesig, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Oberbayern
Ingo
Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 11:36 14.10.2013 11:36
Das Bild zeigt auch eindrücklich unterschiedlichen den Platzbedarf der Verkehrsträger.
Zudem müssen die Fahrgäste links im Bild ein Straftaxe, auf Trassegebühr genannt, bezahlen, wogegen recht im Bild teuren Autobahnen gratis genutzt werden können.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 14.10.2013 11:46 14.10.2013 11:46
Hallo Stefan,
na wenns nach dem Horst aus Bayern geht, habt Ihr Ausländer das "Problem" bald nicht mehr, denn dann müsstet Ihr in Deutschland Maut zahlen :-)
Aber Du hast Recht, das Problem der unterschiedlichen Finanzierungssysteme für Schienen und Straßen ist der Öffentlichkeit kaum bewusst, auch das ist ein Grund für die als hoch empfundenen Bahnpreise.
Gruß,
Thomas
Ingo Konrad Müller 14.10.2013 21:46 14.10.2013 21:46
Hallo Stefan und Thomas,
es freut mich sehr dass dieses Bild auch zur verkehrspolitischen Diskussion anregt. Das Thema der Verkehrswegefinanzierung wird stärker ins öffentliche Interesse rücken. Angesichts eines Defizits von 7,5 Mrd ? im Straßenbau wird die Maut für alle unumgänglich sein. Die Trucker kennen sie ja bereits. Trotzdem wird wohl leider die Gummibahn und der Flugverkehr stärker subventioniert bleiben als der Schienenverkehr.
Viele Grüße
Ingo
Thomas Wendt 15.10.2013 11:50 15.10.2013 11:50
Hallo Ingo Konrad,
was die Maut anbelangt, bin ich relativ leidenschaftslos. Abgesehen davon, dass ich den Seehofer-Vorschlag für ziemlich populistisch halte und gemessen daran, was seine Umsetzung bringen würde, auch für ziemlich unwichtig. Die Ungleichbehandlung von Schiene und Straße stört mich hingegen - wenn ich Zug fahre, zahle ich mit meiner Fahrkarte auch so etwas wie eine "Maut" mit, was ich mit dem Auto eben nicht tun muss.
Würde man den Verkehrssektor in die Klimabemühungen mit einbeziehen, wäre das durchaus ein Ansatzpunkt für eine Änderung. Die derzeitigen Bemühungen der Bundesregierung um einen weiterhin hohen Treibstoffverbrauch der Kfz zeigen natürlich, dass hier kein Politikwechsel zu erwarten ist, insofern sind das ja eher Gedankenspiele.
Gruß,
Thomas
Ingo Konrad Müller 15.10.2013 20:13 15.10.2013 20:13
Hallo Thomas,
ganz Deiner Meinung. Die Seehofer-Maut meinte ich aber nicht, die ist nicht durchsetzbar. Eine Maut für alle Kraftfahrzeuge wird wohl früher oder später unumgänglich sein. Das ändert natürlich nichts an der Subventionsschieflage der Bahn im Vergleich zu Straßen- u. Luftverkehr.
Viele Grüße
Ingo