bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 116



<<  vorherige Seite  111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 nächste Seite  >>
Straßenbahn Poznan/Posen im Juni 1990: Tw 715 und Bw 450 an der Spitze zahlreicher weiterer abgestellter Zweiachser. Auf dem Schild im Triebwagen steht "Wagon Uszkodzony", auf deutsch sinngemäß "Defekter Waggon". (zum Bild)

Thomas Wendt 22.9.2013 8:45 22.9.2013 8:45
Faszinierend - ich wüsste nicht, wo ich so eine Kette je gesehen hätte.

Horst Lüdicke 23.9.2013 23:58 23.9.2013 23:58
Hallo Thomas,
für mich war es auch das einzige Mal, das ich so eine Ansammlung gesehen habe.
Gruß Horst

Stadler Flirt als S-Bahn von Tallinn nach Pääsküla kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Tallinn.09.09.2013 (zum Bild)

Alexander 17.9.2013 20:03 17.9.2013 20:03
Hallo Stefan,

was hast Du denn für tolle Sachen in Tallinn fotografiert? So viel Glück hatte ich nicht.
Dein Bild gefällt mir sehr gut.

Grüße Alex

Mario Kämpfe 21.9.2013 6:32 21.9.2013 6:32
das is mal ne geile Farbe

Thomas Wendt 21.9.2013 8:54 21.9.2013 8:54
Hallo Stefan,

interessante Bilder aus einer Stadt, die auch schon lange auf meiner Wunschliste steht. Ich hoffe, Ihr habt dort einen schönen Urlaub.

Gruß,
Thomas

Andreas Strobel 26.9.2013 22:16 26.9.2013 22:16
Stefan, ist echt ein prickelnder Anblick.....die Farbe echt geil.
Schlag mich jetzt nicht.....aber in Tallin fahren die doch schon auf russischer Breitspur....oder täusche ich mich da?
Nun ja wie meine Vorschreiber schon sagten....echt Toll. Besten Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 19:52 12.10.2013 19:52
Ein Flirt in Tallinn, sieht gut aus, auch wenn damit die bunte (Personneverkehrs)-Bahnlandschaft verschwinden wird, werden doch neben dem hier zu sehenden EUM auch DUM (also Diesel-Flirts) dem Verkehr übergeben um alle anderen Fahrzeuge zu ersetzen. (Quelle SER)
Gruss Stefan

Am Tag nach der Meiningenfahrt mußte LEG-Ludmilla 132 158-7 gleich noch mal ran. Anlaß der heutigen Sonderfahrt des Eisenbahnmuseums Leipzig war das Weinfest in Freyburg an der Unstrut. Hier noch als Leerzug am Morgen des 08.09.2013 am Block Zauschwitz. Und, dieses mal bestand der Zug wirklich nur aus drei Wagen... (zum Bild)

Thomas Wendt 14.9.2013 9:12 14.9.2013 9:12
Toller Zug und schöne Bildaufteilung. Was will man mehr?

Wenn schon kein blauer Himmel, dann wenigstens blauer Trabi! Diese Aufnahme entstand am 08.09.2013 kurz nach der Abfahrt des Leipziger Sonderzuges in Pegau am Block Zauschwitz. Fahrtziel war Freyburg/Unstrut. (zum Bild)

Matthias Hartmann 12.9.2013 15:41 12.9.2013 15:41
Eine schöne Aufnahme das Ostalgie pur ist, eine Ludmilla und ein Trabi was will man mehr. Diese Aufnahme könnte auch vor 35 Jahren entstanden sein.

Gruß Matthias

Frank Thomas 14.9.2013 0:48 14.9.2013 0:48
Beide Daumen hoch, René!
Wunderschönes Bild.

Grüße,
Frank

Thomas Wendt 14.9.2013 9:11 14.9.2013 9:11
Wirklich beeindruckend - ich habe erstmal schnell nachschauen müssen, wann die Aufnahme entstanden ist.

René Richter 15.9.2013 11:17 15.9.2013 11:17
Danke für Eure Kommentare! Ich muß allerdings zugeben, so ganz zufällig stand der Trabi nicht dort...

Wagen 87 der Krakauer Straßenbahnlinie "0" (Museumslinie) steht vor dem Technikmuseum Krakau. Der Typ Sanok SN2 wurde 1938-1939 gebaut, insgesamt entstanden 18 Motorwagen und 10 Beiwagen. Diese Baureihe wurde bis 1976 eingesetzt, sie fuhr nur in Krakau. 9.9.2013 (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.9.2013 20:01 12.9.2013 20:01
Hallo,
ich war dort in Kasimierz am Anfang Juli, auch im MIM-Areal, aber in Krakau sind Denkmale, Altstadt und Wawel am 1. Platz. So leider keine Bahnbilder... Trotzdem, Hin- und Rückfahrt in PKPIC-Nachtzug, so ich habe Bahn einfach erleben! :D
MfG
TK

Thomas Wendt 12.9.2013 20:18 12.9.2013 20:18
Hallo Tomas,

ich schaffe es auch nicht bei jedem Ausflug, Bilder zu machen. Diesmal war unsere Tochter nicht mit dabei, da ist es dann etwas einfacher.

Die Slowakei steht bei mir übrigens auch auf der Wunschliste für künftige Ausflüge - unter anderem faszinieren mich die Straßenbahnfotos, die man aus Bratislava sieht.

Gruß,
Thomas

EN71-005 in Richtung Dworzec Główny Kraków bei der Durchfahrt durch Kraków Zabłocie. Die Baureihe EN71 ist eine Adaption der bekannten Baureihe EN57, die teils durch Neubau (1976) und teils durch Umbau von EN57-Zügen (1976-2003) entstanden ist. 10.9.2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:43 11.9.2013 17:43
Sehr tolle Aufnahme, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 12.9.2013 19:11 12.9.2013 19:11
Vielen Dank, Date Jan. Ich war froh, an diesem Tag noch eine ganz gute Stelle für "echte" Eisenbahnfotos gefunden zu haben. So konnte ich beides mit nach Hause nehmen - Straßenbahnfotos und Eisenbahnfotos.

Im Technikmuseum in Krakau (Muzeum Inzynierii Miejskiej) finden sich neben einigen Straßenbahnen auch Ausstellungen von polnischen Motorrädern und Autos, Buchdruck und polnischen Radios. Neben dem orangen Borgward B611 steht Straßenbahn Nummer 37, die 1913 gebaut wurde und Wiener Fahrzeugen (Baureihe K) aus dieser Zeit sehr ähnlich ist. 9.9.2013 (zum Bild)

Herbert Graf 12.9.2013 12:16 12.9.2013 12:16
Hallo Thomas
Ein schönes Duo, das du da gefunden hast.
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 12.9.2013 19:10 12.9.2013 19:10
Danke, Herbert - farblich war das wirklich schön.

EN57-1795 durchfährt Kraków Zabłocie in Richtung Stadt am 10.9.2013 (zum Bild)

Olli 12.9.2013 17:23 12.9.2013 17:23
Interessantes aus für mich fremden Welten...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 12.9.2013 19:09 12.9.2013 19:09
Danke - ich finde, die Sprachbarriere trägt leider einiges dazu bei, dass viele Länder etwas weiter weg erscheinen. Die meisten hier entstandenen länderübergreifenden Freundschaften sind ja aus dem gleichen Sprachraum. Also bleibt als langfristiges Ziel wohl doch nur Esperanto ;)

01 0509-8 Wolsztyn (1.05.2010) (zum Bild)

Thomas Wendt 12.9.2013 17:21 12.9.2013 17:21
Dort haben wir uns bestimmt gesehen, ohne voneinander zu wissen ;)

We have propably seen us there - do you plan to visit the next event in Wolsztyn?

243 356 Weißenfels 22.07.91 (zum Bild)

Thomas Wendt 12.9.2013 15:36 12.9.2013 15:36
Immer wieder schön anzusehen!

ET41-151 Zebrzydowice (6.09.2013) (zum Bild)

Thomas Wendt 12.9.2013 9:51 12.9.2013 9:51
Ein schönes Motiv: Während der Zug sich bei der Arbeit schmutzig machen muss, fährt er durch idyllische Landschaften.

Piotr Kozlowski 12.9.2013 19:04 12.9.2013 19:04
I'm glad you like it, regards!

Die steile Gelmerbahn bringt gleich wieder Wanderer und Gäste vom Gelmersee runter. Aufnahme vom 24. Juli 2013, 16:24 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 20:01 28.8.2013 20:01
Hallo Heinz,
eine schwundelerregende Aufnahme dieser waghalsigen Bahn.
Ich glaube hier würde ich zusammen mit Margaretha kneifen und das Schauspiel lieber von unten anschauen. ;-)
Einen lieben Gruß nach Zürich
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.8.2013 20:11 28.8.2013 20:11
Hallo Jeanny, ich glaube, ich schliesse mich Margaretha und dir gerne an....
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.8.2013 20:17 28.8.2013 20:17
W A H N S I N N !
Bin sofort dabei, und Margaretha betreut gerne Jeanny und Stefan unten, während wir dort hochfahren und die Aussicht genissen.
Wow, Heinz, wunderschöne Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 30.8.2013 18:01 30.8.2013 18:01
Hallo miteinander,
danke euch für euer Echo.
Tja, Armin - dann sind wir wohl die einzigen zwei, die da hochfahren würden.
Auch mit dem Daniel wäre nichts zu machen: ihm wurde fast schlecht nur schon vom Zuschauen...
;-)
Gruss, Heinz

Herbert Graf 30.8.2013 19:26 30.8.2013 19:26
Und die unterste Sitzreihe ist bei der Talfahrt am geilsten, wenns dort oben über den Knick geht. Superaufnahme Heinz.
Gruss
Herbert

Christine Wohlfahrt 30.8.2013 20:43 30.8.2013 20:43
Hallo Heinz,
eine beeindruckende Aufnahme, die neugierg macht. Also, wenn ihr mich mitnehmt komme ich auch mit hoch...
Liebe Grüsse
Christine

Armin Schwarz 30.8.2013 22:03 30.8.2013 22:03
Nun ich würde Christine gerne mitnehmen, da Stefan ja unten bleibt :D
Gruß Armin

Thomas Wendt 11.9.2013 19:35 11.9.2013 19:35
Etwas mulmig ist mir in solchen Gefährten ja immer zumute, auch wenn das ungerechtfertigt ist. In dem Foto sind die Dimensionen interessant: Obwohl schon recht nah an der Kamera, wirkt das Fahrzeug immer noch klein. Das lässt eine ganz schön weite Fahrstrecke vermuten.

Olli 22.1.2014 0:28 22.1.2014 0:28
Schönes extravagantes Bild. Gefällt mir ausgezeichnet. Ich würde sogar noch ein wenig mehr übertreiben und das Bild nach links kippen - stärker als jetzt nach rechts.
Gruß, Olli

SBB RAe 4/8 Nr. 1021 Churchill-Pfeil steht in Zürich HB zur Abfahrt bereit, 26. April 2013, 08:35 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2013 17:54 11.9.2013 17:54
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bahnsteigbild von dem Churchill-Pfeil.
Aber zur Info, man kann mittlerweile die Bilder in 1200px hochladen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 11.9.2013 19:15 11.9.2013 19:15
Hallo Armin, hab vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich bleibe bei der bisherigen Auflösung, aus urheberrechtlichen Gründen und Überlegungen.
Gruss, Heinz

Thomas Wendt 11.9.2013 19:32 11.9.2013 19:32
Kein Staubkorn - der sieht ja auch wie neu. Ein beeindruckender Zug,

Tw 9006 der "kusttram" zwischen Oostende und Middelkerke im Frühjahr 1979. Die 68 km lange Strecke mit 1.000 mm Spurweite führt von Knokke in der Nähe der belgisch-niederländischen Grenze bis nach De Panne, das an Franreich grenzt, und verbindet somit die belgischen Küstenorte. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 15:54 11.9.2013 15:54
Hallo Horst,
einfach nur wunderschön, die historischen Aufnahmen von der "Kusttram".
Damals wie heute ist diese Bahn ein wahrer Segen für die belgische Nordseeküste. Bei dem permanenten Parkplatzmangel und den hohen Gebühren, bedeutet es eine Wohltat die ganze Küste mit der "Kustram" zu erkunden. Für uns bedeuten diese Fahrten jedesmal ein Hochgenuss.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 11.9.2013 16:55 11.9.2013 16:55
Das Bild ist wirklich ganz herausragend. Als ich kürzlich mal wieder unterwegs war, beschwerte ich mich, dass es zu viele interessante Orte gibt :-) Die Kusttram ist auch so eine Sache, die ich mir irgendwann mal anschauen will.

Horst Lüdicke 11.9.2013 19:43 11.9.2013 19:43
Hallo Hans und Jeanny, hallo Thomas,
vielen Dank, über Eure Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Damals (Ostern 1979) fuhren die Bahnen nur jede Stunde und waren jedesmal gut gefüllt. Und sie sie ist wirklich die schönste Gelegenheit, die belgische Nordseeküste zu geniessen. Strandspaziergänge und "kusttram"-Fotografie lassen sich wunderbar verbinden.
Viele Grüße Horst

. Zu gewagt für Bahnbilder.de? Aber gerade Alltägliches wird durch anderen Perspektiven und Ausschnitten wieder interessant. Nachschuss bei kräftigem Regen auf einen Dosto an der Geislinger Steige auf Talfahrt. 25.09.2010 (M) (zum Bild)

Kay Baldauf 5.8.2013 19:05 5.8.2013 19:05
Da würde es mir aber besser gefallen, wenn der Schärfepunkt auf dem Stromabnehmer liegen würde. Ich weiß, ist nicht ganz einfach. Grüße

Stefan Wohlfahrt 5.8.2013 19:22 5.8.2013 19:22
Mir gefällt das etwas andere Bild von der Idee her sehr gut, Matthias.
Da der Wetter und Motiv bedingt etwas "versteckte" Stromabnehmer dem Bild einen andern, besseren Eindruck verleihen würde, wenn der Schärfepunt darauf berichtet wäre, vermag ich kaum zu beurteilen.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2013 19:43 5.8.2013 19:43
Wahrscheinlich hat Kay schon recht, allerdings ist so ein Bild so gut wie überhaupt nicht vorausplanbar, außer du versuchst eine Wiederholung bei ähnlichen Wetterbedingungen. Die Ahnung einer Bildidee blitzt hier ja im Moment des Auslösen auf, da bleibt dann kaum noch Raum für irgendwelche Korrekturen in der Einstellung. Der Bildausschnitt war ursprünglich so gewählt, das auf beiden Seiten die Masten zu denen die jetzt angeschnittenen Ausleger gehören noch im Bild gewesen wären. Dann wäre aber über dem Zug zuviel Platz geblieben, aber letztlich habe ich das Bild gar nicht so stark beschneiden müssen.

Die Bearbeitung war auch nur als Fingerübung gedacht, aber dann hat mir das Ergebnis doch recht gut gefallen, gerade auch durch die unterschiedlichen Blickwinkel auf die oberen Fensterreihen, die rechts ganz im Bild sind und perspektivisch eng zusammenrücken während die linke Reihe schräg angeschnitten sind und weiter auseinander gezogen.

Aber grundsätzlich finde ich diese Fotostelle für Nachschüsse fast besser geeignet (siehe auch ICE-Bild von gestern). Das gestrige Güterzugbild empfinde ich doch als langweilig.

lg Matthias

Armin Schwarz 5.8.2013 21:32 5.8.2013 21:32
Zu gewagt für Bahnbilder.de, NEIN !
Gefällt mir, ja mit Sicherheit wäre es mit dem Schärfepunkt auf dem Stromabnehmer, nach besser bzw. perfekt. Aber das ist wirklich sehr schwer und man muss sofort schon wissen welches Bild man machen will um den Schärfepunkt auch dahin zu setzen.
Gruß Armin

Thomas Wendt 11.9.2013 15:31 11.9.2013 15:31
Wenn das zu gewagt wäre, wäre Bahnbilder.de langweilig. Mich überzeugt das Bild.

Die letzte DDR-Halbschrankenanlage im Stadtgebiet Nordhausen. 17.03.2013 (zum Bild)

Jens Müller 11.9.2013 11:50 11.9.2013 11:50
Diese wird wohl leider im November2013 in eine Ebüt80 umgebaut, die Ausnahmegenehmigungen des EBA für die WSSB - Halbschranken laufen aus.

Thomas Wendt 11.9.2013 12:09 11.9.2013 12:09
Wenns sowas wie das EBA doch auch für Straßen gäbe ;)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 13:07 11.9.2013 13:07
... dann würde kein einziges Auto mehr fahren.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 11.9.2013 13:54 11.9.2013 13:54
@Stefan, wenn man von den Unfallzahlen ausgeht :-) Da akzeptiert man klassischerweise im Straßenverkehr etwas mehr als im Bahnverkehr. Hier bezog ich mich mehr auf die Maße einiger Fahrbahnteile, die nicht so ganz den Regeln entsprechen. Das ist insofern interessant, als dass Vorschriften in der Straßengestaltung regelmäßig missachtet werden und eine übergeordnete Behörde, die das korrigiert, schlichtweg fehlt.

Stephan John 11.9.2013 18:26 11.9.2013 18:26
Man haette wohl doch den Bahnverkehr ueber die Bruecke im Hintergrund fahren lassen sollen. Baujahr 1915. Ich wohne direkt um die ecke. Ein witz der radweg. Bei gegenverkehr von autos

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.