Herbert Graf 11.3.2013 19:01
Du meinst sicher die Re 460 zu waschen :-)
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 19:21
Die ist doch sauber, relativ jedenfalls...
Liebe Grüsse, Herbert
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:17
Hallo Stefan,
mein "Vorkriegs" Handy Modell kann das nicht. ;-)
Gruß Jeanny
Stefan Wohlfahrt 11.3.2013 20:22
Hallo Jeanny,
meines zum Glück auch nicht, sonst hätte ich wohl kaum mehr Zeit zum Fotografieren, Essen, Tinken, Leben...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 13.3.2013 20:05
Es gibt ein Leben ausserhalb von Bahnbilder.de?
Manchmal sind QR-Codes ja praktisch, z.B. bekomme ich damit in Berlin schnell Echtzeitinformationen an BVG-Haltestellen. Aber nun an jeder Werbetafel oder Lok zu schauen, was sich dahinter verbirgt - kann mir kaum vorstellen dass das ernsthaft viele Leute machen.
Jetzt habe ich geschaut - die Webseite ist keine Mobilseite und den Schalter zur deutschen Sprache finde ich nicht ;)
Stefan Wohlfahrt 14.3.2013 17:42
Hallo Thomas, ja, es gibt ein Leben außerhalb von BB.de, man braucht z.B Zeit, seine Fotoausrüstung in Ordnung zu halten, Fahrpläne zu studieren und sich nach Fotostellen umzusehen.
Zum "Strichcode" Kann es sein, dass es sein, dass der Fotoapparat den Code "verfälscht" hat?
Gruss Stefan
Mathias D. 14.3.2013 18:42
Hallo,
ich habe es gerade mal ausprobiert. Ich komme auf eine Mobilwebsite der SBB CFF FFS.
Oben links kann man auf Deutsch umstellen. Es gibt dort bestimmte Rabatte, wie Bahntickets zum 1/2 Preis...
VG Mathias
Thomas Wendt 15.3.2013 8:21
Ja, vermutlich habe ich meinen Browser auf "Desktop" eingestellt, das war mir erst im Nachhinein eigefallen.
Verfälschen durch die Kamera halte ich für unwahrscheinlich, in QR-Codes sind bestimmt Prüfsummen.
Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 15:42
Danke Mathias und Thomas für eure Zusatzinfo.
Gruss Stefan
Gerd Wiese 11.3.2013 18:14
Hi Olli, die Schräglage ist beeindruckend und der Schluss genau zwischen zwei Masten, finde ich prima.
Gruss GW
Armin Schwarz 11.3.2013 21:12
Hallo Olli,
ein toller Teleschuss und ein beeindruckendes Bild, das mir sehr gut gefällt.
Nur im Text sind ein paar sachliche Fehler, denn im Gleisbau gibt es nur Radien und somit ist es ein Gleisbogen und keine Kurve ;-)
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Olli 11.3.2013 23:16
Danke Euch. Schräge Sachen von schrägen Leuten mit schrägem Text... @Armin: Über die Geschichte vom Gleisbogen hatte ich auch schon öfter nachgedacht, nach den häufig geäußerten Einwendungen von Kay. Aber "der Zug legt sich in den Bogen" kommt mir dann doch zu schräg. Zudem kommt ethymologisch Kurve von lat. curvus: gebogen, gekrümmt. Somit wäre es das gleiche Wort, mindestens sematisch nicht falsch... Die Verantwortlichen der DB selbst reden bei Stuttgart 21 auch von der Rohrer Kurve und von der Wendlinger Kurve. So habe ich mich entschlossen auch selbst das Wort weiter zu verwenden... ;-)
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.3.2013 2:40
Hallo Olli,
Dies war auch als leichter Scherz von meiner Seite gedacht.
Richtig ist auf alle Fälle: Man kann Kurvenfahrt aber auch Bogenfahrt sagen.
Zur Definition: "Eine Kurve ist eine Länge ohne Breite" (mathematisch), und ein Gleis hat eine Breite, somit ist es ein Gleisbogen, man sagt auch nicht zu einem Rohrbogen "Rohrkurve".
Umgangssprachlich (im Verkehrswesen) sagt man: ?Das Auto fährt durch die Kurve? bei der Bahn gehen da die Meinungen schon etwas auseinander, wobei man bei Zügen auch von einer Kurvenfahrt spricht, wobei die Fahrt durch einen Bogen auch die ist;-)
Man kann es also so oder so sehen, aber eins ist klar dass dies ein super Bild ist.
Gruß Armin
Olli 13.3.2013 0:36
Hallo Armin, so hatte ich das auch verstanden, deswegen der ;-)...
Nun zur Kurve als eindimensionales Objekt - eigentlich ganz gut wenn sich der Zug in dieser einen Dimension bewegt. Wenn er das mal nicht tut, dann ... ist bei den Geschwindigkeiten wohl mit Folgen wie in Aitrang im Allgäu zu rechnen... Das Setup hier ist übrigens ähnlich, enge Kurve nach langer Gerade.
Übrigens, bei meiner nächsten Fahrt nach Stuttgart werde ich dann in Stuttgart-Rohr durch den Rohrbogen fahren :-P "Rohrer Kurve" ist dann out... Wie auch immer, Ludwig Wittgenstein wäre wohl begeistert gewesen über unsere praktische Anwendung seiner logisch-philosophischen Abhandlung... :-D
Armin Schwarz 13.3.2013 0:53
Aber es mach ja auch Spaß! Oder?
Gruß Armin
Olli 14.3.2013 1:43
Ja Armin, ohne kleine Frotzeleien würde es nur halb so viel Spaß machen.... :-)))
Kay Baldauf 14.3.2013 5:39
jaja, die Kurven bei der Bahn. Der 611 hat ja auch eine "Gleiskurvenabhängige Wagenkastensteuerung".... :-D
MfG
Olli 14.3.2013 7:59
Ne ne Kay, die ist weder gleisbogen- noch kurvenabhängig, sondern beschleunigungsabhängig... :-P
Von gleisbogenabhängig träumen die Ingenieure noch heute. Bis zur Verwirklichung muss fleißig der Wiener Bogen in die Strecken eingebaut werden...
Thomas Wendt 14.3.2013 11:06
Die Experten und ihre Diskussionen, immer wieder schön zu lesen.
Eine schöne schräge Perspektive, bei der die Verneigung vor dem Fotografen gut zur Geltung kommt. Ich selbst bin als Fahrgast kein Neigetechnikfan, das vertrage ich nicht gut.
De Rond Hans und Jeanny 13.3.2013 20:08
Hallo Date Jan,
eine tolle Archiv-Aufnahme des interessanten Postzuges.
Gefäll mir super.
Gruß Hans
Thomas Wendt 13.3.2013 20:10
Hochinteressanter Zug!
Armin Schwarz 18.3.2013 11:05
Hallo Date Jan,
eine tolle Archiv-Aufnahme des interessanten Postzuges mit Güterwagen.
Gefäll mir super.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 20.3.2013 17:18
Vielen Dank für die netten Kommentare, Hans, Thomas und Armin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 20.3.2013 19:10
Hallo Date Jan,
auch für mich ein absolut interessantes Motiv, da ich so einen Postzug bisher noch nicht gesehen hatte!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 25.3.2013 16:23
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank! Leider fahren diese interessante Züge seit 1997 nicht mehr.
Grüße,
Date Jan
Volker Stöckmann 13.3.2013 18:58
Hallo Manuel,
geniales und sicherlich nicht alltägliches Bild, da hat das Timing genau an Deinem Standort zu diesem Zusammentreffen der beiden RegioShuttle genauestens geklappt, war das Zufall oder treffen die dort genau an dieser Stelle immer zusammen auf der Hin-u.Gegenrichtung?
Grüße aus Berlin, Volker
Thomas Wendt 13.3.2013 19:02
Doppelstockzug :-)
Toll gesehen!
M. Schmid 13.3.2013 20:06
Vielen Dank euch neiden :)
@ Volker: Die Regioshuttle nach Bodenmais und Grafenau haben zwar die gleichen Abfahrtszeiten in Zwiesel, jedoch fährt fast immer die RB zwei drei Minuten später ab. Hier war es ein rießen Glück, dass die beiden Regioshuttle genau parallel in Zwiesel ausgefahren sind.
LG
Manuel
M. Schmid 13.3.2013 22:03
Vielen Dank Matthias.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 13.3.2013 18:22
Eine Bundesbahn 112 vor einem Reichsbahn-Zug spiegelt sich in einem IR Wagen.
Wie wunderschön bunt war doch die Wendebahnzeit...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 13.3.2013 18:54
Interessante Variante mit dem Bundesbahn-Keks, das hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung.
Kay Baldauf 13.3.2013 20:02
Hatten den DB-Keks nicht alle 112.1 damals? Schließlich wurden diese ja im Auftrag der DB gefertigt. Schönes Bild aus vergangenen bunten Zeiten.
MfG
Philipp Müller 14.3.2013 17:26
Die DR und DB hatten damals jeweils 45 Loks der Baureihe 112.1 bestellt. 112 101-112 145 gingen an die DR und 112 146-112 190 gingen an die DB.
Kay Baldauf 14.3.2013 21:34
Danke Philipp, wieder etwas dazugelernt. MfG
Armin Schwarz 15.3.2013 0:44
Das wunderschöne Bild aus der Wendezeit, gefällt mir aus sehr gut.
Gruß Armin
Thomas Wendt 13.3.2013 16:43
Ach, ich freu mich immer wenn ich RB14 statt RE7 fahren kann. Schön gesehen!
Alexander 13.3.2013 16:46
Danke für das Lob.
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit den Hamstern zufahren. Aber, so wie, die Fahrten immer beschrieben werden, sollte man das wohl vermeiden, wann es nur geht. :-)
Grüße Alex
Stefan Pavel 13.3.2013 16:50
Hallo Alexander,
schönes Bild vom DABbuzfa 760 Steuerwagen im Berliner Hbf.
Mfg
Stefan
Alexander 13.3.2013 16:56
Dankeschön.
Wer weiß, wie lange sie noch in Berlin auf der RB14 zusehen sind, bis auch diese Linie von den E-Talenten übernommen wird.
Thomas Wendt 16.3.2013 13:49
Ja, Klimaanlage ist eindeutig ein Vorteil. Wobei sowas maßvoll eingesetzt werden sollte.
L.K. 12.4.2013 21:29
Hi Alexander,
an diesem Tag ist wohl die Klima mal nicht das Problem... das kennt man ja von der DB!
Dein Bild gefällt mir übrigens sehr gut.
Gruß Lukas
Alexander 15.4.2013 18:26
Ja, da hatten sich die Fahrgäste ehr über die Heizung gefreut...
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2013 19:53
Hallo Thomas,
so schnell kann das Wetter umschlagen.
Die schöne U-Bahn Aufnahme im warmen Abendlicht gefällt mir prima.
Liebe Grüße aus dem ebenfalls frostigen Luxemburg
Jeanny
Thomas Wendt 13.3.2013 14:57
Vielen Dank.
Stefan Wohlfahrt 11.5.2009 16:28
Hallo Herbert,
eine indiskrete Frage zu den beiden Qualitätprodukten Made in Switzerland: Welches ist älter...?
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 13.5.2009 12:59
Gut in Szene gesetzt das Oldtimerfahrrad.
LG
H.P.
Thomas Wendt 13.3.2013 14:55
Ein Rad ist eh viel schöner als ein Fiat :-), jedenfalls sind hier doch meine liebsten Fortbewegungsmittel schön abgebildet. Ganz so elegant reise ich übrigens nicht, sondern freue mich über die Vorzüge von Nabendynamo, LED-Licht und sonstigem wenig stylischen Schnickschnack.
Thomas Wendt 13.3.2013 8:56
Einfach nur herrlich!
Kay Baldauf 12.3.2013 18:30
Du solltest mal Dein Objektiv reinigen. Motivlich gut, nur die EXIF-Daten geben mir schon ein paar Rätsel auf ;-)
MfG
Frank Paukstat 12.3.2013 20:37
Hallo Kay, der Tipp war nicht verkehrt ;)
Gruß Frank
Armin Schwarz 13.3.2013 3:01
Hallo Frank,
für mal einfach mal nur so, gefällt es mir sehr gut, trotz der kleinen Flecken ;-)
Zudem einen tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin
Frank Paukstat 13.3.2013 8:27
Oh, die Flecken hab ich garnicht gesehen bei der Nachbearbeitung. Eigendlich wollte ich den RE nicht fotografieren und habe dann doch wegen dem altem Andreaskreuz und der Schranke "Made in GDR" einfach draufgehalten. Danke daß das Bild dennoch gefällt.
Gruß Frank
Thomas Wendt 13.3.2013 8:50
Schönes Bild - nicht nur Zug und Andreaskreuz, sondern auch Umgebung und Häuser fast nur in weiss und rot. ISO800 ist wirklich extrem, meine dampfbetriebene Kamera schafft nur 400 und hätte da nicht mehr so eine Bildqualität ;)
Frank Paukstat 13.3.2013 12:49
Wollte da nicht jemand auch mal raus? ;) Über die Farbverteilung hatte ich mir noch weniger Gedanken megmacht. Schon erstaunlich was bei "einfach mal so" entstehen kann. Und wenn jetzt jemand bemerkt, das bis auf den S-Bahnhof hier ja alles "Made in GDR" ist, dann stimmt das auch :D Naja, Thomas, ISO 800 ist schon extrem. Mal sehen was heute nacht dem Reinigen heraus kommt. Gruß Frank
Armin Schwarz 13.3.2013 12:51
Wobei ISO 800 war nicht nötig, da hier Blende 19 das ist sehr weit zu ;-)
Gruß Armin
Frank Paukstat 14.3.2013 10:21
@Armin: Mit ISO400 wäre das Bild schon zu dunkel geworden und hätte den wirklichen Verhältnissen nicht entsprochen. Ich überlasse der Kamera die Blendeneinstellung, das selbst zu machen hab ich noch nicht wirklich raus. Daher auch die extremen Werte.
Gruß Frank
Armin Schwarz 14.3.2013 10:40
Nein Frank falsch, mit ISO 400 wäre das Bild gleich hell, hier wäre die Blende dann halt nur bei f 8 bis 10.
Gruß Armin
Olli 14.3.2013 21:22
Hallo Frank,
die Flecken sind wahrscheinlich Staub auf dem Sensor. Entweder vom Fotohändler entfernen lassen oder Blasebalg oder im Ernstfall nur Linsenpaper oder anderes calciumfreies Material wählen.
Bezüglich Blendenvorwahl: Av wählen und maximal Blende 11 verwenden, sonst wird der Streukreis zu groß im Verhältnis zum Nutzlicht. Hier kommt es nur auf die Blende und die echte Pixelgröße auf dem Sensor an. Bei Deiner Kamera sind die Pixel ca. 7 µm groß. Man nimmt das halbe Beugungsscheibchen als passenden Wert an. Bei Blende 11 ist das Beugungsscheibchen 15 µm, folglich kannst Du davon ausgehen, dass das Objektiv Deiner Kamera die bei Blende 11 gerade noch alle Pixel einzeln bedient. Nimmst Du hingegen eine 24 Mpx-Kamera wie die beispielsweise die D5200, dann brauchst Du schon eher Blende 6 um alle Pixel einzeln zu bedienen.
Natürlich kommt man dabei schon an die Grenzen der Objektive, im letzteren Fall geht das nur mit einer Festbrennweite. Weiter spielt die Wellenlänge des Lichts eine Rolle, gerechnet wird hier für etwa 550 nm Wellenlänge, blaues Licht bildet hier immer besser ab, rotes Licht schlechter.
Nur für BB ist die Rechung aber anders. Nimmst Du aber das ganze Bild vom Sensor, rechnest es auf 1024 Pixel für BB runter, dann ist ein Pixel ca. 21 µm groß (virtuell auf dem Sensor). Dann wäre sogar Blende 32 ohne Texturverlust möglich. Bei Kay mit der Vollformatkamera wäre das virtuelle Pixel sogar 34 µm groß, die dann mögliche Blende will ich gar nicht schreiben, der reißt mir sonst den Kopf runter (mindestens virtuell)... :-D
Unter http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm kannst Du das anschaulich nachvollziehen, die ganze Webseite ist eine hervorragende Zusammenfassung all dieser Phänomene.
Natürlich bleibt immer die Frage, was Du machen willst. Ein Bild ausschließlich für BB sollte daher mit Blende 19 in Ordnung gehen, egal wie viel Megapixel Deine Kamera hat. Willst Du das Bild aber auch anderweitig verwerten, dann solltest Du nicht über Blende 11 hinaus gehen. Der Besitzer einer aktuellen Nikon DX-Kamera sollte sich schon ein wenig mehr Überlegungen anstellen, da die bei Bahnbildern meist gewünschte Tiefenschärfe schon einen Schärfeverlust darstellt, man hat also die Wahl zwischen Schärfentiefe und partiellem Detailreichtum (unter Berücksichtigung von ......... und so weiter).
Deswegen schreibt Kay auch nur von Rätseln bezüglich der Blende. Wenn man wie er ein Bild sorgfältig plant, dann wohl immer auch jenseits der BB-Bilder mit genauer Vorstellung bezüglich der Parameter. Für mich ist die Planung nur grob, eine ungefähre Idee vom gewünschten Bokeh, ein wenig die Bewegungsunschärfe berücksichtigen, möglichst niedrige ISO-Werte und überraschen lassen. Für Stefan Wohlfahrt und seine Spur-T-Bilder könnte ich mir aber auch vorstellen, dass eine Blende 32 für BB-Bild sogar förderlich sein könnte.
Gruß, Olli
Frank Paukstat 15.3.2013 19:50
Hallo Olli, Sensor und Objektiv ist inzwischen gereinigt. Die Werte sollten jetzt wieder in normale Bereiche gehen und Flecken nicht mehr vorkommen.
Bisher habe ich nur im Modus "Tv" fotografiert, "Av" vielleicht mal bei Nachtaufnahmen mit stehenden Zügen. Daher sind die Erklärungen für mich eher böhmische Dörfer. Ich werde das aber mal austesten, nur dazu muss erst mal wieder gesund werden. Seit Blankenfelde hats mich richtig erwischt. Bilder mache ich nicht ausschließlich für bb.de. Ich will schon einen größeren Kreis ansprechen, daher streue ich meine Bilder auf mehreren Portalen.
Planen tue ich überhaupt nicht. Wenn ich an die Strecke gehe, dann lass ich mich überraschen. Nur der Standort wird vom Wetter abhängig gemacht. Für mich soll das aber keine Wissenschaft werden, einfach Hobby bleiben. Wie dieses Bild, "einfach mal nur so". Dennoch freue ich mich über den Tipp und die Ausführungen zur Blende bei meinem Kameratyp. Ich werde das in jedem Fall probieren und mir die Ergebnisse anschauen. Noch bin ich nicht lernresistent :)
Gruß Frank
Thomas Wendt 12.3.2013 14:32
Hübsch hässlich, irgendwie :-) Die Nachwendezeit ist hier gut eingefangen - graue Fassaden, Trabant, dafür aber neue Haltestellenschilder und Werbung auf einer Straßenbahn.
De Rond Hans und Jeanny 5.3.2013 21:21
Auch die Aufnahme des Westwaggons gefällt mir bestens, Jean-Claude.
Es ist immer wieder erstaunlich, was für interessante Fahrzeuge bei der CFL gefahren sind. Die Westwaggon Triebwagen waren auch einzigartig und sonst nirgendwo anzutreffen.
Merci für's Einstellen und beste Grüße
Hans
Jean-Claude Delagardelle 7.3.2013 13:57
Hallo Hans,
In der Tat waren die "Westwaggons" exklusiv für Luxemburg gebaut worden. Schön, komfortabel, jedoch etwas zu schwach motorisiert. Am schönsten waren für mich die Züge mit einem "Westwaggon", einem de Dietrich Beiwagen und einem de Dietrich. Diese waren zwischen Petingen und Luxemburg recht häufig.
Beste Grüsse,
jc.d
Thomas Wendt 11.3.2013 19:28
Toller Zug - danke fürs Zeigen.
Jean-Claude Delagardelle 15.3.2013 23:19
Hallo Thomas, vielen Dank für den Kommentar! Leider sind auch in Luxemburg die Zeiten exklusiver Anschaffungen von Eisenbahnmaterial vorüber.
Beste Grüsse, Jean-Claude.
Thomas Wendt 25.3.2013 9:04
Hallo Jean-Claude, leider gilt das ja für alle Länder. Die Herkunft mancher Loks erkennt man nur noch an ihrer Aufschrift. Ich fand es generell interessanter, als jedes Land sein eigenes Material, meist mit landestypischem Design, hatte.
Thomas Wendt 6.3.2013 17:38
Das sind ja Besucherzahlen - das Bild ist eines der ersten bei der Google-Suche nach HKX. Schön gesehen.
Stefan Pavel 6.3.2013 18:02
Moin Andreas,
sieht gut aus der HKX in Tostedt.
Mfg
Stefan
Andreas Kriegisch 20.3.2013 19:39
Hallo Thomas, hallo Stefan,
Danke für Euren Kommentar!
MfG Andreas
De Rond Hans und Jeanny 4.3.2013 21:07
Eine Klasse Aufnahme der Hamsterbacke, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 5.3.2013 8:52
Hallo Jeanny,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin
Erhard Pitzius 5.3.2013 13:28
Gelungene Frontalaufnahme des Hamsterbäckchens. An der Mosel fahren sie auch schon, bis zur Saar sind sie noch nicht vorgedrungen!
Gruß Erhard
Stefan Wohlfahrt 5.3.2013 17:41
Ups, sieht fast aus, als ob der Hamster schon die Zähne wetzt um den Fotografen zu verspeisen...
Tolles Telebild, Armin!
Gruss Stefan
Frank Grohe 5.3.2013 18:23
Hallo Armin,
direkt von vorn finde ich sie noch gruseliger!
Entschuldige bitte diese dumme Bemerkung, aber ich kann mich mit den 442ern einfach nicht so richtig anfreunden.
Nichtsdestotrotz eine klasse Aufnahme und in von Dir gewohnt toller Qualität!
Beste Grüße Frank
Armin Schwarz 5.3.2013 18:40
Hallo Erhard, Stefan und Frank,
es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
@Erhard: Ich war froh wie ich vor einem Jahr meine erste Aufnahme von einen Hamster machen konnte, aber mir persönlich sind und bleiben die lokbespannten Züge lieber, und für eine Dampflok lasse ich zehn Hamster link liegen.
@Stefan: Nein gefressen hat er mich nicht, der musste dank dem Gleisbogen an mir und dem Bahnsteig vorbeifahren.
@Frank: Ich gebe Dir völlig recht, aber von diesem Standort musste ich ihn so aufnehmen ;-)
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin
Frank Grohe 5.3.2013 19:34
Nochmals hallo Armin,
das Foto ist perfekt, daran habe ich keineswegs etwas auszusetzen! Ich mag eben nur das Aussehen der Hamsterbacken nicht so sehr!
Beste Grüße Frank
Armin Schwarz 5.3.2013 19:49
Hallo Frank,
das hatte ich auch so verstanden, mir gefallen die 442/443er auch nicht so gut. Lokbespannte Züge gefallen mir viel besser, zudem ist es in den Dosto´s bequemer.
Gruß Armin
Thomas Wendt 5.3.2013 19:51
Von außen find ich die Hamsterbacken nicht schlimm. Nicht herausragend, aber auch nicht wirklich misslungen. Innen sind sie einfach nur unpraktisch eingerichtet - und wenn man bedenkt, dass man jetzt deutschlandweit damit fährt, ist das gruselig. Das Foto hingegen gefällt, nicht zuletzt wegen der kräftigen Farben, mir auch.
Heinz Lahs 5.3.2013 20:18
Hallo Armin,
ein tolles Tele-Bild, so Auge in Auge, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 5.3.2013 20:24
Hallo Thomas,
es freut mich sehr dass die Aufnahme gefällt.
Bei der Bewertung der Hamsterbacken, aus der Sicht eines Fahrgastes kann ich Dir nur beipflichten. Wenn man damit schon von Betzdorf bis Köln über eine Stunde mit gereist ist, dann tun einem alle Knochen weh.
Dies liegt aber wohl auch am Besteller....
Beste Grüße nach Berlin
Armin
Hallo Heinz,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr das es Dir gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin
Heinz Lahs 5.3.2013 21:41
Hallo Armin,
zum Innenleben kann ich Dir und Thomas nur zustimmen,
so viele Stufen und Schrägen in einem durchgegehenden Triebzug, mehr geht schon kaum noch.
Beide Hände mit Gepäck und den Blick zum Ausstieg und...?
Viele Grüße Heinz.
Thomas Wendt 6.3.2013 11:23
Hallo Armin,
ja klar, die Züge sind nicht grundlegend schlecht und nach einer kleinen Umgestaltung hätte ich auch keine Probleme mit ihnen. Wichtig wäre, dass die Mülleimer kleiner werden (große Personen können nur schräg an Fensterplätzen sitzen) und die Lastenabteile eindeutiger und einheitlicher.
Gruß,
Thomas
Date Jan de Vries 8.3.2013 16:52
Herrliches Hamsterbild- Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 9.3.2013 16:42
Danke fürs Lob Date Jan, es freut mich sehr.
Gruß Armin
Thomas Wendt 4.3.2013 12:12
Zur Zeit ist da echt gute Sicht, schön gesehen.
Kay Baldauf 3.3.2013 22:17
Wie kann man denn Tempo 200 fahren mit leerer Hauptluftleitung? Dazu gestörte LZB und schneller als 160km/h...
Das EBA wird noch weitere Fragen haben. ;-)
MfG
Hendrik Röben 4.3.2013 10:51
Und ohne aufgeschlagenen Fahrplan/La ;)
MfG
Hendrik
Thomas Wendt 4.3.2013 11:59
Während der Laie (=ich) nur ins Uhrwerk schaut, haut der Fachman gleich auf den Finger des Fahrers :-)
Florian Derwarf 18.10.2013 17:01
@ Kay Baldauf
Zum einen ist es die HBL (Hauptluftbehälterleitung) die dort nicht gefüllt ist, zum anderen ist dieser Führerstand eine festgelegte Bilddatei, in der nur einige Komponenten wie zb die Bremshebel, Fahrhebel und andere kleine Bedienelemente annimiert sind ;)
Dennoch bleibt der gute alte Train Simulator Sound-, Fahr- und Wettertechnisch der beste von allen :)
Mfg
Florian
Olli 18.10.2013 17:54
@Kay: Wer bremst verliert... Ist seit James Dean Gesetz...
Frank Thomas 26.2.2013 17:34
Danke, Chris!
Grüße,
Frank
Thomas Wendt 26.2.2013 17:39
Interessant auch, wie sich das Sprachverständnis im Laufe der Zeit ändert. Oben noch "Nach den Bahnsteigen", darunter die zeitgemäße Tafel "Zu den Zügen".
Thomas Wendt 25.2.2013 23:10
Sogar in Dreiertraktion - herrlich! Das war ja früher für Erfurt ganz typisch, mittlerweile gibts kaum mehr Tatrabahnen.