Stefan Wohlfahrt 10.8.2013 14:50 10.8.2013 14:50
Hallo Thomas, ich glaube im Simplontunnel hat man auch eine solche Fahrleitung instaliert.
Gruss Stefan
TH 10.8.2013 15:06 10.8.2013 15:06
in den Werkstätten gibt es auch manchmal so eine Oberleitung, soll vielleicht zu starke Schwingungen verhindern(?)
LG Robin
Thomas Wendt 11.8.2013 15:01 11.8.2013 15:01
Oh man, so lange ist die Eröffnung des Hauptbahnhofs wieder her? Die Zeit vergeht immer schneller.
Thomas Wendt 11.8.2013 15:00 11.8.2013 15:00
Ich habe jetzt mal, da die Zeit knapp wurde, das Bild freigeschaltet. Meiner Meinung nach darf man sein Eigentum auch mitsamt aufgedrucktem Markennamen fotografieren und veröffentlichen (das war ein Teil der Diskussion). Ich sehe auch nicht, dass hier Werbung fürs Rauchen gemacht wird - wenn es so gemeint wäre, ist das klar erkennbar eine Meinungsäußerung und eben keine Werbung im kommerziellen Sinne.
Die Bildidee ist interessant, zum einen verdeutlicht sie die erstaunlich geringe Größe der T-Modellbahnen, zum anderen könnte die aufgedruckte Warnung durchaus auch auf das dargestellte Dieselfahrzeug bezogen werden.
De Rond Hans und Jeanny 11.8.2013 15:53 11.8.2013 15:53
Besser kann man den Größenvergleich bildlich nicht darstellen, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Jürgen Vos 11.8.2013 21:40 11.8.2013 21:40
Hallo Stefan,
tolle Idee und tolles Bid. Die Winzigkeit des T-Gauge-Formates ist wirklich beeindruckend. Schön, dass das Bild freigeschaltet wurde.
Gruß, Jürgen
Armin Schwarz 12.8.2013 9:01 12.8.2013 9:01
Keine Lobeshymne, aber die Winzigkeit des T-Gauge-Formates wird wirklich beeindruckend dargestellt.
So drastisch war es mir bis jetzt nicht vor Augen.
Pausengruß
Armin
Stefan Wohlfahrt 12.8.2013 11:17 12.8.2013 11:17
Hallo Thomas, Jeanny, Jürgen Marc und Armin,
danke für eure Tätigkeiten und Kommentare zu diesem Bild. Dies gilt auch den Kommentatoren in der Bilderdisskusion.
Grundsätzlich ist das Bild neutral, es regt werder zum rauchen, noch zum nicht rauchen an, sondern dient einzig und allein zu fassbaren Eindruck der Winzigkeit der T Gauge.
Selbstverständlich werde ich mich bemühen, weitere Vergleichsgegenstände zu finden, um andere Bilder anzufertigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Baumhauer 12.8.2013 21:22 12.8.2013 21:22
Endlich ein Bild, dass auch mich verstehen lässt wie klein diese Spurweite ist. Unglaublich.
Danke für's zeigen.
Gruß, Jens.
Thomas Wendt 12.8.2013 23:33 12.8.2013 23:33
Geldmünzen wären sicher auch mal interessant. Aber ich staune immer noch - da sind Motoren drin, man kann die Wagen koppeln, bekommt Schienen dafür und das funktioniert? Erstaunlich.
Stefan Wohlfahrt 13.8.2013 14:51 13.8.2013 14:51
Hallo Jens und Thomas,
danke für eure Kommentare. Es freut mich wenn der Grössenvergleich doch seine Wirkung tut.
Nun, in den Triebköpfen sind wirklich keine Motoren drin, und die Wagen lassen sich (mühsam) kuppeln, auch Gleise in verschiedenen Varianten gibt es und sogar Weichen.
Gruss Stefan
Herbert Graf 13.10.2013 20:14 13.10.2013 20:14
Hallo Stefan
Irgendwie habe ich deine künstlerische T-Gauge Serie verpasst, wegen Ferien oder sonstiger Abwesenheiten.
Hiermit möchte ich auch noch meine Bewunderung für deine Grössenvergleiche zum Ausdruck bringen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 11:29 14.10.2013 11:29
Danke Herbert, es ist wirklich erstaunlich, wenn so ein Winzling durch eine Walisische Schneelandschaft oder entlang der englischen Südküste surrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 16.7.2014 16:52 16.7.2014 16:52
Wahnsinn wie klein der ist. Toller Größen Vergleich.
Stefan Wohlfahrt 18.7.2014 14:37 18.7.2014 14:37
Danke Dennis, es freut mich wenn der Grössenvergleich gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 11.8.2013 14:47 11.8.2013 14:47
Zug und Umwelt in farblicher Symbiose - schön gesehen!
Stephan Kemnitz 11.8.2013 16:42 11.8.2013 16:42
THX!
Heinz Lahs 5.8.2013 20:29 5.8.2013 20:29
Hallo Armin,
eine schöne Hamsteraufnahme, besonders die Perspektive und die Farben gefallen mir sehr gut.
Gestern hätte ich mir gewünscht, es wäre März...
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 5.8.2013 20:41 5.8.2013 20:41
...und ich heute noch, es war einfach nur drückend.
Es freut mich sehr dass Dir die Hamsteraufnahme gefällt, Heinz.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Nassenheide zurück
Armin
Thomas M. Spitzner 5.8.2013 21:49 5.8.2013 21:49
Hi Armin,
tolles Bild aus toller Perspektive! Knackscharf bis in die Details; das sieht echt klasse aus!
Grüße aus dem Remstal!
Thomas
Armin Schwarz 6.8.2013 5:54 6.8.2013 5:54
Hallo Thomas,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.8.2013 15:06 6.8.2013 15:06
Hallo Armin
im Winter (bzw. wenn Schnee liegt) ist die rote Hamsterversion wohl die schönste.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 6.8.2013 19:57 6.8.2013 19:57
Wunderschön und herrlich erfrischend, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Michael Edelmann 8.8.2013 1:28 8.8.2013 1:28
Das Bild ist genauso erfrischend, wie die nette Geste des Lokführers! So machen Bahnfotos wirklich Spaß!! ;-)
LG! Micha
Thomas Wendt 8.8.2013 9:01 8.8.2013 9:01
Exzellente Aufnahme, die ich lustigerweise gerade in einem Zug dieser BR betrachte.
Armin Schwarz 8.8.2013 9:08 8.8.2013 9:08
Hallo Stefan, Jeanny, Micha und Thomas,
es freut mich sehr dass ich Euch mit dem Bild erfrischen konnten. Zudem freut es mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Thomas: Weiterhin gute Fahrt im Hamster.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 10.8.2013 12:37 10.8.2013 12:37
Danke Ralf,
es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 11.8.2013 13:36 11.8.2013 13:36
Sehr tolle Hamsteraufnahme, Armin! Tolles Perspektive!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 11.8.2013 19:18 11.8.2013 19:18
Danke Date Jan,
das freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin
L.K. 11.8.2013 20:24 11.8.2013 20:24
Endlich mal keine Sonne :D
Schöne Aufnahme des RSX, gefällt mir ausgezeichnet.
LG Lukas
Armin Schwarz 11.8.2013 20:35 11.8.2013 20:35
Danke Lukas,
das freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 12.8.2013 9:51 12.8.2013 9:51
Naja Vergnügen ... immerhin hatte ich an dem Tag mal einen Sitzplatz und den Vorteil einer Klimaanlage genossen. Das Lastenabteil brachte den Leuten mal wieder viel Spaß - Fahrrad und Kinderwagen passten nicht gemeinsam an der Toilette vorbei. Habe selten einen Zug weniger doof gefunden :-)
Armin Schwarz 18.8.2013 10:57 18.8.2013 10:57
Hallo Yusuke,
es freut mich sehr dass das Winterbild auch bei Dir Gefallen findet.
Danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Liebe Grüße nach Japan
Armin
Thomas Wendt 3.8.2013 18:41 3.8.2013 18:41
Einfach nur toll, Deine Bilderserie! Der Wagenpark dort ist interessant.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 7:54 1.8.2013 7:54
Hallo Christian,
die interessante Anordnung und Verteilung der Beleuchtung kommt hier gut zur Geltung, allerdings verschwindet alles andere fast vollständig im Dunkeln. Die Rolltreppen sind kaum erkennbar und auch die blauen Kacheln sind fast schwarz. Mittels Bildbearbeitung (Aufhellung der dunklen Bereiche ohne die Beleuchtung), lässt sich hier noch sehr viel herausholen.
Auch deine anderen U-Bahnbilder erscheinen mir als zu dunkel. Ich fotografiere im Untergrund auch mit Unterbelichtung, aber das muss dann nachher korrigiert werden.
lg Matthias
Thomas Wendt 1.8.2013 8:41 1.8.2013 8:41
In London gibt es Bahnhöfe, die vollständig mit LED beleuchtet sind. Allerdings auch noch mit herkömmlichen, abgegrenzten Lampen. Eine durchgängige Flächenbeleuchtung würde sich für solche Wege sicher auch eignen. Für sowas sind die neuen Hamburger Stationen wohl noch etwas zu früh dran. Leider, denn dieser Gang scheint mir sehr konservativ gestaltet und beleuchtet zu sein.
Christian Kühn 1.8.2013 16:00 1.8.2013 16:00
Hallo Matthias,
danke dir für die offene und konstruktive Kritik, ich werde mal mit dem Bild noch etwas experimentieren. Bei mir siehst es anscheinend heller aus als es hier rüberkommt. Ich schau mal wie ich das ändern kann, hab da noch etwas Probleme in einem Bild nur eizelne Objekte heller zu bekommen.
@Thomas
Danke für deine interessanten Zusatzinfos :)
Grüße
Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:47 1.8.2013 16:47
Hallo Christian,
eine Aufhellung habe ich mit deinem Bild ausprobiert, es hat gut funktioniert. Beim Original wird es noch besser gehen...
lg Matthias
Thomas Wendt 1.9.2014 15:35 1.9.2014 15:35
Jetzt lese ich meinen alten, etwas voreiligen Kommentar, denn 4 Monate später schaute ich mir die Station an und war sehr angetan von ihr. Sie passt auch gut in ihre Umgebung.
Thomas Wendt 31.7.2013 8:46 31.7.2013 8:46
Schöne Perspektive. In einem der Bourne-Filme wurde ja eine ähnliche Perspektive gewählt.
Thomas Wendt 31.7.2013 8:42 31.7.2013 8:42
Wunderschön.
Armin Schwarz 30.7.2013 0:28 30.7.2013 0:28
Ein tolles Bild.
Gruß Armin
Thomas Wendt 30.7.2013 9:15 30.7.2013 9:15
Tolles Bild - jeder hat hier seine eigene Ebene für sich.
Olli 1.8.2013 18:26 1.8.2013 18:26
Danke Euch, das hier hatte seinen ganz eigenen Reiz, der Blick in die Schweiz, während sich der Morgen in das Puschlav vorarbeitet.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 2.8.2013 11:21 2.8.2013 11:21
Hall Olli,
ganz tolle Fotos von der Berninabahn.
Gruß Horst
Olli 12.8.2013 0:09 12.8.2013 0:09
Hallo Horst, auch Dir ein herzliches Dankeschön. Viel Zeit blieb mir nicht, aber die wenigen Minuten konnte ich nutzen, bei dem Fahrplan ist immer wieder was los...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.7.2013 12:39 27.7.2013 12:39
Hallo Thomas, wie ich sehe gibt es auch im Flachen Norden Gefälle und Steigungen, wie dieses schöne Bild zeigt.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 28.7.2013 9:55 28.7.2013 9:55
Danke Stefan, allerdings glaube ich, dass bei diesen Steigungen das Maß "Promille" schon fast ungeeignet wäre.
Olli 28.7.2013 10:10 28.7.2013 10:10
@Stefan: Im Norden gibt es durchaus echte Berge... An der Nordsee heißen die meistens Deich... aber im Osten sind mache sogar natürlichen Urspungs.
Das Bild gefällt mir wegen seines harmonischen Aufbaus (und natürlich wegen des Motivs).
Gruß, Olli
Thomas Wendt 28.7.2013 11:19 28.7.2013 11:19
Interessant zu wissen, Stefan. Ohnehin ist es faszinierend, dass solche Bahnen mal Stand der Technik und damit ein nicht hauptsächlich touristisch orientiertes Verkehrsmittel waren. Glücklicherweise weiß man, was man an diesen Bahnen hat, und hält sie wirklich toll in Schuss. Die weiteren Fotos sind übrigens wegen des Rauches auch ganz interessant, leider ist der Lokführer gut zu erkennen, was ich hier am Tablet nicht beheben kann / will. Vielleicht liefere ich sie noch nach.
Silvan 14.8.2013 13:17 14.8.2013 13:17
Hallo Thomas,
An deinem wirklich sehr gut gelungenen Bild finde ich weiter die hier sehr gut ersichtliche Telewirkung interessant - Der rund 600 Meter entfernte Kilometerstein scheint nur einen Steinwurf vor die zu liegen...
MfG Silvan
Thomas Wendt 15.8.2013 11:03 15.8.2013 11:03
Silvan, danke für den Hinweis - ich habe bisher gar nicht daran gedacht, mal auf die Entfernungen zu achten, wobei es einem die Steine hier ja einfach machen. Ein starker Zoom bringt teilweise interessante Effekte hervor - man könnte hier ja fast meinen, der Zug wird nach hinten hin größer.
Matthias Handschuch 20.1.2014 20:07 20.1.2014 20:07
Seit wann fährt 99 2323-6 denn bei der Kuranda Scenic Railway?
Thomas Wendt 21.1.2014 8:42 21.1.2014 8:42
Berechtigte Frage - das ist wohl das Resultat von Tests bei der Modernisierung der Kategorie Auswahl. Wird behoben.
Andreas Strobel 28.7.2013 9:41 28.7.2013 9:41
Fescher Käfer Tom, und im Hintergrund ist auch noch eine Dampflok. Ein mutiges Bild....wie ich denke. Doch es hat absulut deine Handschrift. Sehr bravo. Gruß Andreas
Thomas Wendt 28.7.2013 9:52 28.7.2013 9:52
Sehr schönes Bild. Für viele dürfte die Zeit des Zugfahrens mit dem ersten eigenen Käfer geendet haben - man spürt förmlich den empfundenen Freiheitsgewinn. Und, als Bahnfan, ebenso ein blutendes Herz.
Stefan Wohlfahrt 28.7.2013 11:48 28.7.2013 11:48
Ich möchte mich Thomas Kommentar anschliessen: Das Bild zeigt auf ein sehr gekonnte Art, weshalb so manch eine Kleinbahn verschwunden ist...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 28.7.2013 12:28 28.7.2013 12:28
Auch ich möchte mich den Kommentaren anschließen, geschickte Bilddarstellung. Der knallrote Käfer vor dem Zug stellt sich in den Vordergrund und läßt den Blick erst später auf die Bahnszene im Hintergrund schweifen. Doch dort gibt es viel zu entdecken und das macht bei diesem Bild Spass.
Gruß aus Aachen,
Mario
Christoph Kainz 28.7.2013 14:15 28.7.2013 14:15
Auch ich möchte mich den Kommentaren anschliessen:
Zum Glück hat es der Fahrer mitten auf dem Bahnübergang noch rechtzeitig aus dem Auto geschafft ...
lg, Christoph
Michael Edelmann 28.7.2013 18:39 28.7.2013 18:39
Hallo Tom,
aufgrund der treffenden Kommentare meiner Vorschreiber, bleibt mir ja nicht mehr viel hinzuzufügen! ;-) Wirklich ein sehr geschichtsträchtiges Bild!
LG! Micha
Markus Pöschl 28.7.2013 20:18 28.7.2013 20:18
Ein echter Eyecatcher - echt super!
lG Markus
Leitner Thomas 28.7.2013 23:18 28.7.2013 23:18
Herzlichen Dank für die Kommentare & Anregungen :O)
Einen Gruß an dieser Stelle an die Lokmannschaft der YTB und an den Käferfahrer, ohne die wäre das Bild nicht zustande gekommen.
@Christoph ... der Käfer ist mit gut 100 Sachen um die Ecke gebogen und der Fahrer hat in letzte Sekunde den Dampfer gesehen, Vollbremsung mitten auf der EK, 60m Bremsspur und Fahrerflucht .... und dann hab ich dieses Büdl gmocht ;O)
LG Tom
Hans-Gerd Seeliger 25.7.2013 20:35 25.7.2013 20:35
Hallo Olli,
ein sehr eindrückliches Bild!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Horst Lüdicke 26.7.2013 10:15 26.7.2013 10:15
Hallo Olli,
tolles Foto.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 14:56 26.7.2013 14:56
Ein tolles bild vom Lago "Nero"...
Gruss Stefan
Herbert Graf 26.7.2013 19:26 26.7.2013 19:26
Hallo Olli
Geschickt eingefangen hast du das nördliche Ausfahrsignal in Ospizio Bernina. Man könnte meinen der See befinde sich unmittelbar hinter den Geleisen, dabei geht es doch noch ein schönes Stück nach unten. Superaufnahme.
Gruss
Herbert
Olli 26.7.2013 23:50 26.7.2013 23:50
Danke Euch.
@Herbert: Erst durch Deinen Kommentar fällt mir auf, dass das Ausfahrsignal nach der Weiche steht. Ist das bei der Berninabahn immer so?
Gruß, Olli
ukamp 27.7.2013 9:39 27.7.2013 9:39
Erst jetzt entdeckt habe ich dieses Foto von Dir: in seiner Radikalität mutig und überwältigend zugleich -toll!
Thomas Wendt 27.7.2013 9:48 27.7.2013 9:48
Schönes Bild vom Planeten Erde! Man mag es kaum glauben - immer wieder faszinierend, was es für Naturschauspiele gibt.
Stefan Wohlfahrt 27.7.2013 12:30 27.7.2013 12:30
Hallo Olli,
bei kleinen Station steht (oder stand) das (Gruppen)-Ausfahrsignal nach den Weichen, da es die Aufgebe übernimmt die STRECKE zu sichern. Das Einfahrsignal hingegen übernimmt die Sicherung der Station.
Gruss Stefan
Herbert Graf 27.7.2013 19:06 27.7.2013 19:06
Hallo Olli
Es ist bei der RhB so üblich, ausgenommen bei grösseren Bahnhöfen, dass es nur ein Ausfahrsignal gibt. Der Lokführer wird mittels verschiedener Fahrbegriffe und Tafeln informiert über die zulässige Geschwindigkeit und das richtige Gleis.
Gruss
Herbert
Olli 28.7.2013 9:59 28.7.2013 9:59
Danke Thomas und ukamp. Bin zwar nicht konsequent auf der Suche nach solch radikalen Bildern, aber solch eine Einladung der Natur darf man nicht ausschlagen... Das wäre mal so ein Bild für 1200 Pixel Breite... ;-)
@Herbert und Stephan: Wieder was dazugelernt. Feind der RhB ist ja ohnehin wohl eher nicht überhöhte Geschwindigkeit.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 14:40 1.8.2013 14:40
Hallo Olli,
diese Betriebsform ist z.T. auch auf der Normalspur üblich, der fehlenden Übersichtlichtkeit wegen aber doch mit einem gewissen Risiko behaftet, wie das Unglück bei Granges-Marnand nun erschreckend zeigt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.7.2013 21:34 25.7.2013 21:34
Sieht aber sehr gut gutm wie in alten Zeiten.
Gruß Armin
Rolf Kötteritzsch 25.7.2013 22:49 25.7.2013 22:49
Ob da wirklich Milch drin ist ?
Irgendwie muss ich dabei an Theordor Fontane denken.
Gruß Rolf
Thomas Wendt 25.7.2013 22:58 25.7.2013 22:58
Danke für die Kommentare - ich denke aber, man darf ein Auge zudrücken, wenn die Bäderbahnhnmitarbeiter lieber leere Kannen schleppten :-)
De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 21:38 8.7.2013 21:38
Ein wunderschönes lebendiges Straßenbahnbild, Matthias.
Obwohl die Tram nur im Hintergrund fungiert, wird der Blick doch unweigerlich vom Marktstand zur Bahn geleitet.
Wunderbar gesehen und wie immer bei Dir, ebenso fotografiert.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.7.2013 7:51 9.7.2013 7:51
Danke Jeanny,
Die Umsetzung der Idee Markt mit Straßenbahn war dann doch schwieriger als zunächst gedacht, da die Situation doch recht chaotisch ist und die Marktbesucher ja ihre eigene Wege gehen, und nicht darauf achten, dass da einer fotografieren will. Ohne viel zu überlegen habe ich hier abgedrückt und dann hat doch alles irgendwie gepasst. Eine zweite Aufnahme mit wegfahrender Bahn wurde nicht mehr so stimmig.
lg Matthias
Thomas Wendt 25.7.2013 22:56 25.7.2013 22:56
Sehr schön wiedergegeben: Die Straßenbahn nicht als stiefmütterlich behandeltes Verkehrsbeiwerk, sondern als zentrales Verkehrselement.
Thomas Wendt 24.7.2013 22:06 24.7.2013 22:06
Wunderbar, dass die Straßenbahnen dort noch in diesem altbekannten Zustand fahren - eine faszinierende Bilderserie aus Bratislava.