Thomas Wendt 18.5.2013 8:32 18.5.2013 8:32
Man kann echt froh sein, dass der neue Flughafen nicht eröffnet hat. Gerade die 5-Wagen-Züge können den Bedarf an Sitzplätzen oft kaum abdecken. Ein schönes Bild, unglaublich dass zwischen beiden Zügen so viele Jahre liegen.
Stefan Pavel 18.5.2013 9:01 18.5.2013 9:01
Moin Alexander,
schöne Aufnahme vom Hamster leider kommen sie bei uns nun doch erst im September.
Mfg
Stefan
Thomas Wendt 18.5.2013 12:17 18.5.2013 12:17
Wenigstens einer mag sie :-)
Stefan Pavel 18.5.2013 12:23 18.5.2013 12:23
Hallo Thomas,
ich bin der einzige Fotograf aus meiner Ecke der sich auf die Hamster freud.
Mfg
Stefan
Alexander 18.5.2013 17:50 18.5.2013 17:50
Nein Stefan, ich kann Dich beruhigen, als der Termin bei uns immer näher rückte, habe ich mich auch sehr auf die Hamster gefreut... Nun, wo sie in Berlin seit einem halben Jahr unterwegs sind, lässt die Freude doch ein wenig nach, vor allem wenn man sieht, welch schöne Fahrzeuge von den Hamstern auf so vielen Linien verdrängt/abgelöst werden.
Grüße Alex
Rolf Kötteritzsch 18.5.2013 18:33 18.5.2013 18:33
@ Stefan , willst Du nicht lieber hier her ziehen ? Hier musst Du auch in den kommenden Jahren keine Hamster ertragen .
Hier ist alles ein Wenig größer , nicht Hamster sondern Stier .
Gruß Rolf
Stefan Pavel 18.5.2013 18:43 18.5.2013 18:43
@danke Rolf für dein Angebot dann nehme ich doch lieber Hamster
Thomas Wendt 17.5.2013 9:03 17.5.2013 9:03
Auch ein tolles Motiv mit dem Münster. Dass die Laterne sich so gut zwischen Kirchturm und Münster einpasst, ist sicher kein Zufall.
Olli 22.5.2013 0:56 22.5.2013 0:56
Hallo Thomas, tatsächlich kein Zufall sondern die Suche nach dem optimalen Standort. Ebenso hier das leichte Bokeh ein Versuch zu variieren. Lediglich der Schatten, der die eigentlich störende Laterne entschärft war Zufall. Auch wenn die BB-Nutzer anderer Meinung sind, mein Favorit aus der kleinen Serie ist dieses Bild.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 16.5.2013 6:18 16.5.2013 6:18
Bahn und Bus vereint nebeneinander...
Tolles Werbebild ;-)
Gruß Armin
Herbert Graf 16.5.2013 8:27 16.5.2013 8:27
Tolles Bild Olli von den beengten Verhältnissen in Konstanz. Wie lange wird's wohl noch IC von Konstanz nach Hamburg geben?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 14:54 16.5.2013 14:54
Ich schliesse mich Armin und Herbert gerne an: ein wunderschönes Bild aus Konstanz.
Gruss Stefan
Olli 16.5.2013 22:47 16.5.2013 22:47
Dabei hat der Rote Arnold (Stadtbusse benannt nach dem Bürgermeister einer gleichfarbigen Partei) seine Farbe schon seit den 1920er Jahren. Wenn er jetzt noch beim häufigeren Waschrythmus Vorbild...
Was die ICs von Konstanz angeht, da unternimmt die Bahn schon seit Jahren alles, um in unattraktiv zu machen. Unpünktlich, ungewaschen, nicht schneller, dafür aber teuerer und neuerdings auch nicht mehr im Takt. Da habt ihr es in der Schweiz auch hinsichtlich der Fahrkarten besser, denn hier kann man sich nicht mal schnell auf den IC umentscheiden, man muss gleich eine neue Fahrkarte kaufen. Früher oder später werden die letzten Fahrgäste aufgeben und auf die Konkurrenz der DB Regio umsteigen...
Gruß, Olli
Olli 16.5.2013 22:49 16.5.2013 22:49
Thomas Wendt 17.5.2013 8:57 17.5.2013 8:57
Zu Fuß, im Bus und in der Bahn. Für manche ist jede dieser Fortbewegungsarten undenkbar :-) Ein tolles, durchdachtes und wunderbar umgesetztes Motiv.
Olli 22.5.2013 1:17 22.5.2013 1:17
Hallo Thomas, im Gegenlicht braucht es tatsächlich ein wenig Geduld, und der Zug fährt leider zwei Stunden zu spät für das Bild. Nur wenn das Licht leicht diffus ist und im Rücken eine ordentliche Wolke reflektiert... An dem Tag war es so weit...
Thomas Wendt 14.5.2013 19:49 14.5.2013 19:49
Ein schönes Vergleichsbild.
De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 19:48 13.5.2013 19:48
Eine sehr schöne Aufnahme der neuen S-Bahn, Mario.
Besonders gut gefällt mir die durchdachte Bildgestaltung.
Einen lieben Gruß nach Aachen
Jeanny
Thomas Wendt 13.5.2013 19:59 13.5.2013 19:59
Der Bildaufbau gefällt mir auch sehr.
Die Kontinuität bei den Oberleitungs-S-Bahn-Zügen finde ich gut, jede der neueren Baureihen gehört erkennbar zur Familie. Aber bei dieser hier muss ich mich an die Frontleuchten wohl erst gewöhnen, die wirken wie ein Fremdkörper auf mich.
Armin Schwarz 13.5.2013 20:09 13.5.2013 20:09
Ein tolles bild.
Gruß Armin
Silvan 13.5.2013 20:55 13.5.2013 20:55
Naja, besonders gut gefallen mir die Züge nun nicht, die Frontleuchten haben aber schon etwas für sich ;-)
Super Bild, Mario!
MfG Silvan
Mario Schürholz 14.5.2013 7:58 14.5.2013 7:58
Vielen dank für eure Kommentare, es freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Das Schild an der Pförtnerbude der Werksausfahrt brachte mich schon vor längere Zeit auf die Idee es mit einem neuen Triebzug zu fotografieren, dieser stand endlich nah genug um ihn komplett mit dem Schild aufs Bild zu bekommen. Das Frontdesign des Triebzugs mit den hochstehenden Leuchten finde ich gelungen, es macht einen freundlichen und modernen Eindruck. Die neuen 430er haben übrigens schon einen passenden Spitznamen, "Cola-Kiste", wegen den 12 Türen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 14.5.2013 17:56 14.5.2013 17:56
Hallo Mario,
schön, dass Du für uns ein Wenig "spioniert" und einen Blick auf die nagelneue S-Bahn-Garnitur geworfen hast!
Ich muss sagen, dass die Frontansicht mir auf alle Fälle besser gefällt, als die der "Hamsterbacken"!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
Olli 14.5.2013 21:03 14.5.2013 21:03
Wild zusammengestellt und doch passt alles zusammen. Sieht klasse aus.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 17.5.2013 14:59 17.5.2013 14:59
Vielen dank für eure Kommentare Frank und Olli, ich sehe es auch so, alles sieht besser aus wie die Hamsterbacke.
Gruß aus Aachen,
Mario
Thomas Wendt 13.5.2013 16:06 13.5.2013 16:06
Naja, rübergehen ist immer ne Alternative, ne :-)
Sieht aber nach einem schönen Fest aus.
Thomas Wendt 13.5.2013 14:38 13.5.2013 14:38
Eine sehr formschöne Baureihe, und die Brücke als Motiv für einen Fotohalt zu wählen, war gut überlegt. Ist schön geworden.
Armin Schwarz 13.5.2013 17:00 13.5.2013 17:00
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 13.5.2013 19:07 13.5.2013 19:07
Auch eine wunderbare BER20-Aufnahme mit die tolle Brücke im Hintergrund, Hans!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 19:15 13.5.2013 19:15
Hallo Hans, der Trost beim traurigen Anlass: Perfekts Wetter und in der Folge wunderschöne Abschiedsbilder.
Gruss Stefan
Silvan 13.5.2013 20:59 13.5.2013 20:59
Hallo Hans,
Mit dem wunderbaren Motov ist das ein absolut würdiges Abschiedsbild geworden - Gefällt mir ausgezeichnet!
Schade um die formschönen Loks, die hätte ich gern auch einmal noch selber gesehen...
Viele Grüsse nach Luxemburg,
Silvan
De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:48 13.5.2013 21:48
Recht herzlichen Dank Euch allen für das positive Feedback.
@Thomas: Diese Fahrten sind immer super organisiert. Die Fotostellen werden ganz gezielt ausgesucht und vorher gestestet. Nicht nur die Hintergrundmotive sind gut gewählt, es wird auch auf den Sonnenstand geachtet. Nur schade, dass es sich meistens um Abschiedsfahrten handelt, was die Freude an den schönen Motiven dann wiederum etwas trübt.
@Stefan: Morgens hat es noch wie aus Eimern geschüttet, aber zum Glück war die Sonne an den schönsten Fotostellen präsent und so war der Regen am Abend dann auch nicht mehr so schlimm.
@Silvan: Die Loks sind noch nicht ganz abgestellt, wenn Du noch eine live erleben möchtest, muss Du Dich aber sputen und sobald wie möglich nach Luxemburg kommen, mit sehr viel Glück kannst Du dort noch eine sehen.
Es hat mich sehr gefreut, dass die HLE 2024 mit der schönen alten Brücke soviel Anklang findet.
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans
Frank Grohe 14.5.2013 16:08 14.5.2013 16:08
Hallo Hans,
eine klasse Bild mit interessantem Zug und ebenso fotogener Brücke!
Wirklich schade, dass diese schmucke Baureihe immer weniger anzutreffen ist.
Dafür umso besser, dass Du sie hier so gelungen verewigt hast!
Beste Grüße Frank
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:30 14.5.2013 17:30
Auch Dir vielen Dank für den tollen Kommentar, Frank.
Ja es lohnt sich immer diese schöne alten Baureihen bildlich festzuhalten und sie so für die Nachwelt doch noch irengwie zu erhalten.
Gruß Hans
Heinz Lahs 14.5.2013 19:40 14.5.2013 19:40
Hallo Hans,
da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen, ganz tolle Aufnahme.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:13 14.5.2013 21:13
Hallo Michael, Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für Eure netten Anmerkungen.
Mich freut es sehr, dass das Brückenmotiv Euch so gut gefällt.
Gruß Hans
Christian Kühn 14.5.2013 23:21 14.5.2013 23:21
Hallo Hans,
schließe mich sehr gerne an. Tolles Foto mit dem Zug und der Brücke.
Grüße
Christian
De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:19 15.5.2013 20:19
Merci Christian.
Schön, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Gruß Hans
Simon Bütikofer 26.5.2013 21:16 26.5.2013 21:16
Hallo Hans
Auch mir gefallen die Abschiedsbilder sehr gut, v. a. dieses..
Gruess, Simon
De Rond Hans und Jeanny 28.5.2013 19:46 28.5.2013 19:46
Merci Simon,
es freut mich sehr, dass die Bilder Gefallen finden, auch wenn der Anlass eher traurig war.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:28 13.5.2013 13:28
Hallo Jeanny, eine elektrische NOHAB? - Könnte man jedenfalls beim Betrachten dieses herrlichen Bildes.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 13.5.2013 14:25 13.5.2013 14:25
Abschied fällt immer schwer, aber wenn er einem so versüßt wird, hilft das ein wenig. Tolles Motiv, das durch die matten Häuser im Hintergrund besonders eindrücklich wirkt.
Armin Schwarz 13.5.2013 17:03 13.5.2013 17:03
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der Rundnase 1602, toll ist auch der Bilck auf das Gleisvorfeld und die OL.
Liebe Grüße
Armin
Date Jan de Vries 13.5.2013 19:04 13.5.2013 19:04
Herrliche Aufnahme mit die NOHAB und die BR 20, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:23 13.5.2013 21:23
Hallo Ihr Lieben,
obwohl es sich um eine Abschiedsfahrt handelte, so war die Stimmung unter den Fotografen aber sehr gut und wir haben einen tollen Tag und eine wunderschöne Bahnfahrt in der angenehmen Gesellschaft von Michael Rakow verbracht.
Vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich, dass die 1602 mit Stromabnehmer im Gleisvorfeld Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Heinz Lahs 13.5.2013 22:21 13.5.2013 22:21
Hallo Jeanny,
ein würdiges Abschiedsbild und eine sehr interessante Beschreibung, das wird auch diese Baureihe, Dank Internet irgendwie in Erinnerung behalten.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.
Mario Schürholz 14.5.2013 8:39 14.5.2013 8:39
Tolles Bild der "E-Nohab", ein gelungener Schnappschuss Jeanny. Auch hier wie bei dem Bild von Hans eine super beschreibung!
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 14.5.2013 16:20 14.5.2013 16:20
Hallo Jeanny,
vielen Dank für das Spitzenfoto dieser herrlichen Lok und die sehr informative Beschreibung! Als großer Dieselfan gehören die einmaligen NOHAB`s ohne Zweifel zu meinen Favoriten!
Der Stromabnehmer verwirrt anfangs tatsächlich ein Wenig, aber ansonsten ein fantastisches Zoombild, welches auch mir außerordentlich gut gefällt!
Beste Grüße Frank
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:45 14.5.2013 17:45
Schön dass ich Dir mit dem NOHAB Bild eine Freude bereiten konnte, Frank.
Nun, dann will ich das Geheimnis um den Stromabnehmer mal lüften.
Der eigentliche Star dieser Sonderfahrt, die HLE 2024 war morgens etwas zickig, sodass der Zug von der Diesellok vom Abstellbereich in Schaerbeek zum Bahnhof Bruxelles Midi gezogen werden musste.
Nach gutem Zureden gelang es den Organisatoren dann doch die HLE 2024 zum Fahren zu bringen und die Diesellok konnte wieder abgehängt werden.
Der Pantograph gehört also der E-Lok 2024, die hinter der NOHAB eingereiht ist.
Es freut mich, dass die etwas verwirrende Aufnahme Dir trotzdem gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:25 14.5.2013 21:25
Hallo Michael,
allerbesten Dank für Deine lieben Worte.
Uns hat es auch viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit Dir.
Liebe Grüße in die Eifel
Jeanny
Christian Kühn 14.5.2013 23:23 14.5.2013 23:23
Hallo Jeanny,
schönes Foto mit vielen interessanten Informationen.
Grüße
Christian
De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:23 15.5.2013 20:23
Vielen Dank, Christian.
Die Gelegenheit war günstig, um auch mal die Geschichte der 1602 zu erzählen.
Mich freut es sehr, dass sowohl der Text, als auch das Bild Gefallen finden.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Armin Schwarz 9.5.2013 15:58 9.5.2013 15:58
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin
Silvio Hass 9.5.2013 18:52 9.5.2013 18:52
Tolle Perspektive, schön anzusehen !
MfG Silvio***
Olli 9.5.2013 19:42 9.5.2013 19:42
Da hat sich ja jemand von Stuttgarter Straßenbahnfotografen inspirieren lassen. Der Musenkuss ist gelungen... ;-)
Thomas Wendt 9.5.2013 20:18 9.5.2013 20:18
Die Inspiration stand in Form von Matthias hier direkt neben mir, freut mich dass das Foto gut ankommt :-)
Horst Lüdicke 10.5.2013 8:44 10.5.2013 8:44
Hallo Thomas,
hier wurde die so wohl nur in Stuttgart anzutreffende Stadtbahnatmosphäre mit ihren starken Neigungen excellent festgehalten.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2019 18:52 28.9.2019 18:52
Durch die Geokodierung bin ich jetzt (wieder) auf diese Aufnahme gestoßen. Das geniale des Bildes ist die Bahn links, die sich in einem völlig anderen Neigungswinkel befindet, als die anderen beiden Bahnen. Man meint diese würde gerade abheben.
Ganz oben im Bereich des Oberleitungsauslegers kann man die Trasse der U15 erkennen, sogar die Haltestelle Stafflenbergstraße ist links neben dem roten Dach erkennbar. Ich müsste doch mal versuchen, hier Bahnen unten und ein Zug der U15 gemeinsam auf Bild zu bekommen.
Sehr gelungen das Bild!
Liebe Grüße Matthias
Armin Schwarz 9.5.2013 16:01 9.5.2013 16:01
Hallo Thomas,
eine tolle Aufnahme, aber warum gibt es hier eine dritte Schiene?
Fahren hier zwei verschiedene Spurweiten, denn eine Schutzschiene ist es nicht.
Gruß Armin
Thomas Wendt 9.5.2013 16:07 9.5.2013 16:07
Hallo Armin, das war mir so gar nicht aufgefallen. Ich kann mir das nur als Entgleis-Schutz erklären, weiss aber nichts näheres.
Stefan Wohlfahrt 9.5.2013 16:46 9.5.2013 16:46
Nun, früher verkehrten die Stuttgarter Trams auf Meterspurgleisen, die heute nur noch für gelegentliche Fahrten genutzt werden, wobei jedoch nur noch wenige Strecken damit ausgerüstet sind.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 9.5.2013 16:48 9.5.2013 16:48
Danke für die Aufklärung, Stefan. Da war ich dort, und weiss doch so wenig über die Stadtbahnen. Ohwe ...
Silvan 9.5.2013 17:07 9.5.2013 17:07
Beeindruckend, der hier präsentierte Platzbedarfsunterschied zwischen MIV und ÖPNV...
Tolles Bild, Thomas! Wenn ich mich nicht täusche ist das die Stelle, wo die Strassenbahnen bis vor wenigen Jahren noch idyllisch durch den Wald fuhren..
MfG Silvan
Thomas Wendt 9.5.2013 17:38 9.5.2013 17:38
@Silvan, man muss den Platzbedarf natürlich auch immer in Relation zur Nutzung setzen. Andererseits werden die Anreize zur Wahl eines bestimmten Verkehrsmittels eben auch durch die Infrastruktur geschaffen. Und da wundert sich wohl kaum jemand, dass das Auto so attraktiv ist, denn die Planung von Verkehrswegen wird zentral darauf ausgerichtet. Glücklicherweise sind auch die Stuttgarter bei der Verkehrsmittelwahl schon weiter als man es an der Verkehrsplanung erkennen kann. Früher gabs da ja mal so ne Partei, die sich für eine Stärkung des ÖPNV starkmachte, aber heute ruft die auch nur noch "Elektroauto" :-)
Thomas Wendt 8.5.2013 17:46 8.5.2013 17:46
Ich staune ja, dass die auf S-Bahn-Gleisen gefahren sind. Ich hatte letztes Jahr oder vor zwei Jahren mal nicht richtig nachgedacht und am Bhf. Frankfurter Allee auf den Zug gewartet, dort fuhr er aber natürlich auf Fernbahngleisen (und damit außerhalb des fotografierbaren Bereiches). Auf jeden Fall eine tolle Bilderserie von der Fahrt.
Thomas Wendt 8.5.2013 9:50 8.5.2013 9:50
Eine beeindruckende Bilderserie aus den 80ern. Ganz zum Wohle des BB.de-Volkes.
Stefan Wohlfahrt 8.5.2013 10:10 8.5.2013 10:10
Dem Wohle der Partei wäre es besser Angestanden, ihren "10." statt ihren "X."-Parteitag durchzuführen.
Gruss Stefan