Olli 23.4.2013 23:04 23.4.2013 23:04
Hallo Jürgen, schön dass Du das beeindruckende Bild doch noch zeigst. Da hat sich die kleine Kamera doch wacker geschlagen. Mir gefällt auch die Bildidee mit dem Weg im Vordergund. Allerdings würde ich das konsequent "zu Ende ausnutzen" und entweder Alpen, die Thurgauer Hügel oder den Zug in den Goldenen Schnitt setzen. Bei der Schärfe könnte man bis knapp zur Artefaktbildung noch nachlegen. Nur mit dem Licht war die Kleine ziemlich überfordert, auch wenn das eigentlich nicht stört.
Grüße über's Wasser, Olli
Thomas Wendt 23.4.2013 23:38 23.4.2013 23:38
Eine tolle "Kreuzung" zwischen Feldweg und schneller Bahnstrecke!
Olli 23.4.2013 23:48 23.4.2013 23:48
Wobei das mit dem "schnell" bei der Bahnstrecke auch relativ ist. Der Zug braucht für 70 km nach Zürich satte eineinhalb Stunden... :-D
Jürgen Vos 24.4.2013 22:11 24.4.2013 22:11
Vielen Dank Olli und Thomas.
@Olli: Danke für Deine Anmerkungen und Hinweise. Aber die Umsetzung des goldenen Schnitts bei diesem Bild verstehe ich nicht ganz. Wenn der komplette Zug, der Weg und die Berge drauf sein sollen, habe ich doch nur die Möglichkeit, dass auf dem Bild weniger Himmel und mehr Wiese/Weg, oder umgekehrt, zu sehen ist. Oder habe ich jetzt in Bezug auf dieses Bild Deinen Hinweis oder das Prinzip des Goldenen Schnitts nicht bzw. falsch verstanden?
Gruß Jürgen
Olli 24.4.2013 23:07 24.4.2013 23:07
Genau Jürgen, weniger Himmel, der tut wenig zur Sache, Dein Gestaltungselement ist ja der Weg. Zudem ist ein mittiger Horizont nur selten günstig für die Bildgestaltung. Bei der Aufnahme hättest Du zusätzlich noch Freiheitsgrade in der Höhe, mit dem kleinen Sensor musst Du Dir nur wenig Sorgen über die Schärfentiefe machen, in dem Sinne eine Stärke, die man nutzen kann.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 22.4.2013 22:02 22.4.2013 22:02
Hallo Christian, auch Deine aktuellen Bilder gefallen mir, genauso wie die alten, sehr gut.
De Rond Hans und Jeanny 21.4.2013 20:39 21.4.2013 20:39
Ich bin begeistert, Thomas.
Die interessante Perspektive auf die Tram ist ganz nach meinem Geschmack. Die Straßenbahnfotografie ist schon etwas ganz besonderes und ermöglicht eine ganz andere Sicht auf die Dinge, als beim Ablichten der "großen Bahn".
Einen lieben Gruß (noch nach Freiburg)
Jeanny
Thomas Wendt 22.4.2013 21:18 22.4.2013 21:18
Vielen Dank für den netten Kommentar, Jeanny. Jetzt sind wir wieder zuhause und ich kann erstmal(s) an einem guten Monitor schauen, was die Kamera so produziert.
De Rond Hans und Jeanny 21.4.2013 20:32 21.4.2013 20:32
Hallo Thomas,
das Formsignal und die blühenden und grünenden Bäume bilden einen sehr schönen Rahmen für den VT.
Eine frühlingshafte Aufnahme, die mir bestens gefällt.
Gruß Hans
Hendrik Röben 21.4.2013 20:55 21.4.2013 20:55
Ein schönes Bild,. ich hätte eventuell ein bisschen früher ausgelöst, dann wäre das Sperrsignal nicht angesägt.
Interessante Technik haben die da...Dass es Gruppenausfahrsignale mit unterschiedlichen Ausfahrgeschwindigkeiten am selben Signal gibt wusste ich auch noch nicht.
MfG
Hendrik
Thomas Wendt 21.4.2013 22:26 21.4.2013 22:26
Vielen Dank für die netten Kommentare. Hendrik, jetzt wo Du es sagst, hast Du natürlich Recht. Ich war in der Auswahl des Bildes nicht sorgfältig genug, habe schließlich eine Serienaufnahme gemacht und auch eine ohne angeschnittenes Sperrsignal vorliegen.
Thomas Wendt 20.4.2013 21:01 20.4.2013 21:01
Ein Spitzenfoto, toller Zug.
Edmund Schulz 20.4.2013 21:14 20.4.2013 21:14
Danke Freut mich das Euch das Foto gefällt. Waren gerade aus dem Auto gestiegen ,da kam auch schon der Zug
Herbert Graf 19.4.2013 8:46 19.4.2013 8:46
Ein Bild das auch den letzten Eisenbahnignorierer vom Hocker hauen muss.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 19.4.2013 10:17 19.4.2013 10:17
Zumindest ist der Staub nicht mehr als fein zu bezeichnen.
Ein Hammerbild!
Leitner Thomas 19.4.2013 16:32 19.4.2013 16:32
Herzlichen Dank :O)
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, einzig das Wetter spielte nicht mit.
LG Tom
Thomas Wendt 19.4.2013 9:23 19.4.2013 9:23
Schönes Bild. Die Natur ist hier zurückgedrängt bzw. erschöpft vom nicht enden wollenden Winter, dadurch kommen Bauwerk und Stadtbahn besonders stark zur Geltung.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.4.2013 8:05 19.4.2013 8:05
Schönes Bild vom Bopser, Thomas.
Hier müsste ich mal versuchen, gleichzeitig noch eine Bahn auf der U15 im Hintergrund oben am Berg ins Bild zu bekommen. Da am Bopser doch recht viel los ist, dürfte es vielleicht durchaus möglich sein.
Gruß Matthias
Thomas Wendt 19.4.2013 9:20 19.4.2013 9:20
Hallo Matthias,
danke fürs Lob. Das mit der U15 klingt nach einer guten Bildidee, vielleicht klappt es ja ohne "Nachhelfen". Leider sind die anderen Bilder vom Gleisbogen nichts geworden, hier hatte ich mit überstarken Spiegelungen zu kämpfen. Umsomehr freue ich mich, dass es Dir besser gelungen ist und Du ein Foto einstellen konntest.
Gruß,
Thomas
Stefan Wohlfahrt 7.4.2013 20:34 7.4.2013 20:34
Noch etwas ungewohnt, aber gefällt.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 18.4.2013 19:42 18.4.2013 19:42
Kein völliger Neubeginn, sondern eine zurückhaltende Weiterführung des altbekannten Designs. Es fällt mir gerade schwer, dazu "gut" oder "schlecht" zu sagen. Interessant auf jeden Fall.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.4.2013 8:14 19.4.2013 8:14
Wichtig war es den Designern die Vorgängergenerationen nicht "alt" aussehen zu lassen, daher die behutsame Weiterentwicklung, eines doch recht zeitlosen Fahrzeugs. Vorne sind die neuen Fahrzeug nicht mehr so wuchtig, sie wirken schmäler und passen dadurch besser ins Straßenbild, gerade in engen Straßen. Sie sehen wieder mehr nach "Straßenbahn" aus.
lg Matthias
Armin Schwarz 3.3.2013 20:58 3.3.2013 20:58
Hallo Tomas,
erst mal ein herzlich Willkommen bei BB.
Das sehr schöne Lokportrait von der 184er gefällt mir bestens und ist genau nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Armin
Tomas Zavadil 18.4.2013 10:28 18.4.2013 10:28
Vielen Dank für ein Lob...
Thomas Wendt 18.4.2013 10:41 18.4.2013 10:41
Faszinierende Lok: Schöne Formen, schöne Farben. Gefällt mir, das Bild.
De Rond Hans und Jeanny 17.4.2013 19:53 17.4.2013 19:53
Hallo Armin,
eine herrliche Teleaufnahme aus Koblenz.
Nicht nur der Zug ist interessant, sondern auch das Weichen- und Oberleitungs Wirrwarr macht das tolle Bild absolut sehenswert.
Gefällt mir prächtig.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Heinz Lahs 17.4.2013 20:04 17.4.2013 20:04
Hallo Armin,
schöne Teleaufnahme aus Koblenz, gefällt mir sehr gut.
Das Fahrleitungsgewirr ist eh schon beeindruckend und wenn es es durch das Tele so konzentriert ist, dann ist das schon überwältigend.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 17.4.2013 20:10 17.4.2013 20:10
Hallo Jeanny, hallo heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare die mich dehr gefreut haben. Es freut mich sehr das die Teleaufnahme Gefallen findet.
Beste Grüße Armin
Ivonne Pitzius 18.4.2013 0:25 18.4.2013 0:25
Das Leitungswirrwarr ist ja schon fast beängstigend. Das muß ja auch gepflegt und gewartet werden.
Klasse Bild und Telewirkung!
Gruß Ivie
Thomas Wendt 18.4.2013 9:49 18.4.2013 9:49
Hier finde auch ich den Blick zum Himmel am interessantesten. Zug, Gleise und Oberleitungen kommen in beeindruckender Weise zur Geltung, ein tolles Bild.
Olli 18.4.2013 21:22 18.4.2013 21:22
Ups, war bei Dir der Osterhase noch mal da?... Wieder ein echter Armin, aber doch ist was anders...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 19.4.2013 18:43 19.4.2013 18:43
Hallo Armin,
auch mir gefällt diese Aufnahme, insbesondere durch das "Fahrleitungsgestrüpp", ganz ausgezeichnet! Sehr interessante und ungewöhnliche Perspektive. Hier macht die Fototechnik wieder einmal etwas möglich, was mit bloßem Auge so nicht zu sehen wäre. Sehr schön gelungen!
Micha
Frank Grohe 19.4.2013 18:59 19.4.2013 18:59
Hallo Armin,
eine sehr interessante Teleaufnahme, mit sehr plastischer Tiefenwirkung!
Gefällt mir prima! Beste Grüße Frank
Armin Schwarz 19.4.2013 19:24 19.4.2013 19:24
Hallo Ihr lieben,
danke für Eure netten und sehr positiven Kommentare, die mich sehr erfreut habe. Zudem freut es mich dass es Euch gefällt.
Ich bin auch immer überrascht dass bei einem solchen Leitungswirrwarr, immer alles bestens funktioniert.
@Olli: Ja die Isolatoren sehen aus wie Ostereier ;-) Ich versuche immer eine Abwechslung in Motiv und Bildgestalten zu halten, anders kehrt sonst Langeweile ein.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin
Leitner Thomas 20.4.2013 12:08 20.4.2013 12:08
Eine herrliche Teleaufnahme :O)
LG Tom
Armin Schwarz 20.4.2013 18:23 20.4.2013 18:23
Oh danke Tom,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Simon Bütikofer 20.4.2013 20:41 20.4.2013 20:41
Hallo Armin
Ein faszinierendes Bild, beeeindruckend ist vor allem die Fahrleitung...
Gruess, Simon
Horst Lüdicke 21.4.2013 11:30 21.4.2013 11:30
Hallo Armin,
ein tolles Bild. Nicht nur die verwirrende Oberleitung, sondern auch die Weichenverbindungen sind schön erfasst (und hier stören wenigsten auch keine Oberleitungsmasten in der Bildmitte - gerade bei Teleaufnahmen auf manchen Bahnhöfen ein Problem).
Gruss Horst
Silvan 21.4.2013 12:34 21.4.2013 12:34
Echt eindrücklich!
Ganz toll, Armin!
MfG Silvan
Armin Schwarz 21.4.2013 14:18 21.4.2013 14:18
Hallo Simon, hallo Horst, hallo Silvan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut heben. Zudem freut es mich dass das Bild Gefallen findet.
Beste Grüße
Armin
Thomas Wendt 14.4.2013 19:46 14.4.2013 19:46
Ungemütlich - sofern man nicht im gut geheizten Zug sitzt.
Olli 13.4.2013 21:06 13.4.2013 21:06
Hier sieht man es noch besser...Cobras und Dampflok... Was es nicht alles gibt...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 14.4.2013 10:29 14.4.2013 10:29
Eine andere Welt! Super.
Thomas Wendt 13.4.2013 8:13 13.4.2013 8:13
Schon interessant, was man aus uralten Zügen so machen kann, wenn man etwas mehr als einen Pinsel in die Hand nimmt. Schöne Fotos aus Polen.
Thomas Wendt 12.4.2013 9:33 12.4.2013 9:33
Düster, wenn da nicht die Züge wären. Schön gesehen!
Alexander 12.4.2013 17:17 12.4.2013 17:17
Danke :-)
L.K. 16.5.2013 14:48 16.5.2013 14:48
Herrliche Aufnahme der Parallelfahrt.
Gefällt mir sehr gut.
LG Lukas
Mathias D. 8.4.2013 9:08 8.4.2013 9:08
Schönes Foto!
Gruß Mathias
Daniel Severin 8.4.2013 17:49 8.4.2013 17:49
Freut mich Matthias!
Thomas Wendt 12.4.2013 9:31 12.4.2013 9:31
Ich bin ja schon immer ein Fan diese Baureihe - wenn dann das Motiv noch so schön gewählt ist, ist das Resultat super.
Daniel Severin 12.4.2013 10:33 12.4.2013 10:33
Das freut mich sehr Thomas ;), ja die Knödel sind schon was besonderes .
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2013 21:36 7.4.2013 21:36
Oh wie wunderschön, Christine.
Auch wenn Ihr die Sonne nicht gefunden zu haben scheint, so hast Du trotzdem eine herrliche Aufnahne des Saint-Bernard-Express hingezaubert. Das Andreaskreuz ist so plastisch, dass man glaubt, man könnte es anfassen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Armin Schwarz 7.4.2013 21:45 7.4.2013 21:45
Wunderschön und toll getroffen.
Gruß Armin
Mario Schürholz 8.4.2013 13:12 8.4.2013 13:12
Ein Sahnebild Christiane, man kann sehr gut erahnen wie steil die Strecke ist die der Saint-Bernard-Express erklommen hat. Das Andreaskreuz und das Schild ist ein toller Kontrast und läßt das Bild trotz dunstigen Wetter farbenfroh erscheinen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Thomas Wendt 12.4.2013 9:29 12.4.2013 9:29
Auf vielerlei Weise ist dieses Bild faszinierend. Zum einen natürlich wegen der vielen Ebenen. Zum anderen wegen der Farben - während sich die Natur zurückhaltend grau und grün präsentiert, markiert der Mensch sein Revier in rot.
Christine Wohlfahrt 5.5.2013 17:22 5.5.2013 17:22
Hallo zusammen,
wenn auch spät so doch nicht weniger Herzlich möchte ich mich für eure Kommentare bedanken.
Viele Grüsse Christine
Herbert Graf 18.5.2013 8:09 18.5.2013 8:09
Ein Topbild Christine, ganz nach meinem Geschmack.
Gruss Herbert
Christine Wohlfahrt 20.5.2013 19:12 20.5.2013 19:12
Herzliches Dankeschön für den Kommentar, Herbert.
Ich freue mich das es gefällt.
Gruss Christine
Thomas Wendt 10.4.2013 10:06 10.4.2013 10:06
Eine Zeit lang bin ich fast jede Woche auf Staatskosten mit solchen Zügen gefahren. Die 103 gibt es leider kaum mehr, den Wehrdienst glücklicherweise in der Form auch nicht mehr.