Herbert Graf 14.5.2010 16:29
Ich vermisse den Mähdrescher, oder sind da irgendwo Geleise? Nein Spass beiseite, mir gefällt diese farbenfrohe Kombination von Natur und Technik.
Gruss
Herbert
Florian Hübscher 13.5.2010 17:32
Grund dafür dürften die Autoscheiben sein, die man vor Einbränden schützen will.
Gruess Florian
Remo Hardegger 14.5.2010 16:06
Es ist Vorschrift, das bei beladenen Autozügen jeweils der vordere Stromabnehmer gehoben werden muss.
Stephan Engel 14.5.2010 15:47
Interressantes Foto. LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 14.5.2010 17:25
Ich liebe Bilder, die aus Langeweile entstehen, denn sie strahlen eine wohltunden Ruhe aus!
Gruss aus Blonay
Stefan
Alexander Wiemer 14.5.2010 18:59
Das ist schön Stefan, naja wenn Zug auf Zug mit wunderschönen Lok´s rollt, dann kommt man eben auf derlei Ideen nicht, deshalb ist so eine Pause auch was schönes ;-)!
Viele Grüße!
Stephan Engel 14.5.2010 15:46
Schade, das der Zug abgeschnitten ist. Wäre sonst ein schönes Bild. LG Stephan
Jan W. 19.5.2010 22:15
den gibts auch komplett etwas weiter weg fotografiert sah so aber besser aus fand ich grüße zurück jan
Kevin Friedel 14.5.2010 15:40
Schöne Aufnahme aus Nürnberg, Kevin. Teilweise wurden die 648er im Dieselnetz Nürnberg wieder durch 642er ersetzt ;)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/403603/kategorie/Deutschland~Triebz%FCge~BR+642+Desiro+%28DB%29.html
mfg Kevin
Kevin Schmidt 14.5.2010 16:35
Hi Kevin,
danke dir für den Kommentar! Aber über einen Desiro hätte ich mich - zumindest in Nürnberg - etwas mehr gefreut. Desiros fahren doch da eigentlich gar nicht.
Ich muss sagen, es wundert mich etwas, dass das Bild so relativ oft betrachtet und jetzt sogar positiv kommentiert wurde. Ist doch eigentlich nur ein ganz normales Bahnhofsbild mit 'nem ganz normalen Triebzug! - Irgendwie seltsam, aber auch interessant! ;-)
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Kevin Friedel 14.5.2010 20:07
Desiros fahren auf der Gräfenbergbahn Nürnberg-Nordost - Gräfenberg. Aufgrund des v.a. sehr starken Berufs- und Schülerverkehrs griff man auf die 642er zurück. Diese Strecke ist eine Inselstrecke, die nur sporadisch (z.B. zu Fahrzeugüberführungen) über die Nürnberger Ringbahn an das "große Netz" (in Fürth)angebunden wird. Im Normalfall herrscht aber Inselbetrieb, im (Regelzug-) Personenverkehr sowieso. Diese relativ unbekannte Nebenbahn zählt zu den bayerischen Referenzstrecken und den erfolgreichsten Nebenstrecken Deutschlands und bietet zahlreiche gute Fotostandpunkte. Der wohl bekannteste und meines - bisherigen - Wissens auch schönste ist der gezeigte bei Kalchreuth.
mfg Kevin
PS: Qualität überzeugt eben ;)
Kevin Schmidt 14.5.2010 21:02
Ja, diese Nebenstrecke kenn ich - hab nur nicht gewusst, dass dort Desiros eingesetzt werden. Danke für deine ausführlichen Infos! :-)
MfG Kevin
J. N. 13.5.2010 11:48
Hallo Kevin,
sehr schönes Motiv, gut umgesetzt - gefällt mir auch ohne Sonne ausgezeichnet!
Grüße, Jens
Kevin Friedel 14.5.2010 15:36
Danke dir fürs Lob, Jens! Dass an diesem Tag in Doppeltraktion gefahren wurde, hat leider das Dorf Kalchreuth in den Hintergrund rücken lassen. An dieser Stelle gibt es auch sehr viele Kirschbäume, deren Blüte ich aber um einige Tage verpasst habe... Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der hintere 642er auf diesem Bild einen gelben 1.-Klasse Streifen über den (in Fahrtrichtung) rechten, vorderen Fenstern hat - auf Bild-Nr. 403602 ist der entsprechende Bereich in Fahrtrichtung links als 2. Klasse gekennzeichnet ;)
Ich hab vor nem Jahr auch eine Sonnenvariante eingestellt, allerdings mit einem LINT41er solo fahrend.
mfg Kevin
Martin Schneider 17.2.2010 16:49
Hallo Jens, interressante Sichtung, ist da auf dem zweiten Triebzugteil sogar ein Stromabnehmer drauf? Für mich sieht´s fast so aus.
Gruß Martin
Jens Baumhauer 17.2.2010 18:25
Hallo Martin,
danke für Deinen Kommentar, aber Kay war ja schneller mit der Erklärung! :)
Gruß, Jens
Jan Bulin 19.3.2010 14:08
Kay erzählt Schmarrn! Der Stromabnehmer dient für Messungen von Neitechfahrzeugen unter Strom - und wie sich der Panto halt dabei verhält.
Gruß
Jan
Jan Bulin 14.5.2010 15:34
Faselblubberbla...
Takács László 14.5.2010 15:32
Hello Christian!
cool picture!
Christian Maier 29.5.2010 10:52
Hallo Michael und Takács
Dankeschön für die Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Mitch Schlosser 13.5.2010 11:34
Hallo Kevin
man könnte bei fast allen deinen Bildern sagen ,,ausgefallener Fotostandpunkt" :-)
MfG Mitch
Kevin Friedel 14.5.2010 15:30
Danke für deinen Kommentar, Mitch. Ich bemühe mich immer, aus den wenigen guten Stellen was zu machen ;)
mfg Kevin
J. N. 14.5.2010 15:13
Hallo Date Jan,
eine schöne und interessante Aufnahme aus Lettland - gefällt mir!
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 15.5.2010 9:57
Hallo Michael und Jens,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 11.2.2010 10:48
Hallo Hans, noch eine kleine Anmerkung zu deinem schönen Bild. Der RE nach St.Moritz steht rechts auf Gleis 10, dieser RE auf Gleis 12 fährt nach Disentis, ausgenommen es wäre eine Sonderfahrt gewesen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 11.2.2010 17:53
Danke Herbert, habe die Beschreibung geändert.
MfG
Hans
Mario Schürholz 2.5.2010 11:46
Hallo Daniel,
echt traurig, letztes Jahr noch der Science Express mit tausenden Besuchern und jetzt Schrott.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Pavel 12.5.2010 18:56
Hallo Daniel,
traurig traurig was das 110 325-8 da so stehen muss :-(
Mfg
Stefan
Hendrik Mergard 13.5.2010 23:18
Hallo,
die Lok hatte einen Rahmenbruch, sie hätte man deswegen sowieso verschrottet.
Gruß Hendrik
Hendrik Röben 14.5.2010 14:32
Wie bricht man sich denn den Rahmen?
Dominik 19.6.2010 9:48
@ Hendrik Röben,
durch schlechte Rangierarbeiten kann schonmal der Ramen reißen.
Tobias Fuest 9.10.2010 18:10
hätte man sie denn nicht noch igrendwie retten können?
Daniel Wottringer 9.10.2010 20:01
Theoretisch ist jeder Schaden reparabel, ob es betriebswirtschaftlich einen Sinn ergibt ist hierbei jedoch der Knackpunkt. Und gerade bei Loks der Baureihe 110, die ja doch von Jahr zu Jahr immer mehr Einsatzgebiete verlieren, ist dann unter Umständen ein Schaden, egal wie klein er ist, nicht mehr sinnvoll zu reparieren, da genug Ersatz irgendwo mit gültigen Fristen herumsteht.
Olli 10.10.2010 13:16
Mit der Lok wurde wohl auch die Wissenschaftsförderung in D verschrottet... Das erklärt vieles...
Olli
Olli 10.10.2010 15:05
@Julian: Natürlich ist auch wegen der Technik auch ein Generationswechsel angesagt. 110, 139 und 143 machen beim Bremsen Wärme statt Strom, bei der 140 sieht es noch schlimmer aus. Für die 143 kommt die geringe Höchstgeschwindigkeit erschwerend hinzu. Dass aber 143 nicht zum Güterverkehr kam, verwundert mich immer wieder. Die merken bei jedem Aufschwung, dass man Loks nicht herzaubern kann. Eine Reserve wäre für die wirtschaftlich sinnvoll. Nur eine solche Weisheit kennen wohl die Controller dieser Welt nicht...
Nico Stephan 14.5.2010 14:00
Hallo Holger
Schönes Bild der Fuhre
Kam oder kommt der Sonderzug auch zurück nach Anklam?
Grüße,Nico
Olli 13.5.2010 23:11
Beeindruckend! Mir gefällt es...
Gruß, Olli
Gerhard Zant 14.5.2010 10:09
Danke, danke !
@Martin T.: Das Foto wurde von der Bundesstraße oben aufgenommen !
LG Gerhard !
Christian Maier 29.5.2010 10:45
Hallo Kevin
Dankeschön für dienen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Date Jan de Vries 15.5.2010 9:58
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Kevin!
Grüße,
Date Jan