bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 138



<<  vorherige Seite  133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 nächste Seite  >>
Ge 6/6 II "Davos" mit Güterzug oberhalb von Bergün. (15.09.2015) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2015 18:31 22.9.2015 18:31
Hallo Herbert,
das hast Du die Ge 6/6 II "Davos" toll erwischt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 22.9.2015 19:06 22.9.2015 19:06
Tolles Bild Herbert....gefällt mir sehr gut.....wenn ich mich nicht täusche, war ich da mal mit dem Töff.
Gruß Andreas

Herbert Graf 23.9.2015 7:52 23.9.2015 7:52
Danke euch beiden.Ich war da auf dem Weg von Preda ins Kurhaus Bergün (ein saurer Moscht auf der Terrasse, kann ich nur empfehlen). Zum Glück macht die Ge 676 II unter Last ziemlich viel Lärm, sodass mir unverhofft dieser Schnappschuss gelang.
Grüss euch
Herbert

Olli 23.9.2015 20:52 23.9.2015 20:52
Ein Traumbildchen...
Gruss, Olli

Drei gekuppelte Stadler Be 4/6 (Nr. 62, 67und 68 „Egg“) der Forchbahn fahren am 07.06.2015 vom Bahnhof Zürich Stadelhofen als S18 in Richtung Esslingen los, hier fahren sie gerade die Kreuzbühlstrasse hinauf. Die Forchbahn ist eine meterspurige Schmalspurbahn, die zwischen Zürich und Esslingen verkehrt, und der gleichnamigen Forchbahn AG (FB) gehört. Der Name stammt von der Ortschaft Forch und dem gleichnamigen Pass (676 m ü. M.) zwischen dem Zürichsee und dem Greifensee, der von der Bahn auf etwa halber Strecke überwunden wird. Die Forchbahn wurde am 27. November 1912 eröffnet und löste eine seit 1905 bestehende Autobuslinie ab, was für die damalige Zeit eher ungewöhnlich war. Seit ihrer Eröffnung ist die Forchbahn durch die gemeinsame Direktion und Betriebsführung eng mit den heutigen Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) verbunden. Die befahrene Streckenlänge beträgt ca. 16 Kilometer, davon gehören 13.06 Kilometer (Rehalp–Esslingen) der Forchbahn und umfassen zwei Tunnel mit 280 und 1.750 Metern Länge. Die Strecke zwischen Rehalp und Neue Forch ist doppelspurig ausgebaut und für den Gleiswechselbetrieb ausgelegt, der Fahrbetrieb erfolgt elektrisch mit 1200 Volt Gleichstrom. In Zürich wird zwischen Rehalp und dem Bahnhof Zürich Stadelhofen auf ca. drei Kilometern Länge das Netz der Straßenbahn Zürich befahren. Es gehört den VBZ und ist wie alle Zürcher Tramstrecken doppelspurig ausgebaut und mit 600 Volt Gleichstrom elektrifiziert, undwird grundsätzlich im Einrichtungsbetrieb befahren. Anfangs brachte die Forchbahn – im Volksmund Tante Frieda genannt – insbesondere Milch vom Land in die Stadt Zürich. Heute dient sie hauptsächlich dem Transport von Pendlern nach Zürich und von Ausflüglern in die Pfannenstiel-Region. Die Züge verkehren tagsüber im Viertelstundentakt und abends im Halbstundentakt. (zum Bild)

Andreas Strobel 22.9.2015 17:41 22.9.2015 17:41
Hallo Armin, so so jetzt sind so langsam alle auf Straßenbahnen aboniert....
nun dann. Gefällt mir dein "flotter" Dreier aus Zürie.....Daumen hoch. Wie immer bei dir mit viel
Information gespickt.....Gruß Andreas

Armin Schwarz 22.9.2015 18:27 22.9.2015 18:27
Hallo Andreas,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Nun ab und an werden auch von mir gerne Straßenbahnen aufgenommen, auch sie haben ihren Reiz. Aber auch wenn mein vorheriges Bild ein "Trambild" ist und die FB hier auf den ersten 3 Kilometer auf Straßenbahngleisen fährt, so ist dies eigentlich keine Straßenbahn;-)

Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 22.9.2015 21:25 22.9.2015 21:25
Besonders gut gefallen mir die Spiegelungen in den blitzsauberen Wagenkästen, wo auch keine Werbung stört.
Gruss
Thomas

Der nagelneue (Baujahr Juni 2015) VT 505 ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform (95 80 1648 105-2 D-HEB / 95 80 1648 605-1 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 19.09.2015, als RB 93 "Rothaarbahn" (Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg), durch Kreuztal, nächter Halt der Bahnhof Kreuztal. Links das nun ehem. Reiterstellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf). (zum Bild)

Dieter Schumacher 21.9.2015 15:27 21.9.2015 15:27
Hallo Armin,
Eine herrliche Aufnahme, die Neu und Alt/Ausgedient sehr harmonisch vereint. Gefällt mir sehr gut.
LG aus Membach, Dieter.

Thomas Scherf 21.9.2015 19:24 21.9.2015 19:24
Für die neue Kopfform muss man schon recht genau hinschauen. Schöne Szene mitten aus dem Bahnalltag.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 21.9.2015 19:36 21.9.2015 19:36
Hallo Dieter, hallo Thomas,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Von der Seite fällt einem die neue Kopfform etwas besser auf, als wie hier.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.9.2015 20:22 23.9.2015 20:22
Einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut, Armin.
Wie schon öfter gesagt, das ist aber auch eine sehr schöne Fotostelle. die zum längeren Verweilen einlädt.
Liebe Grüße nach herdorf, Heinz.

Das macht dem Personal bestimmt Freude eine Lok mal so richtig auf freier Strecke "laufen" zu lassen. 064 419 gibt ihr Bestes auf der Geraden zwischen Saarfels und Merzig. Gleich werden die Donnerbüchsen in Merzig abgeliefert und 064 419 wird sich auf die Heimreise ins Württembergische vorbereiten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 09.06.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.9.2015 17:46 21.9.2015 17:46
Ein schönes Bild mit dem Bubikopf, Erhard.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Erhard Pitzius 22.9.2015 0:09 22.9.2015 0:09
Danke Armin, ja der Bubikopf macht was her.
Aber noch lieber habe ich die 78er. Die waren mal in den 70er Jahren für einige Zeit auf meiner Hausstrecke der Köllertalbahn anzutreffen!

Gruß Erhard

Nachschuss auf die V100-SP-008 der Fa.Spitzke, die am 09/04/2015 durch Leutesdorf gen Koblenz dieselte. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 20.9.2015 22:30 20.9.2015 22:30
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Armin Schwarz 21.9.2015 17:44 21.9.2015 17:44
Ein tolles Bild Dieter, nur schade das der entgegenkommende Zug einen Tick zu langsam war.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Dieter Schumacher 22.9.2015 12:51 22.9.2015 12:51
Hallo Stefan und Armin,
Danke für die netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
@ Armin : entgegen kam die 186 101 von Railpool/BLS. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn beide auf dem Bild gewesen wären; es bestand aber auch die Gefahr des Zufahrens, was dem Bild abträglich gewesen wäre. So dachte ich mir, besser den Spatz auf der Hand, als die Taube auf dem Dach.
LG aus Membach, Dieter

Andreas Strobel 22.9.2015 17:37 22.9.2015 17:37
Super Bild Dieter,
gefällt mir ausgesprochen gut.
Es gibt ausser der Spitzke V100 ja noch vieles schönes zu
endecken....da geht das Däumchen aber so was von hoch.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Dieter Schumacher 24.9.2015 15:55 24.9.2015 15:55
Danke fürs Lob, Andreas.
LG nach Rheydt, Dieter

Eine Dreiergarnitur von Triebzügen der Serie AM80 (Break) mit Triebzug 387 am Zugschluss nähert sich dem Haltepunkt Schulen auf der Linie 35. Aufgenommen am 21/08/2015. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 20.9.2015 20:02 20.9.2015 20:02
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Armin Schwarz 21.9.2015 17:41 21.9.2015 17:41
Hallo Dieter,
ein wunderschönes Bild von den belgischen Triebzügen.
Liebe Grüße nach Membach
Armin

Dieter Schumacher 22.9.2015 12:54 22.9.2015 12:54
Danke Stefan und Armin für die netten Kommentare. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG aus Membach, Dieter.

Wien WVB SL 5 (M 4125 + c3 1106) Praterstern am 29. August 1969. - Neuer Scan direkt vom Negativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (zum Bild)

Gerhard Zant 21.9.2015 15:38 21.9.2015 15:38
Der Praterstern anno 1969 ... Deine Bilder haben fast schon Seltenheitswert! Danke fürs Zeigen!

LG Gerhard!

Armin Schwarz 21.9.2015 17:37 21.9.2015 17:37
Tolle Archivbilder aus Wien, gefallen mir sehr gut Kurt.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Kurt Rasmussen 24.9.2015 8:15 24.9.2015 8:15
Hallo Gerhard, Thomas und Armin,
ich danke Euch vielmals für Eure respektiven positiven Kommentare zu meinen alten Straßenbahnfotos aus Wien. Die lobenden Worte haben mich sehr gefreut.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt

Combino-Verkehr(t) beim Ramada. Basel, September 2015. (zum Bild)

Michael Edelmann 21.9.2015 10:31 21.9.2015 10:31
Hallo Olli,
sehr schön gesehen mit der Spiegelung im Dach. Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 21.9.2015 17:33 21.9.2015 17:33
Oh, gibt es in Basel auch eine Schwebebahn ;-)
Ein tolles Bild.
Grüß Armin

Olli 21.9.2015 22:53 21.9.2015 22:53
Verkehrte Welt... ;-)

Die 152 057-6 (91 80 6152 057-6 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 22.08.2015 mit einem Kesselwagenzug, mit Ethylendichlorid (gehört zu den Chlorkohlenwasserstoffen), durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.9.2015 20:04 8.9.2015 20:04
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von der tollen Lok mit ihrem Kesselwagenzug in Betzdorf, Armin.
Wunderbar in Szene gesetzt und meisterlich fotografiert.
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 14.9.2015 20:34 14.9.2015 20:34
Hallo Armin,
es ist wieder schönes Fahren über die neuen Weichen in Betzdorf.
Eine wunderschöne Aufnahme der 152-er mit dem Kesselwagenzug, gefällt mir sehr.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.9.2015 11:11 20.9.2015 11:11
Hallo Hans, hallo Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure netten und positiven Kommentare. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Thomas Scherf 20.9.2015 16:23 20.9.2015 16:23
Da können wir nur hoffen, dass einem Zug mit dieser Ladung nix passiert, das Zeug ist schon sehr unangenehm. Aber auf der Strasse transportieren ist wohl noch gefährlicher.
Das leichte Tele komprimiert gerade richtig, sehr schön ausgeleuchtet.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 23.9.2015 17:27 23.9.2015 17:27
Hallo Thomas,
ja hier fahren einige gefährliche Ladungen auf der Schiene durch, aber (wie Du ja auch schreibst) ist es wohl besser sie fahren dort als auf der Straße.
Danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Schweizer Standard Wagen Be 4/4 460 am Marktplatz in Basel. In Hintergrund das Rathaus. September 2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.9.2015 10:53 20.9.2015 10:53
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild mit der Tram und dem Rathaus im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Olli 20.9.2015 16:20 20.9.2015 16:20
Danke Armin. In Basel entdeckt man irgendwie an jeder Ecke ein spannendes Motiv. Da kann man sich richtig treiben lassen...
Gruss, Olli

Kurt Rasmussen 20.9.2015 18:32 20.9.2015 18:32
Hallo Olli,
Die Stadtmitte von Basel ist ja sehr schön, diese Bewertung gilt nicht zuletzt den Markt mit dem Rathaus, und Dein Foto unterstützt auf beste Weise mein Urteil. Hier ist es Dir obendrein gelungen, in diesem reizvollen Ambiente ein Foto von einem in näher Zukunft auszumusternden Triebwagen der Schweizer Standardwagenserie zu machen. Ergebnis: ein wunderschönes Foto, wie es Armin schon geschrieben hat.
Viele Grüße aus Valby
Kurt

Olli 20.9.2015 18:57 20.9.2015 18:57
Danke Kurt. Freut mich, das meine ersten Gehversuche in Strassenbahnfotografie (ausserhalb Lissabon) auch beim Strassenbahn-Experten Gefallen finden. Man ist irgendwie viel mehr vom Zufall und der Situation abhängig. Da kann man sich richtig treiben lassen und beobachten.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 20.9.2015 22:10 20.9.2015 22:10
Hallo Olli,
eigentlich schade, dass Du (bisher?) so wenig Straßenbahnbilder gemacht hast, bb.de wäre sonst um einige hervorragende Aufnahmen reicher. Ich hoffe daher, Du hattest Deinen Spass und Basel ist nur der Anfang :-)
Gruß Horst

Olli 21.9.2015 0:11 21.9.2015 0:11
Ja Horst, mir fehlt dieses Straßenfotografie-Gen ein wenig... Insofern ist die große Bahn einfacher zu handhaben. Aber es wurde Zeit, ein wenig habe ich schon gemerkt, dass hier die Leute dazugehören. Wenn die Leute ins Bild laufen, das macht es lebendiger. Bei der Auswertung der Bilder gibt es tausend Varianten und Möglichkeiten, da weiß man kaum, was zuerst machen, Auswerten, Überlegen, was man anders machen sollte oder mehr Bilder sammeln. Irgendwie muss man da Bahnfotografieren noch einmal von Grund auf ganz neu lernen... Dann passieren andere Dinge, wie der Fiat 500 aus dem Nichts. Ich bin mal gespannt, was ich in meinen Bildersatz aus Basel noch so alles finde... Jetzt verstehe ich die Leidenschaft der "Strassenbahn-Addicts". Schade, dass das Thema so stark mit dem Recht am eigenen Bild kollidiert.
Gruß, Olli

Der goldenen Herbst ist da. R8551 am Morgen des 16.September 2015 auf höhe des Einfahrvorsignals Frauental Bad Gamms Richtung Deutschlandsberg. (zum Bild)

Matti Morelli 17.9.2015 20:50 17.9.2015 20:50
Servus Karl Heinz,
sehr seehr feines Bild erfreut mein Auge da...
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 18.9.2015 8:55 18.9.2015 8:55
Ein echter Ferk, Klasse!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 18.9.2015 14:12 18.9.2015 14:12
Einen Dank für die Netten Kommentare.

LG ich

Olli 18.9.2015 21:38 18.9.2015 21:38
Sehr hübsch... und ein Hinweis, dass die Gleislage korrekturbedürftig ist...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 19.9.2015 6:00 19.9.2015 6:00
Danke Olli.

Die mangelhafte Gleislage war eigentlich der Grund fürs das Bild da dort bereits eine Langsamfahrstelle eingerichtet ist.

Lg ich

Olli 19.9.2015 11:27 19.9.2015 11:27
Ups... war das der Finger in die Wunde... ;-)

Karl Heinz Ferk 19.9.2015 13:58 19.9.2015 13:58
Nö gar nicht..... is ja nicht mein Gleis

Armin Schwarz 20.9.2015 10:50 20.9.2015 10:50
Starkes Bild, halt ein echter "Ferk".
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 20.9.2015 15:40 20.9.2015 15:40
Hallo Karl Heinz,
einfach wunderschön.

Liebe Grüße
Matthias

Karl Heinz Ferk 21.9.2015 5:21 21.9.2015 5:21
Einen Dank auch euch beiden fuer die Netten Kommentare.

Lg kh

Nicht bei bestem Wetter ist der Übergabezug fertig zusammen gestellt.... Die Lok 46 (277 807-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) steht am 27.08.2015 mit einem Güterzug in Herdorf auf dem KSW-Rangierbahnhof zur Übergabefahrt nach Kreuztal via Betzdorf bereit. Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW), sie wurde 2008 unter der Fabrik-Nr. 5001680 gebaut. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.9.2015 20:01 8.9.2015 20:01
Hallo Armin,
ein wunderschönes Schlechtwetterbild aus Herdorf.
Das Orange der Lok bringt die nötige Farbe in die fast schon herbstliche Landschaft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Horst Lüdicke 8.9.2015 21:31 8.9.2015 21:31
Hallo Armin,
mir gefällt diese Aufnahme ebenfalls sehr gut. Wichtiger als das Wetter ist sowieso das Auge des Fotografen.
Gruß Horst

Armin Schwarz 11.9.2015 20:22 11.9.2015 20:22
Hallo Jeanny, hallo Horst,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 14.9.2015 20:20 14.9.2015 20:20
Hallo Armin,
ein wunderschönes Schlechtwetterbild aus Herdorf, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 20.9.2015 10:46 20.9.2015 10:46
Hallo Heinz,
auch besten Dank für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Schlechtwetterbild aus Herdorf gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist eher als Ausnahme Akiem 75 102 mit dem Suppenpendel von Dillingen nach Völklingen unterwegs. Akiem hat in Völklingen immer Reserveloks bereit stehen, um die Anlieferung der "Suppe" nicht zu gefährden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.9.2015 22:29 19.9.2015 22:29
Hallo Erhard,
tolle Bilder aus Ensdorf, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin (auch von Margaretha)

Olli 19.9.2015 22:55 19.9.2015 22:55
Schöne Szene.
Gruß, Olli

Erhard Pitzius 22.9.2015 0:06 22.9.2015 0:06
Vielen Dank an euch Alle!!

Gruß Erhard

Daniel Oster 13.10.2015 16:52 13.10.2015 16:52
Sau geiles Foto Hammer

MFG Daniel

Ungewöhnliches Haltestellendesign in Basel. Tramhaltestelle Messe mit Siemens Combino Be 6/8 314 der BVB. September 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.9.2015 9:02 18.9.2015 9:02
Hallo Olli,
das futuristische Design hast Du hier perfekt ins Bild gesetzt, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Olli 18.9.2015 21:12 18.9.2015 21:12
Danke Horst, das Loch ist gar nicht so einfach in Szene zu setzen. Die Lichtreflektion und die Drei mit Stuhl waren eine große Hilfe... wie eine kleine Kunstinstallation... und saßen auch 4 Stunden später noch am gleichen Ort...
Gruss, Olli

Andreas Strobel 18.9.2015 21:33 18.9.2015 21:33
Was so ein Loch doch ausmachen kann Olli,
auch mir gefällt es gut dein Haltestellenbild.
Lieben Gruß an den See, Andreas noch aus Gerisch.

Olli 18.9.2015 21:40 18.9.2015 21:40
Danke Andreas.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 19.9.2015 12:13 19.9.2015 12:13
Ein sehr ungewöhnliches Haltestellendesign, zudem ein tolles Bild. Hier kann ich persönlich sehr gut mit der Weitwinkelverzerrung leben.
Liebe Grüße
Armin

Olli 19.9.2015 13:42 19.9.2015 13:42
Danke Armin, hier habe ich tatsächlich nur minimal mit 1,7° entzerrt. Das lenkt den Blick deutlich nach oben, wie es einem vor Ort unweigerlich passiert, man muss sich fast zwingen auf die Tram "herab" zu sehen. Schön, dass diese Idee beim Betrachter tatsächlich ankommt.
Gruss, Olli

Links ein Cornichon, zu deutsch "Gewürzgurke" Be 4/4 495, in der Mitte ein älterer Schweizer Standardwagen Be 4/4 469, rechts davor ein "italienischer Standardwagen". Basel, September 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 19.9.2015 9:10 19.9.2015 9:10
Oldtimer unter sich. Hat man auch nicht alle Tage.

Armin Schwarz 19.9.2015 12:09 19.9.2015 12:09
Wunderbar, allein schon wegen dem 500ter;-)
Liebe Grüße
Armin

Olli 19.9.2015 13:45 19.9.2015 13:45
Danke Euch. Zu diesem Minibomber verbindet mich durchaus auch eine grosse Liebe, bin ich darin immerhin zum Dreikäsehoch herangereift...
Gruss, Olli

Herbert Graf 19.9.2015 17:33 19.9.2015 17:33
Wieviel hast du bezahlt für diese Aufstellung? Tolles Bild Olli, wie auch das Spalentor.
Gruss
Herbert

Olli 19.9.2015 22:53 19.9.2015 22:53
Nun ja Herbert, ein Baden-Württemberg-Ticket und einen halben Satz Blasen an den Füßen... ;-)

Cornichon am Spalentor in Basel. September 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.9.2015 9:06 19.9.2015 9:06
Schön gesehen, Olli, und ein tolles Bild.
Gruß Horst

Thomas Wendt 19.9.2015 9:06 19.9.2015 9:06
Tolles Bild. Straßenbahnen und Altstädte - immer wieder eine schöne Kombination.

Armin Schwarz 19.9.2015 12:07 19.9.2015 12:07
Hallo Olli,
wunderbar eingefangen bei dem schwierigen Lichtverhältnissen, ein tolle Bild aus Basel. Das Spalentor musstest Du hier wohl stark aufhellen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 19.9.2015 13:34 19.9.2015 13:34
Freut mich, dass das Bild viel Anklang findet. @Armin: Für solch ein Motiv ist die Nachbearbeitung am Computer wahrlich ein Segen, kann man doch das Erlebte, was das Gehirn zusammensetzt, ein wenig nachempfinden. Aber auch ein gewisser Griff in die Trickkiste bei der Aufnahme war wohl doch recht hilfreich, so dass ich sogar vom jpg statt dem raw entwickeln konnte.
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 20.9.2015 19:10 20.9.2015 19:10
Hallo Olli,
Horst, Thomas und Armin haben schon das Wichtigste gesagt. Eigentlich könnte ich es dabei lassen und meine Zustimmung geben - die Zustimmung gebe ich unter allen Umständen - aber ich möchte auch zufügen, dass dieses Bild meine Behauptung unterstüzt, dass nur Straßenbahnen es vermögen, die Fahrgäste direkt zu ihrem Ziel in den Stadtmitten und nicht zuletzt in den Altstädten zu bringen, ohne dass man Teile dieser Städte durch Abriss von den Bauten, die z.B. den Tunnelarbeiten im Wege stehen, und durch (hässliche) U-Bahnschachten zu zerstören braucht, oder ohne dass man das Leben der Stadtbewohner und der Zureisenden durch Lärm- oder Luftbelästigungen von Bussen und (zu vielen von draußen kommenden) Autos zu verringern braucht.
Viele Grüße aus Kopenhagen, einer Stadt, die seit den 60er und 70er Jahren noch darunter leidet, dass man damals das relativ große Kopenhagener Straßenbahnnetz zerstörte.
Kurt

Olli 20.9.2015 21:42 20.9.2015 21:42
Hallo Kurt, auch im Muster-Bahnland Schweiz ist die Liste der stillgelegten Straßenbahnen mindestens 5 mal so lang wie die Liste derer in Betrieb... Dafür ist immerhin das Bekenntnis zu den noch bestehenden recht deutlich.
Gruss, Olli

Michael Edelmann 21.9.2015 10:42 21.9.2015 10:42
Hallo Olli,
ein tolles Bild von der "Gewürzgurke"! Wirklich gelungen, auch wenn es mir persönlich, wenn ich die Licht-Schatten-Verhältnisse betrachte, ein wenig zu hell erscheint. Aber ich denke, dass ich das selbst auch nicht besser hinbekommen hätte. Die Lichtverhältnisse (Kontrast) waren ganz offensichtlich sehr schwierig und Du hast das Beste daraus gemacht.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 21.9.2015 22:33 21.9.2015 22:33
Ja da kann man direkt durcheinanderkommen - mit Gewürzgurken, Schlangengurken, Nicht-Gurken und ähnlichem...
Das mit dem Licht, Michael, ist wirklich ein wenig komplex, denn vor allem anderen muss der Strassenbahnwagen passend hell sein. Das schränkt die Möglichkeiten bei diesem Bild sehr weitgehend ein. Außer man nutzt Masken, was ich eben aus purem Prinzip vermeide.
Gruss, Olli

Überarbeitete Version (etwas Helligkeit ins minus, zum Vergleich lasse ich das andere stehen)... Die an die SLG Spitzke Logistik GmbH vermietete und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 18 (92 80 4180 001-4 D-VL) im am 12.09.2015, mit einem Langschienenzug, beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Die Lok wurde 2011 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001927 gebaut. Die G 18 wie auch die G 12 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Von der G 18 sind derzeit 3 Loks gebaut worden, diese ist die erste Lok von diesem Typ. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.800 kW Dieselmotor: MTU 12V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 291 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Strömungsgetriebe: Voith L 530 breU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.600 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m (zum Bild)

Michael Edelmann 17.9.2015 19:52 17.9.2015 19:52
Hallo Armin,
ja, so gefällt mir das schon wesentlich besser! Der Himmel hat jetzt Zeichnung und der Schatten, den die Lok wirft, ist deutlicher zu sehen, ohne dass deshalb Details der Lok verlorengehen. So wirkt das Ganze glaubhafter. ;-)
Das Motiv und auch die Schärfe sind natürlich, wie immer, Klasse!
Das mit dem Unkraut lassen wir jetzt einfach mal so stehen, auch wenn ich da noch nicht ganz hundertprozentig überzeugt bin. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 17.9.2015 20:04 17.9.2015 20:04
Hallo Micha,
es freut mich das es Dir gefällt.
Für das Unkraut habe ich noch ein anderes Bild, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~spitzke-ag-unternehmensgruppe/452184/die-an-die-slg-spitzke-logistik.html dort kann man den Unterschied der grünen Blätter und Gräser zu dem Unkraut sehen.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 17.9.2015 20:14 17.9.2015 20:14
Okay, Armin! Zweifel sind ausgeräumt!! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Thomas Scherf 18.9.2015 20:49 18.9.2015 20:49
Gefällt mir auch besser als die erste Variante, wobei Fotos in die Schattenseite immer etwas problematisch sind, und das ist doch hier recht gut gelöst. Ist das rechts oben ein Kondensstreifen?
Gruss
Thomas

Olli 18.9.2015 21:24 18.9.2015 21:24
Da hast Du die Noch-Rarität sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 19.9.2015 11:49 19.9.2015 11:49
Hallo Thomas, hallo Olli,
danke für Eure Bewertungen, es freut mich wenn es gefällt.

Ja Thomas, rechts oben ist es ein Kondensstreifen. Er ist bei dem mir verlinkten Bild auch vorhanden, kommt durch den etwas anderen Blickwinkel aber wieder anders herüber.

Liebe Grüße
Armin

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.