Kurt Rasmussen 24.9.2016 16:49 24.9.2016 16:49
Hallo Tim,
eine schöne und gleichzeitig interessante Aufnahme, die dem Betrachter nicht "nur" die beiden Triebwagen, sondern auch einen Teil des Umfeldes zeigt: einen Bahnhof, in dem - vermute ich - früher mehr Züge verkehrten, und im Hintergrund eine sehr schöne Gebirgslandschaft.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Tim 26.9.2016 16:46 26.9.2016 16:46
Hallo Kurt,
danke für deine Anmerkungen! Auf der Cevennenbahn war früher wirklich mehr los. Zeuge einer längst vergangenen Zeit ist zum Beispiel links neben dem Triebzug das nicht mehr benutzte Gleis. Sowas sieht man öfter entlang der Strecke. Der ein oder andere Bahnhof hat sogar noch viel mehr Gleise, obwohl dort genauso wenig los ist wie hier in Chamborigaud.
Viele Grüße aus Köln
Tim
Stefan Wohlfahrt 26.9.2016 10:39 26.9.2016 10:39
Viel Lok für wenig Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 26.9.2016 16:39 26.9.2016 16:39
Den Fotografen freut´s jedenfalls die "vom aussterben bedrohten" Loks mal in Doppeltraktion zu erleben.
Viele Grüße
Tim
Olli 22.9.2016 17:48 22.9.2016 17:48
Hallo Tim, das ist einfach Wunderhübsch, ist ein richtig erholsames Bild! Und von wegen kein Bahnbezug, ich erkenne als klares bildgestaltendes Detail einen Bahnviadukt. Ist wie mit dem Salz in der Suppe, nicht zu viel und nicht zu wenig, dann schmeckt sie...
Gruß Olli
Karl Heinz Ferk 23.9.2016 5:10 23.9.2016 5:10
Wenn´s jetzt auch noch Geruchsfotografie geben würde und auf dem Viadukt eine Dampflok vorbeizischen würde wär´s schon Kitschig ;-)
Toll gesehen !
LG Ich
Tim 23.9.2016 17:49 23.9.2016 17:49
Servus zusammen,
@Helmut, ich musste auch erst überlegen, Bahnbilder.de oder Landschaftsfotos.eu, aber das Viadukt im Hintergrund, wie @Olli auch geschrieben hat und welches auch in der Bildbeschreibung erwähnt wird hat mich zum Bahnbild überzeugt.
Danke euch für die netten Kommentare! @Karl Heinz, eine Dampflok ist natürlich immer am besten, aber an der Strecke kann man froh sein, wenn wenigstens ab und zu ein Zug vorbei fährt ;)
Viele Grüße
Tim
Stephan John 23.9.2016 18:45 23.9.2016 18:45
Prinzipiell finde ich das Bild auch super. Aber was die Einsortierung angeht tue ich mich extrem schwer. Für Bahnbezug ist mir das verschwommene Viadukt zu wenig. Dad Viadukt macht über die Hälfte des Bildes aus aber 5prozent Zug noch drauf das wärs. ein bißl Lavendel macht auch keine Landschaft. Mit verschwommenem Zug hätte ich gesagt das ist ein Bahnbild. Gruss Stephan
Andreas Strobel 23.9.2016 19:27 23.9.2016 19:27
JO Tim dat kenn ich auch.
So ein Lavendelbusch erfreut aber auch so manche Dame ohne Bahninteresse
oder Fotointeresse......Schönes Bild das mir gefällt. Lieben Gruß Andreas
Gerd Wiese 23.9.2016 20:01 23.9.2016 20:01
Tut mir leid,
aber für diese geknipste Abbildung eines Viaduktes und der seltsam wirkenden Natur finde ich keine Kategorie überzeugend.
Gruss GW
Tim 24.9.2016 13:12 24.9.2016 13:12
Hallo,
@John, einen Zug hätte ich da auch gerne gehabt, aber wie in der Bildbeschreibung erwähnt funktioniert es dort nicht immer.
Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein, wie viel bahnbezug er rein bringt, so lange dort einer ist. Und als letztes liegt es ja noch in der Hand der Admins das Bild freizuschalten oder nicht. Ich habe jedenfalls auch schon freigeschaltete Bilder mit weniger erkennbarem bahnbezug gesehen.
Danke dir Andreas für deinen netten Kommentar!
Viele Grüße
Tim
Stephan John 25.9.2016 20:13 25.9.2016 20:13
An Tim: ich habe nicht gesagt dass dein Bild schlecht, es ist sehr gut ist nur das ich mich mit dem Einsortieren meine Schwierigkeiten habe. Und ich gehöre halt nicht zu den Usern die Bilder kritiklos zu Tode lobduddeln. Gruss Stephan
Stefan Wohlfahrt 26.9.2016 10:39 26.9.2016 10:39
Bilder dieser Art haben immer etwas gemeinsam: die Gefallen oder eben nicht. Das ist gut so, denn es sorgt für etwas Spannung bei BB.de.
Für mein Empfinden ist durch die (gewollte) Unschärfe des Viadktes der Bahnbezug nicht genügen gegeben, aber wer was wo eintstllt, soll jeder selber entscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 26.9.2016 16:37 26.9.2016 16:37
Hallo John und Stefan,
@Stephan, so war das das auch nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass es zu dieser Diskussion hier - ob Bahnhbild oder nicht - nie gekommen wäre, wäre im Hintergrund noch ein Zug. Ich finde du hast es auf den Punkt gebracht, Stefan, jeder soll selbst entscheiden.
Freut mich jedenfalls, dass ich mit diesem Bild mal zu einer nicht ganz uninteressanten Diskussion anregen konnte.
Viele Grüße
Tim
Kurt Rasmussen 24.9.2016 16:33 24.9.2016 16:33
Hallo Tim,
ein sehr schönes Bahn-, Baukunst- und Landschaftsbild.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Tim 26.9.2016 16:32 26.9.2016 16:32
Hallo Kurt,
freut mich, dass dir mein Bild aus den drei verschiedenen Themenbereichen gefällt!
Viele Grüße
Tim
Tim 24.9.2016 19:47 24.9.2016 19:47
Ach die S11 war mal wieder nur mir einem Wagen unterwegs!? Ein unding, wie ich finde. Fast bei jeder Fahrt ist die S11 gut besucht, vorallem zwischen Köln Hbf und Chorweiler. Da steht man dann wie in der Ubahn dicht gedrängt...
Trotzdem nettes Bild von dem Sbahntreffen!
Viele Grüße
Tim
Tim 24.9.2016 19:47 24.9.2016 19:47
Ach die S11 war mal wieder nur mir einem Wagen unterwegs!? Ein unding, wie ich finde. Fast bei jeder Fahrt ist die S11 gut besucht, vorallem zwischen Köln Hbf und Chorweiler. Da steht man dann wie in der Ubahn dicht gedrängt...
Trotzdem nettes Bild von dem Sbahntreffen!
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 25.9.2016 7:04 25.9.2016 7:04
Ja das ist das sogenannte Sardinendosensystem....da muß dann kein Fahrgast frieren Tim.(Lach)
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freut mich wenn Dir das Bild gefällt.
Lieben Gruß Andreas.
Tim 24.9.2016 13:16 24.9.2016 13:16
Na, mal wieder in Köln unterwegs gewesen? Und dann noch so einen schönen 420 erwischt! Tolles Bild.
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 25.9.2016 7:08 25.9.2016 7:08
Ja gezwungener Maaßen Tim. An dem Tag hatte ich Britta und Benji ab zu holen im Hbf,
da habe ich die Gunst genutzt und da der EC8 nach Hamburg Hbf 21 min plus hatte bekam ich die
Gelegenheit etwas länger zu fotografieren.
Danke für Deinen Kommi Tim, freut mich wenn es Dir gefällt. LG Andreas
Stefan Pavel 25.9.2016 7:45 25.9.2016 7:45
Moin Andreas,
Schönes Bild vom heiligen ET 420 in Köln gefällt mir.
Mfg
Stefan
Kurt Rasmussen 25.9.2016 8:12 25.9.2016 8:12
Moin Andreas,
da hast Du eine schöne Aufnahme vom 420 423-6 gemacht. Schön, dass noch einige von diesen Garnituren in Betrieb sind.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Olli 25.9.2016 15:23 25.9.2016 15:23
Genau der fuhr mir auch noch ein paar mal vor die Linse... Schönes Stadtbild.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 25.9.2016 19:37 25.9.2016 19:37
Vielen Dank für Eure sehr netten Kommentare zu meinem Bild vom 420ziger.
Ich freue mich sehr über Euer Lob.
Viele Grüße nach Rostock, Valby und an den See. Andreas
Tim 23.9.2016 17:57 23.9.2016 17:57
Hallo Hans-Peter,
tolles Bild von der E10 1309! Ich habe sie auch schon das ein oder andere mal fotografiert, aber immer bei mir in der Heimat (Köln). Schön sie mal in anderer Umgebung zu sehen!
Viele Grüße
Tim
Hans-Peter Kurz 23.9.2016 22:12 23.9.2016 22:12
Freut mich, dass es dir gefällt, Tim!
Ja ja so eine halbe Stunde von daheim, gleich so eine Alpenbahn zu haben, hat schon was, erst Recht wenn auch mal ein paar Sonderzüge unterwegs sind.
Deine nächtliche Aufnahme der E10 1309 im Kölner Hbf hat aber auch ihren Reiz!
Lieben Gruß,
Hans-Peter
Tim 22.9.2016 13:53 22.9.2016 13:53
Hallo Stefan,
da hast du ja echt Glück gehabt! Ich konnte die Loks dieser Reihe leider noch nie vor die Linse bekommen und die Chance wird in Zukunft auch nicht größer.. Mir gefällt die etwas andere Perpektive von dem oft genutzen Fotopunkt bei Bergün!
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 22.9.2016 17:14 22.9.2016 17:14
Danke Tim,
das "Glück" für mich wurde leider getrübt durch eine Lokdefekt einer Ge 6/6 welcher dann die beiden Ge 4/4 I zu Hilfe geeilt waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 19.9.2016 17:08 19.9.2016 17:08
Hallo Siegfried, tolle Bild Idee! Gefällt mir gut, wie der Zug übber die Brücke saust.
Viele Grüße
Tim
Michael Edelmann 19.9.2016 18:10 19.9.2016 18:10
Hallo Siegfried,
das Motiv und die Umsetzung gefallen mir, aber ließ sich das doch sehr heftige Bildrauschen nicht etwas reduzieren? Die meisten Bildprogramme bieten doch sehr effektive Rauschfilter. Da es sich um die Aufnahme einer Vollformatkamera mit gerade mal eingestellten ISO 1000 handelt, sollte das wirklich kein Problem sein.
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 21.9.2016 11:32 21.9.2016 11:32
Hallo Tim, Hallo Micha, ja das Motiv ist gut, aber die Umsetzung grenzwertig, leider,ich hatte fast mit Ablehung gerechnet.
Bildearbeitung ist bei mir immer noch ein Stiefkind, ich komme nicht über Picas raus....
M.f.G Siegfried.
Tim 18.9.2016 15:22 18.9.2016 15:22
Früh aufstehen... Das kannst nur du. Ich wusste gar nicht, dass wir gestern so gutes Wetter hatten, da habe ich wohl noch geschlafen..
Aufjedenfall hast du dann ja gestern einiges vor die Linse bekommen! Bei mir kamen außer dem Dampfzug nur Quietschies und Hamsterbacken vorbei. Ach übrigens, nettes Bild! ;)
Viele Grüße
Tim
Dennis Fiedler 18.9.2016 20:10 18.9.2016 20:10
Das stimmt Tim ;D
Hatte echt Glück mit dem Wetter. Vormittags kamen mal dicke Wolken aber die zogen schnell durch.
Die Züge kamen fast im Blockabstand.
Die 110 262 war der Grund wieso ich früh aufstand ;)
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Tim 18.9.2016 11:26 18.9.2016 11:26
Hallo Christoph,
da hast du recht, mir geht es auch so. Ich fotografiere diese Züge auch nicht so gerne, da daran eigentlich nichts besonderes ist. Doch wenn man einen Quietschie in so einer schönen Umgebung ablichtet, dann guckt man sich das Bild doch gerne an!
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 24.9.2016 11:52 24.9.2016 11:52
Hallo Christoph und Tim.....nun will ich mal ein Veto einlegen und für diese Alltagszüge sprechen.
Durch ihr ehr unauffälliges Signalrot erscheinen sie einem nicht so erstrebenswert.
Genau so haben viele Fotografen von den 211/212 mit Silberlingen auch gesprochen, die waren ja wie eine Seuche auf jeder
Nebenbahn unterwegs....mal mit Hasenkastensteuerwagen, dann mit Karlsruher.......heute stürzen sich alle Fotografen darauf.
Was heute langweiliger Alltag ist, wird der einst was begehrtes sein.
Dieses Foto ist ja nun ein ganz besonders gelungenes vom Quitschie Christoph, das mir als 425ziger Fan sehr gut gefällt.
Liebe Grüße Andreas.
Tim 17.9.2016 15:50 17.9.2016 15:50
Hallo Hans-Peter, wunderschöne Bilder von der Rhätischen Bahn hast du da gemacht! Und dann noch an meinem Geburtstag ;) Also ich hatte an dem Tag schönsten Sonnenschein!
Viele Grüße
Tim
Hans-Peter Kurz 17.9.2016 22:11 17.9.2016 22:11
Hallo Tim,
na dann nachträglich Alles Gute!
Bei dem Bild kann man ja nicht gerade sagen, dass ich keinen Sonnenschein hatte, nur wars halt eher ein etwas nasser Sonnenschein ;-)
Liebe Grüße, Hans-Peter
Dennis Fiedler 15.9.2016 9:32 15.9.2016 9:32
Klasse Bilder aus Frankreich gefallen mir alle sehr gut
Tim 15.9.2016 13:32 15.9.2016 13:32
Danke Dennis! Freue mich, dass sie dir gefallen. Ich finde Frankreich ist immer eine Reise wert.
viele Grüße
Tim
Tim 14.9.2016 14:27 14.9.2016 14:27
Hallo Herbert,
da hast du ja eine seltene Szene festgehalten. Die Ge 4/4 iii ist ja eigentlich nicht so oft in Zernez anzutreffen, und vor Güterzügen genauso selten!
Viele Grüße
Tim
Tim 11.9.2016 20:31 11.9.2016 20:31
Moin Andi,
bin gerade beim Durchstöbern der Bilder von der E10 1239 auf deins gestossen! Da kam "unsere" Strecke ja mal zu einer ganz besonderen Ehre, wo hier doch nur die Hamsterbacken, Quitschies und Güterzüge unterwegs sind. Hatte überlegt heute morgen diese Lok bei Brühl zu knippsen, doch das frühe Aufstehen ist nicht so meins und ich hatte diese Woche ja schon einen Rheingold.
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 14.9.2016 12:52 14.9.2016 12:52
Servus Tim,
geht mir oft genau so, das ich beim Stöbern etwas tolles finde.
Man kann ja nicht alles mitbekommen. Wenn man so will sind die Ausnahmen von der Regel
das Salz in der Suppe.Vielen Dank für Deinen netten Kommi Tim und Gruß aus Gerisch, Andreas.
Tim 8.9.2016 22:10 8.9.2016 22:10
Bei den Bildern kriegt man ja fast "Heim"weh... Tolle Bilder aud dem Harz. Und die 222 hast du also auch vor die Linse bekommen...
Viele Grüße
Tim
Dennis Fiedler 9.9.2016 4:48 9.9.2016 4:48
Heimweh in den Osten hatte ich die ersten 2-3Wochen nach der Tour auch gehabt. Am liebsten hätte die Tour direkt nichmal gemacht ;)
Freut mich sehr das dir die Brockenbilder gefallen.
Dennis Fiedler 9.9.2016 4:50 9.9.2016 4:50
Heimweh in den Osten hatte ich die ersten 2-3Wochen nach der Tour auch gehabt. Am liebsten hätte die Tour direkt nichmal gemacht ;)
Freut mich sehr das dir die Brockenbilder gefallen.
Olli 9.9.2016 23:40 9.9.2016 23:40
Klasse Bild mit der Fototapete... ;-)
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 10.9.2016 16:42 10.9.2016 16:42
Danke dir Olli ;)
Stephan John 10.9.2016 23:01 10.9.2016 23:01
Das fetzt. Ich warte noch das Dennis seine schwarz weiße Killerkatze die Modellbahn mit der Tatze von der Modellbahn wischt XD Super erwischt
Dennis Fiedler 10.9.2016 23:23 10.9.2016 23:23
Die Tatze würde echt dem Bild den Rest geben ;D
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt Stephan. Hier wird der Miniatureffekt nicht mal benötigt das macht der Hintergrund schon ;)