bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 144



<<  vorherige Seite  139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 nächste Seite  >>
GROSSER BAHNHOF SINGEN mit "SCHWEIZERLOK-TREFFEN" am 14. August 2021. Infolge Sperrung der Rheintalbahn während drei Wochenenden wurden viele Züge über die Schwarzwaldbahn umgeleitet. Verewigt wurden diverse Impressionen vom Grossverkehr in Singen. Zusammentreffen von der BLS Re 485 012 und der SBB Re 4/4 11109, ehemals SWISS EXPRESS während den Rangierfahrten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG

Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.

Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt

Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian

Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt

Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.

Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()

Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG

Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.

Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.

Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.

Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.

Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io

Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.

Gruss, Olli


Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein seltener Gast in Ziegelbrücke! RABe 503 015 fuhr am Morgen des 13.08.2021 ausnahmsweise als IC3 von Basel SBB nach Chur und zurück. Hier ist er bei der Rückfahrt auf Durchfahrt in Ziegelbrücke. Aufgenommen vom Ende der weissen Sicherheitslinie. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 8:18
Da Richtung Italien zur Zeit weniger RABe 503/ETR 610 gebraucht werden, dürft ein gewisser Überhang an diesen Zügen bestehen und so kommen sie wohl auf ungewohnten Strecken zum Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

16.08.2021 Hamburg Hbf: die zwei Seiten der 218 497-6, auf dem Weg vom AW Cottbus nach Kiel zu ihrem "neuen Arbeitgeber" NAH.SH. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 8:10
Diese dunkle Seite blieb die Märklin Werbung (verständlicherweise) schuldig, gefällt mir aber auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

16.08.2021 Hamburg Hbf: nach langer Umbau- und Revisionszeit durchfuhr die 218 497-6 von Cottbus nach Kiel zu ihrem "neuen Arbeitgeber" NAH.SH den Hamburger Hbf. (zum Bild)

Stefan Pavel 18.8.2021 6:47
Moin Roland,

Die Farbe gefällt mir,schönes Bild aus Hamburg.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 8:09
Eine interessante Lok besonders auch da Piko UND Märklin je eine Stirnfront der Lok bewerben.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Stangenloks Be 6/8 13302, die Ae 3/6 II 10460 und die E 3/3 16367 auf meinem Z Spur Diorama "Büren an der Aare", welchem mit einem Bildbearbeitungs-Programm im Vordergrund die Lindenstrasse in ihrer ganzen Breite hinzugezaubert wurde. 26. Juli 2021 (zum Bild)

Olli 14.8.2021 16:28
Oh, und wen sehe ich denn da... Grüss mir das braune Fotomodell...

Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 19:15
Danke Olli, werde ich gerne weiterleiten. Die "Konstanzer" Ae 3/6 ist jedoch im Plandienst eingeteilt und hat kaum Zeit für Testfahren auf dem Diorama zu postieren. Diese Ae 3/6 stammt von einem (späteren) Flohmarkt und fährt hier im Testbetrieb mit der funktionsfähigen Fahrleitung.
Die Konstanzer Ae 3/6 hat zwischenzeitlich ein paar Farbtupfer erhalten und kann hier gesehen werden:
https://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/1034362/idyllische-landschaftsszene-in-z-massstab-1220.htmleen

einen lieben Gruss
Stefan

Traverso RABe 526 108/208 zusammen mit einem Flirt 1, verkehrte am 13.08.2021 als IR 2008 von St. Gallen nach Biberbrugg. Hier am frühen Morgen bei Bollingen am Zürichsee. Hierbei handelt es sich um einer der Ersten Züge, die nach der knapp 5 Wöchigen Streckensperre diese Strecke befahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2021 7:06
Wunderschön!
Einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:42
Sehr Schön !

G. G. 16.8.2021 6:45
Ich scließe mich an.
Absoluter Werbecharakter für die Bahn, die Landschaft und den Klimawandel!

Korbinian Eckert 23.1.2022 22:25
Großartiges Bild! Könnte ich mir auch als Werbung für die Eisenbahn vorstellen!

Der SNCF X 73657 verlässt als TER 895511 auf dem Weg von Dole nach St-Claude den Bahnhof von Morez und fährt dabei an der markanten Signalbrücke vorbei, darunter - wie bei französischen Signalen meist üblich ist das Zugssicherungssystem "Crocodil" zu sehen. Neben dem 165 Meter langen Viaduc des Crottes im rechten Bildteil ist links vom Triebwagen auch der 238 Meter lange Viaduc de Morez zu erkennen, welchen der Triebwagen in Kürze befährt, wie auf dem ersten heute eingestellten Bild zu sehen ist. 10. August 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2021 14:47
Mein Favorit dieser Serie! Das Drumherum ist nicht nur Staffage, also schmückendes Beiwerk, sondern die Gesamtsituation ist das eigentliche Bildmotiv.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:57
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Leider fehlt, paltzmässig und auch von der Technik her, dem Bild links und rechts des Bidrandes noch so viel eindrückliche Ambiente. Es war doch sehr bemerkenswert, wie der etwas verschlafene Bahnhof bei der Ankunft des Zuges aufblühte und wie überraschend viele Menschen die Szenrie bereicherten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 19:55
Da wollte ich dieses Jahr auch mal hin... aber da macht Corona wohl wieder einen Strich durch die Rechnung. Bei dem Bild übrigens wirkt alles zusammen schon beeindruckend, wohin am immer man schaut...
Gruss, Olli

Kurt Rasmussen 12.8.2021 20:02
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme, die nicht nur den SNCF X 73657, sondern auch Bahnsignale, die nähere und fernere Umgebung sehr gut zeigt. - Die anderen Fotos dieser kleinen Serie sind auch schön, aber wie Matthias finde ich diese Aufnahme die beste.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:44
Hallo Olli, Hallo Kurt,
danke für eure Kommentare. So schön die Bahnlinie ist, so schwierig ist es sie zu fotografieren. Es wird also auch in Zukunft weiterhin ein lohnendes Ziel sein, hier sein Fotoglück zu versuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahngelände Chamonix-Mont-Blanc, Blick aus der Seilbahn zum Aiguille Du Midi (3.842m); 11.06.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:32
Ein eindrücklicher Blick auf den Bahnhof vom Chamonix Mont Blanc und im Vordergrund auf den Bahnhof der Zahnradbahn zum Mer de Glace (Chamonix-Montenvers), die wie man hier gut sieht, mit normaler Fahrleitung elektrifziert ist (im Gegensatz zu den Stromschinen der "Alpen Métro".
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 9.8.2021 21:27
Lieber Stefan,
mit Deinem Komm hast Du wiedermal bewiesen, Dich intensiv für Eisenbahnfotos zu interessieren indem Du auch bei Aufnahmen recherchierst, die schon vor einiger Zeit hochgeladen wurden. In diesem Fall sind es sieben Monate. Eine relativ lange Zeit, wenn man bedenkt, welch Unmenge an Bildern inzwischen bei bb gelandet ist.

Vielen Dank auch für Deine detaillierten Ergänzungen. Dieses regionale Spezalwissen habe ich nicht.

Lieben Gruß zurück
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:44
Hallo Volkmar,
es dürfte kaumk möglich sein, dass einer allers weiss, gerade deshalb finde ich es sinnvoll Bilder mit Kommentaren bzw. Hinweisen zu ergänzen. Das ist doch das schéne an BB.de: dass wir alle zusammen hier eine gut betextes bilderwerk erstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse. Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 12:10
Hallo Olli,
ich finde die vorhanden Bahnsteigkannte, bzw. der Bahnsteig genügt vollkommen, da muss nichts reaktiviert (sprich betoniert) werden.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit dem Triebwagen und dem Formsignal.
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Armbruster 11.8.2021 14:57
Hallöchen,
tolle Stimmung auf dem Foto und Formsignale im Jahr 2021. Das ist schon eine absolute Besonderheit.

Viele Grüße
Norbert

Olli 14.8.2021 0:50
In der Tat ist Mengen Bahn wie anno dunnemal. Auch der Güterbahnhof mit Güterhalle etc. ist alles noch da und teilweise in Betrieb.

Ob aber der badische Bahnsteig noch taugt? In Böhringen bei Radolfzell gab es bis vor drei Jahren noch einen wahrscheinlich originalen Bahnsteig an Gleis 1. Da war der Einstieg in den Seehas etwa wie auf einen Stuhl steigen. Die 13 cm, die die Bahn behauptete in ihren Datenblättern waren wahrscheinlich auch längst Vergangenheit. Bei dem Bahnsteig dürfte der Einstieg durchaus schwierig werden...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:34
Hallo Olli,
ein tolles Stimmungsbild, der Sonnenstrahl auf dem Tw passt genau. Zum Vergleich habe ich mal zwei Bilder aus dem Dezember 1975 eingestellt, damals war die Ablachtalbahn allerdings stillgelegt.
Gruß Horst

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Ein wenig wild schaut es bisweilen aus. Auch wenn es hier nicht so aussieht, der Oberbau befindet sich im die letzen Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Der aufgeweichte Boden macht aber den Bäumen und ihrer Standfestigkeit zu schaffen, so ging es durch die Waldgebiete vorsichtshalber erstmal mit verminderter Geschwindigkeit. Fotostandort Fahrgastraum. Mühlingen, 08. August 2021. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 11.8.2021 9:45
Hallo Olli,

das ist ja mal ein uriger Baumtunnel :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 12:06
So stelle ich mir eine "Grüne Bahn" vor was da an Lebensraum für Tier und Pflanzen geboten wird, dürfte Modellcharakter haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:31
Also es täuscht natürlich ein wenig. Was hier grün aussieht ist trotzdem ein sehr guter Oberbau mit Top-Gleislage. Allerdings haben der Lebensraum von Tieren und Pflanzen bisweilen eine andere Sicht auf das Miteinander mit der Bahn. Familie Nimbbby befand schlichtweg, not in my Biber-Burg's Backyard und schuf gleich noch ein paar Tunnel... unter dem Bahndamm. Hier in der Geraden ist die besagte Stelle. Dass der Biber umgehend zum Maskottchen der Bahn ernannt wurde, damit hatte er sicher nicht gerechnet. Bei der Reparaturstelle gab es übrigens auch noch den Hochwasserschaden, der die endgültige Eröffnung noch verzögerte.
Gruss, Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Die Stadt Messkirch hatte das Herz in die Hand genommen, die Ablachtalbahn gekauft und endlich wieder fahrbereit gemacht, da der Landkreis wenig Initiative in Sachen Bahn zeigt. Zusammen mit den Mitstreitern aus Sauldorf ist wirklich erstaunliches gelungen. Grund genug hier mal der Stadt im Bild ein wenig zu huldigen, im Bild auch 650 382. Messkirch, 08. August 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 20:03
Hallo Olli,
eine interessante Aufnahme des Bahnhofsgebäudes von Messkirch auch oder gerade weil man den Bahnhof erst finden muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:13
Der Bahnhof in Messkirch wurde auch ganz schön gefleddert bis auf ein einziges Gleis, auf dem Rest steht der landesübliche Discounter... Umso größer ist die Initiative der Stadt Messkirch zu werten, die ja die durch die bahnaffine Firma Tegometall erhaltene Strecke nun schlagkräftig wieder zur Bahnstrecke macht.

Gruss, Olli

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. In Sauldorf sind die Fahrgäste eingestiegen. Kurz Zeit um ein Foto vom Zug mit Blick ins Reich des Bibers zu machen, vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627. Sauldorf, 08. August 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 19:31
Hallo Olli,
Schön - und die Landschaft hat einen irisch schottischen Touche.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 9.8.2021 21:15
Olli, was für ein Kleinod. Sorry, aber echt geil. Andi

Olli 12.8.2021 20:23
Da müssen wir vor allem den vielen Mithelfern, dem örtlichen größeren Gewerbebetrieb und der neuen Initiative zweier Gemeinden an der Strecke danken. Die Gegend ist tatsächlich hochgelegen und sumpfig, die europäische Wasserscheide ist eigentlich die Hügelkette im Hintergrund. Und nicht einmal dort kann sich das Wasser richtig entscheiden, ob Nordsee oder Schwarzes Meer die Destination ist.
Gruss, Olli

Jürgen Vos 12.8.2021 23:02
Am 18.09. fährt auf dieser Strecke ein Sonderzug mit zwei Dampfloks
https://www.eurovapor.ch/fahrten-und-mehr/jahresprogramm-2021/donautal-express-2021/
Grüße,
Jürgen

Olli 12.8.2021 23:45
Wow diese Eurovaporfahrt ist dann aber mal eine exquisite Fahrt. Rheinfall, Bodensee in Radolfzell, Aufstieg zu den Mooren an der Wasserscheide, am Schloss Sigmaringen vorbei, Donautal, Beuron, an der Donauversickerung vorbei und durch den Hegau mit Vulkanblick. Kaum ist die Strecke wieder in Betrieb, schon geht die Post ab...

BLS Ae 6/8 205 / 1-August-Fahrt Vallorbe - Bern - Vallorbe / Kerzers, 31. Juli 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 7:41
Hallo Julian,
wunderschön mit dem passenden Stellwerk von Kerzers.
einen lieben Gruss
Stefan

TEE "EMMENTAL ll". TEE CLASSICS Sommerabendfahrt 2021 vom 7. August 2021 mit Re 4/4 ll 11393 TEE, Re 4/4 l 10034 TEE, dem ARmz 211 sowie weiteren komfortablen Speisewagen der SGG. Befahren wurden bei starkem Regen die Geleise der Emmentalbahn. Bei Busswil mit der Re 4/4 ll 11393 an der Zugsspitze. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 7:39
Hallo Walter,
wunderschön und wie ich sehe trägt die Re 4/4 II 11393 nun sogar das TEE Symbol.
einen lieben Gruss
Stefan

TEE "EMMENTAL ll". TEE CLASSICS Sommerabendfahrt 2021 vom 7. August 2021 mit Re 4/4 ll 11393 TEE, Re 4/4 l 10034 TEE, dem ARmz 211 sowie weiteren komfortablen Speisewagen der SGG. Befahren wurden bei starkem Regen die Geleise der Emmentalbahn. Zwischen Selzach und Bettlach mit der Re 4/4 l 10034 an der Zugsspitze. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2021 7:37
Soviel TEE!
einen lieben Gruss
Stefan

146 558 mit IC nach Köln begegnet Gegenzug in Rheine=Bentlage, 17.03.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2021 12:34
Tolles Begegnungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Blümchen zum 500. Bild. Wien Praterstern 01.07.2021 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 7.8.2021 8:23
Hallo Michael,
einen interessanten Blickwinkel hast Du für diese Aufnahme verwendet. Das Ergebnis ist, dass das Foto nicht nur ein Straßenbahnbild, sondern auch ein Straßenbild oder "Ambientebild" ist, das etwas, was auch typisch Wienerisch ist, zeigt, nämlich eine der vielen Blumenbeete, die die Stadt Wien seit vielen Jahren pflanzt, um die schöne Stadt noch schöner zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:39
Blümchen statt Kerzen - Das 500. Bild gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 11.8.2021 23:12
Hallo Kurt, hallo Stefan,

danke euch. Ja, in Wien wird einiges für die Stadtgestaltung getan. Auch im Sonnenwendviertel war ich sehr angetan. Leider gibt es Menschen, die das nicht zu schätzen wissen. Ich hatte ursprünglich vor, wesentlich mehr Blumen ins Bild zu nehmen, aber leider hat dort jemand seine Maske entsorgt. Diese habe ich nicht ohne Messer entfernen können.

Grüße
Michael

193 640 "Connected by Rail" mit KLV in Würzburg Hbf, August 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:37
von Weitem wirkt die Lok wie verschmiert, die Wirkung einer Werbelok kommt meiner Meinung nach nur zum Tragen, wenn die Werbung auch von weitem oder die einer schnellen Bahnhofsdurchfahrt die Lok erkannt wird.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.