bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona143



<<  poprzednia strona  138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 następna strona  >>
ÖBB 1116 273-2 mit dem IC 119 nach Innsbruck Hbf und der sonntägliche ICE nach Wien Westbahnhof im Bahnhof Bregenz. Aufgenommen am 02.08.2009 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:27
Hallo Christoph,
da der hir zu sehende ICE nicht über das übliche DB Lok an der Stirnseite verfügt, könnte es sich dabie um einen ÖBB ET 4011 ICE-T handeln.
einen lieben Gruss
Stefan

Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) und Rhätische Bahn (RhB Bernina). Vom Genfersee in die Bündnerberge. Seit dem 23. August 2021 befindet sich die BC Ge 4/4 81, ehemals Berninabahn (RhB), in Lanquart. Am 26. August 2021 wird sie mit einem Extrazug nach Pontresina überführt, wo sie endlich wieder einmal Berninaluft schnuppern kann. Die frisch revidierte Ge 4/4 81 vor dem BC Museum Chaulin am 8. September 1918, zu jener Zeit, als das Bernina Bahn Krokodil Ge 4/4 182 bei der BC auf Besuch war. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:16
Hallo Walter,
das wird ein langens Jahr: die B-C ohne meine Lieblings Museumslok...
Wie gut habe ich mich am Sonntag, von der etwas verpacken und mit scheinbar neuen Rädern ausgestatteten Lok verabschieden können.
einen lieben Gruss
Stefan

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL Büdnertag im Saanenland 1968-2018 50 JAHRE BLONAY-CHAMBY CHEMIN DE FER-MUSEE Büdnertag im Saanenland 14. September 2018 GROSSER BAHNHOF SAANEN Für die gegen 300 Bahnfotografen wurde in Saanen vor dem schmucken historischen Bahnhofsgebäude eine Zugskreuzung zwischen Zug 1 bespannt mit der BC Ge 4/4 81, ehemals RhB und Zug 2 bespannt mit den RhB Ge 4/4 182 und BC ABe 4/4 35, ehemals RhB simuliert. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:13
Mit dem Besuch der Ge 4/4 81 in ihrer alten Heimat dürfe die einmalige Begegnung mit dem Bernina Krokodil Ge 4/4 182 zu einer gern erwarteten Wiederholung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Für 1 Jahr zurück in ihrer alten Heimat Graubünden.Überführung der RhB Gleichstromlok ex.Berninabahn Ge 4/4 Nr.81 (1916) nach Pontresina.Sie kam per Strassentransport von der Blonay-Chamby Museumsbahn wo sie seit 1970 beheimatet ist,nach Landquart.26.08.21 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:08
... und am Sonntag habe ich sie noch in Chaulin gesehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Der SNCF X 73657 verlässt als TER 895511 auf dem Weg von Dole nach St-Claude den Bahnhof von Morez und fährt dabei an der markanten Signalbrücke vorbei, darunter - wie bei französischen Signalen meist üblich ist das Zugssicherungssystem "Crocodil" zu sehen. Neben dem 165 Meter langen Viaduc des Crottes im rechten Bildteil ist links vom Triebwagen auch der 238 Meter lange Viaduc de Morez zu erkennen, welchen der Triebwagen in Kürze befährt, wie auf dem ersten heute eingestellten Bild zu sehen ist. 10. August 2021 (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2021 14:47
Mein Favorit dieser Serie! Das Drumherum ist nicht nur Staffage, also schmückendes Beiwerk, sondern die Gesamtsituation ist das eigentliche Bildmotiv.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:57
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Leider fehlt, paltzmässig und auch von der Technik her, dem Bild links und rechts des Bidrandes noch so viel eindrückliche Ambiente. Es war doch sehr bemerkenswert, wie der etwas verschlafene Bahnhof bei der Ankunft des Zuges aufblühte und wie überraschend viele Menschen die Szenrie bereicherten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 19:55
Da wollte ich dieses Jahr auch mal hin... aber da macht Corona wohl wieder einen Strich durch die Rechnung. Bei dem Bild übrigens wirkt alles zusammen schon beeindruckend, wohin am immer man schaut...
Gruss, Olli

Kurt Rasmussen 12.8.2021 20:02
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme, die nicht nur den SNCF X 73657, sondern auch Bahnsignale, die nähere und fernere Umgebung sehr gut zeigt. - Die anderen Fotos dieser kleinen Serie sind auch schön, aber wie Matthias finde ich diese Aufnahme die beste.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:44
Hallo Olli, Hallo Kurt,
danke für eure Kommentare. So schön die Bahnlinie ist, so schwierig ist es sie zu fotografieren. Es wird also auch in Zukunft weiterhin ein lohnendes Ziel sein, hier sein Fotoglück zu versuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Re 465 011 mit MOB GoldenPass Express Interfacewagen als Testzug Gümligen-Thun-Gümligen am 23. August 2021. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:33
Die MOB auf dem Weg nach Bern. Es wäre vom Passagieraufkommen vielleicht sinnvoller von Montreux nach Bern statt nach Interlaken zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 12.11.2002 wurde der Union Limited von Kapstadt bis Dal Josafat von 2 Eloks der Baureihe Class 5E Serie 1, gebaut 1954 von der English Electric Company Limited im Dick Kerr Werk in Preston, gezogen, wo dann die 25NC #3422 "Bergrivier" den Zug übernahm. Diese Loks mit der Achsfolge Bo'Bo' und 3kV Gleichstrom verwendeten selbst eine Druckluftbremse, aber waren nur für den Betrieb von Zügen mit Vakuumbremsen ausgestattet. Gewicht 86,4t, 1,508 kW und Vmax 97km/h (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:24
Ein erstaunlich schlichtes Lokgehäuse.
einen lieben Gruss
Stefan

Kiel, Skandinavien-Kai, unmittelbar vor dem Hauptbahnhof, 13.9.2020. DB-Lok 261 084-8 , eine Gravita 10 BB von Voith, rangiert mit einer Wagengruppe im Anschlussgleis auf dem Skandinavien-Kai. Seit einigen Jahren ist dieser Anschluss reaktiviert, es werden Wechselaufbauten, Auflieger und Container umgeladen und mit dem normalen Auto-Fährschiff nach Götheborg in Schweden gebracht. (do obrazu)

Alexander, R. 23.8.2021 22:21
Klasse!
Erinnert mich an meine Pendlerzeit nach Kiel.
MfG

Stefan Wohlfahrt 24.8.2021 17:27
Erfreulich, wenn die Güter wieder per Bahn zum Schiff kommen.
eine lieben Gruss
Stefan

Ich schreibe gleich vorab, dass ich mich mit diesem Bild auf sehr dünnes Eis begebe... Es zeigt, wie 101 112-1, mit Werbung für die Händlergemeinschaft w13plus, als IC 2229 "Kieler Bucht" (Linie 31) nach Regensburg Hbf den Startbahnhof Kiel Hbf auf Gleis 3 verlässt. Ursprünglich stand ich am Zaun nahe der Gablenzbrücke, der den Busparkplatz vom Gebiet der Abstellanlage in Kiel Hbf abgrenzt. Ein freundlicher Bahnmitarbeiter, ebenfalls mit Fotoausrüstung, sah mich und bot mir an, sich zu ihm hinter den Zaun zu stellen (wahrscheinlich aufgrund meiner ungünstigen Position). Daher ist das Bild von Bahngelände, jedoch nicht vom Gleisbereich aus entstanden. Wie beurteilt Ihr diese Situation? Gerne kann und soll dieses Bild diskutiert werden. Ich habe länger überlegt, ich ob ich es hochlade. [4.8.2019 | 12:37 Uhr] (do obrazu)

Alexander, R. 23.8.2021 22:23
Naja, Standort war scheinbar egal. Das dünne Eis hat getragen ;-)
MfG

Stefan Wohlfahrt 24.8.2021 17:26
Wenn die Bahn diesen Standort schon anbietet, passt des schon. Zudem wurde das Bild ja sozusagen überwacht.
Ich erlebte vor vielen Jahren eine ähnliche Situation, habe dass Bild aber bisher bei BB.de noch nicht gezeigt, besonders auch da sich der Standort wirklich mitten in den Gleisen befand.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei Schlachters fährt am 23.06.2021 ECE 97, Zürich - München, das Allgäu hinauf (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:28
Hallo Jürgen,
ein eindrückliches Bild des Neigezuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 22.8.2021 21:50
Vielen Dank, Stefan.
Als ich über die Brücke fuhr und gerade zwei 612er die Stelle passierten, stand fest, dass ich hier den nächsten Neigezug fotografieren werde.
Grüße,
Jürgen

Da der lokbespannte IC 2005 von Emden nach Konstanz ausfiel, wurde mit einem ICE eine Ersatzfahrt von Köln nach Konstanz durchführt. Am 09.01.2021 hat 403 014 "Duisburg" als DB 2903 das Ziel, den Bahnhof von Konstanz erreicht. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:26
Hallo Jürgen, das (moderne) Bild gefällt und zeigt im Vordergrund, dass der Bahnübergang zu den Gleisen 2/3 wohl ausgedient hat.
einen lieben Gruss
Stefan

118 053 neben 218 009 mit Güterzug in Richtung Schwandorf, Regensburg Hbf, 22.8.1980. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:08
Hallo Markus,
ein schönes Bild mit den zwei formschönen Loks. Auffallend finde ich die dunklen Gleise, da dürfte wohl das eine oder andere Tröpfchen Oel von einem vorbeifahrendne oder haltendne Zug herunter gefallen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 21.8.2021 11:54
Hallo Stefan, ja die Gleise sind offensichtlich "verölt". Der Eindruck wird ab er auch verstärkt durch eine leichte Verfärbung des Dias (besonders an den Rändern), ein Problem, dass ich besonders bei Aufnahmen auf Agfa CT18 aus dieser Zeit habe. Einige Farbaufnahmen muss(te) ich deshalb hier in SW einstellen.
Gruß
Markus

Stephan John 22.8.2021 19:44
Hallo Markus. Interessante Aufnahme. Soll kein Eigenlob sein aber die passt so schön zu meiner Aufnahme, auch wenn genau in die andere Richtung aufgenommen: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~regensburg/950248/alex-223-066-und-193-210.html Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 14:21
Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung; trotz der Verstärkung des Eindrucks kann wohl schon festgehalten werden, dass die Bahn heute auch in diesem Bereich sauberer geworden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Über die Volme 2: Ein unbekannter 648 überquert am 19.03.2021 die Volme in Hagen-Oberhagen (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:03
Hallo Horst,
der rote Zug in der mit Farben geizenden aber mit Konturen aufrumpfenden Umgebung ergbibt ein sehr eindrückliches Bild.
einen leiben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:46
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Leider wurde die Volmetalbahn durch das Hochwasser im vergangenen Monat so stark beschädigt, dass der Betrieb erst Ende des Jahres wieder aufgenommen werden kann.
Gruß Horst

151 124-5 mit dem DGS 95054 (Nordhausen-Tuttlingen) bei Tuttlingen 20.7.21 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:45
Hallo Anderas,
die grüne Lok gefällt (und somit auch das ganze Bild) .
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 8.9.2021 0:11
Hallo Stefan,

danke dir :-)

Grüße Andreas

"Die fleissigen Gleisarbeiter" am Bhf. Gross-Gerungs; 210709 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:42
Fleissige schon, aber wohl etwas schlecht gelaunt.
einen lieben Gruss
Stefan

"Transport&Logistik", von/zur Brauerei erfolgt ausschliesslich mittels LKW, und die im Vordergrund ersichtliche stillgelegte "urige" Anschlußbahn verottet; 160417 (do obrazu)

Frank Paukstat 20.8.2021 10:19
Eigentlich schade das vorhandene Anschlussgleise nicht reaktiviert oder neue verlegt werden, egal in welchem Land. Da wird eher auf LKW gesetzt der dann stundenlang in der Gegend das Transportgut herumkarrt. Eigentlich traurig das die Landesregierungen oder Bundesregierungen da nicht helfen die Infrastruktur aufzubauen. Lösungen auch für kleine Betriebe gibt es (normierte Kleincontainer) und eine Lok mit Akkuantrieb schafft auch ein paar Tragwagen.

Danke für die schöne Serie von der Anschlussbahn, Johann.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:42
Hallo Frank,
da gebe ich dir Recht, mit etwas Gutem Willen wäre da viel zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 20.8.2021 12:14
Das kommt sicher auf die Art und Mengen von Gütern an, die da in den ehemals angeschlossenen Betrieben verarbeitet werden. Für die Zuckerfabrik Anklam ist eine Erweiterung der Produktion beschlossen und die baulichen Voraussetzungen werden schon geschaffen. In Zukunft werden dann auch Zuckerrüben mit der Bahn angeliefert.

Beispiele, wo Anschlussgleise neu verlegt oder erneuert wurden, gibt es trotzdem. MV-typisch sind dies in erster Linie Häfen:

- 2011 , neu, Anschluss Hafen Vierow
- 2005/6, neu, Anschluss Hafen Lubmin
- 2017, neu, Anschluss Frankenhafen Stralsund
- 20xx, erneuert, Anschluss Hafen Ladebow
...

Kein Schatten ohne Licht.

MfG

Nicht nur die Auskunft in Morez war hervorragend, ohne weiteres durfte ich auch auf dem dafür vorgesehen Übergang auf den gegenüber liegenden Bahnsteig, um den Der SNCF X 73657, der als TER 895511 von Dole nach St-Claude in Morez nach dem Fahrrichtungswechsel auf die Abfahrt wartet zu fotografieren. Im Hintergrund ist der 165 Meter langen Viaduc des Crottes zu erkennen. 10. August 2021 (do obrazu)

G. G. 11.8.2021 18:43
Tolle Serie, und kaum vorstellbar, dass der Zug noch da hinten auf die Brücke sich seinen Weg erklimmt.

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:13
Danke für den Kommentar. In dieem Falle war der Zug schon von "oben" gekommen und wird nach dem Fahrtrichtungswechsel den Weg durchs Tal am linken Bildrand einschlagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Erenhot ist der Grenzbahnhof zur Mongolei, den wir nach ungefähr 11h nach der Abfahrt in Ulaan Baatar erreicht haben. Hier werden in einer großen Halle die Drehgestelle von Breitspur auf Normalspur getauscht. Da die Aktion beim Zug Moskau - Peking um Mitternacht passiert, war an Schlaf nicht zu denken. Die Drehgestelle werden zusammengeschoben und verursachen dabei einen Höllenlärm. Der ganze Aufenthalt an der Grenze hat über 4h gedauert! Aufnahme am 30.8.2001 (do obrazu)

Frank Paukstat 18.8.2021 8:37
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Bilder aus China, die wirklich interessant sind (und ich konnte die Kategorien etwas anpassen *g*). Wenn da mitten in der Nacht die Drehgestelle von Hand gewechselt werden ist wirklich nicht an Schlaf zu denken. 2001 gab es noch keine Umspuranlagen, leider.

Eine Frage: Liegt der Bahnhof noch in der Mongolei oder schon auf chinesischen Gebiet?

Viele Grüße, Frank

Heinz Bergner 18.8.2021 9:09
Hallo Frank, der Bahnhof liegt direkt hinter der Grenze auf chinesischem Gebiet. Gruß Heinz

Frank Paukstat 19.8.2021 7:44
Hallo Heinz,

danke für die Info, dann ist der Bahnhof doch im richtigen Land angelegt. Ich hatte schon Bedenken :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:10
Interessant, wenn man bedenkt, dass die MOB ab 2022 einen ganzen Zug in 8 Minuten Umspuren wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 19.8.2021 15:46
Die Umspuraktion selbst hat ungefähr 1h gedauert, aber die Grenzkontrolle, bis sie dann mal kam, hat auch noch eine ganze Zeit gedauert und wir standen auch noch eine ganze Weile auf dem Bahnhof, den man bei der Fahrt Richtung Peking nur im dunkeln zu sehen bekommt, herum. Ein Foto von dem Bahnhof kann ich noch einstellen in der Qualität, wie es mit einer damaligen Kompaktkamera möglich war.
Lieber Gruß Heinz

Frank Paukstat 20.8.2021 9:56
Hallo Heinz, stelle doch das Bild vom Bahnhof mal ein. BIschen noch an Qualität rausholen was möglich ist und hochladen. Interessant dürfte es auf jegenfall sein, Nachaufnahmen aus der Zeit in der Region sind doch selten.

Viele Grüße, Frank

Heinz Bergner 21.8.2021 16:19
Hallo Frank, wie ich es mir schon dachte, wurde das Bild abgelehnt, habe es wieder gelöscht. Gruß Heinz

Eine kleine Bahn in in einer wunderschönen Landschaft: zwischen Le Buet und Vallorcine als TER unterwegs erreicht ein SNCF Z 850 in Kürze sein Ziel. 21. Juli 2021 (do obrazu)

Jürgen Vos 4.8.2021 10:16
Nicht nur die Landschaft ist wunderschön, sondern auch Dein Bild. Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Mit der "Wolke" hattest Du auch Glück.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:35
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Die Gegend ist durch ihre hohen Berge leider ziemlich Wolkenanfällig. Um so mehr freute ich mich, dass der Zug gerade noch in der Sonne zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 21:50
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, das Lust macht, diese Bahn wieder einmal zu besuchen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.8.2021 15:04
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ein Besuch bei der Bahn lohnt sich wirklich, neben den Stromschienen bietten nun auch die neuen Signale das eine oder andere Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Joachim Görg 7.8.2021 9:47
Was für ein Panorama für einen Eisenbahnenthusiasten! Es soll Leute geben, für die sind Eisenbahnen einfach nur Züge von A nach B. Keine Ahnung warum... ;)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:27
Hallo Joachim,
Danke für deinen Kommentar. Das Panorama hier ist wirklich wunderschön. Und doch verdeckt es eine wohl noch eindrückliche Landschaft: die Gipfel des Mont-Blanc Massivs.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:00
Ist die Stromschiene immer noch offen oder sieht man da jetzt eine Abdeckung? Ohnehin eine der beeindruckendsten Bahnen in Europa, auf ihrer Gesamtstrecke.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Die Stromschiene ist nach wie vor "offen", nur an wenigen ausgewählten Orten trennt ein neuer Zaun die Bahn von der Umgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Zumindest für die Bahnsteigfotografie ist die neue Fussgängerbrücke in St. Margrethen kaum ein Gewinn, passt aber zum modernen SBB RABe 502 210 (94 85 0 502 210-3 CH-SBB) der nach Chur unterwegs ist. Ich aber freute mich auf die Fahrt im ÖBB Talent. Da lange Zeit selbstverständliches nicht mehr möglich war, versprach die Reise mit dem ÖBB 4024 was Besonders und weckte Gedanken an die erste Fahrt vor vielen Jahren in weichsten Postern eines ET 4020 von St.Margrethen nach Bregenz... 14. August 2021 (do obrazu)

Thomas Scherf 18.8.2021 13:41
So richtig störend empfinde ich die Brücke aber auch nicht, passt schon zum recht funktionalen Design. Witzig finde ich die kleinen Pflanzen an der Bahnsteigkante, schön, dass das nicht alles rigoros entfernt wird.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:02
Hallo Thomas,
die kleine Pflanze nutze wohl das ihr passende Wetter dieser Tage. Was die Brücke betrifft, so schränkt sie nur den Fotoblick auf den ÖBB Talent ein, kann aber gut genutzt werden, um eine gute Übersicht über den bahnhof von St.Margerthen zu erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.