bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 142



<<  vorherige Seite  137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 nächste Seite  >>
DB 245 026 / Sylt Shuttle / Neukirchen, 22. August 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2021 18:33
Hallo Julian,
ein schönes Beispiel, dass auch die moderne Eisenbahn in einer modernen Umgebung ihren Reiz hat.
einen lieben Gruss
Stefan

EISENBAHN-ROMANTIK PUR Im Bahnhof Alpnachstad am 28. August 2021 mit: Bahnhof Alpnachstad (1889), geschütztes Kulturgut, der Gemeinde Alpnach. Deh 120 009-6 (1941), Triebwagen der ehemaligen Brünigbahn in nicht betriebstüchtigem Zustand. Bhe 1/2 (1937), Triebwagen der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2021 18:30
Hallo Walter,
herrlich viel alte Eisenbahn; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB RABe 503 als EC unterwegs von Genève nach Venezia S.L. bei der Durchfahrt in Varzo. 21.07.2021 (zum Bild)

Gerd Hahn 26.8.2021 17:27
Sehr schöne Einstellung mit der fein strukturierten Felswand im Hintergrund!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 11:02
Danke Gerd,
es freut mich wenn das Bild gefällt, und danke für den Hinweis auf die fein strukturiere Felswand im Hintergrund, welche ich, da auf die Signale fixiert, nicht wahrgenommen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:56
Hallo Horst,
eine Dampflokbauart, die mir nie gefallen hat, aber dein Bild ist mehr als eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:19
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht sind die Beyer-Garrats keine Schönheiten im klassischen Sinne, aber mir gefallen sie auch. Und wenn sie mit ihren acht Kuppelachsen vor einem schweren Zug unterwegs sind, macht das schon Eindruck. Überhaupt vergisst man beim Anblick diesen über 28 m langen Maschinen schnell, dass es sich eigentlich um Schmalspurloks (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Viele Grüße Horst

Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:50
Hallo Walter,
für mich ist die HGe 4/4 I eine der schönsten Brünigbahnlok, hängt ihr doch etwas Flaire und Stolz der grossen Ae 6/6 an. Danke fürs Zeigen dieser Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Luzerner Whiskyzügli 2021 Luzern-Meiringen-Luzern mit der HGe 4/4 l 1992 "GISWIL", ehemals Brünigbahn, bei Lungern am 28. August 2021. Als Verstärkung mitgeführt wurde der ABt 923 der ehemaligen Luzern Stans Engelberg Bahn (LSE). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:48
Hallo Walter,
und gerade der Verstärkungswagen passt leider schlecht zu sonst so schönen Zug, trotzdem herrliche Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Stehboiler-Dampflokomotive 7 wird in Arth-Goldau manövriert vor ihrem Einsatz auf den Berg. 24.Juli 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:45
Hallo Peter,
ein schönes Bild der klassischen Rigi Bahn Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.9.2021 16:38
Hallo Peter,
hier kann ich Stefan nur zustmmen.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 1.9.2021 21:27
Danke Stefan und Armin! eine gewiss eindrucksvolle Szene, zumal ich zu Hause einen uralten Stich aus den frühen 1870er Jahren habe, die diese Lok oberhalb Vitznau zum Thema hat - dass ich sie wieder "lebendig" sehe, hätte ich nie gedacht. Der Boiler ist neu (von 1995). Peter

Die beiden Personenwagen für die Dampflok 7 werden in Arth Goldau manövriert. Der rote Wagen ist die Nr. 5 der Vitznau Rigi Bahn (1871), dahinter ist der in Arth-Goldau beheimatete offene Wagen 11 (ausrangiert 1929, dann um 1996 aus einem Güterwagen wieder aufgebaut). 24.Juli 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:44
Hallo Peter,
ein interessantes Manöver, wenn keine Rangierlok vorhanden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 4/4 II 11335 als Lokzug aus Lupfig kommend zurück in den RBL, aufgenommen bei der Durchfahrt in Brugg AG am späten Abend des 27.08.2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:42
Hallo Martin,
das war ja ein richtiges Re 4/4 II Festival...
Danke für die herrlichen Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

TEE-10 "Rembrandt" (München Hbf - Amsterdam CS) mit NS 1142 bei Hüthum am 09.12.1976, ca 14.30u., km.65.2. Es wurde schnell gefahren da eine geringe Verspätung einzuholen war. Planmässig führt der Zug 1 Avm und 1 Apm; die anderen Wagengruppen blieben in Emmerich. Scan (Bild 90882, Kodak Tri-X Pan). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2021 11:33
Das ist mal ein Modellbahn gerechtre Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Rob Freriks 29.8.2021 19:21
Danke und Gruss.

03 2204, Genthin, Ostern 1994. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 19:28
Lieber Genthin an Ostern1994, als vor Weihnachten 1939...

118 022, Regensburg Hbf, 22.8.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 14:23
Hallo Markus,
was für eine herrliche Aufnahme, die man damals ganz selbstverständlich aus dem Zug machen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

118 053 neben 218 009 mit Güterzug in Richtung Schwandorf, Regensburg Hbf, 22.8.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:08
Hallo Markus,
ein schönes Bild mit den zwei formschönen Loks. Auffallend finde ich die dunklen Gleise, da dürfte wohl das eine oder andere Tröpfchen Oel von einem vorbeifahrendne oder haltendne Zug herunter gefallen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 21.8.2021 11:54
Hallo Stefan, ja die Gleise sind offensichtlich "verölt". Der Eindruck wird ab er auch verstärkt durch eine leichte Verfärbung des Dias (besonders an den Rändern), ein Problem, dass ich besonders bei Aufnahmen auf Agfa CT18 aus dieser Zeit habe. Einige Farbaufnahmen muss(te) ich deshalb hier in SW einstellen.
Gruß
Markus

Stephan John 22.8.2021 19:44
Hallo Markus. Interessante Aufnahme. Soll kein Eigenlob sein aber die passt so schön zu meiner Aufnahme, auch wenn genau in die andere Richtung aufgenommen: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~regensburg/950248/alex-223-066-und-193-210.html Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 14:21
Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung; trotz der Verstärkung des Eindrucks kann wohl schon festgehalten werden, dass die Bahn heute auch in diesem Bereich sauberer geworden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Für 1 Jahr zurück in ihrer alten Heimat Graubünden.Überführung der RhB Gleichstromlok ex.Berninabahn Ge 4/4 Nr.81 (1916) nach Pontresina.Sie kam per Strassentransport von der Blonay-Chamby Museumsbahn wo sie seit 1970 beheimatet ist,nach Landquart.26.08.21 (zum Bild)

Olli 27.8.2021 20:44
Sehr interessant. Was ist das für ein Gestell mit Minirädchen unter ihr?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 8:57
Hallo Olli,
Dies ist das Bremsdrehgestell, ein Horror für etliche Sicherungsanlagen, da es zu leicht ist und die Sicherungsanlagen nur teilweise darauf ansprechen.
Einen lieben Gruss
Stefan

Für 1 Jahr zurück in ihrer alten Heimat Graubünden.Überführung der RhB Gleichstromlok ex.Berninabahn Ge 4/4 Nr.81 (SLM/BBC 1916) nach Pontresina.Sie kam per Strassentransport von der Blonay-Chamby Museumsbahn wo sie seit 1970 beheimatet ist,nach Landquart.Bei der Auslieferung 1916 war sie die stärkste Elektro Schmalspurlok der Welt.Landquart 26.08.21 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:29
Damals (1916) hatte sie auch noch 6 Achsen und hiess Ge 6/6; ich wènche der Ge 4/4 81 viel Vergnègen in der alten Heimat, und freue mich schon jetzt auf den Tag, da sie wieder zwischen Blonay und Chamby fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Walter 27.8.2021 18:22
Ja,ich weiss Stefan.Habe aus dem Internet ein Werksfoto von BBC,die sie noch mit 6 Achsen in Poschiavo zeigt.
Ich sah die Lok zuletzt 2014 im Depot Chaulin

Gruss Peter

Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) und Rhätische Bahn (RhB Bernina). Vom Genfersee in die Bündnerberge. Seit dem 23. August 2021 befindet sich die BC Ge 4/4 81, ehemals Berninabahn (RhB), in Lanquart. Am 26. August 2021 war die Überfuhr von Lanquart nach Pontresina mit einem Extrazug geplant. Die Überfuhr der BB91 wurde leider zum grossen Bedauern von sehr vielen Bahnfotografen schon in Chur abgebrochen, wo die Lok ins Depot geschoben wurde. Noch hat sie sich nicht an das Bündnerland gewöhnt. - Alte Bäume sollte man nicht mehr verpflanzen - Hoffentlich bleibt sie gesund. Der Extrazug, bestehend aus der Ge 4/4 l 603 "Badus" und dem B 2247 auf flotter Fahrt, ohne die BC Ge 4/4 81, bei Rhäzüns. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:24
Hallo Walter,
die alte Dame möchte wohl selbst das Tempo bestimmen, und gönnt sich nun einen kleinen Aufenthalt in der Kantonshauptstadt, bevor sie in die einsammen Berge reisen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Grosmont war damals am 26.8.2000 der Beginn der North Yorkshire Moors Railway nach Pickering. Interessant sind die "Schranken": jeweils um 90 Grad gedreht sperren sie entweder die Gleise oder die Straße. (zum Bild)

Alexander, R. 27.8.2021 9:33
Tolles Motiv! Ideale Modellbauvorlage. Und links noch 'ne Bahnhofsgaststätte!?
MfG

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:16
Herrlich Englisch...
einen lieben Gruss
Stefan

Die britischen Advanced Passenger Trains waren Personenzüge mit Neigetechnik der British Rail (BR), die mit dem Ziel hoher Reisegeschwindigkeiten entwickelt wurden. Dabei sind zwei Unterarten zu unterscheiden: Zum einen existiert der APT-E (E für Experimental), der mit einer Gasturbine betrieben wurde und zum anderen der APT-P (P für Prototype), welcher elektrisch angetrieben wurde. Der hier am 27.8.2000 in York ausgestellte APT-E wurde 1975 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf Versuchsfahrten erreichte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h und legte die 159 Kilometer lange, ursprünglich für geringere Geschwindigkeiten ausgelegte Strecke zwischen London und Leicester in unter einer Stunde zurück. Schon 1976 zogen die BR diesen Testzug von den Strecken ab; er war für eine Verwendung im echten Personenzugdienst ohnehin nicht vorgesehen, da die Passagierkapazität mit zwei Mittelwagen in einem ungünstigem Verhältnis zu der aufwendigen Antriebstechnik mit je vier Gasturbinen stand. Heute ist der äußerlich aufgearbeitete Zug im Eisenbahnmuseum von Shildon zu besichtigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2021 15:09
Hallo Heinz,
ein eindrückliches Bild eines nicht sehr hübschne Zugs. Ich hatte im Sommer 1984 das Glück den ATP 370 001 (Class 370) zu sehen. Wenige Bilder davon sind hier bei BB.de zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Leider gab es auch in Friedrichshafen keine 218 zu fotografieren, so dass ich mit der DB 245 006 vorlieb nehmen wusste, war auch nicht so tragisch, habe ich doch etliche 218 Bilder von Friedrichshafen und die 245 wird wohl auch nicht mehr so lange Zeit auf der Südbahn unter dem neu verlegten Fahrdraht zum Einsatz kommen. Die DB 245 006 erreicht mit ihrem IRE von Lindau Insel nach Ulm Friedrichshafen Stadt. Ich fuhr dann mit der Fähre in die Schweiz zurück und langsam verschwand das nordöstlichen Ufer des Bodensee im aufkommenden Sommerdunst... (zum Bild)

Jürgen Vos 25.8.2021 21:05
Hallo Stefan,
aktuell ist selten eine 218er an einem RE. Wenn dann mal eine 218er die Doppelstockwagen zieht/schiebt, ist das äußere Erscheinungsbild nicht das Beste ;-(
Hoffe Du bist dann noch gut nach Hause gekommen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:42
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Schade, dass die 218 in der Gegend nun kaum mehr zu sehen ist. Ich bin gut nach Hause gekommen, besonders die Fahrt mit der Fähren nach der Bahnfototour war sehr erholsam.
einen lieben Gruss
Stefan

411 027-4_WEIMAR, schlängelt sich als ICE-90"Donauwalzer" in den Linzer Hauptbahnhof; (Aufnahmeort Bahnsteig 8; 210323 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:30
Dieser ICE hingegen gehört der DB. Danke fürs umsortieren.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.