bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1450



<<  vorherige Seite  1445 1446 1447 1448 1449 1450 1451 1452 1453 1454 nächste Seite  >>
ÖBB 1044 025-3 mit Ex 143 "Pongau", Fieberbrunn, 30.12.1988 (zum Bild)

Herbert Graf 26.11.2007 19:21
Bemerkenswerte Aufnahmen in bester Scan-Qualität. Wie etliche andere Liebhaber alter Fotos freue ich mich auf die Fortsetzung.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 21:35
Gestochen scharf und welch interessante Komposition da die 1044 befördert.
mfg
Stefan

181 201-5 war soeben mit IC 434 (Norddeich Mole - Düsseldorf - Trier - Luxemburg) durch den Bahnhof "Kreuz Konz" gefahren. 03.10.07 (zum Bild)

G. G. 12.11.2007 0:12
Hm, die Fotostelle kenn ich doch!
Aber ich hab auch schon mal geschaut wie man es am Besten anstellen kann da gute Pics zu machen, aber das Geländer ist einfach zu hoch, sieht man hier auch.
Mich würde ja mal ein Nachtfoto interessieren/reizen.
MfG

Daniel P. 25.11.2007 21:54
@ Göran Glauer: Meinst du nun ein Nachtfoto vom IC oder von der Fotostelle mit einem Zug...

Gruss
Daniel

G. G. 25.11.2007 23:39
Hi, ja ich meine den IC.
Habe heute mal geschaut, also am Besten wäre wenn man ihn aufnimmt, wenn er aus Igel gen Konz kommt, da hat man nen breiteren Winkel wie ich finde (also nich so viel Gestrüpp wie hier) und der Zaun ist da auch etwas flacher. Wenn de Zeit hast kannste dich ja mal versuchen, ich natürlich auch *ieks*.
MfG

Daniel P. 26.11.2007 20:46
@Göran: Ach, biste wieder hier in Trier??? Nun, ich weiß nicht wie ein Nachtfoto bei dem Wetter wirkt.

Ich werde mich mal die Tage am IC 439 (Luxemburg-Trier-Köln-Düsseldorf-Dortmund) versuchen. Das ist dann so ´ne Abendstimmung.

Vielleicht trifft man sich ja mal durch Zufall in Trier oder in der Nähe von da...

Gruss
Daniel

Daniel P. 26.11.2007 20:50
@Göran: Ich habe mir gerade überlegt, dass ich morgen (27.11.07) dahin gehen werde. Dann bin ich so gegen 16:50 Uhr da und kann sowohl IC 439 (Luxemburg -> Trier) als auch IC 434 (Trier -> Luxemburg) auf Foto aufnehmen.

Gruss
Daniel

Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 21:33
Ich habe mir das Foto lange angeschaut und es gefällt mir gut, aber, wie bereits festgestellt, stört der Zaun. Da kann man auch das Bild nicht zurechtschneiden, sonst fehlt das bunte Grünzeug um den Zug oder gar ein Stück des Zuges. Ich denke, das beste wäre es, eine Leiter mitzunehmen. Zwar peinlich aber wahrscheinlich wirkungsvoll.
mfg
Stefan

G. G. 27.11.2007 13:46
jojo bin wieder da, das Wintersemester hat ja schon im oktober angefangen.
bin aber im mom ziemlich beschäftigt so dass ich nich so schnell zum fotographieren kommen werde - leider.
ja muuste mal schaun was raus kommt, bin mal gespannt.

Daniel P. 28.11.2007 21:20
Tja Göran, da is absolut nichts zu machen. Wenn ich die KAmera zu weit über den Zaun halte (waagerecht richtung Schine) dann hupen die Lokführer...

Und so hoch kann ich die Kamera nun auch nicht halten, dass kein Zaun mher zu sehen ist.

Mit den " Nachtfotos" wurde nichts. Die sind alle verschwommen, weil die IC´s in KreuzKonz ein ziemliches Tempo drauf hatten.


Was schätze denn, wann bis´te wieder in Trier am Hbf???

Gruss
Daniel

Daniel P. 28.11.2007 21:20
Tja Göran, da is absolut nichts zu machen. Wenn ich die KAmera zu weit über den Zaun halte (waagerecht richtung Schine) dann hupen die Lokführer...

Und so hoch kann ich die Kamera nun auch nicht halten, dass kein Zaun mher zu sehen ist.

Mit den " Nachtfotos" wurde nichts. Die sind alle verschwommen, weil die IC´s in KreuzKonz ein ziemliches Tempo drauf hatten.


Was schätze denn, wann bis´te wieder in Trier am Hbf???

Gruss
Daniel

G. G. 1.12.2007 9:03
Tja, leider bin ich demnächst so schnell nimmer am Bhf, weil meine Kamera kaputt ist. -> siehe Forum

Hm, ja schade dass das mit den N8fotos nichts geworden ist.
Und die hupen da echt? Müssen Trierer Leute sein, die sind eh unfreundlich hab ich feststellen dürfen.
Na gut, ja vlei sieht man sich mal wenn ich ne neue Kamera habe.
Bis denne

REX 7611 von Wien Südbahnhof Ostseite nach Bratislava-Petrzalka war am 15.4.2007 mit 1014 003 bespannt. Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt in Gramatneusiedl. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 15:46
Hallo HP,
schönes Foto einer schönen Lok.
mfg
Stefan

ÖBB 4010 mit Ex 110 "Ennstal" zwischen Windau und Hopfgarten, 05.01.1989 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 26.11.2007 13:38
Mehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr ;-)


LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 13:43
Viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr....
mfg
Stefan

Ronald Chodász 26.11.2007 17:18
Zunächst einmal vielen Dank für die positive Kommentierung einiger meiner Fotos. In Kürze folgt noch ein weiteres klassisches 4010-Bild. Die Schätze meines umfangreichen Dia-Archivs kann ich leider nur in kleinen Schritten - je nach verfügbarer Freizeit - einscannen und hier einstellen.
Es kommt also noch vieeeeel mehhhhhhhr, aber eben nicht so schnelllll. Beste Grüße aus Wien - Ronald Chodász

Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 21:38
Hallo Roland
keine Bange, wir haben viel Zeit...
denn gut Ding will Weile haben.
mfg
Stefan

Ge 6/6 I 412 bei der Durchfahrt in Malans. (22.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2007 13:41
Aha, hier ist also das blaue und angebliche schnellere RhB Krokodil! Schönes Bild.
mfg
Stefan

bls - Re 420 507-6 ( Ex SBB Re 4/4 )im Bahnhofsareal von Aarberg als Regionalzug unterwegs nach Kerzers/FR am 17.09.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:27
Die bls treibts bunt.
mfg
Stefan

ET 456 402-7 in Heidelberg am 20. Mai 1984 (zum Bild)

J. N. 24.11.2007 11:06
Hallo Stefan,

erstaunlich, was früher in Heidelberg so unterwegs war. Verändert hat sich am Bahnhof in den letzten 25 Jahren wirklich nicht viel.

Die Aufnahme hat auf jedenfall einen gewissen Wert.

Gerne mehr von deinen historischen Aufnahmen!

Grüße,
Jens

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:23
Danke Jens,
das Problem ist leider die mangelnde Qualität meiner gescannten und vergrößerte Bilder. Genügt das Kleinbild (135-Film) ohne weiteres den Ansprüchen, wirken die vergrößerten Bilder meist unscharf, so dass ich aus der reichlichen Auswahl nur eine geringe Anzahl Bilder veröffentlichen kann, die noch so gerade einigermaßen scharf wirken.
mfg
Stefan

In Delémont treffen sich der ICN von Genf Flughafen nach Basel SBB, der NPZ RBDe 560 021-X nach Delle und der Flirt RABe 521 029-9 nach Porrentruy. (23.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 21:12
Interessant, Bauform von ICN und FLIRT im direkten Vergleich.
mfg
Stefan

Re 4/4 II 11275 und 11294 mit einem niedlichen Güterzug in Sargans am 16.11.2007 (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 20:44
Da schafft eine Lok vielleicht nur 1 Wagen und da es zwei Wagen sind braucht man 2 Loks!? :-)

Gruß schumi

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:51
Vielleicht waren die Wagen beladen...
mfg
Stefan

Herbert Graf 25.11.2007 21:04
Tobias
Schau dir mal meine zwei Bilder 151073 und 151069 vom selben Zug an einem andern Tag an und lies den Text, dann kennst du die Lösung der vermeintlichen Übermotorisierung.
Gruss
Herbert

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 21:29
Hallo Herbert!

Die beiden Bilder kannte ich natürlich schon!

Aber wenn der Zug immer so spärlich ausgelastet ist, wie können dann die beiden Re 4/4 so viele Wagen aus dem Werk ziehen, wenn nicht so viele zugestellt werden?

Gruß schumi

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.11.2007 21:33
Hallo Herbert!

Die beiden Bilder kannte ich natürlich schon!

Aber wenn der Zug immer so spärlich ausgelastet ist, wie können dann die beiden Re 4/4 so viele Wagen aus dem Werk ziehen, wenn nicht so viele zugestellt werden?

Gruß schumi

Herbert Graf 25.11.2007 22:21
Hallo Tobias
Das ist nicht der einzige Zug, der dieses Werk anläuft. Es gibt wie überall bei der Eisenbahn leere und volle Züge die da ankommen und Loks ohne Last die wieder wegfahren.
Gruss
Herbert

Eine BLS Re 4/4 Doppeltraktion mit einem HANGARTNER Containerzug am 03.11.2007 bei der Durchfahrt in Heustrich-Emdthal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:13
Hallo Christian,
schön die beiden BLS Re 4/4 wieder auf meinem Computer-Bild-Schirm zu sehen.
mfg
Stefan

Christian Maier 25.11.2007 20:39
Hallo Stefan
Dankeschön für den guten Kommentar.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:46
Gern geschehen Christian,
und danke an dieser Stelle für deine Kommentare. Die Re 10/10 hat es wohl nicht geschafft?
mfg
Stefan

Die BR 225 804 und eine BR 217 in Doppeltraktion am 30.10.2007 mit einem Güterzug in Altötting (zum Bild)

Daniel Wottringer 5.11.2007 22:37
Hallo.

Ich glaube mich zu erinnern, das die vordere 225 804 ist.

225 804 ist die ehemalige 218 004.

MfG Danny.

Christian Maier 9.11.2007 22:58
Dankeschön Daniel für die Verbesserung ich werd es gleich ändern.
mfg CH.M.

J. N. 25.11.2007 20:03
Hallo Christian,

auch wenn ich den Zug vielleicht noch ein paar Zentimeter weiter nach vorne fahren gelassen hätte, gefällt mir die Aufnahme doch sehr gut!

Grüße,
Jens

Daniel Wottringer 25.11.2007 20:14
Hallo Jens.

Warum die soweit hinten ist kann ich dir auch sagen :)

Wir standen weit weg von einem P-Schild, doch der TF meinte der müsste ein wenig früher seiner Pflicht nachgehen. Fazit: direkt voruns, auf perfekter Höher fing er an mit seinem Horn zu spielen, worauf wir uns natürlich erschraken und dann gewackelt haben ;)

MfG Daniel.

Christian Maier 25.11.2007 20:38
Hallo Jens und Daniel

Das mit der Hupe das stiemt da sind wir wirklich erschrocken und dann hab ich zu früh auf den Auslöser gedrückt. Aber ich bin froh das ich so bald abgedrückt habe weil sonst die Kirche von Altötting von der Lok verdeckt worden währe.

mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:42
Hallo Christian
nach dem Schreck und seinen Folgen ein Vorschlag:
Das Bild zurechtschneiden, mindestens bis zum Kran.
mfg
Stefan

Klaus Muhs 26.11.2007 9:41
Hallo Christian,
nach dem Zuschneiden auch ein wenig nach links drehen.
Gruß
Klaus

Christian Maier 1.12.2007 20:21
Hallo zusammen

Das mit dem Zuschneiden Klappt nicht weil wie gesagt ich bin erschrocken wie die Lok Gehupt hat und dadurch ist die Lok leicht unscharf. Bei dieser Entfernung ist das nicht zu erkennen aber wen ich es zuschneide dann ist die Unschärfe an der Lok front zu erkennen.

mfg CH.M.

Das Ende der Schweiz und der Beginn von Frankreich, der Grande Nation. Damit niemand auf die Idee kommt noch etwas weiter zu fahren, wurden die verbleibenden Schienen gleich in Stücke geschnitten. Streckenende in Delle(F) (23.11.2007) (zum Bild)

Herbert Graf 24.11.2007 14:28
Bis 1995 gings weiter nach Belfort und es gab früher sogar direkte Kurswagen von Bern über Delle nach Paris. Es müssen hier sicher etwa 10 Geleise im Bahnhof gelegen haben, wenn man heute das verkrautete Gelände betrachtet.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 24.11.2007 17:41
Also wichtig war die Strecke sicher nicht, sonst hätte man sie nicht aufgehoben. Aber wie schon gesagt, der TGV Rhin-Rhône bringt vielleicht wieder Leben auf die Linie. Der Hauptverkehr zwischen der SNCF und der SBB wickelt sich mehrheitlich über Basel, Vallorbe und Genève ab. Daneben gibt es noch zwei schwach frequentierte Übergänge im Jura, nämlich Les Verrières und Le Locle.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:36
Zu Herberts Ausführungen noch folgendes: Die Strecke Paris -Delle - CH - Italien gewann nach 1871 an Bedeutung, als das Elsass deutsch wurde. In der Folge änderten Grenze und Verkehrsströme erneut und Delle verlor an Bedeutung. Vor der Betriebseinstellung verkehrten hier gerade noch zwei Zugspaare Delémont - Belfort (Anschluss Paris) bestehend aus einem SBB RIC AB, der von der SNCF öfters mit zwei (!) CC 72000 befördert wurde.
mfg
Stefan

Der ICN aus Genève Aéroport fährt in Delémont ein, um hier die Richtung für die Weiterfahrt nach Basel zu ändern. (23.11.2007) (zum Bild)

Christian Maier 25.11.2007 19:54
Klasse Aufnahme Herbert gefällt mir gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:08
Hallo Herbert
Schöne Tele-Aufnahme, die noch so manches Detail offenbart.
mfg
Stefan

So sieht die alte Warntafel der SNCF gegen herunterhängende Fahrleitungen im Bahnhof Delle aus. (23.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:06
Noch ein Gegenstand, der die vorübergehende Betriebseinstellung unbeschadet überstanden hat.
mfg
Stefan

151 159 fährt Lz von Finnentrop Richtung Norden. Hier bei Plettenberg am 08.10.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 19:31
Toller Durchblick Florian!
mfg
Stefan

Martin Respondek 25.11.2007 19:36
ja, wirklich sehr schön:)
Bahngruß,
Martin

Alexander Rudolph 25.11.2007 19:48
Gefällt mir auch!!

Grüße Alex

Florian Böttcher 27.11.2007 19:29
THX für eure Kommentare;-)

LG aus Lüdenscheid
F.B

Andreas Hackenjos 27.11.2007 20:36
Schönes Bild.Wie heißst es so schön " die diese hohle Gasse wird er kommen" Daumen hoch!

Viele Grüße aus em Schwarzwald

Im Gegensatz zum übrigen Bahngelände macht der Bahnhof von Delle(F) noch einen gepflegten Eindruck. Was allerdings das SNCF Schild dort soll, weiss ich auch nicht, denn die SNCF verkehrt erst ab Belfort ca 30km entfernt. RBDe560 021-4 nach Delémont. (23.11.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2007 21:48
Hallo Herbert, deine Fotos aus Delle gefallen mir sehr gut.
Trotz des augenscheinlich eher schwachen Reisendenaufkommen wird ab dem 9. Dez. der Fahrplan verdichtet. Übrigens, wir haben vergessen zu schauen, ob der SBB-Billet - Automat ¤ oder sFr. schluckt.
mfg
Stefan

ET 4010.10 (noch ohne Selbstkontrollziffer) als Ex 111 Ennstal in Innsbruck am 20. Juli 1984. (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2007 21:36
Sorry - das Datum ist falsch und nun korrigiert, es war heute morgen doch zu früh um Fotos uploaden!
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 26.11.2007 13:14
Da hast du ja schöne Schätze ausgegraben - THX dafür.

LG
H.P.

V200 033 in Meckesheim. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2007 6:33
Schööön! Aber ich muss gestehen, mir gefällt der rote Brummer besser als der schwarze Dampfer. Noch eine Frage, wann entstand dieses Bild?
mfg
Stefan

Daniel Wottringer 24.11.2007 11:54
Hallo.

Das Bild wurde am 02.10.2007 eingefangen.

MFG Danny.

Die SJ Rc2 1041 und SJ Rc5 1339 stehen in Helsingborg F, dem Fährhafenbahnhof nach Dänemark, der bis zur Eröffnung der Tunnel/Brücken Strecke von København nach Malmö im Jahre 2000 in Betrieb war. Analogbild vom 14.02.1988 (zum Bild)

järnvägsfotograf 23.11.2007 17:42
Herrlich !!!!!!
Danke für das schöne nostalgische Bild.

Die 1041 dürfte damals noch Rc2 gewesen sein, irgendwann wurde sie zur Rc3 umgebaut (Getriebeänderung).
Die 1339 war 1988 noch Rc5, sie wurde im Jahr 1994 (wie alle ehemaligen Rc5) zur Rc6 umgebaut.

Viele Grüße
Siegfried

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 22:01
Danke Siegfried für Lob und Kategorie-Einteilungshilfe.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.