Oliver Mahlich 9.4.2007 17:56
;-) *g* verwackle die Spiegelung noch etwas und es sieht aus wie abgesoffen. Schöne Spielerei. Hat was.
Oliver Mahlich 9.4.2007 17:57
;-) *g* verwackle die Spiegelung noch etwas und es sieht aus wie abgesoffen. Schöne Spielerei. Hat was.
Stefan Wohlfahrt 9.4.2007 19:58
... oder der Klimawandel lässt grüßen
Stefan
Björn Berg 5.4.2007 20:58
Diese Version ist extra für Luxembourg.
http://www.300km-h.net/main/fotos/tgv/pos1/pos1d.html
MfG
Björn
Björn Berg 5.4.2007 22:05
Und........glauben sie mir nun?
MfG
Björn
Stefan Wohlfahrt 6.4.2007 8:33
Hmm, ich hab" da auch so meine Zweifel.
SNCF Fahrzeuge können uneingeschränkt bis Luxembourg fahren, also für Luxembourg braucht kein TGV angepasst zu werden, und wenn man sich die Bilder der Probefahrten der TGV POS hier im Bahnbild anschaut, muss man doch zugeben, das die dort eingesetzten Triebköpfe dem hier fotografierten nicht unbedingt gleichen.
Hoffen wir, dass sich jemand bestens in der Materie auskennt und uns eine abschließende Antwort liefern kann. mfg
Stefan
Björn Berg 6.4.2007 10:02
Moin,
Ich glaube ich habe die Lösung, denn der TGV 540 war früher ein Thalys PBA.http://www.300km-h.net/main/fotos/thalys/pba/mervine2.jpg
Deswegwn kann er auch in andere Länder eingesetzt werden, weil er ja bereits zu Thalyszeiten zB nach Köln gefahren ist.
MfG
Björn
Björn Berg 6.4.2007 10:38
Ups.....da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, der Thalys hat nichts mit dem TGV zu tun.
MfG
Björn
Björn Berg 6.4.2007 11:15
Stimmt.....:-)
Tut mir Leid das ich euch so in die Irre geführt habe.
Ich hab diesen mit dem TGV 502 verwechselt, den TGV EST.
MfG
Björn
Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 11:19
Die Schwarz/Weiss Version gefällt mir besser.
mfg
stefan
Armin Krischok 4.4.2007 22:15
Hallo Florian,
Da sieht man erst richtig, welche Farbe die Maschine
in ein vorteilhaftes Licht setzt!
Das mittlerweile abgedroschene, langweilige Rot,
ist keine Konkurrenz zu dem edlen Silbergrau.
Ist wahrscheinlich für Porsche und dem Metropolitan reserviert.
mfg. Armin
Florian Böttcher 10.6.2007 14:14
Freut mich, dass euch das Bild in Schwarz-weiß gefällt!
LG
F.B
Björn Berg 3.4.2007 21:18
Danke, Kevin
MfG
Björn
Kevin B. 4.4.2007 9:29
Hab ich doch gern gemacht.
Mfg
Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 10:54
Sieht doch schon viel besser aus.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 10:46
Wer dieses Foto anklickt um es zu betrachten wird angenehm überrascht: Verkehrsschild, die wartenden Autos, der durchfahrende Güterzug und der Ort im Hintergrund bilden eine harmonische Szenerie.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 4.4.2007 10:16
Eine wunderbare Bahnsteigaufnahme!!! Deine Bilder werden immer besser muss ich sagen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 4.4.2007 10:38
Tolles Bild! Der Zug leicht dezentral im Bild bietet Gelegenheit die riesige Hallenkonstruktion (inkl. Querhalle) zu betrachten. Wirklich, eine perfekte Aufnahme.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 10.6.2007 14:11
Danke!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt!
LG
F.B
Herbert Graf 1.4.2007 14:40
Danke Manfred. Interressant finde ich auch noch die zwei Männer vom Reinigungsdienst, die mit zwei Leitern die Scheiben des Schlierenwagens reinigen, vermutlich mit Bimsstein, wie sie es auch bei uns bis vor wenigen Jahren noch gemacht haben. Heute sieht man vor lauter Dreck die Landschaft nicht mehr, das zumindest in Zügen, die selten zu einer Waschanlage kommen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 1.4.2007 17:45
Welch schöne Bildserie! Der alte Bahnhof von Bregenz - da werden Kindheits-/Jugenderinnerung geweckt - mit siebzehn war ich dort (1980), meine erste Reise alleine ins " Ausland" , und habe mit einem 110 Film mir die ersten (unscharfen) Fotos geknipst, die hab ich noch, und auch jenes, als drei Jahre später der Bahnhofsumbau erste Spuren zeigte und ein BD der inzwischen stillgelegten Bregenzerwaldbahn abtransportiert wurde...
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2007 22:26
Guten Abend Herbert
Ich glaube, dieses wunderschöne Bild könntest du auch ohne weiteres unter der Kat. Bahnhof / Bregenz einordnen, zeigt es doch die typisch Ansicht des Gleisfeldes des alten Bahnhofs von Bregenz.
mfg
Stefan
Thomas Hammerer 13.10.2008 21:27
Die im Bild sichtbare Gulaschbrücke, so hieß sie, wurde in einer Nacht und Nebenaktion 1989 abgerissen. An sich war sie so was wie ein Wahrzeichen, und hätte erhalten werden sollen.
Stefan Wohlfahrt 7.1.2014 20:28
Damals waren die Züge noch sauber. Den Grund dafür sieht man ganz rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.1.2014 0:00
Da sieht man doch klar, worin der Waschstraßen-Ersatzteilmangel der Bahnen im Jahr 2013 begründet war. Die "Ersatzteile" sind pensioniert... :-D
Duck und weg... Olli
Stefan Wohlfahrt 28.3.2007 22:14
Ist es kalt, ist es heiss an diesem Tag ? - das Biild lässt alles offen - und, so als Intermezzo, gefällt es mir sehr gut.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.3.2007 22:11
Kompliment auch zu diesem Foto, und als zweiter Gedanke - schade, fehlte die Geduld, bis ein Zug vorbeifuhr...
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 29.3.2007 16:24
Nein da kamen ja alle 5min Züge aber 1. sollte man da nicht stehen bleiben wegen Steinschlag und 2.wusste ich nicht wann der nächste kommt. MfG
Herbert Graf 28.3.2007 17:48
Hallo Andreas
Gut getroffen die vier Loks. In der Mitte handelt es sich aber um zwei Re 6/6 und die Brücke heisst Luogelkin-Viadukt.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 28.3.2007 22:06
Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, wie schwierig das Luegelkinn Vidaukt zu fotografiernen ist(Gegenlicht); desshalb grosses Lob zu diesem tollen Foto!
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 29.3.2007 13:46
Erstmal Danke. Ich wusste nicht mehr was das in der Mitte für ne Lok ist und das mit dem Viadukt war ein Schreibfehler.
Stefan Wohlfahrt 27.3.2007 7:27
Schönes Foto! Die DB zeigt, dass statt dem einfalltslosen rot/lichtgrau, beim mutigen Griff in die bunte Farbpalette attrakive Fahrzeuge entstehen, die meiner Meinung nach beim Publikum und Kunden gut ankommen.
mfg
Stefan
Kai Gläßer 27.3.2007 7:52
Die Farbe ist ganz ok... bestimmt sehr pflegeintensiv.. man denke an die lieben Insekten die sich so gerne gegen gelbe Flächen schmeißen. Aber mal im Ernst. Es ist schön, dass die teuren Loks nicht alle in dien Hochofen gewandert sind.
Hanspeter Reschinger 27.3.2007 9:15
Gut getroffen. Das knallige Gelb der Lok, das Stellwerk als Hintergrund - SPITZE.
LG
H.P.
Harald Neumann 30.3.2007 15:30
Hallo, mir hat dieses Motiv, bei dem Klasse-Wetter dazu, natürlich sofort ins Auge gestochen. Der Weg hat sich gelohnt.
Zur Farbe: ich find sie Klasse, und dadurch dass die Loks ja in der Regel kaum im Schnellfahrdienst eingesetzt werden sondern im harten Bauzuggeschäft werden sie ja nicht so oft geputzt werden müssen, denke ich.
Aber schön ist sie halt erstmal!
Kevin B. 13.4.2007 20:38
Yellow Submarine passt wirklich. Wurden die 219´er nicht schon alle verschrottet? Und die 229´er nicht auch?
Mfg Kevin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2007 8:25
Ein unglaublich schönes Bild, eines der besten in letzter Zeit, obwohl es viele sehr gelungene Aufnahmen gibt.
Das Licht mit den hell-dunkel Konstrasten, dabei
die wichtigen Bildteile sehr schön angestrahlt. Überhaupt die Situation, der felsige Berghang mit der Brücke. Klasse!
lg Mattthias
Hanspeter Reschinger 24.3.2007 10:31
Mit Abstand eines der besten Bilder, die hier in der letzten Zeit zu sehen waren.
LG
H.P.
Thomas Schmidt 24.3.2007 11:28
Ich finde solche Bilder von Brückenbauwerken in den Alpen (oder auch anderen Gebirgen) generell immer wieder faszinierend. Dieses hier ist zudem wirklich sehr gut gelungen!
Thomas Oehler 24.3.2007 19:39
Ganz großes Kino!
L.G.
Thomas
Stefan Wohlfahrt 24.3.2007 20:41
Ein wirklich gelungenes Bild, Licht und Schatten, Höhen und Tiefen; aber nach dem ersten faszinierenden Staunen, macht man sich doch Gedanken über den Fotostanort. Oder gibt es hier, wie an der Lötschbergsüdrampe, einen Wanderweg?
mfg
Stefan
Klaus Bach 26.3.2007 22:06
Vielen Dank. Ich bin ganz weg, denn soviel Lob, gar in dieser Intensität, habe ich nicht erwartet, im Gegenteil. Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild wirklich ins Netz stellen soll.
Die Szenerie im Schloßbachgraben ist wirklich etwas besonderes, und Manfred Wolfs Hinweis zu den festen Schuhen ist dringend zu beherzigen! (Besonders darauf, daß die Ferse gut abgestützt ist, sollte man achten). Der Weg mag in Hochzirl recht breit beginnen, wird aber dann bald sehr schmal, wurzelbehaftet und naß.
Nochmals danke. Schön anzusehen ist vielleicht auch der eine bewußte Güterzug, der für gewöhnlich gegen Mittag herunterkommt (wenn auch nur werktags).
Klaus Muhs 26.3.2007 22:27
zu allen Kommentaren ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Das ist ein wirklich Klasse-Bild. Ich hätte gerne mal die Gelegentheit zu so einen Schuß.
Mit einem herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet
Klaus
Stefan Wohlfahrt 9.3.2007 21:41
Tolle Abendstimmung! Und der Zug scheint endlos lang zu sein...
mfg
stefan
Stefan Wohlfahrt 8.3.2007 10:49
Ich find das Foto auch gut, da ist eine Menge Eisenbahnstimmung eingefangen, und dazu gehört auch der Fahrleitungsmast.
mfg
stefan
Stefan Wohlfahrt 7.3.2007 21:09
Ein kontrastreiches Foto: eine alte Ge 6/6 in einem augenscheinlich vollständig neu trassierten Bahnhof.
Das Foto gefällt mir sehr gut!
m f g
stefan
Peter Walter 8.3.2007 11:15
Richtig,der Bahnhof wurde von 2003-2005 umgebaut u.a.mit Doppelspurausbau Seite Grüsch.Gruss PW
Hanspeter Reschinger 11.2.2007 8:54
Das gefällt mir auch sehr gut, da nebenbei so am Bildrand auch noch ein Zug zu sehen ist.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 11.2.2007 9:58
Ein stimmungsvolles Bild, voller Eisenbahnambiente
mfg Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.12.2007 7:57
Hallo Herbert,
endlich habe ich dieses schöne Bild wieder gefunden
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 30.1.2007 23:06
Geile Stelle - geiles Foto - ich hätte das Kabel weggemacht!
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 7.2.2007 18:57
Danke für Kompliment und Kritik! Stolperstein Abspannungskabel: Lange überlegt, habe ich das Foto trotz des störenden Kabels veröffentlicht. (An meinem alten Computer kann ich das Kabel nicht wegmogeln). Und der Störfaktor hat auch seine Berechtigung: Es ist ein Abspannungskabel der O-Bus Strecke Vevey - Villeneuve und dieser O-Bus hat in den fünfziger Jahren die erste elektrische Ueberlandbahn (VMC eröffnet 6.6 und 16.9 1888) der Schweiz abgelöst; kurz, ein historisches Kabel...
Stefan Wohlfahrt 13.4.2012 7:18
Danke Tim, für den netten Kommentar zum schiefen Bild.
Das ist eigentlich ein guter Grund, das Bild zu überarbeiten, incl. das "wegmogeln" des Kabels.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.11.2006 20:29
Das Bild allein gefällt schon vom Motiv, doch die Aufnahm-Perspektive finde genial: nicht die übliche Frosch- oder eine überhöte Vogelperspektive, sondern eine Motivgerechte, leicht erhöhte Mittelperspektive, die so manches Detail auf dem Bild lebendig greifbar erscheinen lässt.
Stefan Wohlfahrt 28.11.2006 20:19
Ein herrlich dunkles Bild, ich fühle klamm die feuchte Herbst-Kälte, ich der auf dem Bahnsteig stehe und auf meinen Zug warte....
Ein gelunges Bild, welches bei längerem Hinschauen mehr und mehr einfühlsame Details entfaltet.
Stefan Wohlfahrt 1.5.2007 10:35
H.P Reschinger schreibt zum Bild des EZ auf dem Kalte Rinne Viadukt, dass man auch bei schlechtem Wetter gute Fotos machen kann. Ich stimme H.P zu und möchte als Beispiel auf diese Foto hinweisen, meiner Meinung nach eines der besten " Schlechtwetterfotos" bei bahnbilder.de.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 21.11.2006 12:19
Sieht eher nach Class 4000 als nach Class 2600 aus.
Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:51
Klasse Foto! Aber mit Class 4000 ist nichts - dröhnende Motoren pusten rauchend zum Wohlbefinden der Reisenden, nicht aber zur Fortbewegung. Hier sehen wir nichts anderes als ein Steuerwagen (und dadurch wortgemäss antriebslos)aber mit Generator! Irisch, denn Dieselloks in Irland haben keine Energieversorgung für ihren Anhang (sprich Reisewagen), das ist wiederum amerikanisch.
Den IC nach Dublin Heuston wird eine Class 200 schieben.
Stefan Wohlfahrt 21.11.2006 18:59
Interessant bei längerer Betrachtung des Bildes: Die beiden Schlusslichter!
Im Oktober verkehrten die neuen IC-Pendelzüge ohne angesteckte Schlusslichter.
Günther Glauz 22.11.2006 12:34
Als ich das Foto sah dachte ich auch es sei der für 2007 angekündigte IC-Triebzug. Steuerwagen als Generatorwagen ist trotzdem ewas neues, schade daß man nicht den ganzen Wagen sieht. Die wenigen IC-Steuerwagen die im Februar 2005 liefen, waren nur auf der kurzen Strecke Dublin - Kildare eingesetzt, siehe Kategorie Irland / Wagen / Personenwagen, außerdem von der privaten Enterprice Nordirland - Dublin.
Stefan Wohlfahrt 22.11.2006 17:33
Der ganze Steur-/Generatrowagen kann unter
Irland / Wagen / Generatrowagen
betrachtet werden, die zugehörige Lok
unter Irland/ Diesellok / Class 201.
Als ich die schnittige Form mit dem harmonischen Grün/Gelb/Grau Anstrich im Oktober überraschend zum erstem Mal sah, dachte ich auch an die angekündigten IC Triebzüge, rätsle nun aber, ob statt der Treibzüge (aus welchen Gründen auch immer) die Lok / Pendelzug Lösung favorisiert wurde.
Stefan Wohlfahrt 27.5.2007 9:42
@Hallo Günther
Die neuen IC-Triebzüge, die du ansprichst sind in der Auslieferung und werden als erstes auf der Linie Dublin - Sligo eingesetzt.
(Meine Theorie vom beibehalten der Diesellokkomp.Pendelzüge bestätigt sich also nicht.)
mfg
Stefan