Matthias Habrich 26.12.2006 12:15 26.12.2006 12:15
Wieder einmal ein geniales Bild von dir! Welches Equipment benutzt du eigentlich?
lg MH
Hanspeter Reschinger 26.12.2006 14:12 26.12.2006 14:12
Danke. Ich verwende eine Nikon D 70. Bei diesem Foto hatte ich das Tele 70-300 mm drauf (in diesem Fall habe ich einige Bilder ausgehend von 300 bis 70 mm gemacht und dann dieses mit einer Brennweite von 70mm hier veröffentlicht).
Die Verschlußzeit betrug 1/400, die Blende war auf 4.0 eingestellt. Da mir mein Standartobjektiv (18-70) eingegangen ist, hab ich mir bei ebay ein 24-120 zugelegt. Das deckt zwar einen großen Brennweitenbereich ab, allerdings ist die Lichtstärke nicht so großartig, so dass ich es nur bei genügend Licht einsetzten kann.
Als Vergleich - selbe Stelle, selber Zug mitten auf der Brücke mit 300 mm Brennweite.
http://www.bahnbilder.de/bilder/80698.jpg
Ich habe mir bei ebay auch ein paar alte Objektive mit Festbrennweite und hoher Lichtstärke zugelegt, mit dennen mal alledings manuell scharf stellen muss. Die verwende ich aber so gut wie nie, da sie einem keinen Spielraum lassen. Die Bilder selbst werden allerdings sehr gut.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 26.12.2006 17:59 26.12.2006 17:59
Naja - ist Geschmackssache *g*. Ich finde das Bild einfach ein ganz normales Bild aus dem Alltagsbetrieb, mit dem man sicher keinen Preis gewinnen kann *gg*. Schwarzer Fleck finde ich aber ein bisschen übertrieben. Mir stört der Mast im STA, aber bei dem Bild, das vorher entstanden ist, ist der selbe Mast im vorderen gesenkten STA, und der zweite Mast noch immer in der Lok, was noch mehr gestört hat. Das liegt aber in der Brennweite, mit der es sehr schwer ist, eine Maschine ohne STA abzulichten, wenn die Masten, relativ eng stehen. Was die Masten betrifft. Fehlen tut auf der linken Seite nur einer, der nächste war dann bereits hinter mir, was man am Verlauf der Oberleitung erkennen kann. Aber da hast du Recht. Diesen einen Masten hätte ich noch mit ins bild nehmen sollen.
Als Vergleich noch ein Foto von der gleichen Stelle
http://www.bahnbilder.de/bilder/80732.jpg
LG
H.P.
Thomas Wendt 26.12.2006 11:05 26.12.2006 11:05
Schick!
Kevin B. 26.12.2006 12:00 26.12.2006 12:00
Hae, wie hast denn du dies geile Foto gemacht?
Gruss, KAJB
Sven Hartke 26.12.2006 13:19 26.12.2006 13:19
Ja das hat Stil! Die Methode würde mich aber auch mal interessieren. :-)
Rolf Kötteritzsch 26.12.2006 13:56 26.12.2006 13:56
So ähnliche Sachen kann man z.B. mit dem Programm :
ULEAD COOL 360 machen. Damit ist es auch möglich an ein und dem selben Standort nach allen Seiten hin zu fotografieren , diese Bilder dann in dem Programm zusammenfügen und dadurch entsteht dann durch scrollen ein Rundumblick.
Sven Hartke 25.12.2006 23:56 25.12.2006 23:56
Eine S-Bahn von Hanau nach Offenburg Ost... das ist aber ne ganze Ecke. Meinst du nicht eher Offenbach Ost?? ;-)
Beides liegt auf ProTrain 7: Frankfurt-Nürnberg.
PT 11 ist übrigens Hamburg-Flensburg!
Was du meinst, Torge, ist PT12 welches aber von Karlsruhe nach Basel über Offenburg führt. ;-)
Kevin B. 26.12.2006 11:32 26.12.2006 11:32
Ah ch aendermist, ich meine natuerlich Offenbach Ost. Danke. Ich aendere es sofort.
Gruss, KAJB
Sven Hartke 26.12.2006 13:32 26.12.2006 13:32
Keine Ursache! Hat mich nur etwas irritiert. ;-)
Sven Hartke 26.12.2006 13:24 26.12.2006 13:24
Meinst du das mit schön eigentlich ironisch? Also ich kann der Station wirklich rein gar nichts abgewinnen. Sieht für mich eher nach Rohbau aus mit dem ganzen Beton. Aber wenn dir sowas gefällt... Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! ;-)
Helmut Amann 26.12.2006 19:24 26.12.2006 19:24
Als Bewohner Frankfurts möchte ich dazu auch mal anmerken, daß ich Deine Meinung bezüglch dieser Station auch nicht teile, lieber Matthias, da gibt es weitaus schönere U-Bahn-Stationen in FFM und auch in anderen Städten, ich empfinde die Station als dunkel und schmutzig-grau, etwas mehr Farbe könnte hier absolut nicht schaden.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.12.2006 21:07 26.12.2006 21:07
Die Beschreibung war natürlich ironisch gemeint.
Gruß Matthias
Sven Hartke 26.12.2006 13:15 26.12.2006 13:15
Ist doch so ein ganz nettes Bild geworden, weiß gar nicht was du hast! Und das Autofahrer nie Rücksicht auf Fotografen nehmen ist doch nichts neues. ;-)
Die Perspektive gefällt mir auch. Erinnert mich irgendwie an den Vorspann von Kommissar Rex =)
Klaus Bach 26.12.2006 14:34 26.12.2006 14:34
Ich erfreue mich regelmäßig an der Straßenbahn - ich könnte allerdings nicht sagen, was das für eine Type ist - E klingt richtig, aber die Ziffer dazu weiß ich nicht.
Es gibt dazu ein hervorragendes Buch eines gebürtigen Wieners namens Kaiser, das jede einzelne der Tramtypen auflistet und nicht nur Wien, sondern ganz Österreich behandelt, samt eingestellten Betrieben wie Dornbirn-Lustenau.
Die abgebildete Type ist sicher der häßlichste der in Wien verkehrenden Wagen, sehr im Unterschied zu einem anderen E-Typ (das sind die eher runden, nach Düwag-Lizenz ausschauenden Lohner), der der schönste der in Wien verkehrenden Wagen ist. Ich bin nicht sicher, ob es neben den beiden E-Typen und dem Ulf noch einen weiteren akutell in Betrieb stehenden Wagentyp gibt in Wien, es würde mich aber wundern.
Wien eignet sich sicherlich hervorragend für Straßenbahntage, weist es doch neben sehr städtischen Strecken auch solche auf, die ins Grüne führen und mit ihrer Umgebung das Auge erfreuen.
Martin Langer 4.2.2009 21:06 4.2.2009 21:06
E2 ist richtig, der Beiwagen ist von der Baureihe C5.
Sehr schöne Aufnahme und wer selbst fotografiert ist Autos im Bild gewöhnt ;-) .
lg martin
Kurt Rasmussen 19.10.2011 18:12 19.10.2011 18:12
Ein sehr gutes Bild. - Mit dem starken Autoverkehr auf dem Ring wäre ein Foto ohne Autos auf dieser Stelle fast unrealistisch.
Kurt Rasmussen
Hanspeter Reschinger 20.10.2011 7:36 20.10.2011 7:36
@Kurt: Da hast du ja ein Uraltbild von mir aus meinen Anfängen der Fotografiererei ausgegraben.
LG
H.P.
Kevin B. 25.12.2006 16:23 25.12.2006 16:23
Herr Kissmann,
das ist gut. Wenn die DB Loks an DB AutoZug verkaufen würden, würde sie es an ihrer eigenen Firma b.z.w. an ihrer Tochterfirma verkaufen. Ich weiß leider nicht ob DB AutoZug ein Tochter Unternehmen ist.
Gruss, KAJB
Georg Vogt 25.12.2006 18:29 25.12.2006 18:29
@Kevin: DB AutoZug ist ein Tochterunternehmen der DB AG.
@Ulrich: Von wegen 101er an die Ösis abgeben: Die Leistungen werden aufgrund des Kilometerausgleichs erbracht, die Taurüssel kommen ja auch regelmäßig bis München und sind nich von den Ösis an DB Fernverkehr abgegeben worden ;)
Hanspeter Reschinger 25.12.2006 17:44 25.12.2006 17:44
Also das ist ja ein uriges Ding. Danke übrigens, dass du hier so eine große Vielfalt an Triebfahrzeugen zeigst.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 25.12.2006 17:43 25.12.2006 17:43
Diese Gegenlichtaufnahme gefällt. Ich nehme an, dass an der Stelle, wo am Foto der große weiße Fleck ist, genau die Sonne gestanden ist, oder täusche ich mich da?
LG
H.P.
Herbert Graf 28.12.2006 22:24 28.12.2006 22:24
Die Aufnahme entstand um genau 12.00 Uhr. Die Sonne stand zu diesem Zeitpunkt mehr rechts hinter dem Bahnhofgebäude. Durch die aufgelockerte Nebeldecke gabs grosse Kontraste zwischen blauem Himmel und den weissen Nebelschwaden.
MfG
Herbert