bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1525



<<  vorherige Seite  1520 1521 1522 1523 1524 1525 1526 1527 1528 1529 nächste Seite  >>
Am 30. Juni 2007 verkehrte ein Dampfzug, bestehend aus der SMB Ed 3/4 2 und der E 3/3 2 von Olten nach Erstfeld und tags darauf nach Göschenen, wo der Zug im Rahmen der Freilichtaufführung "D' Gotthardbahn" zum Einsatz kommen wird. Auf dem Bild sieht man den Zug unterwegs am Zugersee nahe Immensee. (zum Bild)

Sandro Flückiger 5.7.2007 22:34
Am 1. Juni bin ich mit diesem Zug von Erstfeld nach Göschenen mitgefahren. Bis Wassen noch mit Elekrovorspann durch Ae 4/7 Nr. 10997

Sandro Flückiger 5.7.2007 22:53
Bilder sind auf dem Weg die solten dich doch interessieren. ;)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2007 7:09
Kommentare, Erlebnisse und auf dem Bild nicht zu sehende Zusatzinformationen geben dem Bild einen Rahmen, lassen es in einem anderen Blickwinkel erscheinen - Ich jedenfalls freue mich auf weiter Fotos von diesem Zug. Hoffentlich wird auch die Ae 4/7 zu sehen sein.
mfg
Stefan

Dampfzug mit Ed 3/4 2 und E 3/3 2 unterwegs am 30. Juni 2007 zwischen Sisikon und Flüelen bei der Tellsplatte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2007 7:04
Das Betrachten des Bildes lässt vergessen, dass es sich bei dieser einspurigen Strecke (das zweite Gleis verläuft im Tunnel)mit dem Nebenbahndampfzug um die rege befahrene Gotthardbahnstrecke handelt.
Tolle Foto-Serie!
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 6.7.2007 8:36
Sehr schönes Bild. Hätte Stefan nicht gesagt, dass es die Gotthard Strecke ist hätte ich sie für ne Nebenbahn gehalten.

Viele Grüße

Ae 4/7 10912 und ÖBB 4030.322 nach Bregenz. Dazwischen fährt eine unbekannte Ae 3/6 mit dem Regionalzug aus Buchs SG in St.Margrethen ein. Es gab noch keine Hochperrons und auch Damen mit hochhakigen Schuhen wurde das Überschreiten der Geleise zugemutet.(Archiv 06/83) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.7.2007 21:39
Hallo Herbert,
was für ein wunderschönes Bild!
Besonders, da die Ae 4/7 zu meine Lieblingsloks zählt.
Was auffällt ist die diskrete Lackierung der Loks/Züge im Gegensatz zur farbenfrohen Kleidung der Reisenden, heute ist es eher umgekehrt.
Wie Bregenz, hat auch der Bahnhof St. Margrethen sein Gesicht komplett geändert Danke für die Zeit und Mühe die du auf dich nimmst um uns diese fotografischen Schätze aus deinem Archiv zu zeigen!
(Ich kann meine alten Fotos (keine Dias) wegen Tech. Prob. bis heute nicht scanen!)
mfg
Stefan

EC München - Zürich HB im Grenzbahnhof St.Margrethen im damals einheitlichen orange. Ohne Hochperrons und mit viel Gepäck war das Ein- und Aussteigen noch ein Kraftakt. (Archiv 06/83) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.7.2007 21:27
Besonders, da man damals die Koffer noch trug und nicht wie heute bequem hinterherzieht.
Ein eindrückliches Reisebild!
mfg
Stefan

Ein FRETchen ganz alleine unterweg in die Schweiz. Basel St. Johann / Bâle St-Jean am 22. Juni 2007 (zum Bild)

Herbert Graf 5.7.2007 6:59
Trotz Sauwetter eine eindrückliche Aufnahme.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 5.7.2007 21:14
Hallo Herbert
Danke - mir macht der Regen nicht so viel aus, aber meinem Fotoapparat leider schon.
Regen verlieht den Bildern ein gewissen Glanz, die relative Dunkelheit dem Licht eine warmen Ton und der Rauch des Kamin wirkt viel diskreter.
mfg
Stefan

152 044 bringt am 24.02.07 den Kohlezug aus der Lausitz nach Chemnitz. Es ist das erste Mal, dass mir eine 152 an der Spitze des Kohlpendels vor die Linse kam. Rechts im Hintergrund wartet der Sonderzug aus Dresden die Einfahrt ab, während zugleich der RE nach Dresden den Bereich des Chemnitzer Hbf verlässt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.7.2007 20:36
Tolles Bild - da ist vieles zu sehen ohne , dass es überladen wirkt!
mfg
Stefan

Der Golden Pass Express nach Interlaken Ost verlässt Luzern. Zuglok istdie HGe 101 967-8. (10.11.2006) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2007 21:50
Toll, noch ein prächtiges Goldenpass-Brünig Foto!
mfg
Stefan

Nachschuss auf den bereits im Bild 117137 gesehen Zug am 23.07.2006 bei Bannemin Mölschow. Die Usedomer Bäderbahn ist im übrigen eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, weswegen deren Triebwagen auch den "DB Keks" tragen, jedoch nur um die Zugehörigkeit zum Konzern zu zeigen. Ansonsten ist die UBB ein völlig eigenständiges Unternehmen mit eigenem Fahrzeugpool und Tarifen. Im ein- und ausbrechenden Verkehr nach und von Usedom gilt der DB Tarif, andernfalls, also im Binnenverkehr zwischen Züssow und Ahlbeck der UBB-Tarif für Fahrscheine. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2007 21:40
Welch interessante Formel, die hinter dem Gleichheitszeichen mit ein Erfolg im Quadrat da steht!
mfg
Stefan

Übrigens: eine schöne Fotoserie, ich hoffe der Blutzoll war nicht zu hoch.

5.7.2007 0:32
Und die UBB ist sehr erfolgreich! Ich war im Jahre 2005 selber auf Usedom (U-S-E-D-O-M, I-C-H L-I-E-B-E D-I-E-S-E I-N-S-E-L!!!) und habe bei den Radtouren auf der Insel und im Hinterland und Festland ALLE Haltestellen fotografiert und jede Menge Züge.

Das Erfolgsrezept der UBB sind die alten Tugenden, mit denen die Eisenbahn in Deutschland früher so erfolgreich war.

Wie z.B. Fahrkartenverkauf von freundlichen Personal aufschlagfrei im Zug, ZUB in JEDEM Zug (eine Person insgesamt, egal wie lang der Zug ist), 99 % Pünktlichkeit, saubere Züge die jeden Tag (JEDEN TAG!) gewaschen werden und saubere und moderne Bahnhöfe und Haltepunkte. Einfache Tarife, die sich jeder Tourist leisten kann runden das ganze ab.

Sehr empfehlenswert, was die UBB als eigenständige DB-Tochter, die sowohl Betreiber der Züge als auch Eigentümer der Strecke ist aus der alten abbruchreifen einstellungsgefährdeten Usedomer Eisenbahn gemacht hat!

Jens Kaubisch 5.7.2007 13:46
Nun, jeder Zug wird wohl zwischenzeitlich nicht mehr mit Zub besetzt. Wir konnten feststellen das sich in den Zügen die nur bis Züssow fahren nur teilweise Zub befindet, zwischen Zinnowitz und Peenemünde hatte es gar keinen Zugbegleiter.

Was die Sauberkeit der Züge angeht kann ich dir nur zustimmen, nur liegt es auch in erster Linie an der Klientel die die Züge dort benutzt! es handelt sich zu 95% um Feriengäste. Würde die UBB beispielsweise im Ruhrgebiet unterwegs sein, würde es ganz sicher auch anders aussehen.

Dominik Bugschat 29.8.2008 22:18
Auch ein tolles Erfolgsrezept der UBB ist Abzocke. Es werden nämlich keine Ländertickets und SWET verkauft, daher konnten wir gleich mal 25 ¤ für eine Einzelfahrt kaufen. So ist natürlich klar, dass die Bahn schön verdient.

Übrigens fahren die Züge nicht nur pünktlich, sondern sogar zu früh ab. Neulich ist eine UBB statt 19:25 schon 19:22 aus Stralsund abgefahren. 19:22 fährt sie nur Mo-Fr ab und es war Samstag.

Ein Bild von der Härtsfeld-Museumsbahn: Die Schmalspur-Tenderlok steht am 01.07.07 mit einem nostalgischen Personenzug im Haltepunkt Sägmühle. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2007 21:33
Ein kluge gewählter Blickwinkel: durch die Froschperspektive im Gras, wird der Blick über die Reisenden direkt zum Zug gelenkt.
mfg
Stefan

P.F. 5.7.2007 7:07
Nett find ich diese Perspektive auch.

Danke!

Gruß von der Ostalb,

Philipp

ABDeh 4/4 Nr. 8 der MC mit Steuerwagen in Martigny.Auf der Talstrecke bis Vernayaz wird der Fahrstrom aus der Oberleitung bezogen, auf der Bergstrecke und in Frankreich aus der dritten Schiene. (Archiv 07/77) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2007 21:18
Hallo Herbert
Ich habe dieses prachtvolle Foto bei den Neuzugängen verpasst und erst kürzlich Gelegenheit gehabt, mir das Bild genauer anzusehen. Schöne kräftige Farben und ein Detail am Rande: die alten SBB Oberleitungsmasten im Hintergrund.
mfg
Stefan

RTS 185 570-9 Ausserberg 16.06.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2007 21:02
Salut Meinrad
merci d" avoir mis sur ma demande cette foto/ Danke, dass du auf meine anfrage dieses Foto veröffentlicht hast.
Salutations/ mfg
Stefan

Der Mozarttaurus 1116 250 bespannte am 30.6.2007 einen Sonderzug von Wien-Südbahnhof nach Semmering (Bahnhof) und wieder retour. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Hinfahrt als D 16413 bei der Ausfahrt aus dem Busserltunnel zw. Gumpoldskirchen und Pfaffstätten. (zum Bild)

Matthias Habrich 2.7.2007 15:42
schöne Bildkomposition: Mozart Taurus in schönstem Licht und im Hintergrund ein historisches Bauwerk

Hanspeter Reschinger 2.7.2007 19:21
Danke, ich wollte diesen Zug an einer anderen Stelle (dort wo ich das verhinderte 4010er Tandem am Sonntag gemacht habe) machen - wäre sich aber von der Zeit her mit der S-Bahn - Rest zu Fuß - nicht ausgegangen. Abgesehen davon waren an dieser Stelle schon verdammt viele Leute, was ich bis jetzt mitbekommen habe - hoffen wir, dass wir von zwei davon hier auch Bilder zu sehen bekommen. (Herbert und Rene sind jetzt gefragt ;.) )

Thomas Aichhorn 2.7.2007 19:48
Superbild von einer gut besetzten Lok !

Stefan Wohlfahrt 2.7.2007 20:23
Neben dem perfekt in Szene gesetzten Zug mit der glänzenden 1116 250 fasziniert mich auch der Blick auf das mächtige Tunnelportal des augenscheinlich nur durch einen recht niedrigen Hügelzug führende Busseltunnel und die über weite Kilometer zu sehende gerade Streckenführung.
mfg
Stefan

Christian Maier 13.1.2008 12:23
Hallo Hanspeter
Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Am 29.09.06 fuhr der Tmh 985 zum ersten Mal in Gletsch ein. Im Hintergrund der Talboden Gletsch mit dem Rhonegletscher. (zum Bild)

Herbert Graf 15.2.2007 8:27
Eine herrliche Serie vom Tmh, die du uns hier zeigst. Vom Rhonegletscher ist im Vergleich zu 1975 allerdings nicht mehr viel übriggeblieben.
Grüsse
Herbert

Stefan Wohlfahrt 2.7.2007 20:17
Diese wunderschöne Aufnahme weckt Gedanken an den Glacier Express, als dieser seinen Namen noch verdiente...
mfg
Stefan

Für die Bespannung meines Liliput bls EW3-Pendelzug hab ich auch die passende Lok von Roco, eine Re 420.5 seit Anfangs 2006 in meinem Bestand. Meiner Re 420 502-7 hab ich etwas umgebaut, was nicht mit dem Original übereinstimmt. Wer findet diesen Fehler? (zum Bild)

Sandro Flückiger 30.6.2007 21:58
Die reale Lok verfügt doch über einen Scherenpanto?

Sandro Flückiger 30.6.2007 21:59
Die reale Lok verfügt doch über einen Scherenpanto?

Silvio Jenny 1.7.2007 16:04
Richtig.

Der Einholmpanto sieht schöner aus.

Stefan Wohlfahrt 1.7.2007 17:01
Hallo Silvio
Der Einholmstromabnehmer verleiht der BLS - Re 4/4 II -Variante ein dynamisches Aussehen; bei der SBB Re 4/4 II (erste Bauserie) mag ich aber lieber den Scherenstromabnehmer.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 23.12.2020 20:09
Hallo Silvio,
in der Zwischenzeit verfügt ja auch das Original über einen Einholmstromabnehmer.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.12.2020 15:47
@Sandro: Im September lief sie mir mit Einholmstromabnehmer über den Weg... ;-)

Silvio Jenny 26.12.2020 16:40
Die originale Re 420 502 verfügt in der Zwischenzeit über einen Einholmstromabnehmer. Diesen erhielt sie aber erst später. Davor wurde das bls-Logo noch mit dem Flügelrad nach der Fusion mit der RM angebracht. Somit existierte die Lok, wie sie im Bild ist, nie in der Version.

Olli 26.12.2020 23:38
Also das Flügelrad muss man aber erst mal als solches erkennen... Ohne Deine Nachhilfe wäre mir das definitiv nicht aufgefallen... Bei Finde den Fehler hast Du gewonnen... ;-)

Re 460 064-9 mit Autoreisezug nach Villa S.Giovanni. In den nicht klimatisierten alten Bcm Liegewagen wird die Reise bei den herrschenden hohen Temperaturen bestimmt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bellinzona (24.06.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2007 8:05
Ich sehe, die Bahn tut alles um die Reisenden für das nachfolgende Grillieren am Strand vorzuwärmen.
mfg
Stefan

Silvio Jenny 27.6.2007 18:11
Umso eher haben die Reisenden dann eine Abkühlung verdient... ;-)

Stefan Wohlfahrt 1.7.2007 16:56
Nun, in der Zwischenzeit sind sicher alle gut angekommen und geniessen ihre Ferien.
Ich denke mir, es ist nicht einfach, einen Autoreisezug gewinnbringend einzusetzen. Für ein paar Spitzentage müssen Schlaf- und Liegewagen sowie die Autotransportwagen das ganze Jahr über unterhalten und abgestellt werden und von der Kundenseite ist die Enttäuschung gross, da dass knappe Angebot der Anfrage kaum genügt.
mfg
Stefan

GFM Be 4/4 152 und Bt 252 in Montbovon. Das modernste Fahrzeug, das der Schmalspurmarkt damals zu bieten hatte. (Archiv 05/77) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2007 22:15
Hallo Herbert
Ein schönes GFM Bild!
Und obwohl schon dreissig Jahre alt, sieht der Triebwagen mit Bt auch haute noch modern aus; heute aber leider komplet verunstaltet durch die neue TPF Lakierung!
mfg
Stefan

Herbert Graf 29.6.2007 13:07
Hallo Stefan
Da bin ich ganz deiner Meinung. Zebras haben angeblich ihre Zeichnung , um Fliegen abzuschrecken, bei der TPF ist der Grund der neuen Bemalung hoffentlich nicht das Abschrecken der Passagiere.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.7.2007 16:47
Hallo Herbert
Ich glaub, Reisende werden nicht abgeschreckt, Fotografen aber schon!
mfg
Stefan

Steuerwagen der TPC/BVB mit BDeh 4/4 im Winter auf Col de Bretaye am 6.3.2005 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2007 8:36
Voilà - ein BVB - Zug!

mfg
Stefan

101 133 schiebt am 28.06.2007 den IC 2046 in den aus meiner Sicht total hässlichen Dortmunder Hbf. (zum Bild)

Björn Berg 29.6.2007 16:20
Hallo Kevin,

kannst mich ruhig dutzen bin ja noch jünger als du.

Ne auf Gleis 31 war ich glaube ich nicht naja wenn man dagegen Bochum sieht ist Dortmund schon ein Dreckloch.

Aber nix für ungut

MfG

Björn

Steffen 29.6.2007 16:40
Dortmund ist cool + bvb

Björn Berg 29.6.2007 16:43
Hör mir auf mit BVB :-( die sind nun echt die letzten.
HERTHA ist der einzig wahre Verein.

Thomas Wendt 29.6.2007 20:20
Der Berliner Hauptbahnhof liegt auch nicht in der ehemaligen DDR. Was hier aber auch immer für Streitthemen bestehen, ist unglaublich.

Hubert Hager 30.6.2007 7:42
Hallo,
bei unserem Hobby sollte man sich auf schöne Zugaufnahmen
konzentrieren und nicht Bahnhöfe beleidigen,wie es da aussieht.Es kommen viele Fotografen aus Dortmund und wir
schicken auch schöne Bilder aus dem Dortmunder Hbf.
Den BVB hat mit der Bahn nichts zu tun.
MfG Hubert Hager

Stefan Wohlfahrt 30.6.2007 8:33
BVB - auf ein Bahnbildseite? Ja natürlich: Bex - Villars - Col de Bretaye Bahn eben BVB, heute zur TPC Gruppe gehörend.

mfg
Stefan

Gm 4/4 2203, DZe 6/6 2001, 2B, Be 4/4 5001 und daneben der entgleiste Be 4/4 1001 in Sendy-Sollard. (Archiv 05/77) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2007 21:50
Hallo Herbert
Eine kleine Frage zu diesem interessanten Foto: Wurde dieses Foto nicht eher in Sendy-Sollad statt in Jor gemacht?
mfg
Stefan

Herbert Graf 29.6.2007 23:00
Hallo Stefan
Es kann gut sein, dass es in Sendy-Sollard war. Gibts dort auch eine Ausweichstelle? Eins von beiden muss es ja sein, aber es war vor 30 Jahren. Und trotzdem fahren sie noch, wie das heutige Bild von Meinrad zeigt. Also wenn es wirklich Sendy-Sollard ist, werde ich es ändern.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 30.6.2007 8:27
Hallo Herbert
Das wichtigste ist das interessante Bild selbst; wo genau es aufgenommen wurde ein Detail; Trotzdem eine kurze Bemerkung zum Detail: Also Jor liegt am Ende des enger werden Tal kurz vor dem Tunnel und ich kenne den Bedarfshalt nur vom Zugfenster aus, der Blick ins Rohnetal aber, wie er auf deinem Bild zu sehen ist, ist mir gut bekannt von etlichen Wanderung von Les Avant nach Montreux vor gut 15 Jahren und in Sendy-Sollard gibt es ein Ausweichgeleis, da der Vorortsverkehr Les Avants - Montreux relativ dicht ist.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.3.2012 15:00
Hallo Herbert, und noch immer stehen die Fahrleitungs-Holzmasten...
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.