bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1528



<<  vorherige Seite  1523 1524 1525 1526 1527 1528 1529 1530 1531 1532 nächste Seite  >>
MGB exBVZ - HGe 4/4 I 13 am 17.05.1991 in Visp - Zahnrad-Lokomotive - Baujahr 1929 - SLM3338/SWS/MFO - 736 KW - Gewicht 46,80t - LüP 14,10m - zulässige Geschwindigkeit 45/Z25 km/h - Lebenslauf: ex BVZ HGe 4/4 I 13 - 2002 ausrangiert (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2007 7:24
ein tolles Bild des Zermattbahn Krokodils und nicht nur der Lok wegen historisch, da die Bahnanlage in Visp komplett umgebaut worden ist.
mfg
Stefan

143 617 wartet am Abend des 27.05.07 in Hagen mit der RB56 "DER ISERLOHNER" auf die Abfahrt nach Iserlohn. (zum Bild)

17.6.2007 13:57
Ja, der ISERLOHNER fährt mit einmal Lok + einmal Dosto, aber nicht mehr lange.

Im Dezember müssten die FLIRTS von ABELLIO kommen!

Florian Böttcher 17.6.2007 19:32
Danke für die Bewertungen.
Ich finde es schade das ABELLIO bald mit Flirts fahren wird.
Damit verschwindet ein schönes Fotoobjekt!!

LG
F.B

Thomas O. 17.6.2007 19:38
Hallo Florian,Schönes Foto von der 143er,aber mann muß mit der Zeit gehn,und die Flirts verbrauchen weniger Strom.

Bahngruß Thomas

17.6.2007 22:35
Es ist merkwürdig, dass immer, wenn ein neuer Zug kommt, oder ein neuer Betreiber oder so, es hier immer heisst " Schade, dass ... nicht mehr fahren wird" , oder " Ich find die alten Züge besser als die neuen" usw.

Eine merkwürdige Einstellung der Menschen, dass sie so große Probleme haben, sich auf neue Dinge einzustellen, sich damit zurechtzufinden oder gar sich darauf zu freuen.

Wenn unsere Vorfahren Veränderungen gegenüber so verschlossen gewesen wären, dann würden wir heute immer noch in Pferdekutschen fahren, denn dann hätte die Eisenbahn nie eine Chance gehabt.

Man sollte nicht meinen, dass die größten Erfindungen der Weltgeschichte in Deutschland erfunden wurden!

Von den Vorfahren eines Volkes, dass heute am liebsten am Status Quo festhalten würde und keine Veränderungen möchte, auch wenn das Land und unser Volk dabei zu grunde geht.

Ich freue mich auf den FLIRT und Abelio, und ich freue mich über den ICE in Frankreich und den TeeGeeVau in Deutschland.

Und verstehen, warum so viele meiner Landsleute so gegen Veränderungen eingestellt sind, werde ich nicht und will es auch gar nicht.

Schlimm, dass Deutschland so eine Angst vor der Zukunft hat, dabei hiess es doch letztens in den Nachrichten, dass die Zeit der " German Angst" vorbei sei.

Stefan Wohlfahrt 17.6.2007 22:53
Weniger zum Bild passend, als zum letzten Kommentar:
T.G.V. also Train à Grand Vitesse spricht sich als TeScheWe aus (und nicht Te Ge Vau) und eigentlich ist die E 143 auch ein TGV: Keine andere Lok kam so schnell (und zahlreich) nach der Wende in den Westen, nicht etwa auf der Flucht, sondern zu Hilfe...
mfg
Stefan
(PS: auf französisch heisst der ICE ICeÖ!)

Thomas O. 17.6.2007 23:17
Wer weiß in 10 oder 20 Jahren kommt was neues und trauert dem gewohntem nach.Mich kann man mit alter und neuere Loks begeistern.Z.B.Es geht ja auch ums Image,das heist das die Technik auch für andere Länder interessant sein könnte Exportieren.

Bahngruß Thomas

Thomas O. 17.6.2007 23:33
Hallo Jungs,
Meine Meinung ist wir dürfen nicht in dert Zeit stehen bleiben,sonst verlieren wir den Anschluss.Die Steuerzahler haben Milliarden DM gezahlt für die Entwicklung des Transrapid,und wo schwebt er in China.
Das ist ein knall-hartes business.Bei nicht alltägliches schaue ich hin(Dampfloks)
Erfreuen wir uns was die User für Fotos präsentieren.

Bahngruß Thomas

Florian Böttcher 18.6.2007 19:01
Ist dennoch schade das DB Regio die Züge nicht mehr fährt.

LG
F.B

18.6.2007 21:10
Die DB Regio ist es selber Schuld, wenn sie die Ausschreibungen verliert.

Die sind mit ihrem Wasserkopp an Verwaltung einfach zu teuer und vor allem hat die DB Regio in NRW nicht gerade einen guten Ruf. Das Land NRW behält jeden Monat zig hundertausend Euro an Zahlungen als Strafe ein, weil vertraglich vereinbarte Leistungen nicht vollbracht wurden.

Ich habe bisher noch keine Strecke gesehen, wo der Betrieb nach der Umstellung von DB auf einen anderen Betreiber schlechter wurde, in der Regel wird es besser.

Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel.

Florian Böttcher 18.6.2007 22:04
Naja aber das immer der Preis das wichtigste bei einer Ausschreibung ist, finde ich auch nicht immer richtig.

LG
F.B

Ein Zug ist schon im Bild - Die zur IGA `93 erbaute Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen am Stuttgarter Nordbahnhof dient auch als Zugang zur S-Bahn. 01.05.2006 (M) (zum Bild)

Martin Respondek 16.6.2007 22:33
Die Spiegelung des S-Bahn sieht gut aus;)
mfg aus Aalen,
Martin R

Thomas O. 16.6.2007 22:37
Hi Ihr beiden,
Beim ersten Blick dachte ich das wäre ein MONITOR.
Super Aufnahme!!
Gruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 17.6.2007 8:56
Ein Überraschungbild! Erst das nichtssagende schwarzweiße Wirrwar angeklickt, gestaunt, den Spiegel entdeckt und dann den Blick leicht nach Recht gelenkt, und mich dort noch einige Zeit an den durch das düstere Wetter gut hervorgehobene Signalen satt gesehen - Wirklich ein tolles Bild!
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 9:16
Danke, für die positive Anmerkungen. Ich habe da ein bisschen in den älteren Bildern gestöbert.

@Benne: entfärbt wurde bei dem Bild nichts, der Himmel war sehr grau und auch bei der Brücke herrschen die silbergrauen Farbtöne vor.

lg Matthias

Weshalb der "Train des Vignes" Rebbergzug heisst, zeigt diese Bild eindrücklich. 28. April 2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 1.6.2007 21:04
Eine herrliche Aufnahme!
Ein schöner Standort und ein schönes Motiv!

LG
F.B

Thomas O. 1.6.2007 21:33
Na dann mal Prost auf das Super gelungene Foto.
Rechts vom Foto ist das der Genfer See?

Gruß aus Hamburg

Silvio Jenny 1.6.2007 21:59
Ja, das ist der Genfer See ;-)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:03
Santé und Merci nach Hamburg und Lüdenscheid!
Rechts im Bild ist tatsächich der Genfer See zu sehen.
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 2.6.2007 8:00
Es wird Zeit auch mal eine Fototour in die französische Schweiz zu machen. Ich bin aber immer noch am ergründen, warum der Genfer See auf französisch Lac Lemán heißt. Lemán findet man zwar im Lexikon, aber mit der Bezeichnung Lac davor und als Genfer See beschrieben. Im französischen Wörterbuch gibt es das Wort gar nicht.

Stefan Wohlfahrt 2.6.2007 9:50
Hallo Jens,
Léman ist die Bezeichnung der Region, früher gab es gar einen TEE mit dem Namen " Lemano" (also Léman auf italienisch) von Milano nach Genève.
Historische Herkunft und Bedeutung kenne ich aber auch nicht.

Übrigens der Bodensee heisst auf Französisch " Lac de Constance" - also Konstanzersee.

mfg
Stefan

Silvio Jenny 2.6.2007 10:31
Vor Reisen in die Westschweiz ist es von Vorteil, sich über den genauen Fahrplan zu informieren. Den der Taktfahrplan ist auf vielen Strecken in der Romandie noch nicht selbstverständlich.

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:31
Ein wunderbares Bild, welches zum länger Verweilen einläd.

LG
h.P.

Stefan Wohlfahrt 16.6.2007 8:56
@ Silvio: So schlecht sind die Fahrpläne in der Romandie auch nicht; der Train des Vignes fährt im Stundentakt. Und wenn mal eine Taktlücke das rasche Weiterkommen verhindert, gibt es da meistens ein Buffet de la Gare, wo ein Glas Wein der Region den vermeintlichen Zeitverlust zu einem Genuss werden lässt.
@ H.P. Danke für das Lob! Auch das Warten auf den Zug nach dem steilen Aufstieg vom See ist äußerst kurzweilig geniest man doch eine prächtige Aussicht auf See und Berge.
mfg
Stefan

Christian Maier 2.5.2008 22:26
Hallo Stefan
Ein Klasse Bild von einem sehr schönem Zug und auch noch in so einer Herrlichen Landschaft.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Stefan Wohlfahrt 4.5.2008 7:04
Danke Christian, es ist für mich immer wieder erfreulich wenn trotz grosser Mengen neuer Fotos Zeit bleibt, auch die älteren anzuschauen und hin und wieder mit einem Kommentar zu versehen.
mfg
Stefan

Der MOB De 4/4 N° 28 bei Planchamp auf der Fahrt Richtung Chernex. 10. Mai 2007 (zum Bild)

Herbert Graf 2.6.2007 7:09
Ein urchiges Gefährt und ein schönes Bild.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 13:01
Ebenfalls ein sehr schönes Foto. Sag mal, hast du da so eine geringe Brennweite gehabt, oder legt sich der Zug nich ein bisschen zu viel in die Kurve ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 15.6.2007 21:40
Danke für die gute Kritik.
Mit Brennweiten kenne ich mich nicht so aus; aber ich denke, die windschiefe Fahrleitung einerseits und mein nicht gerade ebener Fotostandpunkt andererseits vermitteln dem Betrachter, dass sich der Zug in die Kurve legt.
mfg
Stefan

Der Eurostar von innen. Nicht gerade gemüglich aber ein absoluter muss mitzufahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.6.2007 19:18
Das Bild täuscht - ich finde die Eurostar Züge recht komfortabel; die Eurotunnelfahrt hingegen ruft bei mir jedoch jedesmal gemischte Gefühle hervor.
mfg
Stefan

Marcel W. 16.6.2007 2:27
Also zumindest die Sitze die ich hatte waren schlecht. Ich konnte nicht den Sitz verstellen. Deswegen war es unbequem, trotzdem würde ich jeden raten da mal mitzufahren. Fahre bald wieder mit dem Eurostar.

Die Tunnelfahrt ist doch das beste. Bevor du rein fährst wirst du darauf hingewiesen, und wenn du rauskommst wird man begrüßt (UK) und man wird darauf hingewiesen das Zeitverschiebung ist.

Einfach Klasse!!!

Gruß Marcel

Gruß Marcel

Der Z9517 verlässt Frasne Richtung Pontarlier. (05.06.2007) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.6.2007 19:15
Hallo Herbert
Tolles SNCF Bild (besonders mit der typischen französischen Signalbrücke) aus einer nicht gerade mit viel Zugsverkehr gesegneten Gegend
mfg
Stefan

Herbert Graf 15.6.2007 19:31
Hallo Stefan
Schon zurück von der Insel? Wie du siehst habe ich in der Zwischenzeit in deiner Nachbarschaft gegrast.
Gruss
Herbert

A 3/5 705 und C 5/6 2978 oberhalb Wassen anlässlich des Gotthardbahnjubiläums 125 Jahre Gotthardbahn am 1. Juni 2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.6.2007 17:52
Prächtiges Foto!
mfg
Stefan

ABDe 8/8 4002 in Les Avants ist ein imposantes Fahrzeug. (Archiv 05/77) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 22:44
Eleganz aus der Vorpanoramic-Zeit!

mfg
Stefan

Der historische Extrazug mit den Dampflokomotiven C 5/6 und A 3/5 in Doppeltraktion und 1. 2. und 3.-Klasswagen auf der Überführungs-Fahrt nach Erstfeld 31.Mai 2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 21:57
Imposant wie sich der Dampfzug in die Kurve legt und eine beträchtliche Geschwindigkeit suggeriert; was ich jedoch besonders interessant finde, ist der Dampf unter der A 3/5 (zwischen Achsen und innerem Gleisbett)
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 1.6.2007 23:06
Zwei wunderschöne Maschinen! Wie oft bespannen sie Sonderzüge in der Schweiz?

LG
H.P.

Manfred Mülhaupt 2.6.2007 9:56
Bei SBB-Historic sind die Info" s unter folgendem Link : http://www.sbbhistoric.ch
Gruss, Manfred

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:32
Danke für den Link.

LG
H.P.

Taurus 1016 023 Kyoto mit Zug 653 Superfund von Wien nach Graz hält im Bahnhof Bruck an der Mur. Im Hintergrund die E-Lok 1142.668 31.05.2007 (zum Bild)

Florian Böttcher 1.6.2007 19:03
Eine gelungene Aufnahme!

LG
F.B

Leitner Thomas 1.6.2007 19:19
Danke Florian !
Nur leider war es schon ein bisschen Dunkel (20 Uhr)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 21:25
Ich finde, das schale Abendlicht verleiht dem Foto erst die ansprechende Eleganz
mfg
Stefan

Leitner Thomas 1.6.2007 21:39
Herzlichen Dank !!
LG Tom

Die Br.185 250-8 fuhr am 31.Mai.07 mit einem Güterzug GZ durch den Bahnhof Crailsheim. Vermutlich nach Kornwestheim RBF. (zum Bild)

P.F. 1.6.2007 20:18
Was soll man sagen! Zur rechten Zeit abgedrückt und damit schön erwischt! (im Gegensatzt zu mir...Zoom...)

Was macht jetzt eigentlich der InterFity...?!? :-)

Gruß, Philipp

Martin Respondek 1.6.2007 20:34
Hi,
InterFity;-) :-) :-)))) :-) des war letztens in Crailsheim schon witzig gell;-)
Danke für dein Kommentar;-)
Gruß,
Martin R.

Thomas O. 1.6.2007 20:38
Hi,
Was heist denn Interfity--Intercity?

mfg Thomas

P.F. 1.6.2007 20:42
:D :D, weißst du...wir haben grad eben den RegionalZug gefuzzt und Martin machte wieder ein paar Späße, da hörte man doch glatt wie eine 185er anbrauste und die Stimmung war 0 und konzentrierte sich nur noch aufs Foto...

meins ist ja nichts geworden...

Nur Martin hat Glückgehabt!

Gruß von der Ostalb,

Philipp

Martin Respondek 1.6.2007 20:46
Hallo, als der Philipp F. und ich in Crailsheim Fotografieren waren, hatten wir etwas " entspannungszeit" und da hatten wir über den InterCity gesprochen, und plötzlich kamen wir auf einen Namen InterFity, als kleinen schätz, und da mussten wir lachen, der Philipp hat es zum Bild dazu geschrieben weil kurz nachdem wir über den InertFity-InterCity gesprochen hatten kam der Güterzug, also InterFity ist InterCity;-)
Gruß,
Martin R.

Martin Respondek 1.6.2007 20:49
Kleine verbesserung, dem Philipp sein Kommentar passt eher dazu, ich wusste nur nicht grad wie es Formulieren solte
Gruß,
Martin R.

Thomas O. 1.6.2007 20:50
>Alles klar ihr beiden Eisenbahner von der Ostalb.<
Gruß aus HH

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 20:51
Toll, das fotografieren so Spass macht...
lachenden Grüssen
Stefan

Beh 2/4 72 Les Pléiades 13.11.2002 Course d'essai après tranformation sans aucun marquage (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 18:58
Une magnifique série de photos trés rares/Eine interessante Serie wunderbarer Raritäten.
Salutations
Stefan

DB mit Grossaufgebot am Bözberg/AG, mit Güterzug auf der Fahrt in Richtung Brugg/AG (Okt. 2006) (zum Bild)

Florian Böttcher 1.6.2007 14:00
Eine Perfekte Aufnahme!!!
Und die zweite Lok hat den DB Stromabnehmer oben!

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 1.6.2007 18:54
Interessantes Bild und von Florian gut beobachtet: der DB Stromabnehmer an der SBB Fahrleitung! Gut ist es glimpflich abgelaufen.
DB Stromabnehmer an SBB Fahrleitungen können die ins breitere DB-Lichtprofil reichende Teile der Fahrleituungaufhängung beschädigen oder der DB-Stromabnehmer im engen Tunnelprofil anhacken; im Gegenzug entgleisen schmale SBB Stromabnehmer beim der DB/(auch ÖBB) weiter von der Gleismitte nach recht und links gespannten Fahrleitung.
mfg
Stefan

Der ICE-T verlässt die Halle des Zürcher HB und verschwindet im Regen Richtung Stuttgart. (29.05.2007) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 31.5.2007 17:27
Also mir gefällt deine Regenserie, weil es nciht viele Leute gibt, die bei dem Wetter fotografieren gehen.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 31.5.2007 21:08
Hallo Herbert
mir gefällt die " Regenwetterserie" auch.
Bei diesem Bild insbesondere, da die Lichter der div. Signale viel besser zu Geltung kommen als bei Sonnenschien.
mfg
Stefan

244 143 Weimar 26.05.07 (zum Bild)

28.5.2007 22:05
++

Kai Gläßer 30.5.2007 14:20
Bloß mal so´ne Frage, das ist ja nun schon der zweite Bildkommentar in der Art von Dir an meinen Bildern. Was willste mit dem ++ ausdrücken?

31.5.2007 15:35
Valentin hat prinzipiell recht. ++ heißt, dass mir das Bild/ der Bildeindruck/ die Bildidee ausnehmend gut gefällt und ich das Bild runterlade. Da ich kein Freund anonymer Downloads bin, hinterlasse ich die Zeichen als kleines Dankeschön. Jedes betrachtete Bild in die Skala zu pressn, liegt mir fern...

Beste Grüße

Stefan Wohlfahrt 31.5.2007 21:03
WAS, WIE oder WARUM spricht mich an einem bestimmten Bild sn?
Nun ich denke ein Bildkommentar sollte darüber mehr Auskunft geben, als bloß durch Zeichen.
mfg
Stefan

3.6.2007 12:09
...wenn ich es unmittelbar in Worte fassen kann, dann mach ick ein paar Bemerkungen. Zudem: Für Bildentusiasten erschließen sich die Qualitäten eines Bildes buchstäblich im Augenblick des Sichtens...

Beste Grüße

78 468 fährt mit einem Dampfzug durch Köln-Messe-Deutz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 18:33
Das " schlechte" Wetter gibt dem Bild noch den letzten Hauch von Nostalgie.
Wunderschön; gut gemacht Florian!
mfg
Stefan

Florian Böttcher 29.5.2007 20:09
Vielen Dank für die positiven Kommentare!

LG
F.B

Florian Böttcher 1.6.2007 16:42
Vielen Dank!!!

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 2.6.2007 12:41
Ja, diese Aufnahme hat was. SW paßt hier vorzüglich.

LG
H.P.

Re 4/4 11150 ist am 29.04.2006 mit einem deutschen InterCity aus Basel in Zürich eingetroffen. Da die schweizer Loks nicht mit den deutschen Steuerwagen im Wendezugbetrieb verwendet werden können, ist ein Lokwechsel nötig, bevor der Zug seine Fahrt nach Chur fortsetzen kann. Deutsche IC-garnituren werden seit einigen Jahren auch auf reinen innerschweizer Relationen, wie Chur-Zürich, Interlaken-Bern oder Basel-Zürich, eingesetzt. (zum Bild)

Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher

23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.

Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.

Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine

24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.

Raucherwagen?

Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.

Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!

Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.

Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine

24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!

Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,

diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.

Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!

Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.

Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.

29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.

Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!

1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!

So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.