Juergen Borngiesser 15.11.2006 22:56 15.11.2006 22:56
Sorry, aber das ist kein IR-Wagen, sondern ein " mintgrüner" Halberstädter (ex-DR, ähnlich den Silber-/Buntlingen mit entsprechend liegenden Türen). Die Farben des Bildes gehen etwas in Richtung kalt / blau.
Thomas Wendt 16.11.2006 15:19 16.11.2006 15:19
Also die Bauform sieht schon sehr nach Halberstädter aus. Die ostdeutschen IR-Wagen hatten ihre Türen immer am Ende des Wagens. Lediglich am Dach konnte man (meines Erachtens) erkennen, ob es ein Ost- oder Westwagen ist.
Armin Krischok 16.11.2006 17:40 16.11.2006 17:40
Ich habe im Laufe der Jahrzehnte so viele Wagentypen erlebt,
aber spezielle Angaben zu dem Waggon hinter der V-Lok kann ich nicht machen, da mir dazu hieb -und stichfeste Kenntnisse, bzw Unterlagen fehlen. Für mich waren die Wagen,
mit den prägnanten Tonnendächern ein Zeichen, das es evtl frühere Wagen der DDR-Reichsbahn sein könnten.
Im Dienst, lag bei mir das Hauptaugenmerk auf der Bremsanlage,ob sie in der richtigen Bremsstellung G,P,R lag
und wieviel Bremsprozente angerechnet wurden.
mfG.Armin
Kevin B. 21.12.2006 15:14 21.12.2006 15:14
Das sind keine IR Wagen sondern normale Halberstädter in mintgrün. Diese fahren als RB und sogar als RE wenn ich mich nicht täusche.
Gruss, KAJB
P.F. 21.12.2006 19:09 21.12.2006 19:09
Ja verkehrsrot natürlich! Es gibt doch sicherlich keine Loks in orientrot mit " Balken" . Dieses Foto ist eindeutig ein Fall von Fotomontage: Ich glaube, hier hat der Fotograf das Bild von schwarz-weiß in Farbe verändert...(dabei aber nicht alles gefärbt-z.B. rechts im Bild)
Benny 21.12.2006 18:18 21.12.2006 18:18
>>" Die Adler" Mannheim´s
Rolf Kötteritzsch 21.12.2006 18:31 21.12.2006 18:31
Ooohhhh , eine SAUBERE 101
Benny 21.12.2006 22:16 21.12.2006 22:16
Morgen kommen weitere Bilder ;-)
Thomas Wendt 21.12.2006 22:27 21.12.2006 22:27
Mit etwas Fantasie könnte man sich da ein neues Farbkleid für die DB zurechtspinnen. Der nächste Bahnchef (und damit das nächste Farbkonzept) kommt bestimmt ;)
Steffen Schulz 22.12.2006 18:49 22.12.2006 18:49
Der Zug bespannte Heute Normalerweise EC 171 und EC 176.
Gruss, Steffen
Hanspeter Reschinger 25.12.2006 17:36 25.12.2006 17:36
@Kevin Hilgert: Ich glaube, da musst du schon an die Vereine schreiben. Kann mir kaum vorstellen, dass die DB diese Lokomotiven von selbst so gestaltet. Bei den ÖBB ist es auf jeden Fall nicht so.
Mitlerweile ist ja auf der HP der ÖBB nur mehr zu lesen: " Preis auf Anfrage" Vor einiger Zeit waren die Kosten für eine Werbung auf einem Taurus folgendermaßen: Werbung auf einer Lok 40.000,-- pro Jahr (ein Jahr Mindestvertragsdauer) + Kosten, die durch die Umgestaltung entstehen + Kosten die für die Herstellungs des Ursprungszustand (sprich Einheitsrot) entstehen.
LG
H.P.
Thomas Wendt 21.12.2006 15:06 21.12.2006 15:06
Tolles Foto! Die Stelle müsste man sich glatt mal heute angucken.
Kevin B. 21.12.2006 15:10 21.12.2006 15:10
Am Breiten Weg in Magdeburg war ich erst im September. Die Straße trägt ihren Namen zurecht. Am Breiten Weg müsste doch auch das Theater sein?
Gruss, tolles Foto KAJB
Erdmut Schulze 25.5.2007 17:48 25.5.2007 17:48
Das ist richtig, Herr Bennemann, das Theater befindet sich in etwa 1 Kilometer in Fahrtrichtung der Linie 10 auf der linken Seite. Wir haben dort in der Nähe (am B.-Bierut-Pl.)in unserer Kindheit immer unsere Ferien bei den Großeltern verbracht.(von 1957 bis ca. 1980) Auf diesem Platz vor dem Theater war immer regester Straßenbahnverkehr)(Linien 1,2,5,6,10,22 und 31; natürlich mit entsprechend historischen Fahrzeugen). Aufgrund der Weichenverzweigungen in Platzmitte waren immer alle straßenbahntypischen Geräusche von Zweiachsern zu vernehmen.Sie klangen wie Musik in unseren Ohren, da in meiner Heimatstadt Lübeck leider 1959 die Straßenbahn stillgelegt worden war, was bis heute immer noch als Fehler zu bezeichnen ist.
Klaus Bach 15.11.2009 21:25 15.11.2009 21:25
Sehr schön, zum Glück hat das Negativ weniger gelitten als die Leute... faszinierende historische Aufnahme! Würde mich auch interessieren, wie die Gegend heute ausschaut.
Herbert Graf 21.12.2006 6:58 21.12.2006 6:58
Lieber Konstantin
Die Front der 38 war leider nicht vollständig zu sehen, da eine weitere Lok angekuppelt war und zudem sind auch immer
wieder diese scheusslichen Kandelaber und Masten dort, wo man sie nicht haben möchte.
LG
Herbert
Hanspeter Reschinger 19.12.2006 21:50 19.12.2006 21:50
Super - es rauscht allerdings gewaltig - warum? Sieht fast aus wie analog aufgenommen und gescannt.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 19.12.2006 22:43 19.12.2006 22:43
EDIT: Eine kleine Kritik noch: Irgendwie wäre es nicht schlecht, auch ein Datum anzugeben. Wenn es diese Seite in 10 oder 15 Jahren noch git (was ich hoffe) ist das einfach nicht schlecht. Daher schreibe ich immer das Datum dazu, und wenn mir bekannt auch die Zugnummer.
LG
H.P.
Thomas Oehler 20.12.2006 13:52 20.12.2006 13:52
Hallo zusammen,
vielen Dank für die anerkennenden Worte. Hanspeter hat recht, die Bilder sind gescannt. Wie übrigens alle meine Bilder hier, welche ich bis vor kurzem eingestellt habe, denn ich bin erst seit 2 Monaten auf Digitaltechnik umgestiegen. Auf die Datumsangabe habe ich verzichtet, weil ich das beim ersten Bild der Serie erwähnt habe. Aber vielleicht ist es schon besser das überall hinzuzufügen, denn ich weiß, dass dies vielen Leuten sehr wichtig ist. Mir persönlich reicht Monat und Jahr vollkommen aus, ich bin da immer sehr nachlässig gewesen - z.B weiß ich den exakten Tag dieser Fahrt auch nicht mehr. Aber mit der ganzen Digitaltechnik kann man dass nun ganz einfach mit dem Dateinamen verknüpfen, daher habe ich das jetzt auch immer genau verfügbar.
L.G.
Thomas
Hanspeter Reschinger 20.12.2006 18:12 20.12.2006 18:12
Das Problem habe ich bei meinen alten analogen Fotos auch. Meist hab ich nur das Monat und das Jahr auf die Packung geschrieben.
LG
H.P.
P.F. 19.12.2006 21:01 19.12.2006 21:01
Schöne Bemalung...
Gruß, Philipp
Kevin B. 20.12.2006 15:38 20.12.2006 15:38
Typisch. Das ist in jedem Personentunnel. Aber die Gemeinde Gräfenhainichen hat dies weg gemacht. Künstlerisch ;-)
KAJB