bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 176



<<  vorherige Seite  171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 nächste Seite  >>
Hier war ein wahrer Experte beim Beschildern zugange. Es handelt sich immerhin um den einzigen behindertengerechten Zugang zu Gleis 2 in Neuhausen badischer Bahnhof. Gesehen, April 2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 14.4.2015 19:56 14.4.2015 19:56
Du Olli, genau so ein Bild habe ich am Sonntag in Breyll gemacht....lach....ich wollte es eigentlich auch schon hochgeladen haben.....manchmal fragt man sich was das soll? Gut das du das Bild und den Anachronismus der Bürokratie hier darstellst....köstlich.
Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 14.4.2015 22:07 14.4.2015 22:07
Gemeint wird wohl das rechts des Zaunes sein... Was man von weitem wegen der Kurve nicht erkennt. Man merkt das erst, wenn ein Ortskundiger da langläuft. Und die Lampen sind wirklich heiß, denn die sind nur für diesen Fußweg da, den sie nur knapp nicht blockieren...

Andreas Strobel 14.4.2015 22:42 14.4.2015 22:42
Du Olli,
ich habe früher mal auf dem Bau geschafft.
Ich hätte ganz einfach einen Zugang zum Parkplatz geschaffen, links und rechts vom Abgang je drei Behindertenparkplätze angelegt und fertig.....in Allerheiligen hat das ohne Zaun genau so geklappt. Da braucht sich keiner mit Rolli noch mit Kinderwagen irgendwo entlang quetschen.....manches Mal frage ich mich ob die Beamten und Bürohängste eigentlich mal denken
bevor die etwas in die Tat umsetzen.....habe aber den Verdacht eher nicht und wenn doch, dann viel zu umständlich.
In Breyell haben sie Treppenstufen linkerhand vom Schutzzaun und auch das Durchgangverbotenschild aufgestellt...könnte den einen oder anderen vor die Frage stellen, darf ich die jetzt hinunter oder nicht.
Lieben Gruß Andreas

Olli 17.4.2015 20:56 17.4.2015 20:56
@Andreas: Der Parkplatz war wohl mal der Gleisanschluss der Alusuisse. Ist kein öffentlicher Grund... Einfacher wäre es hier wohl ein Gebotsschild aufzustellen, statt wie immer und ewig Verbote...

Mal ein Bild für die Admins. Standortfrage ungeklärt...? Nein, der Fotograf steht auf dem Bahnsteig. Nätschen, Januar 2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2015 10:28 16.4.2015 10:28
Alles im grünen Bereich, Olli, solange du die Gelbe Linie nicht überschreitest - oh, da bin ich wohl im falschen Film...
liebe Grüsse
Stefan

Olli 17.4.2015 1:21 17.4.2015 1:21
Respetta la linea gialla...

Stefan Wohlfahrt 17.4.2015 20:33 17.4.2015 20:33
Genau, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.4.2015 20:53 17.4.2015 20:53
@Stefan: Etwa so...? http://www.bahnbilder.de/bild/italien~triebzuege~aln-668/719482/ubella-calabriaunicht-nur-auf-den-stra223en.html
:-D

Die Straßenbahn von Porto nähert sich dem Endstation "Batalha". 10. April 2015. Im Hintergrund steht die Kirche Sto Ildefonso. (zum Bild)

Olli 15.4.2015 22:34 15.4.2015 22:34
Wunderbar mit der Kachelkirche...
Gruß, Olli

Philippe Godart 16.4.2015 10:11 16.4.2015 10:11
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Armin Schwarz 16.4.2015 17:03 16.4.2015 17:03
Hallo Philippe,
wunderschöne Trambilder aus Porto, und hier mit der Kirche wunderbar eingefangen.
Liebe Grüße
Armin

Bahnhof Gernrode am Morgen des 19.10.2014. In Höhe des ehemaligen Bahndienstgebäudes (heute ist hier u.a. ein Museum untergebracht) wird 99 5906 auf ihren heutigen Einsatz vorbereitet, welcher vor einem von zwei Sonderzügen der IG HSB erfolgt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 15:02 14.4.2015 15:02
Die schönes Zeit des Tages: die kühle Morgenruhe!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 15.4.2015 6:24 15.4.2015 6:24
Ja Stefan, Du sagst es! Leider bin ich bei meinen bisherigen Ausflügen nur äußerst selten in den Genuß einer solchen Morgenstimmung gekommen. Diesen Tag hat es aber wirklich mal gepaßt! Den ganzen Tag Kaiserwetter! Das habe ich dann natürlich auch gründlich ausgenutzt! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!

Micha

Olli 15.4.2015 22:33 15.4.2015 22:33
Näschen schön in die Sonne... ;-)

Michael Edelmann 16.4.2015 6:20 16.4.2015 6:20
.....und sie braucht noch nicht mal Sonnencreme!! ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar, Olli!

Liebe Grüße!
Micha

77.28 ist am späten Nachmittag des 3.10.2014 mit einem Fotozug über den Hausruck von Ried nach Attnang-Puchheim unterwegs. Hier vor Oberbrunn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.4.2015 7:57 15.4.2015 7:57
Das Bild gefällt, auch wenn ich nach dem flüchtigen betrachten des Vorschaubildes nun von der Helligkeit des Zuges und des dazugehörenden "Dunstes" überrascht bin.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.4.2015 22:32 15.4.2015 22:32
Ein Bild das mit Aussage statt Details glänzt. Herrlich.
Gruß, Olli

Begegnung mit einem Reionalexpress auf der Vilsbrücke in Vilshofen. 185 239 zieht einen gemischten Güterzug in Richtung Passau. 10.04.2015 Hersteller: Bombardier Transportation, Kassel Fabriknummer: 33764 Abnahmedatum: 22.11.2005 Erst-Bw: Mannheim UIC-Nr.: 91 80 6185 239-1 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 185 239-1 EBA-Nr.: EBA 03J15A 039 Radsatzfolge: Bo'Bo' Vmax (km/h): 140 Dauerleistung (kW): 4.200 Anfahrzugkraft (kN): 300 Dauerzugkraft (kN): 257 Dienstmasse (t): 84 Radsatzfahrmasse max. (t): 21 LüP (mm): 18.900 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.4.2015 14:12 13.4.2015 14:12
Ganz tolles Bild !

LG Ich !

Armin Schwarz 13.4.2015 15:58 13.4.2015 15:58
Hallo Ingo,
da kann ich Karl nur zustimmen, ein wunderschönes Bild, wie der Rest von dieser Serie auch.
Zudem bin ich erstaunt über die Tiefenschärfe bei der offenen Blende. Da hatte Olli recht, bei Deiner D800e mit 36 MPx liegt der optimale Blendenbereich etwas anders als bei meiner Canon.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:45 13.4.2015 16:45
Ich bin auch begeistert von der zauberhaften Aufnahme, Ingo.
Hier hat sogar die Spiegelung fast perfekt geklappt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 13.4.2015 23:26 13.4.2015 23:26
Ja, fast perfekte Spiegelung, warum allerdings eine 185 sich als Dosto spiegelt... ? :-D

Wäre auch mal eine Spielerei. Den falschen Zug im Wasser zeigen...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 14:58 14.4.2015 14:58
Herrlich, auch die Ente!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.4.2015 22:09 14.4.2015 22:09
Ja Wolfgang, auf den Grill mit dem bösen Federvieh... :-/
@Ingo: Die 146 auf Basis der Traxx hat dann mit 5600 kW doch ein paar Pferde mehr unter dem Chassis...
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:48 16.4.2015 0:48
Hallo Karl Heinz, Armin, Jeanny, Olli, Wolfgang und Stefan,
vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr freue. Es freut mich auch ganz besonders, dass Euch das Bild und diese Brückenserie gefallen.
@ Armin: eigentlich erwarte ich von einem Weitwinkel (auch bei moderaten 35mm) einen großen Tiefenschärfebereich und eine Blende von 6,3 ist sooo groß nicht :)
@ Olli: Habe mal Deine Idee aufgegriffen und die neue Version eingestellt
Liebe Grüße
Ingo

E474 201 DB SCHENKER/NORDCARGO - 18.02.2013 NOVI SAN BOVO (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 21:14 13.4.2015 21:14
Was für eine wunderschönes Bild der E 474.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.4.2015 23:29 13.4.2015 23:29
Sieht irgendwie aus, als wäre es eine ehemalige SBB-Lok...
Gruß, Olli

Re 456 093 und Re 456 095 fahren abends über den Seedamm Rapperswil.Bild vom 12.4.2015 (zum Bild)

Olli 13.4.2015 23:27 13.4.2015 23:27
Da war wieder jemand am Spielen mit der Bildbearbeitung... Hier ist's richtig gut gelungen...
Gruss, Olli

Matti Morelli 19.4.2015 13:50 19.4.2015 13:50
Hallo Thomas und Olli,
Freut mich dass das Bild Euch gefällt.

LG
Matti

Eine 465-Garnitur im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes im Mai 1978. Mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes im September des gleichen Jahres endete der jahrzehntelange Einsatz dieser Baureihe im Stuttgarter Vorortverkehr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:31 13.4.2015 20:31
Wer hätte damals gedacht, dass nicht nur der Zug, sondern auch das Gleisvorfeld bald historisch sein wird. Nur die Hochhäuser im Hintergrund scheinen ewig zu stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.4.2015 23:20 13.4.2015 23:20
Der hat diesen April seine Abschiedsfahrten. http://www.svgmbh.com/sonderzuege-buchen/der-rote-heuler-et-65/
Wäre sehr schade, wenn dem endgültig so wäre...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 14.4.2015 18:42 14.4.2015 18:42
Danke für Eure KOmmentare, Stefan und Olli. @ Stefan: Zu diesem Zeitpunkt hätte ich keine Wette darauf abgeschlossen, dass die Hochhäuser die Bahnanlagenüberleben werden. @ Olli: Ich hoffe auch, dass der ET 65 eines Tages wieder fahren wird, ohnehin fände ich es schön, wenn auch mehr historische elektrische Fahrzeuge aus der Reichsbahnzeit betriebsfähig wären.
Gruß Horst

Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 250 M auf der Endstation POCINHO am 27. März 2015. Foto: Kathrin Ruetsch, Sammlung Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:35 13.4.2015 20:35
Ein schönes Bild mit der Palme, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 13.4.2015 23:15 13.4.2015 23:15
Könnte man umbenennen in Palmeira... ;-)

Horst Lüdicke 14.4.2015 18:48 14.4.2015 18:48
Wirklich schön, Walter.
Gruß Horst

. Endlich vereint - Zusammen erreichen der SÜWEX der DB Regio und der CFL KISS 2306 am 10.04.2015 den Trierer Hauptbahnhof. Als RE 5114 kommen sie aus Koblenz, in Trier wird der Zug dann gefügelt. Der 5-teilige FLIRT 3 fährt weiter nach Mannheim HBF, während der KISS seine Reise nach Luxembourg fortsetzt. (Jeanny) Seit dem 28. März 2015 verkehren täglich 18 direkte Züge zwischen 5h10 und 22h26 von Luxembourg nach Koblenz und zwischen 6h03 und 22h06 gibt es täglich 17 Verbindungen von Koblenz nach Luxembourg. Die Fahrzeit zwischen Luxembourg und Koblenz beträgt 2 Stunden 29 Minuten. Mit dem neuen Rheinland-Pfalz-Ticket-Plus-LU können bis zu 5 Personen für den Preis von 50 ¤ von jedem beliebigen Bahnhof in Luxemburg aus durch ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland reisen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 17:45 12.4.2015 17:45
Die beiden passen auch farblich recht gut zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 18:29 12.4.2015 18:29
Hallo Stefan,

in Wirklichkeit sehen die Farben der beiden Züge ganz unterschiedlich aus.

Während der SÜWEX zartlila mit DB verkehrsrot daherkommt, ist der CFL KISS hellgrau mit bordeaux-rot.

Seitlich fehlen besonders dem SÜWEX kräftigere Farben:

http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-429-stadler-flirt-5-teillig/419226/-wegen-umbauarbeiten-eignet-sich-der.html

Einen lieben Gruß
Jeanny

Hermann-Josef Weirich 13.4.2015 10:29 13.4.2015 10:29
Hallo Jeanny,
Da haben uns die beiden Bahnverwaltungen wirklich eine harte Nuss zu knacken gegeben. Für meinen Geschmack harmonieren die beiden zgteile optisch nicht wirklich. Aber irgendwie sieht es als Foto doch immer gut aus, so wie deine/Eure Trier-Bilder.
Schöne Grüße
Hermann

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 17:06 13.4.2015 17:06
Hallo Hermann,
uns freut es ebenfalls, dass die Bilder aus Trier auf soviel Interesse stroßen.
Aber Du hast Recht, es wird in Zukunft schwer werden, gescheite Fotos von den beiden Zügen zu machen.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:27 13.4.2015 17:27
Herrliche umgesetzt, Jeanny! Sehr gute Aufnahme!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 20:58 13.4.2015 20:58
Vielen lieben Dank für den netten Kommentar, Date Jan.
Schön, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 13.4.2015 23:08 13.4.2015 23:08
Mich fasziniert die Farbe des Süwex. Je nach Wetter hat sie eine eigene Stimmung. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrische-triebzuege~br-0-4291-stadler-flirt-3-db/841631/die-farbe-des-neuen-s252dwest-express-429.html
Man beachte den Unterschied zum Weiß des ICE im Link. So hat die nicht so kräftige Farbe einen ganz eigenen Zauber...
Übrigens, wir haben uns früher immer über die bunten Züge der echten Eisenbahn gefreut. Jetzt gibt es endlich wieder welche, und das in Zeiten der Betriebswirte und ihrem Cooperate Design.
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 14.4.2015 21:07 14.4.2015 21:07
Hallo Olli,

wir freuen uns ja auch über die neuen extravaganten Züge. Das Zartlila des SÜWEX und das Bordeaux-rot des KISS varieren in der Tat je nach Aufnahmewinkel, Wetterstimmung und Licht.

Ob die beiden Züge zusammen passen, ist wohl Geschmackssache. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die seitliche Ansicht von den zwei Zügen eine eher farblose Angelegenheit ist:

http://www.rail-pictures.com/bild/Luxembourg~Infrastructure~Bridges/23586/-a-cfl-kiss-is-running.html

http://www.rail-pictures.com/bild/germany~electric-multiple-units~429-flirt/23504/-the-suewex-429-602-6-photographed.html


Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das Doppel im besten Sonnenschein den Pündericher Hangviadukt befährt und man am gegenüberliegenden Moselufer das Schauspiel fotografieren möchte, so würde ich mir mit Sicherheit mehr bunte Farben an den Seiten der Züge wünschen.

Wir werden demnächst mal nach Pünderich fahren, erst danach können wir die Angelegenheit besser beurteilen.

Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.4.2015 7:52 15.4.2015 7:52
Hallo Jeanny,
den Weg nach Pünderich kennt ihr ja, ansonsten könnte ich die exellenten Guide vermitteln.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2015 8:33 15.4.2015 8:33
Wunderbare Idee den lieben Guide mitzunehmen, Stefan.
Er ist immer für eine Überraschung gut und für Fröhlichkeit ist auf jeden Fall bestens gesorgt. ;-)
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Kurz nach einer RE10 kam dieses Schmuckstück 3360 573-0 D-BEG der Brohltal Eisenbahn über die KBS 495 in Richtung Osterath am Fotografen vorbei geschlichen.....Sonntag 12.4.2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:38 13.4.2015 16:38
Ganz toll festgehalten, das Schmuckstück, Andreas.
Die großartige Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Rheydt
Jeanny

Armin Schwarz 13.4.2015 17:14 13.4.2015 17:14
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild von dem Schmuckstück. Ich weiß nicht warum, aber für mich sind die V 60 auch einfach Schmuckstücke.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

Andreas Strobel 13.4.2015 18:50 13.4.2015 18:50
Hallo Jeanny und Armin,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Für mich sind es Schmuckstücke, weil sie seit meiner frühen Kindheit bei Reisen
zu meinem Onkel in die DDR fast in jedem Bahnhof zu finden waren neben obligatorischen Köfs.
Wenn einem dann so ein Relikt in voller Fahrt(das sind immerhin 60 Km/h im Streckengang) begegnet,
hat das schon was, das arbeiten der Antriebsstangen.....und so......einfach nur schön.....
Liebe Grüße nach Erpeldange und nach Herdorf, sendet euch der Rheer Jong Andreas.

Date Jan de Vries 13.4.2015 19:26 13.4.2015 19:26
Wunderbares Portrait von diese toll lackierte V60, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 13.4.2015 20:11 13.4.2015 20:11
Vielen Danke Date Jan,
schön das es dir auch gefällt....
V60 sind immer noch schöne Maschinen....und diese ist ein Schmuckstück.
Lieben Gruß nach Drachten, Andreas.

Heinz Lahs 13.4.2015 20:51 13.4.2015 20:51
Eine wunderschöne Aufnahme der V 60 der Brohltalbahn, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 13.4.2015 21:04 13.4.2015 21:04
Heinz auch für diesen Kommentar möchte ich mich sehr herzlich bedanken.
Ich freue mich das dir die Brohltalbahn-V60-Aufnahme gefällt.
Ich stand mit noch eine fremden Fotografen an der Stelle, der war genau so erfreut
über die Vorbeifahrt wie ich.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 21:04 13.4.2015 21:04
Wirklich ein Schmuckstück, Andras.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 13.4.2015 21:10 13.4.2015 21:10
Guten Abend Stefan,
Dank für deinen Kommentar.
Freut mich das wir das gleich sehen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Olli 13.4.2015 22:14 13.4.2015 22:14
Grün auf dünnen langen Beinchen, an wen erinnert mich das... ?
Irgendwie die falsche Farbe für das Schmuckstück...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 14.4.2015 6:15 14.4.2015 6:15
Hallo Olli,
auch in diesem Kleid sieht sie für mich gut aus.....
in dieser darf sie wenigstens Arbeiten.
Lieben Gruß und dank für den Kommentar an den See, Andreas

Brigitte Meyer 14.4.2015 8:42 14.4.2015 8:42
Ein wunderschönes Bild von diesem Schmuckstück, ganz toll vor dem blauen Himmel.
Viele liebe Grüße
Brigitte

Heinz Hülsmann 14.4.2015 18:45 14.4.2015 18:45
Hallo Andreas,
ein tolles Schmuckstück, klasse!

Viele Grüße, Heinz

Horst Lüdicke 14.4.2015 18:51 14.4.2015 18:51
Ein tolles Bild, Andreas, Glückwunsch zu diesem Treffer!
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 14.4.2015 19:07 14.4.2015 19:07
Guten Abend Brigitte, Heinz und Horst.......ich freue mich das ihr das Bild vom Schmuckstück auch mögt.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, wie freudig erstaunt ich war als das Maschinchen aus Richtung Neusser Rangierbahnhof gen Osterath heran geschlichen kam. Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare....sendet euch aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 17.4.2015 16:39 17.4.2015 16:39
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme von der schmucken V60, das grün passt perfekt in die Landschaft. Es ist immer wieder interessant diese Maschinen auf freier Strecke zu erleben. Bei uns verrichten sie noch jeden Tag sogar noch schwere Übergabefahrten vom VW-Werk in Mosel nach Zwickau, vor allem da es kurz vor Zwickau noch leicht bergauf geht ist es immer wieder ein Ohrenschmaus.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 18.4.2015 14:27 18.4.2015 14:27
Danke Matthias für deinen netten Kommentar.
Ich finde die Maschinen immer noch zeitgemäß......man hört sie gerne und sieht sie auch gern.
Freut mich also das dir mein Bild aus Kaarst gefällt. Liebe Grüße aus z.Z. Neckargerach. Andreas

Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken. Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht. (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst

Armin Schwarz 12.4.2015 10:41 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 12.4.2015 10:49 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2015 11:04 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße

Armin Schwarz 12.4.2015 20:50 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.

@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.

@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.

Liebe Grüße
Armin

Olli 12.4.2015 23:13 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 13.4.2015 7:28 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 13.4.2015 20:57 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 14.4.2015 6:50 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 14.4.2015 16:07 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 15.4.2015 6:56 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.