Andreas Strobel 14.4.2015 19:56 14.4.2015 19:56
Du Olli, genau so ein Bild habe ich am Sonntag in Breyll gemacht....lach....ich wollte es eigentlich auch schon hochgeladen haben.....manchmal fragt man sich was das soll? Gut das du das Bild und den Anachronismus der Bürokratie hier darstellst....köstlich.
Lieben Gruß an den See, Andreas.
Olli 14.4.2015 22:07 14.4.2015 22:07
Gemeint wird wohl das rechts des Zaunes sein... Was man von weitem wegen der Kurve nicht erkennt. Man merkt das erst, wenn ein Ortskundiger da langläuft. Und die Lampen sind wirklich heiß, denn die sind nur für diesen Fußweg da, den sie nur knapp nicht blockieren...
Andreas Strobel 14.4.2015 22:42 14.4.2015 22:42
Du Olli,
ich habe früher mal auf dem Bau geschafft.
Ich hätte ganz einfach einen Zugang zum Parkplatz geschaffen, links und rechts vom Abgang je drei Behindertenparkplätze angelegt und fertig.....in Allerheiligen hat das ohne Zaun genau so geklappt. Da braucht sich keiner mit Rolli noch mit Kinderwagen irgendwo entlang quetschen.....manches Mal frage ich mich ob die Beamten und Bürohängste eigentlich mal denken
bevor die etwas in die Tat umsetzen.....habe aber den Verdacht eher nicht und wenn doch, dann viel zu umständlich.
In Breyell haben sie Treppenstufen linkerhand vom Schutzzaun und auch das Durchgangverbotenschild aufgestellt...könnte den einen oder anderen vor die Frage stellen, darf ich die jetzt hinunter oder nicht.
Lieben Gruß Andreas
Olli 17.4.2015 20:56 17.4.2015 20:56
@Andreas: Der Parkplatz war wohl mal der Gleisanschluss der Alusuisse. Ist kein öffentlicher Grund... Einfacher wäre es hier wohl ein Gebotsschild aufzustellen, statt wie immer und ewig Verbote...
Stefan Wohlfahrt 16.4.2015 10:28 16.4.2015 10:28
Alles im grünen Bereich, Olli, solange du die Gelbe Linie nicht überschreitest - oh, da bin ich wohl im falschen Film...
liebe Grüsse
Stefan
Olli 17.4.2015 1:21 17.4.2015 1:21
Respetta la linea gialla...
Stefan Wohlfahrt 17.4.2015 20:33 17.4.2015 20:33
Genau, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.4.2015 20:53 17.4.2015 20:53
@Stefan: Etwa so...? http://www.bahnbilder.de/bild/italien~triebzuege~aln-668/719482/ubella-calabriaunicht-nur-auf-den-stra223en.html
:-D
Olli 15.4.2015 22:34 15.4.2015 22:34
Wunderbar mit der Kachelkirche...
Gruß, Olli
Philippe Godart 16.4.2015 10:11 16.4.2015 10:11
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Armin Schwarz 16.4.2015 17:03 16.4.2015 17:03
Hallo Philippe,
wunderschöne Trambilder aus Porto, und hier mit der Kirche wunderbar eingefangen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 15:02 14.4.2015 15:02
Die schönes Zeit des Tages: die kühle Morgenruhe!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 15.4.2015 6:24 15.4.2015 6:24
Ja Stefan, Du sagst es! Leider bin ich bei meinen bisherigen Ausflügen nur äußerst selten in den Genuß einer solchen Morgenstimmung gekommen. Diesen Tag hat es aber wirklich mal gepaßt! Den ganzen Tag Kaiserwetter! Das habe ich dann natürlich auch gründlich ausgenutzt! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha
Olli 15.4.2015 22:33 15.4.2015 22:33
Näschen schön in die Sonne... ;-)
Michael Edelmann 16.4.2015 6:20 16.4.2015 6:20
.....und sie braucht noch nicht mal Sonnencreme!! ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar, Olli!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 15.4.2015 7:57 15.4.2015 7:57
Das Bild gefällt, auch wenn ich nach dem flüchtigen betrachten des Vorschaubildes nun von der Helligkeit des Zuges und des dazugehörenden "Dunstes" überrascht bin.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.4.2015 22:32 15.4.2015 22:32
Ein Bild das mit Aussage statt Details glänzt. Herrlich.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 13.4.2015 14:12 13.4.2015 14:12
Ganz tolles Bild !
LG Ich !
Armin Schwarz 13.4.2015 15:58 13.4.2015 15:58
Hallo Ingo,
da kann ich Karl nur zustimmen, ein wunderschönes Bild, wie der Rest von dieser Serie auch.
Zudem bin ich erstaunt über die Tiefenschärfe bei der offenen Blende. Da hatte Olli recht, bei Deiner D800e mit 36 MPx liegt der optimale Blendenbereich etwas anders als bei meiner Canon.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:45 13.4.2015 16:45
Ich bin auch begeistert von der zauberhaften Aufnahme, Ingo.
Hier hat sogar die Spiegelung fast perfekt geklappt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Olli 13.4.2015 23:26 13.4.2015 23:26
Ja, fast perfekte Spiegelung, warum allerdings eine 185 sich als Dosto spiegelt... ? :-D
Wäre auch mal eine Spielerei. Den falschen Zug im Wasser zeigen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 14:58 14.4.2015 14:58
Herrlich, auch die Ente!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.4.2015 22:09 14.4.2015 22:09
Ja Wolfgang, auf den Grill mit dem bösen Federvieh... :-/
@Ingo: Die 146 auf Basis der Traxx hat dann mit 5600 kW doch ein paar Pferde mehr unter dem Chassis...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:48 16.4.2015 0:48
Hallo Karl Heinz, Armin, Jeanny, Olli, Wolfgang und Stefan,
vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr freue. Es freut mich auch ganz besonders, dass Euch das Bild und diese Brückenserie gefallen.
@ Armin: eigentlich erwarte ich von einem Weitwinkel (auch bei moderaten 35mm) einen großen Tiefenschärfebereich und eine Blende von 6,3 ist sooo groß nicht :)
@ Olli: Habe mal Deine Idee aufgegriffen und die neue Version eingestellt
Liebe Grüße
Ingo
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 21:14 13.4.2015 21:14
Was für eine wunderschönes Bild der E 474.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.4.2015 23:29 13.4.2015 23:29
Sieht irgendwie aus, als wäre es eine ehemalige SBB-Lok...
Gruß, Olli
Olli 13.4.2015 23:27 13.4.2015 23:27
Da war wieder jemand am Spielen mit der Bildbearbeitung... Hier ist's richtig gut gelungen...
Gruss, Olli
Matti Morelli 19.4.2015 13:50 19.4.2015 13:50
Hallo Thomas und Olli,
Freut mich dass das Bild Euch gefällt.
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:31 13.4.2015 20:31
Wer hätte damals gedacht, dass nicht nur der Zug, sondern auch das Gleisvorfeld bald historisch sein wird. Nur die Hochhäuser im Hintergrund scheinen ewig zu stehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.4.2015 23:20 13.4.2015 23:20
Der hat diesen April seine Abschiedsfahrten. http://www.svgmbh.com/sonderzuege-buchen/der-rote-heuler-et-65/
Wäre sehr schade, wenn dem endgültig so wäre...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 14.4.2015 18:42 14.4.2015 18:42
Danke für Eure KOmmentare, Stefan und Olli. @ Stefan: Zu diesem Zeitpunkt hätte ich keine Wette darauf abgeschlossen, dass die Hochhäuser die Bahnanlagenüberleben werden. @ Olli: Ich hoffe auch, dass der ET 65 eines Tages wieder fahren wird, ohnehin fände ich es schön, wenn auch mehr historische elektrische Fahrzeuge aus der Reichsbahnzeit betriebsfähig wären.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:35 13.4.2015 20:35
Ein schönes Bild mit der Palme, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.4.2015 23:15 13.4.2015 23:15
Könnte man umbenennen in Palmeira... ;-)
Horst Lüdicke 14.4.2015 18:48 14.4.2015 18:48
Wirklich schön, Walter.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 17:45 12.4.2015 17:45
Die beiden passen auch farblich recht gut zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 18:29 12.4.2015 18:29
Hallo Stefan,
in Wirklichkeit sehen die Farben der beiden Züge ganz unterschiedlich aus.
Während der SÜWEX zartlila mit DB verkehrsrot daherkommt, ist der CFL KISS hellgrau mit bordeaux-rot.
Seitlich fehlen besonders dem SÜWEX kräftigere Farben:
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-429-stadler-flirt-5-teillig/419226/-wegen-umbauarbeiten-eignet-sich-der.html
Einen lieben Gruß
Jeanny
Hermann-Josef Weirich 13.4.2015 10:29 13.4.2015 10:29
Hallo Jeanny,
Da haben uns die beiden Bahnverwaltungen wirklich eine harte Nuss zu knacken gegeben. Für meinen Geschmack harmonieren die beiden zgteile optisch nicht wirklich. Aber irgendwie sieht es als Foto doch immer gut aus, so wie deine/Eure Trier-Bilder.
Schöne Grüße
Hermann
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 17:06 13.4.2015 17:06
Hallo Hermann,
uns freut es ebenfalls, dass die Bilder aus Trier auf soviel Interesse stroßen.
Aber Du hast Recht, es wird in Zukunft schwer werden, gescheite Fotos von den beiden Zügen zu machen.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:27 13.4.2015 17:27
Herrliche umgesetzt, Jeanny! Sehr gute Aufnahme!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 20:58 13.4.2015 20:58
Vielen lieben Dank für den netten Kommentar, Date Jan.
Schön, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Olli 13.4.2015 23:08 13.4.2015 23:08
Mich fasziniert die Farbe des Süwex. Je nach Wetter hat sie eine eigene Stimmung. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrische-triebzuege~br-0-4291-stadler-flirt-3-db/841631/die-farbe-des-neuen-s252dwest-express-429.html
Man beachte den Unterschied zum Weiß des ICE im Link. So hat die nicht so kräftige Farbe einen ganz eigenen Zauber...
Übrigens, wir haben uns früher immer über die bunten Züge der echten Eisenbahn gefreut. Jetzt gibt es endlich wieder welche, und das in Zeiten der Betriebswirte und ihrem Cooperate Design.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 14.4.2015 21:07 14.4.2015 21:07
Hallo Olli,
wir freuen uns ja auch über die neuen extravaganten Züge. Das Zartlila des SÜWEX und das Bordeaux-rot des KISS varieren in der Tat je nach Aufnahmewinkel, Wetterstimmung und Licht.
Ob die beiden Züge zusammen passen, ist wohl Geschmackssache. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die seitliche Ansicht von den zwei Zügen eine eher farblose Angelegenheit ist:
http://www.rail-pictures.com/bild/Luxembourg~Infrastructure~Bridges/23586/-a-cfl-kiss-is-running.html
http://www.rail-pictures.com/bild/germany~electric-multiple-units~429-flirt/23504/-the-suewex-429-602-6-photographed.html
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das Doppel im besten Sonnenschein den Pündericher Hangviadukt befährt und man am gegenüberliegenden Moselufer das Schauspiel fotografieren möchte, so würde ich mir mit Sicherheit mehr bunte Farben an den Seiten der Züge wünschen.
Wir werden demnächst mal nach Pünderich fahren, erst danach können wir die Angelegenheit besser beurteilen.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 15.4.2015 7:52 15.4.2015 7:52
Hallo Jeanny,
den Weg nach Pünderich kennt ihr ja, ansonsten könnte ich die exellenten Guide vermitteln.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 15.4.2015 8:33 15.4.2015 8:33
Wunderbare Idee den lieben Guide mitzunehmen, Stefan.
Er ist immer für eine Überraschung gut und für Fröhlichkeit ist auf jeden Fall bestens gesorgt. ;-)
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:38 13.4.2015 16:38
Ganz toll festgehalten, das Schmuckstück, Andreas.
Die großartige Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Rheydt
Jeanny
Armin Schwarz 13.4.2015 17:14 13.4.2015 17:14
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild von dem Schmuckstück. Ich weiß nicht warum, aber für mich sind die V 60 auch einfach Schmuckstücke.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin
Andreas Strobel 13.4.2015 18:50 13.4.2015 18:50
Hallo Jeanny und Armin,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Für mich sind es Schmuckstücke, weil sie seit meiner frühen Kindheit bei Reisen
zu meinem Onkel in die DDR fast in jedem Bahnhof zu finden waren neben obligatorischen Köfs.
Wenn einem dann so ein Relikt in voller Fahrt(das sind immerhin 60 Km/h im Streckengang) begegnet,
hat das schon was, das arbeiten der Antriebsstangen.....und so......einfach nur schön.....
Liebe Grüße nach Erpeldange und nach Herdorf, sendet euch der Rheer Jong Andreas.
Date Jan de Vries 13.4.2015 19:26 13.4.2015 19:26
Wunderbares Portrait von diese toll lackierte V60, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 13.4.2015 20:11 13.4.2015 20:11
Vielen Danke Date Jan,
schön das es dir auch gefällt....
V60 sind immer noch schöne Maschinen....und diese ist ein Schmuckstück.
Lieben Gruß nach Drachten, Andreas.
Heinz Lahs 13.4.2015 20:51 13.4.2015 20:51
Eine wunderschöne Aufnahme der V 60 der Brohltalbahn, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 13.4.2015 21:04 13.4.2015 21:04
Heinz auch für diesen Kommentar möchte ich mich sehr herzlich bedanken.
Ich freue mich das dir die Brohltalbahn-V60-Aufnahme gefällt.
Ich stand mit noch eine fremden Fotografen an der Stelle, der war genau so erfreut
über die Vorbeifahrt wie ich.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 21:04 13.4.2015 21:04
Wirklich ein Schmuckstück, Andras.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 13.4.2015 21:10 13.4.2015 21:10
Guten Abend Stefan,
Dank für deinen Kommentar.
Freut mich das wir das gleich sehen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Olli 13.4.2015 22:14 13.4.2015 22:14
Grün auf dünnen langen Beinchen, an wen erinnert mich das... ?
Irgendwie die falsche Farbe für das Schmuckstück...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 14.4.2015 6:15 14.4.2015 6:15
Hallo Olli,
auch in diesem Kleid sieht sie für mich gut aus.....
in dieser darf sie wenigstens Arbeiten.
Lieben Gruß und dank für den Kommentar an den See, Andreas
Brigitte Meyer 14.4.2015 8:42 14.4.2015 8:42
Ein wunderschönes Bild von diesem Schmuckstück, ganz toll vor dem blauen Himmel.
Viele liebe Grüße
Brigitte
Heinz Hülsmann 14.4.2015 18:45 14.4.2015 18:45
Hallo Andreas,
ein tolles Schmuckstück, klasse!
Viele Grüße, Heinz
Horst Lüdicke 14.4.2015 18:51 14.4.2015 18:51
Ein tolles Bild, Andreas, Glückwunsch zu diesem Treffer!
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 14.4.2015 19:07 14.4.2015 19:07
Guten Abend Brigitte, Heinz und Horst.......ich freue mich das ihr das Bild vom Schmuckstück auch mögt.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, wie freudig erstaunt ich war als das Maschinchen aus Richtung Neusser Rangierbahnhof gen Osterath heran geschlichen kam. Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare....sendet euch aus Rheydt, Andreas.
Matthias Hartmann 17.4.2015 16:39 17.4.2015 16:39
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme von der schmucken V60, das grün passt perfekt in die Landschaft. Es ist immer wieder interessant diese Maschinen auf freier Strecke zu erleben. Bei uns verrichten sie noch jeden Tag sogar noch schwere Übergabefahrten vom VW-Werk in Mosel nach Zwickau, vor allem da es kurz vor Zwickau noch leicht bergauf geht ist es immer wieder ein Ohrenschmaus.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 18.4.2015 14:27 18.4.2015 14:27
Danke Matthias für deinen netten Kommentar.
Ich finde die Maschinen immer noch zeitgemäß......man hört sie gerne und sieht sie auch gern.
Freut mich also das dir mein Bild aus Kaarst gefällt. Liebe Grüße aus z.Z. Neckargerach. Andreas
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst
Armin Schwarz 12.4.2015 10:41 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 12.4.2015 10:49 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2015 11:04 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.
Liebe Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße
Armin Schwarz 12.4.2015 20:50 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.
@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.
@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 12.4.2015 23:13 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 13.4.2015 7:28 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 13.4.2015 20:57 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Michael Edelmann 14.4.2015 6:50 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 14.4.2015 16:07 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Michael Edelmann 15.4.2015 6:56 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha