Karl Heinz Ferk 3.5.2015 7:47 3.5.2015 7:47
Einzig der Schaltschrank rechts im Bild stört etwas das Idyll!
Ganz tolle Idee und fein umgesetzt !
LG KH
Olli 5.5.2015 23:35 5.5.2015 23:35
Das stimmt Karl Heinz. Das Gelände ist allerdings hier so steil -auch wenn es nicht so aussieht- dass man von dem schmalen Pfad nicht mal einen kleinen Schritt nach links gehen kann... Den Titel Gebirgsbahn trägt die Strecke nicht zu Unrecht. Sie ist von den Basisdaten fast identisch mit der Gotthardnordrampe. Nur verdeckt hier der Wald alle Kniffligkeiten der Natur für den Bahnbau.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.5.2015 15:51 3.5.2015 15:51
Eine Art "Kirche von Wassen" im Schwarzwald.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Gerd Seeliger 5.5.2015 15:09 5.5.2015 15:09
Herrlich, ein Eisenbahnbild nach meinem Geschmack, Olli!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Olli 5.5.2015 23:26 5.5.2015 23:26
Danke Euch. Nur wie die gesamte Schwarzwaldstecke ist auch dieses Teil "völlig versteckt", weil alle Wege ein paar Meter weiter daran vorbeiführen.
Gruß, Olli
Luca Vadagnini 5.5.2015 21:38 5.5.2015 21:38
Interessanten Blick zwischen den Bäumen. Es gefällt mir! :-)
Olli 5.5.2015 23:23 5.5.2015 23:23
Danke Luca. Der Schwarzwald muss halt auch mit ins Bild...
Gruss, Olli
Armin Schwarz 29.4.2015 19:06 29.4.2015 19:06
Ein tolles Bild, aber die Scheiben hättest Du der 146 mal putzen dürfen ;-)
Liebe Grüße
Armin
Olli 29.4.2015 23:02 29.4.2015 23:02
Danke Euch. @Armin: Da sind die Oberrheintäler Malariamücken auch mit drauf, dann kann man schön sagen, geschieht Euch recht...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 3.5.2015 7:44 3.5.2015 7:44
Ganz tolle Aufnahme !
LG Ich
Olli 5.5.2015 23:18 5.5.2015 23:18
Danke Karl Heinz. Da hat sich zumindest mein falscher Abzweig im Wald gelohnt, denn eigentlich wollte ich auf den Tunnel im Hintergrund. Aber die Sackgasse war gar nicht schlecht... ;-)
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 20:04 4.5.2015 20:04
Hallo Thomas,
etwas Glück gehört manchmal dazu, um einmalige Bahnbilder zu machen.
Den blauen Pinocchio hast Du toll erwischt, hoch interessant ist der neue Zug auf jeden Fall.
Wenn man jetzt den Pendolino mit den Shinkansen auf Peter Ackermanns Bilder vergleicht, so stellt man fest, dass die Nase des Pinocchios im Grunde noch sehr moderat ausgefallen ist.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Thomas Wendt 4.5.2015 20:53 4.5.2015 20:53
Beim Pendolino ist es ein wenig wie beim Velaro - eine Änderung des Blickwinkels lässt den Zug vollkommen anders erscheinen. Mehr von der Seite gesehen wirkt die Nase schon sehr lang, wobei das in Japan wohl wirklich noch sehr viel stärker der Fall ist. Jedenfalls freut es mich sehr, wenn das Bild gefällt. In den nächsten Tagen werden wieder einige polnische Galerien befüllt.
Olli 4.5.2015 21:30 4.5.2015 21:30
Nicht schlecht und dazu noch die neueste Generation, sieht man am Grinsemaul... Analog dem neueren RABe 503 in der Schweiz.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 5.5.2015 8:41 5.5.2015 8:41
Ja, neueste Version - allerdings ohne Neigetechnik. Die Züge fahren erst seit Dezember.
Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 12:34 5.5.2015 12:34
Der Pinocchio in Blau gefällt mir auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 2.5.2015 17:23 2.5.2015 17:23
Ein eindrückliches Bild, Herbert.
In Tausenden von Jahren wird sich der Rhein möglicherweise einen direkten Weg "erarbeitet" haben, anstatt das Hindernis zu umfliessen. Ob es dann die Rhätische Bahn an dieser Stelle noch gibt? ;-)
Gruss
Patrick
Horst Lüdicke 3.5.2015 9:24 3.5.2015 9:24
Eine spektakuläre Bilderserie!
Gruß Horst
Olli 3.5.2015 11:03 3.5.2015 11:03
Da ist eben alles im Fluss, auch der Berg... Sehr eindrucksvoll, ein Bild das eigentlich Bildschirmfüllend sein müsste.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 16.4.2015 17:00 16.4.2015 17:00
Hallo Walter,
ein wunderschönes Trambild aus Porto. Aber auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin
Philippe Godart 2.5.2015 21:33 2.5.2015 21:33
Im Hintergrund steht die schöne Carmo-Kirche. Wunderschönes Licht!
Olli 3.5.2015 11:00 3.5.2015 11:00
Wie ein breitbeiniger Cowboy vor der eleganten Kirche...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 2.5.2015 15:07 2.5.2015 15:07
Herrliche Fotos vom Rasenden Roland, Gerd.
Gruß Hans
Gerd Wiese 2.5.2015 20:47 2.5.2015 20:47
Hallo Hans, viel Freude hatten vermutlich auch die Reisenden beim ankommenden Rasenden Roland.
Gruss GW
Olli 3.5.2015 10:59 3.5.2015 10:59
Die ist wohl ein bisschen neben der (Normal-)Spur... ;-)
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 1.5.2015 20:06 1.5.2015 20:06
Hallo Armin,
die beiden Kleinen produzieren ja ganz schön viel Dampf.
Ein herrliches Foto von der Saisoneröffnung im Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 2.5.2015 10:14 2.5.2015 10:14
Hallo Hans,
ja viel Dampf und vor allem Rauch;-)))
Auch wenn das Wetter nicht das beste war, wobei es aber trocken blieb, war es eine sehr gelungene Saisoneröffnung im Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna.
Danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 11:07 2.5.2015 11:07
Hallo Armin,
ein herrliches Bild der kleinen Loks - und Wetter war ja wohl gestern nirgends das beste...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.5.2015 14:17 2.5.2015 14:17
Herrlich mit den kleinen Drachen...
Gruß, Olli
Matthias Hartmann 2.5.2015 15:23 2.5.2015 15:23
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Museumszug die mir sehr gut gefällt. Die kleinen machen mehr Dampf wie manch große.
Liebe Grüße ins Hellertal
Matthias
Heinz Lahs 2.5.2015 15:38 2.5.2015 15:38
Hallo Armin,
da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.
Armin Schwarz 2.5.2015 17:31 2.5.2015 17:31
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild mit den beiden kleinen Dampfern gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Herbert Graf 2.5.2015 20:58 2.5.2015 20:58
Hallo Armin
Die kleine Lok lässt das Fotografenherz höher schlagen. Hast du evtl noch ein Bild mit dem ganzen Rauch? Gefällt mir aber auch so.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 2.5.2015 21:09 2.5.2015 21:09
Hallo Herbert,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass es gefällt.
Ja, ich habe noch ein Bild mit dem ganzen Rauch, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~Feldbahndampfloks/424982/saisoner246ffnung-am-tag-der-arbeit-2015.html
Hier hatte ich einfach vergessen das man die Kamera auch drehen kann;-)))
Liebe Grüße nach Chur
Armin
Olli 2.5.2015 13:32 2.5.2015 13:32
Ja jetzt sieht es auch nach den 5% Steigung dieser Steilstrecke aus... Ein herrliches Bild.
Gruss, Olli
Matti Morelli 3.5.2015 17:44 3.5.2015 17:44
Hallo Olli,
Freut mich dass es Dir gefällt.Dein Tip war gut...
LG
Stephan John 2.5.2015 1:51 2.5.2015 1:51
Für Eisenbahnfans sind die Mietpreise wohl nicht bezahlbar XD Schönes Motiv mit den Häusern
Olli 2.5.2015 12:41 2.5.2015 12:41
Auch wenn Bacharach dem Rhein sehr zugeneigt ist (war da ein Rundgang durch die Kellerei Georges Geiling vorausgegangen?) ein wunderbares Bild.
Gruß Olli
Olli 2.5.2015 11:28 2.5.2015 11:28
Ui, noch ein Bild für unsere Pinocchio-Liebhaber... :-D
Interessant ist aber auch die Bauweise der Gleise mit Graben links und rechts...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 12:13 2.5.2015 12:13
Hallo Olli, dies sieht schon nach schwererem Geschütz auch als nach einem Pinocchio...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.5.2015 12:27 2.5.2015 12:27
Tja Stefan, für solch ausgewachsene Nasen braucht es dann schon einen echten Kanonenkugelreiter. Womit sich wiederum ein Spitzname für diesen Zug regelrecht anbietet... :-D
Olli 1.5.2015 15:59 1.5.2015 15:59
Interessante Sachen hast Du dieser Tage wieder mal eingefangen...
Gruss, Olli
Matti Morelli 1.5.2015 16:27 1.5.2015 16:27
Hallo Olli,
Danke!ich habe vor wenigen Minuten noch ein tolles Bild schiessen können...kommt beim nächsten hochschalten dann daher ;O
Lieber Gruss
Matti
Thomas Wendt 30.4.2015 7:58 30.4.2015 7:58
Auch sehr schön, denn letztendlich fährt die Schwarzwaldbahn mit ihren Höhenunterschieden ja "dreidimensional".
Olli 1.5.2015 15:55 1.5.2015 15:55
Dreidimensional, das ist schön gesagt... Auf dem Weg zu den Fotostellen bemerkt man besonders die dritte Dimension... ;-)
Gruß, Olli
Thomas Wendt 4.5.2015 9:11 4.5.2015 9:11
Das glaube ich gern, als Flachlandfuzzi muss man sich immer ganz schön umstellen, wenns mal in die Berge geht.
Olli 1.5.2015 15:02 1.5.2015 15:02
Hallo Andreas, wandelst Du auf den Spuren des Herrn R. Gerwig...? Schöne Serie.
Gruß, Olli
PS. Nenn das Dorf besser Wassen...
Andreas Hackenjos 1.5.2015 15:04 1.5.2015 15:04
Hallo,
hoppla falsche Stelle doppelt gedrückt. Man muss ja mal gucken wie die verwandte der Schwarzwaldbahn so läuft. Danke dir.
Grüße Andreas
Hans-Gerd Seeliger 8.3.2015 17:46 8.3.2015 17:46
Hallo Markus,
schönes Bild dieser von RheinCargo angemieteten Lokomotive.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Olli 1.5.2015 14:55 1.5.2015 14:55
Hallo Markus,
schönes Bild von der Norwegerin... Vielleicht kannst Du das auch noch korrigieren und von der BR 119 nach Norwegen zu CE 119 verschieben. Unsere 119 ist dann doch ein anderes Kaliber... ;-)
Gruß, Olli
Siegfried Heße 29.4.2015 10:37 29.4.2015 10:37
Hallo Michael, eine tolle Bilderserie aus dem Harz, ich hoffe in diesem Jahr wieder auf eine Harzreise "Wandern-Fahren-Fotografieren-Genießen" im Oktober. Die Fotos inspirieren. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 29.4.2015 22:56 29.4.2015 22:56
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freue mich, dass Dir die Bilder gefallen und ich Dich mit ihnen ein wenig inspirieren konnte! ;-) Auch ich plane übrigens für Oktober meine nächste Harzreise. Dann steht vom 16.-18. die diesjährige Kleinbahnromantikveranstaltung der IG HSB an. Falls Du daran Interesse haben solltest, findest Du alle Angaben bei http://www.ig-hsb.de/ unter "Termine". Da kann man auch buchen. Wäre schön, denn dann konnten wir uns evtl. mal persönlich kennenlernen.
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Olli 29.4.2015 23:39 29.4.2015 23:39
Das ist ein ganz herrliches Bild. Und vor allem ist die Dampflok mal nicht nur pures Schwarz...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 30.4.2015 0:36 30.4.2015 0:36
Gelöscht wegen doppelter Anzeige!
Michael Edelmann 30.4.2015 0:36 30.4.2015 0:36
Besten Dank, Olli! Schön, wenn`s gefällt! Nun, "pures Schwarz" halte ich bei den anderen Bildern vielleicht für doch ein wenig übertrieben! ;-) Man kann bei diesen schon viele Einzelheiten erkennen. Und ich halte partout nichts davon, herrlich tiefschwarz glänzende Dampfloks soweit aufzuhellen, dass sie dann hellgrau aussehen, nur damit man unterm Kessel auch noch die letzte Niete sieht! Die sieht man auch mit bloßem Auge nicht, es sei denn, man leuchtet mit einer Taschenlampe darunter! ;-) Schwarz sollte auch wirklich Schwarz bleiben. Olli, ich möchte meine Bilder nicht "frisieren", sondern so bearbeiten, dass die Darstellung möglichst nah an der Wirklichkeit ist, sprich, dass sie so aussehen, wie man es vor Ort auch mit den eigenen Augen sah.
Liebe Grüße!
Micha
Olli 1.5.2015 13:36 1.5.2015 13:36
Nun ja... sagen wir, ein wenig von reinschwarz ist es meist verschieden, aber es gibt schon hin und wieder Bereiche, die absaufen, die Histogramme haben gepetzt... ;-)
Und was das Auge wahrnimmt, ist eigentlich nur sehr wenig! Mit vielen physiologischen Tricks wird der Dynamikumfang gewaltig gepusht, bleibt allerdings das einzelne Detail immer nur im Gesamtzusammenhang sichtbar. Weil ein Foto einen kurzen Moment darstellt, kann man nur die schnelle Adaptation mit einbeziehen. Als da wäre: die Blende sprich Pupillen (4 Blenden), Augen zukneifen (sicher auch 2 Blenden) und weitere schnelle Veränderungen der Netzhaut (sicher noch ein paar Blenden dazu), da kommen schnell mal 10 Blenden Unterschied zusammen, die Du eigentlich im Alltag nicht bemerkst. Ein wenig länger dauert die Tag- oder Nacht-Adaptation, die kann man bei einem Foto nicht dazurechnen. Schaust Du nun Himmel, Schatten, Lok und eine Haltetafel in der Sonne an, so wird das Auge jedesmal adaptieren. Dein Bild entsteht aber nicht im Auge, das schickt nur digitale (!) Daten zum Hirn. So bleibt der Himmel azurblau aus der Erinnerung, auch wenn er beim Blick auf den Wasserkasten tatsächlich gleißend hell und weiß ist. Das Hirn macht ein zeitliches HDR, was die Kamera leider nur bei unbewegten Objekten kann. Wir können beim Bearbeiten das durchaus nachempfinden wie etwa das Nachschärfen (macht das Auge); übertreiben wir es, dann wird es schnell als unnatürliche Fälschung entlarvt. Aber tatsächlich ist das Bearbeiten eigentlich nötig, um unsere Wahrnehmung vor Ort nachzustellen. Unser Hirn braucht diesen Input, um von weitem den Bär als Gefahr ausmachen zu können, oder heute vielleicht das Kind in der Menschenmenge rauszufiltern, das gleich vor das Auto laufen wird.
Nun ja zwischen "die Phyisologie nachstellen" und auf unnatürlich kaputtbearbeiten ist tatsächlich ein sehr, sehr schmaler Grat, von dem wir alle nur allzuoft abkommen...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 30.4.2015 20:18 30.4.2015 20:18
Hallo Horst,
eine ganz entzückende Aufnahme von dem putzigen Zug.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Leitner Thomas 1.5.2015 11:42 1.5.2015 11:42
Ein tolles Archivbild :O)
LG Tom
Olli 1.5.2015 11:45 1.5.2015 11:45
Wahrlich mit Halt an jeder Milchkanne... Vor allem muss man stauenen, was da mit dem Reißbrett des Konstrukteurs dieser kleinen E-Lok passiert ist... Ein Schmunzeln kann man sich nicht verkneifen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.5.2015 9:08 3.5.2015 9:08
Hallo Jeanny, Tom und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Die 1080 war auch akustisch ein Genuss, schon bevor man die Lok sah, kündigte sie sich durch ihr charakteristisches Motorengeräusch an.
Gruß Horst