Dennis Fiedler 4.2.2022 20:29
Hallo Tim.
Wer weis. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Olli 4.2.2022 21:29
Vielleicht auch besser, wenn der Zug vor den Bäumen anhält...
@Tim: Mal so mal so. Die Ausfahrtssignale in Stockach haben diesen Sommer nach langer Zeit erstmals wieder grün geleuchtet und die Bahn wurde sogar nach ihrem Widersacher benannt. Hinter Niederwalgern in Hessen hingegen wurden hinter dem roten Signal einfach die Gleise geklaut...
Olli 4.2.2022 18:01
Ist wohl eher eine E-Lok mit installierbarer Zweikraft(!)-Option. Insofern kategorientechnisch ähnlich zu beurteilen wie die E-Loks mit Lastmile-Modul. Der Hauptantrieb ist elektrisch. Die Kategorie ist eingerichtet und das Bild zugeordnet.
Bitte mit mit dem Wort Hybrid vorsichtig sein, denn das ist definitionsgemäß für ein Fahrzeug mit zwei Energiespeichern an Bord reserviert. Von den Marketingstrategen bei Stadler (und anderen Herstellern) wird immer munter mit diesem Wort rumgeworfen, dann mal mit Dual Mode und allem möglichen anderen vorzugsweise englischen Marketinggeschrei. Daher musst Du ein wenig die Tüpfelesscheisserei entschuldigen, denn einmal unterlassen, handeln wir uns lauter Inkonsitenzen ein. An deren Ende findet bei BB niemand mehr etwas. Wir hatten schon alle Hände damit zu tun, bisherige Inkonsistenzen so gut es geht einzufangen, die sich eingeschliffen haben. Die tausend neuen Antriebskonzepte stellen aber eine ganze Menge auf den Kopf, so dass wir hier von Anfang an nichts einschleifen lassen. Dann sortiert sich Neues auch ganz natürlich ein. Daher hier der Kommentar, es ist keine Hybridlok, sondern eine E-Lok mit "Zusatzfeature"... Auch schön Neudeutsch, aber mit etwas Nachdenken problemlos auffindbar im Kategoriensystem... Ähnlich der neuerdings heftigen Internationalisierung, die auch ein paar Regeln brauchte und nicht mehr vollständig einzufangen war. Es ist eben derzeit viel im Wandel.
Gruss, Olli
Olli 3.2.2022 21:29
Schönes Bild aus dem erstaunlich ungepflegten Bahnhof...
Gruss, Olli
Olli 26.1.2022 18:32
Top Foto, bei dem Du den Dunst statt störend gewinnbringend ins Bild mitgenommen hast.
Gruss, Olli
G. G. 26.1.2022 21:52
Echt klasse gemacht! Hat auch leicht etwas mystisches.
Korbinian Eckert 26.1.2022 22:04
Absolut geil! Eines der besten Bilder die ich hier bisher gesehen habe!
Michael Brunsch 26.1.2022 23:10
Hallo Florian,
ich kann mich meinen Vorrednern nur einschließen. Das Licht hast Du hier super eingefangen.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:04
Hallo Olli,
eine schöne perspektive auf die drei Züge, wobei besonders der Signalmast die Szene bereichtert.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.1.2022 18:30
Ja, wenn man mir schon Güterzüge vor das Fotomotiv stellt, dann muss halt die Szenerie herhalten um die Gegenlichtaufnahmen zu kaschieren... :-D
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2022 8:22
Olli,
die Schiene so in die Ecke führen darf nur ich ;-).
Stefan kann ich da aber nur beipflichten!
lg Matthias
Olli 13.9.2022 22:12
Hehe Matthias, dreimal darfst Du raten, von wem ich das abgeschaut habe... ;-)
Thomas Scherf 26.1.2022 9:22
Interessante Idee, so ein langes Fahrzeug ohne "störendes" Beiwerk mehr oder weniger komplett darzustellen. Im Vorschaubildchen hatte ich erst eine Klarsichtverpackung für einen Modellbahn-ICE vermutet....
Gruss
Thomas
Frank Paukstat 26.1.2022 9:56
Da kann ich mich nur anschließen. Ein gute Idee einen Triebzug wie den Neo einmal so darzustellen, mal etwas anderes.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 10:09
Auf den ersten Blick sieht es wie eine noch verpackte Modelleisenbahn aus.
lg Matthias
Horst Lüdicke 26.1.2022 11:05
An eine Modellbahnpackung dachte ich auch zuerst, schöne Idee!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:02
Hervorragend detailliert, aber wohl für "Z" zu gross...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.1.2022 18:28
Danke Euch. Fahles Licht sorgt zwar für keine Brillianz aber die tiefstehende Beleuchtung eines hellen Wolkenstreifs hinter mir hatte immerhin den Detailreichtum zur Folge. Fast wie die Beleuchtungstechnik beim Fotografen.
@Stefan: Steuerung drücken und das Mausrädchen drehen, dann kannst Du ganz schnell von HO auf N oder Z umstellen... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 7:53
Hallo Olli,
gibt es eigentlich deutlich optische Unterschiede zur Baureihe 407. Ich sehe keine...
lg Matthias
Olli 26.1.2022 18:23
Hallo Matthias,
ich glaube, der deutliche optische Unterschied ist die Triebfahrzeugnummer beim ICE-Schriftzug. Der Zug ist mit Tausendernummer (8001) wie der ICE 4 beschriftet, die 407 hingegen mit Hunderternummer (7xx). Wieso man ihn mit großen Worten als ICE 3neo bewirkt (danke an Alexander K für den Hinweis), ist mir allerdings wirklich schleierhaft. Vielleicht muss man den geneigten Politiker und Finanzierungsspendierer mit dem Namen Neo darauf hinweisen... Deswegen habe ich mir auch erlaubt, das "neo" und natürlich auch das falsche "Novo" aus der Kategorie bis auf weiteres zu entfernen. Wir werden sehen, was sich dann irgendwann einbürgert und das kann man nachtragen.
Gruss, Olli
Alexander, R. 26.1.2022 19:06
@Matthias: es sind wohl mehr die technischen Werte.
Hier steht alles drin->
https://inside.bahn.de/der-neue-ice/db-amp/
MfG
Olli 24.1.2022 16:48
Hoppala, hat gar keiner gemerkt, dass Du hier einen Erlkönig erwischt hast. Ist auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, denn dieser Zug kann mehr, als jeder deutsche Triebzug je konnte... Eine eierlegende Wollmilchsau...
Stefan Wohlfahrt 24.1.2022 17:18
Hallo Olli,
bei dem scheinbar üppigen Preis, der in die Entwicklungskosten gesteckt wurde, kann man dies ja wohl erwarten.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2022 17:27
Dafür sind keine solchen Verkehrswende-sabotierenden Fahrplankatastrophen wie an Hochrhein und Gürtelbahn zu erwarten. In Sachen Klimaschutz müssen langsam ein paar Anstrengungen sichtbar werden. Das hier wäre eine davon.
Stephan John 24.1.2022 18:24
Die Eisenbahnfreaks diskutieren😉. Währenddessen drücken tausende Leute genervt auf den roten Knopf 10mal, weil die Tür nicht schnell genug aufgeht. Das Trittbrett braucht halt seine Zeit. Die Betrachtungsweisen zwischen Eisenbahnfreaks und den restlichen 99 Prozent🤣 Trotzdem Glückwünsch für den Fang Clemens. Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:22
Hallo Olli,
interessante Bilder der neuen Zuges, der sich mit seinen formschönen Rundugen doch vorteilhaft vom ICE4 abhebt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:31
Vom bisherigen Velaro D scheint er sich aber nicht stark zu unterscheiden. Ich finde ihn bullig und grimmig dreinblickend. Was die Formschönheit angeht ist der ICE 3 nach meinem Empfinden immer noch am gelungensten.
lg Matthias
Alexander, R. 22.1.2022 16:04
@Matthias: ich denke, du meinst die BR 403, die wirklich schnittiger im Vergleich zu 408 ist.
Die Ähnlichkeit der BR 408 zur 407 ist auch nachvollziehbar, da den bisherigen Veröffentlichungen zufolge als Basis BR 407 / ICE 3 von SIEMENS herhalten musste.
Ein Velaro Novo ist dies wohl eher noch nicht.
MfG
David Endlich 22.1.2022 16:56
Hallo zusammen,
dies ist kein Velaro Novo sondern ein ICE3neo. So wird die BR 408 bezeichnet. Der Velaro Novo wird zwar eine ähnliche Front bekommen, man kann ihn aber deutlich von einem Velaro D unterscheiden. Meines wissens existiert noch kein vollständiger Velaro Novo, sondern nur dieser eine Testwagen.
Viele Grüße
David
Olli 22.1.2022 19:17
Na, da noch viel Unklarheit um die Namensgebung besteht, habe ich mich mal auf die Benennung BR 408 beschränkt. Vielen Dank für die Hinweise. Die Kategorie ist auch entsprechend angepasst und gibt sich neutral...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:38
Hallo Olli,
eine ganz tolle Serie mit diesem Licht, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.
lg Matthias
G. G. 9.1.2022 17:14
Toller Zufall, gut festgehalten!
Korbinian Eckert 9.1.2022 23:02
Die Momente in denen ich dieses Hobby besonders schätze! Absolut genial! Vielen Dank fürs Zeigen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 7:27
Korbinian, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der Zufall hat oft die allerbesten Ideen, das erlebe ich immer wieder.
Olli, mich würde interessieren wie deine eigentliche Bildidee hier aussah. Hier wirkt auch das Drumherum stärker als auf den anderen Bildern. Durch die Doppelung der Züge wirkt auch der Schnitt genau richtig, da dürfte der ICE gar nicht auf voller Länge zu sehen sein. So aber kommen die beiden Köpfe herausragend zu Geltung, unterstützt auch durch den Schatten auf dem 'Heck' des ICE bzw.der ICE-Schatten auf dem hinteren Zug. Diese erzeugen eine plastische Wirkung.
lg Matthias
Olli 11.1.2022 15:46
Danke Euch!
@Matthias. Zunächst mal war der erste Gedanke, die Wolkenstimmung mit durchbrechender Sonne durch die burgundische Pforte könnte man einfangen. Also schnell Abstand zur Strecke gewinnen und der Weisheit der SW-Fotografen folgen, nur bei strukturiertem Himmel rutscht die Ebene nach unten und der Blick geht in den Himmel. Gerade noch rechtzeitig wurde ich gewarnt, dass es einen Gegenzug gäbe. Daher habe ich einfach ins blühende (November-) Rapsfeld weitergezogen und möglichst viel Himmel mitgenommen, um später passend zu schneiden. Da der Blauen in den Wolken verschwunden war, mussten die kleineren Hügel herhalten. Allerdings ist das Licht bei Sonnenuntergang und Wolken über mir schon sehr schwach, da muss man die Kamera schon überreizen. Und für die Rekonstruktion der Lichtfarben half mir ein Tip von Heinz Stoll: Das Farbgedächtnis des Menschen ist nur für 24 h einigermaßen gut. Also habe ich den zerstörerischen Weißabgleich der Kamera umgehend am Computer versucht zu eliminieren. Das war nicht einfach, ging aber zu zweit ganz gut. Allein hätte ich weit weniger der Dramatik rekonstruiert, das muss ich zugeben. Nach etlichen Versuchen mit "Trial and Error" war gemeinsam die Originalstimmung wiederhergestellt. Eher eine harte Nuss, ohne Übertreibung und vor allem ohne Untertreibung trotzdem dieses heftige Licht wieder herzustellen.
Die Fotostelle war übrigens erst letztes Jahr auf langer Strecke freigeschnitten worden, ist dieses Jahr schon wieder zugewachsen, außer einem kleinen Stück, wo sich häufiger Fotografen dicht am Gleis einfinden. Die Landschaft hatte allerdings nie einer mit einbezogen und ist dabei einen Schritt zurückgetreten.
Gruss, Olli
Alexander, R. 9.1.2022 18:25
Gut dokumentiert! Vielleicht könnte man bei solch erkennbarer Mühe Einzelner dies mit einer Galerie unter (Vorschlag):
Deutschland | Galerien | Einsatzende BR / EVU-wechsel anlässlich Fahrplanwechsel
für die Nachwelt ablegen.
MfG
Olli 10.1.2022 17:21
Ausgedient haben sie ja doch nicht. Es gibt ja immer noch regen Dieselverkehr auf der Strecke, weil die Betriebsstelle Ulm und deren Fahrzeugunterhaltung ihrem unterirdischen Ruf alle Ehre macht...
Marvin Schenk 10.1.2022 19:51
Das da noch gedieselt wird war abzusehen, aber planmäßig wird es nicht mehr sein. Speziell vor dem InterCity 118/9
Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:11
Hallo Karl Heinz,
danke für den winterlichen Neujahrsgruss!
Stefan
Karl Heinz Ferk 4.1.2022 4:32
Danke Stefan!
LG KH
Korbinian Eckert 4.1.2022 12:04
Großartig!
Karl Heinz Ferk 4.1.2022 16:10
Vielen Dank Korbinian !
LG KH
Olli 4.1.2022 17:10
Cool!
Karl Heinz Ferk 4.1.2022 19:34
Danke Olli
Gabriel Calimero 28.12.2021 13:04
Das DB AG-Logo besteht erst seit 1994, daher muss das Datum (1992) falsch sein!
Thomas Scherf 28.12.2021 14:13
Die 139 166 war nie eine 110er (die 110 166 ist schon einige Jahre verschrottet), diese wurde noch als 140 1166 beschafft und Ende der 60er Jahre in 139 166 umgezeichnet. Trotzdem ein interessantes Zeitdokument.
Gruss
Thomas
Olli 28.12.2021 16:22
@Thomas: Soweit richtig, allerdings Loknummern mit sieben Ziffern sind eine österreichische Spezialität. Die Lok wurde als E40 1166 beschafft.
Thomas Scherf 28.12.2021 19:34
@Olli: Klar, da waren die elektrischen Loks noch mit einem E am Anfang gesegnet. Aber mitlerweile hat sie ja auch den Weg in den Materialkreislauf angetreten. Danke für den Hinweis.
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 22.12.2021 18:59
Hallo Marin,
ob der Anhang auch noch Stromabnehmer bekommt? Jedenfall sein eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 22.12.2021 21:15
Nein, die Ama 832 erhalten keine Stromabnehmer.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 23.12.2021 17:57
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis, wie ich sehe "ersetzt" das "a" in der Baureihenbezeichnung den Stromagenehmer.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.12.2021 20:00
Welche Maschinen werden die H3 dann ersetzen?
Stefan Wohlfahrt 20.12.2021 18:55
Ein Paradebeispiel wie schlecht sich "Weiss" als Lackierung im Bahnbetrieb eignet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.12.2021 20:33
Lichtgrau wäre das ohne Schmutz. Weiß hat die SBB... ;-)
Wobei die Benutzung einer Waschanlage hier wohl sinnstiftend wäre. Denn Schmutzgrau gefällt irgendwie wirklich niemand.
Kim Nicodemus 20.12.2021 21:39
Das stimmt allerdings ^^
LG Kim
Michael Edelmann 19.12.2021 22:03
Wunderschöne Atmosphäre, Karl Heinz, sehr gut inszeniert! Ich wünsche auch Dir und den Deinen eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit!
LG!
Micha
Karl Heinz Ferk 20.12.2021 4:19
Danke Michael !
LG KH
Olli 20.12.2021 16:26
Obercool.
PS. Und da stört nicht mal das überdimensionale Copyright, das sonst wie flackernde Neonröhre den Bildgenuss auf Halbmast setzt.
Karl Heinz Ferk 20.12.2021 17:43
Danke Olli !
G. G. 20.12.2021 18:07
Herrliches Stimmungsbild!
Stefan Wohlfahrt 20.12.2021 18:46
Hallo Karl Heinz,
auch ich finde dieses Bild absolut genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 20.12.2021 20:57
Danke euch. GLG kh
Korbinian Eckert 21.12.2021 1:59
Großartig!
Eine ruhige Weihnachtszeit wünscht
Korbinian
Karl Heinz Ferk 21.12.2021 4:23
Danke Korbinian !
LG KH
Erwin Schidlofski 23.12.2021 19:03
Wow, mega Stimmung !!!!
Auch ich wünsche Dir frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
LG. Erwin.
Jürgen Vos 23.12.2021 21:09
Stimmung perfekt eingefangen!
Bei Deinem Bild verweilt man gerne länger.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 24.12.2021 0:33
Ganz stark!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 24.12.2021 5:02
Vielen lieben Dank euch !
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 12.12.2021 15:23
und etwas ungeschickt ungewolltes weggetrant...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.12.2021 15:54
Die Symbolsprache des größten Furzkopfes aller Zeiten lässt sich wohl nie ausradieren. Irgendwo tauchen seine Zeichen immer wieder auf und nerven eigentlich nur.
Roland H. 10.12.2021 10:51
Wow, geniales Bild! Tolle Lok in toller Beleuchtung! Daumen hoch!
Lukas Sanders 10.12.2021 19:46
Vielen Dank! Bei dem Bild musste ich allerdings die Möglichkeiten der Bildbearbeitung voll ausreizen, da die Sonne genau über der Lok stand.
Olli 11.12.2021 21:02
Aber hat sich hier gelohnt. Oft ist mal draufhalten doch eine gute Wahl, wenn man anschließend alles richtig macht oder ein Bild rechtzeitig aufgibt.
Gruß, Olli
Olli 11.12.2021 19:55
1969 frisch lackiert... das ist schon bemerkenswert.