Olli 5.4.2023 22:37
Die kleine Dampflok war übrigens eine preußische T3...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.4.2023 12:55
Hallo Olli,
dann ist also nicht nur ein deutscher* Panzer in jenen Tagen in der Po Ebene zurückgeblieben...
Ich freue mich dass die Stecke elektrifiziert wird, auch wenn dadurch der Charme etwas beeinträchtig wird, aber immerhin wird in eine Nebenbahn investiert. Übrigens war die Strecke vor wenigen Jahren für zwei Jahre eingestellt, allem Anschein nach wegen einer Lappalie.
einen lieben Gruss
Stefan
*der sich dann als amerikanischer entpuppte
Olli 7.4.2023 22:15
Wobei die T3 auch keine kommunistischen Friedenstauben auf der Piazza vom Sockel schießt, weil ein Priester an jeder Schnur zieht, die wie ein Glockenseil aussieht... :-D
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:22
Hallo Clemens,
dies ist ein Breuer Traktor. Das besondere ist, dass der Breuer Traktor seine Anhängelast bzw. den ersten Wagen etwas anhebt, um so sein eigenes Reibungsgewicht zu erhöhen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.4.2023 16:13
Hallo Clemens,
das ist ein Breuer Lokomotor. Der hat keinen Akku, sondern einen Diesel- oder Ottomotor und wurde als Werkslokomotive eingesetzt. Besonderheit dieses leichtgewichtigen Fahrzeugs ist, dass man damit den Güterwagen leicht anheben kann und damit das Gewicht des Güterwagens zur Traktion auf die eigenen Achsen bekommt. So wird im Kurbelumdrehen aus dem Miniteil eine ausgewachsene Diesel- (oder Benzin-) Lokomotive. Du kannst die Lok also von den ASF zum Breuer-Lokomotor umsortieren.
Gruß, Olli
Olli 4.4.2023 16:17
Hoppla, da warst Du schneller, Stefan. Wegen der Umlautprobleme nach Textändern gibt es halt einen Extrakommentar, statt die Dopplungen zu streichen... Und Clemens weiss halt jetzt doppelt bescheid... ;-)
Clemens Kral 4.4.2023 20:15
Hallo Stefan, hallo Olli,
besten Dank für Eure kompetente Klarstellung. Ich habe die Beschreibung und Kategorie geändert.
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 6.2.2023 11:04
Hallo Markus,
dafür das der Tw im Jahr 2002 zum Jubiläum der Birseckbahn aus drei verschiedenen Wagen von den Mitarbeitern in Biel zusammengebaut wurde, ist eine Meisterleistung. Das es auf der Birseckbahn nie einen Dreiachser gegeben hat fällt hier mal versehentlich unter den Teppich :-) Trotzdem eine schöne Tram geworden die man wohl gerne fotografiert.
Viele Grüße, Frank
Olli 3.4.2023 20:33
Hallo Frank, die wurden als 2-Achser geliefert. Aber in den 30er-Jahren wurde die dritte Achse nachträglich eingebaut. Da gibt es eine Notiz mit stark steigenden Unterhaltskosten der ansonsten kostengünstig angelegten Schienen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Also die Dreiachser sind jedenfalls historisch korrekt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
Hallo Kurt,
gerade solche Verbindungen bräuchte es heute wieder, einerseits um die überlasteten Hauptstrecken zu entlasten, anderseits um auch abseits der grossen Tangenten den Nebenstrecken eine Daseinsberechtigung zu ermöglichen.
Das Bild selbst ist natürlich sehr schön, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2023 19:50
doppelter Kommentar. sorry
Stefan
Olli 3.4.2023 0:48
Das Bild macht sogar bei Wikipedia Karriere... ;-)
@Stefan: Dein Kommentar macht auch auf die fehlende Streckenkategorien aufmerksam. Wenn Du weitere Fehlbestände findest, PN an mich...
Alexander, R. 2.4.2023 13:33
Das Bild könnte jetzt auch unter der dazugehörigen Strecke einsortiert werden. Die hat Frank schon eingerichtet. Die Läutwerke stehen inzwischen am Museum in der Nähe von der Schlossruine. MfG
Olli 2.4.2023 14:19
Hallo Alexander, wenn Du mir verrätst, welche Strecke, dann erledige ich das gerne. Reicht auch per PN.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 30.3.2023 9:29
Hallo Peter,
schöne Bilder von einem Straßenbahnbetrieb, den die wenigsten von uns kennen dürften.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Olli 31.3.2023 0:57
Ist ja eine seltsame Spurweite... Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.3.2023 9:28
Hallo Peter,
neben der (nicht zu bemerkenden) seltsamen Spurweite fallen mir die vielen Kabel auf, die das Bild zieren und doch einen eindrücklichen Kontrast zur Hightech Vorstellung von Japan darstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.4.2023 17:01
Vielen Dank Horst, Olli und Stefan. Fast überall in Japan fasziniert das brutale Nebeneinander von Hightech und uralten Strukturen, die man in der Tat beinahe als "primitiv" bezeichnen könnte. Zum einen ist der Reichtum in Japan geographisch sehr ungleich verteilt und zum andern vergeht bis zur Finanzierung neuer Infrastruktur immer extrem viel Zeit mit Diskussionen. Die Spurweite (1372mm) ist das nord-englische 4 ft 6 in, das für die einstige Pferdebahn eingeführt wurde; viele alte Bilder zeigen die kleinen Wagen mit zwei Pferden nebeneinander. Grüsse, Peter
Olli 27.3.2023 0:52
Herrlich, da muss ich doch direkt eine Kategorie für die Strecke einrichten. Was ein Glück, dass der Beamte Euch falsch verstanden hatte...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.3.2023 9:59
Ja, das war wirklich Glück, Olli. Danke fürs Einrichten der Kategorie, ich habe das Bild dort einsortiert.
Gruß Horst
Olli 25.3.2023 21:23
Da hat sich aber ein Designer ausgetobt. Ist immerhin was zum Hinschauen...
Gruß, Olli
Christoph Schneider 24.3.2023 19:17
Deine Einst-und-Jetzt Vergleiche sind klasse! Viele Grüße, Christoph
Olli 25.3.2023 20:35
Waren eigentlich bei der oberen Aufnahme die Strecken nach Lindenberg und Weiler jeweils am Ende von Gleis 1 noch in Betrieb? Das Bahnhofsgleis wurde ja den Spuren nach noch genutzt.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 26.3.2023 22:25
Hallo Christoph und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare! @ Olli: Bis 1993 gab es Güterverkehr nach Lindenberg (Mo - Sa, s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-211-db-v-10010/756003/211-149-0-ist-im-februar-1983.html ), nach Weiler bis 1991, aber selten (3 - 4x im Monat). Letztere war bei unserem Besuch völlig zugeschneit.
Gruß Horst
Olli 13.3.2023 0:41
Hallo Horst, immer wieder Respekt für Deine Vergleiche. Bei solchen Bildern kannst Du, wenn es sachlich angebracht ist, durchaus auch gegen die 3-Kategorienregel verstoßen. Hier würde sich zusätzlich die BR 628.0 anbieten.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.3.2023 10:00
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Da die Tw als BR 628.1 eingereiht wurden, wäre mein Vorschlag, eine eigene Kategorie anzulegen oder - da es nur drei Fahrzeuge gab - die Kategorie "628.0 / Vorserie" in "628.0-1 / Vorserie" umzubenennen.
Gruß Horst
Olli 14.3.2023 22:34
Dann ist die neue Kategorie geradezu Pflicht... Wieder was dazugelernt, dachte, davon wurden nur 627er gebaut. Jetzt weiß ich, warum ich mir so unsicher bei diesem Vorserien-628 war.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 15.3.2023 8:16
Hallo Olli,
abgesehen von den Äußerlichkeiten unterschieden sich die 628.1 von den 628.0 vor allem dadurch, dass sie nur noch eine Maschinenanlage besaßen. Da es nur drei Exemplare gab und sie stets im Kempten stationiert waren, standen sie wohl nicht so im Fokus wie ihre bundesweit verbreiteten Nachfolger 628.2 und 628.4.
Gruß Horst
Olli 12.3.2023 20:17
Da muss doch Frank glatt mal eine passende Kategorie sich ausdenken. Ist ja schon was ganz Besonderes...
Gruß, Olli
Olli 12.3.2023 20:16
Ausgezeichnete Bilder zeigst Du uns mal wieder.
Gruß, Olli
Hermann-Josef Weirich 13.3.2023 10:19
Ein Lob vom "Altmeister"! Das tut ja richtig gut. Danke, Olli, für deinen Kommentar!
Gruß
Hermann
Rüdiger Ulrich 4.3.2023 0:55
Hallo Korbinian,
die Aufn. gefällt mir sehr gut.
Gruß Rüdiger
Korbinian Eckert 11.3.2023 12:20
Vielen Dank, Rüdiger!
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 11.3.2023 17:57
Hallo Korbinian,
aus einem ein eigentlich recht banalen Bahnbild ein Meisterwerk gezaubert! Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 11.3.2023 19:37
Hallo Stefan,
vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt!
Viele Grüße
Korbinian
Olli 12.3.2023 17:04
Mit der Sonne in die Linse viel riskiert und ... gewonnen. Sehr schön!
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 5.3.2023 8:57
Ganz stark Olli!
Gruß Horst
Walter Ruetsch 5.3.2023 11:29
Sehr gut gelungene Serie.
Dein Fotostandort bei Sipplingen mit Kirche, See und dem herrlichen Wetter passt optimal zur 01 202 mit VOLLDAMPF.
Gruss
Walter
Stefan Wohlfahrt 5.3.2023 14:52
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 6.3.2023 14:15
Servus Olli, da schließe ich mich meinen Vorschreibern doch gerne mit an. Gruß an den See, Andi.
Olli 10.3.2023 22:06
Danke Euch. Das war ein echtes Schauspiel!
Stefan Wohlfahrt 10.3.2023 19:52
In meinem Bodenseereiseführer steht geschrieben, dass es in Konstanz und auf der Reichenau die geringsten Regenmengen gibt, in Lindau und Bregenz es aber doppelt so viele regnet - und dies illustriert dies Bild auf eine ganz eindrückliche Art. Zudem verursacht - je nach der Tageszeit der Aufnahme - dieses Wetter kein Problem mit dem Gegenlicht. Fazit der vielen Worte: Wir können eine herrliche Aufnahme geniessen!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.3.2023 22:04
Stimmt, wenn man Stockach (nicht direkt am See liegend) nicht dazu zählt. Man liegt noch nicht im Stau der Alpen, hat aber dennoch Föhn von den Alpen und man liegt im Regenschatten von Schwarzwald und Schwäbischer Alb/Albübergang.
Hab bei den Landschaftsbildern mal das Telebild als Gegenstück zu diesem Superweitwinkelbild reingestellt. Hier gibt es den schwebenden Hohentwiel: http://www.landschaftsfotos.eu/bild/deutschland~bayern~bodensee-kreis-lindau/43532/schwebender-hohentwielbeim-blick-ueber-den-bodensee.html
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.3.2023 19:34
Hallo Walter,
dein Bild der drei verschiedenen Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggenerationen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.3.2023 19:52
Hallo Walter, tolle Fahrzeugparade...
Ich habe mir übrigens erlaubt, die Triebwagentypen nachzutragen. Die sind mittlerweile fast vollständig verfügbar für die Schweiz. Damit ist das Provisorium mit den Vorgängerbahnen eigentlich nicht mehr notwendig, in dem Falle also könntest Du jetzt RBS und FW streichen. Das habe ich mir jetzt nicht erlaubt, das für Dich zu erledigen, wenn Du das selber machen möchtest gerne. In jedem Fall aber ist das ein Bild, bei dem die 3-Kategorienregel nicht zutrifft, hier würden sich aus sachlichen Gründen 4 Kategorien anbieten. Die Triebwagenkategorien kannst Du also gerne bei Deinen Bildern ausreizen. Fehlt ein Triebwagen, dann schreib mir einfach einen Hinweis.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.3.2023 12:18
Hallo Horst,
manchmal staunt man über die Veränderungen welche die Zeit mit sich bringt, hier ist es gerade das Gegenteil hier staune ich über die Beständigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 8.3.2023 13:39
Hallo Stefan,
das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Vergleichsaufnahme machte, sogar die beiden Hütten sind noch vorhanden.
Gruß Horst
Olli 9.3.2023 17:04
Fast alles gleich geblieben... Nur das Wetter ist ganz offenbar schlechter geworden... ;-)
Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:18
und der Holzlattenzaun am Weg ist einem etwas weniger urchigen Modell gewichen; ansonsten ist es nicht einfach, Unterschiede zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.3.2023 8:36
Hallo Olli und Stefan,
oberhalb der Wolkendecke waren die Bergspitzen sonnenbeschienen, aber da fahren hier nun mal leider keine Eisen-, sondern nur Seilbahnen. Und das Verschwinden des Holzlattenzaunes finde ich auch schade, aber das neue Modell dürfte pflegeleichter sein.
Gruß Horst
Korbinian Eckert 10.3.2023 11:34
Hallo Horst,
Die Vergleichsfotos sind wirklich sehr spannend!
Vielen Dank fürs zusammenstellen.
Viele Grüße
Korbinian
Horst Lüdicke 11.3.2023 12:15
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommmentar. Manchmal (nicht in diesem Fall) ist es nicht ganz einfach, die genaue Aufnahmestelle wiederzufinden und auch die Bearbeitung erfordert etwas Aufwand, aber wenn das Ergebnis stimmt (und dann noch auf positive Resonanz stösst), freut es mich.
Gruß Horst