bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
972 201-8 | Zinnowitz | Oktober 2015 | 201 792 dahinter 201 380 (zum Bild)

Jens Kublank 15.10.2025 17:35
Das man das einfach aufgibt, anstatt etwas draus zu machen. Höhere Gewalt

Alexander, R. 15.10.2025 19:13
Ich hab das gar nicht verfolgt, wo die Fahrzeuge im Einzelnen abgeblieben sind. Die Abholung der Loks haben wir beide ja mitbekommen und dokumentiert. Bei den Triebwagen bin ich mir nicht sicher, ob die die Insel verlassen haben.

Jens Kublank 16.10.2025 7:38
Die wurden über Nacht nach Weimar gefahren

Kurz nach der vorherigen Aufnahme fährt der ABe 4/12 am 10.10.2025 in der Gegenrichtung die Rue du Manege hinauf in Richtung Ostbahnhof (zum Bild)

Olli 15.10.2025 1:36
Das Schneeflöckchen auf der falschen Strassenseite. Schön gesehen.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.10.2025 15:39
"Schneeflöckchen" - ein niedlicher Name für einen Triebzug der weitaus mehr wiegt als seine Vorgänger und der ohnehin nicht auf Rosen gebettete CJ die Energiekosten in die Höhe treibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.10.2025 18:13
Ist ja auch nur der 673... ;-) Wobei ich den Namen für den wunderbaren Weichkäse einer Fromagerie der Gegend angebrachter finde...
Gruss, Olli

Die zwei modernen Gesichter der BLT - Stadler Tina und Stadler Tango (am Barfüsserplatz in Basel). 17.09.2025 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2025 17:59
Genialer Schnitt, Matthias!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:09
Danke Stefan,

der Zuschnitt ist weitgehend schon bei Fotografieren so gewollt gewesen, insbesondere was das Tango-Tram angeht. Abgeschnitten habe ich dann noch den links sichtbaren Bahnsteigbereich mit Personen und der knappe Schnitt unter dem Tina-Tram unten.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 15.10.2025 15:36
Hallo Matthias,
mit "Schnitt" umschrieb ich die Bild-Gestaltung im Allgemeinen, es war mir schon klar, dass du beim Auslösen die Bildidee schon hattest.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl die Innenstadtstrecke der Chemin de Fer du Jura in La Chaux-de-Fonds nicht allzu lang ist, bietet sie doch eine ganze Reihe schöner Motive. Da bei einigen von ihnen der Sonnenstand erst am Nachmittag passt, legte ich am 10.10.2025 erstmal eine Pause in einem Bistro in der Innenstadt von La Chaux-de-Fonds ein, um anschliessend den aus Courtalier kommenden ABe 4/12 675 bei optimalem Licht auf der Rue du Manege abzupassen. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.10.2025 15:27
Hallo Horst,
wunderschöne Bilder der Chemin de Fer du Jura.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.10.2025 22:37
Vielen Dank Armin,
nachdem ich Ollis Bilder auf igschineschweiz von der Sonderfahrt mit der E 164 entdeckt hatte, stand für mich fest, dass ich diese Ortsdurchfahrt unbedingt besuchen musste. Solche Fotomotive sind heute leider nur noch sehr selten zu finden.
Gruß Horst

Kurz vor der Ankunft im Bahnhof von La Chaux-de-Fonds biegt der ABe 4/12 673 von der Rue du Manege in die Rue de la Tranchee ein (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:16
Hallo Horst,

deine Bilder zu betrachten macht immer sehr viel Freude. Die bewusste Einbeziehung des originellen Pavillon auf der Mauerrundung ist sehr wirkungsvoll.

LG Matthias

Horst Lüdicke 15.10.2025 22:22
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Hier passte endlich einmal alles: Das Motiv, der Sonnenstand und der Umstand, dass in diesem Moment kein PKW ins Bild kam.
Gruß Horst

Zu meiner grossen Überraschung und Freude kreuzt der nach Domodossola fahrende SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" in Verigo den SSIF ABe 8/8 21 "Roma", welcher auf der Fahrt nach Locarno ist. 31. Okt. 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.10.2025 8:24
Das wäre ja Interessant gewesen wenn du den Fahrer auch noch komplett ins Bild bekommen hättest ! Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 12.10.2025 17:14
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar.
Deine Idee ist gut. Meine wäre noch besser gewesen: Aussteigen und BEIDE Züge zu fotografieren. Glücklicherweise für die SSIF, leider für mich, war der Zug gelinde gesagt mehr als gut besetzt, so dass ich mehr als Glück hatte: A - überhaupt mitfahren zu dürfen und B - in den Genuss eines Fensterplatzes zu kommen, bei welchem sich, wie in der guten alten Zeit üblich sogar das Fester öffnen liess. Zudem überraschte mich der ABe 8/8 ausserordentlich, ich dachte es komme ein eher "gewöhnlicher" Zug. Insofern war ich zufrieden dieses Bild zu bekommen, auch wenn mich bei der spontanen Aufnahme der Spiegel störte.
Gerne aber merke ich mir diene Anregung , falls ich (wider Erwartens) erneute in eine ähnliche Situation kommen sollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:13
Hallo Stefan,

der Vorschlag von Karl Heinz kommt der Quadratur eines Kreise gleich. Ersten war das Bild ja sehr spontan, zweitens hättest du vermutlich die Kamera gar nicht so tief halten können um den Kopf des Fahrers mit ins Bild zu bekommen und zudem hätte dann der Spiegel die entgegenkommende Bahn verdeckt.

Ob von außen gesehen die bessere Alternative gewesen wäre, wage ich auch zu bezweifeln, liegt doch der Reiz der Aufnahme gerade darin, dass es aus der Bahn aufgenommen wurde, was an der Sichtbarkeit des Spiegels auch erkennbar wurde.

LG Matthias

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Gleisrampen, gab es vorübergehend zahlreiche während des Tunnelbaufortschritts. Es entsprach dem Grundprinzip, möglichst kurzfristig nacheinander sinnvolle Streckenabschnitte in Betrieb nehmen zu können und nicht das komplette U-Netz erst nach dem Abschluß der letzten Baustelle. Die Rampen für die Talquerlinien am Charlottenplatz gingen 1967 in Betrieb. Im Bild ein 8er, mit dem Neuen Schloß im Hintergrund, fährt in die U-Haltestelle (Ebene -1) hinab.__05-1971 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:03
Hallo Klaus-Erik

Die obere Ebene am Charlottenplatz ging schon 1967 in Betrieb, nicht erst 1969.

Vermutlich dürfte Stuttgart weltweit die Stadt sein mit den meisten nur vorübergehend genutzten Tunnelrampen sein, die durch einen Weiterbau der Tunnelstrecken wieder verschwanden. Insgesamt waren es acht an der Zahl. Mit dem verschwinden der S-Bahntunnelrampe am Hauptbahnhof kommt eine weitere hinzu.
In Köln sind insgesamt sechs Tunnelrampen für das dortige U-Straßenbahnnetz wieder verschwunden. In Brüssel dürften es ebenfalls sechs sein, dort ab meist aufgrund des Weiterbaus als echte Metro. In Boston drei Rampen, weitere wurden durch Streckeneinstellung und Umstellung auf Subwaybetrieb eingestellt.

Heute hat die Stuttgarter Stadtbahn mit mehr als 50 die höchste Anzahl an Tunnelportalen eines Stadtbahn/Straßenbahnsystems überhaupt.

Liebe Grüße Matthias



Belgium, Antwerpen Tram 6217 on line 12 at Koningin Asridplein 29/7/2019 (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.10.2025 10:51
Sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir.

Philippe Smets 25.10.2025 9:42
Danke.

Auf der Fahrt von La Chaux-de-Fonds nach Glovelier verlässt der ABe 2/6 632 am 10.10.2025 den einsam auf dem Hochplateau der Franches-Montagnes gelegenen Haltepunkt La Chaux-d'Abel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:13
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild bei wolkenlosem Himmel des CJ GTW.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.10.2025 20:36
Hallo Horst,
da kann ich Stefan nur zustimmen, aber auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.10.2025 22:14
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare, Stefan und Armin!

Gruß Horst

Kurz vor Ligerz, auf dem letzten, kurzen einspurigen Abschnitt der Jurasüdfuss Strecke ist die von SBB Cargo gemietete 193 052 mit einem Ölzug auf dem Weg in Richtung Cornaux. Links oben im Bild, am nebligen Himmel, sammeln sich Zugvögel mit dem Ziel in den Süden zu fliegen. 8. Oktober 2025 (zum Bild)

Peter Ackermann 13.10.2025 17:10
Zugvögel im Nebel, ein schönes Detail über der wuchtigen Lok. Gruss, Peter

Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:15
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Zugvögel habe ich erst au dem PC entdeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Walter Ruetsch 15.10.2025 21:41
Hallo Stefan
Beim betrachten dieser herrlichen Herbstaufnahme werden schöne Erinnerungen wach.
Gruss
Walter

Stefan Wohlfahrt 16.10.2025 15:21
Hallo Walter,
es war ja auch ein sehr schöner Tag!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Herbst steht vor der Tür, bzw neben dem Gleis; der bunte Baum rechts im Bild bewog mich auf einem Spaziergang bei Villeneuve zu diesem Schnappschuss. Links im Bild ist die SBB Re 460 044-1 mit ihrem IR95 1712 auf der Fahrt von Brig nach Genève Aéroport zu sehen. 3. Oktober 2025 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.10.2025 8:23
Nett mit dem Baum im Vordergrund,.... LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:11
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Der Baum war auch der Grund, dass ich überhaupt abgedrückt habe. Leider ist und war der Nebel diese Jahr so zäh, dass ich fürchte, kaum bunte Herbstbilder zu bekommen. Ausser ich gehe in die Höhe, wo jedoch die meisten bunten Blätter schon abgefallen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Das ursprüngliche Grün der Re 4/4 II 11335 macht sich an einem nebligen Tag am gelben Postzug in den bunten Rebbergen gediegen aus. Auvernier, 8.Oktober 2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:06
Hallo Peter,
die grüne Cargo Lok bietet einen würdigen Schlusspunkt eines gelungen Fototour-Tages entlang der Jurafuss Strecke in der Expo-Region 2002. einen lieben Gruss
Stefan

246 011 | 246 049 | Press | Bf Torgelow [WTO] | April 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.9.2025 15:34
Tolle Aufnahme!

LG Matthias

Alexander, R. 13.10.2025 21:01
Vielen Dank!
mfG

Ankunft eines Railjet Kiss im Bahnhof Weststeiermark am 3.10.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2025 16:08
Hallo Karl Heinz,
Der ÖBB Kiss sieht gut aus, noch besser als sein Original.
einen lieben Gruß
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.