bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Die zwei modernen Gesichter der BLT - Stadler Tina und Stadler Tango (am Barfüsserplatz in Basel). 17.09.2025 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2025 17:59
Genialer Schnitt, Matthias!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:09
Danke Stefan,

der Zuschnitt ist weitgehend schon bei Fotografieren so gewollt gewesen, insbesondere was das Tango-Tram angeht. Abgeschnitten habe ich dann noch den links sichtbaren Bahnsteigbereich mit Personen und der knappe Schnitt unter dem Tina-Tram unten.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 15.10.2025 15:36
Hallo Matthias,
mit "Schnitt" umschrieb ich die Bild-Gestaltung im Allgemeinen, es war mir schon klar, dass du beim Auslösen die Bildidee schon hattest.
einen lieben Gruss
Stefan

Zu meiner grossen Überraschung und Freude kreuzt der nach Domodossola fahrende SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" in Verigo den SSIF ABe 8/8 21 "Roma", welcher auf der Fahrt nach Locarno ist. 31. Okt. 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.10.2025 8:24
Das wäre ja Interessant gewesen wenn du den Fahrer auch noch komplett ins Bild bekommen hättest ! Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 12.10.2025 17:14
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar.
Deine Idee ist gut. Meine wäre noch besser gewesen: Aussteigen und BEIDE Züge zu fotografieren. Glücklicherweise für die SSIF, leider für mich, war der Zug gelinde gesagt mehr als gut besetzt, so dass ich mehr als Glück hatte: A - überhaupt mitfahren zu dürfen und B - in den Genuss eines Fensterplatzes zu kommen, bei welchem sich, wie in der guten alten Zeit üblich sogar das Fester öffnen liess. Zudem überraschte mich der ABe 8/8 ausserordentlich, ich dachte es komme ein eher "gewöhnlicher" Zug. Insofern war ich zufrieden dieses Bild zu bekommen, auch wenn mich bei der spontanen Aufnahme der Spiegel störte.
Gerne aber merke ich mir diene Anregung , falls ich (wider Erwartens) erneute in eine ähnliche Situation kommen sollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2025 15:13
Hallo Stefan,

der Vorschlag von Karl Heinz kommt der Quadratur eines Kreise gleich. Ersten war das Bild ja sehr spontan, zweitens hättest du vermutlich die Kamera gar nicht so tief halten können um den Kopf des Fahrers mit ins Bild zu bekommen und zudem hätte dann der Spiegel die entgegenkommende Bahn verdeckt.

Ob von außen gesehen die bessere Alternative gewesen wäre, wage ich auch zu bezweifeln, liegt doch der Reiz der Aufnahme gerade darin, dass es aus der Bahn aufgenommen wurde, was an der Sichtbarkeit des Spiegels auch erkennbar wurde.

LG Matthias

Der Herbst steht vor der Tür, bzw neben dem Gleis; der bunte Baum rechts im Bild bewog mich auf einem Spaziergang bei Villeneuve zu diesem Schnappschuss. Links im Bild ist die SBB Re 460 044-1 mit ihrem IR95 1712 auf der Fahrt von Brig nach Genève Aéroport zu sehen. 3. Oktober 2025 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 12.10.2025 8:23
Nett mit dem Baum im Vordergrund,.... LG KH

Stefan Wohlfahrt 14.10.2025 18:11
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Der Baum war auch der Grund, dass ich überhaupt abgedrückt habe. Leider ist und war der Nebel diese Jahr so zäh, dass ich fürchte, kaum bunte Herbstbilder zu bekommen. Ausser ich gehe in die Höhe, wo jedoch die meisten bunten Blätter schon abgefallen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

1144.40 am 26.09.2025 in Graz Hauptbahnhof . (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2025 15:00
Hallo Karl Heinz,
ein schönes Bild einer vor Jahren allgegenwärtigen Lok, deiner gelungen Bilderserie folgend, wohl nur noch selten anzutreffen ist und insbesondere in dieser Farbvariante besonders gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.10.2025 8:22
Vielen lieben Dank Stefan ! LG KH

Als der Paradezug schlecht hin wird der legendäre 4010er dank seiner Laufruhe, seines Designs und seines nie wieder da gewesen Komforts wohl in die Geschichte eingehen. Der 4010 022 wurde im Jahre 1977 von den Simmering-Graz-Pauker-Werken in Graz gebaut und war bis 2008 in Ganz Österreich sowie auch in Deutschland unterwegs. Besonders bei diesem war, dass er ab 1990 als erster im roten Design fuhr und als einzig roter 4010er eine Zeit lang die Eckfenster behielt. 2020 kam der 4010 022 mit dem Steuerwagen 6010 002 vom TS Werk Jedlersdorf ins Eisenbahnmuseum Strasshof wo er in der Abendsonne des 6.10.2025 steht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2025 15:13
Eine Aufarbeitung dieses Klassikers wäre schon eine gute Sache, doch würde ein aufgearbeiteter 4010 wohl zu stark zeigen, welchen Komfortverlust die Bahn in den letzten Jahren erfahren hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 11.10.2025 21:27
Ja das stimmt, gerade diese Einheit als "Lange Lok" wär mit Personenwagen interessant

Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) fährt am 09 Oktober 2025, mit einem Coilzug, beim Bü km 121,192 durch Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf/Sieg. In Betzdorf/Sieg setzt die Lok dann um und es geht dann über die Hellertalbahn (KBS 462) nach Herdorf. Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die damalige SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.10.2025 9:52
Klasse Aufnahme mit dem BÜ gefällt mur ausgezeichnet

Stefan Wohlfahrt 11.10.2025 15:04
Hallo Armin,
da kann ich mich Dennis nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.10.2025 18:11
Hallo Dennis und Stefan,
danke für Eure nette und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Außerdem freut es mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Köln Hbf am 09.10.2025 um 16:21 Uhr: ICE 410 101-0 / 410 102-8 der DB Systemtechnik mit zwei Mittelwagen fährt nach einem kurzen Zwischenstop im Kölner Hbf in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Bbf am Hansaring. - Mal abgesehen von der kompakten Länge dieses Tz fielen mir auf dem Dach von 410 101-0 eine Videokamera u. zwei Scheinwerfer offenbar zur Ausleuchtung des Stromabnehmers auf. Ein Leitungsbündel verläuft auf dem Dach des Mittelwagens. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2025 15:16
Ein ICE aus einer Modellbahnstartpackung...
einen lieben Gruss
Stefan

NOVOG V12 (ex ÖBB 2095.12, Hersteller: SGP-Floridsdorf, Bauj.: 1961, Fab.Nr.: 18156) am regnerischen 24.September 2025 in Gmünd. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2025 15:02
Hallo Karl,
eine schöne kleine Diesellok und erst noch in gefälliger Farbgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Ende September 2025 habe ich die DB-Elektrolokomotive 189 067-2 in Duisburg fotografiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2025 7:13
Hallo Christian,
S/W passt hier perfekt.
einen lieben Gruß
Stefan

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Linie 9 mit GT4 463 kommt aus seinem Schlupfloch (der provisorischen Rampe aus dem Tunnel von der 'Staatsagalerie') vor dem Hbf auf der Fahrt zum Schloßplatz und nach Botnang.__01-12-1973 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2025 21:27
Schlupfloch: die Bezeichnung gefällt mir!

LG Matthias

Am 19.05.2022 war NGT12 1227 der Leipziger Verkehrsbetrieb auf Linie 15 von Miltitz nach Meusdorf unterwegs. Gerade hat er die Haltestelle Probstheida verlassen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2025 22:10
Es sind die Radwege, die das Bild sehr interessant machen.

LG Matthias

Michael Brunsch 10.10.2025 18:49
Hallo Matthias,

danke für Deinen Kommentar.
tatsächlich habe ich das anfangs gar nicht mitbekommen. Es ist jedoch grundsätzlich ausbaufähig.

Grüße
Michael

Festival parních lokomotiv v Benešově 2025, Teleblick auf das Bahnhofsgelände, eine Bardotka rangiert.27.09.2025 10.56 Uhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2025 15:06
Hallo Siegfried,
ein schöner (Foto)-Blick auf den Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 10.10.2025 18:48
Hallo Stefan, freu mich das Dir das "Telemüllbild" gefällt. Die 2 Tage in Benesov waren ein schönes Erlebnis, viel zu sehen , viele Sonderzugfahrten, die Mitfahrten waren im Eintritt inbegriffen, mit netten Leuten (England, Niederlande Tschechien) ins Gespräch gekommen, leider war unser angekündigter Star, der SVT Görlitz doch nicht dabei, da bei der Wiederinbetriebnahme unerwartete Probleme gab.
Auch das Bierchen (Ferdinand) in Erinnerung an Erzherzog Ferdinand, dessen Ermordung Anlaß für den 1. Weltkrieg war, schmeckte, ich macht auch noch einen Abstecher zum Schloß Schloss Konopischt (tschechisch Zámek Konopiště) im Ortsteil Konopiště (Konopischt) der mittelböhmischen Stadt Benešov (Beneschau) etwa 37 km südlich von Prag. Bekannt ist es vor allem als letzte Residenz des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand. Liebe Grüße Siegfried

Die 1865 gebaute 1B Dampflokomotive SS 13 „de Bril“ (die Brille), ab 1921 NS 705 (NS-Baureihe 700), am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im Bahnhof Maliebaan. Ein sehr schönes Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt. Übrigens Het vor Spoorwegmuseum heißt einfach „Das“, so heißt übersetzt das Museum einfach „Das Eisenbahnmuseum“. Die Dampflok wurde 1865 von Beyer Peacock & Co. Ltd. in Manchester (GB) unter der Fabriknummer 533 gebaut und an die damalige SS - Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen (deutsch: Gesellschaft zum Betrieb von Staatseisenbahnen) geliefert. Ab 1921, nach der Zusammenlegung des Rollmaterials der SS und der NRS, wurde die Lok zur NS 705. Die Lokomotive SS 13 (NS 705) wurde 1932 im Alter von 67 Jahren ausgemustert und vor dem Eisenbahnmuseum abgestellt. Es handelt sich um die älteste noch erhaltene Dampflokomotive der Niederlande. Sie ist (im Jahr 2025) 160 Jahre alt! Der dreiachsige Tender stammt von der SS 8 und wurde 1863 gebaut. Die Lokomotive SS 8 (deren Tender heute zur SS 13 gehört) wurde 1868 durch eine Kesselexplosion in Harlingen schwer beschädigt, woraufhin der (unbeschädigte) Tender zur SS 13 kam. Der Tender trägt übrigens noch immer seine ursprüngliche Nummer SS 8 auf der Rückseite. Ursprünglich hatte diese Lokomotive einen zweiachsigen Tender. Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie von den zurückweichenden Deutschen Truppen in Maastricht (wo sich damals das EM befand) schwer beschädigt. Im Jahr 1951 wurde sie schließlich von der Hauptwerkstatt in Tilburg in ihren Originalzustand zurückversetzt und anschließend ins Eisenbahnmuseum gebracht. Die Lokomotive erhielt im Jahr 2000 mit einem neuen Kessel, ist aber nicht betriebsbereit. Die NS 700-Serie war eine Serie von 75 Dampflokomotiven der Niederländischen Eisenbahnen (NS), die zwischen 1865 bis 1873, an ihre Vorgängergesellschaften, Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen (SS, „Gesellschaft zum Betrieb von Staatseisenbahnen“) und der Noord-Brabantsch-Duitsche Spoorweg-Maatschappij (NBDS „Nord-Brabantisch-Deutsche Eisenbahngesellschaft“) geliefert wurden. Für den Betrieb der neuen Eisenbahnstrecken Arnheim – Deventer, Zutphen – Glanerbrug, Maastricht – Venlo und Almelo – Hengelo im Jahr 1865 benötigte die SS neue Lokomotiven. Eine große Anzahl von Lokomotiven auf Basis der SS 5-8 wurden bei den Werken von Beyer, Peacock and Company in Manchester bestellt und zwischen 1865 und 1869 als SS 9-16 und SS 21-78 ausgeliefert. Die Maschinen waren damals die leistungsstärksten und schnellsten Lokomotiven auf den niederländischen Eisenbahnen. Die übersprungenen Nummern SS 17–20 wurden durch die 1865 gelieferten Güterzugdampflokomotiven (spätere Baureihe NS 2900) übernommen. Kessel und Zylinder waren die gleichen wie bei der SS 5-8-Serie. Die Antriebsräder waren kleiner und der maximale Dampfdruck wurde auf 8,3 kg/cm² erhöht, was die Zugkraft erhöhte. Die SS 9-16 wurden mit einem zweiachsigen Tender ausgeliefert, andere Lokomotiven waren mit einem dreiachsigen Tender ausgestattet. Im Jahr 1884 wurde bei vier Lokomotiven der Baureihe SS 9–16 der zweiachsige Tender gegen einen dreiachsigen Tender der eingestellten Baureihe SS 5–8 ausgetauscht. Anfangs waren die Lokomotiven nicht mit einem Lokführerstand ausgestattet. Heizer und Lokführer waren vor Witterungseinflüssen lediglich durch eine Schutzbrille (der Brillenplatte), einer Stahlplatte mit 2 runden Fenstern über der Feuertür geschützt. Dieser Brillenplatten verdankt die Lok auch ihren Spitznamen „De Bril“ „Die Brille“. Diese Brillenplatten sorgte nur für etwas Schutz vor dem Fahrtwind und Witterungseinflüssen für den Lokführer und Heizer, deren Arbeitsplatz ist mit Absicht nicht allzu bequem. Die SS befürchtet, dass die Männer während der Fahrt einschlafen könnten. In den 1880er Jahren wurde die Serie mit dem Bremssystem von Westinghouse ausgestattet, außerdem erhielten sie ein Dach über dem Führerstand, später sogar einem geschlossenen Führerstand. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg wurde 1917 eine Zweckgemeinschaft der unabhängigen Eisenbahngesellschaften HSM (Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij) und SS (Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen) gegründet. Die beiden Gesellschaften errichteten einen gemeinsamen Bahnbetrieb, blieben aber rechtlich unabhängig. Dies änderte sich 1938, als HIJSM und SS vollständig fusionierten und in der AG NS (Nederlandse Spoorwegen, früher Nederlandsche Spoorwegen geschrieben) aufgingen. Das Rollmaterial wurde bereits 1921 zusammengelegt, so wurden die Lok zur NS 705 nummeriert. TECHNISCHE DATEN: NS-Serie: 700 Hersteller: Beyer Peacock & Co. Ltd. in Manchester (GB) Gebaute Anzahl: 75 Typ: Schnellzuglokomotive Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: 1 B (engl. 2-4-0), gekuppelt mit dreiachsigem Tender Länge über Puffer: 13.637 mm Treibraddurchmesser: 1.700 mm (neu) Laufraddurchmesser (Lok und Tender): 1.067 mm (neu) Gewicht: 49,3 t (28,8 t Lok und 20,5 t Tender) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Rostfläche: 1,38 m² Gesamtheizfläche: 80 m² Kesselüberdruck: 8,3 kg/cm² Anzahl der Zylinder: 2 (Ø 406 mm x 508 mm Hub) Steuerung: Allan Anhängelast: 2.864 kg Wasservorrat: 6,6 m³ Kohlevorrat: 3,5 t Quellen: Somda RailWiki.nl, Het Spoorwegmuseum, nmld.nl, Wikipedia (NL) Stand/Überarbeitung: Oktober 2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2025 15:15
Hallo Armin,
neben dem schönen Bild und dem ausführlichen Text erstaunt nicht nur die lange Lebensdauer der Lok, sondern auch die lange Einsatzzeit.
Danke fürs Zeigen und Beschreiben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.10.2025 16:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen positiven Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich außerdem sehr, dass Dir Bild und Beschreibung gefallen.

Ja, 67 Jahre ist eine doch lange Einsatzzeit für solch eine Lok. Interessant ist auch das man in den Niederladen bereits 1932 Gedanken über eine museale Erhaltung von Loks und Rollmaterial gemacht hat. So wurde ja u.a. diese Lok für ein zukünftiges Museum abgestellt.

Liebe Grüße
Armin

travys OC - Rangierlok Ee 2/2 1 abgestellt vor einem Schuppen im Bahnhof Orbe am 02.10.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2025 15:19
Hallo Hanspeter,
mit der Umstellung auf Wechselstrom dürfte die Ee 2/2 N° 1 wohl auch entgültig ausgedient haben.
einen lieben Gruss
Stefan

tavys OC + Railpool - Triebwagen Be 4/8 94 85 0 450 004-7 und 91 85 6 187 008-8 im Bahnhof Chavornay am 02.10.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2025 15:18
Hallo Hanspeter,
ein schönes Bild der O-C, welche ja infolge Bauarbeiten zum Fahrplanwechsel (vorübergehend) eingestellt wird.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.