Olli 11.1.2017 19:23
Sehr schönes Bild. Schade, dass die Lok nun außer Gefecht gesetzt ist...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:25
Top!
Armin Schwarz 12.1.2017 17:37
wunderschöne Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Arthur Beusch 6.10.2025 11:07
Eine traumhafte Aufnahme, Zug, Brücke und Landschaft als Siluette im Gegenlicht, der Durchblick unter Brücke und Zug, und dazu noch die perfekte Spiegelung im See
Winfried Ferber 5.10.2025 19:45
Die am rechten Fahrbahnrand entgegenkommende Tram in Eppelheim ist wirklich vogelwild. Für mich das allerwildeste: Dass bei der Einfahrt in den Ort noch nicht einmal eine Warntafel, ein Hinweisschild aufgehängt ist. In dem Fall würde ich das nicht als "überbordende Bürokratie" ansehen. Vermutlich fahren da 99% Einheimische, aber dass es da nicht hin und wieder einen "Auswärtigen" zerquetscht, grenzt m.E. an ein Wunder.
Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:20
Etwas Wasser, erhitzt - eindrückliche Naturgewalten!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.10.2025 17:41
Einfach nur wunderbar!
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.10.2025 21:28
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Centovallibahn. Leider werden wir auch diese Triebwagen wohl nicht mehr lange auf dieser Strecke sehen können. Auch die SSIF hat ja neue Triebzüge bei Stadler bestellt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:17
Hallo Armin,
danke für deine Kommentar. Ja, die SSIF hat auch vier Züge bestellt, einer ist bereits eingetroffen, die weitere folgen 2026. Allem Anschein nach sollen aber zwei ABe 6/6 als Bahndienstfahrzeuge bei der SSIF verbleiben, während die gut zehn Jahre älteren ABe 8/8 wohl "verwertet" werde. (Quelle SER).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.10.2025 21:16
Hallo Karl Heinz,
nochmal ich😉, Ich habe was gefunden zu der Lok im Tschechischen Wikipedia, siehe http://cs.wikipedia.org/wiki/Je%C5%99%C3%A1bov%C3%A1_lokomotiva_B1%27_StEG
Dort ist auch dies als Werkslok 2 "WIEN" aufgeführt.
Übrigens ist die Kategorie-Einsortierung nicht ganz richtig, da diese die Achsfolge B1 hat. So wäre eine neue Kategorie wie z.B.
„Österreich / Dampfloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / StEG B1 m2t | Kranlok“ anzulegen.
Gruß Armin
Karl Heinz Ferk 5.10.2025 6:07
Vielen Dank ! Das ist ja schade das der Kran nicht mehr dabei ist ! Danke ! LG KH
Armin Schwarz 5.10.2025 15:48
Ja sehr schade, vermutlich wurde er schon in der Zuckfabrik nicht mehr benötigt.
LG Armin
Armin Schwarz 5.10.2025 13:40
Ein wunderbares Bild von der E 402 172 der FS Treni Turistici Italiani in Milano Centrale.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.10.2025 14:05
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich war sehr überrascht die 402 in dieser Farbgebung zu sehen und dachte erst als ich den Zug vorbeifahren sah, es sei eine E 444.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.10.2025 13:38
Hallo Stefan,
schade das die kleine Schmalspurbahn, die einen gewissen Charm hat, nun bald auch verschwindet. Wobei heute ist sie ja schon ins Tramnetz von Rom integriert. Wobei das römische Straßenbahnnetz ist ansonsten ja in Normalspur.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 7.10.2025 15:18
Hallo Armin,
da gebe ich dir Recht. Interessant ist, dass die kleine Schmalspurbahn mit FS (ähnlichen) Fahrleitungsmasten ausgestattet ist, während bei den Tramstrecken andere Masten verwendet wurden.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.10.2025 18:49
Ja, richtig. Interessant ist die Strecke zudem auch wenn man weiter nach Centocelle hinausfährt, dann läuft die Strecke parallel zur FS-Strecke.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.10.2025 20:58
Hallo Karl Heinz,
tolle Bilder von der kleinen Dampflok, als Blickfang vor dem Technik Museum Bad Ischl. Die Lok war wohl ein Sonderling.
Wir waren Anfang April noch in Bad Ischl da konnte ich vor dem Bahnhof die Dampfloks ÖBB 698.01 in bosnischer Spurweite (siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~wagen~schmalspur-personenwagen-5/878198/die-760-mm-schmalspur-bosnische-spurweite.html ) ablichten. Das Technik Museum hatten wir nicht auf dem Schirm, aber das ist auch weit vom Bahnhof entfernt, da ist der Bahnhof Lauffen näher dran.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 5.10.2025 6:06
Guten Morgen Armin ! Vielen Dank! LG KH
Erwin Schidlofski 3.10.2025 18:52
Wunderschön ! - Ein zeitloser Klassiker, den man bereits seit mindestens 40 Jahren in dieser Form anfertigen kann.
LG.
Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 10:22
Wirklich wunderschön - mir gefallen Bilder, die etwas mehr zeigen als "nur" die Eisenbahn, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass seis nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist; dieses Bild besticht durch die durchdachte Bildgestaltung (und den Zufall des Schiffes auf der Donau)!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.10.2025 21:55
Ja da kann ich mich nur anschließen, wirklich wunderschön. Wird nochmal Zeit das ich Budapest wieder mal besuche.
Liebe Grüße
Armin
F. Lackner 9.10.2025 12:47
Vielen Dank euch!
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 4.10.2025 21:34
Hier als ganze noch fahrende Lok gefällt mir nartürlich noch besser😉
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.10.2025 21:32
Sieht sehr gelungen aus...
Danke fürs Zeigen Frank.
Liebe Grüße
Armin
Frank Thomas 7.10.2025 18:52
Besten Dank, Armin.
Grüße aus Erfurt.
Armin Schwarz 4.10.2025 21:22
Hallo Mirko,
ein wunderbares Bild von der V 51.9, gefällt mir sehr gut.
Wenn man nicht die Kategorie sieht, könnte man meinen es sei eine Normalspurlok.
Liebe Grüße
Armin
Dennis Fiedler 4.10.2025 11:19
Ein wirklich schmackhaftes Bild :D. Gut umgesetzt.
Stefan H. 4.10.2025 19:05
Vielen Dank Dennis :)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.10.2025 17:12
Für die provisorische Rampe wurden Teile der umsetzbaren Stahlhochbrücke verwendet, die zuvor für den stadtauswärtigen Verkehr der Bundesstraße 27 zur Baustellenumfahrung an der Heilbronner Straße eingesetzt waren.
Der Grund der verzögerten Fertigstellung des restlichen Tunnelabschnittes wurde aufgrund der Umplanung der Haltestellen Türlenstraße und Schlossplatz von Mittelbahnsteigen für den U-Bahnbetrieb auf Seitenbahnsteige für das mittlerweile beschossene Stadtbahnkonzept nötig. Für die Zeit bis zur Umstellung auf echten U-Bahnbetrieb der Talquerlinie hätten die Straßenbahnen mittels Eigenkreuzung im Linksverkehr fahren müssen.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.10.2025 14:49
Die U-Haltestelle Marienplatz war als langfristiges Provisorium gedacht. Um die enge Kurve von der Hauptstädter Straße in den Marienplatz wäre eine Weiterführung in die Böheimerstraße sinnvoller. Da aber diese Straße für eine Tunnelrampe zu eng und damals auch noch Bundesstraße war, wurde die Tunnelrampe in der Böblinger Straße gebaut mit der Lage der U-Station diagonal unter dem Marienplatz. (Quelle: Manfred Müller Erinnerungen eines Tiefbauingenieurs in 'Themen der Zeit', SSB)
Eine Weiterführung des Tunnels unter Heslach wird in absehbarer Zeit aber nicht kommen. Derzeit wird die enge Ortsdurchfahrt für den Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der U1 ausgebaut.
In der engen Kurve im Tunnel vor dem Marienplatz war mal ein GT4-Zug umgekippt, als er mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war.
LG Matthias