bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 23



<<  vorherige Seite  18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 nächste Seite  >>
Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn (28.12.16.1.1.17). Das mit dem Schnee lassen wir mal umkommentiert. Dafür hatte es tief blauen Himmel. Zu diesem Winterdampf fuhr die Dampflok erstmals bergwärts Tender voraus. Somit waren ein Paar neue Perspektiven möglich. Der letzte talwärts fahrende Zug bei Schluchsee am 28.12.2016 (zum Bild)

Olli 11.1.2017 19:23
Sehr schönes Bild. Schade, dass die Lok nun außer Gefecht gesetzt ist...
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:25
Top!

Armin Schwarz 12.1.2017 17:37
wunderschöne Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Arthur Beusch 6.10.2025 11:07
Eine traumhafte Aufnahme, Zug, Brücke und Landschaft als Siluette im Gegenlicht, der Durchblick unter Brücke und Zug, und dazu noch die perfekte Spiegelung im See

Straßenbahnstrecke in Heidelberg-Eppelheim - Stadteinwärts muss die Straßenbahn dem Autoverkehr entgegen fahren, der auf die Gegenfahrbahn ausweichen muss. Zwischen den Haltestellen Eppelheim Rathaus und Jakobsgasse. 23.04.2009 (M) (zum Bild)

Winfried Ferber 5.10.2025 19:45
Die am rechten Fahrbahnrand entgegenkommende Tram in Eppelheim ist wirklich vogelwild. Für mich das allerwildeste: Dass bei der Einfahrt in den Ort noch nicht einmal eine Warntafel, ein Hinweisschild aufgehängt ist. In dem Fall würde ich das nicht als "überbordende Bürokratie" ansehen. Vermutlich fahren da 99% Einheimische, aber dass es da nicht hin und wieder einen "Auswärtigen" zerquetscht, grenzt m.E. an ein Wunder.

Rohe Gewalt: 01 1075 erklimmt mit ihrem Zug am 04.10.2025 die Schiefe Ebene, aufgenommen von der Aussichtsplattform bei km 79,5. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:20
Etwas Wasser, erhitzt - eindrückliche Naturgewalten!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2025 17:41
Einfach nur wunderbar!
Liebe Grüße
Armin

Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" ist als R 265 nach Re angekommen und wird in Kürze nach Domnosossla zurückfahren. 31. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:28
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Centovallibahn. Leider werden wir auch diese Triebwagen wohl nicht mehr lange auf dieser Strecke sehen können. Auch die SSIF hat ja neue Triebzüge bei Stadler bestellt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2025 16:17
Hallo Armin,
danke für deine Kommentar. Ja, die SSIF hat auch vier Züge bestellt, einer ist bereits eingetroffen, die weitere folgen 2026. Allem Anschein nach sollen aber zwei ABe 6/6 als Bahndienstfahrzeuge bei der SSIF verbleiben, während die gut zehn Jahre älteren ABe 8/8 wohl "verwertet" werde. (Quelle SER).
einen lieben Gruss
Stefan

Die einzigen Informationen zu dieser Dampflok habe ich auf dem Schild gefunden . Bei Da Goisern steht die kleine aber feine Dampflokomotive vor einem Technik Museum . 17.09.2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:16
Hallo Karl Heinz,
nochmal ich😉, Ich habe was gefunden zu der Lok im Tschechischen Wikipedia, siehe http://cs.wikipedia.org/wiki/Je%C5%99%C3%A1bov%C3%A1_lokomotiva_B1%27_StEG
Dort ist auch dies als Werkslok 2 "WIEN" aufgeführt.

Übrigens ist die Kategorie-Einsortierung nicht ganz richtig, da diese die Achsfolge B1 hat. So wäre eine neue Kategorie wie z.B.
„Österreich / Dampfloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / StEG B1 m2t | Kranlok“ anzulegen.

Gruß Armin

Karl Heinz Ferk 5.10.2025 6:07
Vielen Dank ! Das ist ja schade das der Kran nicht mehr dabei ist ! Danke ! LG KH

Armin Schwarz 5.10.2025 15:48
Ja sehr schade, vermutlich wurde er schon in der Zuckfabrik nicht mehr benötigt.
LG Armin

Eine weitere bunte Überraschung bot die E 402 172 der FS Treni Turistici Italiani (abgekürzt TTI). Die E 402. 172 mit der UIC Nummer 91 83 2402 172-7 I-IT) ist mit zahlreichen Liegewagen und einer weiteren E 402 am anderen Ende des Zuges am Bahnsteig angekommen. 17. September 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2025 13:40
Ein wunderbares Bild von der E 402 172 der FS Treni Turistici Italiani in Milano Centrale.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.10.2025 14:05
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich war sehr überrascht die 402 in dieser Farbgebung zu sehen und dachte erst als ich den Zug vorbeifahren sah, es sei eine E 444.
einen lieben Gruss
Stefan

Der von Centocelle kommende Schmalspurzug mit dem Steuerwagen 106 an der Spitze, einem Motorwagen in der Zugsmitte und einem weitern Steuerwagen am Zugschluss erreicht sein Ziel Roma Laziali, gleich neben dem Bahnhof Roma Termini. Ende 2025 sollen die Bauarbeiten beginnen, um die kleine Schmalspurbahn in eine Tramlinie umzubauen. 29. September 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2025 13:38
Hallo Stefan,
schade das die kleine Schmalspurbahn, die einen gewissen Charm hat, nun bald auch verschwindet. Wobei heute ist sie ja schon ins Tramnetz von Rom integriert. Wobei das römische Straßenbahnnetz ist ansonsten ja in Normalspur.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2025 15:18
Hallo Armin,
da gebe ich dir Recht. Interessant ist, dass die kleine Schmalspurbahn mit FS (ähnlichen) Fahrleitungsmasten ausgestattet ist, während bei den Tramstrecken andere Masten verwendet wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.10.2025 18:49
Ja, richtig. Interessant ist die Strecke zudem auch wenn man weiter nach Centocelle hinausfährt, dann läuft die Strecke parallel zur FS-Strecke.
Liebe Grüße
Armin

Ein Blickfang vor dem Technik Museum Bad Ischl . Die kleine Dampflok am 17.09.2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2025 20:58
Hallo Karl Heinz,
tolle Bilder von der kleinen Dampflok, als Blickfang vor dem Technik Museum Bad Ischl. Die Lok war wohl ein Sonderling.

Wir waren Anfang April noch in Bad Ischl da konnte ich vor dem Bahnhof die Dampfloks ÖBB 698.01 in bosnischer Spurweite (siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/oesterreich~wagen~schmalspur-personenwagen-5/878198/die-760-mm-schmalspur-bosnische-spurweite.html ) ablichten. Das Technik Museum hatten wir nicht auf dem Schirm, aber das ist auch weit vom Bahnhof entfernt, da ist der Bahnhof Lauffen näher dran.

Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 5.10.2025 6:06
Guten Morgen Armin ! Vielen Dank! LG KH

Am Széchenyi rakpart hat man die Möglichkeit, die bekannte Kettenbrücke Széchenyi lánchíd zusammen mit einer Straßenbahn der Linie 2 aufs Bild zu bekommen. Allerdings dreht nur an den langen Tagen in den Sommermonaten die Sonne auch weit genug nach Norden, um auch die Front der Straßenbahnen anzuleuchten. Am Abend des 31. Juli 2025 bekam der Ganz CSMG 2 noch ein bisschen Frobtlicht spendiert und auch auf der Donau ließ sich im selben Moment ein Schiff im Bildausschnitt blicken. (zum Bild)

Erwin Schidlofski 3.10.2025 18:52
Wunderschön ! - Ein zeitloser Klassiker, den man bereits seit mindestens 40 Jahren in dieser Form anfertigen kann.
LG.

Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 10:22
Wirklich wunderschön - mir gefallen Bilder, die etwas mehr zeigen als "nur" die Eisenbahn, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass seis nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist; dieses Bild besticht durch die durchdachte Bildgestaltung (und den Zufall des Schiffes auf der Donau)!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2025 21:55
Ja da kann ich mich nur anschließen, wirklich wunderschön. Wird nochmal Zeit das ich Budapest wieder mal besuche.
Liebe Grüße
Armin

F. Lackner 9.10.2025 12:47
Vielen Dank euch!

Liebe Grüße
Fabian

Eine NOHAB im Planverkehr am Balaton. Im Bahnhof Tapolca pausierte am 26.07.2025 die MÁV Rail Tours M61.020. Sie hat am Abend den Ex 1973 "Csabai Tekergő" nach Békéscsaba bis nach Balatonfüred bespannt. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:34
Hier als ganze noch fahrende Lok gefällt mir nartürlich noch besser😉
Liebe Grüße
Armin

Denkmal der MÁV M61.004 am Wasserhaus in Tapolca, am 26.07.2025. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:32
Sieht sehr gelungen aus...
Danke fürs Zeigen Frank.
Liebe Grüße
Armin

Frank Thomas 7.10.2025 18:52
Besten Dank, Armin.

Grüße aus Erfurt.

251 901 war,am 28.September 2025,mal wieder in Putbus unterwegs. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2025 21:22
Hallo Mirko,
ein wunderbares Bild von der V 51.9, gefällt mir sehr gut.
Wenn man nicht die Kategorie sieht, könnte man meinen es sei eine Normalspurlok.
Liebe Grüße
Armin

Da ein Schoggizug momentan nicht im Einsatz ist, kam es am 30.9.25 in Bern zum Zufall das der RBDe 560 235 "ChocolatExpress" zusammen mit dem RBDe 560 242 "Fondue" verkehrte. (zum Bild)

Dennis Fiedler 4.10.2025 11:19
Ein wirklich schmackhaftes Bild :D. Gut umgesetzt.

Stefan H. 4.10.2025 19:05
Vielen Dank Dennis :)

SSB Stuttgart__Gleisbau__Ab April 1976 geht es am Hbf unterirdisch, dahinter unter der Heilbronner Str. wird noch gebaut. Hier taucht ein GT4-Zug der Linie 6 vom Hbf kommend aus dem Tunnelstutzen auf, um auf der provisorischen Rampe neben/unter der Heilbronner Str. am damals noch in Betrieb befindlichen Güterbhf entlang zu fahren Richtung Pragsattel. Oben, wo das weiß-blaue U zu sehen ist, bog zwei Tage zuvor, am 10.4.76 früh ca. 0 Uhr 45 letztmals ein Zug der Linie 10 zum Killesberg ab. Für immer vorbei.__12-04-1976 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.10.2025 17:12
Für die provisorische Rampe wurden Teile der umsetzbaren Stahlhochbrücke verwendet, die zuvor für den stadtauswärtigen Verkehr der Bundesstraße 27 zur Baustellenumfahrung an der Heilbronner Straße eingesetzt waren.

Der Grund der verzögerten Fertigstellung des restlichen Tunnelabschnittes wurde aufgrund der Umplanung der Haltestellen Türlenstraße und Schlossplatz von Mittelbahnsteigen für den U-Bahnbetrieb auf Seitenbahnsteige für das mittlerweile beschossene Stadtbahnkonzept nötig. Für die Zeit bis zur Umstellung auf echten U-Bahnbetrieb der Talquerlinie hätten die Straßenbahnen mittels Eigenkreuzung im Linksverkehr fahren müssen.

LG Matthias

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.10.2025 14:49
Die U-Haltestelle Marienplatz war als langfristiges Provisorium gedacht. Um die enge Kurve von der Hauptstädter Straße in den Marienplatz wäre eine Weiterführung in die Böheimerstraße sinnvoller. Da aber diese Straße für eine Tunnelrampe zu eng und damals auch noch Bundesstraße war, wurde die Tunnelrampe in der Böblinger Straße gebaut mit der Lage der U-Station diagonal unter dem Marienplatz. (Quelle: Manfred Müller Erinnerungen eines Tiefbauingenieurs in 'Themen der Zeit', SSB)
Eine Weiterführung des Tunnels unter Heslach wird in absehbarer Zeit aber nicht kommen. Derzeit wird die enge Ortsdurchfahrt für den Einsatz von Doppeltraktionszügen auf der U1 ausgebaut.

In der engen Kurve im Tunnel vor dem Marienplatz war mal ein GT4-Zug umgekippt, als er mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war.

LG Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.