Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH
Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.
Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 22.5.2024 21:38
Wunderschön, Christoph!
Fast schon zu kitschig ;)
Michael Brunsch 22.5.2024 23:57
Hallo Christoph,
1144 mit inlandsreisezugwagen vor Alpenpanorama. Das ist schon ein klassisches Österreich-Motiv.
Gefällt mir!
Grüße
Michael
Tomas Kowalski 22.5.2024 10:04
Hier ist nicht Grenzbahnhof Břeclav, sondern Brno hl. n./Brünn Hbf.
MfG
TK
Markus Gmür 22.5.2024 23:54
Hallo Tomas, besten Dank für deinen Input! Gruss Markus
Wolfgang Dittrich 18.5.2024 21:10
Die Erhöhungen in Gleismitte gehören zu einer Heißläufer/Festbremsortungsanlage.
Siegfried Heße 22.5.2024 19:14
Hallo Wofgang, danke für Deine Erklärung, ich bin nun schon so oft in Tschechien unterwegs gewesen, aber das wusste ich bis dato nicht.
L.G. Siegfried
Stefan Wohlfahrt 22.5.2024 15:21
Hallo Horst,
trotzt des tristen Wetters ein gelungenes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.5.2024 23:04
Vielen Dank Stefan!
Das Wetter kann man nicht ändern und manchmal findet man auch im Regen schöne Motive. Einn Vorteil ist auch, dass der Sonnenstand keine Rolle spielt.
Gruß Horst
Manfred Uy 22.5.2024 10:13
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16913&action=portrait
Manfred Uy 22.5.2024 10:05
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1000001&lang=1&id=16985&action=portrait
Manfred Uy 22.5.2024 10:08
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1000001&lang=1&id=16985&action=portrait
Manfred Uy 22.5.2024 9:59
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16394&action=portrait
Manfred Uy 22.5.2024 9:56
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16616&action=portrait
Manfred Uy 22.5.2024 9:50
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16848&action=portrait
Manfred Uy 22.5.2024 9:53
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16848&action=portrait
Manfred Uy 15.8.2019 13:15
http://www.v60-ost.com/17579.html
Manfred Uy 22.5.2024 9:48
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16913&action=portrait
Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:41
Hallo Andreas,
wie man sieht, ist die Re 421 387 nach dem Kieszugverkehr bei der BAM nun wieder im edlen Reiszugverkehr im Einsatz, und dies in einer zauberhaften Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 21.5.2024 11:58
Danke dir. Ist doch etwas hochwertiger, aber die BoBo ist halt für fast alles gerüstet.
Grüße Andreas
Olli 21.5.2024 22:09
Die Re 4/4 II ist halt so etwas, was die Bundesbahn mit der E 46 einst schaffen wollte. Da war die Zeit noch nicht reif...
Horst Lüdicke 21.5.2024 20:57
Hallo Stefan,
eine schöne nostalgische Aufnahme, zu der S/W perfekt passt!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.5.2024 16:43
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild. Zu einem Hauch "Nostalgie" trägt meiner Meinung nach nicht nur der Dampfzug bei, sondern auch das Haus im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 21.5.2024 0:02
Hallo Andreas,
ein schönes klassisches Eisenbahnfoto ist Dir hier gelungen. Die historische Tatsache, dass rot-beige Wagen hinter einer rot-beigen 218 die absolute Ausnahme gewesen sein dürften, wird dabei zur Nebensächlichkeit.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:39
Hallo Andreas,
ein wunderschöner, "modellbahngerechter" IC und dann erst noch mit der "TEE" 218!
@Michael: dabei wäre de TEE Bavaria doch recht passend gewesen; aber wahrscheinlich hat die 218 ihre TEE Lackierung erst nach der Einstellung des TEE bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 21.5.2024 11:58
hi zusammen,
@Michael: Danke, lief leider anders wie geplant. Aber Diesel unter Strippe ist eh so ne Sache. Ausschließen würde ich es aber auch nicht das 218 217 seiner Zeit mal vor nen 1. Kl. Wagen kam
@Stefan: Danke, 218 105 hat die Lackierung in Anlehnung an den Exot 218 217 für die DB eigenen TEE bei der Westfrankenbahn Anfang 2010 bekommen und behielt diesen Lack bei Übernahme durch die NeSA. 218 217 bekam ihn bei Auslieferung 1974 als Farbversuch (218 218 war ja bb als Versuch).
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:46
Hallo Markus,
hinter der kleinen Lok sieht der EW II richtig modern aus.
einen lieben Gruss
Stefan