Dennis Fiedler 13.8.2014 16:29 13.8.2014 16:29
Gibts die Strecke noch oder wurde sie abgebaut?
Horst Lüdicke 13.8.2014 18:57 13.8.2014 18:57
Hallo Dennis,
ich vermute mal, dass hier heute keine Schienen mehr liegen.
Gruß Horst
Klaus HÖLZL 9.9.2024 19:25 9.9.2024 19:25
Ich muss Dich leider nochmals korrigieren, das Bild zeigt den Tw 901 am Praça do Duque da Terceira, deutlich erkennbar an dem in Hintergrund befindlichen Gebäude, in welchem sich u.a. der Zugang zur Bahnlinie nach Cascais und zur grünen Metrolinie befindet). Es handelt sich somit nicht um eine der ehemaligen östlichen Tejo-Linien, sondern einen immer noch existierenden und von den Linien 15E und 18E (aktuell auch noch 25E) befahrenen Abschnitt, wenngleich die Gleiskonfiguration im Verglich zum Aufnahmezeitpunkt heute dort eine andere ist.
So, das war's Horst, ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erläuterungen zu Deinen schönen Fotos etwas helfen und dass Du Dich nicht allzu sehr geschulmeisterst fühlst. Leider bin ich erst 2003 das erste Mal in Lissabon gewesen (seither aber mit Ausnahme eines einzigen Jahres jährlich und z.T. auch öfters im Jahr in Portugal) und daher immer wieder froh, wenn ich Tramfotos von der Zeit davor zu sehen bekomme. LG, Klaus
Horst Lüdicke 15.9.2024 9:19 15.9.2024 9:19
Hallo Klaus,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde die Texte in den nächsten Tagen korrigieren. Deine Erläuterungen sind keinesfalls schulmeisterlich, sondern im Gegenteil eine große Hilfe bei der Verortung der Bilder. Ich bin immer dankbar für solche Korrekturen und Ergänzungen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:27 13.9.2024 17:27
Man spricht in unseren Breiten immer wieder von "mangelhafter" Infrastruktur. Doch bei Anblick solcher Bilder aus fernen Ländern denke ich dass das Rad/Schienensystem weitaus mehr an "Toleranz" zulässt als wir uns vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:32 13.9.2024 17:32
Stefan, das ist wohl zweifelslos so, gut bei höheren Geschwindigkeiten ist es was anderes. Aber es interessant was bei niedrigen Geschwindigkeiten noch alles möglich ist.
Grüße Andreas
Frank Paukstat 14.9.2024 10:14 14.9.2024 10:14
@ Stefan: Das sieht man ja bei uns in Deutschland. Nur irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo selbst die Toleranzen nichts mehr hergeben. Neue Loks, neues Wagenmaterial oder Triebzüge verlangen höhere Geschwindigkeiten vom Oberbau. Auch das Signalsystem mit ETCS muss angepasst werden. So schön diese Strecken auch aussehen, es muss dann viel Geld in die Hand genommen werden und das wird dann richtig teuer. Selbst regionale Strecken sind mit mindestens 120 km/h dabei und im internationalen Verkehr ist 160 km/h die unterste Grenze. Da kommt die Baureihe 60 dann nicht mehr mit. Selbst Rumänien muss da in naher Zukunft umbauen und umdenken.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 12.9.2024 6:30 12.9.2024 6:30
Interessante Fahrleitungsmontage ! Tolle Serie ! LG KH
Patrick Köck 14.9.2024 1:25 14.9.2024 1:25
Hi,
das Motiv in der Art kommt mir schon sehr bekannt vor, schön umgesetzt.
Erwin Schidlofski 18.9.2024 19:16 18.9.2024 19:16
Vielen Dank, freut mich, daß Euch die Bilder gefallen !
LG. Erwin
Patrick Köck 14.9.2024 1:25 14.9.2024 1:25
Hi, da hast das T3R Doppel schön erwischt.
Erwin Schidlofski 18.9.2024 19:13 18.9.2024 19:13
Vielen Dank, freut mich, wenn die Bilder Anklang finden!
Die Verlängerungsstrecke von Barrandov nach Slivenec bietet (noch) einige interessante Motive, allerdings sollte man sich nicht zu lange Zeit lassen, da ringsum neue Wohnblöcke hochgezogen werden.
LG. Erwin
Frank Paukstat 13.9.2024 8:40 13.9.2024 8:40
Hallo Andreas,
bei dem Anblick von der Lok bekommt fast Angst das sie in Flammen aufgeht, so wieder Zustand ist. Doch wahrscheinlich sind die Loks robuster als es scheint. Ähnlich wie in Polen: Lappen um die leckende Hydraulikleitung gewickelt und Motor starten, reicht :-) Vielleicht täuscht der äußere Schein der E-Lok auch hier. Schöne Serie aus Rumänien!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:28 13.9.2024 17:28
Hallo Andreas,
nicht mehr ganz "taufrisch" aber sie fährt. - Und das ist die Hauptsache.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 13.9.2024 17:31 13.9.2024 17:31
Ja, gefühlt gibts dort nur abgeranzt oder neuwertig :-D.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 13.9.2024 17:22 13.9.2024 17:22
Hallo Christopher,
so auf den ersten Blick ist nicht nur die Lok aus Frankreich, sondern auch die Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 16.9.2024 19:58 16.9.2024 19:58
Hallo Stefan,
da hast du recht, das sind französiche ROI-Wagen. Um 2010 muss es nach der Ausmusterung in Frankreich einige hierher verschlagen haben.
Viele Grüße
Christopher
Armin Schwarz 13.9.2024 17:09 13.9.2024 17:09
Was hat die Vectron Dual Mode denn da nehen den´m Stromabnahmer? Ist das eine Pilzlampe?
Ein tolles Portrait.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:42 12.9.2024 15:42
Wunderschön!
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50 13.9.2024 6:50
Vielen Dank ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:35 12.9.2024 15:35
Genial!
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50 13.9.2024 6:50
Danke Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 12.9.2024 15:37 12.9.2024 15:37
Wenn es zum Barfuss gehen zu kalt wird, beginnt die Zeit der Drohnen...
einen lieben Gruß
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.9.2024 6:50 13.9.2024 6:50
Danke Stefan ! Ich bleibe lieber bei meiner Kamera am Boden ;-) LG KH
Armin Schwarz 9.9.2024 20:06 9.9.2024 20:06
Auch hier ist die Kategorie nicht die richtige, Auch wenn groß 204 237-2 dran steht, so ist es doch im deutschen NVR-Register eine BR 202 (92 80 1202 237-4 D-PRESS).
Stephan John 12.9.2024 18:41 12.9.2024 18:41
Das ist schon sorry blöd mit diesen Bezeichnungen bei der PRESS. Fast alle V100 Ost von denen sind vollmodernisiert und damit eigentlich eine BR203. Manche sind eine 203 laut NRV andere wieder 202. So richtig verstehe ich es nicht. Selbst die NRV Nummern machen da manchmal keinen Sinn.
Armin Schwarz 12.9.2024 19:55 12.9.2024 19:55
Ja, das ist wirklich blöd mit den Betreiber-Bezeichnungen bei der PRESS. Vollmodernisiert und damit gleich eine BR 203 da muss ich doch wieder sprechen, die Loks der BR 203 sind eine Modernisierungsvariante nach dem „Umbaukonzept Baureihe 203“ von Alstom Stendal. Für die Baureiheneinteilung ist auch wichtig was modernisiert wurde, nur durch einen Motorwechsel wird es nicht einen andere Baureihe. Fakt fürs Einstellen in eine Lokkategorie ist aber die NVR-Nummer die die Lok vom EBA bekommen hat und hier auch gut lesbar ist.
Die Betreiber-Bezeichnung der PRESS ist hier ja 204 237-2, dann müsste es aber eine ex DR 114 bzw. 115 sein, was sie aber nicht ist. So ist nämlich ex DR 112 237-3, zuvor ex DR 110 237-5.
Fazit: Am besten immer die NVR-Nummer mit ablichten oder einfach im Netz (bei den viele bekannten Seiten) noch mal nach der richtigen Nummer suchen.
Gruß Armin
Markus Fink 11.9.2024 12:06 11.9.2024 12:06
Giessbachbahn am Brienzersee
Frank Paukstat 12.9.2024 8:59 12.9.2024 8:59
Hallo Markus, danke für die Info. So konnte ich die Kategorie anlegen und das Bild umsortieren.
Viele Grüße, Frank
Markus Fink 12.9.2024 19:13 12.9.2024 19:13
...gern geschehen :-)
Armin Schwarz 11.9.2024 18:44 11.9.2024 18:44
Auch ein wunderbares Nebenbahnbild.
LG Armin
Frank Paukstat 12.9.2024 8:53 12.9.2024 8:53
Hallo Andreas,
sehr schön gewählte Fotostelle mit deutschem Formsignal und dem alten importieren Triebzug. Herrliches Bild, in der Tat.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 12.9.2024 17:08 12.9.2024 17:08
Vielen Dank euch beiden :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 13.12.2009 16:40 13.12.2009 16:40
Hallo Olli,
bei diesem Bild sehen wir grosszügig über das fehlende Stück hinweg - man kann sich das Ende ja vorstellen. Und wieviele wunderschöne Pixel wären verloren gegangen, bloss weil ein paar wenige fehlen...
mfg
Stefan
Olli 17.12.2009 17:37 17.12.2009 17:37
Zu der Zeit hatte man auch nur Festbrennweiten, was nicht passt, passt nicht...
Was aber auch nicht passt, ist die Werbung auf der Straßenbahn: "Ihre Dringlichkeit ist unsere Geschwindigkeit." Etwa 30 km/h war die übliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur geschätzt, denn die Kisten haben mangels Bedarf keinen Tacho. Nur einmal hatte ich auf einer sanierten Strecke einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben dürfen. Am Abend haben sich die Busfahrer und Straßenbahnfahrer am Ende jeder Runde einen Kaffee mit Schuss genehmigt. Da wurden die flexiblen portugiesischen Fahrpläne reichlich übererfüllt.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 21.12.2009 20:49 21.12.2009 20:49
Genau so habe ich diese alten Kisten in Erinnerung. Auch die Fassaden der Häuser. Gutes Stimmungsbild! Der abgeschnittene Stromabnehmer stört mich überhaupt nicht. Vielleicht noch etwas schärfer wäre cool...
;-)
Gruss, Heinz
Olli 22.12.2009 11:07 22.12.2009 11:07
Hallo Heinz, das Bild war leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings hat heftige Bildbearbeitung hier sehr viel gerettet. Ich denke das Nachschärfen war schon fast über die Grenze hinaus...
Das Flair war schon bezaubernd, auch wenn einem schon klar ist, dass seit dem Mietpreisstop von Salazar in den 30ern die alten Häuser komplett verfallen. Da sieht der olle Zweiachser noch richtig modern aus, vor allem mit seinen schicken Automatiktüren. Wägen noch mit den handbedienten Gittern habe ich leider zu spät gejagt (Eigentlich hatte ich dummerweise keine Straßenbahnen gejagt), da waren die EU-Gelder schon verbaut...
Gruß, Olli
Klaus HÖLZL 11.9.2024 12:20 11.9.2024 12:20
Hallo Olli.
Der Tw 242 befindet sich nicht kurz vor dem Praça do Comércio, sondern am Largo Muséu da Artilharia (gleich westlich des Bahnhofs Santa Apolonia). Die Linie 24 führte gar nicht zum Comércio, sondern endete bereits vorher bei der ehemaligen Schleife in der Rua Alfândega.
Beste Grüße, Klaus
Olli 11.9.2024 21:12 11.9.2024 21:12
Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Hab den Pin geändert. Hoffe das stimmt so. Macht tatsächlich mehr Sinn. Schön, dass Du mit Deiner Expertise hier das eine oder andere Bild zurechtrücken kannst.
Gruss, Olli
Klaus HÖLZL 12.9.2024 16:27 12.9.2024 16:27
Hallo Olli. Das ist so absolut richtig, die Rua do Jardim do Tabaco ist ja die weiterführende Straße vom Largo Muséu da Artilharia Richtung Westen. Bin leider erst nach meiner Pensionierung auf diese tolle Fotosammlung aus der Stadt des Lichts aufmerksam geworden und unterstütze jetzt gerne, wenn ich irgendwo falsche Ortsangaben oder sonstige Ungereimtheiten vorfinde. Wäre ja schade um die zum Großteil wirklich schönen Aufnahmen und Eindrücke, wenn damit falsche oder irreführende Angaben verbunden sind.
Liebe Grüße, Klaus