bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Markus Engel, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Nochmal 202 003 am Ostersonntag 1985. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2021 18:34
Hallo Markus,
die Lok allein ist ja schon was besonderes, aber ist da an vierter Stelle ein TEE Grossraumwagen eingereiht?
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 16.3.2021 14:23
Hallo Stefan, nein, ein TEE-Großraumwagen an vierter Stelle ist das bestimmt nicht. Der Wagen hat auch Fenster zum öffnen, wenn man genau hinsieht. Es wird ein 2.Klasse Schnellzugwagen (Bm) sein. Allerdings kann man die untere Farbe tatsächlich für rot halten - wahrscheinlich irgendein Reflex oder Spiegelung. Gruß Markus

EC "Johannes Kepler" Frankfurt - Wien (Frankfurt Hbf, September 1991). (zum Bild)

Kriwetz Lukas 13.3.2021 22:25
Großartig!
Vielen Dank für's zeigen!

Andreas Strobel 14.3.2021 13:25
Was für eine tolle Stimmung da herüber kommt Markus. Solche Bilder sind meines. LG Andreas

Die Fahrkarten bitte ! (3) (zum Bild)

Tim Wagner 13.3.2021 8:21
Hallo Markus,
was bedeutet eigentlich das große rote "N"?
Viele Grüße, Tim

Markus Engel 13.3.2021 11:59
Hallo Tim, genau weiß ich es auch nicht, was das N bedeutet. Es könnte sein, dass es für einen ermäßigten Tarif im Nahbereich/Nahverkehr steht. Gruß Markus

Am 10.8.1983 ist 194 049 mit einem Leerzug aus Selbstentladewagen vor der markanten Kulisse von Gemünden/Main unterwegs. (zum Bild)

Korbinian Eckert 9.3.2021 15:23
Damals wie heute eine tolle Fotostelle!

Für die Züge von damals würde heute wohl die ganze Brücke vollstehen mit Fotografen!

Sehr schön!

Ein wehmütiger Blick zurück auf eine liebenswerte Bahn, die ihresgleichen suchte ... ! St. Georges de Commiers, 26.8.2008. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 11:01
... und gegen den Zugschluss, an drittletzer Stelle scheint ein NStCM Wagen eingereiht zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 5.3.2021 13:00
Hallo Stefan, das kann gut sein, die hatten/haben (??) neben einem ex-Chur-Arosa-TW auch einen TW der NStCM. Vielleitch war das der Beiwagen dazu ? Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 6.3.2021 7:35
Hallo Markus,
da die Zukunft der NStCM lange nicht gesichert war, pflegte die Bahn ihr vorhandenes, meist aus der Eröffnung der Bahn stammende Rollmaterial sehr und konnte dann beim Eintreffen neuer Fahrzeuge ihre alten Wagen gut abgeben. Ein weiter Wagen dieser Art ist auch bei der Blonay-Chamby Bahn im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Bahnhofsgebäude in La Mure bleibt erhalten, doch wo am 26.8.2008 die Lok umsetzt, ist ein modernes Empfangsgebäude mit Werkstatt entstanden. Ob die Loks T6 bis T8, die umfassend aufgearbeitet wurden, vor den von der schweizerischen MOB übernommenen Wagen eine "gute Figur" machen werden ? Auf ex-RhB-Vierachser mit offene Plattformen wird man jedenfalls verzichten müssen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 10:59
Die Frage ist schwierig zu beantworten, aber immerhin kann man bei den betreffenden Wagen die Fenster öffen. Weshalb jedoch die Sitze demontiert wurden, stellt eine weitere Frage dar.
einen lieben Gruss
Stefan

V 100 und Umbaudreiachser - bis in die 1970er Jahre ein vertrautes Bild auf vielen Nebenstrecken (und Modellbahnanlagen !). Die damals beim BW Kassel beheimatete 212 206 wartet im Frühjahr 1974 in Frankenberg auf Kreuzung mit dem "Heckeneilzug" Frankfurt - Bremen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 10:47
Hallo Markus,
einmal mehr ein schönes Bild von früher, wobei mit die Umbaudreiachser nur noch von der Modellbahn "bekannt" sind und dort sogar noch zum Einsatz kommnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerung an den alten Erfurter Hbf. Am 13.12.1991 steht 132 020 neben einer ex-Rostocker S-Bahn-Doppelstockgarnitur mit 118 623, die kurz zuvor aus Sangerhausen eingetroffen ist. (zum Bild)

Stefan Pavel 1.3.2021 5:50
Moin Markus,

Schönes Bild mit dem ehemaligen S-Bahn Rostock Park gefällt mir gut 👍

Mfg
Stefan

Bis zu seinem Unfall war "der Gläserne" 491 001 ein häufiger Gast im Münchener Hauptbahnhof, wie hier im Mai 1982. (zum Bild)

G. G. 22.2.2021 23:03
Tolles Bild - und Zeitdokument!

Einst und Jetzt (7) : Sonderzug Duisburg - Frankenberg mit der Oberhausener 216 012 zwischen Viermünden und Frankenberg im Juni 1982. Man beachte zur Orientierung den alten Km-Stein 73,1 und die Stuhlfabrik Stoelker am nach der Reaktivierung aufgelassenen Hp. Schreufa im Hintergrund. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2021 12:04
Interessante Vergleichsbilder, Markus. Auffällig auch der lange Zug von einst im Gegensatz zum nur zweiteiligen Triebwagen von heute. Wobei natürich auch zu berücksichtien wäre, ob heute weit öftres Züge fahren als früher.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 21.2.2021 16:39
Hallo Stefan, ich hoffe es geht Dir gut ! So lange Züge waren auf dieser Strecke natürlich nicht die Regel. Als es den Eilzug Frankfurt - Bremen noch gab, waren es 5 Wagen. Und natürlich ist heute das Angebot auf dieser Strecke so gut wie noch nie. Inzwischen bis auf wenige Taktlücken stündlich. Ein Problem ist die geringe Streckengeschwindigkeit von 60-70 km/h. Vor Stillegung 1987 waren es 4 Zugpaare werktäglich. Herzliche Grüße in die schöne Schweiz. Markus PS : Nach fast 20 Jahren hat man auf diesem Teilstück nicht einmal die Gleise wechseln müssen !

Zu dieser Fuhre sind mir leider die Daten abhanden gekommen. Ich datiere diese Aufnahme auf Sommer 1983. Bemerkenswert ist die Wagengarnitur mit dem SBB-Altbau(kurs?)wagen hinter der Lok. Außerdem ist hier ein Phänomen zu sehen, das es bei der 118 bei schneller Fahrt bisweilen zu sehen gab : Der nicht angelegte, aber wohl unzureichend verriegelte vordere Stromabnehmer hob sich (erreichte aber nicht den Fahrdraht). 118 041 zwischen Möhren und Treuchtlingen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2021 12:15
Der SBB Wagen in der Wagengarnitur erstaunt wirklich! Ob dies wie vermutet ein Kurswagen ist oder ob die DB diesen AB Wagen gemietet hat? Ich weiss nur, dass anfangs der 80er Jahre die SBB von der SNCF 1Kl. Wagen mietete und kann mir deshabl nur schwer vorstellen, dass bereits zwei Jahre nach Aufnahme des SBB Taktfahrplans bei den SBB Reisezugwagen überzählig waren.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine weitere überregionale Anbindung stellte im Sommer 1986 ein Eilzug Köln - Bad Wildungen her, der sogar einen Kurswagen (ab Korbach nach Marburg) führte. Da der Zug ab Korbach auch als Schülerzug fungierte (mit Halt auf allen Stationen), war die Verbindung letztlich wenig attraktiv. (Viadukt Buhlen, Juli 1986) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.2.2021 12:06
Wobei wohl eher der Lärmpegel, als die vielen Halte den Zug unattraktiv machten.
einen lieben Gruss
Stefan

Sogar zu IC-Ehren kamen die Veteraninnen der BR 144.5. Auf den letzten Kilometern beförderten sie im Sommerfahrplan 1979 den IC "Chiemgau" von Freilassing nach Berchtesgaden, hier mit 144 504 am 7.8.1979 in Bischofswiesen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.2.2021 16:24
Ein gut auf die Modellbahn passender IC! Gefällt mir sehr gut, Markus.
einen lieben Gruss
Stefan

601-Triebzug als Alpen-See-Express Ruhpolding - Hamburg im August 1981 bei Eisenärzt. In Traunstein wurde er mit einer weiteren Einheit aus Berchtesgaden vereinigt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 14.2.2021 10:33
Eine herrliche Aufnahme vom schönsten deutschen Triebzug. Gleichzeitig kommt etwas Wehmut auf, dass solche Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 14.2.2021 21:41
Klasse Aufnahme. Heute stehen hier hohe Bäume. Super solch ein Edelzug auf der Nebenbahn zu sehen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik