bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Markus Engel, Seite 10



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Heutzutage ist eine "private" 218 mit einem Wintersportsonderzug aus 4 Wagen in Winterberg bereits eine Sensation. Am 5.1.1985 waren Züge mit 9 Schnellzugwagen im Sonderverkehr normal. 221 110 schiebt ihren Zug bis zur Rückfahrt nach Münster am späten Nachmittag in die Abstellgruppe. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.1.2021 9:37
Hallo Markus,

schöne Bilder die Du hier aus Winterberg zeigst. Es ist, zumindest für mich, toll die Loks mit den Schnellzugwagen betrachten zu können. Dir noch ein gutes und gesundes neues Jahr 2021!

Viele Grüße, Frank

Winze Winze 2.2.2021 19:17
Hallo Markus,

Du hast wirklich traumhaft schöne Bilder von den Wintersportzügen nach und in Winterberg aus einer längst vergangenen Zeit.

Schöne Grüße aus Winterberg-Züschen

Markus

Auch in Usingen deuteten sich am 29.7.1992 bereits erste Bautätigkeiten an. (zum Bild)

Thomas Scherf 1.2.2021 11:16
Und da deuten sich doch schon die nächsten Umbauten an: Im Rahmen der geplanten Verlängerung der S5 bis Usingen soll eine recht dominante Fußgängerbrücke entstehen. Die geplanten Kosten für die Verlängerung haben sich mittlerweile verfünffacht, obwohl noch kein einziger Spatenstich erfolgt ist. Aber dafür bekommen dann die Usinger die extreme Störanfälligkeit der Frankfurter S-Bahn direkt zu spüren... Sehr interessantes Zeitdokument
Gruss
Thomas

Am 13.5.2012 war 612 130 in Runkel noch bogenschnell in Richtung Gießen unterwegs. (zum Bild)

Olli 28.1.2021 19:05
Dort hat die Zukunft schon länger aufgehört und es wird längst wieder getrödelt...
Gruß, Olli

216 131 Einfahrt Gräveneck (17.10.1984). (zum Bild)

Olli 28.1.2021 17:06
Da war schon in den 80er Jahren die Zeit stehen geblieben... Schönes Bild mit den Eilzugwagen dahinter und noch altroter V 160... Ich schätze, heute dürfte dieses Bild völlig zugewachsen sein...Gruß, Olli

Elektrischer Betrieb ohne Fahrdraht in Limburg im Mai 1981. Bei 515 651 wird man gleich die roten Blenden abnehmen und er wird in Kürze mit den Übergangsreisenden aus Gießen wieder in den Westerwald in Richtung Altenkirchen starten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2021 14:38
Hallo Markus,
einmal mehr ein herrliches Bild aus deiner Sammlung. Neben dem damals typischen, schönen Nebenbahnzügen fällt mir auf wie "Detail-" oder "Farblos" der Bahnhof und Umgebung sich zeigt, was ich jedoch nicht als abwertend, sondern als berreichernd empfinde.
einen lieben Gruss
Stefan

Der vormittägliche E 3029 von Lübeck nach Hamburg verkehrte planmäßig mit 220 in Doppeltraktion. Vorne 220 023, dahinter 220 010. Muss man über die beiden Farbvarianten ernsthaft diskutieren ? (12.5.1980) (zum Bild)

Olli 27.1.2021 0:21
Und heute wird man mit großen Augen angeschaut, wenn man erklärt, dass man das ozeanblau/beige Farbschema nicht mag und nie mochte. Du zeigst hier anschaulicher denn je, warum das so ist. Keine Lok wurde je schlimmer verunstaltet. Aber ein wunderbares Bild von den optisch ansprechendsten Loks der DB.
Gruß, Olli

Im Sommerfahrplan 1982 war das eine planmäßige Leistung am Samstagvormittag von Gießen nach Limburg. (zum Bild)

Michael Brunsch 26.1.2021 20:21
Hallo Markus,

ein Modelleisenbahner würde für diese Kombination vermutlich gelyncht werden. Schön, dass damals auch das (nicht ganz) Alltägliche aufgenommen wurde.

Grüße
Michael

Im April 1981 war das Ende des Personenverkehrs von Lollar nach Londorf abzusehen. Eine Gießener 798-Einheit trifft in Londorf auf die heute auch schon längst historische "Gummikonkurrenz". (zum Bild)

Norbert Keil 10.12.2020 10:23
Der Bahnbus stellt, wie angezeigt, die Verbindung nach Grünberg an der Vogelsbergbahn her. Dieses Streckenstück wurde schon 1963 stillgelegt und abgebaut.
Laut Bundesverkehrswegeplan soll die Strecke Lollar-Londorf bis 2030 reaktiviert werden; als Betreiber soll schon die HLB feststehen.

Norbert Keil 10.12.2020 10:24

Olli 10.12.2020 17:06
Bahnsteig und Setra-Bus sind ja hier fast noch das interessantere am Bild...

Schöne Reminiszenz, Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.1.2021 11:37
Ein eindrückliches Bild der Buse auf Schiene und Strasse, und natürlich gefallen auch die vielen Details dazwischen, die schon fast an eine Modellbahnanlage erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.1.2021 12:03
Bei diesem perfekt gestalteten und qualitativ hochwertigen Bild muss man aufpassen, nicht allzu sehr von "der guten alten Zeit" zu schwärmen, denn natürlich war auch früher nicht alles gut, aber die Versuchung ist schon da :-)
Gruß Horst

Am 21.6.1997 war es fast genau 10 Jahre her, dass der planmäßige Personenverkehr auf der Strecke Korbach - Frankenberg eingestellt wurde. Weitere 9 Jahre sollte es dauern, bis die Strecke wiedereröffnet wurde. Anlässlich des Hessentages 1997 in Korbach waren für ein Wochenende wieder Züge zwischen Marburg und Korbach unterwegs. Unterstützung leistete dabei auch die HLB mit ihren VT 51 + 71, hier in Frankenberg. (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.1.2021 20:52
Sehr schönes Bild. So gefiel mir der Bahnhof irgendwie besser.

Im Mai 1980 war die damalige KBS 365 teilweise noch eine zweigleisige Hauptbahn und von zahlreichen besetzten Schrankenposten gesäumt. Eine Betzdorfer 798+998-Einheit wird in Kürze am Hp. Haiger-Obertor halten. Wie die Stelle heute aussieht, will ich gar nicht wissen ... ! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2021 11:34
Hallo Markus,
ein schönes, lebendiges Bild, gerede auch dank dem Motorrad. Und mir geht es wie dir: oft will man gar nicht wissen, wie ein ehemals schöner Orte sich heute zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1978 präsentiert sich die dreiteilge Garnitur VT54+VM56+VS55 in Philippsthal. Man sieht, ein Bahnhof in dem das Streckengleis stumpf endet, ist keine Erfindung der "modernen Bahn". (zum Bild)

Norbert Keil 22.1.2021 8:59
Die Zonengrenze unterbrach die Bahnlinie wenige hundert Meter hinter dem Bahnhof. Damals fuhr die HKB noch bis in den Ort, später nur noch bis zum Werk Hattorf von K & S.

E 2329 Amsterdam - Bad Wildungen durchfährt mit 216 217 im Juli 1983 den Bahnhof Bergheim-Giflitz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2021 10:47
Guten Morgen Markus,
ein Bijoux von Bild und erst noch mit internationalem Flaire!
einen lieben Gruss
Stefan

Am 19.5.1986 gab es in Messinghausen an der Strecke Warburg - Hagen noch ein ansprechendes Empfangsgebäude, wenn auch bereits ungenutzt und vom Zahn der Zeit angenagt. 218 139 durchfährt den Bahnhof mit einem Schnellzug ohne Halt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2021 17:26
Hallo Markus,
einmal mehr ein Bild mit vielen liebenswerten Detail, danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heute bastelt man sich solche Motive am Computer zurecht, im Analogzeitalter konnte man sich noch über solches Fotografenglück freuen. Szene mit 140 625 und 141 190 vom Mai 1982 in Frankfurt Hbf, von der Camberger Brücke aus aufgenommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2021 12:32
Hallo Markus,
Gratulation zum Fotoglück! Beim Betrachten dieses Bildes aus dem Jahre 1982 ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge bereits das DB AG "DB"-Zeichen tragen. Könnte es sein, dass das Bild später entstanden ist?
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 9.1.2021 14:53
Ich denke auch, dass das später war. Im Hintergrund sieht man den Commerzbank Tower im Bau, und der wurde von 1994 bis 1997 errichtet. Trotzdem auf jeden Fall ein interessantes Stück Zeitgeschichte im Bild festgehalten, Hochformat ist hier ideal.
Gruss
Thomas

Das MUSS-Motiv in Geislingen : Die Schiebeloks 193 002 und 194 073 warten vor dem markanten Stellwerk auf ihre nächsten Einsätze (Mai 1978). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2021 15:06
Jetzt weiss ich wo mein Z-Spur Stellwerk her kommt. Aber auch sonst ein gelungens Bild mit den beinden Schiebeloks.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Doppel-Lz 144 im Mai 1978 auf dem Bietigheimer Enzviadukt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.1.2021 14:20
Tolles Bild !

Stefan Wohlfahrt 8.1.2021 15:04
Länger hätte der Zug auch nicht sein sollen, so passt er perfekt ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Von Obersuhl aus konnte man über Feldwege nahe an die über DDR-Gebiet verlaufende "Kalistrecke" Heringen-Gerstungen gelangen. 216 203 befördert bei Berka/Werra auf DDR -Territorium einen Kalizug nach Heringen (3.4.1981). (zum Bild)

Frank Paukstat 5.1.2021 7:40
Hallo Markus,

danke für das zeigen der Bilder aus der Zeit wo es noch die Grenze gab. Ich habe oft in Bebra fotografiert, wo auch viel Verkehr durch die DDR ging.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.