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Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 3



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Ein allerletztes Mal Kaffeezug. Am 31.7.2025 fuhr der bekannte Kaffeezug in Berlin das letzte mal durch Neukölln. Dementsprechend wurde 298 331 geschmückt. Nach über 30 Jahren ist dieses Kapitel Geschichte. Der Kaffeezug wird fortan nur noch zum Berliner Westhafen fahren und dort werden die Container auf LKW Verladen und bis zur Rösterei gefahren. Beim warten auf Abfahrt des Kaffeezuges gesellten sich noch 232 333-5 und 232 901 mit einem leeren Schotterzug zum Kaffeezug. Links fährt währenddessen 484 044 als S47 nach Hermannstraße. Berlin 31.07.2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2025 13:02
Hallo Dennis,
eine schöne Bilderserie zum Abschied des Kaffeezugs. Die Diesellok ist regelmäßig in der Wuhlheide zu sehen gewesen auf ihrer Fahrt zum Zug. Tja, nun darf mit LKW gedieselt werden, irgendwie unlogisch. Wie auch immer: Tschüß liebe Kaffeelok und Kaffeezug.

Viele Grüße mit einem tränenden Auge, Frank

Dennis Fiedler 12.8.2025 20:13
Es wird dann mit E-LKW gefahren. In der Wuhlheide hatte ich leider nie Glück die Lok mal zu erwischen. Freut mich das dir die Bilderserie gefällt.

Frank Paukstat 13.8.2025 10:09
Hallo Dennis,

na immerhin E-LKW, auch wenn es immer noch nicht die beste Lösung ist. Hat doch bisher auch funktioniert. Nun ja. Das sind so die Lücken wo reine Akkuloks fehlen als Rangierloks. Und die Strecke vom Westhafen zur Kaffeerösterei dürfte nicht lang sein. In der Rösterei an die Steckdose und mit Schnellladung wieder aufgeladen. Das gleiche dann wieder in Lichtenberg. Da sind die USA oder Polen schon weiter. Egal, vielleicht wird es ja mal wieder Schiene.

Viele Grüße, Frank

Lissabon Elétricos__Und der Fotograf sucht sich rechtzeitig seine Nische... Tw 565 auf Linie 28 hinauf nach Prazeres. __06-1999.__06-1999 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2025 13:17
Hallo Klaus-Erich,
da würde ich auch schnell den Auslöser drücken und mich in einen Hauseingang quetschen. Ist ja sehr eng dort. Groß schwanken darf der TW auch nicht, sonst lehnt er sich an die Hauswand. Aber schon eine Leistung die Tram dort lang zu führen.

Viele Grüße, Frank

Lissabon Elétricos__Paßt doch... Auch die Mülltonnen haben noch Platz. Tw 565 auf Linie 28 hinauf nach Prazeres. __06-1999 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2025 13:14
Hallo Klaus-Erich,
wenn man es nicht wüsste, könnte man meinen der Tw schrammt mächtig am Haus entlang bei der Fahrt um die Kurve. Wirklich eng. Das Bild hat was.

Viele Grüße, Frank

ZSSK 350 006 treft am 25 Augustus 2021 in Zilina ein. Dass Zeitalter des Gorillas bei der ZSSK neigt sich rasch zum Ende; die 40 Jahr alte Loks werden von gemietete Vectronen abgelöst. (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2025 12:39
Hallo Leonardus,

so viele 'Gorillas' gibt es auch nicht mehr. Viele sind schon verschrottet, da sind Ersatzteile Mangelware. Das man auf Vectron MS zurückgreift ist nur logisch. Immerhin fährt man auch im grenzüberschreitenen Verkehr. Da muss dann doch langsam was neues her. Mal sehen wann die ZSSK auch komplett eigene Vectron bestellt.

Wie immer beeindruckende E-Loks, die damals in der Tschechoslowakei gebaut wurden.

Viele Grüße, Frank

Tomas Kowalski 13.11.2025 22:47
Hallo,
die Baureihe 350 ZSSK (hergestellt 1973 - 1975) wird nicht ausgemustert; von 20 Einheiten wurden nur zwei bei dem Unfall zerstört (.010 - 1977; .009 - 1989), eine weitere wurde am 9. November 2025 beschädigt (.006 - leider, nach Art des Schadens wird es wahrscheinlich entsorgt). Obwohl nur 12 Lokomotiven in Betrieb genommen werden, bleiben die übrigen als Reserve erhalten. An Bahnmuseen und -vereiene überführt: .001, .002, .018; ausser Betrieb (ohne ETCS): .003, .005, .012, .013, .016, .020; im Einsatz mindestens bis 2027: .004, .007, .008, .011, .014, .015, .017, .019.

648 167 fährt in Herdorf aus Richtung in Richtung Neunkirchen. Herdorf 08.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2025 10:23
Hallo Dennis,
auch wenn der Triebwagen im Mittelpunkt steht, sind die Seilzüge für die Weichenantriebe und die analogen Weichensignale so richtig alte Technik. Gefällt mir auch :-)

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 12.8.2025 18:35
Danke dir Frank. Freut mich sehr das dir das Biöd gefällt.

648 167 erreicht aus Richtung Neunkirchen den Bahnhof Herdorf. Herdorf 08.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2025 10:21
Hallo Dennis,
schöner Blick auf den gelben Triebwagen und den Bahnhof mit Stellwerk. Gefällt mir, da es noch das eine oder andere zu entdecken gibt.

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 12.8.2025 12:04
Hallo Dennis,

auch ein schönes Bild aus Herdorf. Die 3 Weichen liegen immer noch auf Gleis 3 herum, sind aber nun etwas zugewachsen, so ist das Bild wohl auch aus 2023. Zudem steht hinten am Bahnsteig 1 noch der „tote Vogel“, dass nicht mehr stellbare Ausfahrtsignal N1 was immer (fest) Hp 0 zeigte. Diese wurde an einem neuen Standort, als stellbares Ausfahrsignal N 1, verlegt. Damit ist nun der Halt der Triebwagen der RB 96 in beiden Fahrtrichtungen an Gleis 1 möglich und somit barrierefreier.

Liebe Grüße aus Herdorf im Hellertal
Armin

Dennis Fiedler 12.8.2025 18:38
Danke euch beiden. Ja die Bilder sind doch aus 2023. Vielen Dank für den Hinweis.

Bludenz: Österreichischer Lok-Oldtimer 1180.08 (ÖBB) bei nächtlichen Rangierarbeiten (18.02.1985) (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2025 9:44
Hallo Frank,
das ist wirklich ein echter Oldtimer der ÖBB, hier noch mit "Pflatsch". Auch im Dunkeln eine Schönheit.

Viele Grüße und gerne mehr aus dem Archiv, Frank

Mit 155 273 ging es am Morgen des 09.08.2025 als SDZ 28968(Leipzig-Warnemünde)zurück an die Ostsee (zum Bild)

Frank Paukstat 11.8.2025 11:21
Hallo Stefan,
danke auch für die Bilder vom Sonderzug. Lok und Wagen sind schon interessant zusammengestellt. Und doch alles aus DR-Zeiten.

Viele Grüße, Frank

Stefan Pavel 11.8.2025 16:29
Moin Frank,

vielen Dank für dein Feedback zum Bild,freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

Lissabon Elétricos__Diese Eindrücke sind unvergesslich: Straßenbahnen in den engsten Gassen Lissabons ! Tw 550 auf Linie 28.__06-1999 (zum Bild)

Frank Paukstat 11.8.2025 10:33
Hallo Klaus-Erich,
schönes Bild von dieser doch sehr engen Streckenführung. Da sieht man auch wie schmal die Straßen sind und wie eng die Häuser gegenüber stehen. Das sich da noch die Straßenbahn regelrecht durchquetscht ist schon toll.

Viele Grüße, Frank

Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung noch vor der Museumsbahnzeit (Stadler-Lok). Der Zug befindet sich bei einem österreichischen Steinbruch. (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.8.2025 0:07
...

Frank Paukstat 11.8.2025 10:25
.

Zwei Dieseltriebwagen vom Typ Jenbacher J3995 vorne der ÖBB 5047 087-1 (ÖBB BVT 5047 087-1) und dahinter der ÖBB 5047 085-5 „Stefanie“ (ÖBB BVT 5047 085-5) stehen am 04 April 2025 beim Bahnhof Linz Urfahr (auch als Mühlkreisbahnhof bekannt). Da seit Dezember 2015 die Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Linz Urfahr und Linz Hauptbahnhof außer Betrieb ist, wurde die Mühlkreisbahn zu einem Inselbetrieb. So ist ein Einsatzwechsel etc. der Triebwagen nur noch per Straßentransport möglich. Beide Triebwagen wurde 1993 von den Jenbacher Werken in Jenbach (Tirol) unter der Fabriknummer J3995-085 bzw. 087 gebaut. Die Reihe 5047 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind Dieseltriebwagen die im Regionalverkehr eingesetzt werden. Der Einsatz im Planverkehr begann 1987. Die Triebwagen wurden von den Jenbacher Werken gebaut. Die GySEV Raaberbahn und die Steiermarkbahn besitzen bzw. besaßen ebenfalls Triebwagen dieser Bauart. Geschichte: Von den ÖBB wurde 1983 ein Auftrag für sechs neue Dieseltriebwagen nach dem Vorbild der deutschen Baureihe 627 an die Jenbacher Werke vergeben. Das erste Fahrzeug wurde im Juli 1987 fertiggestellt und bei einer internationalen Pressefahrt nach Rosenburg am Kamp präsentiert. Nach erfolgreichem Einsatz auf den Strecken im niederösterreichischen Weinviertel, wo die sechs 5047er in einem rasch konzipierten „Sonderplan“ verwendet wurden, wurden für die ÖBB insgesamt 100 Triebwagen (mit geänderten Wandler-Getriebe) der Reihe 5047 und fünf Doppeltriebwagen-Garnituren der Reihe 5147 gebaut. Der Solo-5047 kostete damals 27 Mio. Schilling, ein Steuerwagen wäre mit 22 Mio. Schilling kaum günstiger gekommen. Daher kam für den 5147 die Lösung als Doppeltriebwagen in Form von zwei kurzgekuppelten Fahrzeugen zum Tragen. Diese beiden Fahrzeugtypen ersetzten die alten Reihen 5044, 5144, 5145, 5146 und 5081, die teilweise noch aus der Zwischenkriegszeit stammten, technisch veraltet und am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer angelangt waren. Im Gegensatz zu lokbespannten Zügen können die Triebwagen im Einmannbetrieb ohne Zugbegleiter (ÖBB-Bezeichnung „0:0“) gefahren und somit Personalkosten reduziert werden, da der Triebfahrzeugführer auch den Fahrscheinverkauf durchführen kann. Später wurden alle Fahrzeuge mit Fahrscheinautomaten ausgestattet, dies macht heute den Fahrscheinverkauf durch den Triebfahrzeugführer obsolet. Mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge konnten die ÖBB auf zahlreichen Nebenstrecken eine Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses erzielen. Die Triebwagen 5047 001 bis 032 wurden ab Werk in elfenbein, ultramarinblau und blutorange lackiert, 033 bis 100 in achatgrau, ultramarinblau und verkehrsrot. Der Erfolg der Triebwagen veranlasste die beiden österreichischen Privatbahnen Steiermärkische Landesbahnen (heute Steiermarkbahn und Bus GmbH) und Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn (heute GYSEV Raaberbahn AG) ebenfalls zur Anschaffung von je zwei Fahrzeugen dieser Baureihe, die nach ÖBB-Regeln abgenommen wurden. Zum „Kilometerausgleich“ für den Einsatz von ÖBB-Fahrzeugen auf den Privatbahnen kommen diese Triebwagen auch auf ÖBB-Strecken zum Einsatz. Im Unterschied zu den ÖBB-Triebwagen haben die Privatbahnfahrzeuge Rollbandanzeigen an den Fronten. Weiters beschaffte die NVAG (heute Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll) einen Triebwagen, welcher auf der Strecke Niebüll – Dagebüll im Einsatz steht. Dieser hat eine andere Inneneinrichtung mit erster und zweiter Klasse. Technik: Die gesamte Antriebsanlage unterflur angeordnet. Seine Kraft erzeugt der Dieseltriebwagen Reihe 5047 aus einem 12-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 12V183TC12 (Mercedes-Benz OM444LA) mit 21,93 l Hubraum und einer Leistung von 419kW (570PS). Derselbe Motor ist auch in den Triebwagen DB-Baureihe 628.2 eingebaut. Die Kraftübertragung geschieht über ein Turbogetriebe mit zwei Drehmomentwandlern System Föttinger sowie einer Hydrodynamischen Bremse. Um die Kühlleistung des Getriebeöles zu erhöhen, wird bei der Betätigung der Hydrobremse die Motordrehzahl erhöht. Angetrieben wird das Drehgestell auf der dem Mehrzweckraum abgewandten Seite. Dieses Drehgestell nimmt auch die Magneten für die Indusi bzw. in neuerer Zeit der PZB auf. Am Laufdrehgestell unter dem Mehrzweckraum ist die Magnetschienenbremse befestigt. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 2'B' Länge über Puffer: 25.420 mm Drehzapfenabstände: 16.600 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 840 mm (neu) Eigengewicht: 45 t Motor: wassergekühlter V12-Zylinder Daimler-Benz Unterflur-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ DB OM 444 LA bzw. MTU 12V183TC12 (der Motor war eine Entwicklung von MB wurde aber von MTU hergestellt). Motorhubraum: 21,93 Liter Motorleistung: 419kW (570PS) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistungsübertragung: dieselhydraulisch (Turbogetriebe) Sitzplätze: 68 (in der 2. Klasse) (zum Bild)

Frank Paukstat 10.8.2025 10:10
Hallo Armin,
ein schönes Porträt des "Popscherl" der ÖBB und Steiermarkbahn. Wieder sehr ausführlich und eine echte Bereicherung. Gerne mehr!

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 10.8.2025 13:20
Hallo Frank,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Ich werde gerne weiter solche Porträts mit Beschreibung einstellen.

Aber wer hat den VT´s den Namen "Popscherl" gegeben? Bei meinen Rescheren ist mir der Namen "Popscherl" nur hier bei BB aufgefallen. Popscherl hört sich ja bei uns nicht schlecht an, aber es ist der österreichische Begriff für Popo, Hintern oder Gesäß. Eine Ähnlichkeit damit konnte ich nicht erkennen.

Liebe Grüße
Armin

Donnerstag den 07.08.2025 um 10:43 Uhr in Wangen bei Olten (SO). Bahnhof Wangen bei Olten. Die EURO9000 ist eine Dual-Mode-Lokomotive. Sie kombiniert hervorragende Leistung und Effizienz mit der Umweltfreundlichkeit des Elektroantriebs sowie die Flexibilität und Freiheit des Dieselantriebs, um Fahrtunterbrechungen zu vermeiden. Es ist eine Hybrid-Mehrsystemlokomotive für Elektro- und Dieselbetrieb. Elektrische Antriebskraft: Leistung bis zu 9'000 kW (12'236 PS), ist Fahrstromabhängig. Dieselmotorleistung: 1’900 kW (2'582 PS) (2 x 950 kW = 2 x 1'291 PS). Anfahrzugkraft: 500 kN. Gesamtgewicht: 120 t. Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. Elektrische Energieversorgung: 15 kV AC, 25 kV AC sowie 1,5 kV DC und 3 kV DC (Inkl. 3kV Diesel-Boost-Modus). UIC Loknummer: 90 80 2019 321-9 D-ELP (ELP = European Loc Pool AG, 8500 Frauenfeld (CH). Momentaner Nutzer: railCare AG, 4612 Wangen bei Olten (CH). Lokomotive; Stadler, Fabriknummer: 4343, Baujahr: 2024. Drehgestell 1: Fabriknummer 3870119 Valencia Baujahr 2024, Drehgestell 2: Fabriknummer 3870120 Valencia Baujahr 2024. Inbetriebnahme: Stadler Valencia 29.08.2024. Loktyp: EURO 9000. Achsanordnung: Co’ Co’. Drehstromlokomotive; Antriebsart: elektrisch und dieselelektrisch. Länderzulassung: D, A, CH, NL, B, (I, ist mit einem Kleber beidseitig überklebt, somit momentan oder dauernd nicht zugelassen). Spurweite: 1'435 mm. Herstellungsort: Stadler Rail Valencia S.A.U. ein spanischer Hersteller von Schienenfahrzeugen mit Sitz in Albuixech bei Valencia (E). Die meisten der obigen Angaben wurden vor Ort abgelesen und bestehen nicht aus Theorie, dies nur zur Info. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 20’ 30.8’’ O 7° 52’ 10.3’’ (zum Bild)

Frank Paukstat 9.8.2025 9:56
Hallo Erwin,
wieder ein ausführlicher Bildtext zu einem Triebfahrzeug, hier zur Euro9000. Wie immer lesenswert, was mich freut. Das Italien noch abgeklebt ist liegt tatsächlich an der fehlenden Zulassung. Die Euro Light Dual ist bereits im Zulassungsprozess, da die "Baureihe" schon bekannt ist. Mal sehen wann der große Bruder dazu kommt. Technisch ist die Lok bereits vorbereitet.

Viele Grüße, Frank

Ein vor dem Bahnhof Übelbach abgestellter ET der Übelbacherbahn (frühere österreichische Lokalbahn), evtl. ET 11 StLB (?). Auf der früheren österreichischen Lokalbahn (Peggau-Übelbach, StLB) wurde später eine S-Bahnlinie eingerichtet (Unternehmen Steiermarkbahn). ET 11 StLB (zuvor 4042.01 ÖBB) ist noch als vielbenutzter Museumswagen der NBiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) vorhanden. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.8.2025 10:52
Schwierig, nach Wikipedia müsste über dem rechten Scheinwerfer ein kleines rotes Schlusslicht sein. Leider ist auch der Stromabnehmer nicht zu sehen. Doch möglich kann es sein, da die Farbgebung der StLB und Fensteraufteilung stimmt. Wenn es der Schnelltriebwagen ist, muss zum Zeitpunkt der Aufnahme einige Zeit abgestellt gewesen sein, die Fensterscheiben fehlen schon.

Vielleicht kann jemand aus Österreich aushelfen?

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 7.8.2025 13:28
Hallo Frank und Frank :-),
es ist mit Sicherheit der ET 11 oder 12, fragt sich bloss, welcher. Ich habe beide 1974/75 im Plandienst aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/664400/bei-dem-1936-gebauten-et-11.html und http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/947964/am-22061974-ist-der-et-12.html Äußerlich sind an der Front keine Unterschiede zu erkennen (sieht man einmal von der beim ET 11 fehlenden Längsstrebe am Rückspiegel ab - der fehlt aber aber Franks Bild schon). Das rote Schlusslicht war damals nicht vorhanden. Zum Aufnahmedatum: Beide Tw wurden 1996 ausgemustert.
Gruß Horst

Frank Paukstat 8.8.2025 9:26
Hallo Horst: Vielen Dank für die Info, der erste Link hat dann für Klärung gesorgt und welcher von beiden das jetzt ist wird wohl ein Rätsel bleiben, da beide identisch waren. Vielen Dank!

Viele Grüße von einem der Franks :-)

Sonntag 3. August 2025. Gespannt bereitet man den Start des Elektrischen Betriebs der GKB für den nächsten tag vor . Aufgrund von Bauarbeiten musste die Überstellung der E-Garnituren über Lieboch abgewickelt werden . Her zu sehen eine Doppelgarnitur im Oisnitzgraben . (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2025 13:28
Hallo Karl Heinz,
die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs auf der S6 hat es auch in die internationale Fachpresse geschafft (englisch):

https://www.railwaygazette.com/infrastructure/graz-k%C3%B6flacher-bahn-launches-electric-trains-to-wies-eibiswald/69333.article

Schon spannend was alleine die Installation einer Oberleitung ausmacht.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 4:48
Ja du sagst es ! LG KH

30.05.2025: КП Tatra T3SUCS 3064 / Vulytsya Neskorenykh, Charkiw, Ukraine (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2025 9:41
Hallo Yannik,
schönes Motiv mit der bunten Basilika(?) im Hintergrund, bringt sie doch Farbe ins Grau. Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

01.06.2025: КП Tatra T3SUCS 3005 / Prospekt Peremohy, Charkiw, Ukraine (zum Bild)

Frank Paukstat 6.8.2025 9:38
Hallo Yannik,
der Tw bringt Blumen in das Alltagsgrau. Ein paar Tulpen machen sich zu jeder Jahreszeit gut. Da schaut mal doch mal länger hin.

Viele Grüße, Frank

Soeben angekommen im Bahnhof Wies Eibiswald ist der Abendliche R8567. Gezogen von DH 1700.1 bestand der Zug aus 3 Lackvarianten der 1993 in betrieb gesetzten Doppelstockwagen. Der Steuerwagen BS 205 in der Kunstlackierung von Erwin Wurm , B108 im aktuellem S-Bahn Design und B106 in der Ursprünglichen Farbgebung. 1. August 2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 10:22
Hallo Karl Heinz,
die Lackierung des Steuerwagens ist doch so stark verblast und hat sich verfärbt, das man meinen könnte der Wagen hat einen Vandalismusschaden erlitten. Man sieht allen drei Wagen ihr Alter an. Interessantes Bild.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 4.8.2025 17:19
Ja Frank ,... KUNST NIX MACHEN !
Wie man auf Steirisch sagt ! ;-)

Frank Paukstat 5.8.2025 9:20
Da hast Du wohl Recht, Karl Heinz :-) Doch der geflügelte Satz hat es sogar bis nach Berlin ins märkische Flachland geschafft. Kenne ich auch noch den Spruch. Wenn die DB-Dostos kommen, kann der Lack ja aufgefrischt werden, denn das die GKB-Dostos verschrottet werden kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 6.8.2025 3:12
Ja so schnell werden die Teile nicht ausgemustert , aber es besteht dann ja Zeit sie zu bearbeiten ;-) LG KH





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