bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die ehemalige DE 2 der Dillinger Hütte am 02.08.2025 in Losheim, Baureihe der Lok ist mir leider nicht bekannt. (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:47
Hallo Leonhard,
die Dillinger Hütte hatte Anfangs etliche Loks aus französischer Fertigung, da das Gebiet unter französischer Besatzung stand. Die Lok DE 2 gehört zu diesen Loks der Anfangszeit, darum erscheint sie bei rangierdiesel.de noch nicht. Mit etwas Suche habe ich es dann gefunden: Die Lok wurde im Jahr 1955 bei CAFL in St. Chamond gebaut. Sie ist vom Typ 6PXI207-227 200. Kürzer gings nicht :-) Achsfolge Bde. Wann sie zum MECL kam ist unbekannt.

Viele Grüße, Frank

Ein Zugsuchbild: In St-Gingolph wendet der von Region-Aples gemietet BLS RABe 528 für die Rückfahrt nach Brig. 2. August 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:28
Hallo Stefan, entdeckt :-) Und nicht mal lange gesucht. Zug im Ort, das darf auch sein und gehört zur Bahnfotografie dazu. Schönes Suchbild.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:04
Hallo Frank,
danke für Mühe des Suchens und deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

In Aigle ist der TPC ASD ABe 4/8 473 von Les Diablerets kommend eingetroffen und so kann der links im Bild zu sehnende TPC AOMC/(ASD Beh 4/8 592 Aigle in Richtung Les Diablerets verlassen. 3. August 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:26
Hallo Stefan,
gleich drei Generationen von Triebzügen der TPC auf einem Bild im Regelbetrieb. Da drückt man doch gerne auf den Auslöser. Der Bus komplettiert die Szene. ÖPNV wie es sein sollte. Ein Bild das mir gefällt.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:10
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Durch die drei von Aigle ausgehenden Strecken und der Notwendigkeit eines dritten Umlaufs bei der ASD kommen reicht oft in Aigle verschieden Generationen von Zügen Fahrzeugen zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

67511 mit dem TER 30709 (Lauterbourg - Strasbourg) bei Roppenheim 10.7.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2025 7:52
Hallo Andreas,
was für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 2.8.2025 9:06
Hallo Andreas,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Wirklich tolles Bild.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 3.8.2025 21:01
Danke euch beiden :-)

Grüße Andreas

Der VEB Waggonbau Görlitz lieferte 1963/1964 27 Oberleitungs-Revisionstriebwagen (ORT) der tschechoslowakischen Staatsbahn CSD (Nachbauten wurden bei DR unter der Baureihe ORT 137.7 geführt). Der ORT M 263.0026 (spätere Computernummer 894 026) stand am 22.07.1991 im Depot Decin. Die Daten stammen aus einem Artikel bei Wikipedia. Hilfsweise habe ich als Kategorie die BR 892 genommen - die BR 894 war noch nicht erfasst, wird aber nachkategorisiert :-) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2025 12:58
Hallo Ernst,
richtig, das Bild wurde nachkategorisiert :-) Was wir nicht haben, kommt mit Sicherheit irgendwann, so wie diese Baureihe. Interessant ist es auch ein M 263.0 ist, aber später unter BR 894 lief. Schöne Bilder aus dem Archiv, danke für das zeigen!

Viele Grüße, Frank

Noch kein Alltagsprodukt; Vectron DualMode Light der DB Bahnbau Gruppe im Juli 2025 abgestellt in Radeberg (zum Bild)

Frank Paukstat 28.7.2025 12:58
Hallo Rainer,
in der Tat noch nicht Alltäglich, zumindest bei der Bahnbau Gruppe. Da gibt erst eine Handvoll dieser Loks und sind bis jetzt nur selten im Einsatz. Daher ein schönes Portrait der gelben 2 249!

Viele Grüße, Frank

X4e 876 wartet im Bahnhof Deutschlandsberg am 25. Juli 2025 auf die Rückfahrt nach Graz. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.7.2025 11:56
Hallo Karl Heinz,
wer hätte es gedacht das die "Wiedervereinigung"-Lok in Österreich anzutreffen ist? Nein, es musste erst die Steirische Westbahn elektrifiziert werden damit die Werbelok mit ihren Dosto-Wagen es hierher verschlägt. Eisenbahn pur. Da freut sich das Herz des echten Trainspotters :-)

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 30.7.2025 5:51
Guten Morgen Frank ! Danke ! Ja war auch für mich eine Überraschung ! Ab Montag sehen wir Sie dann im Planbetrieb ;-)
LG KH

Nun hat der ganze lange Coilzug den KSW-Rangierbahnhof (Betriebsstätte FGE - Freien Grunder Eisenbahn) in Herdorf am 25 Juli 2025 erreicht. Hier am Zugschluss die nachschiebende an die KSW vermietete 272 408-6 / D20 der Bentheimer Eisenbahn AG (92 80 1272 408-6 D-BE), ex Rurtalbahn V 203 (92 80 1272 408-6 D-RTBC), eine Vossloh G 2000BB (mit symmetrischem Führerhaus). Vorne (ganz hinten rechts im Bild) die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB. Rechts die DB-Strecke KBS 462 „Hellertalbahn“. Für die Talbahn (Freien Grunder Eisenbahn) zum Pfannenberg ist der Zug einfach zu lang, so wird er hier geteilt und die KSW 44 zieht später 9 oder 10 Wagen weiter zum Pfannenberg. Wobei für die Spitzkehre Pfannenberg ist dann dieser Zug auch nach zu lang und er wird in Neunkirchen-Salchendorf nochmals geteilt. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2025 9:37
Hallo Armin,
ein ganz schön aufwendiges Manöver um den Coil-Zug an sein Ziel zu bringen. Das scheint sich wirtschaftlich zu lohnen bei dem Einsatz von zwei recht großen Dieselloks und zweifachen teilen des Zugs. Sonst scheint man das wohl nicht regelmäßig zu machen. Als Eisenbahnfreund kommen dafür schöne Bilder zustande, danke!

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 27.7.2025 12:05
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar.
Ja, es ist ein aufwendiges Manöver um die Coil-Züge die letzten ca. 5 km zum Ziel zu bringen. Zumal auf den letzten Metern noch die Spitzkehre Pfannenberg folgt.

Es wird sich wohl wirtschaftlich lohnen, denn die KSW (früher die Siegener Kreisbahn) machen dies schon seit Jahrzehnten, an jeden Werktag (Mo. – Fr.). Wobei die in Herdorf ankommenden Züge die letzten Jahre immer länger wurden, bzw. die tägliche Tonnage immer höher wurden. Man muss aber auch wissen auf einen LKW passt meinst nur ein Coil ansonsten wäre er überladen, auf einen Coilwagen passen 3 bzw. bei sechsachsigen 4 Coils.

Die KSW befördert die Coils aber nicht hier nur auf den letzten Metern, sondern holt diese auch im Ruhrgebiet ab. Durch die Zunahme der Verkehre wie aus Umweltaspekte hat die KSW nun auch eine Siemens Vectron Dual Mode bestellt (Lieferung ca. 2027). Sie wird dann die erste Lok der KSW sein die mit elektrischem Antrieb fahren kann. So gehe ich davon aus das sich es wirtschaftlich lohnt.

Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag
Armin

Frank Paukstat 28.7.2025 9:07
Hallo Armin,

wenn die KSW das schon seit Jahrzehnten machen, was ich nicht wusste, scheint sich das tatsächlich zu lohnen. Und wenn die Tonnage kontinuierlich steigt ist das nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch wertvoll. Du schreibst ja zurecht das auf einen LKW nur ein Coil passt, auf neueren Coilwagen für die Bahn sogar 4 Stück. Und da stets gefordert wird Güter auf die Schiene zu bringen, scheint das bei der KSW bestens zu klappen. Nun auch noch ein Vectron Dual Mode, das ist eine Investition in die Zukunft. Da bleibt nichts anderes übrig der KSW alles beste für die Zukunft zu wünschen (und für mehr Bilder von der Strecke bzw den Strecken :-) ).

Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang, Frank

Lok 202 885 mit historischen Wagen als sogenannter ZU|G|BRINGER abfahrend vom Endhaltepunkt Lauterbach Mole nach Bergen auf Rügen. - 25.07.2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2025 11:08
Hallo Gerd,
tolle Perspektive auf die Lok. Sieht richtig gut aus! Gefällt mir.

Viele Grüße, Frank

232 547, Berlin Spandau Bf., RB4516, 30.09.1996. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2025 10:27
Hallo Christian,
was für ein Blick in die Historie des Bahnhofs Berlin Spandau. Noch keine Halle, das S-Bahn-Gleis fehlt, die Abstellung auch. Doch die Arbeiten scheinen schon begonnen zu haben, denn nur ein paar Jahre später war ich dort regelmäßiger Gast und es sah komplett anders aus als hier auf dem Bild. Danke für das hochladen und zeigen!

Viele Grüße, Frank

Chemion Logistik / Alstom 203 443 // Köln-Stammheim // 13. April 2012. Das Bild wurde als Nachschuss mit einem Tele von einem Fußgängerüberweg aus aufgenommen. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2025 9:58
Hallo Paul,
ein schöner Rückblick auf die ehemals bei Chemion im Einsatz befindlichen Loks. Feine Bilderserie!

Viele Grüße, Frank

Paul Zimmer 10.8.2025 22:21
@Frank
Danke für dein Lob zur Bilderserie! :-)

111 222 mit dem DPE 21051 (Ingelheim - Neustadt(Schwarzw)) auf dem Ravennaviadukt 21.6.25 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2025 9:50
Hallo Andreas,
ein schönes Bild mit dem Economy-Zug von Railadventure mit dem exklusiven Domecar auf dem Ravennaviadukt. Da konnte ich nicht anders als die Kategorie noch mit rein zu nehmen :-)

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 1.8.2025 23:15
Danke dir ;-)

Grüße Andreas

Am 12.07.25 wurde die Eisenbahnstrecke Tršnice-Luby u Chebu 125 Jahre alt. Das wurde natürlich auch gefeiert. 801 515 mit Beiwagen und 801 487 fuhren einige planmäßige Umläufe. Hier ist der Zug als Os 27206 bei Velký Luh zu sehen. (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2025 9:38
Hallo Alexander,
schöne Bilderstrecke mit den beiden M 131.1, die hier ganz schön Gas geben und eine kräftige Abgasfahne hinter sich her ziehen. Macht schon ein wenig Eindruck.

Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 26.7.2025 10:40
Danke Frank.

Es ist wirklich immer sehr schön anzusehen.
Super fand ich auch was dort auf die Beine gestellt wurde.
Wir sind natürlich auch in beiden Zügen mitgefahren.

Gruß Alex

Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:34
Hallo Alexander,
wirklich ein eindrückliches Bild mit der überaus kräftigen Abgasfahne.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 31.7.2025 11:46
Danke Stefan.

Gruß Alex

Im Mai 2025 gab es ein ausgedehntes Mess- und Testprogramm entlang der Koralmbahn. Damals wurde mit speziell adaptierten Lokomotiven der Taurusfamilie zwischen Graz Hauptbahnhof und Klagenfurt Hauptbahnhof mit über 250 km/h gefahren. Hier zu sehen die 1016 050, die 1116 090 der Messwagen 99 81 1653 504-9 "Viktor" und die 1116 082 als SPROB 93314 nahe dem Ostprotal des knapp 33 Kilometer langen Koralmtunnels. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.7.2025 10:33
Hallo Lukas,
wenn ich mich nicht irre sind die Taurus der ÖBB ohnehin für 230 km/h zugelassen. Um schneller zu sein müssen ein paar technische "Bremsen" entfernt und etwas andere Sicherungen eingebaut werden. Bei den ES 64 U2 geht das schnell und dann sind sie fit für mehr als 250 km/h. Schön das man die Koralmbahn für den Schnellverkehr testet, so würden Fahrtzeiten verkürzt. Hoffentlich macht das die ÖBB auch. Fein eingefangen den Testzug gleich mit drei Loks.

Viele Grüße, Frank

Der VG 73620 alias Hieflauer Hobler, gezogen von der 1063 037 "Boris" wurde von mir am 30.Juni 2025 vor der beeindruckenden Gebirgskulisse im ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang bildlich festgehalten. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.7.2025 10:27
Hallo Lukas,
ein Bild mit Zug vor dieser beeindruckenden Bergkulisse und gutem Wetter, einfach schön.

Viele Grüße, Frank

F. Lackner 3.8.2025 20:39
Ein tolles Foto mit der tollen Bergkulisse! Und als I-Tüpflerl ist der Zug genauso lang, dass er nicht störend vom EK-Häusl beschnitten wird.

LG

Kriwetz Lukas 11.8.2025 12:14
Vielen Dank!

Triebwagen 5110 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Hintergrund der Viaduc de Renory. Lüttich 28.06.2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.7.2025 10:19
Und über allem thront die Montzenroute mit dem Viadukt über diesem Teil der Stadt, der von ehemaliger Industrie und alten Wohnhäusern geprägt zu sein scheint. Schöne Bilderstrecke, Dennis. Bilder die man wohl nur seltener zu sehen bekommt, da mehr der schöne Teil Lüttichs mit Tram gezeigt wird.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 25.7.2025 11:20
Danke dir Frank. Mir persönlich gefällt der westliche ältere Teil der Stadt deutlich besser. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Der Retter der Nebenbahn, 628 201, auf großer Fahrt von Koblenz nach Neumünster, aufgenommen in Münster am 18.7.25. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.7.2025 12:00
Hallo Jens,
da hast Du mit dem "Retter der Nebenbahnen" wohl recht. Ohne den Triebzug wären heute viele Strecken tatsächlich stillgelegt und auch beim grenzüberschreitenen Verkehr würde es richtig schlecht aussehen. Und er erfreut sich nach Aufarbeitung und Renovierung im Innenraum bei mancher ausländischen Privatbahn noch an einem langen Leben. Die BR 628 ist übrigens der Ablöser des NE 81, des eigendlich für Nebenbahnen gedachten Triebwagens. Hoffentlich hält er die restlichen Nebenbahnen noch lange am leben.

Viele Grüße, Frank

Die letzte ihrer Art. Die Henschel 31132 der Bauart EA 500 ist die wohl letzte erhaltene elektrische Henschellok ihrer Art. Sie wurde am 30.12.1966 als E10 an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop ausgeliefert. Zum 1.12.1983 wurde sie in 290 umgenannt und 1997 dann abgestellt. Später in den 90ern ging sie an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Hattingen, heute das LWL Industriemuseum Westf. Landesmuseum für Industriekultur, Henrichshütte, Hattingen. Hattingen 23.11.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.7.2025 11:52
Hallo Dennis,
schön zu sehen wie Du die letzten wahren "Arbeitstiere" von Rheinstahl beschreibst. Es stimmt mich traurig das die letzten Loks ihres Typs des Unternehmens nicht äußerlich gepflegt werden - so macht es den Eindruck. Immerhin handelt es sich um Loks die speziell für die Schwerindustrie gebaut wurden. Keine ARGE oder sonstiger Verein der das Erbe der Schiene in liebevolle Hände nimmt? Übrigens Danke für die interessante Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 22.7.2025 15:29
Hallo Frank freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Man kann hoffen das die Fahrzeuge mal neu lackiert werden. Wirklich schade dass ein Museum die Fahrzeuge so verrotten lässt. Vielleicht passiert die kommenden Jahre ja was. Aktuell wird der Hochofen saniert.

Klaus Muhs 28.7.2025 23:01
Nur Farbe wird da nicht viel nutzen. Leider.
Gruß Klaus

Mit einer Doppelstockwagen-Garnitur fährt die DH 1500.6 im Ferbuar 2004 aus Wies-Eibiswald aus (zum Bild)

Frank Paukstat 19.7.2025 10:28
Hallo Horst,
interessant. Ich sehe gerade das hier als Ländercode die "45" für die GKB angeschrieben steht, genauso für die DH 1500 die "Baureihe 0015". Zusätzlich einrichten oder lassen wie es ist?

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 20.7.2025 0:07
Hallo Frank,
als ich das Bild hochlud, war ich auch unsicher, wie die Lok richtig einzusortieren ist. Unter uns gibt es ja einige Fotokollegen aus der Steiermark, vielleicht können die weiterhelfen...
Gruß Horst

Max Kiegerl 21.7.2025 9:59
Die Einordnung unter "Österreich / Dieselloks / BR 2015 · DH 1500" passt schon so ;)
Mittlerweile wurde die 12-stellige UIC Nummer angepasst

Frank Paukstat 21.7.2025 11:19
@ Max: Vielen Dank für die Hilfe. Auf anderen Bildern ist zwar die eigentlich korrekte UIC-Nummer zu sehen, doch die GKB lief auch mit eigener Länderkennzahl. Daher die Irritation.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 21.7.2025 11:55
Hallo Max,
auch von mir vielen Dank :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.