Frank Paukstat 4.8.2025 9:47
Hallo Leonhard,
die Dillinger Hütte hatte Anfangs etliche Loks aus französischer Fertigung, da das Gebiet unter französischer Besatzung stand. Die Lok DE 2 gehört zu diesen Loks der Anfangszeit, darum erscheint sie bei rangierdiesel.de noch nicht. Mit etwas Suche habe ich es dann gefunden: Die Lok wurde im Jahr 1955 bei CAFL in St. Chamond gebaut. Sie ist vom Typ 6PXI207-227 200. Kürzer gings nicht :-) Achsfolge Bde. Wann sie zum MECL kam ist unbekannt.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 4.8.2025 9:28
Hallo Stefan, entdeckt :-) Und nicht mal lange gesucht. Zug im Ort, das darf auch sein und gehört zur Bahnfotografie dazu. Schönes Suchbild.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:04
Hallo Frank,
danke für Mühe des Suchens und deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 4.8.2025 9:26
Hallo Stefan,
gleich drei Generationen von Triebzügen der TPC auf einem Bild im Regelbetrieb. Da drückt man doch gerne auf den Auslöser. Der Bus komplettiert die Szene. ÖPNV wie es sein sollte. Ein Bild das mir gefällt.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:10
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Durch die drei von Aigle ausgehenden Strecken und der Notwendigkeit eines dritten Umlaufs bei der ASD kommen reicht oft in Aigle verschieden Generationen von Zügen Fahrzeugen zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.8.2025 7:52
Hallo Andreas,
was für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 2.8.2025 9:06
Hallo Andreas,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Wirklich tolles Bild.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 3.8.2025 21:01
Danke euch beiden :-)
Grüße Andreas
Frank Paukstat 30.7.2025 12:58
Hallo Ernst,
richtig, das Bild wurde nachkategorisiert :-) Was wir nicht haben, kommt mit Sicherheit irgendwann, so wie diese Baureihe. Interessant ist es auch ein M 263.0 ist, aber später unter BR 894 lief. Schöne Bilder aus dem Archiv, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 28.7.2025 12:58
Hallo Rainer,
in der Tat noch nicht Alltäglich, zumindest bei der Bahnbau Gruppe. Da gibt erst eine Handvoll dieser Loks und sind bis jetzt nur selten im Einsatz. Daher ein schönes Portrait der gelben 2 249!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 28.7.2025 11:56
Hallo Karl Heinz,
wer hätte es gedacht das die "Wiedervereinigung"-Lok in Österreich anzutreffen ist? Nein, es musste erst die Steirische Westbahn elektrifiziert werden damit die Werbelok mit ihren Dosto-Wagen es hierher verschlägt. Eisenbahn pur. Da freut sich das Herz des echten Trainspotters :-)
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 30.7.2025 5:51
Guten Morgen Frank ! Danke ! Ja war auch für mich eine Überraschung ! Ab Montag sehen wir Sie dann im Planbetrieb ;-)
LG KH
Frank Paukstat 27.7.2025 9:37
Hallo Armin,
ein ganz schön aufwendiges Manöver um den Coil-Zug an sein Ziel zu bringen. Das scheint sich wirtschaftlich zu lohnen bei dem Einsatz von zwei recht großen Dieselloks und zweifachen teilen des Zugs. Sonst scheint man das wohl nicht regelmäßig zu machen. Als Eisenbahnfreund kommen dafür schöne Bilder zustande, danke!
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 27.7.2025 12:05
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar.
Ja, es ist ein aufwendiges Manöver um die Coil-Züge die letzten ca. 5 km zum Ziel zu bringen. Zumal auf den letzten Metern noch die Spitzkehre Pfannenberg folgt.
Es wird sich wohl wirtschaftlich lohnen, denn die KSW (früher die Siegener Kreisbahn) machen dies schon seit Jahrzehnten, an jeden Werktag (Mo. – Fr.). Wobei die in Herdorf ankommenden Züge die letzten Jahre immer länger wurden, bzw. die tägliche Tonnage immer höher wurden. Man muss aber auch wissen auf einen LKW passt meinst nur ein Coil ansonsten wäre er überladen, auf einen Coilwagen passen 3 bzw. bei sechsachsigen 4 Coils.
Die KSW befördert die Coils aber nicht hier nur auf den letzten Metern, sondern holt diese auch im Ruhrgebiet ab. Durch die Zunahme der Verkehre wie aus Umweltaspekte hat die KSW nun auch eine Siemens Vectron Dual Mode bestellt (Lieferung ca. 2027). Sie wird dann die erste Lok der KSW sein die mit elektrischem Antrieb fahren kann. So gehe ich davon aus das sich es wirtschaftlich lohnt.
Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag
Armin
Frank Paukstat 28.7.2025 9:07
Hallo Armin,
wenn die KSW das schon seit Jahrzehnten machen, was ich nicht wusste, scheint sich das tatsächlich zu lohnen. Und wenn die Tonnage kontinuierlich steigt ist das nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch wertvoll. Du schreibst ja zurecht das auf einen LKW nur ein Coil passt, auf neueren Coilwagen für die Bahn sogar 4 Stück. Und da stets gefordert wird Güter auf die Schiene zu bringen, scheint das bei der KSW bestens zu klappen. Nun auch noch ein Vectron Dual Mode, das ist eine Investition in die Zukunft. Da bleibt nichts anderes übrig der KSW alles beste für die Zukunft zu wünschen (und für mehr Bilder von der Strecke bzw den Strecken :-) ).
Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang, Frank
Frank Paukstat 27.7.2025 11:08
Hallo Gerd,
tolle Perspektive auf die Lok. Sieht richtig gut aus! Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 27.7.2025 10:27
Hallo Christian,
was für ein Blick in die Historie des Bahnhofs Berlin Spandau. Noch keine Halle, das S-Bahn-Gleis fehlt, die Abstellung auch. Doch die Arbeiten scheinen schon begonnen zu haben, denn nur ein paar Jahre später war ich dort regelmäßiger Gast und es sah komplett anders aus als hier auf dem Bild. Danke für das hochladen und zeigen!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 27.7.2025 9:58
Hallo Paul,
ein schöner Rückblick auf die ehemals bei Chemion im Einsatz befindlichen Loks. Feine Bilderserie!
Viele Grüße, Frank
Paul Zimmer 10.8.2025 22:21
@Frank
Danke für dein Lob zur Bilderserie! :-)
Frank Paukstat 27.7.2025 9:50
Hallo Andreas,
ein schönes Bild mit dem Economy-Zug von Railadventure mit dem exklusiven Domecar auf dem Ravennaviadukt. Da konnte ich nicht anders als die Kategorie noch mit rein zu nehmen :-)
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 1.8.2025 23:15
Danke dir ;-)
Grüße Andreas
Frank Paukstat 26.7.2025 9:38
Hallo Alexander,
schöne Bilderstrecke mit den beiden M 131.1, die hier ganz schön Gas geben und eine kräftige Abgasfahne hinter sich her ziehen. Macht schon ein wenig Eindruck.
Viele Grüße, Frank
Alexander Hertel 26.7.2025 10:40
Danke Frank.
Es ist wirklich immer sehr schön anzusehen.
Super fand ich auch was dort auf die Beine gestellt wurde.
Wir sind natürlich auch in beiden Zügen mitgefahren.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:34
Hallo Alexander,
wirklich ein eindrückliches Bild mit der überaus kräftigen Abgasfahne.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 31.7.2025 11:46
Danke Stefan.
Gruß Alex
Frank Paukstat 25.7.2025 10:33
Hallo Lukas,
wenn ich mich nicht irre sind die Taurus der ÖBB ohnehin für 230 km/h zugelassen. Um schneller zu sein müssen ein paar technische "Bremsen" entfernt und etwas andere Sicherungen eingebaut werden. Bei den ES 64 U2 geht das schnell und dann sind sie fit für mehr als 250 km/h. Schön das man die Koralmbahn für den Schnellverkehr testet, so würden Fahrtzeiten verkürzt. Hoffentlich macht das die ÖBB auch. Fein eingefangen den Testzug gleich mit drei Loks.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 25.7.2025 10:27
Hallo Lukas,
ein Bild mit Zug vor dieser beeindruckenden Bergkulisse und gutem Wetter, einfach schön.
Viele Grüße, Frank
F. Lackner 3.8.2025 20:39
Ein tolles Foto mit der tollen Bergkulisse! Und als I-Tüpflerl ist der Zug genauso lang, dass er nicht störend vom EK-Häusl beschnitten wird.
LG
Kriwetz Lukas 11.8.2025 12:14
Vielen Dank!
Frank Paukstat 25.7.2025 10:19
Und über allem thront die Montzenroute mit dem Viadukt über diesem Teil der Stadt, der von ehemaliger Industrie und alten Wohnhäusern geprägt zu sein scheint. Schöne Bilderstrecke, Dennis. Bilder die man wohl nur seltener zu sehen bekommt, da mehr der schöne Teil Lüttichs mit Tram gezeigt wird.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 25.7.2025 11:20
Danke dir Frank. Mir persönlich gefällt der westliche ältere Teil der Stadt deutlich besser. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 22.7.2025 12:00
Hallo Jens,
da hast Du mit dem "Retter der Nebenbahnen" wohl recht. Ohne den Triebzug wären heute viele Strecken tatsächlich stillgelegt und auch beim grenzüberschreitenen Verkehr würde es richtig schlecht aussehen. Und er erfreut sich nach Aufarbeitung und Renovierung im Innenraum bei mancher ausländischen Privatbahn noch an einem langen Leben. Die BR 628 ist übrigens der Ablöser des NE 81, des eigendlich für Nebenbahnen gedachten Triebwagens. Hoffentlich hält er die restlichen Nebenbahnen noch lange am leben.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 22.7.2025 11:52
Hallo Dennis,
schön zu sehen wie Du die letzten wahren "Arbeitstiere" von Rheinstahl beschreibst. Es stimmt mich traurig das die letzten Loks ihres Typs des Unternehmens nicht äußerlich gepflegt werden - so macht es den Eindruck. Immerhin handelt es sich um Loks die speziell für die Schwerindustrie gebaut wurden. Keine ARGE oder sonstiger Verein der das Erbe der Schiene in liebevolle Hände nimmt? Übrigens Danke für die interessante Bilderserie.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 22.7.2025 15:29
Hallo Frank freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Man kann hoffen das die Fahrzeuge mal neu lackiert werden. Wirklich schade dass ein Museum die Fahrzeuge so verrotten lässt. Vielleicht passiert die kommenden Jahre ja was. Aktuell wird der Hochofen saniert.
Klaus Muhs 28.7.2025 23:01
Nur Farbe wird da nicht viel nutzen. Leider.
Gruß Klaus
Frank Paukstat 19.7.2025 10:28
Hallo Horst,
interessant. Ich sehe gerade das hier als Ländercode die "45" für die GKB angeschrieben steht, genauso für die DH 1500 die "Baureihe 0015". Zusätzlich einrichten oder lassen wie es ist?
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 20.7.2025 0:07
Hallo Frank,
als ich das Bild hochlud, war ich auch unsicher, wie die Lok richtig einzusortieren ist. Unter uns gibt es ja einige Fotokollegen aus der Steiermark, vielleicht können die weiterhelfen...
Gruß Horst
Max Kiegerl 21.7.2025 9:59
Die Einordnung unter "Österreich / Dieselloks / BR 2015 · DH 1500" passt schon so ;)
Mittlerweile wurde die 12-stellige UIC Nummer angepasst
Frank Paukstat 21.7.2025 11:19
@ Max: Vielen Dank für die Hilfe. Auf anderen Bildern ist zwar die eigentlich korrekte UIC-Nummer zu sehen, doch die GKB lief auch mit eigener Länderkennzahl. Daher die Irritation.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 21.7.2025 11:55
Hallo Max,
auch von mir vielen Dank :-)
Gruß Horst