bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Daniel Rohregger, Seite 22



<<  vorherige Seite  17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 nächste Seite  >>
Ich bin beim üben für den "MITZIEHEFFEKT", da darf es kein soooo besonderes Objekt sein. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem! Die Dispolok ES 64 F4 095 in Basel Bad. Bf. (zum Bild)

Daniel Rohregger 11.11.2010 22:04 11.11.2010 22:04
Gefällt mir persönlich nicht.
Ist mir zu künstlich und unnatürlich. Vorallem die Seite der Lok scheint perfekt... Kein Dreck, nicht mal ein Spritzer.
Das gehört ja schon fast unter "Verfremdungen" oder sowas.

Gruß Daniel

Mathias D. 12.11.2010 6:17 12.11.2010 6:17
Hallo Daniel,

Vielen Dank für deinen Kommentar. Das mit dem Gefallen ist eben Geschmacksache. Doch die Lok war tatsächlich total sauber, an der habe ich nichts nachbearbeitet.

Gruß Mathias

Hans Vogel 12.11.2010 7:43 12.11.2010 7:43
Hallo Mathias, ein bemerkenswertes und nicht alltägliches Bild, gefällt mir gut, die Übung ist Dir gelungen, gratuliere,
Gruß Hans

Markus Kirchmann 12.11.2010 14:04 12.11.2010 14:04
Hallo Mathias!

Auf den ersten Blick macht dein Bild zweifelsohne Eindruck! Bei genauerem Hinsehen fallen mir aber die sich nicht-drehenden Räder und das bei der Fotomontage zum Opfer gefallene anliegende Schleifstück negativ auf. Einwn "echten" Mitzieher kann dein Bild also nicht ersetzen ;-)

Gruß
Markus

Jens Baumhauer 12.11.2010 18:01 12.11.2010 18:01
Hallo Mathias,

auch ich finde diesen Mitzieher gut gelungen und die "Säuberung" der Lok ist auch eine gute Idee. Wenn die mal alle so aussehen würden ;) und zum Thema "Verfremdung" sollte derjenige, der im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen. Zumindest hat diese Lok kein drittes Drehgestell oder einen Führerstand zu wenig oder so ;)

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 12.11.2010 18:15 12.11.2010 18:15
Soll das also heißen dass ich meine Meinung nicht mehr frei äußern darf, nur weil ich auch solche Experimente frei äußern darf?
Finde ich sehr schade! Da ja genau Leute die etwas gemacht haben, und es nicht so gelungen ist, aus Erfahrung sprechen können und jene die auch etwas ausprobieren, helfen können.
Man muss halt mal was Riskieren, den No Risk, no Fun.

Kopfschüttelnde Grüße
Dani

Kay Baldauf 12.11.2010 20:14 12.11.2010 20:14
@Daniel: Deine Meinung darfst Du in jedem Fall immer und zu jeder Zeit frei äußern. Nur wirkt es eben wenig glaubwürdig, wenn hier jemand von Verfremdung spricht und diese vorallem bemängelt, der uns hier vor nicht wenigen Tagen einen Reisezugwagen unterjubeln wollte, der 3 Drehgestelle und die 1,5 fache Länge hatte. Für mich richt das etwas nach Doppelmoral.

MfG

Patrick Sesseler 13.11.2010 10:54 13.11.2010 10:54
Auf den ersten Blick sieht es ganz beeindruckend aus, aber es fällt dann doch auf, dass einiges noch nicht stimmt. Die stehenden Räder wurden ja schon genannt. Die müsste man dann genauso weit verwischen wie den Hintergrund. Die vorderen Stromabnehmer und einige Dachaufbauten verwischen auch am Rande, was ja nicht sein dürfte. Und am linken Bildrand sieht man sehr deutlich die verwendete Wischtechnik (sollte man wegschneiden).
Vielleicht wäre es besser, vor oder nach der Durchfahrt des Zuges den leeren Hintergrund noch mal aufzunehmen, dann zu verwischen, und anschließend den Zug einzumontieren.

Daniel Rohregger 13.11.2010 17:34 13.11.2010 17:34
Also läuft es ja doch darauf hinaus dass ich meine Meinung nicht mehr äußern darf, bzw. sie äußern darf, sondern sie nicht ernst genommen wird?
Fände ich schade, den dass würde zeigen wie untolerant dieses Forum ist.

Gruß Dani

PS: Entschuldiung Mathias dass diese Diskussion hier unter deinem Bild stehen muss.

Jens Baumhauer 13.11.2010 18:31 13.11.2010 18:31
Daniel, ich glaub eher, Du überinterpretierst häufig die Meinungen anderer und das geschriebene Wort... Niemand hat gesagt, das Du Deine Meinung nicht äußern darfst, geht ja auch gar nicht. Es kommt halt manchmal eher auf das "wie" als auf das "ob" an... Was letztlich mit der geäußerten Meinung angefangen wird, bleibt dann wiederum dem überlassen, den sie betrifft.

Gruß, Jens.

Thomas Wendt 13.11.2010 19:16 13.11.2010 19:16
Sehr gelungen, könnte glatt als Werbefoto durchgehen!

Hat jemand seinen Kommentar nachträglich geändert? Ich kann nicht erkennen, wie Du darauf kommst, Deine Meinung nicht äußern zu dürfen, Daniel.

Mathias D. 14.11.2010 9:26 14.11.2010 9:26
Ich bedanke mich hiermit für eure Kommentare, für die Positiven, wie auch für die, mit konstruktiver Kritik. Ich werde bei den weiteren Experimenten die ich euch zeigen möchte versuchen, noch genauer zu arbeiten!

Grüße Mathias

Olli 14.11.2010 12:34 14.11.2010 12:34
Mir gefällt es, auch wenn es wohl eher ein Werbefoto für Siemens ist. Allerdings müssen sich die Räder auch drehen. So muss man noch unwillkürlich schmunzeln...

Gruß, Olli

Kay Baldauf 14.11.2010 13:30 14.11.2010 13:30
@Daniel: Lies doch bitte nochmal meine ersten beiden Sätze meines vorherigen Kommentares durch und versuche den Inhalt richtig zu erfassen. Danke! Was Du immer in aussagen hineininterpretierst ist nicht nachvollziehbar.

MfG

Mathias D. 16.11.2010 16:29 16.11.2010 16:29
Ich bedanke mich hiermit für eure rege Diskussion über mein Bild.

Gruß Mathias

### Meine Geburtstagstour am 05.11.10 ### So das ist dann auch schon das letze Bild von meiner B-day Tour in Oftering. Im letzen Büchsenlicht kommt 1116 207 mit einem RJ gen Wels an uns vorbeigeschossen. Hier war höchste Vorsicht geboten, da die Dinger einen Affenzahn drauf haben. (Oftering) Hoffe der kleine Österreich-Geburtstags-Ausflug hat euch gefallen. (zum Bild)

Matthias Kagerer 11.11.2010 0:10 11.11.2010 0:10
Super Foto gefällt mir sehr gut

Mfg Matthias

Kay Baldauf 11.11.2010 3:31 11.11.2010 3:31
Wenn man so eine Teleaufnahme macht, dann muß sie aber auch knack scharf sein, zumindest die Lokfront. Und das ist Deine leider nicht wirklich. Ganz sicher mit AF statt mit manuellem Fokus gearbeitet.
MfG

Daniel Rohregger 11.11.2010 13:54 11.11.2010 13:54
@Matthias: Danke dir, freut mich wenns gefällt!

@Kay: Wenn dass so einfach wäre... Um eben eine SOLCHE Teleaufnahme hinzubekommen muss man die Blende zumindest über 9-10 bringen. Folglich muss die Verschlußzeit verlängert werden, dass dann ein Zug der mit ca. 220 (?) km/h an dir vorbeirauscht bei 1/320 nicht mehr so scharf bekommt als wie beim 1/1000 (oder >) ist ja logisch. Wenn ich den ISO dann noch auf 800 erhöht hätte, denke ich mal hätte es leicht zum rauschen angefangen.
Die Lokfront ist natürlich nicht wahnsinnig knackig scharf, aber sie ist nicht unscharf.

Mfg und Danke
Daniel

Kay Baldauf 11.11.2010 14:20 11.11.2010 14:20
Da hast Du mich falsch verstanden. Das ist keine Bewegungsunschärfe auf Deinem Bild, sondern die Schärfeebene liegt einfach nicht in der gleichen Ebene wie die Lokfront. Und warum braucht man derart kleine Blenden für solche Teleaufnahmen? Die Kunst ist es, an einem dafür ausgewählten Fahrleitungsmastes scharfzustellen (manuell) und dann genau in Höhe des Mastes abzudrücken. Und ich denke, auch mit größeren Blenden bekommt man derartige Teleaufnahmen hin. Tiefenschärfe ist doch da nicht wirklich ein Muss bei dem Gestaltungsmittel. Auf die kann man getrost ein wenig verzichten. Die Lokfront aber muß meiner Meinung nach knack scharf sein, sonst geht die ganze Wirkung verloren. Und wenn Dein Objektiv bei Blende 7,1 noch keine vernünftige Tiefenschärfe hinbekommt, dann mal dran denken, daß bald Weihnachten ist ;-) Dazu bei 300mm Brennweite immer mit Stativ arbeiten, weil man derartige Brennweiten auch mal schnell verwackeln kann. Auch hier würde mich das "Originalbild" dazu mal interessieren :-)

MfG

Daniel Rohregger 11.11.2010 14:47 11.11.2010 14:47
Orginalbild siehts auch nicht anders aus. Nur ein wenig dunkler, oben und links ein wenig mehr Platz.
Und jetzt hast du mich falsch verstanden ;)
Ich meine nämlich mit SOLCHEM Bild die Sternchen auf dem Lichtern. Habe nämlich gesehen was dabei rauskommt von zu kleinen Blenden, die Lichter wirken ausgefressen, deswegen finde ich ein Sternchen auf den Lichter ein sehr positives Gestaltungsmittel.

Gruß Dani

Kay Baldauf 11.11.2010 23:23 11.11.2010 23:23
Aha, bei zu kleinen Blenden fressen die Lichter aus und bei großen Blenden kommen die schicken Sternchen. Dann drängt sich mir die Frage auf, warum Du mit Blende 11 fotografiert hast. Das würde nämlich deiner Theorie vollkommen widersprechen. :-D Trotz aller Sternchenbildungen muß das BIld trotzdem scharf sein, was auch bei dir möglich gewesen wäre, da es sich nicht um Bewegungsunschärfe handelt.

MfG

Daniel Rohregger 12.11.2010 17:42 12.11.2010 17:42
Naja ich sehe Sternchen... komisch, du nicht?
Aber danach ist man ja bekanntlich immer schlauer ;)

Gruß Dani

Dennis Kraus 12.11.2010 18:48 12.11.2010 18:48
Hallo Daniel,
Ich verfolge schon lange interssiert diese Diskussion. Aber ich glaube, du verstehst den Kay nicht richtig?!
Kleine Blende = hohe Zahl bei der Blendeneinstellung, wie hier gewählt,
Große Blende = Kleine Zahl bei der Blendeneinstellung, z.B. 5,6 oder 6,3.
Für vernünftige Tiefenschärfe reicht normalerweise aber auch Blende 8 oder 9, dafür 1/640 oder so Belichtungszeit. Dann hättest du die minimale Bewegunsunschärfe nicht im Bild.

Gruß
Dennis

Kay Baldauf 12.11.2010 20:06 12.11.2010 20:06
Ja Daniel, ich sehe Sterne, aber Du verstehst den Zusammenhang nicht zwischen Blendenzahl und Blende :-D Und ich bezweifel, daß bei dem Bild reine Bewegungsunschärfe vorliegt. Denn ich sehe keinen richtig knack scharfen Punkt auf dem gesamten Bild. Dieser müßte ja bei reiner Bewegungsunschärfe irgendwo vorhanden sein.

MfG

Daniel Rohregger 13.11.2010 10:26 13.11.2010 10:26
Oke, muss mich entschuldigen.
Habe mich nie mit diesen Technischen Sachen und mit dem Zusammenhang der Blendenzahl und der Blendengröße befasst.
Für mich war eine kleine Zahl eine kleine Blende und andersrum. Aber wie ich dank Dennis erfahren habe, ist es dem nicht so.

Gruß Dani

### Meine Geburtstagstour am 05.11.10 ### Den ganzen Tag hat sich keine blicken lassen, hat wir diese BR schon fast vergessen, wollte sie uns zeigen, dass es sie noch gibt. ES 64 F4 206 von Locon mit einer Locon Leistung gen Wels. (Oftering) (zum Bild)

Uwe und Patrick Steffan 11.11.2010 18:30 11.11.2010 18:30
Hallo Daniel,

schöne Teleaufnahme!

mfg Patrick

Daniel Rohregger 11.11.2010 19:15 11.11.2010 19:15
Danke dir Patrick!

Und danke dir Flo, für die Zusatzinfo!

Grüße aus Bayern...
Dani

146 105-2 am 27.06.2010 nach Überquerung des Mittellandkanals bei Peine mit RE nach Braunschweig (zum Bild)

Daniel Rohregger 11.11.2010 19:11 11.11.2010 19:11
Hallo Edmund,
mir ist jetzt schon bei vielen deiner Bilder aufgefallen dass du die Züge die auf diesen zu sehen sind, gerne abschneidest. Dass sollte bei einer Anzahl von 404 Bildern nicht mehr so häufig vorkommen, denn man sollte sich im Laufe der Zeit entwickeln und immer besser werden.
Deswegen lass dir von mir einen Tipp geben, versuche wenn du Fotografierst, und gerade kein Lokportrait machst, den ganzen Zug mit aufs Bild zu nehmen. Das heißt: Lok+Wagen+ etwas Platz hinten.
Ich hoffe du versuchst dies umzusetzen.

Mfg Dani

### Meine Geburtstagstour am 05.11.10 ### 1116 218 vor einem Railjet von Linz gen Wels. Glücklicherweiße hatte dieser ein Gewinnlos vom großen Sonnenlotto gezogen. (Oftering) (zum Bild)

Gerhard Zant 10.11.2010 8:44 10.11.2010 8:44
Gefällt mir, schöne Farben und Schärfe !

LG Gerhard !

Daniel Rohregger 10.11.2010 20:41 10.11.2010 20:41
Danke dir Gerhard!
Auch ich finde dieses Bild als eines der gelungensten des ganzen Tages.

Mfg Dani

### Meine Geburtstagstour am 05.11.10 ### Im nächsten Sonnenloch kam R 3018 mit Steuerwagen 80-73 001 daher. Herzlichen Dank an die freundliche Bauern-Familie die uns einen Teil ihres Furhparks als Motiv überließen. In Österreich lebt halt eben alles in Einklang, Bauern, andere Leute, Bahn, Sonne, Besucher, Natur usw... (Oftering) (zum Bild)

Silvan 9.11.2010 17:38 9.11.2010 17:38
Hallo Daniel,
Wirklich ein nettes Motiv, doch ist die Spitze des Zuges hier ME etwas zu nahe am Bildrand.
Da müsste der Bauer beim nächsten Mal den Traktor wohl etwas weiter nach links stellen ;-)
MfG Silvan

Daniel Rohregger 9.11.2010 18:12 9.11.2010 18:12
Jeden das seine Sylvian,
mir gefällt diese Weitwinkelaufnahme gerade deswegen weil sie im "Weiten winkel" viel aufnimmt. Zug, 2 Traktoren, Feld, Wolken usw.
Aber danke für deine Kritik!

Mfg Dani

Daniel Rohregger 9.11.2010 22:14 9.11.2010 22:14
Danke dir, Julian.
Ja mit dem zuschneiden ging nicht wirklich besser, da ich das Bild entzerrt habe, ging da rechts nicht mehr soviel.

Mfg Dani

### Meine Geburtstagstour am 05.11.10 #### Sehr gespannt waren wir was am OIC 746 am B-day hängen sollte. Es zwar nicht die neue, aber dafür 1047 505 alias Széchenyi (Ich weiß zwar nicht wie man es ausspricht, aber so heist sie). Natürlich kam auch sie, war ja nichts anderes zu erwarten, in einem Moment des Schattens. (Oftering) (zum Bild)

Gerhard Zant 8.11.2010 20:34 8.11.2010 20:34
Schönes Foto der 1047 505 inklusive Bildaufbau, gefällt mir !

LG Gerhard !

Daniel Rohregger 8.11.2010 20:53 8.11.2010 20:53
Danke dir Gerhard!

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 8.11.2010 21:51 8.11.2010 21:51
Hallo Daniel,
sieht nach einem Rennen zwischen Zug und Traktor aus - tolles Bild und wenn schon Geburtstagstour Alles Gute zum Geburtstag; wie ich sehe, kommst du aus dem Feste feiern nicht heraus, erst das 1000. Bild und nun Geburtstag...
Gruss aus Blonay
Stefan

Daniel Rohregger 8.11.2010 22:01 8.11.2010 22:01
Hallo Stefan,
danke dir für die positive Kritik und für die Glückwünsche!
Naja ein Rennen war es nicht, wie ich zu einem anderen Bild schrieb, stellte die nette Bauern-Familie uns ihren Fuhrpark als Motiv zu verfügung.
Allerdings... 1000 Bilder hätte ich gerne... Jedoch sind es nur 500 =), aber in spät. 2 Jahren kannst du das gerne nochmals Schreiben.

Danke und Grüße aus dem verregneten Bayern
Dani

Lange, wirklich sehr lange, habe ich gebraucht bis ich dieses Bild so hatte, wie ihr es nun sehen könnt. Zu sehen ist 103 184 mit dem TEE 91300 von Passau Hbf nach Hamburg am frühen 30.10, ein Samstag Morgen in Mangolding. Hoffe durch die Bearbeitung ist nich die "Zauberhafte Stimmung" (Zitat Stefan Wohlfahrt) verloren gegangen. (zum Bild)

Patrick Sesseler 1.11.2010 10:22 1.11.2010 10:22
Eine interessante Bearbeitung, Daniel. Die Farben und Kontraste sind viel intensiver, was die Wirkung des Bildes verbessert. Dazu trägt sicher auch die breitere Formatierung bei.
Allerdings sind einige Bereiche etwas zu dunkel geraten, und das Bild hat für meinen Geschmack zu viel rot. Ich hätte die Farbe mehr ins orange gezogen.
Über den Sinn oder Unsinn von Rahmen kann man auch geteilter Meinung sein...

Daniel Rohregger 1.11.2010 10:30 1.11.2010 10:30
Hallo Patrick,
danke dir erstmal für deinen Kommentar. Wie gesagt, lange habe ich gebraucht, und für die Rottöne habe ich mich bewusst entschieden.
Zum Rahmen, ich fande dass ein einfacher Schwarzer oder doppelter Rahmen hier das Bild zu Hart abschließt. Und weil das Bild einen sehr sanften und ruhigen Charakter hat, habe ich mich für diese Art von Rahmen entschieden.

Mfg Dani

Klaus Bach 1.11.2010 12:52 1.11.2010 12:52
Gut gemacht, finde ich. Das andere Bild mit dem zarten Morgennebel allerdings finde ich reizvoller. Dieses Bild ist steril, kalt, und was die Konturen der Lok betrifft etwas im Nachteil.
Ähnlich postergeeignet allerdings...

Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 13:45 1.11.2010 13:45
Hallo Daniel,
dieses Bild vermittelt eine andere, aber auch zauberhafte Stimmung, zeigt eine Spur mehr Bahn (so ist weit im Hintergrund ein weiterer Zug ganz deutlich zu sehen) hat aber dafür einen Hauch weniger (Nebel-)Stimmung.
So hat auf jeden Fall jeder was für seinen Geschmack.
Gruss aus Blonay
Stefan

J. N. 1.11.2010 14:27 1.11.2010 14:27
Hallo Daniel,

die Stimmung ist auch bei deiner Aufnahme klasse und schön anzuschauen; für solche Momente lohnt sich eben das frühe Aufstehen.

Die Bearbeitung finde ich aber auch etwas übertrieben, etwas zu viel Rot und, für meinen Geschmack, zu starken Kontrast.
Farblich die ideale Aufnahme liegt wahrscheinlich zwischen der von Martin und der von Dir, im Zweifelfall würde ich aber sagen, dass die Farben von Martin etwas natürlicher sind.

Was mir aber sehr auffällt:
Der erste Wagen ist bei der Aufnahme von Martin deutlich kürzer, der wirkt bei Dir deutlich zu lang - hast da gestempelt?

Ich finde auch den Auslösezeitpunkt einen Tick zu spät, die Lok klebt schon sehr am Mast, wobei das, erfahrungsgemäß, natürlich meist sehr schwer zu treffen ist.

Allerdings gefällt mir der Rahmen hier sehr gut!

@ Stefan:

Der Zug im Hintergrund war aber auch bei der Aufnahme von Martin, finde ich, gut zu erkennen, wobei er beide Aufnahmen positiv aufwertet.

Viele Grüße,
Jens

Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 16:53 1.11.2010 16:53
@Jens: Dort war mir der andere Zug aber nicht aufgefallen.
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 1.11.2010 17:54 1.11.2010 17:54
Erstmal Herzlichen Dank für das sehr positive Feedback.
Ja beim zweiten Wagen hinter der Lok habe ich ein bisschen gefummelt, dass stimmt.
Ich werde mich bemühen in Zukunft Bilder zu machen wo man nicht allzuviel nachbearbeiten muss, aber was muss dass muss.
Achja und zu Rotstich, habe dass natürlich versucht zu kompensieren, auf verschiedenste Methoden, aber meistens ist es darauf hinausgelaufen dass die Lokfront sehr grünlastig wird, und dass die gesamte Stimmung zerstört.

Mfg Dani

Kay Baldauf 1.11.2010 22:42 1.11.2010 22:42
Wieso und was hast Du denn da am ersten Wagen rumgestempelt?

Daniel Rohregger 1.11.2010 23:13 1.11.2010 23:13
Weil sonst die Lok mit der Front wenige Zentimeter hinter dem Masten kleben würde.

Ich weis es ist nicht allzugut gelungen, jedoch wollte ich die Stimmung auf dem Bild nicht durch so einen groben Fehler zu nichte machen. Denn die meisten hätten sich wieder darüber aufgeregt. Mir gefällt es ja...

Mfg Dani

Kay Baldauf 2.11.2010 4:06 2.11.2010 4:06
Also motivlich das Bild hingebastelt. Schade drum, aber dann ganz klar kein Posterbild, Stimmung hin oder her. Derartige Bearbeitung fällt nicht unter "was muß, das muß".

MfG

Lawrence Fredholm 3.11.2010 11:20 3.11.2010 11:20
Eine wirklich sehenswürdige und zudem atemberaubende Aufnahme - einfach genial, Daniel!!
In diesem Sinne, auch meine Glückwünsche nachträglich zu der erreichten, aussagekräftigen Zahl 500;)!

MfG: Lawrence

Daniel Rohregger 3.11.2010 21:24 3.11.2010 21:24
Auch dir herzlichen Dank, Lawrence.

LG Dani

Kay Baldauf 7.11.2010 12:56 7.11.2010 12:56
Bissl bin ich jetzt irritiert von den Kommentaren... keiner sieht den viel zu langen ersten Wagen mit seinen drei Drehgestellen? Lassen sich alle von der Sonne blenden? Da muß der Fotograf derart herumbasteln (einen halben Wagen dranhängen!) und Stempeln, weil er den Auslösezeitpunkt verpaßt hat und das Bild wird hier zum Poster und sonstwas in die Höhe gehoben? Andererseits bemängelt überbelichteten Himmel uns sonstige Sachen?! Irgendwie unverständlich.

Daniel Rohregger 7.11.2010 13:04 7.11.2010 13:04
Die meisten können drüber hinweg sehen.
Es ist, ohne Frage (ich will nicht angeben o.ä) ein stimmungsvolles Bild, dessen Wirkung durch den gestempelten Wagen, versaut wird. Jedoch ist es, für die, die es nicht zu genau nehmen, und nicht auf jeden Pixel schauen, ein sehr Stimmungsvolles Bild.
Ich habe das Bild übrigens so korrigert, dass wieder 4 und nicht 6 Achsen daraus geworden sind.

Mfg Dani

Kay Baldauf 7.11.2010 13:21 7.11.2010 13:21
"...für die, die es nicht zu genau nehmen, und nicht auf jeden Pixel schauen..."

Und das sagst ausgerechnet Du? Na holla.... :-D
Und ich seh nach wie vor drei Drehgestelle unter dem Wagen. Von Achsen war nie die Rede.

MfG

Kevin Schmidt 7.11.2010 13:25 7.11.2010 13:25
Also ich kann Kay hier nur zustimmen! Tut mir leid, aber man sollte als Fotograf in der Lage sein, sich den Fehler des falschen Auslösezeitpunktes einzugestehen! Und dann ist das Bild halt versaut - andere Fotografen müssen auch öfters mal in diesen sauren Apfel beißen. Aber du, Daniel, verunstaltest stattdessen lieber den TEE als durchaus sehenswertes Motiv! Stimmung hin oder her - dieser entstellte Zug versaut das Bild! Da gibt's hier genügend andere Stimmungsbilder, wo niemand groß dran rumbasteln musste - da hätte es dieses hier nicht gebraucht. Martin Olwitz hat den doch auch dort fotografiert - reicht denn nicht ein Bild davon, das wenigstens realistisch ist? Braucht es wirklich noch eine Fälschung wie diese hier? Martins Version hast du ja kritisiert - er hat aber wenigstens richtig ausgelöst! DAS macht einen wirklich guten Fotografen aus - nicht etwa das Einfügen eines besonders kunstvollen Rahmens, denn der macht dein bild hier auch nicht besser. Gerade du kritisierst sonst auch jedes Bild schon wegen kleinster technischer oder motivlicher Mängel und schaust selbst immer "auf jeden Pixel"! Schade, dass du das hier nicht getan hast! :-S
Andererseits kann der Zug hier ja auch nicht das Hauptmotiv sein - dazu wäre er zu dunkel...

Also Daniel, ich hoffe doch sehr für dich, dass du dich aufgrund dieser vielen positiven Kommentare hier nicht öfters zu solchen "Bearbeitungen" hinreißen lässt. ;-)

MfG Kevin

Daniel Rohregger 7.11.2010 16:31 7.11.2010 16:31
Ich kann mich nur wiederholen Kevin, ich habe das Bild so bearbeitet, dass es nun nicht mehr auffällt.
Außerdem gefällt mir persönlich die zu spät ausgelöste Version nachdem ich sie ein wenig bearbeitet habe, sehr gut!
Ich habe diese Bearbeitung für all jene gemacht, die sich über sowas aufregen, denn mich stört es nicht wenn ein Pfosten hinter einem Zug hervorragt.
Was man aber auch ganz gut an aktuellen Bildern erkennen kann. Falls es gewünscht wird, kann ich auch nochmals die Verbesserste Version, und die mit dem Pfosten hinter der Lok uploaden, daran sollte es nicht scheitern.

Mfg Dani

Kay Baldauf 7.11.2010 17:43 7.11.2010 17:43
"Ich kann mich nur wiederholen Kevin, ich habe das Bild so bearbeitet, dass es nun nicht mehr auffällt." Und ich wiederhole mich auch, wenn ich sage, ich erkenne auf dem Bild ganz klar 3 Drehgestelle am ersten "Wagen". Wie wäre es, mit der "richtigen" Version, die vielleicht abgelehnt würde, man aber zu seinem Fehler steht, anstatt das Bild per EBV "hinzubiegen", um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber so langsam wunder ich mich nicht mehr bei bb.de... die einen fotografieren für andere und andere bearbeiten ihre Bilder für andere, die das so haben wollen.... Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
In diesem Sinne...

Daniel Rohregger 7.11.2010 18:15 7.11.2010 18:15
Ich verstehe den Sinn nicht Kay, denn gerade du bist es, wegen denen viele so agieren.
Ich kenne dich, und du weist, dass du ein Kritiker bist. Deswegen sollte es gerade dich nicht wundern wenn Leute Bilder für andere machen. Mir gefällt das orginal, aber auch diese Version gefällt mir. Deswegen wundere ich mich desöfteren darüber, dass du es komisch findest wenn andere Leute Bilder für andere machen oder für andere Bearbeiten, aber nicht daran denkst, woher dieses Verhalten kommen könnte. Ich kann von mir behaupten dass es mein Hobby ist, und mir die meisten meiner Bilder gefallen. Ich versuche nicht es den anderen Recht zu machen, freue mich natürlich darüber wenn ich das kann.

Gruß Dani

Daniel Rohregger 7.11.2010 19:02 7.11.2010 19:02
Aha, schön... das freut mich für dich.
Aber unter welchem K.O Kriterium würdest du es Ablehnen?

Mfg

Kay Baldauf 7.11.2010 19:44 7.11.2010 19:44
@Valentin: Sinnlos finde ich diese Diskussion ganz und gar nicht. Von Grund auf hast Du Recht. Bei beiden Bildern ist die Stimmung schön, nur an einem wurde derart dranrumgebastelt, daß es fachlich, so will ich es mal nennen, total vermurkst wurde. Wenn das Schule macht hier bei BB.de, haben wir dann demnächst immer perfekt positionierte Loks zwischen den Masten, nur eben dann immer Wagen hinter der Lok, die es in Natura gar nicht gibt?! Das kann es doch nicht sein, oder? Das Argument des Konkurrenzgehabes hat mit der Diskussion gar nichts zu tun, denn keines der beiden Bilder ist von mir bzw eines anderen diskutierenden (ausgenommen Daniel selber).
@Daniel: Ich bearbeite keinerlei Bilder so wie es andere haben wollen. Die Leute nehmen meine Bilder so wie sie sind oder lehnen sie ab. Leute, die das machen, nur um hier die Bilder freigeschalten zu bekommen bzw nur um anderen zu gefallen, haben einfach keinen A.... in der Hose und haben ein gestörtes Selbstwertgefühl. Machst Du das im normalen Leben auch immer so? Du bearbeitest ein BIld dann also nach den Kriterien, wie es andere haben wollen und nicht, wie Du es selber für richtig findest? Und Du unterstellst mir, weil ich die Bilder kritisiere, bearbeitet man eben den ersten Wagen so hin, daß die Lok zwischen den Masten zum Vorschein kommt? Alles klar... :-D Steh doch einfach dazu, das Bild am Foto vermasselt zu haben. Chance verpaßt, es wird eine nächste kommen. Stattdessen wird uns hier ein modifizierter Reisezugwagen untergejubelt, wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es die anderen nur übersehen haben oder es sie wirklich nicht stört. Sollte letzteres der Fall sein, wäre das eine Bankrotterklärung gegenüber der Fotografie.
Im Übrigen bin ich hier ein Kritiker aber nicht das Maß aller Dinge. Und motivlich hat hier sicher noch kein Fotograf sein Bild bearbeitet, nur um mir zu gefallen oder den anderen Kritikern.
MfG

Daniel Rohregger 7.11.2010 20:03 7.11.2010 20:03
Und auch hier, lieber Kay, kann ich mich nur wiederholen.
Ich zitiere mich einfach einmal selbst: "Mir gefällt das orginal, aber auch diese Version gefällt mir(...)Ich kann von mir behaupten dass es mein Hobby ist, und mir die meisten meiner Bilder gefallen. Ich versuche nicht es den anderen Recht zu machen, freue mich natürlich darüber wenn ich das kann. "
Ich habe das Bild gewiss nicht danach bearbeitet damit es dir gefällt! (Was es auch nicht tut) Es war auch ein Experiment für mich, um zu sehen, ob ich dass überhaupt hinbekomme, habe auch verschiedene Methoden ausprobiert. Ich habe, und damit wiederhole ich mich auch zum 3ten Male, dass Bild nun so verbessert, dass man die Stempelarbeit nur noch an der Anzahl der Fenster, und nicht mehr an der Anzahl der Drehgestelle, erkennen kann. Mich persönlich macht es ein wenig stolz, da ich merke, ich verstehe langsam die Wissenschaft "Photshop".
Wie ich es auch bei Martins Bild schreib, ist es mir egal, wer zweien nun das bessere Bild hat.
Und ich kenne viele Kollegen von mir, die sehr oft verzweifelt an ihren Bildern sitzen, und nicht wissen, weil sie Angst vor Kommentaren haben ,die ihnen sagen was sie falsch gemacht haben.
Mir ging es früher nicht anders, Kay.
Ich habe mir oft Gedanken gemacht was ich hier und dort falschgemacht habe.
Vielleicht bringt es dich dazu, mal darüber Nachzudenken.

Gruß Daniel

Daniel Rohregger 7.11.2010 21:14 7.11.2010 21:14
Ich möchte es mal so sagen, ich komme mit Kay's Kritik klar, und weiß sie umzusetzten. Auch seine Kritik hat mir geholfen meine Qualität (so wie du schriebst) kontinuierlich zu steigern.

Mfg Dani

Tobias Schuminetz, Hirschau 8.11.2010 0:04 8.11.2010 0:04
Also ich muss mich Kay da Voll und Ganz anschliessen.

Ein derartig verfälschtes Bild würde ich niemals akzeptieren. Mich wundert es eh, warum das überhaupt freigeschaltet wurde.
Ich habe nichts gegen ein Experiment, aber hier wirde einem regelrecht eine Mogelpackung untergejubelt.

Gruß Schumi

Daniel Rohregger 8.11.2010 18:29 8.11.2010 18:29
Danke auch dir Tobias für deinen Kommi!

LG Dani

Hier 103 184 in mangolding am 30.10.2010 . (zum Bild)

Dieter Schumacher 30.10.2010 21:37 30.10.2010 21:37
Hallo Martin,
Geniales Bild. Einfall toll.
Gruss.
Dieter

Kay Baldauf 30.10.2010 23:09 30.10.2010 23:09
sowas nenn ich Stimmungsbild.

MfG

Klaus Bach 30.10.2010 23:43 30.10.2010 23:43
Wunderschönes Bild von der 103er! Das ist wirklich gewaltig, und eine schöne Szene.

Daniel Rohregger 30.10.2010 23:54 30.10.2010 23:54
Aus diesem Bild lässt sich mehr herausholen.
Hier muss ich den Lobpreisern wiedersprechen. Die Bearbeitung ist nicht optimal, die Kontraste fehlen etwas und das Bild ist fast zu dunkel.

Mfg Dani

J. N. 31.10.2010 0:34 31.10.2010 0:34
Der Kritik kann ich mich nicht anschließen, für mich passt bei dieser Aufnahme alles: Tolle Stimmung, schöne Farben und ein passender Auslösezeitpunkt.

Rundum sehr gelungen!

Meiner Meinung nach fehlen hier wieder die Kontraste, noch ist das Bild zu dunkel.

Viele Grüße,
Jens

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2010 6:23 31.10.2010 6:23
Der Kritik von Daniel kann ich ebenfalls überhaupt nicht zustimmen. Hier stimmt schon alles.

Zudem ist sowohl die 103 ideal zwischen den Masten plaziert, als auch die Lok im Hintergrund!

lg Matthias

Kay Baldauf 31.10.2010 11:12 31.10.2010 11:12
@daniel, was ist denn "fast zu dunkel"? entweder es ist zu dunkel oder nicht. Oder hast du auch Rollos für "halbdunkel" an Deinen Fenstern hängen? :D
Das einzige, was man an dem Bild wirklich noch verbessern könnte, wäre die Auflösung und die Komprimierung von BB.de wegzumachen, damit das geingfügige Rauschen in den dunklen bereichen verschwindet, bzw so ein Bild mal mit einer EOS 5D MkII mit ISO1600 völlig rauschfrei zu fotografieren. Aber darauf hat man leider keinen Einfluß oder für den Hobbybereich will man verständlicher Weise nicht so viel Geld ausgeben.

Stefan Wohlfahrt 31.10.2010 11:15 31.10.2010 11:15
Sicher kann man mit Bildbearbeitung das Bild verändern, aber es wird dann ziemlich sicher die zauberhafte Wirkung, die es jetzt erzielt, verlieren. Und das wäre in der Tat jammerschade.
Ein wunderschönes Kalenderbild!
Gruss Stefan

Patrick Sesseler 1.11.2010 10:21 1.11.2010 10:21
Ein sehr schönes Bild, Martin, super Motiv! Aber die Bearbeitung von Daniel zeigt, dass man noch einiges herausholen kann, was farbliche Wirkung und Kontrast betrifft, auch wenn Daniel da etwas zu viel des Guten getan hat.

Anstatt nun noch eine Version davon hochzuladen möchte ich kurz beschreiben, was ich verändern würde:
- Insgesamt leicht aufhellen (1/3 Blende)
- Schatten leicht abdunkeln (2/3 Blende)
- Lichter deutlich aufhellen (1 Blende)
- Den Rot-Kanal 40% verstärken, ihn aber gleichzeitig ins orange ziehen, damit es keinen Rotstich gibt
- Detailkontrast mittelstark anheben
- 16:9 formatieren (oben Himmel wegnehmen, Zug in die Mitte)
- Größe vor dem Hochladen auf 1024 Breite ändern und dann nachschärfen.

Ob man dann noch eine Rahmen darum setzen mag ist Geschmackssache...

Daniel Rohregger 7.11.2010 19:52 7.11.2010 19:52
Warum sollte ich dass wollen?
Für mein Ego? Ganz gewiss nicht, lieber Christian.
Um Martin vor den anderen Schlecht zu machen? Um zu zeigen dass ich der bessere Fotograf von uns beiden bin ? Um mich hirachisch über Martin setzen zu wollen?
Warum sollte ich dass wollen? Christian, ich weiß nicht ob du darüber nachgedacht hast, warum wir beide wohl die selbe Stelle in BB.de haben. Ich denke du weist auch nicht, warum Martin überhaupt zum Fotografieren angefangen hat! Martin und ich sind beste Freunde, und dass nicht nur wegen der Eisenbahn.
Warum in Gottes Namen sollte ich das durch ein simples Bild kaputt machen wollen, indem ich mich überihn stelle, und ihr als schlechteren Fotografen seht? Ihr vielleicht sagt: "Schau mal Daniel's Bild an, dass ist eindeutig besser als deines" Oder gar das ich behaupten kann, dass ich der bessere von uns zweien Bin?

Ich finde es schade, dass es scheinbar bei vielen, auch bei dir Christian, um eine Art Hirachie geht. Wer ist der bessere Fotograf? Wer hat die meisten Bilder online? Wer hat das bessere Bild von einer Stelle? Wer hat dies mit das besser umgesetzt? Wo bleibt das Hobby und der Spaß an der Sache?
Wenn ich die ganze Zeit versuchen würde besser als andere zu sein, nur um im Internet Freunde, Wertschätzung und Lob zu bekommen, wäre ich
a) Arm wie eine Kirchenmaus
b) hätte ich keine Zeit mehr für etwas anderes

Natürlich ist Lob gut für das Selbstbewusstein, und natürlich freue ich mich über jeden Kommentar der mir sagt "Hey das hast du gut gemacht", logisch.
Aber ich nehme auch die Kommentare an die sagen "Hey, versuche das nächste Mal das zu beachten, oder versuche doch mal..."
Was ich allerdings nich verstehe, sind Kommentare mit denen du mit anderen Leuten verglichen wirst, und warum du es nur so gemacht hast, und wie schlimm du doch findest dass dies und das ist. Solche Kommentare bringen mich
a) Nicht weiter und
b) interessieren sie mich Null
Und ich denke auch Martin ist egal welches unserer beiden Bilder besser ist, denn wer die ganze Zeit nur versucht sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sich besser als andere zu machen und versucht alle anderen zu übertrumpfen, hat den Sinn dieses Hobby's nicht verstanden.

Kopfschüttelnde Grüße
Dani

Daniel Rohregger 7.11.2010 20:09 7.11.2010 20:09
Zitat: "Daniel, Du hast die Chance gehabt, zu zeigen, wie es besser geht. Aber das Foto, das Du von diesem Zug zeigst, ist um Längen schlechter."

Ich glaube nicht dass man hier allzuviel "hineininterpretieren" kann, lieber Christian.
Du hast die Chance gehabt (= Du hättest uns allen zeigen können) wie es besser geht (=Das du es mehr drauf hast/kannst als Martin)
Aber...schlechter (Martins Bild ist besser als deins)

Richtig oder? Und genau das habe ich in meinem oberen Kommentar geschrieben, und beurteilt.

Und dass ihr alle das Hobby liebt, ist mir eh klar, aber bei den wenigsten von euch, fällt mir das auf. Und den wenigsten von euch, würde ich dass auch abkaufen.

Gruß Daniel

Stefan Wohlfahrt 7.11.2010 21:20 7.11.2010 21:20
Grundsätzlich sind da zwei wunderbare Bilder zu bewundern.
Das ist freut mich. Dass da der eine Fotograf mit viel Zeit und Geduld nach dem "Klick" versuchte, sein Bild nachzubessern finde ich auch OK. Nun hat natürlich jede "Verbesserung" am Bildschirm Vor- oder Nachteile (je nach dem wie man es sieht), da die Realität in ein Schema des persönlichen Geschmacks gepresst wird. Gefällt es, klatschen allen, im besten Fall. Denn oft bemerkt man die Digitale Veränderung kaum, bzw. denkt das "Foto" komme so aus dem Kasten. Treibt der Bildbearbeiter es aber auf die Spitze, so hat er natürlich mit dem gewagten Werk auch mit Kritik aus allen Richtungen zu rechen.
Deshalb würde ich, da nun beide Bilder zu Vergleich stehen, ohne Wertung und grosse Worte die Lehren aus dem Experiment ziehen.

Ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

Kay Baldauf 8.11.2010 0:23 8.11.2010 0:23
Einfach nur haarsträubend, was Daniel in die Texte von Christian hinein- bzw herausinterpretiert, anstatt einfach nur zuzugeben, mensch, ich war auch da, aber hab mein Bild versemmelt. Passiert jeden mal, auch bei solchen Motiven. Und dann pfuscht(sorry, mehr ist das in meinen Augen nicht, was Daniel da per EBV versucht hat hinzubiegen) man eben nicht in dem entstandenen Bild herum, um es ohne Kommentar dazu den anderen unterzujubeln, sondern gesteht einfach ein, Bild versemmelt, Mast direkt vor der Lok oder ähnliches und kann es eben nicht zeigen. Stattdessen gibt es hier Diskussionen, wo Sachen aus den Texten herausgelesen (Hirachien usw) werden, die man nur schwer nachvollziehen kann. Für mich klingt das eher so zwischen den Zeilen, daß es einfach nicht geht, daß der Schüler besser als der vermeintliche Meister ist *lach* Ich denke, genau das, was Daniel hier anderen einreden will und aus den Texten herausinterpretiert, wird eher auf ihn selber zutreffen ;-) Ganz nebenbei bin ich auch der Meinung wie Christian, daß Daniels Bild bei mir als Admin nicht freigeschalten worden wäre.

und @Stefan: Du hast Recht, wenn man es gut macht, sieht man eine Bearbeitung eines Bildes nicht einmal. Bei nicht wenigen Bildern wurden mit Sicherheit auch die ein oder anderen Sachen "geradegebogen". Nur ist es in meinen Augen ein großer Unterschied, ob ich ein haltendes Auto am Bü oder einen "störenden" Menschen aus dem Bild "entferne" oder ob ein 1,5 facher TEE-Wagen mit 3 Drehgestellen die Lok richtig zwischen den Masten in Position bringt. ;-)

zum Schluß noch @ Daniel
1.Mich würde ja eher mal das Ausgangswerk interessieren
2.Vielleicht in Zukunft richtig auf DEN einen Auslösezeitpunkt konzentrieren und EIN Bild machen, anstatt die nicht gerade schnelle 1000D mit Reihenaufnahmen zu "quälen". In Sengenthal hab ich glaube bei 5 dann aufgehört zu zählen, so oft wie Dein Auslöser klickte, während ich 2 Bilder mit zwei verschiedenen Kameras machte ;-)

MfG

Kay Baldauf 8.11.2010 11:53 8.11.2010 11:53
@Christian: Warum wird in so eine Diskussion immer soviel hineininterpretiert? Martin hat sich diesbezüglich nie geäußert. Also sind Deine Vermutungen reine Spekulationen. Wer seine Bilder öffentlich zu Schau stellt, muß damit rechnen, daß sowas passiert und wenn man sich alle Beiträge zu diesem Bild hier durchliest, überwiegt bei Weitem das Lob und die Anerkennung. Ich sehe da kein Problem drin. Was hat es denn gleich mit Perfektionismus zu tun, wenn der ein oder andere paar Ratschläge gibt? Woher weißt Du denn, wie Martin drüber denkt? Spekulationen über Spekulationen, keine Fakten. Schade.

MfG

Daniel Rohregger 8.11.2010 14:49 8.11.2010 14:49
Lieber Kay, würdest du die Kommentare die ich schreibe aufmerksam lesen, würdest du wissen, da ich es inwzischen 3 mal gesagt habe, die Lok nicht hinter dem Masten ist, sonder vor diesem. Eine reine Schönheitskorrektur.
Und zu Sengenthal: Du hast alleine mehr Aufnahmen mit einer Kamera als Juli und Ich zusammen. Also rede nicht von quälenden Reihenaufnahmen der 1000D, bei mir sind in Sengethal 5 Bilder entstanden, kann dir gerne alle Schicken, hast dich wohl verzählt.

Mfg Dani

Kay Baldauf 8.11.2010 15:30 8.11.2010 15:30
Lieber Daniel! Es ging doch nicht darum, ob die Lok vor oder hinter dem masten ist. Es ging darum, daß Du den richtigen Auslösezeitpunkt verpaßt hast. Rest per PN, denn so eine angehängte Diskussion hat DIESES Bild hier von Martin nun wirklich nicht verdient.

MfG

Leitner Thomas 21.11.2010 23:31 21.11.2010 23:31
Ein sehr stimmungsvolles, absolut gelungenes Bild !!!
LG Tom

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.