Armin Schwarz 1.2.2011 18:53
Tolle Abdendaufnahme, warscheinlich ohne Stativ das ist super. Wahrscheinlich auch ein lichtstarkes gutes Objektiv.
Gruß Armin
Benedikt Ost 1.2.2011 20:16
Danke Armin.
Daniel Rohregger 1.2.2011 21:26
Ist diese Aufnahme wirklich ohne Stativ gemacht worden?
Fragt sich
Dani
Benedikt Ost 1.2.2011 22:49
Nein, natürlich ist die Aufnahme mit Stativ gemacht worden.
MfG Benedikt
Daniel Rohregger 2.2.2011 22:03
Alles andere hätte mich schon gewundert :)
Dann hätte ich dich nach deiner Super-Duper Kamera gefragt.
Grüße aus Bayern
Dani
Daniel Wottringer 3.2.2011 11:50
Hallo Benedikt,
du hattest ja schon mehr Glück mit dem Licht - in Mannheim wars leider schon zu Dunkel für ein anständiges "aus-der-Hand" Foto aber noch zu Hell für eine Langzeitbelichtung... Sehr schön!
Viele Grüße,
Daniel
Benedikt Ost 3.2.2011 20:59
Danke auch euch. Ich wäre besser gestern nochmal hingefahren, denn da war 181 201 an 2. Stelle. Naje, nächsten Mittwoch.
MfG Benedikt
Daniel Wottringer 3.2.2011 22:55
Ja, vielleicht haben wir ja nächste Woche mehr Glück und die 201 hängt vorn...
Viele Grüße,
Daniel
Manfred11051965 27.2.2011 20:27
Hallo Benedikt,
ich kann mich nur anschließen. Super Super schönes Bild
Viele Grüße
Manfred Schneider
Benedikt Ost 28.2.2011 16:45
Danke auch dir noch Manfred.
L.G. Benedikt
Uwe Schwarz 21.6.2013 22:57
Das Bild zieht mich irgendwie in seinen Bann! Tolles Motiv, gelungene Arbeit
gruss Uwe
Stefan Wohlfahrt 1.2.2011 15:56
Hallo Daniel,
das fast S/W Bild wirkt auch kalt - (im possitiven Sinn als Kompliment für den Fotografen).
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 1.2.2011 17:41
Danke Stefan!
Freut mich wenn's gefällt.
Grüße aus Bayern
Dani
Armin Schwarz 1.2.2011 19:04
Wirklich tolle Aufnahme, der kann es einfach.
Gruß Armin
Daniel Rohregger 1.2.2011 19:48
Freut mich wenn's auch dir gefällt, Armin !
Mfg Dani
Mario Kämpfe 1.2.2011 14:59
Das is doch kein Regelzug, oder? Weißt du Näheres?
Daniel Rohregger 1.2.2011 15:42
Ich denke mal das es sich hierbei um einen PBZ handelt.
Mfg Dani
Mirko Schmidt 1.2.2011 15:57
Als ich mit Zug am Bw vorbei fuhr,sah ich das Gespann dort abgestellt.Der Doppelstockwagen ist vom HanseExpress.
Ronny Schmidt 2.2.2011 12:42
Nein das ist die neue S-Bahn in Rostock :-) Spaß beiseite sieht wirklich ausergewöhnlich und gut aus
Stefan Hochstetter 28.1.2011 16:33
Hallo Mario Ein schönes Winterbild.
Gruß aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Daniel Rohregger 28.1.2011 17:55
Ich Stefan hier leider nicht zustimmen.
Die Schwarzen Ränder, die vom drehen des Bildes kommen, machen sich gar nicht gut.
Mfg Dani
Mario Schürholz 29.1.2011 20:57
Muß ich euch leider recht geben, da hätte ich mir wirklich etwas mehr Mühe geben können. Soll nicht wieder vorkommen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 22.1.2011 19:38
Ich liebe Schnappschüsse - besonders von der 103!
freundschaftliche Grüße
Stefan
Daniel Rohregger 22.1.2011 21:45
Danke Stefan!
Wenn ich mir das Bild ansehen, fällt mir ein was früher anders war. Man wusste nie was kommt. Man hat sich an die Strecke gestellt ohne zu wissen was kommt. Heute geht man meist nur noch an die Hausstrecke wenn man etwas in der Webcam gesehen hat, eine Sichtung bekommen hat oder ein Sonderzug auf dem Plan steht. Vielzu stelten geht man auf "Gut Glück" vor die Haustür. Das möchte ich im Sommer aufjeden Fall ändern.
Freundschaftliche Grüße zurück
Dani
Daniel Rohregger 22.1.2011 14:23
Gut gemacht Stefan!
Interessante perspektive mit der Sonne im Baum.
Ich wünschte bei mir würde jetzt die Sonne scheinen.
Grüße Dani
Stefan Wohlfahrt 21.1.2011 19:11
Ein schönes, mondloses Bild, das Fernweh weckt...
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 21.1.2011 21:48
Freut mit wenn's gefällt! Ich habe erst ein wenig überlegen müssen, wegen dem Upload weil es eben nur ein Nachschuss ist. Aber ich empfinden das Bild eher als jenes das Stimmung transportieren soll.
Grüße zurück
Dani
Dominik Pfeffer 16.1.2011 22:42
Sehr schöne Aufnahme!
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 12:04
Bekannte Stelle mit einem neuen Zug - gefällt mir sehr gut!
mfg
Stefan
Daniel Rohregger 17.1.2011 17:37
Freut mich wenn's gefällt!
Grüße Dani
Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:13
Das Bild ist herrlich, kippt aber etwas nach rechts. Der Mond schaut mir jetzt aber etwas unnatürlich aus.
LG
h.P.
Patrick Sesseler 19.1.2011 21:15
Die Sonne kommt von links, und die rechte Seite des Mondes ist hell??? Nanu...
Außerdem geht die Sonne derzeit im Südwesten unter, der Mond geht aber nicht im Nordwesten auf!
Bitte mehr Sorgfalt beim Bearbeiten :-)
Daniel Rohregger 20.1.2011 17:54
Ich fand der Mond hat da gut reingepasst :)
Gruß Dani
Daniel Rohregger 20.1.2011 19:31
Ehrlich gesagt wollt ich blos mal schaun obs euch auffällt.
Aber freut mich wenn's gefällt.
Grüßele Dani
Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:57
Nun den Mond, den nervigen Vollmond, hielt ich erst für einen Schmutzfleck auf der Kamera...
Aber nun ist er ja wieder abnehmend.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 21.1.2011 21:45
Ganz deiner Meinung, Stefan.
Grüßle
Dani
Stefan Wohlfahrt 21.1.2011 19:13
Gefälliger Bildaufbau. (Der Bügel im Mast stört mich nicht, da selbiges auch ich kaum vermeiden kann)
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 21.1.2011 21:43
Danke für die Loorbeeren!
Jedoch finde ic,h das ich das Bild wenn ich es mir hier so ansehe, verwaschen ist.
Mal sehen ob sich das noch regulieren lässt.
Grüße
Dani
Kay Baldauf 18.1.2011 16:07
man hört förmlich das Rauschen des Bildes.
MfG
Stefan Pavel 18.1.2011 17:01
Hallo Kay,
hast du damit ein Problem?mir gefällt das Bild.
Mfg
Stefan
Frank Brendler 18.1.2011 17:41
Hier muss ich Kay recht geben.Es rauscht und außerdem finde ich es blaustichig.
VG Frank
Daniel Rohregger 18.1.2011 18:42
Ihr habt da noch den Ast der in den Pantho ragt vergessen. Außerdem das zwei Masten vor der Lok kleben. Vom schlechten Bildauschnitt ganz zu schweigen...
Sehr verbesserungswürdig.
Mfg Dani
Kay Baldauf 18.1.2011 20:08
Hallo Stefan, ich hab kein Problem damit. Es ist nur weniger schön anzuschauen und so manches Bild wurde wegen zu schlechter Bildqualität deswegen schon abgelehnt. Warum braucht das Bild so viel Rauschen? Warum eine so hohe ISO-Zahl? Die Lok steht. Das der Weißabgleich vermutlich auch noch falsch ist, zeigt mir, daß das Bild mal wieder direkt von der Speicherkarte im Internet gelandet ist. Da brauch ich gar nicht nach solchen kleinen Dingen wie Äste vor/in der Lok zu suchen. So eine standartaufnahme geht besser, viel besser.
MfG
Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan
Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!
vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.
@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.
@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.
MfG
Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.
Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan
Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan
Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan
Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!
danke für eure Kommentare!
@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.
@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).
MfG
Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,
dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.
MfG
Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,
mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.
MfG
Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian
die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...
Gruss Stefan
Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli
Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!
@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.
@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".
MfG
Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan
Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.
Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG
Daniel Rohregger 15.1.2011 18:24
Danke für die Loorberen. Ich war sehr froh über das Sonnenloch.
Grüßle zurück
Dani
Thomas Aichhorn 15.1.2011 19:46
Sehr schönes Foto!
Ich habe den Zug in Haiding erwischt,
allerdings bei nicht optimalen Licht!
Grüsse Thomas
Daniel Rohregger 15.1.2011 23:06
Danke dir Thomas. Ja zum optimalen Licht kann ich nur sagen, schau dir mal den Kirchturm im Hintergrund an... der liegt im Schattten :) Und die Wolken sind echt schnell vorbeigezogen... deswegen war schon ne Portion Glück dabei.
Mfg Dani