bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 263



<<  vorherige Seite  258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 nächste Seite  >>
Dreimal "Kiss": ein RABe 511 im Gegenlicht bei St-Saphorin. 30. Okt. 2013 (zum Bild)

Stephan Kainberger 2.11.2013 0:15
Wahnsinns Gegegnlicht, besonders mit dem Glitzern im See !
Nur die bunte Farbgebung des Kiss ist (für meinen Geschmack) dafür vielleicht nicht der schönste Gegenspielpartner...

LG Stephan

Olli 2.11.2013 0:30
Stimmungsvoll...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.11.2013 9:00
Hallo Stefan,
tolle Gegenlichtaufnahme.
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.11.2013 9:56
Halle Stefan,
eine tolle und stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme am "kleinen See". Den Rochers de Naye kann ich hier auch gut erkennen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 13:26
Hallo Stephan, Olli, Horst und Armin, danke für eure Kommentare zum diesem Gegenlichtbild.
Eigentlich ist die Farbgebung des Kiss mit Grau weiss und wenig Rot gar nicht so Bunt, aber eine anderer Zug böte sich für ein solche Bild vielleicht besser an.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:09
M A G N I F I Q U E, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Michael Edelmann 3.11.2013 15:23
Klasse eingefangene Stimmung, Stefan! Gefällt mir super!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 16:15
Einen lieben Dank auch an Jeanny und Micha für eure lobenden Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan

Im Mai 1981 ist ein Be 4/4 der GFM bei Gstaad unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 19:00
Hallo Horst,
die zauberhafte Archiv Aufnahme des GFM Triebwagens trifft genau meinen Geschmack.
Wunderschön in Szene gesetzt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:57
Hallo Jeanny,
danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

DZe 6/6 2002 im Depot Zweisimmen im Mai 1981. Der 1932 gebaute Triebwagen war für die Beförderung des Pullman-Express vorgesehen und stand bis 1996 bei der MOB im Einsatz. Seit 2008 befindet er sich bei der Museumsbahn Blonay - Chamby. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 18:55
Hallo Horst,
die wunderschönen und vor allem sehr interessanten historischen MOB Aufnahmen gefallen mir allesamt ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:55
Hallo Hans,
vielen Dank. Schön, dass die Bilder Deinen Geschmack treffen.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

6020 300 fährt als S Bahnzug 21051 in der untergehenden Sonne von St. Pölten Hbf. nach Wien FJB. Tullnerfeld, am 28.10.2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:50
Hallo Gerhard,
ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 3.11.2013 9:51
Pipifein !!!

LG Ich

Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 11:04
Ein herrlische Stimmungsbild!
Gruss Stefan

Leitner Thomas 3.11.2013 22:42
Wunderschön Gerhard :O)
LG Tom

Markus Pöschl 4.11.2013 21:10
Sehr stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme!
lG Markus

Sonnenaufgang am 1.November 2013 nächst der Halte und Ladestelle Schwanberg. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:47
Hallo Karl Heinz,
wunderschöne Morgenstimmung. Der Bildzuschnitt passt m. E. zu diesem Bild sehr gut.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 4.11.2013 19:50
Danke Horst !

G. G. 5.11.2013 0:28
Jepp, gefällt mir auch. Die Hütte rechts mit dem davor liegenden Holz hat was!

Karl Heinz Ferk 7.11.2013 6:59
Jap , der hat genug Holz vor der Hütte ;-)

LG
KH

Diesellok BBL 06 (203 615-0). Der Firma BBL Logistik GmbH. Mit Schotter beladener Zug auf der Kanonenbahn-Strecke an der Mosel bei Pünderich am 09.10.2013. „Kanonenbahn“ ist keine offizielle Bezeichnung. Sie hat sich im Volksmund eingebürgert und im Moselgebiet gibt es einen Kanonenbahnwanderweg (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2013 22:10
Schönes Foto, gefällt mir.
Gruß Horst

M. Schiebel 30.10.2013 18:58
Danke Horst, für die Netten Worte und wenn man den Farbkontrast noch mit den Weinreben ansieht. Gruß M.Schiebel

Horst Lüdicke 31.10.2013 11:42
Ja, stimmt, die Farbe macht was aus. Ich war vor einigen Jahren an einem trüben Frühjahrstag dort und der einzige Farbtupfer waren die Züge. Noch etwas zum Begriff "Kanonenbahn": So wurde die aus militärischen Gründen in den 1870er Jahren gebaute Bahn von Berlin nach Metz bezeichnet. Die Strecke Koblenz - Trier ist ein Teilstück von ihr. Wie bei anderen "strategischen Bahnen" auch war ihr ursprünglicher Hauptzweck der schnelle Transport von Truppen und Material im Kriegsfall. Dementsprechend wurden diese Bahnen ohne Rücksicht auf lokale Bedürfnisse meist zweigleisig mit geringen Neigungen und grossen Radien ausgestattet und führten oft abseits der Ballungsräume durch eher ländliche Gebiete. Heute existieren nur noch Teilstücke der "Kanonenbahn". Ein anderes bekanntes Beispiel für eine "strategische Bahn" ist die Wutachtalbahn (Umgehung schweizer Territoriums). Gruß Horst

M. Schiebel 31.10.2013 19:25
Hallo Horst, danke für den tollen Hinweis zur Kanonenbahn, aber das war mir auch bekannt aber ich wollte nicht zuviel Text dazu schreiben. Gruß Manfred

Ein Xe 4/4 der MOB im Mai 1981 in Saanenmöser. Vermutlich handelt es sich um den Xe 4/4 21 oder 22 (3. Besetzung), ex ADZe 4/4 31 (?). Dieser 1906 gebaute Triebwagen wurde mehrmals umgebaut und 1989 verschrottet. (zum Bild)

Florian Hübscher 31.10.2013 9:19
Spannendes Bild. Allerdings hätte ich jetzt eher auf Saanenmöser statt Schönried getippt.

Horst Lüdicke 31.10.2013 11:14
Hallo Florian,
danke für Deinen Hinweis, ich habe es korrigiert. Damals sind wir entlang der Strecke gewandert, aber bei diesem Tw habe ich leider vergessen, mir den Aufnahmeort zu notieren.
Gruß Horst

Das alte Signal aus Kaisers Zeiten und auch die NOHAB sind am Balaton längst Vergangenheit. Am 16.10.1987 fotografierte ich am Bahnübergang am Haltepunkt Czopak um 10.00 Uhr die Ausfahrt der M 61002 mit dem Personenzug nach Tapolca. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2013 18:23
Hallo Gerd,
wunderschöne MAV-Nostalgie!
Gruß Horst

ICE T DB-Baureihe 415 in einer Kurve. Gut zu erkennen sind die verschiedenen Neigungswinkel der einzelnen Wagenkästen. bei Bingen am Rhein Richtung süd fahrend abgelichtet am 28.09.2013 (zum Bild)

Ernst Eisler 28.10.2013 21:35
Sorry, aber nachdem man gut den Stromabnehmer erkennen kann, kann das kein ICE der BR 605 sein, sondern entweder ein 411er oder ein 415ner.
Lg.

G. G. 29.10.2013 0:05
Und als ehemaliger Trierer muss ich auch leider sagen, dass es kein "Bingen an der Mosel" gibt - Bingen am Rhein liegt zwischen Koblenz und Mainz an der Rheinstrecke.

Horst Lüdicke 29.10.2013 8:00
Und "Strecke Koblenz - Trier bei Bingen am Rhein" funktioniert irgendwie auch nicht ...
Gruß Horst

M. Schiebel 29.10.2013 20:30
Hallo Ernst, dazu muß ich sagen, ich hab unmittelbar an der Strecke gestanden, da ging alles schnell trotz Serienschaltung. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

M. Schiebel 29.10.2013 20:31
Hallo G.G. ich kann mich nur entschuldigen. Selbstversändlich liegt Bingen am Rhein. Meine Urlaubstour ging ja von Köln den Rhein runter und die Mosel wieder rauf, da hab ich natürlich Bingen an der Mosel nicht gefunden. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

M. Schiebel 29.10.2013 20:31
Lieber Horst, da ich nur Urlauber bin und kein Bahn-Spezialist hast ja irgend wie Recht. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

G. G. 29.10.2013 23:14
Alles klar - je nachdem, zu welcher Zeit das Bild aufgenommen wurde, kann es ein ICE gen Wien sein, der von Dortmund kam.
Kann man ja prüfen, wenn die EXIF-Daten vorhanden sind...

Horst Lüdicke 30.10.2013 0:11
Jetzt kann wohl niemand mehr etwas an der Beschreibung aussetzen. Und übrigens: Ein schönes Bild, das die Dynamik des ICE betont.
Gruß Horst

M. Schiebel 30.10.2013 17:36
Danke Horst für das Lob. Ich war nur selbst erstaunt das eines der Serienbilder bei dieser Geschwindigkein so gut geworden ist. Danke nochmal Gruß M.Schiebel

Bahnhof Schruns im August 1982 mit ET 10.101 (ex Bad Eilsener Kleinbahn) und der 1980 von der ÖBB erworbenen 1045.01. (zum Bild)

Herbert Pfoser 29.10.2013 13:40
Schöne alte Bilder von der Montafonerbahn!
L.G. Herbert

Olli 29.10.2013 18:22
Als die Bahn noch ein Eigenleben hatte... Schöner Eindruck vom Betrieb.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 29.10.2013 22:19
Hallo Herbert, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Die damalige Triebfahrzeugviefalt war für eine gerade mal 12,7 km lange Bahn wirklich erstaunlich. Viele Grüsse Horst

ET 10.103 oder 04 zwischen St. Anton im Montafon und Tschagguns. Die Triebwagen wurden 1935 von Lindner in Ammendorf als VT 63 905 und 907 für die DR gebaut und 1961 ins Montafon verkauft. Dort wurden sie zu Elektrotriebwagen umgebaut und bis 2008 zwischen Bludenz und Schruns eingesetzt. Beide Fahrzeuge sind noch erhalten: ET 10.104 betriebsfähig, ET 10.103 dient als Ersatzteilspender. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 19:14
Hallo Horst,
einfach traumhaft schöne Archiv Aufnahmen von der Montafoner Bahn.
Solche herrliche Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Horst Lüdicke 29.10.2013 22:14
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Viele Grüsse aus Neuss nach Luxemburg Horst

10 Minuten nach Abfahrt am 03.09.2009 hat der Zug auf seinem Weg nach Manakara an der Ostküste Madagaskars die letzten Häuser Fianarantsoas hinter sich gelassen. Hier noch entlang einer der Hauptverkehrsstraßen des Landes, führt die meterspurige Strecke bald durch dichten Regenwald, die dortigen Dörfer sind oft nur durch den Zug an die Außenwelt angeschloßen! Die Garnitur besteht aus einer aus Portugal stammenden Diesellok, die zwei Wagen 2. Klasse kommen wie der hier nicht sichtbare, am Zugschluß eingestellte 1.-Klasse-Wagen ursprünglich aus der Schweiz, die Herkunft des Güterwagens ist mir leider unbekannt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.10.2013 19:16
Ein interessantes Foto von einer Bahn, die wohl die wenigsten von uns aus eigener Anschauung kennen dürften.
Gruß Horst

Mitzieher von den beiden E-Loks 1144 053 + 1144 241, welche einen Erzumleiter durch das Aichfeld ziehen. Zeltweg 10_2013 (zum Bild)

Herbert Pfoser 22.10.2013 11:17
Ein schöner Mitzieher ist dir da gelungen.
L.G. Herbert

Leitner Thomas 26.10.2013 20:06
Danke Herbert :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 28.10.2013 19:09
Hallo Thomas,
faszinierend!
Gruß Horst

Jürgen Senz 12.12.2013 10:56
Toller Mitzieher,
Schöne Farben,
Super Foto,
LG, Jürgen

Der AOMC Regionalzug 33 von Champéry, unterwegs in der flachen Rhoneeben wird in Kürze Villy erreichen. 25.10.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.10.2013 19:00
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Foto von der AOMC, das bei mir Erinnerungen an meine damalige Fototour entlang der Strecke von Ollon nach Monthey weckt. Schade nur, dass die Holzmasten ersetzt worden sind.
Viele Grüsse Horst

Stefan Wohlfahrt 28.10.2013 20:28
Danke, Horst; nun die Zeit der Holzmasten scheint auf etlichen Bahnen dem Ende entgegen zu gehen, auch ich finde des schade, passen doch die Holzmasten meist viel besser ins Landschaftsbild als die Metallmasten.
einen lieben Gruss
Stefan

212 084 (92 80 1212 084-8 D-GfE) mit Fotozug DGS92075 am 21.04.2013 in Sulzbach-Rosenberg-Hütte (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.10.2013 18:44
Hallo Tobias,
eine schöne Fotoserie aus der Oberpfalz, wobei das mein Favorit ist.
Gruß Horst

Tobias Schuminetz, Hirschau 1.12.2013 22:28
Servus Horst!

Vielen Dank für dein Lob, es freut mich, dass dir mein Bild gefällt!

Grüße Schumi

650 563 (VT 63) als RB nach Grafenau am 11.02.2013 bei Frauenau. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.10.2013 18:37
Hallo Manuel,
ein sehr schönes Foto.
Gruß Horst

M. Schmid 28.10.2013 19:50
Vielen Dank Horst.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 28.10.2013 20:06
Sehr schön, auch wenn es für Schnee noch etwas zu früh ist.
Gruss Stefan

M. Schmid 28.10.2013 20:07
Danke :)

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) als RE99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24967), hier am 22.10.2013 kurz vor Haiger auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) weiter in Richtung Gießen. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Von Siegen fährt der Regional-Express über die Dillstrecke (KBS 445) bis Gießen, von dort fährt dann (nach Fahrtrichtungswechsel) über die Main-Weser-Bahn weiter nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.10.2013 21:14
Wow Armin, welch eine Farbenpracht.
Die prächtige herbstliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Michael Edelmann 23.10.2013 19:00
Hallo Armin,
die Farbgebung des Triebzuges paßt ja wirklich ausgezeichnet zu den herrlichen Herbstfarben! Sehr schöne Aufnahme!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 23.10.2013 19:41
Hallo Armin, da kann ich mich ja nur noch den bunten Kommentaren meiner Vorredner anschliessen.
einen lieben Gruss Stefan

Armin Schwarz 23.10.2013 19:59
Hallo Jeanny, Micha und Stefan,
vielen Dank für Eure netten und lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Gefallen findet. Aber Gestern konnte ich das Licht aus etwas nutzen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.10.2013 21:26
Hallo Armin,
eine wunderschöne herbstliche Aufnahme aus Haiger, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Date Jan de Vries 23.10.2013 21:56
Wieder ein herrliches Herbstbild, Armin! Die farbfrohe Flirt passt gut zu die Herbstfarben.
Grüße,
Date Jan

Karl Heinz Ferk 24.10.2013 6:59
Ein herbstlicher Zug im Herbst , coool !!!!

Wunderschöne Farben wie an sie von dir kennt !


LG KH

Armin Schwarz 24.10.2013 18:38
Hallo Heinz, Date Jan und Karl Heinz,
vielen Dank für die lobenden und so netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 25.10.2013 20:37
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Ingo Konrad Müller 26.10.2013 11:38
Hallo Armin,
und wieder ein tolles Herbstbild. Sehr schön, wie Du die Fahrzeuge passend zur herbstlichen Farbenpracht aussuchst :-).
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 26.10.2013 14:36
Hallo Ingo,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Es freut mich zudem sehr dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich nehme schon das mit was vorbeikommt, aber hier wusste ich das einer kommen muss.
Gruß Armin

Erhard Pitzius 27.10.2013 12:10
Wunderbar wie sich Triebwagen und Herbstlandschaft ergänzen!
Der Farb-/Weißabgleich erscheint mir schon etwas stark. Ich mag es lieber etwas dezenter. Die Schwellen kommen mir (ohne aber die Verhältnisse dort zu kennen) etwas zu gelblich/orange vor, besonders für diese Uhrzeit.
Viele Grüße
Erhard

Horst Lüdicke 27.10.2013 16:08
Hallo Armin,
da eigentlich schon alles gesagt ist, fasse ich mich kurz: wunderschön.
Viele Grüsse Horst

NostalgieExpress Leiser Berge, am letzten Wochenende der Saison, unterwegs mit 52 100. Die Aufnahme entstand bei der Fahrt von Ernstbrunn nach Korneuburg zu Mittag, als sich der Hochnebel gelichtet hatte. Naglern, am 26.10.2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.10.2013 15:52
Hallo Gerhard,
ein Klasse-Bild!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.