bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 294



<<  vorherige Seite  289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 nächste Seite  >>
Blick aus dem still gelegten ehemaligen Stellwerk am Schmalspur Bahnhof Oschatz. Der Blick geht über die Stellhebel hinweg zum Bahnsteig. Dort steht gerade am 5.8.2023 um 10.40 Uhr der Zug 102 mit Lok 199031-6 nach Mügeln bereit. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 15.8.2023 6:35
Tolle Szene ! LG KH

Gerd Hahn 17.8.2023 11:08
Danke Karl Heinz! - Du liebst so etwas!

CD 841 072-2 in Hbf. Náchod am 1. 8. 2018. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.8.2023 6:56
Hallo Jiri,
ich sehe gerade durch das umsortieren von dem Bild das es ein VT der ODEG aus Deutschland in originaler Lackierung ist. Sogat das "VT 650.72" ist noch an der Front angeschrieben. Erstaunlich wohin die Triebwagen der ODEG hingekommen sind. Da schaut man doch mal länger auf das Bild wenn man aus der Gegend stammt wo Triebwagen gefahren sind: Berlin :-)
Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 17.8.2023 14:05
Gem. Revisionsdaten.de waren dies damals nur Vermietungen ohne Einfluss auf das Länderkürzel D-...
Triebwagen ist wohl wieder in Deutschland zurück.
MfG

Frank Paukstat 17.8.2023 18:45
Vielen Dank für die Info, Alexander!
Gruß, Frank

Innsbruck: Wegen Gleisbauarbeiten in der Innenstadt wird die Linie 3 als kombinierte Linie 3/1 geführt. Tw. 307 in der Anichstraße. Aufenommen 9.8.2023. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2023 8:15
Vom Regen nasse Straßen sind doch immer wieder ein Mehrwert bei Straßenbahnaufnahmen, wenn die Scheinwerfer mehrfach im Asphalt reflektiert werden. Überhaupt eine sehr schöne Serie aus Innsbruck.

lg Matthias

stbtram 17.8.2023 0:18
Hallo Matthias, danke für den Kommentar! Bewegte Motive bei schlechtem Licht können aber eine Herausforderung sein. Lg

Übertragungsleitungen werden am 10.August auf der Leibenfelder Höhe aufgezogen. GKB Deutschlandsberg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:36
Bald wird es hier spannend.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.8.2023 16:38
Hochspannend ;-) Danke ! LG KH

YZ-E-005B (Hersteller: Ganz-Mavag, Type: ???, Fab.Nr.: ???, Baujahr 1984) fährt am 02.Jänner 2002 in den Gare de Sousse Bab Djedid. (Fotoscan) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:29
Hallo Karl,
die fast viezig jährigen Züge machen einen recht gepflegten Eindruck, und erst der Scherenstromabnhemer hat mich zum Ausrechnen des Alters dieser Triebzüge bewogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Seltenhammer 16.8.2023 15:52
Hallo Stefan,
Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Triebwagen ja auch erst 18 Jahre alt, da sollten sie natürlich schon noch passabel aussehen (:-).
LG
Karl

Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 11:56
Hallo Karl,
in der Tat habe ich dem Aufnahmedatum keine Beachtung geschenkt; insofern wäre es interessant, zu sehen, wie die Züge sich heute präsentieren.
einen lieben Gruss
Stefan

01 202 Verein Pacific + 50 3673 - c/o Capolago TI - 22.10.2005 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:12
Was für ein Licht! Genial.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Volldampf donnert die Pacific 01 202 am 20.8.10 von Neuchâtel Richtung Yverdon-les-Bains, hier bei Bevaix. Alle, die von dieser Lok noch Bilder machen wollen, sollten sich beeilen, denn die Zukunft dieser wunderbaren Maschine ist mehr als nur ungewiss. Ab Juli 2011 darf die Lok nur noch mit eingebauter Zugsicherung verkehren, ein Unterfangen, das technisch und finanziell kaum umsetzbar ist. Wird mit dem zuständigen Bundesamt keine Lösung gefunden, kann dies das Ende der Pacific 01 202 bedeuten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:32
Ein wunderschönes Bild, Sandro - zum Text enthalte ich mich eines Kommentars, denn der würde mir im besten Fall ein paar Straftpunkte von Thomas einbringen...
mfg
Stefan

Daniel T. 10.9.2010 22:41
Sehr schönes Bild Sandro.
Zum Zugfunk, Vorschrifft ist Vorschrifft!

MfG, Daniel

Sandro Gadola 11.9.2010 11:34
Hallo ihr beiden
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@ Daniel: Es geht nicht um den Zugfunk, sondern um eine Ausrüstung, die dafür sorgt, dass der Zug beispielsweise auf das Überfahren eines Rotlichts reagiert. Bisher war dies bei Dampfloks nie nötig, weil sich bei diesen das Fahrpersonal gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam machen kann.
mfg
Sandro

Michael Edelmann 1.10.2011 20:52
Hallo Sandro,
auch diese Version des Bildes gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein kleiner Hinweis zum oben erwähnten "Zugfunk". Es gibt in dieser Hinsicht zwei Systeme. Das eine nennt sich "Sifa" (Sicherheitsfahrschaltung) und hat die Aufgabe die Handlungsfähigkeit des Lokführers zu überwachen. Das heißt, wenn der Lokführer nicht regelmäßig einen Quittierungsknopf betätigt, wird der Zug nach einem Warnsignal automatisch schnellgebremst. Dies wurde notwendig, als man dazu überging Triebfahrzeuge nur von einer Person bedienen zu lassen (ist bei Dampfloks allerdings nicht nötig, weil hier generell mindestens zwei Personen, Lokführer und Heizer, an Bord sind). Das andere (und das ist hier wohl gemeint) ist die sogenannte "Indusi" (induktive Zugsicherung). Hierbei geht es darum, dass, wenn ein Lokführer z.B. ein rotes Signal überfährt, der Zug ebenfalls unabhängig vom Triebfahrzeugführer zum Stehen gebracht wird. Dies hat allerdings nichts mit der Anzahl des Personals auf der Lok zu tun! Dafür ist lediglich die "Sifa" (wie oben beschrieben) zuständig. Die heute verkehrenden Dampfloks (z.B. 03 1010) verfügen alle über diese moderne Sicherungstechnik, erkennbar an dem länglichen Kasten oberhalb der Schienen in Höhe des Führerstandes.
LG.
Michael

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 12:06
Hallo allerseits,
wie zahlreiche Bilder zeigen, bedeutet 2011 nicht das Ende der wunderschönen Lok und beflügelt die Hoffnung, dass auch 2023 nicht das Ende sein möge. @ Sandro: Bei aller liebe zu S/W gefällt mir die hier gezeigte farbige Variante besser als das S/W Foto.
einen lieben Gruss
Stefan

Zum erfolgreichen Abschluss der Zuckerrübenkampagne 2019 führte Transrail in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen und den Vereinen Pacific 01 202 und Verein Pendelzug Mirage am 21. Dezember 2019 einen Güterzug mit Personenbeförderung, gezogen von der 01 202 und bestehend aus 14 Sgns-Containertragwagen mit leeren Zuckerrübencontainern und einem Bi als Begleitwagen von Aarberg nach Frauenfeld. Der BDe 4/4 201 mit dem ABt 202 bildeten einen Begleitzug.
Um 7:35 Uhr verlässt der GmP Biel RB, vorbei an den letzten in Betrieb stehenden mechanischen Signalen der SBB. Nächstes Jahr ist leider Schluss damit, das mechanische Stellwerk wird ersetzt.
(zum Bild)

Jürgen Vos 24.12.2019 11:35
Stimmungsvolle Aufnahme des Sonderzuges, die mir sehr gut gefällt, Julian.
Knapp sechseinhalb Stunden später hatte er das Ziel erreicht.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 27.12.2019 0:51
Danke Jürgen!
Mit dem Resultat bin ich auch recht zufrieden, auch wenn die Lichtverhältnisse vor Ort sehr grenzwertig waren. Aber die Stelle mit den mechanischen Signalen war für mich ein Muss.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:49
Hallo Julian,
durch die Fromsignale, besonders die Rangiersignle wirkt das Bild auserordentlich stimmungsvoll.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2023 22:56
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar - dieser hat mich gerade dazu animiert, das Bild mit den inzwischen neu zur Verfügung stehenden Werkzeugen (KI-Rauschreduzierung - echt beeindruckend) neu zu bearbeiten und gegen eine Version mit 1600 px Breite auszutauschen.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 26.8.2023 14:49
Hallo Julian,
das Nachbearbeiten hat sich gelohnt, die 1600 Version gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

7.Juli 2023 Vor der Sommersperre steht 5063.09 abfahrbereit am Bahnsteig in Wies Eibiswald. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:38
Hallo Karl Heinz,
war wird aus den Dieseltriebzüge, bekommen sie einen elektischen Motorblock?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 17.8.2023 16:45
Hallo Stefan ! Nein das ist nicht angedacht da er bis 2028 auch schon 18 Jahre am Buckel hat !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 18.8.2023 11:31
Hallo Karl Heinz,
was im Umkherschluss heisst, dass die hier zu sehenden Masten erst 2028 genutzt werden?
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 18.8.2023 14:44
Nein ab 2025 mit Inbetriebnahme der Koralmbahn sollte der Planbetrieb starten

Der stark verspätete DGS 52409 von München Riem Ubf nach Lippstadt Gbf begegnete am 10. Juni 2023 kurz vor Breitenfurt dem DGS 43869 von Neuss nach Verona. Ersterer war mit der 189 801 der WLE bespannt und ist besser als Warsteiner Bierzug bekannt. Der entgegenkommende KLV-Zug wurde von 186 434 gezogen und ist üblicherweise einheitlich mit Wechselbrücken und Containern der italienischen Spedition Ambrogio beladen. Zunächst ärgerlich, im Nachhinein finde ich die Zugbegegnung im Altmühltal gar nicht so verkehrt. Zumal die WLE 81 aktuell aufgrund des Zustandes ihrer Lackierung von der Nähe betrachtet ohnehin nicht sehr ansehnlich ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:32
Hallo Christoph,
ich kenne solche Situationen (wer nicht?), aber wie die schreibst passt das Zusammentreffen doch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Version II - Dynamisch schief? - Hier habe ich mal auf das Ausrichten und Entzerren völlig verzichtet. Ich meine das Bild wirkt dadurch dynamischer. In der Werbung für die Bahn aber häufiger noch für Autos wird die Schieflage schon auch ganz bewusst eingesetzt, wenn ich mich nicht täusche. Durchfahrt eine Stadler Flirt-Triebzuges als MEX 13 im Bahnhof Rommelshausen. 06,08.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 16.8.2023 11:09
Hallo Matthias,

vielleicht ist meine Einstellung zu solchen Bildern schon altbacken und zumindest die Bahnsteige sollten das wiedergeben was die Realität vorgibt. Doch Du hast recht wenn man die Autowerbung heran zieht wird dort mit solchen Verzerrungen Dynamik vorgegauckelt, was oft nicht der Fall ist. Doch jedem selbst so wie es im Empfinden ist, da stehe ich nicht drüber. Um ehrlich zu sein sehr schwierig zu entscheiden. Beim ersten Anblick "Oh weh wer hat das freigeschaltet", dann den Bildtext gelesen und jetzt hader ich etwas mit mir. Da es noch eine typische Standardversion gibt, muss nun jeder selbst entscheiden was ihn besser anspricht. Jedenfalls ein typisches Experimentelles Bild von Dir.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:22
Hallo Matthias,
mich spricht auch diese Version mehr an, da hier die "Schieflage", wie du schreibst, das Bild viel dynamischer erscheinen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Lokomotive 218 117-0 als Solo am 05.07.2023 in Kaarst. (zum Bild)

Andreas Strobel 12.8.2023 12:25
Jetzt noch fünf ÖBB Eurofima Wagen im alten Design und das Bild erinnert mich an einen Zug der mal über Nijmegen Kleve, Krefeld nach Wien fuhr. Schöne Aufnahme Heinz. LG Andreas

Heinz Hülsmann 12.8.2023 17:58
Danke für den Kommentar,
im Moment dauert es wieder Lichtjahre bis bei BB.de
die Fotos freigeschaltet werden.
VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 12.8.2023 19:22
Ich denke, die Lichtjahre nutzen die (freiwillig/unentgeltlich) arbeitenden Admins für eine wohl verdiente Pause.
Bei BB.de sind z.Z 917 462 Bilder zu sehen; ich denke da lohnt es sich nach etwas älteren Bildern Ausschau zu halten und dabei den einen oder anderen noch nicht gesehenen "Schatz zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 12.8.2023 20:05
Tut mir leid! Selbst mit viel Wohlwollen kann ich da keinen ,,Schatz'' entdecken.
VG Heinz

Stephan John 12.8.2023 20:27
Was soll der letzte Kommentar? Selbstüberschätzung? Ignoranz gegenüber anderen Fotografen? Es gab hier oft viele schöne unterschiedliche Bilder. Da haben auch manche Admins irgendwann keinen Bock mehr sich das hier anzutun

Heinz Hülsmann 13.8.2023 8:47
Ich habe die Zeilen gelesen, kann aber Deinen Kommentar nicht unbeantwortet lassen.
Aus zeitlichen Gründen werde ich erst später Antworten.
VG Heinz

Olli 14.8.2023 17:14
Hallo Heinz,

mit solchen demotivierenden Kommentaren sorgst Du allerdings höchstens für das Gegenteil, die Freischaltprobleme werden größer. Das ist wenig zielführend. Immerhin der derzeit gut funktionierenden Kategoriesierung hast Du so nebenbei mal eben einen extremen Dämpfer verpasst. Das wird sich nicht morgen gleich bemerkbar machen, aber auf die Dauer. Da ist jetzt ein Großteil der Expertise dann einfach mal weg... Blöd gelaufen, gell? Dabei würde ich mich lieber über Deine gut gestalteten Bahnbilder freuen, wie etwa dieses hier...

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.8.2023 12:17
Hallo Heinz,
ich habe mir lange überlegt, ob ich ich zu Deinem Kommentar etwas schreiben soll. Vielleicht hast Du es gar nicht so gemeint, aber die Bemerkung, Du könntest "bei allem Wohlwollen" keine Schätze bei bb.de entdecken, klingt überheblich (sorry) und ist auch schlichtweg falsch. Man muss dafür aber schon bereit sein, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Ich könnte Dir auf Anhieb mehrere (leider hier nicht mehr aktive) Fotografen nennen, deren Bilder aus der Masse der üblichen Sichtungsaufnahmen hervorstechen. Das betrifft sowohl Fotos neueren Datums, die sich durch eine besondere Qualität und Motivgestaltung auszeichnen, die wir "Normalfotografen" wohl nie erreichen werden, als auch historische Fotos von Fahrzeugen oder Strecken, die die wenigsten von uns kennen bzw. kennengelernt haben.
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 15.8.2023 17:49
Ich werde nach meinem Urlaub (in ca. 4 Wochen)
zu den Kommentaren Stellung nehmen.
VG Heinz

Alexander, R. 15.8.2023 22:20
Hui, da bleibt die Spannung erhalten .... toll!

MfG

Stephan John 26.8.2023 20:42
Um die Spannung vom Alex mal etwas zu lockern äußere ich mich auch nochmal. Ich lade nur noch sehr selten Bilder hoch und bin als Admin auch nicht mehr aktiv. Weil ich ein Privatleben habe und ich das Gefühl nicht loswerde dass es manchem Freak nicht mehr zu vermitteln ist dass es außer Eisenbahn und Fotos machen nichts anderes im Leben gibt wars das für mich hier

Alexander, R. 30.8.2023 17:29
Grad eben durch Berlin-Spandau Richtung Stadtmitte mit einem Wagen. Leider Gegenlicht. Vielleicht hat wer anderes heute mehr Glück.
MfG

Das BVG U-Bahn Depot an der Warschauer Straße in Berlin, am 07.08.2023. (zum Bild)

G. G. 15.8.2023 18:59
Ansehnlich zur blauen Stunde das Depot inm Szene gesetzt, v.a. weil es an der Endstation liegt und man dann eigentlich weiter will udn nicht nach rechts oder links schaut.
Gruß, G.G.

Frank Thomas 21.8.2023 11:02
Danke, Göran!

Grüße aus Erfurt.

Dieses kleine gelbe Gefährt ist ein Gleiskontrollwagen und wird als Kleinwagen geführt. Das Fahrzeug hat eine Länge von 5,53m und ein Gewicht von 7,7t und kann bis zu 50km/h fahren. Mitfahren können hier bis zu 8 Personen. Dieses Fahrzeug gehörte einst der Regio Infra Service i Sachsen. Lüneburg 14.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.8.2023 11:08
Hallo Dennis,
auf dem weißen Aufkleber kann ich zwar das "GAF" noch erkennen, aber nicht was dahinter steht. Kannst Du das auf Deinem Originalbild erkennen, dann könnte ich Deinem Bild ein passendes Zuhause geben. Übrigens knuffiges Kleinfahrzeug. Die DR der DDR hatte auch solche ähnlichen Fahrzeuge.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 15.8.2023 17:26
Danke dir Frank. Zu dem Fahrzeug habr ich dir mal eine PN geschickt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.