De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:30
Ich liebe Bilder in ägytischen Stil, Armin.
Dieses gefällt mir wieder bestens.
Beste Grüße nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 25.7.2012 20:27
Hallo Jeanny,
es freut mich wenn es gefällt, ein anderer Aufnahmewinkel war hier auch gar nicht möglich.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 20:56
Diese Lokart hat sich bisher noch nicht so richtig vor meine Kamera getraut...
Um so mehr geniesse ich die schönen Bilder davon bei BB.de.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.7.2012 21:49
Hallo Stefan schade dass Du noch keine vor die Linse bekommen hast. Es freut mich aber dass Du dieses Bild genießen kannst.
Gruß Armin
Olli 25.7.2012 23:34
@Stefan: Und was ist das hier? http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/4479/gallery/switzerland~diesel-locomotives~am-4-4.html
:-P
Armin Schwarz 21.7.2012 20:42
Hallo Hans,
tolles Perspektive und Bild, gefällt mit sehr gut.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 22.7.2012 21:28
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes, Armin und Stefan.
Der Zug ist zwar noch etwas weit weg, da ich aber die schöne alte Brücke auch zeigen wollte, musste ich zu diesem Zeitpunkt auslösen, sonst hätte der Zug mir die Brücke zugefahren.
Es freut mich sehr, dass das Bild Anklang findet.
Gruß Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2012 17:16
Eine Perspektive die wirklich überzeugt!
LG Matthias
De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 22:03
Danke für die anerkennden Worte, Matthias.
Gruß Hans
Olli 25.7.2012 23:22
Ich schließe mich Matthias an, die Perspektive ist das Interessante am Bild. Tatsächlich darf auch der Zug nicht weiter ins Bild fahren, sonst geht die Wirkung des Bildes flöten. Man könnte sogar die Wirkung noch weiter steigern, wenn durch einen beherzten Schnitt man den Zug vertikal in die Mitte setzt. Dann ist auch ohne 3D-Hilfsmittel ein 3D-Effekt dramatisch in Szene gesetzt.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:30
Merci Olli, es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Deinen Vorschlag zum beherzten Schnitt habe ich mal ausprobiert:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/11335/gallery/Luxembourg~Infrastucture~Bridges.html
Gruß Hans
De Rond Hans und Jeanny 30.7.2012 11:04
Die dritte, von Olli vorgeschlagenen Schnittvariante möchte ich Euch nicht vorenthalten, das sie mir persönlich am besten gefällt.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/211563/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html
Vielen Dank an Olli für die gute Zusammenarbeit.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 14:54
Auch für mich gehört der Dritten Variante der Erste Platz.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 12:42
Eine sehr schöne Aufnahme, Armin.
Obwohl ich nicht so richtig weiss, ob die vielen Ausleger oben eine Bereicherung für das Bild sind oder eher störend wirken.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 24.7.2012 12:47
Hallo Jeanny, für mich sind die Ausleger und Kabel eine Bereicherung des Bildes; einzig hätte ich versucht die Masten links noch in Bild zu integrieren.
Gruss Stefan
Heinz Stoll 24.7.2012 15:59
Hallo Armin
mir gefällt das Tele-Bild sehr gut. Die Schienen scheinen einen leicht unregelmässigen Verlauf zu haben. Aber ich nehme an, dass der Doppelstockzug hier nicht herumrast.
Liebe (Kaffeepausen-) Grüsse, Heinz
Date Jan de Vries 24.7.2012 17:33
Sehr tolles Bildmotiv in Hochformat mit die interessante Ausleger und die Gleisbogen, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 24.7.2012 21:12
Hallo Ihr lieben,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt. Danke für Eure netten Worte.
@Stefan: da hätte ich weiter auf machen müssen, dieses Bild wurde nur oben und unten etwas gestutzt.
@Heinz: Nein, langsame Fahrt (ca. 40 km/h). Ich hoffe es war ein Kaffee Lutz.
Liebe Grüße
Armin
Olli 24.7.2012 21:38
Also Date Jan, ich sehe hier keinen Gleisbogen, nur eine Ecke, die gleich die Fahrgäste durchschüttelt... Aber das ist ja schon seit vielen Jahren eine schlechte Angewohnheit der DB. Man baue alle Weichen aus und setze die Kurve exakt unter die noch vorhandene Oberleitung, damit man die nicht auch noch neu verlegen muss. Dient dem Komfort der Fahrgäste. Zum Glück kann der Armin dort seinen Cafe Lutz nicht verschütten, im RE9 wird er diese Kaffeevariante nicht kaufen können...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.7.2012 22:03
Hallo Olli,
im RE 9 kann man noch nicht einmal einen Kaffee kaufen....Aber im Hellertal hat man schon Thermoskannen erfunden, da passt viel Cafe Lutz rein:-)
Ich muss Dir hier wiedersprechen ich sehe schon dahinten schon einen Gleisbogen, aber ich gebe Dir recht was muss man hier den Rangierbahnhof umfahren und nicht gerade einfährt und den Rangierbereich nicht etwas umlegt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 24.7.2012 22:41
Nun ja, es gibt einige Orte, an denen die Bahn zeigt, wie es gehen könnte. Da fährt der IC in den Bahnsteig mit 80 Sachen ein, man kriegt schon fast Angst, eine Asbestlunge zu bekommen bei dem ganzen Bremsstaub. Wenn man da an jedem Bahnhof 2 Minuten sparte wären die Züge auch deutlich schneller unterwegs.
Und wann kommst Du dann in die Schweiz um Deine Thermoskanne wieder zu füllen...?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.7.2012 22:57
Ja da gebe ich Dir recht Olli, wobei es hoffentlich heute auch bei der DB keinen Asbest mehr gibt, aber ob der Ersatzstoffstaub gut ist sein eine andere Frage.
Ein nächster Betankungstermin für die Kanne steht noch in den Sternen, erst muß ich nochmal was Arbeiten und Geld verdienen. Aber ich kenne nun das Rezept und kann uns so lange eine eigene Mischung machen:-)
Gruß Armin
Frank Grohe 23.7.2012 18:08
Hallo Olli,
sehr schöner Blick auf den Haltepunkt Mannenbach mit Bodensee!
Ich war erst letztes Jahr zu Besuch bei Freunden in der Region und konnte ebenfalls den herrlichen Blick vom Schloß Arenenberg genießen und das dortige Napoleonmuseum besichtigen!
Dank Deines Fotos schöne Erinnerungen für mich!
Beste Grüsse Frank
Olli 23.7.2012 20:44
Da dachte ich, dass meine Territorien die einzigen seien, in denen Du noch nicht gewildert hättest. Doch weit gefehlt auch hier war der Frank schon da und kennt sich besser aus als man selber... :-P
Allerdings bei den Ergebnissen Deiner der Wildereien lässt man sich das sehr gerne gefallen... http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/590544/thurbo-stadler-rail-gtw-rabe-526.html
Gruß in die Oberpfalz,
Olli
Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 20:48
Doch, gefällt mir sehr gut, doch ich der Napoleon hatte wder Zeit noch Sinn für solch schöne Blicke...
Gruss Stefan
Olli 23.7.2012 20:55
Hallo Stefan,
Napoleon hatte hier wohl definitiv andere Schönheiten im Sinn. Nebst einem Möbelfabrikanten ähnlicher Statur sagt man, dass es in der Gegend einige weitere Personen gäbe, die im sehr ähnlich seien... Ansonsten dachte er hier wohl eher über Putschversuche in Frankreich nach.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 28.7.2012 11:43
Hallo Olli,
hier kann ich auch nur sagen toller Blick.
Gruß Armin
Olli 28.7.2012 18:12
Ja Armin, hier gibt es einige nette Ausblicke, auch wenn nur wenige Bahnbilder eingeschlossen haben, oder die Bahn sehr schwer gleichzeitig einzubauen ist. Da wirst Du irgendwann auch mal ein paar Tage einplanen müssen... ;-)
Frank Grohe 28.7.2012 19:06
Nochmals hallo Olli,
herzlichen Dank für Deinen Querverweis auf mein Foto aus der Region! Solche "Schleichwerbung" gefällt mir :) !
Beste Grüsse Frank
Olli 18.8.2012 10:54
Auch nach Japan ein herzliches Dankeschön...
Gruß, Olli
Pascal Ost 23.7.2012 19:44
Wow! Sehr schöne Aufnahme!
Gruß
Pascal
Olli 23.7.2012 20:50
Geiles Bild, das einen völlig orientierungslos zurücklässt. Keine Steigung, 3,5% Steigung, 13,5% Steigung, alles scheint möglich. Super!
Gruß, Olli
Frank Grohe 17.7.2012 12:53
Hallo Olli,
ich hätte diese Aufnahme sicherlich nicht einem Bahnhof zugeordnet!
Ein weiteres sehr interessantes Foto!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 18.7.2012 1:34
Siehe Frank! Aber dennoch ein wunderschönes Foto!
LG!
Micha
Olli 23.7.2012 20:25
Ja, Überlingen war schon immer ein wenig ökologischer...
Danke Euch. Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 20:44
Interessant wie offenes Wasser und geschlossene Tunnels nahe beieinander lieben könnnen
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2018 18:16
Deutschlands schrägster Hauptbahnhof wird derzeit in Stuttgart gebaut...
Diesen Wasserfall über der Tunnelausfahrt habe ich erst heute als wir zu unserer Heimfahrt ein letzte Mal an den Bahnhof gingen. Zuerst wollte ich das Motiv aus genau der selben Perspektiven fotografieren, dann kam mir aber noch eine andere Idee. Oben rechts im Bild ist ein Steg zu sehen...
Zum Glück kam vor unserem IRE noch ein Regioshuttle und so konnte ich Wasserfall und Zug im Bahnhof auf einer Aufnahme ablichten.
lg Matthias
Olli 16.2.2018 17:26
Danke Euch. Und Matthias Mit dem Bild mit Zug hast Du natürlich einen draufgesetzt... ;-)
Herbert Graf 21.7.2012 8:03
Hallo Armin
Sieht toll aus und der "Sprutz" steht der alen Dame sehr gut.
Gruss
Herbert
Frank Grohe 21.7.2012 8:49
Hallo Armin,
sehr gelungenes Porträt der V 200 im Swietelsky-Look!
Danke für das schöne Foto und die informative Bildbeschreibung!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 21.7.2012 10:43
Hallo Herbert, hallo Frank,
es freut mich sehr dass Euch dieses Portrait gefällt.
Obwohl in altrot sehen die alten Damen noch besser aus.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 21.7.2012 11:44
Wunderbares Portrait von die gute alte 221, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 21.7.2012 12:16
Hallo Date Jan,
danke das freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin
Olli 21.7.2012 18:46
Hallo Armin, nettes Foto von den einstigen Heldinnen der Schwarzwaldbahn. Was die Motorisierung betrifft, hast Du wohl ein wenig untertrieben. Wenn das die V270.08 war, dann hat sie im Jahr 2007 zwei neue Motoren mit höherer Leistung erhalten, so dass sich das V270 auf die Leistung in KW bezieht, so laut dem Tf, der mir stolz die neuen Motoren zeigte. Mein Bild von drinnen kann ich hier aber leider nicht zeigen... Dafür das aus der EBW-Zeit http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/240460/kategorie/deutschland~dieselloks~br-221-db-v2001.html
Gruß, Olli
Armin Schwarz 21.7.2012 19:23
Hallo Olli,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Ja das ist die ehem. V270.08 der EBW im neue Look und daneben ist auch die noch ehem. EBW V270.07 ihr Portrait folgt noch.
Ja die Motorenleistung bezieht sich auf den Auslieferungszustand, das sie 2007 neue Motoren bekommen hatte war mir neu und nicht ersichtlich, ich dachte schon auf der RTS Website hätte man PS und kW verwechselt. Ich werde Deine Info in die Beschreibung einarbeiten, und danke Dir sehr dafür.
Gruß an unseren großen See
Armin
Date Jan de Vries 21.7.2012 11:48
Herrliche Aufnahme mit die drei Lokomotiven und die viele Weichen, Frank!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 21.7.2012 12:27
Tolle Teleaufnahme, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Olli 21.7.2012 18:26
Zum Schmunzeln... eines der extrem seltenen Grafitis, die gefallen...
Frank Grohe 22.7.2012 18:53
Hallo Date Jan, Armin und Olli,
ich vermute, das lachende "Kunstwerk" stammt von einem Eisenbahner, da es sich mitten zwischen den Einfahrtgleisen des Hamburger Hbf. befindet! Ich finde auch, dass es da recht gut hinpasst!
Freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt und Olli auch das Smiley gesichtet hat!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und beste Grüsse!
Frank
Olli 20.7.2012 18:37
Bahn auf einem anderen Planeten... Auch hier gefällt mir die ausgesuchte Perspektive.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.7.2012 19:09
Ja, hier sucht man vergeblich nach einem Restaurant auf dem Gipfel - tolles Bild!
Gruss Stefan
Olli 20.7.2012 18:33
Schiefes Bild, bei dem sich erst bei genauem Hinsehen eine schiefe Landschaft erschließt, während das Photo gerade wird. Hervorragend gemacht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.4.2012 12:49
Und auch der Bahnhofsturm gefällt.
Gruss Stefan
Olli 18.7.2012 19:05
Der hat ein interessantes Vorbild: http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/24896/kategorie/Italien~Toskana~Florenz.html
Bisschen später Gruß zurück... Olli
De Rond Hans und Jeanny 18.7.2012 11:07
Eine tolle Szene wunderbar festgehalten, Frank.
Gefällt mir bestens.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Olli 18.7.2012 19:00
Sieht sehr ungewöhnlich aus. Sehr schön geworden. Gruß, Olli
Armin Schwarz 18.7.2012 19:55
Hallo Frank,
mir gefällt diese tolle Szene auch sehr gut.
Gruß Armin
Frank Grohe 19.7.2012 4:25
Hallo Jeanny, Marc, Olli und Armin,
die Oberhafenbrücke in Hamburg mit viel Wasser wurde schon x-Mal fotografiert und dies bei besserem Wetter.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, mehr vom Ufer und den angrenzenden Gebäuden zu zeigen.
Ich freue mich sehr, dass diese Idee bei Euch Anklang gefunden hat!
Herzlichen Dank an Euch für Eure netten Kommentare!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 17.7.2012 23:59
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bahn/Landschaftsbild! Mir gefällt hier auch sehr gut die Bildgestaltung vom Heck des fahrenden Schiffes mit der Schweizer Flagge im Vordergrund! Übrigens, für Blende 4,8 weist das Bild eine erstaunliche Tiefenschärfe auf! Wirklich beachtlich! Wie hast Du das denn hinbekommen?
LG. nach Blonay!
Micha
Armin Schwarz 18.7.2012 7:58
Hallo Stefan,
eine wunderschönes Bild, gefallt mir auch sehr gut.
Da wird denächst nur noch die kleine Kamera mitgenommen.
Gruß Armin
Olli 18.7.2012 9:29
Hallo Michael, Blende 4,8 dürfte bei dem Chip der Kamera etwa Blende 16 entsprechen. Der Streukreis stört bereits, wenn Du genau hinschaust, siehst Du es. Im Gegenzug ist natürlich bei der Brennweite 7,8 mm trotz winziger Pixel praktisch alles scharf. Da sieht man die engen Begrenzungenm mit denen eine Kompaktkamera kämpft. Hier ist wohl das Maximum rausgeholt, so dass das Bild durchaus beeindruckt, mir gefällt es jedenfalls...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 18.7.2012 11:29
Mir gefällt es auch, Stefan.
Auch wenn hier vielleicht das Maximum aus der "Kleinen" rausgeholt wurde, so besticht das Bild aber vor allem durch die schöne Bildgestaltung.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 18.7.2012 16:44
Vielen Dank für die zahlreichen interessanten Kommentare. Da wir gestern nicht auf Fototour waren, hatte ich die mir die kleine Kamera eingesteckt um zwischendurch und nebenbei das eine oder andere Foto zu machen.
Ich freue es mich, dass dieses Bild euch gefällt.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 18.7.2012 23:36
Und wieder Fahne/Boot und Zug ... sehr gelungen :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 20.7.2012 16:07
Hallo Thomas, da bis zum "175 Jahre Eisenbahn für die Schweiz" noch ein wenig Zeit ins Land streicht, müssen wir eben Schiffe zu Hilfe nehmen, um "patriotische" Fotos hinzubekommen.
Danke für deinen Kommentar.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 18.7.2012 1:14
Schön gelungenes Hochformat-Bild, Richard! Gefällt mir!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Olli 18.7.2012 7:16
Hoffentlich wird das Haus im Bau noch höher, sonst wird die Szene zugegebaut. Nettes Bild von der Lieblingstatortstelle deutscher Kriminalfilme...
Gruß, Olli
Frank Grohe 18.7.2012 9:20
Hallo Richard,
tolles Bild aus der Mainmetropole, welches mir sehr gefällt!
Beste Grüsse Frank
Richard 18.7.2012 22:54
Vielen Dank, für eure netten Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Leitner Thomas 18.7.2012 23:32
Wunderbar, ein herrliches Bahnbild :O)
LG Tom
Armin Schwarz 19.7.2012 9:42
Ein tolles Bild aus "Mainhatten", gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Richard 19.7.2012 17:04
Auch euch vielen Dank, für eure Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Stefan Wohlfahrt 19.7.2012 21:03
Hier macht die moderne Bahn ein ganz gutes Bild!
Gruss Stefan
Richard 22.7.2012 21:50
Danke Stefan
L.K. 20.4.2013 12:58
Hammer Bild, richtig gut.
Gruß Lukas
Richard 21.4.2013 14:28
Vielen Dank, Lukas.
Viele Grüße,
Richard
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2012 15:22
Die Treppe unterm Bogen. Den Überlinger Bahnhof wunderbar in Szene gesetzt, Olli. Vielleicht eines deiner besten Bilder!
lg Matthias
Frank Paukstat 15.7.2012 23:45
Da kann ich mich nur anschließen, schön gesehen und umgesetzt. Macht Eindruck.
Gruß Frank
Olli 16.7.2012 21:54
Hier bieten die 12 mm Brennweite ganz neue Möglichkeiten, auch wenn man sich damit meist wie ein blutiger Anfänger vorkommt. Trotzdem genieße ich diese neue Freiheit sehr.
Gruß, Olli
Klaus Bach 16.7.2012 22:07
Großartiges Bild, solide Stimmung wie Deine anderen Bilder aus Überlingen. Verwirrend war für mich beim ersten Betrachten die fehlende Fahrleitung. Das macht neben den wunderschönen Sichtmauern und den Türmchen wahrscheinlich den Hauptteil der Modellbahnatmosphäre aus.
Olli 16.7.2012 22:24
Wenn man die Rußwolke sieht, die der Zug im Bahnhof stehen läßt, dann wünscht man sich schon fast eine Fahrleitung, so schön auch die fahrleitungslose Strecke ist...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2012 6:36
Da sind wir gespannt auf weiter 12 mm Bilder. Die hätte ich bei meinem Waldshut-Walfisch-Bild auch gut brauchen können.
lg Matthias
Klaus Bach 16.7.2012 21:49
Geenial. Geinial! Wahnsinnsaufnahme, großartig! Der Zug wirkt etwas verwaschen im Vergleich zur Legendenaufnahme von damals, aber wir wissen genau, wovon wir sprechen. Super-Bild! Erste Wahl.
Olli 16.7.2012 22:14
Hier stand ich auch schon mehr als einmal, auf die Idee bin ich aber nicht im entferntesten gekommen. Super Bildidee. Ich wüßte nichteinmal, welches von beiden Bildern ich bevorzugen würde.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny!
LG Matthias
Kay Baldauf 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG
Olli 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.
zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html
lg Matthias
Kay Baldauf 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG
Olli 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.
Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.
Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.
lg Matthias
Kay Baldauf 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG
Olli 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)
Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli
Marco van Galen 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !
Olli 16.7.2012 22:05
Stimmt, die ganze Situation habe ich nicht gezeigt, schön, dass Du es gleich ergänzt hast. So lange ist der Einbau des Bahnsteigs nicht her. Ich schätze mal ca. 15 Jahre. Heute hätte man wahrscheinlich den Bahnhof Überlingen Ost wahrscheinlich als Hp für die Regionalbahn erhalten.
Gruß, Olli