bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von David Endlich, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
146 212 -6 mit der RB nach Neuenburg ( Baden ) und 146 227 - 4 mit dem RB nach Basel Bad. Bahnhof abfahrtbereit Bahnhof Müllheim ( Baden ) 24.06.2020 (zum Bild)

David Endlich 27.6.2020 20:29
Hallo,
Da du noch recht neu hier bist eine kleine Info für zukünftige Fotos. Bitte die Fotos immer mit Aufnahmedatum in der beschreibung versehen. Gerade bei "historischen" Fotos wie diesem ist ein Datum für die korrekte zeitliche zuordnung des Abgebildeten hilfreich.
Gruß David

Unverhofft kommt nicht immer oft. Eigentlich wollte ich den Audizug auf die SD-Karte bannen, bin also zeitig genug in Neckargerach aufgeschlagen und wartete nun auf die nächste S-Bahn, die vor dem Audi durch kommt. Als diese dann eigentlich noch nicht kommen konnte, bemerkte ich ein Singen der Schienen und plötzlich kam ein IC Steuerwagen um die Ecke, ein Umleiterzug der auch nicht zuerwarten war. Speklationen zufolge könnte es mal wieder Probleme in Mühlacker im Stellwerk gegeben haben. Nekcargerach den 22 Juno 2020 (zum Bild)

David Endlich 22.6.2020 22:28
Schöne Sichtung. Ja Mühlacker macht immer mal wieder Probleme. Am 20.04 gab es abends auch eine Störung. Da sind mehrere IC und ein ICE 3 durchgefahren. Davon habe ich aber nur Handyvideos.
Gruß David

Andreas Strobel 23.6.2020 8:58
Moin David,
Dank für deinen Kommentar. Gestern kamen auch zwei 412er aus Heilbronn und ein IC aus Heidelberg den Neckar hinauf. Nur da war ich noch nicht da. Herr Pavel aber schon. Nur er fotografiert ja analog und in S/W und ich weiss auch nicht ob er sie mir dann zum Zeigen überlässt. LG Andi

Da staunte ich nicht schlecht: 185 691-3 der Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL), untervermietet an die Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL), durchfährt mit 14 Doppelstock- und n-Wagen sowie drei weiteren Loks (112 131-8, 185 677-2 und 185 689-7) den Hp Zscherben auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Teutschenthal. Spätere Recherchen ergaben, dass diese bunt zusammengewürfelte Fahrzeugschlange für den am 14.6. startenden Ersatzverkehr der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH zunächst von Wustermark nach Erfurt überführt wurde. Aufgrund der Streckensperrung zwischen Weimar und Apolda erfolgte die Fahrt über meine "Hausstrecke". Das eingereihte Lok- und Wagenmaterial möchte ich in den kommenden zwei Tagen im Detail vorstellen. [1.6.2020 | 15:42 Uhr] (zum Bild)

Alexander, R. 13.6.2020 11:17
Da ist der Zug, den ich gesichtet hatte, aber ganz schön angewachsen. Gut dokumentiert insgesamt 👍

David Endlich 13.6.2020 11:38
Och nö. Schon wieder DR Dosto. Ich war froh als die letztes Jahr hier aus Stuttgart weg waren. Immerhin kommen auch n wagen wieder.
Gruß David

Clemens Kral 13.6.2020 14:50
@Alexander: Das kann man wohl sagen. Hast ja auch ein paar Bilder eingestellt. Ich hatte im Vorfeld gar nichts von der Fahrt gewusst und war völlig überrascht. Ansonsten hätte ich mir vielleicht eine bessere Stelle gesucht.
@David: Immerhin fährt nur ein Umlauf mit DR-Dostos. Die Anzahl der n-Wagen überwiegt erfreulicherweise.

Viele Grüße
Clemens

Neben einem Bahngebäude steht 426 013-9 der S-Bahn Stuttgart als RB 37997 (RB11) nach Stuttgart-Untertürkheim im Startbahnhof Kornwestheim Pbf auf Gleis 7. Kann mir jemand mehr über das gezeigte Gebäude verraten? (Smartphone-Aufnahme) [11.3.2020 | 17:03 Uhr] (zum Bild)

Andreas Strobel 11.6.2020 17:18
Moin Clemens, ich weiß es auch nicht, sieht aber auf Grund seiner Bauweise wie ein ehemaliges würtembergisches Empfangsgebäude aus. Würde auch die Absenkung im Bahnsteig und das Schild darauf rückschließen lassen. Gruß Andreas

Olli 11.6.2020 21:10
Tyisch Württemberg, könnte man schon zum Gebäude sagen. Die haben schon einen Wiedererkennungswert und Standardbaupläne. Allerdings bezweifel ich sehr, dass die S-Bahn Stuttgart 426er einsetzt. Daher bitte überprüfen, ob die Kategorie tatsächlich bestand hat.
Gruß, Olli

Clemens Kral 11.6.2020 23:07
Danke Euch für die Hinweise.

@Olli: Ich habe mich auf Wikipedia und die Fahrplanauskunft berufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Untert%C3%BCrkheim%E2%80%93Kornwestheim#Verkehr
https://www.s-bahn-stuttgart.de/resource/blob/4608814/9f26e3a31e0f9173b57f137cbf202f13/Fahrplan-2020-RB11-Schusterbahn-data.pdf

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 12.6.2020 8:40
Doppelkommentar, deswegen gelöscht.

Andreas Strobel 12.6.2020 8:47
Hallo Clemens, was den Triebwagen angeht, denke ich Olli hat recht. Das dürfte eher einer der geliehen 426 von DB Regio Münster sein den die Abellio BW für sich im Moment fahren lässt. Das NRW Wappen trohnt ja noch bei genauerem Hinsehen auf der Asäule am Triebwagen. Ich glaube auch das der nicht im S-Bahndienst läuft. Habe mir den Link mal angesehen, ist so beschrieben, aber wie gesagt der hat noch das NRW Wappen, wieso sollten die einen auswärtigen nicht renovierten nehmen , wenn es doch besseres gäbe. LG Andi

David Endlich 12.6.2020 23:23
Bei dem Triebwagen handelt es sich um ein modernisiertes Fahrzeug. Es hat das Logo der Region Stuttgart drauf. Die Schusterbahn ist zwar keine s bahn Linie wird aber wie diese nicht von der nvbw sondern von der Region Stuttgart ausgeschrieben und finanziert. Auch erfolgt eine Vergabe zusammen mit der s Bahn. Es ist immer mal angedacht diese Linie zu einer vollständigen s bahn zu machen, doch wären dafür sowohl in Kornwestheim als auch in untertürkheim zusätzliche Bauten an der Infrastruktur nötig um kreuzungsfrei in das bestehende s bahnnetz einfädeln zu können. Seit der Inbetriebnahme der elektrifizierten schönbuchbahn in Böblingen kommen dort auch 426 zum Einsatz. Diese sind ebenfalls in plochingen stationiert.
Abellio hat nur unmodernisierte 425/426.
Gruß David

Andreas Strobel 13.6.2020 15:20
Hallo David, danke für deine Infos.
Leider konnte ich das Bild nicht besser aufziehen, so das ich wohl das Stuttgarter Wappen mit dem von NRW verwechselt habe. Ich kenne leider die Bahnanlagen um Stuttgart nicht wirklich. Weiter als bis Heilbronn bin ich noch nicht gekommen. Klingt alles interesannt, komme leider aus zeitlichen Gründen auch zur Zeit nicht dazu hinzufahren und es zu erkunden.
Danke und lieben Gruß Andi

Vollekanne in den Bogen legt sich hier in Zwingenberg der 611 504-2 am 6. September 1997. Wieder einmal hat mir mein lieber Bekannter Rudolf Pavel einige seiner S/W Schätze zukommen lassen, dieses ist eines. Interessant ist die Vielfalt an Fahrzeugen die einst auf den Odenwaldbahn und der Neckartalbahn unterwegs waren. (zum Bild)

Öpnv_spotter_bawü 12.6.2020 18:20
tolles Bild, wusste gar nicht, dass die BR611 zwischen HN und HD gefahren ist:)

Andreas Strobel 12.6.2020 22:25
Der Kollege der mir die Bilder überlässt hatte schon mal ein Bild vorm Binauertunnel geschickt. Ich darf sie zum Glück veröffentlichen. Er fotografiert fast ausschließlich analog und zumeist in S/W. Gruß Andreas P.S. danke für deinen Kommi

David Endlich 12.6.2020 22:33
Die Strecke Kaiserslautern Heilbronn war eine der ersten Einsatzstrecken des 611. Da er aber nur Probleme hatte waren Einsätze auch schnell vorbei. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende ein Vergleichbild mit Hamster zu machen. Die Stelle liegt ja nur 200m unterhalb von mir.
Gruß David

Andreas Strobel 13.6.2020 0:33
Jo David das mach mal.....ich finde Vergleichsbilder immer interessant. Gruß nach nebenan,Andi.

Matthias Hartmann 20.6.2020 10:41
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem deinem Bekannten, schön zu sehen wie hier die Neigetechnik arbeitet.
Liebe Grüße aus Zwigge
Matthias

Andreas Strobel 22.6.2020 15:52
Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen Kommentar. Freue mich sehr von Dir zulesen.
Ich denke mir das der Rudolf mit Freude dein Lob gelesen hat.
Ich hoffe es geht dir gut, sei also lieb gegrüßt aus dem Neckartal das nun meine Heimat geworden ist.
Andreas

16. Oktober 2018, die ÖBB-Lok 1116 104 fährt mit einem Güterzug in Richtung Saalfeld durch Küps. Sicher weiß jemand, was in diesen Spezialwaggons der Captrain transportiert wird. --- Wusste ich doch, dass es jemand wusste: Gattung Shimmns für den Transport von Aluminiumcoils. Danke für die Info. (zum Bild)

David Endlich 20.5.2020 10:18
Das müssten wagen der Gattung Shimmns sein. Damit werden große Alurollen für z.b. die Autoindustrie transportiert.
Gruß David

Frank Paukstat 20.5.2020 16:22
Könnte passen, David. Sind die typischen Transportwagen für Stahl- oder Alurollen. Wusste gar nicht das Captrain inzwischen auch Güterwagen vermietet. Immerhin hat man mit ERR einen guten Mieter gefunden.

Jürgen, ein schönes Bild von dem Zug!

Viele Grüße an Euch zwei, Frank

David Endlich 20.5.2020 16:27
Ich würde eher anders herum sagen. Err vermietet an captrain. Err ist ja auch mit anderen wagontypen im vermietergeschäfft.
Gruß David

Kaum war ich an der ehemaligen Ladestraße in Neckargerach aufgeschlagen, traf ich meinen guten Bekannten Rudolf Pavel wie er ans Gleis ging. Als er mich erspäte teilte er mir mit das binnen kurzer Zeit ein NE 81 käme der von Schulungsfahrten in der Pfalz zurück käme. Also verteilten wir uns das keiner dem Anderen vor die Linse kam und schon brummte der VT 420/626 420-0 von Thales vom Bahnsteig Gleis 1 auf uns zu. Neckargerach den 13.5.2020 (zum Bild)

David Endlich 14.5.2020 10:17
Den Zug habe ich gestern in Heilbronn gesehen. Wenn ihr um 9:50 da wart, dann bin ich mit einer verspäteten S1 an euch vorbeigefahren.
Gruß,David

Andreas Strobel 14.5.2020 13:39
Ahoi David, wenn du zwei alte Männer und einen Dackelmix gesehen hast dann waren wir das.😃 Danke für deinen Kommentar und LG nach Zwingenberg. Andreas

David Endlich 14.5.2020 14:30
So genau habe ich nicht hingesehen. Habe nur aus dem augenwinkel gesehen dass da beim Bauhof einer mit Kamera steht.
Gruß David

Stefan Pavel 14.5.2020 16:30
Moin Andreas,

guter Schuss vom NE 81 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 14.5.2020 17:19
Du David am Bauhof das war der Rudolf, ich stand beim Alten Fernsprecherhaus mit Benji.
@ Stefan, danke freut mich das dir mein Zufallstreffer gefällt.
Danke für eure Kommentare und Liebe Grüße nach Zwingenberg und Rostock. Andreas

Dennis Fiedler 14.5.2020 20:42

Dennis Fiedler 14.5.2020 20:43
Wahnsinns Glückstreffer. Gkückwunsch Andi

Andreas Strobel 15.5.2020 17:22
Danke Dennis, das war das wohl. Zufallstreffer. LG nach GV Andi

Nahe der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart sind ein H/V-Vorsignal (Vr) sowie ein äußerst selten vorkommendes Sk-Hauptsignal zu entdecken. (Smartphone-Aufnahme) [13.3.2020 | 13:57 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 10.5.2020 0:40
Schön dass du meine Uni besucht hast. Ich saß übrigens zum Aufnahmezeitpunkt in dem Gebäude links vom Signal und habe mit Kommilitonen gelernt.

Gruß David

Clemens Kral 10.5.2020 15:35
Hallo David,

interessanter Zufall! Ich kenne zwei Freunde, die an der Uni Stuttgart studieren, einer davon ebenfalls Verkehrsingenieurwesen (im 2. Fachsemester). Beide haben mich am besagten Tag ein wenig über den Campus geführt. Nach dem Foto ging es dann auch für ein paar Minuten in das linke Gebäude.

Viele Grüße
Clemens

Am 29.04.2020 durchfuhr 1428 009 und ein weiterer ET der Baureihe (1)429 als RE42 nach Mönchengladbach Hbf die Landschaft von Anrath. (zum Bild)

Eric Wegener 5.5.2020 18:50
Kleine Korrektur: 1429 sind die ETs von Abellio, wegen der Zulassung für die NL. Die Flirts der DB sind Fahrzeuge der Baureihe 1428.
Gruß Eric

David Endlich 5.5.2020 19:29
Die Baureihennummer hat bei den Flirts nichts mit den Zulassungen zu tun, sondern mit der Zuglänge. (1)427(3 Teiler), (1)428 (4 Teiler), (1)429 (5 Teiler )und (1)430 (6 Teiler). Abellio hat 5teilige flirt daher 1 429 und die db hat 4 teilige daher 1 428

Gruß David

Eric Wegener 5.5.2020 23:06
Das ist mir neu, danke für die Verbesserung @Daniel Endlich.
Gruß Eric

187 107 am 07.05.19 bei Himmelstadt am Main (zum Bild)

David Endlich 2.5.2020 19:26
Da hat die 187 aber Maximallast am Haken ;)
Gruß David

193 525-3 mit dem DGS 40282 (Basel SBB RB-Mannheim Rbf) in Welschingen 5.4.20 (zum Bild)

David Endlich 27.4.2020 11:01
In letzter Zeit zeigst du ja viele Bilder von Güterzügen im Schwarzwald oder auf der Gäubahn. Ist im Rheintal irgendwas gesperrt? Hat es mit der Grenzschließung zu tun. Normal fahren ja keine sbb oder bls Züge auf den Strecken?
Gruß David

Clemens Kral 27.4.2020 13:02
Hallo David,

am 2.4.2020 gab es einen Unfall auf der Rheintalbahn in Auggen. Dabei kollidierte eine RoLa der BLS mit einem Betonteil, das sich kurz zuvor von einer Brücke löste. Die Strecke war bis zum 8.4. gesperrt; daher mussten viele Züge über die hier gezeigten Strecken umgeleitet werden.

https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/lokfuhrer-stirbt-auf-der-rheintalbahn-bei-auggen

Viele Grüße
Clemens

Andreas Hackenjos 27.4.2020 13:36
Hallo Clemens war schneller wie ich. Richtig ist der Unfall von Auggen war Anlaß der Umleiter, da kommen die Tage noch mehr Fotos.

Grüße Andreas

David Endlich 27.4.2020 21:06
Ok. Vielen dank für die Infos. Dass da ein Zug verunglückt ist habe ich mitbekommen aber mich nicht weiter damit beschäftigt, eher mit den Umleitern weiter nördlich wegen der NBS Baustelle ;)
Gruß David

Olli 27.4.2020 23:29
@David: Ist im weitesten Sinne auch NBS, ist nämlich im Zuge der Einfädelung NBS Katzenbergtunnel in die ABS.
@Clemens: Betonteil ist nett gesagt, das war aber die halbe Brücke. Die wurde meines Wissens längs in zwei Teile zersägt. Eines davon kam runter. (Man korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe)

Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt - Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. Scan, 03.2004 (M) (zum Bild)

David Endlich 24.4.2020 11:57
Und wie mann weiß gibt es dort keine im Minutentakt Richtung Charlottenplatz rasende Koffer und Kinderwagen. Also ist die Diskussion um die Neigung in S21 völlig schwachsinnig. Übrigens ist ja auch der Haltepunkt Feuersee doppelt so stark geneigt wie S21.

Viele Grüße
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.4.2020 12:18
Na ja, hier wird wohl auch keine einen Rollstuhl oder Kinderwagen ohne Bremsen anzuziehen abstellen, da die Steigung deutlich zu sehen ist. In der Haltestelle Feuersee ist es schon kritischer, da dort die Schieflage gestalterische sehr kaschiert wurde. Auch die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Sommerrain liegen in Schieflage, da diese nachträglich in eine Steigungsstrecke eingefügt wurden. Wenn man die Schieflage nicht bemerkt kann es schon passieren, dass ein Kinderwagen ins Rollen kommt.

Auch die Hauptbahnhöfe Köln und Karlsruhe sind nicht exakt horizontal. In Karlsruhe habe ich selber schon erlebt, dass ein bereitgestellter Zug langsam ins Rollen kam. Lokführer sehen mit Besorgnis der Situation am neuen Hbf in Stuttgart entgegen.
Auch im Gefälle rechtzeitig zum Halten zu kommen, gerade wenn es Doppelbelegungen auf einem Gleis geben soll, halte ich schon für problematisch, sind doch schon auch Züge an Kopfbahnhöfen ohne Gefälle auf den Prellbock aufgefahren.

lg Matthias


Am 27.03.2020 ist eine Doppeltraktion BR 425 als S1 nach Homburg zwischen Neckargerach und Zwingenberg unterwegs. (zum Bild)

Fluffy 31.3.2020 12:25
Sehr schönes Bahn- und Landschaftsfoto. Da wurden die Zwangsferien also auch sinnvoll und ansteckungsfrei genutzt.
LG Fluffy

David Endlich 31.3.2020 15:17
Vielen dank. Ja manchmal muss man sich die Beine vertreten damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt.
Gruß David

RB48 in Wuppertal Oberbarmen um 18:10 (zum Bild)

David Endlich 25.3.2020 18:54
Kleiner Tipp für die Zukunft: Bilder immer mit Aufnahmedatum versehen und auf die Belichtung achten. Die fahrleitungen sollten noch erkennbar sein. Dies ist hier nicht der Fall.
Gruß David

Olli 25.3.2020 18:58
Bei Bild Nr. 1 eines Users sind wir noch nicht ganz so kritisch. Aufnahmedatum sollte auf jeden Fall da sein und die Oberleitungen sind mit den nächsten Bildern hoffentlich auch zu sehen.

hier zusehen der all jährige Krokusexpress, welcher aus den Niederlanden mit dem Ziel Bludenz am 15.02.2020 in Wasserzell bei Ansbach vorbeifuhr. (zum Bild)

David Endlich 1.3.2020 10:07
Hier wäre es vielleicht besser gewesen auf die Sonnenseite zu wechseln.

Gruß David

1116 158-7 (Siemens ES64U2) ÖBB, mit Werbung für die Sterneaktion "Licht ins Dunkel" und mit Schublok 1116 174-4 als EC 113 "Blauer Enzian" (Linie 62) von Frankfurt(Main)Hbf nach Klagenfurt Hbf (A) fährt bei Markgröningen bzw. Schwieberdingen auf der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart (KBS 770). Aufgenommen von einer Brücke. [26.9.2019 | 9:51 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 23.2.2020 9:58
Ich bin da sehr skeptisch was die Zugnummer an geht. Der Wagenpark lässt eher auf EC 113 nach Klagenfurt schließen da dieser im Sandwich mit Tauri und ÖBB wagen gefahren wird. Der IC 1296 fährt mit DB Material.

Gruß David

Clemens Kral 23.2.2020 13:17
Hallo David,
völlig richtig. Ich habe Zugnummer und Richtung total verwechselt! Der IC 1296 ist ja bereits auf diesem Bild zu sehen:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen~IC-Steuerwagen/1194036/bpmmbdzf-mit-schublok-101-122-0-als.html
Den Text habe ich nun entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Clemens

Alu-Zug aus Antwerpen nach Singen bei der Durchfahrt in Neckargerach am Abend des 22.2.2020 gezogen von der 185 348-0 (zum Bild)

David Endlich 23.2.2020 9:44
Den Zug habe ich in Heidelberg gesehen. Der wurde auf Gleis 10 angehalten um den IC nach Karlsruhe durchzulassen. Interessant dass ein Zug nach Singen über Heilbronn und dann Gäubahn geleitet wird anstatt Rheintal und Schwarzwald.

Gruß David

Andreas Strobel 23.2.2020 10:01
Guten Morgen David. Das ist zwar Alu, aber ich denke das die Schwarzwaldbahn mit ihren Steigungen den Zug sehr ausbremsen würde und dann den Personenverkehr zu sehr beeinträchtigen würde. Aber bei der Bahn weiss man ja nie. Dank und Gruß nach Zwingenberg, Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.