bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von David Endlich, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Seit einigen Jahren fährt auf der Sørlandsbanen Go Ahead Nordic. Der Verkehr wird überwiegend von den Triebzügen der Reihe Bm73 übernommen, jedoch gibt es noch einzelne Leistungen mit El 18. Grund dafür sind die Nachtzüge von Oslo nach Stavanger. Am 26.05.2022 ist Reg 709 bei Herefoss in Richtung Kristiansand unterwegs. Da an diesem Tag die Strecke ab Kongsberg in Richtung Oslo gesperrt ist werden die Schalfwagen wieder mit dem Tagzug nach Stavanger gefahren. (zum Bild)

Alexander, R. 29.8.2022 7:46
Top!

Stefan Wohlfahrt 31.8.2022 15:17
Hallo David,
wirklich ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 31.8.2022 21:07
Hallo Alex und Stefan,

vielen Dank für das Lob. Ich freue mich wenn die ersten Bilder meines Urlaubes gefallen. Da wird in den nächsten Wochen noch einiges an Bildern aus Norwegen und Schweden kommen.

Viele Grüße
David

411 005 DB Fernverkehr "Dresden" als ICE 27 (Dortmund Hbf - Wien Hbf) bei Laaber, 07.09.2020 (zum Bild)

David Endlich 9.8.2022 12:32
Hallo Korbinian,

Ein wirklich fantastisches Bild mit den Sonnenblumen und dem Kürbis.

Gruß
David

Korbinian Eckert 10.8.2022 20:06
Hallo David,
vielen Dank! Genau die beiden angesprochenen Sachen veranlassten mich dort mal wieder hinzufahren.
Schön, dass es dir gefällt!
Viele Grüße
Korbinian

Bei Storuman startet am 27. Juni 2022 der Dieseltriebzug 1348 zur der insgesamt 1.062 km langen Bahnfahrt auf der Inlandsbahn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2022 14:37
Reisen in Skandinavien, das versprach vor vielen Jahren viel Komfort, selbst die Zweite Klasse war mindesten wenn nicht besser als die Erste Klasse im restlichen Europa. Wenn ich mir aber nun diesen "Regionaldieseltriebwagen" ansehe, denke ich, die Zeiten haben sich doch sehr geändert....
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.7.2022 16:26
Hallo Stefan,
Auch heute noch ist das Reisen in Skandinavien wesentlich komfortabler als im Rest von Europa. Die Inlandsbahn war von der Stillegung bedroht und die Kommunen entlang der Strecke haben die Bahn gekauft und betreiben diese als Touristenbahn. Es fährt ein Zug pro Richtung und Tag mit diesen alten Triebwagen. Aber auch hier dreht sich das Rad weiter. Neue Triebwagen sind bestellt und bald im Einsatz. Die Inlandsbahn dient nicht dem täglichen Verkehr für Reisende sondern ist quasi eine reine Touristenbahn nur im Sommer.

Viele Grüße
David

Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 21:53
Hallo Stefan
Wenn ich mir bei diesen Fahrten die Anzahl der Passagiere mit dem Gepäck ansehe, stelle ich fest, dass es auch in diesen "Regionaldieseltriebwagen" sehr viel interessierte Gäste auch aus Schweden - an Bord waren. Dann sprach auch das Personal unter anderen Deutsch und erklärte viel auf der Stecke. Sicher, ob man 1000 km an einem Tag mitfahren muss, bleibt jeden offen.
Und wer möchte Heute auf einer landschaftlichen interessanten Strecke in der Touristenklasse bei uns mitfahren.

Wir haben für uns Spaß gehabt

Gruß Klaus

Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:05
Hallo David, hallo Klaus,
danke für euer Richtigstellung meines Eindruckes. Es ist erfreulich, dass man in Skandinavien weitherhin so komfortabel reist wie "früher" und natürlich auch, dass die Fahrt in diesme Triebwagen viel Spass bereitet hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok 92 74 2041 105-4 der Railcar mit Zug steht am 26. Juni 2022 im Bahnhof Gällvare. (zum Bild)

David Endlich 25.7.2022 18:20
Hallo Klaus,

Tut mir leid, dass ich jetzt mal eine kleine Korrektur schreiben muss. Irgendwas ist mit deinen Ortsbeschreibungen durcheinander gekommen. Dies ist nicht Storuman, sondern Gällivare. In Storuman hängt keine Oberleitung. Auch sind die Bilder die du mit Narvik beschriftet hast aus Kiruna.

Viele Grüße David

Lothar Stöckmann 26.7.2022 18:13
Hallo Klaus,

ich weiß jetzt über schwedische Dieselloks nicht wirklich etwas aber es gibt ja auch bei uns noch immer einige wenige NoHAB handelt es sich nicht bei dieser Lok nicht auch um eine? oder hast Du die Sparte Dieselloks verwechselt statt Littera NoHAB die Littera TMZ gewählt?

Grüße Lothar

Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 22:39
Hallo Lothar,
da ich lange nach der richtigen Bezeichnung gesucht habe, habe ich dann mal wieder an Armin Schwarz gewandt. Und er hat dann Anregungen zum Typ gegeben, daraus ergab sich dann Dieselloks / Littera TMZ,

Gruß Klaus

Frank Paukstat 27.7.2022 10:41
Hallo Klaus,

das ist eine TMY, siehe dazu auch https://www.jarnvag.net/railcare. Die TMZ ist eine völlig andere Baureihe und hat mit NoHAB nichts zu tun.

Viele Grüße, Frank

Klaus-P. Dietrich 27.7.2022 13:37
Hallo Frank

danke für die Ergänzung zur TMY.

Gruß Klaus

Ex 185 622-8 (NVR-Nummer: 91 76 0119 003-1 N-) steht mit einer weiteren BR 185 im Bahnhof Kiruna am 25. Juni 2022 bereit. (zum Bild)

David Endlich 22.7.2022 1:02
Hallo Klaus,
Ich schätze mal dass du auch das Eisenbahnfest besucht hast. Ich war auch dort.
Viele Grüße
David

Klaus-P. Dietrich 22.7.2022 21:28
Hallo David, danke für deine Nachricht.
Mein / unser Ziel war es diesmal eine Rundfahrt von Berlin über Norwegen dann Schweden und über Dänemark mit Umstieg in HH wieder zurück nach Berlin zu erleben. War super.
Gruß Klaus

David Endlich 23.7.2022 23:49
Hallo Klaus,
Alles klar. Wegen dem Datum kam ich drauf. Vom 30.06 bis 03.07 war nämlich zwischen Kiruna und Vassijaure Museumsverkehr mit Dampflok, Da und Dm3. Da waren auch zahlreiche Eisenbahnfans aus Deutschland. Hätte ja sein können das du auch dabei warst. So eine Rundreise durch Skandinavien ist immer wieder schön. Habe es auch zweimal mit dem Zug gemacht und jetzt mit dem Auto.

Viele Grüße David

Am Abend des heutigen Tages kam die 185 544-4 mit dem leeren NIAG-Pendel durch Neckarzimmern gen Mosbach gefahren. 8.4.2022 (zum Bild)

Stefan Pavel 18.4.2022 3:42
Moin Andreas,

Schönes Bild
vom Niag Pendel gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 18.4.2022 7:10
Moin Stefan alter Kutterjäger, freut mich das dir der Leerzug im Bild gefällt. Dann viel Erfolg beim Kussmundkutter jagen. LG Andi

David Endlich 18.4.2022 9:34
Hallo Andreas,
Ist immer wieder erstaunlich was so an den Kohlezügen dran hängt. 182, 185 in schwarz und manchmal silber, 189 etc. Leider habe ich aktuell wegen der nahenden Abgabe meiner Bachelorarbeit null Zeit um auch mal wieder die Züge zu fotografieren.

Viele Grüße
David

Andreas Strobel 18.4.2022 9:52
Servus David und frohe Ostern. Das ist nun mal wichtiger das du deinen Abschluss machst, Züge fahren auch noch danach durchs Neckartal. Ich verpasse auch immer die interessanten Züge oder LZfahrten nach dem was Rudi so erzählt was er alles vom Balkon aus gesehen hat. Den Sandzug an Sonntagen oder die Plochinger Kohlezüge. Umleiterzüge sind ja auch dabei. Du bist ja noch jung und hast noch viele Möglichkeiten Lokenjagen zu gehen. Viel Erfolg und liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas.

Überraschung in Schliengen. Das erste Exemplar der BR 408 gab sich ein Stelldichein. 408 001 alias TFZ 8001 kommt auf dem neuen Gleis von Auggen herangefahren. Januar 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:22
Hallo Olli,
interessante Bilder der neuen Zuges, der sich mit seinen formschönen Rundugen doch vorteilhaft vom ICE4 abhebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:31
Vom bisherigen Velaro D scheint er sich aber nicht stark zu unterscheiden. Ich finde ihn bullig und grimmig dreinblickend. Was die Formschönheit angeht ist der ICE 3 nach meinem Empfinden immer noch am gelungensten.

lg Matthias

Alexander, R. 22.1.2022 16:04
@Matthias: ich denke, du meinst die BR 403, die wirklich schnittiger im Vergleich zu 408 ist.
Die Ähnlichkeit der BR 408 zur 407 ist auch nachvollziehbar, da den bisherigen Veröffentlichungen zufolge als Basis BR 407 / ICE 3 von SIEMENS herhalten musste.
Ein Velaro Novo ist dies wohl eher noch nicht.
MfG

David Endlich 22.1.2022 16:56
Hallo zusammen,

dies ist kein Velaro Novo sondern ein ICE3neo. So wird die BR 408 bezeichnet. Der Velaro Novo wird zwar eine ähnliche Front bekommen, man kann ihn aber deutlich von einem Velaro D unterscheiden. Meines wissens existiert noch kein vollständiger Velaro Novo, sondern nur dieser eine Testwagen.

Viele Grüße
David

Olli 22.1.2022 19:17
Na, da noch viel Unklarheit um die Namensgebung besteht, habe ich mich mal auf die Benennung BR 408 beschränkt. Vielen Dank für die Hinweise. Die Kategorie ist auch entsprechend angepasst und gibt sich neutral...

Gruß, Olli

DB 411 504-4 "Erfurt" / hinten 411 006-0 / ICE 1711 / Abfahrt aus WAK / Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 18:54
Der Slogan "Deutschland schnellster Klimaschützer* ist natürlich völliger Unsinn. Nichts was in irgendeiner Form Energie braucht, schützt dabei das Klima. Nur wenn die Fahrten gar nicht stattfinden würden, könnte man das Klima schützen.

lg Matthias

Alexander, R. 7.1.2022 19:44
Nein. Stimmt nicht. Bin ich grundsätzlich anderer Meinung.

MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 19:59
Warum? Wenn du meinst alle würden stattdessen das Auto oder das Flugzeug nehmen, dann schon. Aber wenn man ganz auf die Fahrten verzichten würde dann nicht.

Und ich glaub auch, das gut ausgebaute Bahnverbindungen insgesamt die Mobilität erhöhen, was dann die Energieeinsparung des Verkehrsmittels Bahn wieder zunichte macht. Heute fährt man eher mal von Süddeutschland nach Hamburg oder Berlin, oder auch nach Paris als früher.

Oder hat irgendwo ein gut ausgebautes S-. U- oder Stadtbahnnetz den Autoverkehr in diesen Städten wirklich drastisch reduziert.

Matthias

Alexander, R. 7.1.2022 20:06
Auf welche Fahrt kannst Du verzichten?

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 20:39
Hallo Matthias,
endlich einer der Klartext spricht! Klimaschutz bedeutet in erster Linie VERZICHT und nicht Umlagerung. Wenn ich statt dem Auto den Zug nehme und 200 kg CO2 spare, bin ich nicht ein heldenhafter Klimaschützer, sondern ein Egoist, da ich trotzdem 500 kg CO2 verschwendet habe, falls meine Reise "unnötig" war.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 20:41
Im Grund auf sehr viele. Wie die letzten beide Jahre gezeigt haben ist es durchaus möglich, wir sind da einfach auch sehr verwöhnt, weil es eben möglich ist. Mein weiteste Fahrt in der Cornazeit war nach Gießen, und die war auch nicht zwingend erforderlich. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke (1960iger und 70iger Jahre) kam ich bei weitem nicht so weit weg, wie es beispielsweise Jonas in seiner Kindheit erlebt hat.
Was bei öffentlichen Verkehrsmitteln noch negativ zu Buche schlägt ist dass doch sehr häufig sehr viel Masse ohne viel Personen unterwegs ist um ein attraktives Angebot zu bieten.
Wenn man sagt der ländliche Raum brauche einen guten Anschluss an den Nahverkehr um den Autoverkehr zu reduzieren, würden viele Fahrten dieser Bahnen oder Busse vielfach ziemlich leer unterwegs sein um sagen wir jede halbe Stunde eine Fahrtmöglichkeit zu haben und die wäre vom nötigen Zeitaufwand meist immer noch ungünstiger als das Auto. Und künstlich das Mobiltäts-Bedürfnis anzuregen, wäre doch vom Energieaufwand doch eher kontraproduktiv.
Um mich nicht falsch zu verstehen, wir haben nie ein Auto besessen und Jonas folgt diesem Weg, seine Freundin hat ihr Auto verkauft.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 21:02
Mit dem Verzichten hat es schon so seine Tücken. Manches fällt einem leicht, weil es einem nicht wichtig ist, anderes will man aber nicht einschränken, obwohl man weiß dass es auch sehr klimaschädlich ist. Bei mir würde ich da das Internet anführen, das ich sehr ausgiebig nutzt. Während meiner Covid-Erkrankung im Dezember fiel für eineinhalb Tage das Internet aus, da war ich erst mal völlig von allem abgeschnitten. Früher gab es das nicht und man konnte auch ganz gut ohne leben. Heute ist man schon davon abhängig.

Übrigens fällt mir noch ein: Unsere S-Bahn hier in Stuttgart fährt noch mit Dampf...

lg Matthias

Alexander, R. 7.1.2022 21:07
Danke für die Antwort. Ist doch schön, wenn man Vorbild sein darf.

Schönes Wochenende

David Endlich 8.1.2022 14:16
Hallo zusammen,
Die Diskussion finde ich gerade etwas komisch hier. Ich finde Verzicht funktioniert bei so komplexen Dingen wie Bahn oder Flugzeug nur schlecht. Ja man kann sein persönliches Ökokonto schön rechnen, aber der Zug fährt trotzdem auch wenn ich zu Hause bleibe. Es wird trotzdem Energie "verbraucht" egal ob man fährt oder nicht. Beim Auto ist es einfacher. Wenn ich nicht mit dem Auto fahre, dann steht es nur rum und produziert keine Abgase. Und man kann pauschal nicht sagen, dass gute SPNV Netze nix bringen. Diese sind ja historische Gebilde und da sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten der Verkehr insgesamt erhöht hat hat sich natürlich auch der Verkehr in der Stadt erhöht. Ohne diese Maßnahmen wie leistungsfähige ÖV Netze sehe es ganz anders aus. Beispielsweise die Schönbuchbahn. Da hat sich seit der Reaktivierung die Fahrgastzahl gegenüber den Prognosen verzehnfacht. Oder warum bauen die in Reutlingen oder hoffentlich auch Tübingen neue Stadtbahnnetze? Weil man dadurch Verkehr von der Straße auf die schiene verlagern kann. Jedes Auto weniger ist ein Erfolg.

Gruß David

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 15:56
Hallo David,
es stimmt schon - wenn ich mit dem Zug nicht fahre, fährt er trotzdem und nichts ist gespart. Und jede Autofahrt weniger ist ein Erfolg.
Meinen Kommentar habe ich bewusst etwas provokant geschrieben, allein der Sache wegen, die so einfach nicht ist, denn mal Hand auf Herz, wer will schon zurück in die Steinzeit? Aber es dürfte kein Fehler sein, über das Thema mal ganz sachlich nachzudenken; und vielleicht nehme ich dann beim nächsten Besuch im Fitnessstudio im ersten Stock die Treppe und nicht den Lift...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2022 15:15
Hallo David,

die Frage ist ob ein gut ausgebauter Öffentlicher Verkehr eher dazu beiträgt, die Gesamtmobilität weiter zu erhöhen und damit wäre für den Klimaschutz nichts gewonnen oder ob es gelingt gleichzeitig den Individualverkehr zu reduzieren. Merkt man ein Rückgang des Autoverkehrs entlang der Schönbuchbahn? Mich freut natürlich der Erfolg dort und ich hoffe dass der Schienenverkehr weiter ausgebaut wird, aber zu Lasten des Autoverkehrs.
Leider haben sich die Bürger von Tübingen gegen die Stadtbahnstrecke durch die Stadt entschieden, wahrscheinlich da man Angst vor den Einschränkungen für den Autoverkehr, die durch eine derartige Strecke sich ergeben hätte. Vielleicht wäre die Entscheidung anders ausgefallen, wenn die Bürger der Region darüber hätten entscheiden dürfen. Hoffentlich kippen dadurch nicht auch die anderen Stadtstrecken (Reutlingen und noch eine weitere) da durch den Wegfall der Tübinger Stadtstrecke ein wichtige Baustein für den teuren Mehrsystem-Stadtbahnbetrieb wegfällt und man dann womöglich ganz darauf verzichtet.

Noch was zum Flugverkehr: Im Grunde hat man zwischen allen Flughäfen der Welt unendlich viele Hochgeschwindigkeitsstrecken, ohne dass für diese Strecken in irgendeiner Form etwas gebaut werden muss, während für eine einzelne Hochgeschwindigkeitsstrecke für die Bahn immer sehr viel Beton gebraucht wird und Beton gilt ja als ein sehr großer Klimakiller.

lg Matthias

Bildtitel "Freundlich grüßender Lokführer (||)" - oder - "Nachher# - Nach dem Fahrplanwechsel 2021/2022 werden die Wagen des IC nach Innsbruck mit Elektroloks gezogen" Am 12.12.2021 zieht 1116 272 die Wagen des IC 119, Dortmund - Innsbruck, durch die Haltestelle Friedrichshafen-Ost. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2021 13:52
Hallo Jürgen,
noch ein kleines Detail, das auf dem Bild nicht direkt zu sehen: der IC 119 verkehrt nicht mehr via Lindau Insel somit entfällt in Lindau Lok- und Fahrtrichtunswechsel.
Bleibt noch die Frage, ob die ÖBB-E Lok den Zug in Friedrichshafen übernimmt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.12.2021 20:37
Hallo Stefan,
ja, statt in Lindau-Insel halten die IC`s in Lindau-Reutin.
Die ÖBB-Lok kommt mit den Wagen der IC 119/118 in Friedrichshafen an und muss zur Weiterfahrt auf Grund des Fahrtrichtungswechsels "Kopfmachen".
Ich gehe davon aus, dass die ÖBB-Lok den kompletten Laufweg übernimmt. Weiß es aber leider nicht.
Grüße,
Jürgen

David Endlich 14.12.2021 6:07
Hallo Jürgen,
Der Taurus übernimmt ab Stuttgart. Bis dahin ist wie bisher eine 101 davor.
Gruß David

Stefan Wohlfahrt 15.12.2021 11:13
Dann wird wohl der "Taurus" seinen Zug in Friedrichshafen umfahren. Wäre es da nicht einfacher, die 101 bis Friedrichshafen laufen zu lassen?
@Davids: Es war einmal und noch gar nicht so lange her, da übernahm eine 103 den IC in Ulm.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 16.12.2021 18:09
Hallo Stefan,
In Stuttgart gibt es keine Möglichkeit am Prellbock den Zug zu umfahren, da es keine weichen zwischen den Gleisen gibt. Da ja die Gäubahn IC auch mit Taurus gefahren werden ist es wahrscheinlich für die ÖBB umlauftechnisch besser ihre Loks wieder nach Österreich zu bringen als nur über den EC 112/113. Wenn eine zusätzliche 101 den Zug nach Friedrichshafen bringen würde müsste die dort übernachten, da die Rückleistung fehlt.

Gruß David

RHC 185 340-7 " Aus dem Rheinland nach Europa" mit einem Öler gen Würzburg fahrend in Neckargerach am 29.11.2021 (zum Bild)

David Endlich 1.12.2021 23:36
Hallo Andreas,
Wieso Würzburg? Diese Leistung wäre mir neu. Ich habe heute früh um halb 7 denselben Zug gesehen aber in Neckarsulm. Ich gehe davon aus dass dieset hier auch dahin unterwegs ist.

Gruß David

Andreas Strobel 2.12.2021 9:37
Moin David, mir hat man gesagt das es ein Umleiter sei wegen Bauarbeiten bei Bretten und der würde deswegen über die Neckartalbahn nach Würzburg umgeleitet. Hab einen angenehmen Tag. LG Andreas

Keine Schweizer Lok aber eine in der Schweiz entwickelte Baureihe: Vy (NSB) El 18 2255 unterwegs nach Oslo. Aufgenommen bei leichtem Schneetreiben zwischen Finse und Haugastol am 15.10.2021. (zum Bild)

David Endlich 25.10.2021 11:06
Bei so einem Wetter zeigt sich der Nachteil der neuen Lackierung. Alles irgendwie düster. Rot war eindeutig besser.

Viele Grüße David

Stefan Wohlfahrt 25.10.2021 14:08
Hallo Martin,
auch wenn David Recht hat, gefällt mir dein Bild in diesen Farben auch sehr gut: Zug und Landschaft bilden praktisch eine Einheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Burg Zwingenberg ist eine der schönsten Burganlagen im Neckartal. Am 09.10.2021 ist eine BR 425 als S1 unterhalb der Burg in Richtung Heidelberg unterwegs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2021 15:30
Wunderschön! Auch wenn bei der herbstlichen Stimmnung um die Burganlage der Zug schon fast zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 11.10.2021 20:46
Hallo Stefan,
Vielen dank :). Wenn erstmal der komplette Wald bunt ist wird es noch schöner.
Gruß
David

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:48
Sieht fast wie eine großzügig gestaltete Modellbahn aus.
Gruß Horst

BLS RBDe 565 / S6 Schwarzenburg - Bern / Gasel, 16. Juli 2021 (zum Bild)

Jürgen Vos 21.7.2021 20:20
Zwei Regenbögen, dunkler und heller Himmel, Licht und Schatten. Tolles Bild, Julian.
Es gehört schon ein bischen Glück dazu, einen Zug mit einem Regenbogen zu fotografieren. Aber dann gleich Zwei, Respekt!
Grüße,
Jürgen

David Endlich 21.7.2021 20:59
Ganz große Kunst dieses Bild.

Viele Grüße David

Horst Lüdicke 21.7.2021 21:52
Chapeau, Julian!
Gruß Horst

Julian Ryf 21.7.2021 22:03
Danke. Ja, manchmal lohnt es sich, trotz Regen noch mal aus dem Haus zu gehen. Hier hat alles zusammengepasst.
Gruss, Julian

101 031-1 zieht eine IC-Garnitur den Rhein entlang. (Remagen, April 2021) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:45
Schade, der ganze Zug ist auf dem Bild. Schade deshalb, weil die IC Züge immer kürzer werden.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 28.4.2021 12:51
Wieso der ist doch noch lang genug ;). Hier in Stuttgart ist aktuell ein 4 wagen ic unterwegs aber dafür mit Sandwich 101.

Gruß David

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 16:54
Hallo David,
das mag optisch nicht schlecht aussehen, aber mit den Rosaroten Superspar Preisen dürfte die Bahn wohl kaum in die Gewinnzone kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 28.4.2021 20:51
Also wirklich, dass dieses Thema jetzt auch auf BB diskutiert wird - als ob es auf die Länge ankäme :-))
Witzig finde ich bei diesem Bild, dass es bei flüchtiger Betrachtung aussieht, als würden die Autos huckepack auf den Waggons mittransportiert! Gefällt mir.
schöne Grüße
Georg

Am sonnigen aber sehr kalten Morgen des 11.02.2021 ist einer der TRI Ersatzzüge auf der Frankenbahn als RB18 nach Osterburken nahe Nordheim unterwegs. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2021 9:27
Hallo David,

dies hier ist mein Favorit deiner Drohnenaufnahmen! Schön wie das Licht auf die Weinbergterrassen fällt, auch der Blick auf den Höhenzug im Hintergrund ist ein Gewinn. Der wertet die Landschaftsaufnahme noch auf, wird dabei zum i-Tüpfelchen des Bildes. Ein großartige neue Möglichkeit in der Bahnfotografie, diese Drohnen.

lg Matthias

David Endlich 23.4.2021 0:33
Hallo Matthias,

Vielen Dank für dein Kommentar. Ja so ein Fluggerät bietet tolle neue Perspektiven. So lernt man neue Blickwinkel kennen und kann bekannte Fotostellen aus neuen Perspektiven zeigen.
Viele Grüße

David

Recht unerwartet kam am Mittag des 20.4.2021 die SBB 482 022-1 mit einem Öler in Neckarzimmern auf den Fotografen zugefahren, da ich mit meinem 70 - 300mm zu dem Zeitpunkt fotografierte kam nur ein Hockkantformat in Frage, da sonst alles nur angeschnitten wäre. (zum Bild)

David Endlich 22.4.2021 13:35
Hallo Andreas,
Ich hatte an meiner Stelle ein wenig Vorwarnung, da ich den Zug bereits gesehen habe als er unterm Schloss war. Aber auf dem Schrim hatte ich den auch nicht. Umso mehr freue ich mich dass ich ihn nun auch einmal erwischt habe.

Viele Grüße
David

Andreas Strobel 22.4.2021 19:46
Servus David,
dann erst einmal Glückwunsch zum Öler in Zwingenberg.
Hatte das Bild auch schon entdeckt und wollte einen Kommi schreiben vonwegen
das wir es nun doch mal geschafft haben den selben Zug zufotografieren.
War wegen der Inspektion meines Autos eh in Neckarzimmern,also habe ich sowohl die Gunst als auch die Freizeit genutzt
einige Lokenbilder zu machen.
Mit den Audis und der V90 hatte ich ja gerechnet, aber den Öler um diese Zeit nicht.
LG nach Zwingenberg, Andreas.

185 074-2 mit dem Audizug am Mittag in Neckargerach gen Heidelberg fahrend.12.4.2021 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 13.4.2021 9:14
Hallo Andreas, den Audizug hast du sehr gut im Gleisbogen erlegt!

VG Heinz

Andreas Strobel 13.4.2021 22:16
Servus Heinz, ja Gleisbögen gibt es hier im Neckartal reichlich.
Ich hätte ganz gerne mal ein ellenlanges gerades Gleisstück wo ich die komplette
Länge des Zuges festhalten könnte.....Danke für deine Lob. LG Andreas.

David Endlich 13.4.2021 22:46
Hallo Andreas,
Die Gerade zwischen Zwingenberg und Lindach würde sich für den Zug anbieten. Mitte Februar habe ich mal versucht den Zug auf dem Stück mit meiner Drohne zu fotografieren aber wenige Minuten vor Zugdurchfahrt hat mein Handyakku wegen der Kälte schlapp gemacht. Und somit wurde es nur ein Bild von unten das noch auf seine Bearbeitung wartet. Wiederholung ist geplant.
Gruß David

Andreas Strobel 14.4.2021 14:44
Servus David,
nun so eine Drohne mag ja ganz nett sein.
Nur für mich uninteressant, bin ja froh das ich mit den Athrosefinger und Gelenken die Kamera halbwegs geradehalten kann.
Hatte mir erhofft das ich ihn mal in Haßmersheim vielleicht wenn er aus dem Tunnel heraus kommt in Gänze ablichten könnt, doch selbst da stehen zuviel Bäume im Weg. Der Zug in der Mittagszeit glänzt ja durch beachtliche Länge.
Leider kenne ich den genauen Laufweg nicht, wenn er über Weinheim fahren würde, könnte man ihn gut hinter Heddesheim/Hirschberg im Feld ablichten wenn er unter der A5 durchfährt. Nun ja ist ja im Moment für mich müssig daran zu denken.
Liebe Grüße von Oben nach Nebenan, Andreas.

David Endlich 14.4.2021 15:47
Hallo Andreas,
Jetzt wo die Tage länger werden kommt der zweite Audizug und der Mercedeszug auch wieder im Licht. Da ergeben sich dann auch neue Möglichkeiten wie die angesprochen Stelle in Haßmersheim.
Viele Grüße David





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.