bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von David Endlich, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der "superflotte ICE" in der Mitte - ... brachte mich von Berlin nach Nürnberg. Die Bezeichnung verwendete der Zugführer bei der Weiterfahrt nach Erfurt. Unser ICE habe auch 42 Notausgänge, allerdings keine Schwimmwesten. So ähnlich waren sämtliche seine Durchsagen. Ich habe gehört es gäbe Lehrgänge für Zugbegleiter um nicht immer nur Standard-Durchsagen zu machen sondern diese auch durch witzige Sprüche zu würzen. Nürnberg Hauptbahnhof, 22.08.2019 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 25.8.2019 16:25
Schwimmwesten braucht man wohl nur auf der Berliner Stadtbahn, falls doch mal ein Zug entgleist.

David Endlich 25.8.2019 18:32
Ich habe gedacht die Sprinter werden nur mit ICE 3 gefahren. In der Mitte steht aber ein T??
Bzgl. Ansagen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte mal im IC einen der durchgesagt hat das sämtliche regiotickets nicht gelten auch das "hab ich nicht gewusst-ticket" und das "tut mir leid-ticket". Und dann saß natürlich direkt neben mir eine mit einem Niedersachsenticket:)

Gruß David

Fluffy 25.8.2019 19:40
Hammermäßig das Bild. Ein Motiv für das man erstmal einen Blick dafür entwickeln muss.
Aus der Stuttgarter S-Bahn kennt man ja Sprüche wie "Das ist kein Adventskalender. Sie können alle Türen öffnen." oder "Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr wenn die Tür zu geht". Das treibt einem aber durchaus das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht und kann es daher nur begrüßen.
Grüße Fluffy

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2019 8:04
Danke für die Kommentare!

Die tiefe Position macht hier viel aus. Auf Augenhöhe fotografiert, wirkt das Motiv belanglos. Ja es war ein ICE-T, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt.
In Berlin finde ich die Durchsage an S-Bahnhöfen, man solle an allen Türen einsteigen, recht lustig, da ich nicht weiß, wie ich das machen soll, eine Türe reicht mir völlig aus...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 18:45
Hallo Matthias,
wie von den andern Kommentarteilnehmern schon bemerkt, gefällt auch mir dieses Bild ausgezeichnet. Was die "witzigen Sprüche" angeht, ist die Sache immer etwas heikel, ich denke Eisenbahn bürgt für Zuverlässigkeit und da ist eine gewisse seriöse Sprache schon angebracht, besonders, da "Humor" hin und wieder (oder auch öfters) ziemlich blamierend wirkt.
Zu den Türen: Alle wollen, dass die Bahn pünktlich ist; gerade deshalb sollte eben nicht alle bei der scheinbar einzigen Tür einsteigen, sondern den Komfort der vielen Türen nutzen, ansonsten hätte das auf Gewinn getrimmte Bahnunternehmen diese gewinnschmälernden (da keine Sitzplätze) Türen nicht so zahlreich verbaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 15:00
Hallo Stefan,

ich verstehe die Durchsage bei der Berliner S-Bahn schon wie sie gemeint ist. Trotzdem finde ich es lustig, da ja jeder eine Einzelperson ist und sich auch einzel angesprochen fühlt und es ja einer Einzelperson nun nicht möglich ist gleichzeitig durch alle Türen einzusteigen.

lg Matthias

Korbinian Eckert 29.8.2019 15:30
Die Sprinter sind in der Regel auch ICE 3. Ich denke Matthias ist hier nicht mit einem Sprinter gefahren.

Schönes Bild übrigens!

ICN RABDe 500 031 "Louis Favre" als Vorspann vor dem DB Systemtechnik 612 901 auf Überführungsfahrt Bodio - Erstfeld am 4. August 2019 bei Wassen.
Aufgrund starken Baumwuchses seit meinem letzten Besuch, war die Stelle leider nicht mehr wie gewünscht mit dem 612er auf der unteren Wattingerreussbrücke umsetzbar.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:14
Hallo Julian,
jetzt weisst du, wo du dich ende Oktober NICHT hinstellen solltest…
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 11.8.2019 21:08
Hallo Julian,
Weißt du warum der 612 in der Schweiz war?
Gruß David

Julian Ryf 11.8.2019 22:21
Hallo David
Der 612er kommt alle paar Jahre für Messfahrten zu Besuch, weil die SBB kein Messfahrzeug für Fahrten mit Neigetechnik besitzt.
Gruss, Julian

Unter dem Weinberg hindurch - Einfahrt eines ICE 2 in den fast 2,2 km langen Roßbergtunnel bei Würzburg. 01.08.2011 (J) (zum Bild)

Philipp Müller 11.8.2019 15:49
Sieht aus, als wäre es der ICE-S.

David Endlich 11.8.2019 17:02
Ja ist der ICE-S. Die Strecke wird häufiger für Testfahrten genutzt. Mitte Juli war eine Doppeltraktion des neuen Twindexx IC der SBB dort. Die Stromleitungen stören aber ein Bischen.
Gruß
David

Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:29
Hallo Matthias,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich eine umweltfreundliche und leistungsfähige Verkehrslösung, nämlich die elektrische Bahn, als Beispiel einer sozusagen praxisbezogener alltagskulturellen Erfindung, in die Kulturlandschaft einfügen lässt. Das Bild zeigt - ohne Versuch, die Wirklichkeit zu verschönern, wie der Ort aussieht und wie man einen Zug vom Standort des Fotografen sehen kann.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:39
Danke Kurt,

die Aufnahme ist übrigens von Jonas. Ob solche Strecken mit hohem Tunnelanteil wirklich umweltfreundlich sind, wird doch eine große Masse an Beton verbaut, was ökologisch überhaupt nicht positiv zu werten ist. Problem ist eher, dass wir heute sehr schnell überall hinkommen wollen und dadurch egal ob per Auto, Bahn und Flugzeug gar nicht so umweltfreundlich unterwegs sind.

Ich muss sagen, auch ich nutze gerne die Schnellverkehrstrecken, vielleicht sollte man sich doch mehr Zeit für die Reise nehmen und neben dem Flugzeug auch den ICE meiden.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 1.9.2019 10:59
Hallo Matthias,
ich hatte übersehen, dass nach dem Text ein 'J' geschrieben worden war - ich bitte um Verzeihung. Wenn ich von Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit Bahnen spreche, vergleiche ich mit dem Bau von Autobahnen; wenn man sie baut, zerstört man oft große Teile der Landschaft, und die Luftverschmutzung steigt bedeutend nach der Eröffnung der Autobahnen in den betroffenen Gebieten (je besser die Straßen, desto mehr Autoverkehr!). Und im Vergleich mit dem Flugverkehr sind die Schnellzüge wohl vorzuziehen! Aber sonst hast Du natürlich recht: Warum haben wir moderne Menschen es so eilig?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Überblick über die Straßenbahnhaltestelle Kassel Wilhelmshöhe mit KVG 615, 616 und 653 Wagen am 22.07.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2019 22:38
Ein gewaltiges Dach für eine Straßenbahnhaltestelle. Dann auch noch so hoch.

Schönes Bild!

lg Matthias

David Endlich 6.8.2019 1:11
Tolles Dach. Aber leider auch ein schiefes Dach:( vielleicht neu ausrichten und neu hochladen
Gruß David

Bahnsteigalltag Stuttgart Hbf 2005 - Dieses Bild hatte ich seinerzeit schon mal gezeigt und bin jetzt wieder darauf gestoßen. Die alten Bahnsteigdächer hatten was die Lichtwirkung angeht doch durchaus ihren Charm, nicht spektakulär, jedoch sehr subtil. Ein Rest seht ja noch, aber ohne die Milchglasscheiben. 09.10.2005 (M) (zum Bild)

David Endlich 31.7.2019 20:05
Könnte auch heutzutage sein. Da hat sich in sachen Fahrzeuge in den letzten 14 Jahren nichts geändert. N-wagen nach Heilbronn und 425 als Abellio Ersatz nach Heidelberg.

Gruß David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2019 16:51
Ja, das stimmt. Gerade heute habe ich genau diese Situation erlebt, rechts den 425 und links am nächsten Bahnsteig ein Zug mit N-Wagen. Aber auch diese werden bald verschwinden.

lg Matthias

151 062 rollte auf Probefahrt des Aw Dessau im neuen Railpool-Design am Morgen des 20.06.19 Lz durch Greppin Richtung Bitterfeld. (zum Bild)

David Endlich 27.7.2019 9:24
Interessant. Weicht doch das Design etwas von dem der Traxx ab.

Gruß David

Martin Schneider 27.7.2019 12:47
Hallo David, für mich wirkt die Front wie das Gesicht eines Waschbärs mit dieser schwarzen Binde.

Gruß Martin

Kalt steht 151 170-8 in Neckarelz abgestellt.20.7.2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 25.7.2019 11:31
Viele Grüße aus der Stadtmitte, da hast du eine tolle Lok erwischt.

Heinz

Andreas Strobel 25.7.2019 20:52
Gelöscht, wegen Doppelkommentar.

Andreas Strobel 25.7.2019 20:52
Hallo Heinz,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Ich hatte echt den Zufall mal wieder an meiner Seite.
Also liebe Grüße aus dem wilden Osten der Stadt, Andreas.

David Endlich 26.7.2019 1:48
Hallo Andreas,

Naja Zufall... die Lok stand schon seit dem 18.07 in Neckarelz. Zumindest hab ich sie an dem Tag ebenfalls dort gesehen.

Gruß David

Andreas Strobel 26.7.2019 6:45
Moin David.
Für mich war es Zufall......ich wusste nicht das sie in Elz abgestellt war. Habe sie entdeckt als ich zum Lidl gefahren bin in Diedesheim. Nach dem Einkauf wieder Heim und mit Kamera wieder zurück......
Hab mich gefreut die schöne Maschine zu bekommen ohne sonst wohin fahren zu müssen. Gruß nach Zwingerberg aus Reichenbuch/Rheydt. Andreas

193 278-9 am 21.07.2019 10:51 nördlich von Salzderhelden am Bü 75,1 in Richtung Göttingen (zum Bild)

David Endlich 21.7.2019 16:15
Interessante Beklebung der Lok. Nur leider ist der Himmel schon sehr hell. vielleicht kürzere Belichtungszeit oder Blende mehr schließen.
Gruß
David

Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach - Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen. 15.07.2019 (M) (zum Bild)

David Endlich 15.7.2019 16:07
Interessanter Blick. Da wird ja ein gutes Tempo vorgelegt. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Da ja der Bahnhof für den D Takt 2030 zu klein ist:)

Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2019 17:33
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg möchte den neuen Bahnhof zusätzlich durch einen kleinen Kopfbahnhof (4 Gleise?) ergänzen. Dieser sollte dann ebenfalls unterirdisch liegen, um die Stadterweiterungsflächen nicht zu reduzieren. Angeschlossen daran könnten die Gäubahn (über die Panoramastrecke) und die Strecke nach Feuerbach werden. Realistisch scheint mir dies aufgrund der Kosten aber nicht zu sein, betrieblich notwendig wäre es aber schon meiner Ansicht nach.

lg Matthias

SEELINIE IM SEELAND. Impressionen der einspurigen Strecke bei Ligerz vom 31. März 2017. Neigezug RABDe 500 ICN brettert entlang von historischen Bauten in Richtung Zürich. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

David Endlich 2.7.2019 12:09
Hoffentlich ist im Zug kein Glas umgefallen bei der Neigung:)
Schönes Bild und toll eingefangen.
Gruß David

Andreas Strobel 4.7.2019 19:33
Moin Walter, ein echt imposantes Bild des RABDe 500 ICN auf der eingleisigen Strecke.
Bei mir gibt es ja bei Umleiterverkehr zwischen Dülken und Kaldenkirchen dann ICE, aber leider nur gerade.
Echt ein tolles Bild. LG Andi

Zum Tag der offenen Tür 2019 beim Modellbahnhersteller Piko am 22. Juni 2019 kamen wieder einige Sonderzüge in die Spielzeugstadt Sonneberg. Darunter die Diesellok 229-147-4 der Cargo Logistik Rail-Service und die Dampflok BR 94 1538 der Rennsteigbahn. Zusammen mit der im Lokschuppen unterstellten 95 0009-1 ergab sich ein schönes Gruppenbild. (zum Bild)

David Endlich 23.6.2019 20:45
Schönes Gruppenbild!
Ich hab leider nur das Bekohlen der 94 mitbekommen
Gruß David

22.06.2019, Heute feiert PIKO in Sonneberg das 70. Jahr seines Bestehens. Selbstverständlich reisten auch Besucher mit Sonderzügen an. Ich habe mir in Rauenstein, dem Bahnhof mit der Spitzkehre, den in Ilmenau gestarteten Zug angeschaut. Gegenüber seinem Fahrplan kam er genau eine Stunde später. Man sagte. er sei in Themar aufgehalten worden. Aber jetzt kommte er - und qualmt uns ganz schön voll. (zum Bild)

David Endlich 23.6.2019 20:43
Richtig herum sieht sie schon schön aus

22.06.2019, Heute feiert PIKO in Sonneberg das 70. Jahr seines Bestehens. Selbstverständlich reisen auch Besucher mit Sonderzügen an. Ich habe mir in Rauenstein, dem Bahnhof mit der Spitzkehre, den in Ilmenau gestarteten Zug angeschaut. Gegenüber seinem Fahrplan kam er genau eine Stunde später. Man sagte. er sei in Themar aufgehalten worden. Mit über einer Stunde Verspätung bringt er die ungeduldigen Fahrgäste nun endlich ans Ziel. (zum Bild)

David Endlich 23.6.2019 20:42
Schönes Bild! Dank der Verspätung hab ich ihn in Sonneberg bei der Bekohlung sehen können. Und die richtigen Fans fahren nicht mit dem Sonderzug sondern stehen schon um 8 vorm Tor und rennen dann gleich in die Halle :)
Gruß David

DB: Sämtliche RE Karlsruhe-Stuttgart werden mit der BR 147 geführt. Die neue 147 012 bei der Ausfahrt Pforzheim am 28. April 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Norbert Lier 16.6.2019 14:32
Was wird aus den Lokomotiven jetzt wo sie nicht mehr zwischen Stuttgart und Karlsruhe fahren

David Endlich 17.6.2019 18:08
Aktuell erstetzen die freiwerdenden 147 die noch vorhandenen 112. Was dann aber ab Dezember bzw. Juni 2020 passiert ist noch nicht abzusehen. Vermutlich Einsatz an anderen DB Regio Standorten. In Berlin sind ja auch noch die ein oder anderen 143er.
Gruß David

Modernisierte IC-Komposition 2000 mit Re 460 006-0 + A + B + AD + Bt 26 - 94 926 in Herzogenbuchsee am 13. Mai 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

David Endlich 13.6.2019 9:29
Ich finde das alte Farbschema wesentlich schöner mit der Fortsetzung der roten Elemente über den Türen.
Gruß David

CrossCountry Class 220 überquert am 27. April 2019 die King Edward VII Bridge in Newcastle. (zum Bild)

David Endlich 9.6.2019 19:30
Sehr schönes Bild aus der Stadt der imposanten Brücken.
Gruß
David

Am 09.09.2018 erreicht ein mtr Express aus Göteborg den Hauptbahnhof Stockholm. (zum Bild)

Peter Boll 20.5.2019 17:05
Hallo David, da warst Du wohl auf dem Rathausturm. Gratulation auch zu diesem Tollen Bild. - P.B. -

David Endlich 24.5.2019 21:56
Vielen dank:)
Genau. Vom Turm. War aber auch der zweite Anlauf. Denn man darf nur 35 Minuten hoch inkl. Auf und Abstieg. Also hat man nur gut 20 min um zu fotografieren. Beim ersten mal hab ich natürlich eine Fahrplanlücke erwischt.
Mein Tipp: Die Tour um 15:10 nehmen
Gruß David

Am 09.09.2018 machst sich ein roter Flirt von mtr Express auf den Weg von Stockholm nach Göteborg. (zum Bild)

Peter Boll 20.5.2019 17:02
Ein absolutes Superbild! Ich hoffe, dass ich die erhöhte Position auch finde, denn an der Stelle wird momentan gewaltig umgebaut.
Vielen Dank fürs Einstellen. - P. Boll -

David Endlich 24.5.2019 21:53
Vielen Dank Peter :)
Ja durch den Umbau den Schleuse zwischen mälarsee und Ostsee ist da noch einige Jahre mit Baustelle zu rechnen. Die Stelle ist eigentlich ganz einfach zu finden. Auf der südlichen der beiden Brücken einfach am Fußgängerweg. Also vom Hauptbahnhof über die Insel Riddarholmen immer gerade aus.
Gruß David

Die Diesellokomotive 67029 der DB im Mai 2019 bei der Durchfahrt am Bahnhof Oxford Road in Manchester. (zum Bild)

Julian Ryf 22.5.2019 20:39
Sehr interessantes Bild - da hast du tatsächlich eine der Loks des Royal Train erwischt!
Gruss, Julian

David Endlich 22.5.2019 21:32
Immer wieder witzig auf einer englischen Lok die die queen befördert ein DB Logo zu sehen.
Gruß David

Am verregneten Nachmittag des 8. Mai 2019 kommt der ICE 717/alias 407 517/017 durch Neckargerach gen Köln gefahren. Aus Anlass der Bundesgartenschau in Heilbronn lässt die DB AG den Zug von Montags bis Freitags die Relation Köln/Stuttgart und Retour verkehren. (zum Bild)

David Endlich 9.5.2019 17:11
Schönes Bild. Aber es ist der ICE 714.
Gruß David

Andreas Strobel 9.5.2019 20:21
Also David danke erst mal für den Kommentar. Da werde ich noch mal genau gucken. Ich habe 407 517 am Führungstriebkopf gelesen und am Endwagen 407 017......so habe die Bilder angesehen....es ist definitiv der 717 der gestern nach Köln durch Gerich fuhr. LG nach nebenan. Andi

David Endlich 9.5.2019 21:40
Ah so. Ich hab ICE 717 als Zuglaufnummer und nicht als Triebzugnummer aufgefasst.
Gruß David

Andreas Strobel 11.5.2019 21:59
Jo hätte man ja ohne weiters denken können David.
LG nach nebenan, aus Reichenbuch. Andi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.