Herbert Pfoser 2.12.2019 17:49
Ein herrliches Bild aus Norwegen !!
L.G. Herbert
Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:29
Hallo David,
da kann ich Herbert nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 3.12.2019 16:16
Vielen dank! Ja die Berglandschaft ist da oben schon faszinierend.
Gruß
David
David Endlich 21.11.2019 15:25
Dies kann meiner Meinung nach keine S1 sein. Da die S1 nicht in Gundelsheim fährt. Die S1 fährt von Osterburken nach Homburg und endet eigentlich nicht in Mannheim. Das ist wahrscheinlich der RE1 von Heilbronn nach Mannheim. Erkennbar auch an der Triebfahrzeugnummer. 2006 waren bei der S Bahn die 425 201 bis 240. Der 425 123 bzw. 623 hat zudem Trittstufen für bahnsteighöhe 55mm erkennbar an den langen Türblättern.
Gruß David
Gerd Hahn 21.11.2019 16:58
Hallo David, bevor dann noch jemand in den falschen Zug nach Mannheim einsteigt, werde ich das schnell mal ändern!
Ich danke für Deine Aufmerksamkeit. Mit besten Grüßen Gerd
David Endlich 16.11.2019 9:56
Und jetzt noch ein Zug darauf. Das wäre die Krönung dieses tollen Bildes.
Gruß David
David Endlich 30.10.2019 17:54
Sehr stimmungsvoll diese Aufnahme.
Gruß David
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2019 7:42
Etwas zu tief in den Farbtopf gegriffen. So knallig bunt ist es auch in Stuttgart nicht.
lg Matthias
David Endlich 24.10.2019 9:58
Hallo, erst einmal werden die neuen RB und RE Linien einfacher durchnummeriert als zu DB Zeiten. Also statt z.b. RB 17538 steht RB 13 oder RB 17 dran. Dann zu dem c: Es gibt die große RB Linie 17 von Stuttgart über Ludwigsburg, Bietigheim, Vaihingen nach Westen in Richtung Mühlacker. Diese verkehrt ab Stuttgart in Doppeltraktion bis Mühlacker. Dort findet eine Flügelung statt. Die Buchstaben a b und c bezeichnen dabei die einzelnen Linienäste der RB 17. Die RB 17a fährt weiter nach Pforzheim (manche Züge nach Wilferdingen-singen und Bad Wildbad). Die RB 17c fährt dann weiter nach Bruchsal und der RE 17b fährt nach Heidelberg. Gleiches wird mit dem RE Mannheim Stuttgart geschehen der als RE 10 A und B bezeichnet wird.
Gruß David
Peter Ackermann 22.10.2019 21:15
Hallo Dennis, das ist ja ein Taifun schlimmster Art! Ich frage mich natürlich, wie nass Du geworden bist. Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 23.10.2019 7:24
Hallo Peter.
Durch das Bahnsteigdach bin ich nur etwas nass geworden da der Wind den Regen weit unters Dach peitschte so das dies nur bedingt Schutz bot. Aber bei dem Sturm konnte ich die Kamera nicht eingepackt lassen und musste einfach ein paar Aufnahmen machen so beeindruckend wie es war. Es hat keine 5min gedauert da war es wieder vorbei.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Dennis Fiedler 23.10.2019 7:24
.
David Endlich 23.10.2019 8:10
Da fühle ich mich gleich an meine Finnland Fotos von 2017 erinnert wo es auch so einen Wolkenbruch gab. Nur der hier ist noch eindrucksvoller. Es muss für Außenstehende schon lustig sein wenn sich alle anderen verkriechen und nur einer mit Kamera aufgeregt über den Bahnsteig springt und sich freut dass so schöne Fotos dabei rausspringen.
Gruß David
Dennis Fiedler 26.10.2019 21:57
Hallo David
Auch ich stand unterm Dach und sprang dort rum ;D
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt
David Endlich 17.10.2019 14:28
Bei der 189 handelt es sich entweder um die 189 990 oder 189 994 der SBB Cargo International (bzw. MRCE) eingesetzt für den Novelis Zug von Göttingen in die Schweiz.
Gruß David
Fluffy 17.10.2019 18:41
Danke für deine Info. Habe sie nachträglich ergänzt.
LG Fluffy
David Endlich 14.10.2019 18:48
Durch den Betreiberwechsel in Stuttgart sind die 112er wieder in den Norden gekommen. Die restlichen DB Züge werden in Stuttgart nur noch von den 147ern und ein paar 146ern erledigt.
Gruß David
Clemens Kral 14.10.2019 19:01
Hallo David,
besten Dank für die inhaltliche Korrektur. Ich habe die Bildbeschreibung entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Clemens
Georg Friebe 8.10.2019 21:05
Eigentlich liegt der Landwasserviadukt ja im Kanton Graubünden - warum nur hat man die Flagge von St.Gallen aufgehängt?
Dennoch ein tolles Foto.
schöne Grüße
Georg
David Endlich 9.10.2019 7:54
Andere Frage: warum muss man da überhaupt Flaggen aufhängen. Immer wenn ich Bilder von dieser Brücke sehe mit diesen blöden Flaggen rege ich mich auf warum man ein so tolles Motiv so verschandelt. Unverständlich!!
Gruß David
Herbert Graf 9.10.2019 8:14
St.Gallen war touristischer Gastkanton im September. Vermutlich ist der Werbeeffekt so am Grössten und die Beachtung dementsprechend. Sie hängen ja nicht ständig dort. Allerdimgs bin ich auch kein Freund von Bannern und Flaggen an Baudenkmälern.
Gruss
Herbert
David Endlich 28.9.2019 1:32
Diese Stelle kommt mir bekannt vor :)
Gruß David
Olli 28.9.2019 12:44
Den Klassiker darf man nicht auslassen... ;-)
David Endlich 23.9.2019 19:37
Äh, hab ich da was nicht mitbekommen? Seit wann fahren ICE nach München Flughafen?
Gruß David
David Endlich 19.9.2019 19:29
Hallo Clemens,
Bitte lass in Zukunft in deinen Bildbeschreibungen diese ??? Bei den Loks weg. Diese Info gibt mir keinen Mehrwert. Entweder formulierst du die Bildbeschreibung um etwa "218 Doppel angeführt von 218..." oder du machst schnell noch ein Foto der zweiten Lok oder bei wendezügen einen Nachschuss um nur die loknummer zu erkennen. Vielleicht kann man ja in Internetforen auch umläufe bekommen.
Gruß David
Stephan John 19.9.2019 22:42
Man kann es auch übertreiben David... wenn man sich an jeder Bildbeschreibung im Internet so stört sollte man mal über sich selber nachdenken. Eisenbahnhobby hin und her aber so mancher nimmt das zu ernst
David Endlich 19.9.2019 23:16
@Stephan
Vielleicht war das etwas zu direkt ausgedrückt, aber in der Sache finde ich das etwas irritierend.
Gruß David
David Endlich 15.9.2019 8:03
Hallo Julian,
Da hattest du aber richtig schönes Wetter. Ich hoffe auf ähnlich gute Bedingungen wenn ich in gut 3 Wochen die gleiche Stelle besuchen werde, jedoch nur jeweils ca. 5 bis 6 Stunden auf dem hin und Rückweg nach Bergen.
Gruß David
Julian Ryf 15.9.2019 13:54
Hallo David
Ja, da hatte ich richtig Glück (einer der wenigen Tage mit komplett schönem Wetter).
Ich habe da auch nur auf dem Rückweg von Bergen nach Oslo einen Zwischenstopp gemacht, so blieben mir rund 8 Stunden Zeit (mit immerhin 6 Zügen).
Gruss, Julian
David Endlich 30.8.2019 17:43
Ist da was mit dem Weißabgleich schief gegangen? Die ganze Serie hat einen kalten Blaustich. Am besten am PC korrigieren
Gruß David
Clemens Kral 30.8.2019 22:45
Hallo David,
ich benutze immer die automatische Weißabgleich-Version von GIMP. Als Rot-Grün-Blinder muss ich mich auf solche automatischen Tools weitestgehend verlassen.
Vielleicht liefert der JPG-Illuminator mir ein anderes Ergebnis. Ggf. lade ich dann verbesserte Versionen hoch. Da allerdings heute alle Bilder freigeschaltet wurden, kann der Mangel so groß nicht sein, sollte man meinen.
Viele Grüße
Clemens
David Endlich 31.8.2019 0:19
Hallo Clemens,
Es ist nicht bei allen deiner Schweizbilder so. Bei den zwei Bildern von der BLS und der DB Traxx und bei dem Bern Bild mit den zwei IC2000 und der Re460 ist deutlich ein kalter Farbstich zu sehen. Der Rest der Bilder ist ok. Wenn du dich auf deinen PC verlässt kannst du ja mal eine Kontrollperson drüberschauen lassen ob es passt. Mal so als Vorschlag für die drei Bilder.
Gruß David
Thomas Wendt 25.8.2019 16:25
Schwimmwesten braucht man wohl nur auf der Berliner Stadtbahn, falls doch mal ein Zug entgleist.
David Endlich 25.8.2019 18:32
Ich habe gedacht die Sprinter werden nur mit ICE 3 gefahren. In der Mitte steht aber ein T??
Bzgl. Ansagen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte mal im IC einen der durchgesagt hat das sämtliche regiotickets nicht gelten auch das "hab ich nicht gewusst-ticket" und das "tut mir leid-ticket". Und dann saß natürlich direkt neben mir eine mit einem Niedersachsenticket:)
Gruß David
Fluffy 25.8.2019 19:40
Hammermäßig das Bild. Ein Motiv für das man erstmal einen Blick dafür entwickeln muss.
Aus der Stuttgarter S-Bahn kennt man ja Sprüche wie "Das ist kein Adventskalender. Sie können alle Türen öffnen." oder "Ob ihr wirklich richtig steht, sehr ihr wenn die Tür zu geht". Das treibt einem aber durchaus das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht und kann es daher nur begrüßen.
Grüße Fluffy
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2019 8:04
Danke für die Kommentare!
Die tiefe Position macht hier viel aus. Auf Augenhöhe fotografiert, wirkt das Motiv belanglos. Ja es war ein ICE-T, sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt.
In Berlin finde ich die Durchsage an S-Bahnhöfen, man solle an allen Türen einsteigen, recht lustig, da ich nicht weiß, wie ich das machen soll, eine Türe reicht mir völlig aus...
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.8.2019 18:45
Hallo Matthias,
wie von den andern Kommentarteilnehmern schon bemerkt, gefällt auch mir dieses Bild ausgezeichnet. Was die "witzigen Sprüche" angeht, ist die Sache immer etwas heikel, ich denke Eisenbahn bürgt für Zuverlässigkeit und da ist eine gewisse seriöse Sprache schon angebracht, besonders, da "Humor" hin und wieder (oder auch öfters) ziemlich blamierend wirkt.
Zu den Türen: Alle wollen, dass die Bahn pünktlich ist; gerade deshalb sollte eben nicht alle bei der scheinbar einzigen Tür einsteigen, sondern den Komfort der vielen Türen nutzen, ansonsten hätte das auf Gewinn getrimmte Bahnunternehmen diese gewinnschmälernden (da keine Sitzplätze) Türen nicht so zahlreich verbaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 15:00
Hallo Stefan,
ich verstehe die Durchsage bei der Berliner S-Bahn schon wie sie gemeint ist. Trotzdem finde ich es lustig, da ja jeder eine Einzelperson ist und sich auch einzel angesprochen fühlt und es ja einer Einzelperson nun nicht möglich ist gleichzeitig durch alle Türen einzusteigen.
lg Matthias
Korbinian Eckert 29.8.2019 15:30
Die Sprinter sind in der Regel auch ICE 3. Ich denke Matthias ist hier nicht mit einem Sprinter gefahren.
Schönes Bild übrigens!
Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:14
Hallo Julian,
jetzt weisst du, wo du dich ende Oktober NICHT hinstellen solltest…
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 11.8.2019 21:08
Hallo Julian,
Weißt du warum der 612 in der Schweiz war?
Gruß David
Julian Ryf 11.8.2019 22:21
Hallo David
Der 612er kommt alle paar Jahre für Messfahrten zu Besuch, weil die SBB kein Messfahrzeug für Fahrten mit Neigetechnik besitzt.
Gruss, Julian
Philipp Müller 11.8.2019 15:49
Sieht aus, als wäre es der ICE-S.
David Endlich 11.8.2019 17:02
Ja ist der ICE-S. Die Strecke wird häufiger für Testfahrten genutzt. Mitte Juli war eine Doppeltraktion des neuen Twindexx IC der SBB dort. Die Stromleitungen stören aber ein Bischen.
Gruß
David
Kurt Rasmussen 31.8.2019 16:29
Hallo Matthias,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich eine umweltfreundliche und leistungsfähige Verkehrslösung, nämlich die elektrische Bahn, als Beispiel einer sozusagen praxisbezogener alltagskulturellen Erfindung, in die Kulturlandschaft einfügen lässt. Das Bild zeigt - ohne Versuch, die Wirklichkeit zu verschönern, wie der Ort aussieht und wie man einen Zug vom Standort des Fotografen sehen kann.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2019 10:39
Danke Kurt,
die Aufnahme ist übrigens von Jonas. Ob solche Strecken mit hohem Tunnelanteil wirklich umweltfreundlich sind, wird doch eine große Masse an Beton verbaut, was ökologisch überhaupt nicht positiv zu werten ist. Problem ist eher, dass wir heute sehr schnell überall hinkommen wollen und dadurch egal ob per Auto, Bahn und Flugzeug gar nicht so umweltfreundlich unterwegs sind.
Ich muss sagen, auch ich nutze gerne die Schnellverkehrstrecken, vielleicht sollte man sich doch mehr Zeit für die Reise nehmen und neben dem Flugzeug auch den ICE meiden.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 1.9.2019 10:59
Hallo Matthias,
ich hatte übersehen, dass nach dem Text ein 'J' geschrieben worden war - ich bitte um Verzeihung. Wenn ich von Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit Bahnen spreche, vergleiche ich mit dem Bau von Autobahnen; wenn man sie baut, zerstört man oft große Teile der Landschaft, und die Luftverschmutzung steigt bedeutend nach der Eröffnung der Autobahnen in den betroffenen Gebieten (je besser die Straßen, desto mehr Autoverkehr!). Und im Vergleich mit dem Flugverkehr sind die Schnellzüge wohl vorzuziehen! Aber sonst hast Du natürlich recht: Warum haben wir moderne Menschen es so eilig?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2019 22:38
Ein gewaltiges Dach für eine Straßenbahnhaltestelle. Dann auch noch so hoch.
Schönes Bild!
lg Matthias
David Endlich 6.8.2019 1:11
Tolles Dach. Aber leider auch ein schiefes Dach:( vielleicht neu ausrichten und neu hochladen
Gruß David