Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:24
Ein schönes Bild des EC 151, nur bei der die unlesbaren Neigungtafel fragt man sich, ob sie heute noch beachtet wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Franci Vuk 25.8.2016 13:58
Hallo Stefan,
Habe leider keine Ahnung. Aber in die Richtung in die Tafel zeigt läuft normalerweise kein Verkehr. An die andere Seite ist die Tafel noch gut lesbar.
Gruß,
Franci
F. Lackner 25.8.2016 18:09
Schöne Aufnahme von einem schönem Moped am Emona!
Nur schade, dass der Speisewagen regelmäßig im Zugverband fehlt!
Dennis Fiedler 25.8.2016 13:56
Na da haste aber noch einen Uralten SKL erwischt. Sieht fast aus wie selbstgebaut ;)
Klasse eingefangen.
Gerd Hahn 27.8.2016 14:40
Hallo Dennis, freut mich, wenn das alte Bild Gefallen findet. Aus heutiger Sicht kann man sich solche Fahrzeuge kaum mehr vorstellen. In HO gab es mal früher von Brawa so ein Modell, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit besten Grüßen
Gerd
Norbert Lier 25.8.2016 13:54
was wird aus den Doppelstockwagen wenn ab 2019 Go-Ahead die Leistung auf dieser Strecke übernimmt
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:48
Ein wunderschönes Bild mit Durchblick, welcher zurecht etwas von der E 403 004 ablenkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Maier 25.8.2016 22:28
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:42
Wunderschön! Aber ist dies nicht eine 403 (statt 444)?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:38
Hallo Herbert,
immer eine gute Adresse: Ein Restaurant mit Bahnblick!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:33
Hallo Horst,
wenn ich mich richtig erinnere, verkehrten die Triebwagen 711 zu jener Zeit als Prämiumprodukt "Grüner Zug / Zeleni vlak" und führen nur die Erste Wagenklasse boten aber eine Minibar die mit etwas Hunger recht schnell leer gefuttert werden konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.8.2016 10:49
Das ist m. W. richtig, Stefan (Das mit der Minibar kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nicht mitgefahren bin. So lange dauerte die Fahrt doch auch nicht :-)).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:29
Etwas Portugal in der Schweiz, passt nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.8.2016 22:26
Tief eingeschnittene Täler, das ist schon ein wenig Portugal ähnlich, nur fahren dort die Züge meistens im Tal und hier ganz oben... Gerade mal einen Kilometer von hier entfernt fällt die Landschaft in den über 500 m tiefen Doubs-Canyon steil ab.
Gruss, Olli
Heinz Hülsmann 26.8.2016 20:32
Ein klasse Motiv, sehr gute Bildgestaltung!
Viele Grüße, Heinz
Olli 27.8.2016 16:49
Danke Heinz. Ist trotz notgedrungenem Gegenlicht ganz gut gelungen. Sonst wäre ich nicht rechtzeitig weggekommen zur Verfolgung. Lichtreflektionen durch Wolken und Gebäude helfen dann manchmal aus...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:27
Hallo Tim,
könnte es sein, dass dein Bild etwas nach links neigt?
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 26.8.2016 17:37
Hallo Stefan,
ich habe das Bild an den beiden Verbotsschildern und der Laterne ausgerichtet. Kann vielleicht sein, dass ich das nicht 100 prozentig genau gemacht habe. Ist es denn störend?
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 18:26
Hallo Tim,
störend nicht unbedingt, und ich muss zugeben, dass das Ausrichten von Bilder dieser Art alles andere als einfach ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2016 18:53
Das Bild ist jedenfalls schön und interessant... einen echten Hinweis auf schief findet man nicht, ob der Eindruck auch stimmt, oder eine optische Täuschung... Einzig die Tanne in der Mitte könnte helfen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 21:09
Hallo Olli, das ist keine Frage, das Bild ist schön und interessant. Mich veranlasste die Neigung der Gleise im Vordergrund im Verhältnis zum einfahrenden Zug zu der Frage ob das Bild sich etwas nach links neigt; aber vielleicht sind wir bei BB.de auch etwas zu genau darauf bedacht, dass immer alles "Gerade" ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 27.8.2016 13:11
Ich finde schon, dass man darauf achten muss, dass das Bild richtig ausgerichtet ist. Für mich gehört das Ausrichten aber zu den weniger schönen Dingen beim Bearbeiten, vielleicht weil ich auch nicht das Auge dafür habe um zu beurteilen, ob ein Bild auch gerade ist.
Freue mich jedenfalls auch über eure positiven Anmerkungen! ;)
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 27.8.2016 20:11
Wenn die Farbe anders wäre Tim, man könnte meinen in Thüringen zu sein.....bei meiner Familie in Emleben waren die Walfische auch einmal daheim.....sehr schönes Licht- und Schattenspiel. Lieben Gruß Andreas.
Tim 29.8.2016 16:29
Moin Andi,
dann ist ja Frankreich das perfekte Land für dich, wie zu Hause!
Freut mich, dass dir mein Bild aus dem französischen Thüringen gefällt ;)
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:25
Hallo Benno,
trotz der etwas traurigen Bildern, herzlich Willkommen bei BB.de!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:21
Während der Jungfraubahntriebwagen eine gewisse zeitlose Modernität ausstrahlt, sieht man dem gleichaltrigen BDhe 2/4 sein Alter an.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 12:18
Ein Stück Eisenbahngeschichte mag zu Ende gehen; oder ist es vielleicht nur ein Kapitel, den die Geschichte der Jungfraubahn geht ja weiter...
einen lieben Gruss
Stefan
Moritz Buckow 25.8.2016 12:05
Der angegebene Ort Hüttenrode kann nicht stimmen. Solche Vegetation im Hintergrund und die im Vordergrund sichtbare Weichenverbindung findet man so nicht in Hüttenrode. Eher passt der alte Bahnhof Rübeland.
Trotzdem danke für das Bild!
Gerd Hahn 25.8.2016 15:40
Hallo Moritz, gut aufgepasst! Genau genommen ist es das Gelände am alten Bahnhof Rübeland.
Gruß Gerd
Norbert Lier 25.8.2016 11:58
Was wird aus den Doppelstockwagen, ween ab Dezember 2018 die Hessische Landesbahn die Leistung der RB 75 übernimmt?
Horst Lüdicke 25.8.2016 10:59
Hallo Walter,
eine tolle Aufnahme aus Solothurn, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 25.8.2016 10:57
Ein herrliches Bild.
Gruß Horst
Tim 25.8.2016 9:55
Hallo Julian,
ein sehr schönes und wahrscheinlich auch seltenes Bild!
Warum nimmt man denn als Zugsicherungsgerät so einen langen Zug, hätte da nicht auch eine einfache Lok gereicht?
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:32
Die Zugssicherungsgeräte werden immer grösser...
Tolles Bild, Julian.
@Tim: eine normale Lok verfügt wohl nicht über die Neugezugfähigkeit, wie der ICN.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.8.2016 10:57
Hallo Tim
Genau, eine "normale" Lok darf nicht nach Zugreihe N, also bogenschnell verkehren (dürfen nur Neigezüge), was für die Messungen offenbar nötig war.
Gruss
Julian
Tim 26.8.2016 17:44
Hallo Julian und Stefan,
danke für eure Antworten, wenn man mal drüber nachdenkt erscheint dies auch ziemlich logisch.
Viele Grüße
Tim
Olli 26.8.2016 17:53
Zum zweiten dürfte er bei Bergfahrt auch zu untermotorisiert sein um jeweils die Streckenhöchstgeschwindigkeit auszufahren. Der Gotthard ist noch ein wenig steiler als die Schiefe Ebene, die den 612 bereits traktionstechnisch überfordert. Da kann ein flotter ICN dem 612 auch noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:27
Oh ja, wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 25.8.2016 10:55
Wunderbar!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 26.8.2016 17:18
Beide Daumen Hoch !
Gisela Albinus 25.8.2016 3:40
Sorry, wenn ich mich mal da einmische. Der Hafen ist Orts nah, dass ist richtig. Allerdings ist dieser Hafen nicht Tieden unabhängig. Also hat sich in diesem Punkt nichts geändert zum alten Inselbahnanleger. Was die damalige Entscheidung immer fragwürdiger macht, da der Hafen verschlickt und versandet. Notdürftiges ausbaggern jedesmal 70.000€ kostet. Dafür hätten die juister eine Pfahlstrecke aus Titan bauen können. Vorteil sie hätte nie geröstet, was allen Gegnern vom Hafen als Grund vor gelogen wurde das die Sanierung der inselbahn teurer wäre als der Hafen .
Horst Lüdicke 25.8.2016 10:51
Vielen Dank für den Hinweis, ich hab's korrigiert. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn man die Bahn erhalten und modernisiert hätte. Vor einigen Jahren war ich mal wieder auf Juist und habe das einmalige Inselbahnflair vermisst.
Gruß Horst