bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 344



<<  vorherige Seite  339 340 341 342 343 344 345 346 347 348 nächste Seite  >>
X956 und ein 2 Wege Steiger im Bahnhof St. Martin im Sulmtal Bergla. 27.April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 21:02
Hallo Karl Heinz,
ein tolles Bild, ist aber eigentlich kein „ROBEL“
Dies ist ein Plasser &Theurer Motorturmwagen MTW 10.056 (ÖBB X956 005-3 / A-ETE 9981 9231 003-0).
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 4:31
Danke Armin ! Ich hab Stur auf X956 geguckt ! LG KH

Frank Paukstat 25.5.2023 9:55
Hallo Armin und Karl Heinz,
ich habe die Kategorie mal korrigiert.
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 9:56
Vielen Dank Frank !

LG KH

Abgestellt, ausgdient, könnte ein ehemaliger Aufentaltswagen eine Bauzuges sein. 21.05.2021 10:11 Uhr. Steht auf einem separatem Gleistück im Bahnhof Großbothen. Übrigens, die Begleiterwagen der Transportpolizei sahen ähnlich aus, aber ich kann mich nur noch vage daran erinnern. Die Geoposition ist exakt. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 20:41
Ist ein ehemaliger DR Aufentaltswagen (steht auch dran).
Ein schönes Bild von ihm Siegfriet, aber du könntest den Ort der Abstellung noch zufügen.
Liebe Grüße
Armin

Siegfried Heße 26.5.2023 13:01
Hallo Armin, ich habe es ergänzt, freu mich, dass Du gefallen an den "letzten Zeugen" der DR findest.
Es ischt schade, dass die Muldentalbahn stillgelegt ist.
Ich erinnere mich noch, als Kind einmal mit dem Nachtschnellzug von Karl-Marx-Stadt nach Rostock gefahren zus ein.
Von Altenburg fuhren wir mit dem Eilbus nach Karl-Marx-Stadt, dann im Schlaffwagen über Leipzig zur Küste. Wennich mich recht erinner, lief der Schlafwagen über die Muldentalbahn, über Glauchau......, aber so ganz genau weiss ich das nicht mehr.
L.G. Siegfried

Siegfried Heße 26.5.2023 13:10
Hallo Armin, ich habe es ergänzt, freu mich, dass Du gefallen an den "letzten Zeugen" der DR findest.
Es ischt schade, dass die Muldentalbahn stillgelegt ist.
Ich erinnere mich noch, als Kind einmal mit dem Nachtschnellzug von Karl-Marx-Stadt nach Rostock gefahren zus ein.
Von Altenburg fuhren wir mit dem Eilbus nach Karl-Marx-Stadt, dann im Schlafwagen über Leipzig zur Küste. Wenn ich mich recht erinnere, lief der Schlafwagen über die Muldentalbahn, über Glauchau......, aber so ganz genau weiss ich das nicht mehr.
Das könnte der D728 Karl-Marx-Stadt-Leipzig-Dessau-Potsdam-Waren (Müritz) Rostock gewesen sein. 22:40 Uhr ab Karl- Marx- Stadt.Im Kursbuch Sommer 1983/84 zu finden.
Siegfried

Eine Seltenheit auf Schienen, der ET 183 05 DB von 1898 (!), zuvor LAG Nr. 505, unrestauriert, als Gast auf einer Veranstaltung im Stuttgarter Hauptbahnhof am 31.05.1984. Er zeigte sich so, wie er schon 1962 gewesen war. (zum Bild)

Olli 24.5.2023 17:28
Definitiv eine Seltenheit. Weißt Du mehr über diesen Triebwagen. Von dem habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 24.5.2023 17:48
Wunderbar! @ Olli: hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_Nr._501_bis_505
Gruß Horst

Olli 25.5.2023 0:40
Danke Horst. Dann muss Frank wohl noch ein Update bei der neu eingerichteten Kategorie machen. An die erste elektrische Vollbahn Meckenbeuren-Tettnang hatte ich sogar kurz gedacht. Und das Baujahr 1899 ist ja schon sensationell, man sieht es ihm nicht an...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 25.5.2023 10:05
Hallo Horst,
ich hatte von dem ET auch noch nie etwas gesehen, daher war ich erst einmal am suchen und hatte nichts gefunden. Danke für den Link. Kategorie ist erweitert.

Hallo Frank,
da hast Du ja wirklich ein kleines Schätzchen aus dem Archiv gezaubert. Danke für das zeigen.

Viele Grüße, Frank

Uetlibergbahn Zürich__anläßlich einer Sonderfahrt am 14-09-1974. Uetliberg-Tram Ce 2/2 Nr.2 aus dem Jahr der Elektrifizierung 1923 rangiert. Ein Jahr später mit dem Zusammenschluß der Bahngesellschaft Zürich–Uetliberg (BZUe) mit der Sihltaltalbahn zur Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) wurde aus Tw 2 Tw 22. Tw 2 (22) stand laut wikipedia bis 2014, restauriert in der ursprünglichen grünen Farbgebung, im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) und seit 2015 in Winterthur als stationäres Restaurant. Bw 213 (ex Nr.63; Bj. 1950) auf dem Nebengleis wurde 1994 ausrangiert. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst

Olli 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli

Der Giruno RABe 501 012 "Solothurn" am 18.5.23 im Bahnhof Bassersdorf abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2023 17:27
Hallo Stefan,
warum hast du zwei pratkisch gleiche Bilder hintereinander eingestellt?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.5.2023 21:10
...musstest wohl schnell die sechs Bilder pro Tag erreichen. Masse stad Klasse.

EN 459 mit Dreifachtraktion Re 460: Re 460 077, 115 und 078 sind kurz vor Othmarsingen unterwegs nach Basel, aufgenommen am Abend des 21.05.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2023 17:26
Hallo Martin,
es wäre natürlich schön, das die Nachtzüge so lang wären, dass sie eine Dreifachtraktion benötigen.
Das Bild aber gefällt mir sehr gut, denn erstens sind Re 460 in Vielfachtraktion nicht allzu oft zu sehen und zweitens ist es erstaunlich, was da für ein kunterbunter Zug im Einsatz ist.
einen lieben Gruss
Stefan

G 542-104-B lautet die typembezeichnung des Denkmals der Gleisrückmaschine bei Hohenleipisch. 25.05.2019 14:43 Uhr. (zum Bild)

Michael Brunsch 16.5.2023 0:35
Hallo Siegfried,

hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 16.5.2023 0:36
Hallo Siegfried,

hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine. Erkennbar ist dies an der aufgeschriebenen Nummer G542, da G steht dabei für Gleisrückmaschine. Bei einer Pflugrückmaschine müsste ein Pr stehen.

Grüße
Michael

Siegfried Heße 24.5.2023 7:27
Hallo Michael, danke für die Bemerkung, das sind schon imposante Maschinen, eigentlich schade, dass sie eher so im Verborgenen zu bewundern sind.
L.G. Siegfried

Michael Brunsch 24.5.2023 22:50
Hallo Siegfried,

die 542 habe ich übrigens 2004 auf dem Fahrzeugfriedhof am Tagebau Klettwitz erwischt. Schön, dass sie noch existiert.
Mit der Veröffentlichung der Bilder muss ich aber noch etwas warten.


Grüße
Michael

41 1144-9 hat am 13.05.2023 einen Sonderzug von Oebisfelde nach Haldensleben gebracht und setzt unter den wachsamen Augen des Weichenwärters im Stellwerk W3 ans andere Ende des Zuges um. Wenn nicht zeitgenössisches Automobil und Klimaanlage im Bild wären, könnte sich die Szene auch ein paar Jahrzehnte früher so abgespielt haben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2023 15:03
Hallo Christopher,
ein schönes Bild, und vielleicht gelingt es dir die modernen Attribute wegzuzaubern und das Bild in S/W zusätzlich alt aussehen zu lassen.
Übrigens, neben Kliamaanlage (die ich nur dank deinem Hinweis bemerkt habe) und dem Auto sind auch die gelben flachen Kästchen im Gleisbereich ziemlich neu, dafür müsste der Stellwerkbeamte aber wohl uniformiert werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.5.2023 17:35
Hallo Christopher,
ein wunderschönes Bild, auch wenn die 41er hier nur den Tender zeigt.
Liebe Grüße
Armin

Christopher Pätz 23.5.2023 8:43
Hallo Stefan, hallo Armin,
vielen Dank für eure Kommentare! Sicher ließen sich die Artibute der heutigen Zeit auch wegstempeln, das wäre mir im vorliegenden Fall aber doch etwas zuviel der Bearbeitung. Eigentlich ist diese Mischung aus alt und modern auch sehr interessant.
Viele Grüße
Christopher

8323 als Linie 2 nach Praha Podolska vodarna auf der Mánes Brücke 9.5.23 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 8:41
Hallo Andreas,
immer noch verrichten die T3 ihren Dienst in Prag wie man sehen kann. Zwar mehrfach modernisiert und in diversen Varianten, habe ich den Tw 8323 mal zusätzlich einsortiert. Eine neue Sichtung ist immer schön und das Motiv ist auch sehr passend. Gefällt mir!
Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 25.5.2023 15:49
Hallo Frank,

danke dir fürs Einsortiern, ich bin da echt ein Unwissender :-).
Sie waren noch fleißig unterwegs.

Grüße Andreas

386 204 mit dem RJ 1033 (Praha hln. - Wien Flughafen) in Praha hln. 9.5.23 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.5.2023 4:27
Wunderbar! LG KH

In Möhringen lebte ich schon als Baby...Nur das war etwas danach, am 04.09.1983 gab es Sonderfahrten der SSB mit verschiedenen historischen Wagen, die ersehnte Stadtbahn war nun Wirklichkeit geworden und durfte zunächst zwischen Vaihingen und Plieningen eingesetzt werden. TW 851 und BW 1390 hielten hier am Bahnhof Möhringen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.5.2023 4:26
Tolle Szene ! LG KH

Angesichts der Möglichkeit, die sich durch eine Sonderfahrt des Bayerischen Localbahnvereins am 12.10.2013 bot, möchte ich das Experiment antreten und mal einen etwas anderen Schnitt ausprobieren. Seite an Seite stehen hier Loks aus zwei verschiedenen Generationen - während links die Ablösung der Dampftraktion in Form von 218 401 steht, sieht man rechts im Bild die kleine Dampflok 70 083 als Vertreterin für die Dampflokzeit. Solche "Generationstreffen" sind eher selten in München Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 19:57
Hallo Mario,
ich würde sagen, das Experiment ist gelungen!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Be 4/4 22 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fährt Anfang Mai 1981 von Grütschalp nach Mürren. Der Blick geht hinüber nach Wengen, aus dieser Perspektive ist nicht erkennbar, dass dazwischen das etwa 800 m tiefer gelegene Lauterbrunnental liegt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.5.2014 16:44
Sehr schön und das Hochformat gut ausgenutzt, Horst!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:46
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme von der BLM in Hochformat gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:01
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Horst.
Eine grandiose Aufnahme dieser tollen Bahn, welches auch meinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 7:17
Kaum zu glauben aber gleich hinter den Tannen geht es senkrecht nach unten;.
Ein wunderschönes Bild dieser doch etwas besonderen Bahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.10.2014 21:21
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Yannik Gartmann 22.5.2023 9:22
Hallo Horst,

Ich habe soeben deinen Kommentar bei mir https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken-schmalspur~313-lauterbrunnen-gruetschalp-muerren-blm/1334853/am-16012022-ist-blm-bde-44.html gesehen.
Die SLM Triebwagen haben nur noch eine kurze Gnadenzeit. Bald ist es aber definitiv fertig. Mit der Auslieferung der Stadler Tram, wird die Strecke um elektrifiziert.

Gruss Yannik

Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 11:02
Hallo Yannik,
gemäss einer INFO der Jungfraubahnen (mit Bild*) kommen hier SURF-ähnliche Züge zum Einsatz, es sein den, die Info ist schon überholt.
Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
einen lieben Gruss
Stefan

https://www.jungfrau.ch/fr-ch/corporate/jungfrau-railways/jungfraubahn-holding-ag/bergbahn-lauterbrunnen-muerren-ag/

Horst Lüdicke 22.5.2023 16:31
Danke für die Info, Yannik!
Das ist natürlich schade, aber die Triebwagen stehen immerhin schon mehr als einhalbes Jahrhundert im Dienst und heute werden andere Anforderungen, z. B. auch hinsichtlich der Barrierefreiheit, gestellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Fahrzeug museal erhalten bleibt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.