Armin Schwarz 24.5.2023 21:02
Hallo Karl Heinz,
ein tolles Bild, ist aber eigentlich kein „ROBEL“
Dies ist ein Plasser &Theurer Motorturmwagen MTW 10.056 (ÖBB X956 005-3 / A-ETE 9981 9231 003-0).
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 25.5.2023 4:31
Danke Armin ! Ich hab Stur auf X956 geguckt ! LG KH
Frank Paukstat 25.5.2023 9:55
Hallo Armin und Karl Heinz,
ich habe die Kategorie mal korrigiert.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 25.5.2023 9:56
Vielen Dank Frank !
LG KH
Armin Schwarz 24.5.2023 20:41
Ist ein ehemaliger DR Aufentaltswagen (steht auch dran).
Ein schönes Bild von ihm Siegfriet, aber du könntest den Ort der Abstellung noch zufügen.
Liebe Grüße
Armin
Siegfried Heße 26.5.2023 13:01
Hallo Armin, ich habe es ergänzt, freu mich, dass Du gefallen an den "letzten Zeugen" der DR findest.
Es ischt schade, dass die Muldentalbahn stillgelegt ist.
Ich erinnere mich noch, als Kind einmal mit dem Nachtschnellzug von Karl-Marx-Stadt nach Rostock gefahren zus ein.
Von Altenburg fuhren wir mit dem Eilbus nach Karl-Marx-Stadt, dann im Schlaffwagen über Leipzig zur Küste. Wennich mich recht erinner, lief der Schlafwagen über die Muldentalbahn, über Glauchau......, aber so ganz genau weiss ich das nicht mehr.
L.G. Siegfried
Siegfried Heße 26.5.2023 13:10
Hallo Armin, ich habe es ergänzt, freu mich, dass Du gefallen an den "letzten Zeugen" der DR findest.
Es ischt schade, dass die Muldentalbahn stillgelegt ist.
Ich erinnere mich noch, als Kind einmal mit dem Nachtschnellzug von Karl-Marx-Stadt nach Rostock gefahren zus ein.
Von Altenburg fuhren wir mit dem Eilbus nach Karl-Marx-Stadt, dann im Schlafwagen über Leipzig zur Küste. Wenn ich mich recht erinnere, lief der Schlafwagen über die Muldentalbahn, über Glauchau......, aber so ganz genau weiss ich das nicht mehr.
Das könnte der D728 Karl-Marx-Stadt-Leipzig-Dessau-Potsdam-Waren (Müritz) Rostock gewesen sein. 22:40 Uhr ab Karl- Marx- Stadt.Im Kursbuch Sommer 1983/84 zu finden.
Siegfried
Olli 24.5.2023 17:28
Definitiv eine Seltenheit. Weißt Du mehr über diesen Triebwagen. Von dem habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 24.5.2023 17:48
Wunderbar! @ Olli: hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_Nr._501_bis_505
Gruß Horst
Olli 25.5.2023 0:40
Danke Horst. Dann muss Frank wohl noch ein Update bei der neu eingerichteten Kategorie machen. An die erste elektrische Vollbahn Meckenbeuren-Tettnang hatte ich sogar kurz gedacht. Und das Baujahr 1899 ist ja schon sensationell, man sieht es ihm nicht an...
Gruß, Olli
Frank Paukstat 25.5.2023 10:05
Hallo Horst,
ich hatte von dem ET auch noch nie etwas gesehen, daher war ich erst einmal am suchen und hatte nichts gefunden. Danke für den Link. Kategorie ist erweitert.
Hallo Frank,
da hast Du ja wirklich ein kleines Schätzchen aus dem Archiv gezaubert. Danke für das zeigen.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst
Olli 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.5.2023 17:27
Hallo Stefan,
warum hast du zwei pratkisch gleiche Bilder hintereinander eingestellt?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.5.2023 21:10
...musstest wohl schnell die sechs Bilder pro Tag erreichen. Masse stad Klasse.
Stefan Wohlfahrt 24.5.2023 17:26
Hallo Martin,
es wäre natürlich schön, das die Nachtzüge so lang wären, dass sie eine Dreifachtraktion benötigen.
Das Bild aber gefällt mir sehr gut, denn erstens sind Re 460 in Vielfachtraktion nicht allzu oft zu sehen und zweitens ist es erstaunlich, was da für ein kunterbunter Zug im Einsatz ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 16.5.2023 0:35
Hallo Siegfried,
hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 16.5.2023 0:36
Hallo Siegfried,
hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine. Erkennbar ist dies an der aufgeschriebenen Nummer G542, da G steht dabei für Gleisrückmaschine. Bei einer Pflugrückmaschine müsste ein Pr stehen.
Grüße
Michael
Siegfried Heße 24.5.2023 7:27
Hallo Michael, danke für die Bemerkung, das sind schon imposante Maschinen, eigentlich schade, dass sie eher so im Verborgenen zu bewundern sind.
L.G. Siegfried
Michael Brunsch 24.5.2023 22:50
Hallo Siegfried,
die 542 habe ich übrigens 2004 auf dem Fahrzeugfriedhof am Tagebau Klettwitz erwischt. Schön, dass sie noch existiert.
Mit der Veröffentlichung der Bilder muss ich aber noch etwas warten.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 15.5.2023 15:03
Hallo Christopher,
ein schönes Bild, und vielleicht gelingt es dir die modernen Attribute wegzuzaubern und das Bild in S/W zusätzlich alt aussehen zu lassen.
Übrigens, neben Kliamaanlage (die ich nur dank deinem Hinweis bemerkt habe) und dem Auto sind auch die gelben flachen Kästchen im Gleisbereich ziemlich neu, dafür müsste der Stellwerkbeamte aber wohl uniformiert werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.5.2023 17:35
Hallo Christopher,
ein wunderschönes Bild, auch wenn die 41er hier nur den Tender zeigt.
Liebe Grüße
Armin
Christopher Pätz 23.5.2023 8:43
Hallo Stefan, hallo Armin,
vielen Dank für eure Kommentare! Sicher ließen sich die Artibute der heutigen Zeit auch wegstempeln, das wäre mir im vorliegenden Fall aber doch etwas zuviel der Bearbeitung. Eigentlich ist diese Mischung aus alt und modern auch sehr interessant.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 23.5.2023 8:41
Hallo Andreas,
immer noch verrichten die T3 ihren Dienst in Prag wie man sehen kann. Zwar mehrfach modernisiert und in diversen Varianten, habe ich den Tw 8323 mal zusätzlich einsortiert. Eine neue Sichtung ist immer schön und das Motiv ist auch sehr passend. Gefällt mir!
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 25.5.2023 15:49
Hallo Frank,
danke dir fürs Einsortiern, ich bin da echt ein Unwissender :-).
Sie waren noch fleißig unterwegs.
Grüße Andreas
Karl Heinz Ferk 23.5.2023 4:27
Wunderbar! LG KH
Karl Heinz Ferk 23.5.2023 4:26
Tolle Szene ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 19:57
Hallo Mario,
ich würde sagen, das Experiment ist gelungen!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 10.5.2014 16:44
Sehr schön und das Hochformat gut ausgenutzt, Horst!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.5.2014 13:46
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme von der BLM in Hochformat gefällt mir sehr gut.
LG Matthias
De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:01
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Horst.
Eine grandiose Aufnahme dieser tollen Bahn, welches auch meinen Geschmack trifft.
Gruß Hans
Horst Lüdicke 11.5.2014 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 7:17
Kaum zu glauben aber gleich hinter den Tannen geht es senkrecht nach unten;.
Ein wunderschönes Bild dieser doch etwas besonderen Bahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.10.2014 21:21
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst
Yannik Gartmann 22.5.2023 9:22
Hallo Horst,
Ich habe soeben deinen Kommentar bei mir https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken-schmalspur~313-lauterbrunnen-gruetschalp-muerren-blm/1334853/am-16012022-ist-blm-bde-44.html gesehen.
Die SLM Triebwagen haben nur noch eine kurze Gnadenzeit. Bald ist es aber definitiv fertig. Mit der Auslieferung der Stadler Tram, wird die Strecke um elektrifiziert.
Gruss Yannik
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 11:02
Hallo Yannik,
gemäss einer INFO der Jungfraubahnen (mit Bild*) kommen hier SURF-ähnliche Züge zum Einsatz, es sein den, die Info ist schon überholt.
Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
einen lieben Gruss
Stefan
https://www.jungfrau.ch/fr-ch/corporate/jungfrau-railways/jungfraubahn-holding-ag/bergbahn-lauterbrunnen-muerren-ag/
Horst Lüdicke 22.5.2023 16:31
Danke für die Info, Yannik!
Das ist natürlich schade, aber die Triebwagen stehen immerhin schon mehr als einhalbes Jahrhundert im Dienst und heute werden andere Anforderungen, z. B. auch hinsichtlich der Barrierefreiheit, gestellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Fahrzeug museal erhalten bleibt.
Gruß Horst