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Smartrail 111 057-6 und Bavaria Rail 111 107-9 mit Kesselwagen in Darmstadt am 19.05.23 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.5.2023 21:42
Hallo Daniel,
ein tolles Bild von den beiden 111ern mit dem Kesselwagenzug. Für mich noch etwas ungewöhnlich das nun 111er im Güterverkehr eingesetzt werden..
Liebe Grüße
Armin

In Doppeltraktion fahren die beiden "Tranzisto" (Transistor), 742 112-6 und 742 205-8 der RM LINES a.s. (Sokolov), mit einem leeren sehr langen Holzzug (Wagen der Gattung Sggmrrs der österreichischen Innofreight Speditions GmbH, wobei eingestellt in Deutschland), am 17.04.2023 durch den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad). Der Eisenbahn-Verkehr des tschechischen Spedition und Logistik-Unternehmens SPEDICA, s.r.o. mit Sitz in Sokolov wird vom dem Tochterunternehmen der RM LINES a.s. (RML) mit Sitz in Sokolov ausgeführt. Die Diesellok "Kocour " oder "Tranzisto" (Kater, Transistor): Die ČSD-Baureihe T 466.2, ab 1988 Baureihe 742 sind dieselelektrische Güterzug- und Rangierlokomotiven der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Die Entwicklung begann 1970 mit den beiden Prototypen der BR T 475.15 (744.5). Das Leistungswachstum in der Motortraktion sowie die Notwendigkeit von Fortschritten bei der Erneuerung der Dampftraktion und der künftigen Typenvereinheitlichung des Motorlokparks veranlassten das Verkehrsministerium, die Beauftragung der Entwicklung und anschließenden Produktion einer neuen Lokomotive zu prüfen. Diese sollte für mittelschweren bis schweren Rangierdienst, leichteren Gleisdienst, aber auch im Güter- und Personenverkehr, bestimmt sein. Zwei Prototyp-Lokomotiven der Reihe T 475.15 (744.5) wurden 1970 von ČKD in Praha gebaut, wurden aber von der ČSD als ungenügend abgelehnt. Dies lag hauptsächlich an ihrem Führerstand, während die ČSD einen Turmführerstand mit guter Sicht verlangte, hatten diese Lokomotiven einen Führerstand neben dem hinteren Ende der Lokomotive, sodass die Aussicht nicht sehr zufriedenstellend war. Die Maschinen der Baureihe T 475.15 wurden daher verworfen und stattdessen die neuen Lokomotiven der Baureihe T 466.0 (735) produziert. Die Produktion erfolgte ab 1972 im Turčianské strojárny in Martin. 1973 begann bei ČKD Prag die Produktion neuer Lokomotiven der Reihe T 448.05 (740.5), die für den Bedarf großer Industrieunternehmen und für den Export bestimmt waren. Die Produktion von Lokomotiven T 466.0 (735) bei TS Martin verzögerte sich noch, die Entwicklung von Lokomotiven der Baureihe T 466.1 blieb erfolglos, außerdem war geplant, die Produktion von Lokomotiven bei TS Martin einzustellen und das Werk auf die Waffenproduktion zu konzentrieren . Auch die bereits produzierten T 466.0 (735) Maschinen waren im Betrieb sehr unzuverlässig. Die Situation in der Flotte der ČSD-Motorlokomotiven ist daher unerträglich geworden. Deshalb hat sich die ČSD eine Notlösung einfallen lassen: 1976 bestellten sie bei der ČKD 60 neue Lokomotiven der Baureihe T 466.2 (742), die genau aus den Industriemaschinen der T 448.05 (740.5) entstehen sollten. Die Serie, die bereits seit drei Jahren in der Industrie im Einsatz war, mit zudem sehr guten Ergebnissen. Die Liste der erforderlichen Umbauten war recht lang: Gewichtsreduzierung, Umbau des Triebwerks, Einbau einer Zugsicherung, Umbauten im elektrischen Teil, Umbau der Bremsen.1977-78 wurden 60 Lokomotiven der 1. Serie gebaut geliefert und die neuen Maschinen wurden fast sofort auf CSD in Betrieb genommen. Die 2. Serie folgte sofort und eine weitere danach. Die Produktion der Lokomotiven T 466.2 (742) für die ČSD endete mit der 9. Serien im Jahr 1986; insgesamt erwarb ČSD 453 dieser Lokomotiven. Während der langjährigen Produktion gab es mehrere partielle Modifikationen an der Konstruktion der Maschine – ab der 2. Serie mehrgliedrige Lenkung und Zugkraftwähler, ab der 3. Serie eine Knickbrücke seitlich am kürzeren Vorbau, ab der 6. Serie wurden Jalousien auf dem Dach der Lokomotive installiert und ab der 7. Serie neue Fahrmotoren. 41 Lokomotiven wurden für den Bedarf der Industrie geliefert, Maschinen auf Basis der Baureihe T 466.0 ČSD wurden auch nach Vietnam und Bangladesch geliefert. Nach der Produktion von Lokomotiven T 466.2 (742) für ČSD erfolgte 1987-88 die Produktion von abgeleiteten Lokomotiven T 466.3 (743) für Adhäsionsbetrieb auf Steilstrecken. TECHNISCHE DATEN der BR 742, ex T 466.2: Hersteller: ČKD Praha Baujahre: 1977 bis 1986 Hergestellt e Anzahl: 453 für die ČSD (in 9 Serien), 41 weiter für andere Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 13.580 mm ( am 4. Serie13.600 mm) Höhe: 4.472 mm Breite: 3 130 mm Drehzapfenabstand: 6.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibrad-Ø: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Dieselmotor: 6-Zylinder-Viertakt-Reihen- Dieselmotor mit Direkt-Einspritzung und Turbolader vom Typ ČKD K 6 S 230 DR Motorhubraum: 64,75 Liter (Zylinder-Ø 230 mm / Kolbenhub 260 mm) Kompressionsverhältnis: 12,5 : 1 Nenndrehzahl: 1.250 U/min (Leerlaufdrehzahl 510 U/min) Motorgewicht (ohne Generator): 7.700 kg Achsübersetzung: 1:4,8125 Dauermotorleistung: 883 kW (1.200 PS) Leistung des Traktionsgenerators: 780 kVA Leistungsübertragung: dieselelektrisch Fahrmotorentyp: TE 005 E / ab 7. Serie TE 015 C Antriebsmotorleistung: 195 kVA Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Dienstgewicht: 64 t Anfahrzugkraft: 192kN Dauerzugkraft: 121 kN Max. Tankinhalt: 4.000 l Kleinster bef. Halbmesser: R 80 m Quellen: SPEDICA s.r.o., Wikipedia, atlaslokomotiv.net (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.5.2023 6:49
Da stekt noch Leistung dahinter ! Tolles Bild von der Dieselpower !
LG KH

Armin Schwarz 18.5.2023 11:44
Hallo Karl Heinz,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild von der Dieselpower gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 31.5.2023 21:42
Hallo Armin,
ich bin begeistert von dem Doppel, gefällt mir sehr gut!
VG Heinz

Der Auftritt des Grünen Anton an der Spitze des Zuges ist immer eine große Sensation. In diesem Jahr wurde der Zug zum Kindertag von dieser Dampflokomotive gezogen. Die 486 007 mit dem Sz 30625 von Vrútky (Rutteck) nach Kremnica kurz vor Turček (Turz). Turček, 27.05.2023. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Tolles Bild !
LG KH

Ferenc Nemeth 31.5.2023 7:30
Danke, KH! MfG: Ferenc

Armin Schwarz 31.5.2023 21:39
Wunderschön!
Liebe Grüße
Armin

Ferenc Nemeth 1.6.2023 11:08
Danke, Armin!
lG: Ferenc

Frank Paukstat 3.6.2023 8:45
Hallo Ferenc, ein schönes Bild vom Grünen Anton mit dem Sonderzug! Ich kann mir vorstellen das die Dampfloks bei den Kindertagen stets gut ankommen und für Aufregung sorgen. Und so eine Fahrt in einem Zug mit Dampflok ist sicherlich eine großes Ereignis.
Viele Grüße, Frank

Ferenc Nemeth 3.6.2023 20:24
Danke schön, Frank! lG: Ferenc

Am 29.05.2023 waren die Hammer Eisenbahnfreunde mit einem von der 194 158-2 geführten Sonderzug vom Hamm nach Köln unterwegs, hier bei der Durchfahrt in Neuss-Norf. Gruß zurück ans Lokpersonal! (zum Bild)

Heinz Hülsmann 31.5.2023 9:15
Hallo Horst,
eine schöne Fotostelle für den Sonderzug, gefällt mir!
VG Heinz

Horst Lüdicke 31.5.2023 10:29
Vielen Dank Heinz,
ich habe mich für eine Aufnahme quasi "vor meiner Haustür" entschieden, u. a. auch, weil durch das abzweigende Gleis zum S-Bahnsteig sichergestellt war, dass mir kein Zug in die Quere kommen konnte.
Gruß Horst

Armin Schwarz 31.5.2023 21:22
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der 194 158-2 mit den Umbau-Wagen.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 1.6.2023 12:28
Vielen Dank Armin,
neben der schönen Lok habe ich mich auch über die dazu passende Wagengarnitur gefreut.
Gruß Horst

Norbert Keil 14.2.2025 10:52
Stilecht!

Horst Lüdicke 20.2.2025 10:06
Stimmt, hier passte alles zusammen, das ist leider nicht immer so.

Gruß Horst

Lokomotive 194 158-2 der Hammer Eisenbahnfreunde am 29.05.2023 mit einem Sonderzug vor der Skyline von Düsseldorf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.5.2023 6:48
Hallo Heinz,
Alt und Neu passen gut zusammen - eine schöne Aufnahme!
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 31.5.2023 9:19
Danke Horst,
bei dem Krokodil habe ich mich für Düsseldorf-Hamm entschieden,
mich hat die Skyline gereizt.
VG Heinz

Horst Lüdicke 31.5.2023 10:25
Hallo Heinz,
ich finde den Blick auf die Hafen-City immer sehr fotogen (und Düsseldorf-Hamm passt natürlich gut zu einem Zug der Hammer Eisenbahnfreunde :-)). Aber dort war ich schon mehrmals und außerdem wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass ausgerechnet im falschen Moment eine S-Bahn oder aus der Gegenrichtung ein RRX bzw. eine Regionalbahn ins Bild fährt. Aber wie ich sehe, war dies nicht der Fall und so konntest Du den Zug perfekt ins Bild setzen.
Gruß Horst

Armin Schwarz 31.5.2023 21:19
Hallo Heinz,
ein wunderbares Bild von der 194 158-2 mit den Umbau-Wagen. Für mich passt der Hintergrund der Düsseldorfer Skyline gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 31.5.2023 21:48
Danke Armin, das Dir mein Foto gefällt!
VG Heinz

OS 7418 mit Pendlerzug von Plzen nach Domazlice. Hier mit dem "roten Teufel" 754 066 nahe Chotimer am 22.05.2023 eingefangen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.5.2023 5:48
Herrliches Bild ! LG KH

Andreas Schreiber 31.5.2023 11:01
Vielen Dank. Diese Stelle ist schon länger ein Renner. Bisher hatte ich zu dieser passenden Tageszeit bezüglich des Lichts noch keine Möglichkeit mal hier einen schönen Güterzug bildlich festzuhalten. Mal schauen, ob das mal klappt. Derzeit sieht es auf der Strecke nach Furth im Wald grenzüberschreitend mau aus.

SETG 187 302-5 ist in Mosbach-Neckarelz mit Rangierarbeiten beschäftigt am Donnerstag den 24.5.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:31
Hallo Andreas,
die Lok hat eine sehr gefällige Farbgebung, sowohl von den Farben her als auch von der Gestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 27.5.2023 20:33
Hallo Stefan, es freut mich das dir meine Beute von der SETG gefällt. Ja man kann Loks einfach und doch hübsch gestalten. Leider ist das nicht immer allen Unternehmern und Designern klar.
LG an den Lac vom Neckar.
Andreas

Stefan Wohlfahrt 28.5.2023 20:17
Hallo Andreas,
genau - einfach und doch hübsch! Gerade deshalb gefallen mir die mit detaillierten Bilder versehenen Werbelok meist kaum.
Zudem hat der Betrachter ja kaum Zeit, sich die vorbeifahrende Lok lang von hinten und vorne zu bewundern, dies wird wohl von Unternehmern und Designern komplett vergessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 29.5.2023 7:47
@Stefan: Die Designer von Werbefolien wissen das schon und stechen Fahrtzeiten und Strecken durch. Nicht umsonst finden sich dann Trauben von Fotografen ein die solche Loks von Vorne, Seite und noch in der Vorbeifahrt ablichten. Die EVU und Designer wissen ganz genau das solche Bilder dann im Netz erscheinen und die Fotografen somit unfreiwillig "Werbung" machen. Ja, eine Lok wie die SETG kann einfach und schlicht sein und doch gefallen. Und dann gab es die weiße "Fleischmann"-Lok von PRESS die jeder überall an den Strecken fotografiert hat. Geschmäcker eben.
Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 29.5.2023 15:02
Servus Frank, das die/wir Fotografen oftmals der günstigste Werbepartner für EVUs sind ist richtig. Wenn man bedenkt was ein einzelnes Pressefoto dem Fotografen bringt.
Was das Wort Design an geht....heißt es auf deutsch allzuoft wie folgt:" DIes SeIn Grausli und INakzeptabell hässlich!"
Wobei auch gilt, alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife.
Jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.
Euch noch einen schönen restlichen Pfingstmontag.
LG Andi

Stefan Wohlfahrt 29.5.2023 19:10
Hallo Frank,
dein Argument hat natürlich auch was. Und alles andere ist eine Geschmacks Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2023 21:02
Hallo Andreas,
ein tolles Bild der SETG 187 302-5.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 31.5.2023 7:57
Moin Armin, schönen Dank für deinen Kommentar. In Sachen Güterzugverkehr ist es nun nicht weiter her auf der Neckartalbahn. Da freut es den Fotografen das wenigstens ab und zu dank der Holzverladung das Eine oder Andere Interessante Fahrzeug vor die Optik gelangt.
LG Andreas

Highlight der Mai: eine Österreich-Rundreise mit der Nostalgielok 1020.18 der EBFL (Eisenbahnfreunde Lienz). Die 1020.18 mit dem SüdbahnExpress (SEZ 14484) kurz nach Kefermarkt. 19.05.2023. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Sehr Schön ! LG KH

Ferenc Nemeth 31.5.2023 7:29
Danke, KH! MfG: Ferenc

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:35
Hallo Ferenc,
passt alles perfekt zusammen, wirklich ein Highlight!
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 1.6.2023 21:34
Danke schön, Stefan!

mfG: Ferenc

Eine kleine Diesellok will in ihren Lokschuppen fahren: Diesellok der ÖBB-Baureihe 2091 (evtl. 2091.09) vor dem Gmünder Heizhaus der Waldviertelbahn, 18.08.1984 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:34
Tolles Bild ! LG KH

VBZ - Tram Oldtimer Be 4/4 1350 mit Beiwagen B 645 unterwegs auf der Linie 6 am 07.05.2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Schaut gut aus !

Festival Suisse de la vapeur / Schweizer Dampffestival 2023 der Blonay-Chamby Bahn: doch die grosse Überraschung war der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35, der sich nach seiner sehr gelungenen Aufarbeitung praktisch "Fabrikneu" zeigt und von der B-C perfekt organisiert, sich in Chaulin zum ungestörten Fotografieren präsentiert. 29. Mai 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.5.2023 21:49
Wunderschön, der Berninabahn RhB ABe 4/4 I 35, wie auch das Bild von diesem.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:44
Danke Armin,
es war wirklich Zeit, den ABe 4/4 35 mit ein paar Pinselstrichen wieder aufzuhübschen. Na ja es brauchte schon mehr als eine paar Pinselstriche...
einen lieben Gruss
Stefan

Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 002-3 (91 80 6151 002-3 D- Rpool) fährt mit einem gemischten Güterzug am 11.05.2023 durch Niederschelden (hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke) in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1973 von Krupp in Essen unter der Fabriknummer 5174, der elektrische Teil ist von AEG unter Fabriknummer 8820, gebaut, und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Bis zum 31.12.2016 gehörte sie zur DB Cargo AG. Zum 01.01.2017 wurden je 100 sechsachsige elektrische Altbau-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 an ein Konsortium aus dem Lokvermieter Railpool verkauft. Die DB Cargo mietet daraufhin 100 Loks von Railpool wieder an. Die anderen Maschinen werden dem freien Markt angeboten. Diese sechsachsigen Loks (Co’Co’) sind immer noch starke Zugpferde, und so manche moderne Lok hat nicht diese Leistungsfähigkeit. Mit einer Stundenleistung von 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h und einer Anfahrzugkraft von 395 kN können diese Loks 3.000 t Züge bei 3 ‰ Steigung noch mit einer Dauergeschwindigkeit 75 km/h ziehen, bei 2.000 t Zügen sind es 100 km/h. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.5.2023 8:17
Servus Armin, so eine 151 ist doch immer wieder ein Hochgenuss wenn man sie mit so einem Frachtenzug sieht. Leider sind die meisten Loks der Baureihe in einem äußerlich schlechten Zustand Armin.
Doch schmälert das auf keinen Fall die Schönheit des Bildes.
LG Andi

Armin Schwarz 30.5.2023 21:05
Hallo Andi,
ja mir gefallen die 151er auch immer sehr gut und freue mich wenn ich diese vor die Linse bekomme. Danke es freut mich das Dir mein gefällt, auch wenn der Lack der Lok etwas stumpf ist.
Liebe Grüße
Armin





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